Vollständige Version anzeigen : Fotobuch - Erfahrungsaustausch
Foto-Ralf
13.10.06, 07:23:15
Hallo,
erstmal Danke Rabe für den Tipp.
Im Moment qüalt mich eine Frage an die Fotobuch-Erfahrenen:
Ich bringe in die Vorlagen exakt pixelgenau zugeschnittene Bilder, Auflösung 300 DPI, entsprechend nachgeschärft.
Fast alle Bilder erhalten trotzdem einen gelben Rand als Kennzeichen, das sie nicht 100%ig sind. Einige wenige haben einen grünen, es ist für mich nicht ersichtlich, was den Unterschied ausmacht bzw. die Ursache ist.
Eine Supportanfrage bringt da keine Hilfe, die Aussagen sind ziemlich stereotyp und gehen meiner Meinung nach am Thema vorbei.
Hallo rabe,
ich habe mir gestern gleich das Musterbuch bestellt - heute ist es schon da!!!!!!!!!!!!!!!!
Und nun weiß ich, was ich als nächstes lernen muss - denn Weihnachten kommt immer so plötzlich ;D
Nun habe ich mein erstes Fotobuch erstellt - man muss ja Gutscheine ausnutzen, und ich habe gerade noch rechtzeitig entdeckt, dass er nur bis Jahresende gültig war.
Da ich noch nie mit einer Fotobuch-Software gearbeitet, kann ich keine Vergleiche ziehen.
Dass ich aber problemlos mit dieser von Quelle zurecht kam, spricht doch immerhin dafür ;D ;D
Es war eigentlich alles da, was ich brauchte - Schriften hätte ich mir gerne noch weitere gewünscht.
Und nun bin ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen, was ich da zusammengeschustert habe.
Die Qualität wird man auf jeden Fall beurteilen können - vielleicht bringt der eine oder andere sein Werk nach Kiel mit so dass man vergleichen kann.
... man muss ja Gutscheine ausnutzen, und ich habe gerade noch rechtzeitig entdeckt, dass er nur bis Jahresende gültig war.....
habe soeben auch noch einen unbenutzen Foto-Quelle Gutschein entdeckt. Falls jemand diesen noch bis 31.12. nutzen möchte, kann er/sie mir ja eine PN schicken.
Gruß
Bernhard
Hallo Bernhard,
schade, das wäre ja schon morgen :( :( - ich denke, dass ich das nimmer schaffe. Falls doch, frage ich an ;D - ob noch vorhanden.
Danke für dein Angebot -
Hallo Bernhard,
eben habe ich diese Nachricht bekommen, der gutschein wurde verlängert:
Sollten Sie den Gutschein bis jetzt nicht eingelöst haben, so haben Sie jetzt letztmalig die Möglichkeit, diesen bis zum 31.03.2007 einzulösen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Erstellung Ihres Fotobuches.
Vielleicht hast du bis dahin Zeit - oder immer noch die Möglichkeit den Gutschein weiter zu geben.
Ich war ja schon an der Reihe ;D - und ich kann berichten, dass es sehr schön geworden ist. Ich kann es empfehlen.
Bernhard, du kannst es dir beim AK ansehen.
Josef17
09.01.07, 15:23:30
die gleiche Mitteilung habe ich eben auch in meinen Mails gehabt, weil ich noch einen unbenutzten Gutschein habe. Die haben wohl zu wenig zu tun. Ich bekomme auch laufend Gutscheine von Orion obwohl ich da noch nie was gekauft habe und Wochen später eine Erinnerung, das der Gutschein verfällt.
orlando
09.01.07, 18:48:48
Hallo, bin neu hier und verfolge das Forum seit einigen Wochen mit Begeisterung.
Ich habe schon Fotobücher bei www.myphotobook.de erstellt, muss sagen: feine Sache.
Mit dem Gutscheincode für Neukunden z:b aus der FotoPraxis spart man echte 20 €, das langt für ein Compact-Buch mit 24 Seiten und Versand, der offizielle HeftCode von Heft 1/07 Seite 128 lautet:
auf Anfrage - geändert von Ralf Eberle: Nicht zulässige Veröffentlichung!
gültig bis 31.3.2007, Software gibts auf der Homepage von myphotobook.
FF wünscht
orlando
Marc_Thomalla
12.01.07, 14:05:29
Ja, bei myPhotobook habe ich auch aktuell einen neuen Test laufen (mein erster Test ist noch mit Version 2.0 der Software, da hat sich nun einiges getan). Bin mal auf die Bildqualität gespannt, die Software zumindest hat sich stark verbessert.
