Vollständige Version anzeigen : Farbabweichung beim Belichter
Hallo,
ich habe seit längerer Zeit wieder ein paar Papierbilder machen lassen, bei Foto Quelle.
Für die Darstellung sind die Bilder hier verkleinert.
Dieses habe ich nach Foto-Quelle in voller Auflösung hochgeladen:
http://www.sy-stups.de/Bilder/1.jpg
So sieht das gescannte Papierbild aus:
http://www.sy-stups.de/Bilder/2.jpg
Das Papierbild dieses Scans entspricht in den Farben durchaus der Abbildung des Scans auf meinem Monitor.
Aber ich empfinde die Farbabweichung zum hochgeladenen Bild als zu heftig. Was meint Ihr?
Gruss
Manfred
Hallo Manfred,
das ist nicht heftig. Nein, das ist gruselig! :o Da hat wohl das beauftragte Großlabor eine automatische "Bildoptimierung" mit scheusslichen Einstellungen drübergejagt.
Was mir einmal aufgefallen ist (bei Ausbelichtungen über schlecker.de): Wenn ich die Bilder genau auf das Format eingepasst hatte, das ich bestellen wollte, dann waren meiner Meinung nach keine Farbabweichungen feststellbar, wenn ich das nicht gemacht habe, waren oft Farbabweichungen sichtbar.
Schönen Gruß,
Martin
Hallo Manfred,
verwendet Photo Quelle vielleicht eine automatische Bildkorrektur, dann guck beim nächsten mal ob die nicht "wegklickbar" ist. Hatte ein ähnliches Problem mal bei Schle**er. Die hatten damals von Kodak Royal auf Fuji-Papier gewechselt - und ich danach von Schle**er auf Pix**o ;-)
Günter
Hallo Manfred,
verwendet Photo Quelle vielleicht eine automatische Bildkorrektur, dann guck beim nächsten mal ob die nicht "wegklickbar" ist. ...
Günter
Hallo Günter,
ich habe noch mal den Vorgang bis zum "Bestellung abschicken" angesehen. Aber ich habe da nichts von Bildkorrektur o.ä. gesehen. Dann bin ich wohl machtlos dagegen. Ich wollte eigentlich wieder ein Fotobuch bei Quelle machen. Mit der Software bin ich vor einiger Zeit gut klar gekommen, und das Ergebnis war auch akzeptabel. Nun habe ich die Sorge, daß das ganze Buch so "optimiert" daher kommt.
Gruss
Manfred
Hallo Stups,
das sieht mir in diesem Fall vor allem nach einem Problem aus, das eventuell maschinenspezifisch sein könnte.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß sich Konica-Maschinen (speziell die R1) mit Gelb ein wenig schwer tun. Es könnte sich also um eine Konica-Maschine handeln. Eventuell spielt auch noch die Maschinen-Papierkombination eine Rolle.
Zusätzlich sind die Bilder aber auch noch "optimiert" worden, in Deinem Fall wurden wohl die Schatten aufgehellt.
Reklamieren!
Wenn sie den gelben Schnabel nicht hin bekommen, hilft nur, den Belichtungsdienst zu wechseln. Probier doch mal ein Minilab vor Ort zu suchen, wo Du selber drauf gucken und mit dem Laboranten direkt reden kannst. Die paar Cent mehr, sollten Dir eigentlich für eine gute Bildqualität egal sein.
Die Ausbelichtung auf Fotopapier hat mit der Qualität eines gedruckten Fotobuchs nichts zu tun, weil ganz anderes Verfahren.
hallo Manfred,
kann es mit der Kalibrierung Deines Monitors zusammenhängen? Ist Dein Monitor kalibriert? Was für ein Farbprofil wurde denn angewendet?
lg jo
bei meinem Belichter "Pixelnet" gibt es im Bestellmodus durch An-, bzw. Abhaken die Möglichkeit, festzulegen, ob ich eine autom. Bearbeitung vom Belichter zulasse oder sage, keine Bearbeitung, weil ich es nämlich selbst mache.
@Manfred
wenn Du nämlich Dein Bild bearbeitet hast und Quelle läßt seine Automatik noch mal drüberlaufen kann es schon zu Chaotischen Bildergebnissen kommen.
Ich würde einfach bei Quelle nachfragen oder einen anderen Belichter suchen.
Hallo jo,
auf meinem Bildschirm und auf dem der anderen Teilnehmern sind auch große Unterschiede zu sehen; und die sind idR kalibriert. Ausserdem würde Manfred auf seinem Bildschirm nach dem Scannen kaum einen Unterschied sehen (falls der Scanner nicht aus der Art schlägt und selbst Farbfehler produziert), falls alles in Ordnung wäre.
Hallo ihr lieben Helfer,
mein Monitor ist nur per Software kalibriert. Es kann sowieso nicht daran liegen, denn Ihr seht den Unterschied ja genau so. Eine Deaktivierung einer automatischen Bildoptimierung von Foto-Quelle finde ich nicht. Dann werde ich mal Kunis Rat nachgehen und ein anderes Labor suchen. Ich kenne hier so etwas erstmal nicht. Eine Reklamation tue ich mir nicht an, ich hatte nur 6 Bilder bestellt und dies war das krasseste. Trotzdem werde ich mal versuchen über das Servicetelefon jemanden zu befragen. Bisher bin ich da nicht durchgekommen. Das Papierbild ist mir nicht so wichtig wie die Konsequenzen daraus.
