PDA

Vollständige Version anzeigen : Nikon's Neue

Rotti
23.07.03, 15:17:51
Als Fan von Nikon komme ich nicht umhin auf die Neue hinzuweisen.  ;D

Schönes Spielzeug, findet ihr nicht auch?  ::)

http://www.golem.de/0307/26582.html
http://www.digitalkamera.de/Info/News/18/62.htm

Obwohl ich zugeben muß, das ich bei der Digi zu Canon gewechselt hab.  8)

Doehns
24.07.03, 06:01:35
Ja, netter Ansatz fuer eine Niesche- $40 Bilder @8fps da kann man ja fst schon mit filmen.
Aber tttteuer.
Immerhin ist auch Nikon nicht dem MP-Wahn verfallen- 4MP bei der Schussrate sollte fuer Sportfotografen grad richtig sein.
Bloss brauchen Sportfotografen Wireless Uebertragung ?  Das ist doch wohl eher was fuer Portrait-Studio Fotografen...
Und die neuen DX-Objektive sind weitwinkellastig- ein guter Ansatz, keine Frage, aber welcher Lanschaftsfotograf braucht 8FPS und wireless?
Ich persoenlich finde den Ansatz von Oly mit der E-1 sehr geschickt- Features der Canon 1D, scheinbar sehr robust und wasserdicht, sehr gut gewaehlte Brennweitenbereiche der ersten 4 Objektive, ueber USB2 und Firewire auch direkter Download auf groessere Monitore, Fernsteuerbarkeit per Computer etc. pp.
Halt "nur" 5 MP und scheinbar teurer als die 10d- na man wird sehn, wie sich die Preise entwickeln, und wie gut der Sensor ist.
Wenn es die in 1.5-2 Jahren immer noch gibt, und wenn auch feststeht, dass das 4/3 System von anderen unterstuetzt wird- dann koennte ich schwach werden...
Bisher kann meine E-10 noch viel mehr, als ich beherrschen kann...

Rotti
24.07.03, 08:21:12
Aber tttteuer.
.....
Bloss brauchen Sportfotografen Wireless Uebertragung ? *Das ist doch wohl eher was fuer Portrait-Studio Fotografen...

Naja, soll ja auch ne Profikamera sein. Die darf dann auch was kosten.  ;)

Wireless für Sportfotografen? Aber ja.
Wie ich von einem guten Bekannten, der selber Sportfotograf ist, weiß, ist es gerade hierbei für den Verkauf der Bilder extrem wichtig, das die Fotos schnellst möglich zur Redaktion übertragen werden. Was also ist einfacher als dies mit wireless in den mitgebrachten Labtop zu übertragen, um dann von da aus weiterversendet zu werden?

Doehns
25.07.03, 07:07:14
Ja, das macht Sinn.
So ein Feature hab ich mir sogar schon fuer die E-1 gewuenscht- nicht dass ich eine brauchen wuerde- auf dem hochheiligen Pflaster von dpreview- wo das Rumdiskutieren an eventuellen Features der E-1 schon eher laestig geworden ist...
Koennte man auch schoen missbrauchen, indem man einen Wireless-faehigen PDA oder PocketPC als mobiles Gross-TFT missbraucht....

Marc
25.07.03, 10:40:34
Wireless für Sportfotografen!

Aber ja! Bei den olympischen Spielen in Soul wurde seinerzeit das größte Wireless LAN der Welt für die Nutzung durch Fotografen und Redakteure aufgebaut und erfolgreich genutzt. Damals wurden die Bilder noch von der Kamera auf den Laptop übertragen, um von da per WLAN an die Redaktion zu gelangen. Wenn der Fotograf jetzt noch den Laptop sparen kann und die Bildauswahl in der Redaktion nur Sekunden nach dem Klick stattfindet, dann...

Also im Sportbereich ja, aber im Studio? Da stört doch ein Kabel mehr auch nicht, oder?

Herzliche Grüße
Marc