Hab mal einige Fotobuch-Anbieter getestet: http://fotobuch.digicamclub.de
Auch noch gut ist in Sachen Bildqualität Pixum sowie Fotobuch-XXL.
Hallo Fotobuchfreunde,
ich habe hier ein fertiges PDF für ein Fotobuch im Format 27,94x215,9 mm. Weiß jemand zufällig einen guten Belichter der das Dokument so akzeptiert.
Danke
Rabe
Doc Eagle
21.01.07, 20:57:22
Hallo Rabe,
frag mal bei XXL-Fotobuch nach. Die arbeiten generell über pdf-Dateien und bieten ein Fotobuch im A4-Querformat an. Das sollte doch das sein, was Du suchst. (e-Mail: info@fotobuch-xxl.de)
Die Druckqualität des Fotobuchs von XXL kann ich nur als ausgezeichnet beurteilen (im Vergleich z.B. zu myphotobook, bei denen die Druckqualität deutlich schlechter ist).
Nur zur Sicherheit: Ich bin weder verwandt, verschägert noch bekomme ich Provision von denen. Bin lediglich zufriedener Kunde (besonders der Service war kompetent und exzellent).
Gruß,
Rolf
Marc_Thomalla
21.01.07, 21:55:06
Hi Rabe,
habe eben mit dem Chef von F-XXL (http://xxl.digicamclub.de) gesprochen, er kann dir das sofort machen, musst nur sagen, welche Bindung du willst.
Danke Euch beiden für die schnelle Hilfe. Morgen geht es an... :D
Rabe
ingobohn
22.01.07, 08:08:06
Ich weiß, daß zumindest http://www.fotobuch-xxl.de intern selbst mit PDFs arbeitet (d.h. die hochgeladenen Kundenbilder werden in PDF-Form an der Drucker geschickt). Kannst ja dort mal anfragen, ob Du ihnen auch gleich Dein fertiges PDF schicken kannst. Der Support dort ist recht freundlich und fix.
Marc_Thomalla
22.01.07, 09:45:29
Klar geht das.
Am besten dann mir schicken oder deine Daten per PM geben, dann gebe ich das an den Geschäftsführer weiter...
Nochmals herzlichen Dank. Ich habe direkt Kontakt aufgenommen. Nette kooperative Leute (wie hier!)
Gruß
(R)abe
fotobuch-xxl
Was soll ich sagen?
Normale Telefonnummer angerufen
nix Servicnummern
PDF? kein Problem!
Link mitgeteilt,
von Herrn Lechner sofort! begutachtet
als qualitativ problemlos machbar eingestuft.
Email am 23.1.2007 gelesen.
Kosten vom Sessel aus berappt.
Heute morgen Fotobuch angekommen.
Was soll ich dazu sagen?
TOP Service
Ich hatte ein Buch in Spiralbindung geordert und mit Glossy-Finish.
Es ist praktisch kein Raster zu erkennen.
Brilliante Farben. Visuell besser als am Monitor.
Sehr gute Schärfe im Vergleich zu mit bekannten Vegleichsprodukten
(ohne Eigenarbeit, da PDF nicht von mir sondern von einem Mac (edit: das ist ein Computerhersteller) aus übernommen))
Rundum TOP
Doch, meine Frau hat etwas gemäkelt:
Ein paar Seiten mehr als 26 hätten es schon sein dürfen -
Und eine feste Buchbindung "das nächste Mal"
Tja, irgendetwas gibt es immer zu ... fotografieren!
Wenn ich eine fotografische Aussage zu machen habe, lasse ich sie XXL umsetzen.
Preis? Wert!
(R)abe
Hallo zusammen,
ich habe nun mein erstes Fotobuch von Quelle erstellt. 68 Seiten, Bildordner hat 140 MB. Ich vermute mal, daß das Programm beim Übertragen oder CD-Brennen sich die Dateien aus dem Ordner holt, aus dem sie ins Programm gezogen worden sind. Das heißt dann, sie sind in Originalgröße, oder? In CD ist der Gutschein nicht gültig, also upload. Das dauert dann mit DSL 2000 wohl schon über 1,5 h, da kann ich wohl nichts machen.
Zur Qualität eine Frage: Beim Erstellen war die Ampel immer grün. Erst jetzt sehe ich die Option "Qualität anzeigen", und schon gibts es über den grünen Punkten teilweise gelbe Balken "gut", also nicht "optimal". Das läßt sich sicher verschmerzen, und tritt nur bei Bilder über 2 Seiten auf. Ich frage mich nur warum mal grün mal gelb beim gleichen Bild? Ein "Bild" ist bei grünem Punkt aber rot "ungeeignet". Es ist allerdings ein 100 KB großer Screenshot einer Sat-Aufnahme. Ich vermute mal, ich kann das ignorieren, weil das Programm nur die Dateigröße sieht. Am Monitor sieht es gut genug aus.
