PDA

Vollständige Version anzeigen : Infos zu VCD/SVCD erstellen und Qualität gesucht

Charty
20.10.02, 17:02:10
Hallo !

Habe mir gestern bei unserem Media-Markt einmal
eine der neuen Dolby Surround Anlagen
angesehen !

Tolle Geräte in neuem Design !

Die mitverkauften neuen DVD-Player bieten die Möglichkeit außer MP3's auch VCD und SVCD abzuspielen.

Die meisten der derzeit verfügbaren Brenner bieten
die Möglichkeit diese o.g CD zu brennen.

Somit bietet sich die Möglichkeit digitale Bilder
auf VCD oder SVCD zu brennen und am TV anzuschauen.

Möchte demnächst mal den Versuch wagen meine
Sardinien Urlaubsfotos in o.g. Format zu brennen.

Hat jemand Erfahrung damit ?

Wie ist die Qualität der dargestellten Bilder auf dem TV ?

Damit könnte man sich den leidigen Aufbau eines
Dia-Projektor mit Leinwand evt. ersparen ! * ;)

Gruss von Charty

Charty
21.10.02, 05:46:03
Hallo !

Auf der Chip-Homepage habe ich noch einen Bericht
zu diesem Thema gefunden !

Vergleichstest: Diashow-Tools

Digitale Fotoalben

Von Dirk Reichelt / August 2002

Machen Sie aus Ihren digitalen Schnappschüssen vom Sommerurlaub ansprechende Foto-CDs. Als Video-CD oder DVD gebrannt, können Sie die Diashow auf (fast) jedem DVD-Player genießen.

Link :http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8784559.html

Bin gespannt über Erfahrungsberichte über das Brennen
von Bildern auf CD bzw. VCD und SVCD.

Herzlichen Gruss von Charty

boehmer
21.10.02, 10:14:01
Hallo zusammen,

also ich verwende DVD's schon einige Zeit als Ausgabemedium in erster LInie für sslbst gedrehte Filme un din letzter Zeit auch für Bilder.

Als erstes muss man sagen, dass sie Ausgabequalität besch.... ist. Es gibt nichts tauberes als ein Fernsehgerät.  :'(

Aber es hat den großen Vorteil, dass nicht immer alle bei mir vor den Rechner müssen um die Bilder als Album anzusehen.  ;)

Als einfachsten Weg habe ich bisher die Verwendung von WinOnCD ab Version 5.5 gesehen. Dort geht alles Vollautomatisch.

Bilder zusammnestellen, neues Album anlegen, in den Optionen angeben dass ein Player für DVD und PC mitgebrannt werden soll und ab geht es. Man kann dann noch Sound hinterlegen und Titel vergeben und solche Sachen ist ziemlich einfach zu verwenden das Teil.

Es geht auch mit Nero, ist dort aber etwas komplizierter.

Gruss

Martin

Walter_Castor
21.10.02, 13:42:03
Hallo Charty,
seit rund drei Monaten verwende ich Magix; wie im c´t-Test beschrieben ist es einfach anzuwenden und es besitzt viele Überblend- und Vertonungsfunktionen. Die optimalen Encodereinstellungen sind tatsächlich nur durch Ausprobieren herauszubekommen, ansonsten gibts Streifen im Bild.
Der große Nachteil dieser Präsentationsform ist nicht Magix anzulasten, sondern der eher bescheidenen Auflösung des Fernsehgerätes (PAL) von 576 x 768 (625 Zeilen, davon 576 sichtbar und 768 Spalten) ! D. h., diese Auflösung ist schlechter als VGA.
Für qualitativ hochwertige Vorführungen, so wie man sie aus der "echten" Dia-Show-Zeit kennt, bietet sich bislang nur ein Beamer mit mehr als 1500-Ansi-Lumen an. Die Preise für diese Geräte (>= 2000 €) liegen noch so hoch, dass es vielleicht noch etwas dauert, bis man sich so ein Teil privat leisten kann.
Gruss
Walter

