Verlustlos Speichern - TIF / TIFF - und EXIF-Daten behalten

Gerhard

Mitglied
Servus Joachim !

Planst du eigentlich EXIF-Daten, welche in TIFF-Dateien inkludiert sind, sichtbar zu machen ??
Wäre echt praktisch da ich von RAW auf TIFF konvertiere und erst ganz zum Schluß auf JPG.

Achja ! Minolta D7i

Danke im vorraus,

EXIF in Tiff

Hallo,
ich habe letztens bei einem Bekannten FF 2.70
ausprobiert. Es gefällt mir sehr gut, kann aber leider nicht mit Exiff in TIFF umgehen. Ich habe schon im Forum gelesen, daß ich eine Tiff in eine vorhandene jpg speichern kann. Doch ich Fotografiere gleich in TIFF.
Ulead PI 8 beherrsch das, FF2.70 leider nicht. Meine Frage, gibt es eine neuere Version die das kann ?
Oder ist eine in Planung ?

mfg

Volker

Re: EXIF in Tiff

Hallo,

leider gibt es im anderen Tread auch keine Antwort auf meine Frage, aber Ihr könnt diesen ruhig wieder schliessen.
Ich schau einfach später wieder vorbei, ob Exiff in Tiff unterstützt wird.
Denn FF ist ein super Programm zum bearbeiten und verbessern von Bildern, schleppt dabei aber längst nicht soviel Ballast mit sich herum wie andere Programme.

mfg

Volker

Re: EXIF von TIFF-Dateien

Hallo,

diesem Wunsch kann ich mich nur anschliessen.
Wäre für mich ein Kaufgrund. Ich benutze derzeit PhotoImpact 8, welches Exiff in Tiff als einziges 100%
beherrscht. Photoshop schneidet da die letzen Zusatzinfos einfach ab. Ich benutze die Bildbearbeitung nur zum aufbessern (z.B. rote Augen, Bildrauschen, Kontrast u.s.w), und da schleppen mir Photoshop & Co viel zu viel Ballast für Web mit. Das macht es für mich natürlich unübersichtlich. Also FF wäre mit Exiff in Tiff derzeit das beste und effektievste was ich gefunden habe.

mfg

Volker

Zumindest könnte mal jemand ein Tiff mit Exif mailen, habe sowas nämlich noch nie gesehen ...

Hallo,

habe gerade eins geschickt, hoffe es war nicht mehr zu gross.

mfg

Volker

das wäre auch mein Problem, die S602 TIFFs sind 18 MB groß, wenn sie mit FF verkleinert werden, ist die Exif weg. Ich schicke mal ein mit FF verkleinertes Bild und die Exif als exi-Datei von Exifer und als Text-Auszug.
Christian

Hallo!

Auch von mir ist ein 8-Bit TIFF mit EXIF - CANON - im Anflug, Größe: 18 MB!

Gruß,

Ralf

Alle bildverarbeitenden Programme, die ich zur Verfügung habe (MS Paint, MS PictureIT, MS PhotoEditor, MGX PicturePublisher10, IrfanView, FF) speichern die Bilder ohne Exif-Daten ab - zumindest Exifer kann nichts mehr lesen.
Joachim, wie groß ist dein Mail-Fach? Soll ich auch noch 18MB von Fuji nachschicken, wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt von T-Online, Eplus, Web oder GMX geht.
Christian

Hallo Joachim,
Tiff-Datei meiner Minolta RD-3000 (gezippt) habe ich dir geschickt.

Gruß, Thomas

Hallo!

Jetzt wollte ich den Tipp geben, doch einfach mal ein TIFF mit geringer Auflösung in kleinster Größe aufzunehmen und das mit meiner CASIO selbst mal machen. Nichts wars - das gemeine Ding macht zwar eine TIFF-Datei mit nur ca. 2 MB, aber leider ohne EXIF-Infos!

Vielleicht geht es ja bei anderen Kameratypen! Wird Zeit für eine neue DigiCam!

Gruß

Günter

Hallo Günter,
leider kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Bei meiner Minolta RD-3000 kann ich nur zwischen JPEG (mit versch. Komprimierungsgraden) und TIFF wählen - kleinere Auflöungen sind nicht möglich.

Gruß, Thomas

Hallo!

So langsam müssten wir mal ein Unterforum aufmachen, in dem Kamera- bzw. Kamera-Software-Features vorgestellt und besprochen werden, die es offensichtlich in den Datenblättern und Tests nicht zu lesen gibt! Manch solche Dinge könnten sich beim einen oder anderen zum k.o.-Kriterium beim nächsten DigiCam-Kauf entwickeln!

Meine CASIO hat z.B. eine Automatik, mit der sie im JPEG Hoch- und Querformat unterscheiden kann, als TIFF aber nicht! Ganz klar warum - in TIFF keine EXIF! Dafür kann ich in JPEG und in TIFF verschiedene Bildgrößen (in Pixeln) und verschiedene Qualitäten einstellen.

Gruß

Günter

Ich habe jetzt auch noch die 18MB gezippt geschickt, mal sehen was daraus wird. Die Fuji S602 kann Tiff nur in der höchsten Auflösung speichern.
Christian

Hallo Joachim, nachdem du nun einige TIFF-Bildern mit Exif bekommen hast und allgemeine Stille herrscht: wird etwas bebrütet oder ist TIFF-Exif im Sande verlaufen?
Christian

Bilder in Tif - Format

Hallo Leute,

warum kann man in FixFoto keine Exif abrufen wenn man Bilder im Tif - Format vorliegen hat?

Re: Bilder in Tif - Format

Hallo,

Exif in Tiff wird noch nicht unterstützt.
Du kannst aber mit Exifer deine Exifs in eine externe Datei speichern und nach der Bearbeitung wieder einfügen.

Grüsse
Micha

Re: Bilder in Tif - Format

Hallo PK,

momentan unterstützt FixFoto Exif ausschließlich für Jpeg.

(Ralf würde schreiben, bitte Suche benutzen und auf die Kategorien achten, oder  ;). Beim ersten Posting aber verzeihbar.)

Schönen Gruß,

Werner.

Hallo!

So, nun habe ich mal die zusammengehörenden Postings zusammengefaßt!

Gruß,

Ralf

EXIF-Header

Hallo,
ich teste gerade FixFoto mit den Scripten zum Speichern bzw. Anlegen von Exif-Daten, da ich meine gescannten Bilder mit den Kamerainformationen, die meine F100 aufzeichnet (Belichtungszeit, Blende, Brennweite etc.) versehen möchte.
Das geht auch ganz gut, nur giebt es einen riesigen Nachteil, der die Sache im Sand verlaufen lässt.

Bitte wer speichert seine Scans im JPG-Format? Keiner! D.h. ich kann es vergessen den tif-Dateien (in diesem Format sind Exif-Header erlaubt) die o.g. Daten einzubetten.
Habe ich mich im Umgang mit FixFoto dumm angestellt, oder geht es wirklich nicht mit FixFoto den tiffs auch exif-Daten einzubetten (z.B. in Verbindung mit den beiden Scripten, die es im Zubehörbereich gibt).
Bilder, die von meiner Digicam kommen, die ich aus dem RAW-Format in Tiffs verwandelt habe, enthalten die Infos, also irgenwie geht es!

Weiß jemand, wann dieses Feature integriert wird, falls ich mich nicht dumm angestellt habe?

Viele Grüße

Björn

Zurück
Oben