Raster von gescannten Fotos entfernen

dunkelbunt

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe alte, matte Fotos eingescannt, deren Oberfläche mit einem regelmäßigen Gitter texturiert ist.
Dadurch, daß sich das Licht des Scanners an den Kanten der Textur spiegelt, sehen die Bilder sehr weichgezeichnet aus.
Kennt jemand eine Möglichkeit, mit fixfoto dieses Raster zu entfernen oder zumindest zu reduzieren?
Vielen Dank!

Grüße
Fred

AW: Raster von gescannten Fotos entfernen

Probier mal "Effekte/Rauschunterdrückung/Bandfilter". Der Bandfilter ist genau für solche Dinge gedacht. Dauert aber je nach Bildgröße ganz schön lange.

Dadurch, daß sich das Licht des Scanners an den Kanten der Textur spiegelt, sehen die Bilder sehr weichgezeichnet aus.
Kennt jemand eine Möglichkeit, mit fixfoto dieses Raster zu entfernen oder zumindest zu reduzieren?

Ich kenne diese Oberfläche. Das ist ein beliebter Kopierschutz der Schulfotografen... ;D

Ich hab gute Erfolge gehabt, wenn ich die schon beim Scannen entrastert habe. Das muss ich auch meist, wenn ich CD-Cover scanne, um dieses Siebdruckraster zu entfernen. Diese Einstellung wird im Scanner-Treiber meist unter der Art der 'Vorlage' versteckt, wie Illustrierte, Kunstdruck oder Zeitung. Gute Treiber bieten eine Einstellung der Filterstärke an.

Sollte dennoch was vom Raster übrig bleiben, mag Michas Tipp weiterhelfen.

Wenn es sich um Siebdruckraster handelt, hilft oft, das Bild diagonal auf den Scanner zu legen.

Zeig mich an, Kuni...
Schön, daß Du ein so großes Unrechtsbewußtsein hast. Die Leute leben üblicherweise von ihrer Arbeit. Ich hoffe, daß einer davon an ein von Dir kopiertes Exemplar dran kommt und Dir ans Bein pisst.

Schön, daß Du ein so großes Unrechtsbewußtsein hast. Die Leute leben üblicherweise von ihrer Arbeit. Ich hoffe, daß einer davon an ein von Dir kopiertes Exemplar dran kommt und Dir ans Bein pisst.

Schön, dass du den ironischen Unterton bemerkt hast.
Es ist schön, dass du dich wieder um mich kümmerst. :)

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tips.
Die Vorlage ist übrigens ein, bereits vor längerer Zeit, schon mal abfotografiertes Bild aus den 30ern des letzten Jahrhunderts. Das Original ist leider verloren gegangen.
Also keine Panik.

Grüße
Fred

Hallo Ralf,
auch Dir vielen Dank für die Tips.
Ich habe es mit dem Bandfilter zumindest so weit mildern können, daß es beim Druck kaum noch auf fällt.

Grüße
Fred

Zurück
Oben