tikarus
21.10.02, 15:12:29
Hi,

also das ist leider ein ganz "mieses"Thema. Ich arbeite schon seit Jahren mit Videoschnitt, habe auch eine recht "gute und teure" Ausstattung. Seit einem Jahr ungefaehr, mache ich aber fast nur noch DigiFotos, da mir einfach die Zeit fehlt um mich Tagelang(!!!) vor den PC zu setzen und meine Videos zu schneiden und in MPEG2 umzuwandeln, auf CD zu kopieren usw.
Mit den BilderCD's verhaelt es sich aenlich wie mit einem Video auf SVCD oder VCD.
Es gibt aber ein riesen Problem - die Qualitaet eines Standbildes ist oft miserabel auf dem Fernseher anzusehen.
Ich habe ( glaube ich zumindest) ALLE programme die ich finden konnte getestet. Bei allen gibt es immer zumindest ein Problem , entweder mit der Bedienung, der Qualitaet, oder der CD.
Die beste Qualitaet hat eindeutig ULEAD Phote CD. Leider ist die Bedienung der VCD(SVCD) am DVD player schlecht. Magix wird hochgelobt, aber die Qualitaet ist mies. Das Bild "Flackert" ohne Ende auf dem TV. Wie mein Vorgaenger schon gesagt hat, ist eigentlich WinOnCd sehr gut geeignet jedoch kommt das "Bild" nicht an ULEAD ran (leider).
Aber gute Tip's dafuer gibt es unter : http://www.edv-tip.de

Alles ueber Bilder VCD und Video. Fuer Anfaenger dieser Materie unbedingt zu empfehlen und ein MUSS.

P.S. wer mit diesem Theme anfaengt, sollte sich viel Zeit nehmen. neverendingstory !!

Viele Gruesse, Nerven und Spass
Thomas

guenter_w
21.10.02, 17:13:43
Ach noch was - mit einem 50Hz-Bildschirm und Analog-Ansteuerung kann man die ganze Geschichte eh vergessen.

Mein 100Hz-TV (Loewe) pixelt immer erst mal ca 1/2 Sekunde, bevor das Bild dann richtig scharf wird, dann aber in ansehnlicher Qualität.

Ach ja - mit WinOnCD.

Gruß

Günter

Charty
29.10.02, 05:33:00
Hallo !

Habe mir mit dem Brennprogramm "Nero"
mal eine Test-SVCD meiner "Sardinien-Bilder " gebrannt und auf dem DVD-Player bzw. Fernsehgerät eines Freundes die Bilder einmal angeschaut!

Nach meiner Einschätzung ist die Bildqualität einer SVCD nicht schlecht !

DVD-Player kosten z.Zt. nur etwa 100,- Euro.

Werde mir voraussichtlich jedoch in Kürze das Programm :
Foto's auf CD und DVD 2.0 de Luxe
der Fa. Magix zulegen !

Link :
http://europe.magix.com/index.php?id=3838&type=6

Dieses Programm ermöglicht zusätzlich Musik
bzw.*Vertonung und Beschriftung der Bilder !

Natürlich mit 59,99 € nicht ganz billig !

Parallel hierzu experimentiere ich noch mit " IrfanView " *!

Dia-Show auf dem PC !

Habe mir eine Dia-Show auf CD gebrannt
wobei das Programm IrfanView - selbstablaufend -
mit auf die CD gebrannt wird !

Link : *http://www.irfanview.com/deutsch.htm

Es wird also keine spezielle Abspielsoftware benötigt.
- läuft also auf jedem PC !
Die ersten Ergebnisse sind auch schon ganz gut !

Diese Programm ist außerdem noch Freeware :-)

Wer hat mit diesen beiden Programmen schon experimentiert ?

Habe ich Euch hiermit ein paar Anregungen gegeben ?

Der von Walter vorgeschlagene Datenprojektor
ist natürlich etwas feines !

Das wird wahrscheinlich das Medium der Zukunft !
Wobei die Preise für Geräte mit entsprechend guter
Leuchtkraft im Bereich zwischen 2500,- und 5000,- €
liegen !

