PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleines DRI-Experiment ...

JKS
25.08.03, 19:41:11
... mit einer Erweiterungs-DLL (http://web0129.ascis1.de/phpatm/index.php?&direction=0&order=&directory=Erweiterungen).

Hier ein Beispiel, wie der beschränkte Kontrastumfang einer Kamera erweitert werden kann:

http://www.j-k-s.com/fotos/DRI_DSC04550.JPG
<table><tr> <td> Aufnahmedatum </td> <td>25.08.2003 16:17:42</td> </tr><tr> <td> Blende (FNumber) </td> <td>8,0 F</td> </tr><tr> <td> Belichtungsprogramm </td> <td>Manuell</td> </tr><tr> <td> Belichtungszeit (ExposureTime) </td> <td>1/125 sec</td> </tr></table>

http://www.j-k-s.com/fotos/DRI_DSC04551.JPG
<table><tr> <td> Aufnahmedatum </td> <td>25.08.2003 16:17:56</td> </tr><tr> <td> Blende (FNumber) </td> <td>8,0 F</td> </tr><tr> <td> Belichtungsprogramm </td> <td>Manuell</td> </tr><tr> <td> Belichtungszeit (ExposureTime) </td> <td>1/50 sec</td> </tr></table>

nach dem DRI-Mischer:
http://www.j-k-s.com/fotos/DRI_New01.jpg

ralfeberle
25.08.03, 20:08:03
Hallo!

Oje, nun heißt es immer ein Stativ mitzuschleifen! Hast Du nun also das schon früher diskutierte Verfahren in einer eigenen Variante umgesetzt - toll! ;D

Gruß,

Ralf

reiner
25.08.03, 20:15:41
Sieht schon ganz gut aus ;D

Ist bei mir mit Build48 abgestürzt, FF liess sich nicht starten. Mit Build 49 ist's o.K.

Gruss
Reiner

poeth
25.08.03, 21:46:55
SUPER! Ich habe im Urlaub auch ein paar Experimente diesbezüglich gemacht (mit Scripting). Das war aber so langsam, dass ich relativ schnell die Lust verloren habe. Dafür habe ich ein paar Testbilder, die ich nun mal ausprobieren werde. Klasse!

JKS
26.08.03, 12:20:12
Wie mir erst jetzt bewusst wurde, ist die Reihenfolge der beiden Bilder wichtig. Daher neue Erweiterungs-DLL (http://web0129.ascis1.de/phpatm/index.php?&amp;direction=0&amp;order=&amp;directory=Erweiterungen) die automatisch hell/dunkel sortiert.

alfrank
26.08.03, 18:05:24
Hallo,

dieses Thema hat mich veranlaßt nun doch vom
passiven zum etwas aktiveren Nutzer dieses Forums
zu werden. Dies ist also meine erste Wortmeldung.

kurz zur Person:

Mein Name ist Frank, bin 45 Jahre alt und lebe im
schönen Mecklenburg-Vorpommern.

Der digitalen Fotografie bin ich schon relativ früh
verfallen (1997; Olympus 800). Vor Kurzem bin ich
nun bei der Sony DSC-V1 gelandet und sehr zufrieden
mit der Kamera.

Seit einem Jahr nutze ich Fixfoto und bin nach wie vor
begeistert.

Nun mein Anliegen:

Könnt Ihr mir erklären wie man diese DRI.dll anwendet?

Vielen Dank!

poeth
26.08.03, 18:27:45
Hallo Frank.

Dann mal zuerst ein herzliches Willkommen im Forum.

Nun zu deiner Frage:
(1) Wie du oben lesen kannst, brauchst du auf jeden Fall die neueste Beta-Version (Build 49).

(2) Die dll kopierst du in das FF-Hauptverzeichnis.

(3) Nach Starten von FF siehst du jetzt unter 'Extras-&gt;Erweiterungen' einen neuen Eintrag namens '2 Bilder mischen (DRI)'.

Wenn du im Computer-Ansicht-Fenster nun zwei Bilder markierst (mittels STRG + Mausklick) und diesen neuen Menupunkt auswählst, sollte eigentlich alles klappen.

Grüße
#poeth

alfrank
26.08.03, 18:51:37
Danke Poeth,

für die prompte Hilfe. Wenn man´s weiß ist es ganz
einfach. Eine sehr gute und brauchbare Funktion, die
FixFoto weiter aufwertet. :D

chwachsmuth
27.08.03, 09:30:37
Es müssen wohl die beiden Bilder die gleiche Pixelzahl haben. In JKs Beispiel ist das ja auch sinnigerweise klar. Aber ich kann auch zwei inhaltsfremde Bilder mischen, da zeigt sogar die Vorschau zwei größenverschiedene Bilder gemischt an, nur beim OK tut sich dann nichts. Für bestimmte Montagen aber sicher zu gebrauchen.
Wenn dann noch das 2. ausgewählte Bild im ersten skalierbar und verschiebbar wäre, ... völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten, die aber wieder FF vom reinen Bildoptimierungsprogramm entfernen *träum*

Gruß Christian

poeth
27.08.03, 11:49:46
Das mit dem Verschieben wäre eine feine Sache. Ich mache häufiger eine kleine Belichtungsreihe. Das Dumme ist nur, dass diese Bilder nicht deckungsgleich werden, wenn der Autofocus eingeschaltet ist.
Durch das Neufokussieren treten Verschiebungen der Bilder um 1-2 Pixel auf. Nur wenn ich vorher den manuellen Fokus aktiviert habe klappt es problemlos.

