Vollständige Version anzeigen : Unerwartete Polarisationsfilterwirkung bei Fotos
ich habe ein problem, das leider nicht mehr zu beheben ist. aus dem urlaub wieder da aus der schweiz, stellte sich heraus dass alle fotos - mit spiegelreflex-kamara und polarisationsfilter ganz anders waren als wie ich mir das so vorgestellt hatte: alle fotos die in weniger als 90 grad gegen die sonne aufgenommen waren, hatten den himmel weis und nicht etwa das satte erwartete blau, und berge mit schnee im hintergrund sind gar nicht erst zu sehen.... :'(.
da die anderen fotos und die ohne filter oder anderem objetiv aber etwas geworden sind, leider sehr wenige :-/, ist ein fehler der kamara oder sonstiges ausgeschlossen.
kann mir jemand helfen woran das liegt? beim nächsten urlaub in die schweiz muss es schliesslich klappen!
vielen dank für die hilfe´
Jörg aus bcn.
Hallo Jörg,
wundern tut es mich ein wenig schon, da Du mit einer Spiegelreflex-Kamera gearbeitet hast...
Beim Blick durch den Sucher läßt sich der Effekt eines Pol-Filters sofort kontrollieren. Dass Du den Filter drehen musst, um die Wirkung einzustellen, ist Dir hoffentlich auch bekannt?!
Ein Pol-Filter erzielt einen starken Himmel-Wolken Kontrast, wenn man die Sonne im Rücken hat und blauer Himmer herrscht. Bei einem Winkel von weniger als 90 Grad zur Sonne, dürfte der Filter gar nichts bewirken.
Also: Das nächste Mal bitte immer die Wirkung des Filters im Sucher kontrollieren! Die Sonne im Rücken und blauer Himmel mit Schäfchen-Wolken kann mit dem Pol-Filter beinahe in schwarzen Himmel mit Wolken verdreht werden. In solchen Situationen muss die Wirkung des Filters also schon wieder reduziert werden.
Herzlichen Gruß
Marc
hallo marc.
vielen dank für die schnelle antwort. dass man den filter drehen muss - soll - darf war mir schon bekannt und ist in meinem falle auch unübersehbar, da er einen kleinen hebel besitzt. mit der sonne im rücken hat es ja auch ganz gut geklappt nur gegen die sonne, das heisst bei weniger als 90 grad... du bist also der meinung in diesem falle, lieber filter weg und nur bei sonne im rücken verwenden?
danke nochmals,
Jörg :)
... gegen die sonne, das heisst bei weniger als 90 grad... du bist also der meinung in diesem falle, lieber filter weg und nur bei sonne im rücken verwenden?
...
Eine Pauschalantwort fällt mir schwer, aber bei einer Gegenlicht-Situation habe ich noch nie einen Polfilter wirkungsvoll einsetzen können.
Gruß
Marc
Schaden tut so ein nicht filterndes Polfilter aber auch nicht- man verliert nur etwas Licht.
Jorg: war es denn ein zirkulaeres(heisst das auf Deutsch so ?) Filter? AF-SLRs brauchen das, und kommen bei linearen mit der Belichtungsmessung und auch dem AF durcheinander.
Ich hab mein Polfilter fast immer auf dem Objektiv, wenn ich draussen bin- den Effekt kann man schoen im Sucher begucken, und wenn es nix zu filtern gibt, weil sich das Sonnenlich nicht im richtigen Winkel spiegelt, schadet es auch nicht.
Hallo Jörg,
die Särke der Wirkung eines Polfilters hängt vom Winkel ab, in dem der Reflex auftritt. Optimale Wirkung wird mit einem Winkel von 35 Grad erzielt. Deswegen geht im Himmelsbereich bei Gegenlicht gar nix. Du mußt die Atmosphäre als Reflexionsfläche sehen und Dir überlegen, in welchem Winkel das Sonnenlicht vom Himmel reflektiert wird.