Noch etwas zu teuer für den Otto-Normalverbraucher. :-)

ralfeberle
29.10.02, 08:15:17
Hallo!

Diashow mit Irfanview? ??? ??? ??? Wozu, ich hab' doch FixFoto! >:( Bist Du irgendwie mit dem Irfanview-Hersteller versippt oder verschwägert?  ;D

Gruß,

Ralf

Charty
05.11.02, 06:29:35
Hallo !

Habe am Wochenende mal wieder eine Media-Markt-Tour gemacht und dort versucht meine Urlaubs-SVCD auf einigen DVD Playern anzuschauen.

Ich habe  selbst noch keinen DVD Player.

Von den angeboten DVD-Playern können nur einige
eine selbst gebrannte Urlaubsbilder-SVCD abspielen.
Besonders  Sony-Geräte können diesen
Standard nicht .
Der Verkäufer sagte mir, das dies beabsichtigt sei !
Der Kundes soll ja keine selbst gebrannten Bilder-CD's
sondern die CD's der Fa. Sony kaufen und abspielen !   :-)

Damit scheidet der Kauf eines Sony-Players für mich
aus !
Schade ! - das Design der Geräte gefällt mir eigentlich ganz gut.
Im übrigen werden die Urlabsbilder in einer recht guten Qualität auf den Fernsehschirmen abgebildet.

Die Preise der Player liegen zwischen 100,- und 200,- €.

Gruss von Charty

jaro
05.11.02, 17:38:51
Hallo,

auch ich habe einige dieser Programme ausprobiert.
Mein letzter Versuch ist das Programm XATSHOW.
Die Qualität ist meiner Meinung (obwohl nur VCD) das beste was ich bisher gesehen habe.

http://www.xat.com

mfg

unicornis
26.11.02, 01:57:00
[quote]Hi,

Magix wird hochgelobt, aber die Qualitaet ist mies. Das Bild "Flackert" ohne Ende auf dem TV.

Also ich habe mal mit der neuen Version 180 Fotos auf SVCD gebannt und mit Musik unterlegt. Die Bilder flimmern kein Bisschen. Allerdings sollte man schon vor der Bearbeitung mit Magix die Bilder z.B. mit FixFoto auf 768x577 herunterrechnen. Wenn man das Magix überlässt, wird die Qualität doch bescheiden ...

Charty
26.11.02, 06:15:39
Hallo Jaro und Unicornis !

Evtl. versucht man das Programm Fotos auf CD&DVD-2.0
von Magix etwas zu pushen ! *;D

In einigen PC-Zeitschriften wurde es hoch gelobt ! *;)

Das Programm liegt im Media-Markt in Ludwigshafen
stapelweise zum Verkauf !
Habe mir das Programm gestern mal zu 29,99 € gekauft !

Werde es in den nächsten Wochen ausgiebig testen !

Allerdings sollte man schon vor der Bearbeitung mit Magix die Bilder z.B. mit FixFoto auf 768x577 herunterrechnen.
Danke für den Hinweis !
-das ist ein guter Tipp !

Bin gespannt !

Ich glaube das Hersteller, die in dieser Richtung
arbeiten bzw. weiter entwickeln die Nase vorn haben werden! *;D

poeth
26.11.02, 10:25:12
Ich habe  selbst noch keinen DVD Player.

Von den angeboten DVD-Playern können nur einige
eine selbst gebrannte Urlaubsbilder-SVCD abspielen.
Besonders  Sony-Geräte können diesen
Standard nicht .

Hi Charty.

VOR dem Kauf eines Players solltest du mal in folgendes Forum schauen:
http://www.dv-rec.org/diskussion/apb/board/main.php3

Es ist in der Tat so, dass die grossen Markenhersteller keine oder eingeschränkte SVCD-Unterstützung bieten. Es bieten sich daher die 'Billigheimer' an.
Ich würde dir ein Gerät der Firma SEG oder Centrum empfehlen. Einhellige Meinung: Klasse Bildqualität, geniales UI und beste MP3-Unterstützung.
Man muss zwar eine neue Firmware einspielen, damit der Player ohne Probleme SVCDs spielt, das ist aber keine Problem.
Du findest die Infos alle im o.g. Forum.