Es wäre daher sehr schön, wenn man die Bilder gegeneinander verschieben könnte.

Grüße
#poeth

JKS
27.08.03, 12:08:13
Vor irgendwelchen Erweiterungs-Debatten würde mich interessieren (zu sehen) in wie weit das Teil in der Praxis überhaupt funktioniert.

poeth
27.08.03, 12:13:55
Insgesamt sieht es sehr vielversprechend aus. Meine Beispielbilder unterscheiden sich um einige Blendenstufen (Gegenlichtbilder). Daher ist es sehr angenehm das Mischungsverhältnis der beiden Bilder einstellen zu können. Bei einer 50/50-Mischung treten ansonsten starke Artefakte auf. Diese kann man ganz gut 'herausregeln'. Leider komme ich nicht zu einem ausführlichen Test (da mir weitere geeignete Testbilder aus o.g. fehlen). Ich kann momentan auch keine neuen machen, da meine Kamera defekt ist. :(

HgButtentee
06.09.03, 11:35:12
Erstmal Hallo an Alle, :)

ich lese hier schon einige Zeit mit und habe nun auch mal ein Problem mit Fix Foto.

Ich war begeistert, als ich das mit DRI unter Fix Foto gelesen habe.
Leider funktioniert es bei mir überhaupt nicht &nbsp;:'(
Habe alles so gemacht, wie poeth es beschrieben hat.
Bei mir erscheinen dann unter Extras#&gt;Erweiterungen lediglich ein blaues und ein weißes Kästchen.
Ich habe mir auch gestern die neueste Version von Fix Foto heruntergeladen, aber damit funktioniert es bei mir auch nicht.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was ich noch tun könnte oder was ich eventuell falsch mache, da ich an DRI doch sehr interessiert bin.

Gruß,

Peter

guenter_w
06.09.03, 11:47:05
Hallo Peter!

Ganz dumme Frage: hast du die dll dazu im FixFoto-Verzeichnis?

Gruß

Günter

HgButtentee
06.09.03, 11:54:01
Hallo Günter,

ja habe ich.
Habe ja auch die Korrekturdaten für meine F717 dort hineinkopiert und das funktioniert einwandfrei. ???

Gruß,

Peter

Achim
06.09.03, 12:45:52
FixFoto muß neu gestartet werden, damit die
dll geladen werden kann.
Achim

HgButtentee
06.09.03, 12:56:53
Hallo Achim,

danke für die Hilfe, aber daran liegt es auch nicht. Bei mir will es einfach nicht funktionieren.

Gruß,

Peter

guenter_w
06.09.03, 13:02:18
Hallo Peter!

Versuch mal ein Experiment: Verändere bei einem Bild beispielsweise den Gamma-Wert so richtig ins Milchige, speichere unter einem neuen Namen, öffne das Original, verändere da den Gamma-Wert stark ins Dunkle. Dann probier das Ganze noch mal mit DRI. Wenn es dann nicht klappen sollte, dann - ja dann hat JK ein Problem zu lösen.

Gruß

Günter

HgButtentee
06.09.03, 13:21:55
Hallo Günter,

das geht leider auch nicht. Wie gesagt, erscheint bei mir unter Extras#&gt;Einstellungen überhaupt kein Eintrag :-/

Trotzdem danke.

Gruß,

Peter

guenter_w
06.09.03, 13:48:27
Hallo Peter!

Laufen denn die anderen &quot;Extras&quot;?

Gruß

Günter

HgButtentee
06.09.03, 14:40:58
Hallo Günter,

hab mir die anderen Extras eben erstmal runtergeladen.
Die kannte ich noch gar nicht &nbsp;:-[

Das Farben tauschen erscheint bei mir nun unter Extras.
Dabei ist mir etwas aufgefallen. Und zwar waren die Dateiendungen andere, als bei meinem DRI Download.

Habe die Datei erneut runtergeladen und jetzt funtioniert alles.

Vielen Dank für deine Mühe. Ohne deine Tipps wäre ich sicher verzweifelt.

Nochmals danke und viele Grüße,

Peter

cypho
11.09.03, 20:21:38
Hallo ,
bitte DRI weiter ausbauen. IHMO die derzeit wichtigste Erweiterung von FixFoto, da das Problem der Kontrastbewältigung jede Kamera betrifft und von keinem anderen Programm zufriedenstellend gelöst werden kann.
Ich habe heute experimentiert und bin angenehm überrascht, daß DRI sogar von nur einer vorhanden Aufnahme, zu einem guten Endergebniss geführt hat.

Bild 1 - Orginal
http://nexus.tfh-berlin.de/~cypho/sonstige/driorg.jpg

Bild 2 - Berabeitet mit Xe847 und Gamma abdunkeln
http://nexus.tfh-berlin.de/~cypho/sonstige/driv1.jpg

Bild 3 - Bearbeitet mit Gamma aufhellen
http://nexus.tfh-berlin.de/~cypho/sonstige/driv2.jpg

Bild 4 - Endergebnis
http://nexus.tfh-berlin.de/~cypho/sonstige/drizus.jpg

Das einzige was mich noch stört ist der Saum der sich zwischen Himmel und den Bäumen abzeichnet. Diesen Saum bekomme ich nicht weg, da er sprunghaft von schwarz in weiß wechselt.