Muss ich noch etwas berücksichtigen, bevor ich das abschicke?
Gruß
Manfred
variablewoman
27.01.07, 14:21:10
Mit den Ampelfarben wird nicht die Qualität des Bildes beurteilt, sondern die Qualität in Hinsicht auf die Qualität der Druckausgabe dieses Bildes und die kann beim gleichen Bild stark variieren, je nachdem in welcher Größe es gedruckt wird.
Das bedeutet, ein Bild über eine Seite kann 'grün' anzeigen während das gleiche Bild über zwei Seiten dann schon in den 'gelb/rot-Bereich' geht.
Hallo Heidi,
dieser Zusammenhang ist mir schon klar. Ich habe es vielleicht nicht klar ausgedrückt. Ich meinte das Bild, so wie es im Album in der gewählten Größe erscheint. Dann steht ein grüner Punkt an zwei Ecken, aber wenn man unten das Kästchen "Qualität anzeigen" anhakt, ich habe immer noch die gleiche Seite mit dem gleichen Bild vor Augen, dann kann es sein, daß der darunter liegende Balken gelb = gut ist. Das sieht für mich erst mal wie ein Widerspruch aus.
Gruß
Manfred
hhoefling
27.01.07, 16:27:39
Vieleicht sind die grünen Punkte in den Ecken nur zum anfassen da?
giraffengero
27.01.07, 16:45:42
Hallo Manfred,
geh mal mit der Maus über einen der grünen Punkte, dann siehst du, was sie bedeuten!
Damit kannst du das Bild drehen.
Oh, oh, was bin ich doof. Mein Gehirn war von einer anderen Software konditioniert, in der diese Punkte die Ausgabequalität bedeuten. Mal so eben umdenken ist nicht so einfach.
Schönen Dank für den entscheidenden Hinweis
Manfred
Psionman
03.02.07, 13:24:55
Hallo
Bin gerade dabei nach längerer Zeit mal wieder ein Fotobuch mit Pixopolis zu erstellen. Nach Abspeichern der ersten fertigen Seiten und Wiederaufruf sind die bereits verwendeten Fotos nicht mehr markiert. Ist das normal?
Gibt es ein Pixopolis Forum?
Gruß Volker
variablewoman
03.02.07, 15:01:06
War bei meiner CeWe-Fotobuch-Software genauso. Nach Beenden und Wiederaufruf des Programms sind die Markierungen der bereits verwendeten Fotos weg.
FotoMaxe
19.02.07, 20:28:48
Wer hat hier Erfahrungen mit http://www.fotobuchprofi.de? Ich habe viel gelesen, aber die stehen in keinem Testbericht.
FotoMaxe
25.02.07, 00:52:04
Keine Antworten? ... also selbst probieren. Ich habe soeben ein Buch bestellt. Die Übertragung hat 1.5 Stunden gedauert. Ich hoffe die machen aus meinen "vielen" Daten auch perfekte Bilder. Ist mir so jedenfalls lieber, als wenn ein Programm durch irgendwelche "Wegoptimierungen" nur 10MByte überträgt.
@FotoMaxe
zur Zeit schießen die Anbieter für Fotobücher wie Pilze aus dem Boden. Wirklich schlechte gibt es sicher nur wenige.
Interessant klingt die Möglichkeit, mehr Buch oder mehr Foto - wobei ich mir das zweite nicht so ganz vorstellen kann.
Wieviel hundert Seiten hast du übertragen bei 1,5 Stunden? Oder ist deine Leitung eine langsame?
Mir erscheint die Zeit doch sehr hoch.
Was mir gar nicht gefällt ist die Vorkasse. Das habe ich bisher noch nicht gehört.
Welche Möglichkeit der Belichtung hast du nun gewählt - Hochglanz oder Matt?
Bin gespannt auf deinen Bericht.
Josef17
25.02.07, 13:36:09
Bei 1,5 std war das sicher mit einem Modem. Die Zeit hab ich noch nirgends gehört und Vorkasse verabscheue und meide ich.
Psionman
25.02.07, 13:43:41
Mein letztes Buch hatte 152 Seiten und ca 450 MB und das hat sicher länger als 1,5 h im Upload gedauert. DSL Upstream hat nur zwischen 640kB und 1000kB. Bei mir 640kB, aber ich hab es einfach unbeaufsichtigt laufen lassen.