So... genug mit den off-topic-Infos.

Grüße
#Poeth

guenter_w
26.11.02, 12:24:49
Mal einfach eine Datensicherungs-CD meiner Bilder genommen (abolut unveränderte Kamera-Rohdaten), in den PC meines Sohnes eingelegt (der hat XP), per Funkübertragung auf den Wohnzimmer-TV übertragen, XP lässt automatisch eine Diashow ablaufen mit guter Qualität (100 Hz-TV-Bild).

Was will der Mensch noch? Ach so - zur Begleit-Untermalung ließ Junior noch gut passende MP3-Musik ablaufen.

Kostenpunkt = 0 (sowohl DM als €).

Jetzt machen wir das mit bearbeiteten Bildern ganz einfach!

Gruß

Günter

unicornis
26.11.02, 12:49:50
Ich habe hier einen CD-Player von ToshibaSD 210E, das Referenzgerät und  dieser "schluckt" einfach alles, auch VCDs und SVCDs wo die Bitrate von der Norm abweicht ...

Charty
28.11.02, 06:18:52
Hallo !

@ Poeth : Danke für den Link !
Da kann ich ja mal ein bischen schmökern ! *;)
Habe den Link mal in meine Favoriten gelegt !

Ich möchte mir in nächster Zeit evtl. eine
" Heimkinoanlage " kaufen !
Natürlich mit passendem DVD-Player und Boxen.
Bei den DVD Playern ist es wirklich so, dass die
" Billigheimer " nahezu alle Standards spielen
können.
Das bestätigten mir auch die Händler ! *;D
Der ganze Markt ist total im Umbruch !
Fast jede Woche gibt es neue Geräte !

@ Unicornis : Danke für den Hinweis auf den CD-Player von Toshiba SD 210E !

Werde noch ein bischen sondieren !

@ Jaro : *XATSHOW ! ?
Schade das das Programm nur VCD und keine SVCD's erstellen kann !
Welche Besonderheiten gibt es bei diesem Programm ?

Gruss von Charty

poeth
28.11.02, 11:13:26
@ Poeth : Danke für den Link !
Da kann ich ja mal ein bischen schmökern !  ;)
Habe den Link mal in meine Favoriten gelegt !

Tu das auf jeden Fall. Was ish noch vergessen hatte.
Zusätzlich zum Forum solltest du dir die Testberichte durchlesen auf der Homepage:
http://www.dv-rec.de/

Grüße
Poeth

logMaster
19.02.03, 01:59:08
Hi,

das Programm Fotos auf CD und DVD leistet bei richtigen einstellungen recht gute Arbeit. Die vielen Blenden und FX, sowie musikalische Untermalung machen die Sache recht interessant.

Das mit dem Flimmern hat sich seit der neuesten Version so gut wie erledigt. Man kann sich das Ganze ohne Augenschmerzen auch auf einem 50 hz Fernseher anschauen. Ich tue es zumindestend und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Wichtig bei der Erstellung von einer Album-CD ist das Runterrechnen der Bilder.

SVCD: 480 x 576            Max. Bitrate 2520 Kbits/sec

DVD: 720 x 576              Max. Bitrate 7456 Kbits/sec

miniDVD: 720 x 576        Max. Bitrate 7456 Kbits/sec

MiniDVD läßt sich auf handelsübliche CD-R brennen. Es ist keine DVD-R notwendig. Ergibt ein sehr gutes und gegenüber der DVD ein sehr günstiges Ergebnis.

Gruß
logMaster

Charty
19.02.03, 04:58:34
Hallo !

Ich möchte natürlich einen DVD-Player der alles kann.
- auch Kodak-Photo-CD und JPEG ! :-)
Das gibt es inzwischen !

Die Hersteller merken langsam was der Verbraucher
möchte !
Mühsam ernährt sich das Eichhörnen !  :-)
Er soll natürlich nicht mehr als 200,- Euronen kosten !