MfG Peter

guenter_w
11.09.03, 20:35:06
Hallo cypho!

Mal als Idee - maskieren!

Gruß

Günter

giraffengero
11.09.03, 22:29:35
Hallo,
aufgrund Peters Experiment habe ich mir die dll jetzt auch mal runtergeladen und gerade etwas rumprobiert (auch mit nur einem Bild, und das dann aufhellen und abdunkeln). Muß sagen es funktioniert schon bei den ersten Versuchen wunderbar! Bin begeistert! Muß mich nächste Tage mal auf die Socken machen und &quot;richtige&quot; Testbilder aufnehmen.

Helene
12.09.03, 13:30:01
Hallo Günter,

mir ist aufgefallen, dass bei mir unter &quot;Erweiterungen&quot; *nur '2 Bilder mischen' steht, von 'Farbentauschen' ist nichts zu sehen *::) * *Wie kann ich dazu kommen ???

Gruß
Helene

ralfeberle
12.09.03, 13:48:14
Hallo Helene!

Siehe von Joachim o.g. Download-Bereich! ;)

Gruß,

Ralf

Helene
12.09.03, 14:31:23
Siehe von Joachim o.g. Download-Bereich! ;)

:-[ :D

Helene

reiner
24.10.03, 16:12:53
Hallo,

wenn man zwei Bilder mit unterschiedlicher Pixelanzahl kombiniert, wird zwar die Vorschau angezeigt, aber nach Klick auf OK wird die Berechnung offensichtlich abgebrochen.

Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn da ein Hinweis käme.

Gruss
Reiner

HPVD
29.10.03, 10:28:37
Hallo

und weil die Funktion ja scheinbar auch mit nur einem (Ausgangs-)Bild erstaunlich gut funktioniert - was liegt da eigentlich näher als die Funktion direkt zur Bildoptimierung zu integrieren??

Gruß Martin

JKS
02.01.04, 11:49:56
FFexMulti (http://web0129.ascis1.de/phpatm/index.php?PHPSESSID=92064f42025e0df2fa1d525890e3ce08&amp;direction=0&amp;order=&amp;directory=Erweiterungen) erweitert um &quot;Differenz aus 2 Bildern&quot;.

reibo
02.01.04, 12:12:58
ups,

jetzt kann ich zwar zwei bilder mischen (dri) aber nach OK passiert nichts. (vorher ging es)
und bei differenz aus zwei bildern kommt garnichts.
habe es (immer zwei bilder makiert) mit und ohne bild auf der arbeitsfläche probiert.

reibo

dl6hbl
02.01.04, 12:25:31
ups,

jetzt kann ich zwar zwei bilder mischen (dri) aber nach OK passiert nichts. (vorher ging es)
und bei differenz aus zwei bildern kommt garnichts.
habe es (immer zwei bilder makiert) mit und ohne bild auf der arbeitsfläche probiert.

reibo

dito

reiner
02.01.04, 12:25:58
Hallo,

haben die Bilder exakt dieselbe Grösse (höhe x breite) ?
Sonst passiert so etwas...

Gruss
Reiner

guenter_w
02.01.04, 12:31:08
Hallo!

Bei mir klappt es nach Installation des build 25 und der dll von heute bestens!

Gruß

Günter

Nachtrag: Ich bin fasziniert!

dl6hbl
02.01.04, 12:41:30
Hallo,

Gruss
Reiner

Danke Reiner das war es !

Das Mischen funktioniert (in der Vorschau ) auch bei unterschiedlichen Bildgrößen - nach OK gibt es aber nix abzuspeichern.

Differenz läuft dann auch sauber - habe hier (Notebook) nur begrenzten Bildvorrat.

Gruß Thorsten

reibo
02.01.04, 12:46:54
Hallo,

Gruss
Reiner

jepp, daran lag es. 8)
ABER. In der Vorschau (DRI) wurde trotz unterschiedlicher größe die Mischung angezeigt. :-\
Daher die Verwirrung.

gruß
reibo

reiner
02.01.04, 13:09:29
Hallo,

wenn man zwei Bilder mit unterschiedlicher Pixelanzahl kombiniert, wird zwar die Vorschau angezeigt, aber nach Klick auf OK wird die Berechnung offensichtlich abgebrochen.

Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn da ein Hinweis käme.

Gruss
Reiner

@reibo &amp; dl6hbl
Deswegen hatte ich den oben zitierten Vorschlag vor einigen Wochen gemacht ;D
(In diesem Thread übrigens ::) )
Gruss
Reiner

JKS
02.01.04, 13:30:01
neuer FFexMulti mit Hinweis auf Bildgrößen und -Anzahl.

reibo
02.01.04, 13:36:18
neuer FFexMulti mit Hinweis auf Bildgrößen und -Anzahl.