Volker
Hallo,
ich habe vor kurzem ein QuelleFotobuch erstellt. 68 Seiten A4 mit ca 140 MB. Uploadzeit über 2 h mit DSL 2000. Das hat eine Uploadgeschwindigkeit von ca 200 kb (Kilobit!) pro Sekunde. Das sind 25 KB (Kilobyte/Sekunde) DSL 6000 soll auch nur etwa 500 kb/s haben. Zur Erinnerung 1 KB (Kilobyte) sind 8 kb (Kilobit). Es kann also gar nicht so schnell gehen, oder irre ich da?
Edit: Im Vergleich zu Hochglanz-Papierbilder von Quelle in gleicher Größe von gleichen Dateien hatten die Fotobuchbilder eine eben erkennbare wärmere Farbtemperatur.
Gruß
Manfred
@Volker
Mein Quelle Buch war viel dünner - vielleicht hat man dadurch keinen Maßstab.
Aber - wie ist deines mit den vielen Seiten geworden. Warst du zufrieden?
Ich war mit meinem bei Quelle sehr zufrieden, habe aber keinen Vergleich zu anderen hier erwähnten Anbietern.
Psionman
26.02.07, 10:51:54
Beurteilung des Buches von Fotobuch.de:
Bin im Ganzen zufrieden bei wenigen Fotos deutlicher rot bzw. magenta Stich, leider auch auf dem Titelfoto (nur grün und blau) das Himmelsblau ist nicht gut geworden, bin aber zu faul das Buch wieder zurück zu schicken. Zumal mein Bruder mit einem Buch mit Vietnam Fotos die Erfahrung gemacht hat, dass auch das reklamierte unverändert geliefert wurde! Bindung und Cover völlig ok.
Volker
FotoMaxe
28.02.07, 09:03:36
Wieviel hundert Seiten hast du übertragen bei 1,5 Stunden? Oder ist deine Leitung eine langsame?
Ich hatte nur 48 Seiten, aber mit recht vielen Bildern pro Seite. Die Datei war 45MByte groß. Die Reduzieren wenigstens nicht so stark vor der Übertragung.
Was mir gar nicht gefällt ist die Vorkasse. Das habe ich bisher noch nicht gehört.
Mir gefällts auch nicht, aber besser so, als Kreditkarte. Kreditkartenzahlung, was von fast allen angeboten wird ist übrigens auch Vorauskasse ;D
Welche Möglichkeit der Belichtung hast du nun gewählt - Hochglanz oder Matt?
Ich hab natürlich die Foto-Variante gewählt. Ich möchte ja mein Fotoalbum ersetzen und kein Buchautor werden. |)
Ich melde mich, wenn es eintrifft.
Foto-Ralf
28.02.07, 13:35:25
Kreditkartenzahlung, was von fast allen angeboten wird ist übrigens auch Vorauskasse ;D
Das wäre eine Diskussion wert, denn aus meiner Sicht gibt es da deutliche Unterschiede.
Die Kreditkartengesellschaft garantiert dem Verkäufer eine gewisse Bonität und steht für die Verbindlichkeit (erst) mal in jedem Fall ein. Der verkäufer wird sofort die ware versenden und auch erst ein paar Tage später das Geld erhalten, da die gesellschaft ihm sein Geld garantiert-in Deinem Bonitätsrahmen natürlich. Sie belastet Dein Konto meist erst 4 Wochen später(abhängig vom Abrechnungsmodus). Sollte nun etwas faul sein, dann kannst Du über die Kreditkartengesellschaft den Betrag reklamieren - und glaub mir, die kümmern sich drum, eigene Erfahrungen.
FotoMaxe
24.03.07, 15:59:40
So einfach ist das Reklamieren bei der Kreditkartengesellschaft auch nicht. Nur bei vorsätzlichen Mängeln/Betrug. Wenn du z.B. sagst, der Händler hat zwar geliefert, mir gefällts aber nicht, dann wird die Kreditkartengesellschaft sich wohl nicht darum kümmern die Reklamation abzuwickeln oder?
Ich habe mein Buch nach 14 Tagen(!) erhalten. Aber die Wartezeit hat sich gelohnt. Schön gebunden und nicht einfach "geklemmt" oder geklebt, sondern mit gerilltem Papier vorne und hinten und das kleine Stoffband in der Knickstelle der Blätter. So wie man es eben aus dem Buchhandel kennt.
