PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlecker.de und Posterbestellung

chrischi007
15.01.08, 07:38:22
Hey,

ich möchte gern bei Schlecker 5 Poster bestellen...
3 mal 30x40
2 mal 20x30

Was genau muss ich bei der Bestellung auswählen? Da gibt es ja 20er, 30er und 40er?
Und wie muss ich die Fotos zuschneiden - die einen sind ja im 3:4 und die anderen in 2:3 Format...

Oder ist das bei Schlecker egal? In den FAQ steht nämlich, dass sie so geliefert werden, wie sie zugeschnitten sind - richtig?

Geht das:
30x40 => 30er
20x30 => 20er

oder
30x40 => 40er
20x30 => 30er

Vielleicht könnt ihr mir helfen. ;)

drops46
15.01.08, 08:14:30
Kurz gesagt:
20 / 30 / 40 / 50 entspricht immer der Breite der Fotopapierrolle.
Die Länge ergibt sich immer aus dem Format.
Beispiel: 30 x40 = 3:4 = 30ger
30x 45 = 2:3 = 30ger
also die Kennzahl ist immer Papierbreite die Länge ergibt sich aus dem Seitenverhältnis.
:D

chrischi007
15.01.08, 08:53:18
Hm...

also würde ich so vorgehen

40er für 40x30 => auch so zuschneiden (in FF)
30er für 30x20 => auch so zuschneiden (in FF)

oder so:

30er für 40x30 => auch so zuschneiden (in FF)
20er für 30x20 => auch so zuschneiden (in FF)

Sorry das ich es noch nicht verstanden habe (sind alles Hohkantfotos)... aber ich will einfach kein Risiko eingehen.

hhoefling
15.01.08, 09:51:21
(sind alles Hohkantfotos)
Ich denke das ist der Maschine egal.
Und du kannst das Bild ja Problemlos in deiner Hand einfach drehen :D 8-)

chrischi007
15.01.08, 10:05:20
Heißt das jetzt 5 mal 30er und vorher entsprechend in FF zuschneiden?

hhoefling
15.01.08, 10:13:35
Ich glaube ich würde die Hochkantbilder (verlusstlos) kippen vor dem Versenden.
Nur um sicher zu sein das die kurze Seite auf die 30 kommt.
Allerdings habe ich selbst bisher keine Erfahrung mit diesem Belichter.

chrischi007
15.01.08, 10:33:16
Also, so drehen, dass die HÖHE immer 30 cm breit ist?

hhoefling
15.01.08, 10:47:53
Ja

drops46
15.01.08, 13:07:53
Also noch einmal:
Die Angaben bei Schlecker beziehen sich immer auf die kürzeste Seitenlänge des Bildes.
Hochformate drehen (STRG+R) bzw. sie werden im Labor automatisch gedreht.
Desweiteren solltest Du alle Bilder in die entsprechende Ausgangsgröße umwandeln.
(Umformen-Größe verändern) Einstellung in cm. 300 dpi Einstellung nicht vergessen.
Abspeichern und ab zu Schlecker.

Gruß Kurt

Linley
15.01.08, 14:11:24
Hallo zusammen,

Die Angaben bei Schlecker beziehen sich immer auf die kürzeste Seitenlänge des Bildes.
Hochformate drehen (STRG+R) bzw. sie werden im Labor automatisch gedreht.soweit richtig.
Desweiteren solltest Du alle Bilder in die entsprechende Ausgangsgröße umwandeln.
(Umformen-Größe verändern) Einstellung in cm. 300 dpi Einstellung nicht vergessen.Das ist der falsche Weg, denn bei Umformen -> Größe verändern wird der dpi-Wert nicht eingetragen.
Zum Ausbelichten, gerade bei Schlecker, braucht man die Funktion Umformen -> Ausgabeformat, bei der das Bild auf das exakte Maß und die exakte dpi-Einstellung zugeschnitten werden.
Achtung, Digitalbilder werden meist mit 200 dpi ausbelichtet.
Die Lektüre der Belichter-FAQ (http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=2&linkid=209) bringt hier Klarheit.

Schönen Gruß,

Martin

frienan
15.01.08, 15:39:52
@ Kurt: Herzlich wilkommen - Respekt: 2 Einträge, und die mit hilfreichen Antworten.

@ Martin: Wie Kurt es vorschlägt ist es schon richtig! Die Angabe von cm-Werten zusammen mit der DPI-Angabe skaliert das Bild richtig. Und 200 dpi sind schon recht knapp - 300 dpi ist die gängige Auflösung der Belichter.

KarstenMeyer
15.01.08, 18:12:38
Nur mal so am Rande:
Habt ihr eigentlich wirklich keine Ahnung, was bei Schlecker abgeht? Googelt doch einfach mal nach den Worten
Schlecker Mitarbeiter
und dann überlegt, ob man für diesen Laden Werbung machen sollte.

Es gibt übrigens eine andere Drogeriekette, deren Chef geradezu berühmt für seine soziale Einstellung ist...

kuni-r
15.01.08, 18:18:45
meine zwei Kopeken:

1) solange man nicht genau weiß, mit welchen Geräten die Bilder hergestellt werden, ist es sinnvoller, nur das Formatverhältnis korrekt zu setzen und den Belichter rippen zu lassen.