;D ja, so is besser ;D

Psionman
02.01.04, 19:06:23
Kann man denn mit einem RAW Foto (Meine Cam kanns nicht) ein jpg mit +2EV und ein weiteres mit -2EV erstellen und mit dem Mixer die besten Kontraste erzielen?
Wäre dann für mich ein wichtiger Kaufgrund bei der nächsten Cam, dass RAW Format vorhanden ist. Bei einem solchen Vorgehen könnte man das Stativ getrost zu Hause lassen.
Richtig gedacht , oder Denkfehler?

Volker

chwachsmuth
02.01.04, 20:39:39
Ich bin zwar auch ein RAW-loser, denke mir aber, dass unabhängig vom Speicherformat die Grauwertabstufung im Chip begrenzt liegt mit Helligkeitswerten von 0-255.
Gruß
Christian

ralfeberle
02.01.04, 21:15:39
Hallo!

Bei RAW hat man üblicherweise 16 Bit zur Verfügung, also 0...65335 Tonwert-Abstufungen.

Gruß,

Ralf

chwachsmuth
03.01.04, 02:08:22
Aha, wieder etwas gelernt. Und wieviele Grauabstufungen sind in jpg? Oder kann man das so nicht sagen? Gibt es Unterschiede in den Speicheralgorithmen? Außer bei GIF.
Gruß
Christian

NightOwl
05.01.04, 13:12:02
Hm, ich habe dasselbe Problem wie HgButtentee: Bei mir erscheint kein &quot;dri&quot; - Eintrag unter Extras-&gt;Erweiterungen. Die anderen DLL's funktionieren. Habe alles neu gestartet, FF_Multi.dll ist im FF Verzeichnis ... trotzdem nix von dri zu sehen ... Woran liegts??

So long,
Matthias

PS.: v2.72 B:43

ralfeberle
05.01.04, 13:21:33
Hallo Christian!

Dein Posting ist mir entgangen, daher erst jetzt eine Antwort:

Bei JPEG hat man 8 Bit - 256 Tonwert-Abstufungen also und bei TIFF z.B. gibts 8- und 16 Bit-Versionen. Das mit den Abstufungen ist so schon richtig. Und bei GIF hat man 256 Farben, ist es ein Schwarz-Weiß-Bild sinds ebensoviele Graustufen. Ist es aber ein Farbbild, bleibt pro Farbe nicht mehr viel übrig für Abstufungen. Ein intelligente Wandlung eines Bildes mit mehr Farben, z.B. JPEG oder TIFF in ein GIF-Bild ist also wichtig, um die vielen Farben näherungsweise darzustellen.

Total ungeeignet ist daher das GIF-Format für EBV und womöglich mehrmaliges Zwischenspeichern - und darum unterstützt es auch FixFoto nicht (und wegen der Lizenzgebühr - die allerdings bald wegfällt).

Gruß,

Ralf

NightOwl
06.01.04, 09:47:53
Hallo nochmal,

ich habe jetzt mal auf einem &quot;jungfräulichen&quot; ME Fixfoto neu installiert, die FFex-multi.dll ins FF-Verzeichnis kopiert und es erscheint immer noch kein Eintrag unter Extras-&gt;Erweiterungen. Was mache ich falsch? Kann jemand das Problem nachvollziehen?

Bis dann,
Matthias

JKS
06.01.04, 11:09:29
welche FF-version?

NightOwl
06.01.04, 11:18:07
v2.72 B:43 , alles taufrisch gezogen, da meine gekaufte Version ein bissel alt war.

So long,
Matthias

JKS
06.01.04, 11:40:55
nicht frisch genug, da in der Zwischenzeit eine neue BCG-Library erschienen ist. Bitte aktuelle Beta (http://www.j-k-s.com/ffbeta.htm) benutzen.

NightOwl
06.01.04, 11:51:02
Uuups, habe dem Downloadtext geglaubt, der da behauptet:

DRI-Mischer, Tiefenschärfe-Erweiterung (ab 2.72 B:5)

Na, dann probier ich es mal mit der Beta, danke!

Bis dann,
Matthias

NightOwl
06.01.04, 16:19:59
Hallo,

danke, jetzt hats funktioniert!! Ich habe mal einen Vergleich zw. FF und einer PS-Aktion gemacht, wen es interessiert: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=5383&amp;highlight= , ganz nach unten scrollen.

Bis dann,
Matthias

talmida
06.01.04, 17:55:33
Hallo Matthias,

ich finde Deine Bildbeispiele aus dem Link sehr schön.
Und ich stimme Deinem Kommentar zu, daß die FF-Beispiele irgendwie spritziger aussehen - wobei ich denke, daß man ja ohne weiteres nach der DRI-Aktion noch an den Ergebnissen rumändern kann, so wie die Geschmäcker halt sind...

Wenn ich Deine Bilder sehe, werde ich doch möglichst bald mal Richtung Ingolstadt zu den großen Erdöl-Raffinerien fahren - die müssen mit ihrer Festbeleuchtung bei Nacht ja auch toll aussehen...
Ich hab jetzt gar nicht so genau Deine Beiträge bei den Bildern gelesen - Du hast sicher ein Stativ benutzt....?

liebe Grüße
Christa

NightOwl
06.01.04, 18:32:39
Hallo Christa,

ja, Stativ ist ein absolutes Muß! Am besten zwischen den Belichtungen die Cam nicht mehr anfassen, also Fernauslöser. Ich mache auch immer mehr als 2 Bilder, um nachher möglichst die besten Bilder raussuchen zu können (Belichtungsreihe).