Danke nochmals für Eure Tipps .

Auf digitalkamera.de wurde vor Weihnachten ein
Billigheimer getestet der auch fast alles Zeigen und spielen kann !

Das Heimkino der besonderen Art [Erfahrungsbericht]
DVD-Player der neuesten Generation mit "versteckten" Talenten

Hier der Link dazu : http://www.digitalkamera.de/Info/News/15/73.htm

Die "Billigen" bringen meist die besten Ergebnisse !

Gruss von Charty
- der immer noch keinen DVD-Player hat !

ralfeberle
19.02.03, 08:17:17
Hallo!

Ich nehme an logMaster spricht von 'Magix Fotos auf CD und DVD'. Dann hätte ich hier einen Link, der alle Programmfeatures auflistet:

http://www.software-laden.de/shop/product463.html

Natürlich gibts das Programm bei vielen Händlern. Obiger Link ist nur irgendeiner - und vielleicht gibts die Software auch unter 29,99 €.

Gruß,

Ralf

logMaster
20.02.03, 01:52:00
@Ralf

ja ich meine genau diese Software. Leider zeigt Dein LInk die alte Version. In der neuen Version 2.0 hat sich Einiges zum possitiven entwickelt.

Schaut einfach unter www.magix.com nach.

Der Hersteller stellt auf der HP ein sehr hilfreiches Board zur Verfügung. Dort kannst Du alles erfahren.

Gruß
logMaster

chh
07.03.03, 01:10:41
Fast alle DVD Spieler können CDI abspielen. Nix konvertieren, einfach einen Ordner 'pics' nennen, alles reinschmeissen und cdi in Nero 5.5 anklicken.. In 3 min hast du eine CD wo du die Bilder angucken kannst, in die Bilder rein zoomen .. super einfach !!! *

Die Werte für

SVCD: 480 x 576 *Max. Bitrate 2520 Kbits/sec *
DVD: 720 x 576 * *Max. Bitrate 7456 Kbits/sec *
miniDVD: 720 x 576 * Max. Bitrate 7456 Kbits/sec

sind falsch.

SVCD hat max bitrate 6000 Kbit, DVD und miniDVD 12000 Kbit.

Sorry for my German... i´m from sweden /Chh

(Anmerkung des Admin [Ralf Eberle]: macht nichts, habe es etwas korrigiert für bessere Lesbarkeit und hoffentlich den Sinn getroffen - und aus zwei Postings eines gemacht!)

logMaster
07.03.03, 01:26:33
@chh

das Programm, dass ich meine unterstützt maximal nur diese Werte. ´

SVCD: 480 x 576  Max. Bitrate 2520 Kbits/sec  

DVD: 720 x 576    Max. Bitrate 7456 Kbits/sec  

Es ist also nicht falsch. Es sind die besten Einstellungen für das Programm. Und auf jeden Fall auf die richtige Größe konvertieren.

Wenn Du deine Einstellungen auf ein anderes Prog beziehst, dann mag es vielleicht richtig sein.

Gruß
logMaster

Rotti
10.04.03, 11:54:22
Wer sich nicht scheut tief in die Technik einzusteigen (und etwas Zeit mitbringt), hat mit dem SSMM - Slide Show Movie Maker 3.2.2 http://www.joern-thiemann.de/tools/ssmm/eine kostenlose Alternative zu Magix.
Man benötigt allerdings auch noch TMPGEnc http://www.tmpgenc.net/e_main.html um die entstandenen AVI's im MPEG's umzuwandeln. Der MPEG2 Decoder muß nach 4 Wochen bezahlt werden.
Mein DVD verträgt leider eh nur VCD's und keine SVCD's. Daher erzeuge ich nur MPEG1.
Da hier 2x gerechnet wird (1. Bilder zu AVI, 2. AVI zu MPEG) braucht man viel Zeit.
Aber seht euch das SSMM trotzdem mal an. Ist übrigens auch ein deutsche Entwickler.