2) Poster werden, wenn sie auf echtes Fotopapier belichtet werden, mit durchaus unterschiedlichen Geräten und unterschiedlichen DPI belichtet. Beispiele:

Agfa-Geräte belichten mit 200 oder 400 DPI (bei einigen Anbietern ist 200 DPI eingestellt, damit's schneller geht. - meist sind das Billiganbieter)
Noritsu-Geräte belichten mit 300 DPI
Fuji-Geräte belichten mit 300 DPI
Polielettronica-Posterprinter belichten mit 254 DPI
Durst Lambdas belichten mit bis zu 600 DPI
Durst Thetas belichten mit 254 DPI

3) Es gibt durchaus auch Anbieter, die Poster auf Inkjet-Systemen, meist Epson-Plottern ausgeben. Bei denen reichen auch 150 DPI.

drops46
15.01.08, 20:18:02
@alle
Seit fast 3 Jahren bin ich nun Mitglied im Forum. In dieser Zeit war ich immer nur im Hintergrund als Leser der Forumsbeiträge. Ich habe wertvolle Beiträge gelesen und viele Tipps und Tricks für mich verwenden können.
Heute, ja heute wollte ich einmal etwas zurück geben. Ein Thema bei dem ich mich scheinbar auskenne, denn ich habe schon viele Poster und andere Vergößerungen bei Schlecker machen lassen. Die Resultate waren durchwegs gut und wurden so wie ich vorgegeben hatte ausgeführt.
Der Weg, denn ich beschrieben habe hat sich in diesem speziellen (Schlecker) Fall als richtig erwiesen.

@Karsten Mayer
Deinen Beitrag sehe ich als Denkanstoß, hat aber mit dem Thema nichts zu tun.
Schlecker hat einen Vertrag mit einem externen Fotolabor, daß auch noch für andere Ketten arbeitet. Scheinbar rechnen sich auch hier die Billigpreise. Hauptsache die Qualität stimmt und die "stimmt" bei diesem Labor.

@Kuni-R
Sicherlich hast Du recht, aber man muß bei jemand der sich was Ausbelichtungen betrifft nicht richtig auskennt bewusst alles verkomplizieren. Bei Standard-Ausbelichtungen ist mein Weg schon der richtige.
Bei gehobenen Ansprüchen würde ich nicht den Weg über Schlecker wählen, sonden ein namhaftes Labor mit der Arbeit betrauen.

Gruß Kurt

Doehns
15.01.08, 21:07:19
Hallo Kurt,
Willkommen daheim -sozusagen! Geben ist schöner als Nehmen- und irgendwann überkommt es eben auch Info-Sauger, dass sie zum Info-Geber werden. Und dass es eben wieder mal auf zwei komplett unterschiedliche Weisen ging, und Dich Linley auf (seinen) wahren Weg führen wollte-das ist eben FF-und gerade durchs Durchdiskutieren lernt man ganz andere Wege kennen, die man vorher gar noch-nie kannte.
Kunis zwei Rupien habe ich auch genossen(heh? zwei Schreiber?) ach ne es waren Kopeken...
Schlecker ist mir per se einfach zu schäbbig, und ich verbringe nur wenige Promille meiner Zeit in Drogeriemärkten, aber wenn schon sollen die auch besser aussehen und riechen als ich! Da würde ich per se schon keine Drucke meiner Fotos in Auftrag geben-dass sie Ihre Mitarbeiter schlimmer unterdrücken als KiK( ist mir auch zu oll) wusste ich auch noch nicht, aber ich verbringe meine geringe Freizeit eh nicht bei den Billigheimern, um da nochmal 3 cent zu sparen.
Beim Sprit schluckt jeder die Kröte, dass es nun eben kein Normalbezin mehr gibt, oder dass Super eben genausoviel kostet....
Nene- ich unterstütze gerade im Posterbereich auch gerne den lokalen Backstein und Mörtel( brick and mortar) Vor Ort Anbieter-auch wenn der etwas teurer ist-da krieg ich was ich will, oder er macht es eben nochmal (und mit dem ersten Umtausch rutscht seine Gewinnspanne wahrscheinlich schon in den negativen Berreich-aber ich bleibe ihm eben treu-und ich bin gar nicht so picky).

kuni-r
15.01.08, 22:39:26
@Kuni-R
Sicherlich hast Du recht, aber man muß bei jemand der sich was Ausbelichtungen betrifft nicht richtig auskennt bewusst alles verkomplizieren. Bei Standard-Ausbelichtungen ist mein Weg schon der richtige.
Bei gehobenen Ansprüchen würde ich nicht den Weg über Schlecker wählen, sonden ein namhaftes Labor mit der Arbeit betrauen.Die Problematik könnte auch darin liegen, daß bei größeren Postern ganz schnell nicht unerhebliche Dateigrößen zusammen kommen, selbst wenn man von 254 oder 300 DPI ausgeht. Bei einem 30x45 ergibt das eine JPG-Dateigröße (97%) von schlappen 6MB.

Bei der Online-Übertragung könnte sich das schon bemerkbar machen. Ich kann's nicht beweisen, weil ich nicht bei Schlecker arbeiten lasse, ich gehe aber davon aus, daß zwischen selbst hochskaliertem und vom Labor geripptem Ergebnis keine sichtbaren Unterschiede bestehen werden. Deshalb mein Vorschlag mit dem korrekten Seitenverhältnis und der größtmöglichen Originaldatei, ohne selbst mit Skalierung Hand anzulegen.

Und wenn selbst skaliert werden soll, dann noch ein Tipp, wie ich vorgehe. Ich verwende zum Hochskalieren BSpline, was das Ergebnis etwas weicher macht, als die FixFoto-Methode. Das kommt vor allem gut, wenn man von sehr kleinen Bildgrößen hochskaliert, weil die Treppeneffekte nicht so ausgeprägt sind. auf das hochskalierte Ergebnis wende ich dann "Schärfen durch Verformen" an. Je größer das Bild, um so weiter oben der Regler. (beim 30x45 hat sich bei mir dann 512 bewährt.

Ich wundere mich immer wieder, was da auch bei 800x600-Ursprungsbildern noch zu machen ist.