Viel Erfolg, vielleicht sehen wir ja die Ergebnisse ?
Matthias

talmida
06.01.04, 18:59:07
hallo Matthias,

danke für die Tipps!
Ja, wenn ich was Schönes produziert hab, dann zeig ich es natürlich.... ;D

liebe Grüße
Christa

germanlaws
10.05.04, 18:44:14
Unter &quot;Extras&quot; habe ich nach dem letzten Download nun auch die Möglichkeit, Nachtbilder mit &quot;dynamic range increase&quot; zu erstellen.Aber, wie geht das? Die ntsprechenden Fotos mit gleicher Blende und unterschiedlicher Beluichtungszeit habe ich ja, aber beim Mischen stzt sich nur das hellere durch, das dunklere verschindet völlig dahinter. Und wie stelle ich die Regler ein?

lg

Dieter

ralfeberle
10.05.04, 19:12:03
Hallo!

Hier hoffe ich! Lies mal von Anfang an. Ansonsten, Deine Frage hat mich schwer gejuckt, nur auf die Suche-Funktion des Forums zu verweisen. Aber 'dri' ist alleine halt auch zu finden z.B. in 'dringend' etc. Wenn noch was unklar ist, hier weiter fragen! ;)

Gruß,

Ralf

germanlaws
10.05.04, 23:13:46
Danke für die Antwort. &quot;dri&quot; alleine hatte mir einfach nicht weitergeholfen. Ich hätte natürlich &quot;dynamic range&quot; eingeben müssen, insoweit also Asche auf mein Haupt. Falls Du mal hier in der Nähe bist: beiliegenden Gutschein für ein Freibier...

lg und danke

dieter

HeiM
04.07.04, 15:04:12
Hallo,

der Extrakt aus diesem Thread liegt als PDF vor und kann ab sofort unter
http://www.j-k-s.com/zubehoer/index.php?action=downloadfile&amp;filename=DRI-Experiment.pdf&amp;directory=Dokumente/Tipps&amp; heruntergeladen werden.
Gruss
Heinz

EDIT: link repariert

chwachsmuth
04.07.04, 17:03:30
Hallo Heinz, schnell den Link korrigieren (ein - zuviel)
www.j-k-s.com/zubehoer
auch in deiner pdf-Datei!
Gruß
Christian

dneuman
02.12.05, 22:30:54
Liebe Fixfoto Freunde,
irgendwie kann ich die DLL Datei nicht finden :-(
Die beiden Hyperlinks von JKS scheinen nicht zu funktionieren.
Wer kann mir sagen, wie ich an die DLL komme?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe und ein schönes Wochenende :-)
Gruß - Detlef

m.s
02.12.05, 22:49:03
Hallo Detlef,

probier mal diese: http://www.j-k-s.com/media/beta/ext.zip. Funktioniert aber nur in der aktuellen Beta. Ansonsten nimm diese: http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=15

dneuman
02.12.05, 23:35:05
Hallo Micha,
vielen Dank :-)
Hab die DLL Datei geladen und bin absolut begeistert - ab jetzt werde ich bei schwierigen Lichtverhältnissen meine Bilder aus der Belichtungsreihe immer damit mischen und gewinne so m.E.
2 Blendenstufen hinzu.
Gruß - Detlef

m.s
02.12.05, 23:42:05
Hallo Detlef,

schau mal hier, ob du auch das beschriebene Phänomen hast oder einen Tipp, wie es zu vermeiden ist: http://www.ffsf.de/showthread.php?t=6246

dneuman
05.12.05, 22:19:21
Hallo Micha,
hatte leider am Wochenende keine Gelegenheit das Phänomen "nachzuvollziehen" aber ich werde am nächsten Wochenende gezielt über Belichtungsreihen, bzw. über blendenkorrigierte raw Dateien einiges ausprobieren und dann in dem angegebenen Thread über meine Erfahrungen berichten.
Bin aber grundsätzlich der Meinung, dass der Weg über Bilder mischen momentan die einzige Altenative ist, denn leider geringeren Umfang der Blendenstufen der DSLRs gegenüber dem Film etwas anzupassen.
Gruß - Detlef

Seeeb
05.03.06, 16:02:32
Ralf,
Danke fürs Verschieben.
Es wird also nie Ebenen geben? Warum nicht?

Wäre für DRI wohl schon besser...

LG, Sebastian

guenter_w
05.03.06, 16:07:11
Zwei Filmtitel:

- Sag niemals nie!

- Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß

Günter

Seeeb
05.03.06, 16:10:16
:-)))

na denn, Günther...

Bleibt die Frage, wie man DRI so optimal hinbekommt, wie es wohl PS vermag... Aber immerhin können wir ja zwei Fotos schon übereinander legen... :)

frankfickel
05.03.06, 16:13:37
Na denn schau Dir mal die Bilder zu diesem Thema im Forum an (hab gerade keine Zeit zum Suchen), da siehst Du, dass man kein PS braucht.

Gleichwohl: Ebenen wären schon gut und ich hoffe auch noch ...