Dadurch, daß der Himmel gekrümmt ist, kannst Du auch unter optimalen Bedingungen nur bestimmte Bereiche abdunkeln. Je weiter Du in Richtung Horizont guckst, um so weniger Effekt kannst Du erzielen.
Am besten kannst du den Effekt mit einer Schaufensterscheibe testen. Stell Dich frontal vor die Scheibe und Du wirst keinerlei Effekt mit dem Polfilter erreichen können. Erst wenn Du zur Seite gehst, wirst Du feststellen, daß die Spiegelungen der Scheibe bei 35 Grad Winkel vollständig verschwunden ist.
Ich hoffe, ich hab Dir ein wenig weiterhelfen können. Hier noch ein Ausschnitt aus einer Erklärung über Filter:
SPEZIALFILTER FUER COLOR UND SCHWARZ-WEISS
Polarisationsfilter
(auch Polfilter genannt). Dieses Filter kann sowohl bei Schwarzweiss- als auch bei Farbaufnahmen verwendet werden. Polfilter werden zur Ausschaltung von stuoerenden Reflexen z.B. Spiegelungen auf Fensterscheiben, Glas und anderen nichtmetallischen Flaechen und Stoffen eingesetzt; ebenso koennen diese Effekte aber auch mit dem Filter verstaerkt werden.
Das unter einem Winkel von 35ø auf nichtmetallische Oberflaechen auftreffende Licht wird je nach Einfallswinkel mehr oder weniger stark polarisiert, das heisst in entgegengesetzt schwingende Lichtschwingungen verwandelt. Das Polfilter enthaelt ein optisches Gitter, durch das, je nach Drehung des Filters, nur Licht einer bestimmten Schwingungsebene durchgelassen wird.
Dieser Effekt kann bei Spiegelreflexkameras im Sucher kontrolliert werden.
Da das Himmelsblau teilweise polarisiert ist, lassen sich Polfilter auch bei Farbaufnahmen hervorragend zur Steigerung des Wolkenkontrasts, zur Verstaerkung des Himmelsblaus (und damit zur helleren Wiedergabe der Wolken), zur Minderung des atmosphaerischen Dunstes (Rauch in verrauchten Raeumen) und zur Loeschung des natuerlichen Blaustichs als Abglanz des Himmelslichtes auf Blaettern, graesern und anderen glaenzenden oberflaechen bei Landschaftsaufnahmen einsetzen. Die Filterwirkung haengt dabei vom Sonnenstand ab: Bei Gegenlicht oder Rueckenlicht ist die Wirkung bedeutend geringer, als bei Seitenlicht.
Anmerkung: Die sogenannten "Zirkular-Polfilter" haben die gleiche Wirkung und werden genauso angewendet, wie die "Linearen Polfilter", die oben beshrieben sind. Sie sind jedoch in ihrer Wirkung besonders auf Kameras abgestimmt, die mit Belichtungsmessung durch das Objektiv ausgestattet sind. Bei diesen Messsystemen koennen sonst Fehlbelichtungen auftreten.
Im Studio, z.B. bei Reproduktionen, kann man bereits das Aufnahmelicht polarisieren. Man setzt dazu vor die Leuchten eine Polfilter-Folie entsprechender Groesse. Ausserdem benutzt man auch vor der Kamera ein Polfilter. So werden bei Gemaeldereproduktionen die Farben kalr, ohne stoerende Glanzlichter bzw. Reflexe wiedergegeben.
Man kann die Wirkung eines Polfilters am besten bei einer Spiegelreflex- oder mattscheibenkamera beurteilen, da hier das Filter vor dem objektiv bleiben kann und durch Drehen an der Filterfassung die Filterwirkung gleich im Sucherbild sichtbar wird. Bei Kameras mit optischem Sucher muss man das Filter vor's Auge halten, dann durch Drehen der Fassung die gewuenschte Wirkung suchen, auf das Objektiv stecken und nicht mehr drehen. (Filterfaktor 2-4, wenn das Filter in Nullstellung ist, bei Drehung entsprechend hoeher)
vBulletin v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.