Kuni macht mir ja Mut mit dem anderen Verfahren bei einem Fotobuch, nur wenn das so daneben liegt, geht es um andere Dimensionen, was das Geld anbetrifft. Das bleibt dann etwas Glücksache, oder? Letztes Mal war es bei Quelle aber einigermaßen gut.
Gruss
Manfred
Hallo,
ich habe gerade doch jemanden erreicht bei Quelle, oh Wunder. Es gibt doch eine deaktivierbare Bildoptimierung, etwas versteckt in einer Menuestruktur. Dann wird gemäß der telefonischen Auskunft aufgehellt und der Kontrast angehoben. Daraus resultiert dann vielleicht auch eine verstärkte Farbsättigung.
Mir wurde auch gesagt, wie Kuni es schon sagte, bei einem Fotobuch findet keine Optimierung statt.
War aber gut von Euch zu wissen, daß Ihr den Unterschied genauso sehen konntet.
Ich werde jetzt den Adler noch mal einen Testflug nach Quelle machen lassen.
Gruss
Manfred
guenter_w
10.10.07, 15:25:57
Hallo Manfred (stups)!
Photo-Beck hat in seiner Filiale in Moers ein Agfa d-Lab! Geh doch dort mal testen, evtl. kannst du dem Bedienpersonal dort auch über die Schulter schauen.
Gruß
Günter
Hallo Manfred (stups)!
Photo-Beck hat in seiner Filiale in Moers ein Agfa d-Lab! Geh doch dort mal testen, evtl. kannst du dem Bedienpersonal dort auch über die Schulter schauen.
Gruß
Günter
Hallo Günter,
prima, Du kennst Dich in Moers besser aus als ich.:D. Dann werde ich mal dahin gehen. Die haben 2 Filialen und ich bin bisher immer nur in der kleineren gewesen und habe dort Bilder über die Speicherkarte bestellt. Der Laden ist so klein, daß ich mir ein Labor nicht vorstellen kann. Online hochladen ging damals nicht. Ich werde mal die andere Filiale aufsuchen und dort fragen.
Gruss
Manfred
ralfeberle
10.10.07, 18:48:52
Hallo!
Allgemeiner Tip zur Auffindung eines MiniLab-Betreibers in der Nähe: Einfach im nächstgelegenen Fotogeschäft fragen, die kennen in der Regel ihre Kollegen und wissen, wer ein MiniLab hat. Da kann man sich dann gleich ein paar nennen lassen.
Gruß,
Ralf
mit Sicherheit ist da noch einmal ein Optimierung drüber gelaufen. In der Regel bestelle ich bei Rossm...
Einmal hatte ich da versehntlich vergessen die /den Hacken zu entfernen. Die Bilder sahen aus, eigentl gar nicht, habe sie wie sie waren in die Tonne gesteckt.
Versuchesweise hatte ich mal Bilder bei einem Onlinebelichter belichten lassen der um einiges preisintensiver war als der Discounter. Nur das Ergebniss im Vergleich zum Discounter hat mich überhaupt nicht befriedigt.
Das einzige was mich bei dem Discounter mit dem "Pferd" etwas stört, die Rottöne werden etwas zu heftig. Hauttöne sind prima, nur wenn man ein wirklich richtiges intensives rotes Shirt oder ähnliches hat, Tomate, wird es etwas zu stark. Damit kann ich allerdings leben. Ich würde sagen meine ausbelichteten Fotos sehen zu 97-99 % Prozent so aus, wie ich sie erstens in Erinnerung habe vom knipsen un zweitens wie sie auf meinem Monitor aussehen. Das ist für mich wichtig.
Mike
senderlisteffm
18.10.07, 10:22:25
In der Regel bestelle ich bei
Habt Ihr Euch schonmal Gedanken gemacht, daß es in den meisten Fällen vollkommen egal ist, wo ihr bestellt? Es ist eher schon die Ausnahme, wenn die nicht von CEWE kommen.
Der Hinweis mit dem MiniLab vor Ort ist in soweit gut, daß man gleich beim Abholen rummaulen kann. Aber zumindest hier sind die Fotografen dann so teuer, wenn sie ein eigenes Minilab haben, daß das für mich eher indiskutabel ist.
Da schicke ich lieber meine Fotos zu einem Anbieter, der sein MiniLab übers Internet "auslastet" und so gute Qualität zu günstigen Preisen anbieten kann.
Ne, ganz so egal ist es nicht. Testhalber hatte ich auch mal SCHLE... betsellt. Waren aber für meine Begriffe bei weiten nicht so annehmbar wie bei ROSSM...
Allerdings glaube ich mich erinnern zu können, daß man damals die Bildoptimierung bei SCHLE... nicht deaktivieren konnte. Entsprechend bescheiden sahen die Testausdrucke dann auch aus.
Für mich entscheiden ist wie gesagt, daß der Ausdruck so aussehen sollte wie mein Monitorbild und das Monitorbild sollte meinem empfinden nach aussehen wie mein Eindruck den ich beim knipsen hatte. Wenn das hinkommt bin ich zufrieden, mehr will ich als momentan nicht, dies reicht mir für mein Fotoalbum.
Schöne Grüße
Mike
vBulletin v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.