Seeeb
05.03.06, 16:21:12
Frank,
Du hast schon Recht - einige Beispiele zeigen, dass es schon ganz brauchbar funktioniert...Aber m.E. noch nicht soooooooo überzeugend wie das Bsp. im obigen Link...

Wenn doch, dann zeig mir mal bitte den Link...

LG, Sebastian

m.s
05.03.06, 16:27:48
Obiges Beispiel funktioniert auch in FF. Und zwar über ein zweite Instanz, aus der die einzelnen Bilder mittels Maskierung (Zwischenablage oder Tonwertmaskierung) in die erste Instanz kopiert werden.

Seeeb
05.03.06, 16:29:51
Micha,

hmm... klingt interessant! Kannst Du mir das _bitte_ näher erläutern?????
Wäre sehr klasse... Eine kurze Skizzierung reicht, brauchst keinen Roman schreiben... ;-)

LG, Sebastian

m.s
05.03.06, 16:33:06
OK,

- Zwei Instanzen öffnen
- dunkelstes Bild in der ersten Öffnen
- nächsthelleres Bild in der zweiten öffnen
- Maskierung (Zwischenablage, Kontrast anheben) ausführen
- Maskierung kopieren
- in erster Instanz rechtsklick 'Einfügen'

und so weiter und so fort. Kann auch sein, dass du mit dem hellsten Bild anfangen oder eine andere Maske nehmen musst. Einfach ausprobieren.

Seeeb
05.03.06, 16:41:29
Danke!!

Folgende Anschlussfragen:

- Zwei Instanzen öffnen

was meinst Du mit "Instanzen"? Wie öffnet man mehrere?

- Maskierung (Zwischenablage, Kontrast anheben) ausführen

könntest Du diesen Punkt noch etwas ausführen?
Ich öffne den Maskierungs-Dialog, gut. Welche Maskierungsmöglichkeit nehme ich dann da (Polygon...)? ???
Sorry, dieser Punkt ist mir noch nicht ganz klar...

LG, Sebastian

m.s
05.03.06, 17:08:18
was meinst Du mit "Instanzen"? Wie öffnet man mehrere?
Einfach FF ein zweites Mal aufrufen ;)
Ich öffne den Maskierungs-Dialog, gut. Welche Maskierungsmöglichkeit nehme ich dann da (Polygon...)?
Entweder 'Bitmap' (1) - Aktuelles Bild und dann Kontrast (2) oder Tonwertmaske (3)

Funny
05.03.06, 18:42:42
:-)))

... Aber immerhin können wir ja zwei Fotos schon übereinander legen... :)

Und in "Bilder mischen", unter Effekte, gibt´s keine Beschränkung für die Anzahl der Bilder ;)

(Um Bilder zu mischen, müssen mindestens 2 Bilder in der Vorschau markiert sein)

W.P.
05.03.06, 20:01:40
Hallo,

zum Thema Ebenen:
Wenn jemand Ebenen will, muss er Joachim die Vorteile von Ebenen extrem stichhaltig erläutern. Vor allem, warum es ohne Ebenen im betreffenden Beispiel nicht geht.
Montagen sind hierbei kein Argument für Ihn.

Schönen Gruß,
Werner.

Seeeb
05.03.06, 22:13:19
Micha,
DANKE... ich werde die Tage mal spielen! :-)

Sylvia,
Danke auch Dir... wenn ich aber zb. drei Bilder in der Vorschau makiere, dann auf "Bilder mischen" gehe... passiert garnix... Wo ist denn der Fehler?

m.s
05.03.06, 22:43:41
Die Bilder sind gleichgroß?

Funny
06.03.06, 05:21:05
Hi Micha!

Das hatte ich auch gedacht, aber auch gleichgroße Bilder, werden manchmal nicht genommen.
Entweder liegt es daran, daß die KB-Anzahl in etwas gleich groß sein muß oder am Motiv, wobei mir letzteres unwahrscheinlich erscheint. |)

Aber normalerweise mischt man ja eh nur Bilder, die das gleiche Motiv in der gleichen Größe, nur mit unterschiedlichen Belichtungen zeigen.

Vielleicht verrät uns Joachim woran das liegt?

Seeeb
06.03.06, 10:43:30
Wirklich komisch... Ich habe es nochmal mit anderen Fotos getestet, dann ging es... Aber wie Sylvia schon sagt - es sind ja üblicherweise gleich große Fotos mit unterschiedlicher Belichtung!...

Also - Danke nochmal Euch beiden!!! :)

LG, Sebastian

Seeeb
07.03.06, 11:46:33
So,
ich hatte gestern Abend mal eine Belichtungsreihe geschossen und hinterher rumprobiert... Klappt aber irgendwie gar nicht... :-( Jedenfalls bei WEITEM nicht so, wie im hiesigen Link (http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://www.penum.de/praxistipp/dri/nachtaufnahmedri.php)

Existiert hier schon irgendwo eine Anleitung, wie man zu einem dem Link vergleichbaren Ergebnis kommen könnte??

Danke und viele Grüße,
Seeeb

Funny
07.03.06, 14:33:10
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

Wichtig wäre zu wissen, welche Belichtungszeiten du gewählt hast.
Wieviele Bilder hast du gemacht?

