Vollständige Version anzeigen : Alternativen zu Original-Tintenpatronen?
DieterS
20.09.03, 09:00:56
Hallo,
nachdem ich gestern mal wieder einen saftigen Preis für Original-Tintenpatronen von Canon bezahlt habe, kamen mir wieder die Gedanken bzgl. kompatibler Patronen bzw. Nachfülltinte.
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Können Druckerköpfe wirklich verkleben usw. ???
Gruß Dieter
Dexxaman
20.09.03, 12:01:48
Hallo Nadja,
also von Nachfülltinte halte ich überhaupt nichts, bringt nur Frust und grosse Sauerei. Mit kompatibler Tinte von Pelikan habe ich gute Erfahrung gemacht, wobei ich von DataBecker-Tinte nur abraten kann, 3 Patronen hatte ich und keine einzige ging richtig es kam zum Teil keine Tinte raus, selbst nach Umtausch keine Besserung.
Gruß
guenter_w
20.09.03, 13:18:18
Kompatible Patronen können gut sein, müssen aber nicht. Recycling-Patronen sind nach meiner Erfahrung das reinste Lotteriespiel, Nachfüllen kann in eine Schweinerei ausarten.
Wir haben im Bürobetrieb mal Recycling getestet - war unter dem Strich teurer als Originalpatronen, da einige gar nicht funktionierten und mühselig auf dem Postweg getauscht werden mussten, Nachlieferung war ebenfalls nichts - Experiment wurde nach ca. 30 Patronen gestoppt. ging auch noch jede Menge Arbeitszeit drauf.
Fazit: Kompatible Patronen mal testen, vom Rest die Finger lassen!
Gruß
Günter
Nachtrag: Vorsicht, es gibt einen Unterschied zwischen kompatiblen und Recycling- Patronen! Die einen sind neu (halt von einem anderen Hersteller), die anderen wiederbefüllt. Das ist wie bei runderneuerten Reifen - man weiß nie, was vorher war.
Bitte ganz lesen
Möchte mal als ersten Beitrag meine Druckererfahrungen darlegen.
Bin 1993 mit dem HP550 angefangen.Hab damals 1300 DM bezahlt.
Patronenkosten kennt ja jeder,mit Nachspritzen hatte ich bei HP
keinen so guten Erfolg. Mit ca.5 mal Nachspritzen sind die HP Patronen
hinüber.
Heute :HP Drucker mit Erstpatronen =99€
Ersatzorginalpatronen hierzu = 103 €.
Wenn ich 1000 Stück von diesen Druckern ohne Patronen von HP
kaufe, bekomm ich dann noch 4000€ von HP dazu??
Dann ein Epson 600 gekauft. Hat mir schon besser gefallen.
Separater Tintentank ohne Chip.Tintenfüllanzeige nur abhängig von
der Summe der bedruckten Blätter,somit ungenau.
Wenn der Druckkopf defekt ist muß er in die Epson Werkstatt.
Meine nächste Epson Werkstatt wollte vor 3 Jahren schon 100 DM
haben,nur fürs anschauen des Druckers,als Erstpauschale.
Für diesen Drucker gibt es keine WIN XP Treiber,sondern nur den
XP Epson Universaltreiber.1440 DPI sind mit XP nicht mehr möglich,
nur noch 720.Habe so den Eindruck,Druckkertreiber sollen bei Windows nur
ca.4 Jahre unterstützt werden.Kunde soll sich dann einen NEUEN kaufen.
Bei LINUX ist das etwas anderes. Der Epson 500 läuft auch mit dem neuestem LINUX.
Dann einen Epson 680 gekauft. Macht so ca.2400 DPI oder 2800 ??.
Chip auf der Patrone.Vorteil genaueste Tintenstandsanzeige.
Nachteil Chip muß resettet werden,bei manueller Nachfüllung.
Patronen durch den Chip teurer.
Neuer Drucker
Das Pferd "von hinten aufgezogen"
Anforderungen 1. Billige Patronen 2.Guter Drucker (Testberichte......)
Bin auf den Patronentyp BCI24 von Canon hängen geblieben.