Hast du es mit FF - DRI versucht, oder mit Bilder mischen?

Fragen über Fragen :D

Seeeb
07.03.06, 15:16:40
Hi Sylvia.

Damit es hinterher nicht zu wenige sind: 9 Stück! ;-) Belichtungszeiten in Sek.: 1, 2, 4, 6, 8, 13, 20, 25, 30.
Alle vom selben Standort aus, natürlich mit Stativ.

Versucht habe ich das übereinanderlegen sowohl mit dem FF-DRI als auch mit "Bilder mischen"... Aber ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob es ausreicht, die Bilder einfach so (durch eine der beiden Möglichkeiten) aufeinander zu legen... Bei sämtlichen Anleitungen aus dem WWW (für PS) muss doch mit den Lichtern noch irgendwas gemacht werden... *grübel*...

Danke schonmal, LG, Sebastian

Funny
07.03.06, 15:26:45
Hi Sylvia.

Damit es hinterher nicht zu wenige sind: 9 Stück! ;-) Belichtungszeiten in Sek.: 1, 2, 4, 6, 8, 13, 20, 25, 30.
Alle vom selben Standort aus, natürlich mit Stativ.

Das ist schon mal der richtige Start :D

Mit PS wird im Grund nichts anderes gemacht, als die Bilder (bzw. Bildteile) zu vermischen. Nur geht es da über Ebenen und entschieden umständlicher - ich habe es schon oft probiert.

Zeig doch einfach mal dein Ergebnis, dann könnte ich vielleicht mehr dazu sagen.

Evtl. hast du auch die Möglichkeit deine Belichtungsreiche zugänglich zu machen. Dann könnten wir gemeinsam versuchen ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Psionman
07.03.06, 15:57:57
Mir fällt auf, dass die Belichtungssprünge zwischen den Fotos sehr unterschiedlich sind. Besser ist eine Verdopplung der Lichtmenge von Foto zu Foto (1Blende+) z.B.: 1; 2; 4; 8; 16; 32; 64 Sekunden Belichtungszeit.

Volker

Funny
07.03.06, 16:12:13
Nein, die Belichtungszeiten sind so schon ok, Volker.
Es werden sicher auch nicht alle Bilder gebraucht, aber man hat halt die Auswahl.

Als Faustregel kann man sich hier merken, immer die vorhergehende Belichtungszeit zu halbieren. Also 30 Sek - 15 usw. (Volker´s umgekehrter Weg)
Länger als 30 Sek. wird kaum gebraucht.

Seeeb
07.03.06, 16:59:05
Hallo Sylvia,
Danke für Dein Angebot!!
Hier zunächst mal die Links zu den einzelnen Fotos. Aber Achtung, es sind die original Fotos, d.h. je nach Belichtung zwischen 2 und 4mb groß!

==> 1 Sek. ==>
http://pics2.cig.canon-europe.com/priv/EE581089CCFC7E4BAD110FDA63C3D484.jpg

==> 2 Sek. ==>
http://pics2.cig.canon-europe.com/priv/EA51B203403A524AAD110FDAE2497584.jpg

==> 4 Sek. ==>
http://pics2.cig.canon-europe.com/priv/8AC151994BDAB1F8AD110FDA00ECF584.jpg

==> 6 Sek. ==>
http://pics2.cig.canon-europe.com/priv/358AE3558448B7A8AD110FDA8242E684.jpg

==> 8 Sek. ==>
http://pics2.cig.canon-europe.com/priv/C16CB226BDBF114AAD110FDAAA2A7784.jpg

==> 13 Sek. ==>
http://pics2.cig.canon-europe.com/priv/E98745CC3D1F8C5BAD110FDA84A51884.jpg

==> 20 Sek. ==>
http://pics2.cig.canon-europe.com/priv/79188683269ACE9BAD110FDA45E4B884.jpg

==> 25 Sek. ==>
http://pics2.cig.canon-europe.com/priv/8D70B2571CE93AEBAD110FDAA6236984.jpg

==> 30 Sek. ==>
http://pics2.cig.canon-europe.com/priv/A129F3A5C139312BAD110FDA23C22A84.jpg

Und hier nun eines meiner miserablen und in keinster Weise befriedigenden Endergebnisse... :-(
Heute Nachmittag mal wieder rumgespielt - aber mit keinem besseren Ergebnis...

==> http://pics2.cig.canon-europe.com/priv/AABD23710D9E775BAD112FDAA6F5028F.jpg

Wäre schön, wenn Ihr einen Ansatz liefern könntet...

Danke, viele Grüße, Seeeb

dodo
07.03.06, 17:12:01
Hallo,
hat zwar nichts mit dem Problem zutun, aber kann es sein das auf den Bildern die Strafanstalt in Mannheim zusehen ist?

Seeeb
07.03.06, 17:13:34
Nein,
das ist der alte Knast in Oldenburg (bei Bremen)...
LG, Sebastian

m.s
07.03.06, 17:16:14
Nur zur Info: Die ersten fünf Links gehen nicht (404-Error).

hhoefling
07.03.06, 17:21:16
Jetzt geht keiner mehr. :o

Seeeb
07.03.06, 17:56:01
so ein m**st... :-( das typische problem mit dem canon server... :-(
ich versuche es nochmal mit arcor... bis gleich... ;-)

Seeeb
07.03.06, 18:36:22
So, Arcor ist ja zwar auch bekannt für das verschnorrhubeln von Links, aber vielleicht habe ich ja Glück...

Also:

Das Endergebnis (leider schlecht):
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/4250970/1280_3037313137613263.jpg

1 Sek:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/4250970/1280_3030343832653530.jpg

2 Sek:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/4250970/1280_3338663734396330.jpg

4 Sek:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/4250970/1280_6536363565313364.jpg

6 Sek:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/4250970/1280_6538633039316563.jpg

8 Sek:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/4250970/1280_3761616337393262.jpg

13 Sek:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/4250970/1280_3038353731656435.jpg

20 Sek:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/4250970/1280_3535343237633862.jpg

25 Sek:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/4250970/1280_6163356364306434.jpg

30 Sek:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/4250970/1280_6639396639376136.jpg

Hoffe es klappt jetzt und Ihr könnt mir helfen...

Danke schonmal!

LG, Seeeb

m.s
07.03.06, 18:44:19
Hier mal die fünf dunkleren Bilder mittels 'Bilder mischen':

http://fixfoto.fotolaube.de/New.jpg

Seeeb
07.03.06, 18:48:16
Hallo Micha,
Danke... so klein fällt es nicht wirklich auf - aber etwas größer sieht es doch TOTAL unscharf aus, oder?!
LG, Sebastian

Funny
07.03.06, 19:01:08
Michas Ergebnis sieht schon gut aus.

Die Unschärfe liegt aber nicht an der Funktion "Bilder mischen" oder DRI, sondern ist ganz einfach mit unterschiedlichen Aufnahmepositionen zu erklären.

Guck´ dir mal deine Bilder in schneller Reihenfolge in FF an, dann siehst du, daß sie nicht ganz deckungsgleich sind.
Auch wenn es nur einen Hauch daneben ist wird das gemischte Bild natürlich unscharf.

Dagegen hilft nur ein stabiles Stativ und nach Möglichkeit die Kamera nicht berühren - und wenn mit viiiel Gefühl.

Seeeb
07.03.06, 19:22:47
@ Sylvia,
hmm... mag sein - mit dem Stativ war ich auch nicht zufrieden, war nur geliehen... Ich warte noch auf mein 055PROB von Manfrotto... Mag sein, dass da minimalste Unterschiede sind... :-(

@ Micha,
an welchen Reglern hast Du denn noch gedreht, nachdem du die Bilder gemischt hast?

Gruß, Seeeb

m.s
07.03.06, 19:23:37
Ich glaube es war Auf/Abblenden. Sicher bin ich mir nicht.

Seeeb
07.03.06, 19:30:26
OK, Danke...

Funny
07.03.06, 19:39:19
Bei mir kommt nach dem Mischen fast immer noch Schatten aufhellen und Lichter evtl. etwas abdunkeln zum Einsatz.

Seeeb
07.03.06, 19:41:21
Alles klar. Auch Dir nochmal Danke, Sylvia...

Wenn Ihr Lust habt, spielt ruhig noch etwas rum... Vielleicht kommt Ihr meinen Wunschergebnis ja nahe (etwa so wie im Link)...

bis dann, Seeeb

Funny
07.03.06, 19:43:48
Und so siehts dann bei mir aus

http://fixfoto.funnys-hp.de/New_k.jpg

Seeeb
08.03.06, 16:26:15
Sylvia,
das sieht schonmal echt klasse aus - zumal man zumindest im Ansatz den rauchenden Schornstein sieht... Welche Fotos hast Du genommen? Wie bearbeitet? Gemischt?... DANKE!
LG, Sebastian

Funny
08.03.06, 16:59:32
Hallo Sebastian!

Ich habe, wie Micha, die 5 dunkelsten Bilder genommen und gemischt.
Anschließend noch ein wenig mehr die Schatten aufgehellt und die Lichter abgedunkelt, dabei auch den Kontrast erhöht.
Da mir das ganze Bild ein bisschen zu farbig erschien, habe ich mit "Farbsättigung" etwas reduziert.

Dann nur noch ein bisschen geraderücken, beschneiden und schärfen.

Seeeb
08.03.06, 18:30:03
TOLL!!
DANKE! Aber es ist ja schon interessant, dass man die helleren gar nicht brauchte...

Und es ist interessant, dass die "DRI-Funktion" wohl gar nicht sooooooooooo wichtig ist, da mit "Bilder mischen" auch was geht...

LG, Sebastian

Funny
08.03.06, 18:34:55
TOLL!!
DANKE! Aber es ist ja schon interessant, dass man die helleren gar nicht brauchte...
Kommt drauf an, das kann man nicht verallgemeinern.

Und es ist interessant, dass die "DRI-Funktion" wohl gar nicht sooooooooooo wichtig ist, da mit "Bilder mischen" auch was geht...

Mein Reden ... gut, mit DRI in PS kann man bestimmte Stellen besser beeinflussen, aber wenn man in FF noch ein wenig die Schatten und Lichter angeht, paßt das schon ;)

Seeeb
08.03.06, 19:28:06
:-)
Danke!