Wird von Canon verbaut in
Canon I - Drucker:
CANON i250
CANON i320
CANON i350
CANON i450
CANON i470
CANON i470D
Canon S - Drucker:
CANON S200
CANON S200x
CANON S300
CANON S330
Canon SmartBase - Drucker:
CANON MPC200 Photo
CANON MPC190
Die Schwarze und die Bunte Patrone Orginal Canon 30-35 € nicht 103 € wie bei HP
Hab mir ein Canon i450 geholt
Der Drucker hat die neuen Canon Micro-Düsen mit 4.800 x 1.200 dpi und 2 Picoliter Tröpfchengröße. Sie drucken randlos auf 10 x 15, 13 x 18 und A4 und sind mit bis zu 18 Seiten/Min. (sw), bzw. 12 Farbseiten sehr flott. Ab Mai 03 sind sie beim Fachhandel erhältlich, der i450 kostet 129,- Euro
Meiner hat bei ebay als Neuware nur 79 € gekostet.
1. Ausbaustufe 6 x schwarz und 4x bunte Patronen = 20 € #-> Händler
2.Ausbaustufe ebay als Paketpreis 1 schwarze = 1€ 1 bunte = 1,20 €
3.Ausbaustufe Patronendeckel oben mit Schraubenzieher abbrechen.
Die kleinen Löcher mit Bohrer ca.1,5 mm aufboren (Staubsauger benutzen)
Farbpatrone hinten = blau; vorn links = rot ; vorn rechts = gelb.
Patrone kann immer im Druckkopf bleiben. Löcher mit Tesakrepp o.ä.
abkleben.
Druckpatrone hat keinen Chip . Füllstandsanzeige muß manuell über Software auf voll
umgeschaltet werden. Sehr gut. Da wurde mal an den Kunden gedacht.
Für ca 25-30 € Canon Nachfülltinte mit Spritzen kaufen und immer nachfüllen.
4.Ausbaustufe. Bei ebay wurde schon Canon 1 Liter Tinte pro Farbe für 10 € angeboten.
Ist die Düse mal verklebt. Einfach Düsenreiniger in die Patrone hineinspritzen.
Ist die Düse hinüber .Drucker braucht nicht zur Werkstatt eingeschickt zu werden.
Neue Druckdüse wie bei der Erstinstallation einbauen (siehe Bedienungsanweisung)
Frage: ist der schwarz Laserdrucker jetzt immer noch billiger ???
Ich übernehme keine Garantie , jeder ist selbst verantwortlich was er tut.
Das nur zum Einstieg ins FIXFOTO Forum.
gruß momo
LadyCybershot
30.12.03, 09:34:45
Ich habe gute Erfahrungen mit den kompatiblen Patronen von Pearl gemacht (www.pearl.de).
Das manuelle Nachfüllen hatte ich bei meinem ersten Tintenstrahler ein paarmal gemacht, war aber mehr Sauerei als billig.
Zuletzt für den Canon BJC 7000 so lange Pearl Nachfülltinte (4er Pack + Gratispapier), bis ich einen neuen Druckkopf gebraucht habe, dann wieder mal einen Satz Originalpatronen mit Kopf, danach wieder Pearl.
Bei meinem jetzigen habe ich mal wieder Nachfülltinte gekauft, aber noch nicht gebraucht bis jetzt. Mal sehen, wie es bei den "heutigen" Druckern klappt. Wenn nicht, dann zurück zu Pearl.
Gruß
Ute
Ja Pearl.de haben 10 Jahre an momo gut verdient. Ich hab jetzt www.compedo.de in der
Nähe.Haben neue Filialen aufgemacht. Werd mit denen mal ein Gespräch führen bezüglich Tintenbeschaffenheit (die DPI Zahlen werden immer höher,und die Tröpfchenzahlen ,Canon i450 2Pictoliter immer kleiner) ob da nicht die Druckdüsen verkleben ???
gruß momo
Flavius
30.12.03, 10:09:30
Hallo Dieter,
diese Gedanken hat sich hier wohl schon fast jeder gemacht, unabhängig vom Druckertyp...
Meine Erfahrungen:
Tintenrefill ist eine nervige Sache, habe es ausprobiert: ist nicht mein Ding. Irgendwas verschmiert man doch, die Druckergebnisse sind nicht immer berauschend (bei Lexmark und HP).
Kompatible Patronen: Hier gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten.
Habe mich auf die Ergebnisse in http://www.de.tomshardware.com/consumer/20020319/ verlassen. Für Canon i850 sind die Schwarz-Patronen von Geha (kosten ca. 6,50 €) und die Farbpatronen von Compedo http://www.compedo.net/index.php (kosten ca. 6,60 € je Farbe, zzgl. Versand) sehr zu empfehlen. Die Ergebnisse sind mindestens so gut wie die der Originalpatronen und das zum wesentlich günstigeren Preis.
Viele Grüße
Joachim
talmida
30.12.03, 11:50:47
hallo Joachim,
ich hab auch den i 850.
Ich hab noch nie Canon-Tinte gekauft - auch bei meinem alten Canon nicht.
Ich habe immer Pelikan genommen - ist aber auch noch teurer, als die Preise, die Du da angibst - werd ich also auf jeden Fall auch mal ausprobieren - danke!
liebe Grüße
Christa
Holger_D
30.12.03, 20:21:59
Hallo Joachim
Wenn du schwarz von einer und farbig von einer anderen Firma nimmst, sind die dann untereinander kommpatiebel.
Und was macht ihr mit den Fotopatronen.
Und wie ist die Haltbarkeit-Lichtbeständigkeit
Ich benutze für meinen Canon S800 immer nur Orginale weil ich sehr auf Qualität
bedacht bin.
Den S800 nehme ich auch nur für Fotos für alles andere habe ich noch einen HP.
Gruß
Holger :)
Unter
http://www.enderlin-direkt.com
http://www.enderlin-direkt.com/.../canon.htm (http://www.enderlin-direkt.com/spa/modules.php?op=modload&name=PostWrap&newlang=ger&file=index&page=http://www.enderlin-direkt.com/spa/pages/d/ink/canon.htm)
gibt es infos über Tusche und
Tuschepatronen im aufgeschnittenen Zustand
für div.Druckerhersteller.
gruß momo
agapanthus
02.01.04, 12:18:48
Hallo,
ich habe für meinen Lexmark Z11 ein Nachfüllset- 3 Tintefläschchen + Spritzen für den Preis von einer Originalpatrone bei
http://www.BAYERN-Tinte.de
gekauft, mit Hilfe dessen ich meine Originalpatrone ca 10 mal nachfüllen kann. Ich habe sie bis jetzt 3mal problemlos aufgefüllt. d.h. ohne jegliche Sauerei.
Das Druckergebnis ist einwandfrei. In die Zukunft kann ich natürlich nicht schauen, aber bislang war nichts verklebt.
Gruß
Evelyn
Konstantin
02.01.05, 12:40:58
ganz einfach
www.pearl.de ihr bekommt 4 patronen sau billig und 100 blatt papier kostenlos dazu.
für mich die beste seite überhaupt, mit genauso guter qualietät.
Ich habe mit Jettec Tinte gute Erfahrungen gemacht. Sollen besser sein als die originalen.
und Preiswert.
zB bei www.Druckertinte.de
DeathAngel
04.01.05, 23:43:39
Ich kaufe für mien EPSON PHOTO 810 auch bei www.pearl.de
Hallo Nadja,
ich verwende in meinem S750 seit geraumer Zeit Tintenpatronen von Certone, gibt es z.B. bei www.eo-tec.de . Die waren im c't-Test der Original-Canon ebenbürtig, nur halt ein ganzes Stück günstiger. Für meinen Pixma 8500 habe ich auch schon einen Satz Certone hier liegen, nur das Photo-Rot und das Photo-Grün gibt es nicht als Nachbau. Da nehme ich gezwungenermaßen Canon. Mischen geht problemlos (zwischen Certone und Canon!). In der Übergangsphase (einige Canon-Tanks schon durch Certone ersetzt,) habe ich mir die Ausdrucke beim S750 genau angesehen und nichts negatives feststellen können.
Gruß, Jörn
Moin!
Also für meinen Epson Stylus 760 (kennt den noch jemand) benutze ich nur KMP Tinte. War auch in der c't mal "Testsieger". Für den Canon i560 nehme ich die Pelikan Tinte. Kann aber nichts zur Qualität im Fotobereich sagen, weil der Drucker fast nur als "Office" Drucker benutzt wird.
Gruß
Michael
derlange58
09.07.05, 20:43:42
also ich hab auch einen canon pixma 5000 und hab mir die Originalpatronen bei mindfactory bestelt, sind erheblich günstiger als bei saturn oder mediamarkt. 12,49 im mm bei mindf. etwas über 7,00 €.
gruss
derlange
Ps. manchmal muss man etwas warten bis die wieder vorrätig sind.
Ich kauf meine Tinte hier (Original). Auch die Alternativen von denen sind fantastisch und fantastisch günstig, und haben, für Testgläubige, viele Tests gewonnen: Tinte (http://www.krauss-tinte.de)
Hier gibts fast alles über Drucker und Tinte: Druckerchannel (http://www.druckerchannel.de/forum.php)
vBulletin v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.