Ich war jedenfalls von der Qualität des Buches sehr angetan. Die haben ja auch Hochglanz-Finish wie Fotobuch-XXL. User "Rabe" hat ja schon über dessen Qualität geschwärmt. Wenn das Buch in der "Norm" bleiben soll, dann ist www.fotobuchprofi.de bestimmt der günstigere Anbieter. Wenns in die großen Formate oder andere Seitenanzahlen gehen soll, dann Fotobuch-xxl.
ToniToni
24.03.07, 16:40:38
In den letzten Monaten habe ich etwa 1 Dutzend Programme für Fotobücher getestet und viele Tests und Informationen gelesen. Dabei blieben 4 übrig:
Fotobuch.de , Airstitch-Bindung , 48 S. 39,90 + 4,90 Versand , Format 20,5x27 Classis
CeWe , Klebebindung, 50 S. 38,95 + 2,92 200g! , Format 21x28 Hardcover
albumfactory, Nahtbindung, 48 S. 49,75 + 4,50 170g Format 31x31 Hardcover
pixopolis , Fadenbindung, 48 S. 38,95 170g Format 20,5x28 Hardcover
Die letzten beiden habe ich mir persönlich als Favoriten notiert, wegen der Bindung. Die Entscheidung basiert nur auf gesammelte Informationen - also nur Theorie. Bücher habe ich noch keine bestellt. Stand Ende Febr. 07
Das hier erwähnte Fotobuch-XXL ist mir neu. Muss ich mir unbedingt mal anschauen.
@Hans-Wolfgang
sei mir nicht böse - aber Theorie ist eben Theorie -
für ein wirkliches Urteil KANN meiner Ansicht nach nur das fertige Buch hergenommen werden
und möglichst der direkte Vergleich von einem zum anderen.
Hallo,
zwar keine eigene Erfahrung, aber unser User epross, mit dem ich erst vor ein paar Tagen telefonierte, ist von CeWe sehr angetan. Die Qualität des fertigen Buches sei sehr gut und auch die Software für die Buchgestaltung sehr übersichtlich, leicht zu handhaben anwenderfreundlich.
ToniToni
24.03.07, 18:09:24
@ Irene
Ich bin dir keineswegs böse, es wurde nur weiter oben nach pixopolis (usw.) gefragt. Das war der Anlass, etwas über meine Recherche zu berichten und sollte nur ein Hinweis zum 'Malreinschauen' sein.
Die praktischen Erfahrungen standen in den Tests, wobei da auch z.T. unterschiedliche Meinungen über das gleiche Produkt zum Ausdruck kamen.
Es stimmt schon, dass eine eigene Beurteilung immer nötig ist, nachdem man seine Auswahl getroffen hat.
mhensche
25.03.07, 18:50:17
Hi,
ich habe eines von Cewe gemacht und fand die Software auch sehr angenehm. Sie bietet nahezu beliebige Vorgaben, die alle individuell verändert werden können, dazu recht ansprechende Hintergründe, die in vielen Farben eingesetzt werden können.
Auch kann ausgewählt werden, ob die Bilder unbearbeitet bleiben oder optimiert werden sollen.
Der Druck ist sehr ordentlich, natürlich kein belichtetes Fotopapier.
Man hat die Möglichkeit, vorn ein Foto draufkleben zu lassen und dieses zu beschriften. Von der Beschriftung möchte ich abraten, die war sehr pixelig. Dann besser vorher Schrift ins Bild bringen.
Für ein Erinnerungs-Fotobuch also ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Mark-Gor
12.04.07, 09:46:32
Ein freundliches "Moin" an alle hier im Forum.
Meine bisherigen Fotobücher habe ich alle bei www.fotobuch.de machen lassen.
War bisher (auch mangels Vergleich?) immer recht zufrieden mit der Qualität. Gefallen tut mir auch die Software, die recht flexibel bei der Gestaltung des Buches ist. Nun habe ich probehalber mal ein Buch bei www.myphotobook.de (auch wegen des 20 €-Rabattes) bestellt. Ist allerdings noch nicht geliefert und die Software hat schon mal nicht so gut gefallen.
Habe nun doch mal ein wenig nach anderen Anbieteren im Net geschaut und siehe da - bin hier im Forum gelandet, welches mir durch meinen letzjährigen Kauf von "FixFoto" schon bekannt war.
Sehr interessant scheint das Angebot von "Fotobuch XXL" zu sein, wobei die Software ja mehr als dürftig ist. Nun habe ich kein Programm zur Erstellung eigener Vorlagen (pdf-Format?). Habe aber gelesen, daß sich "QuarkExpress" gut eignet. Wenn ich richtig geschaut habe, kostet dieses Programm mehrere hundert Euro, somit außer meiner finanziellen Reichweite.
Gibt es irgendwelche anderen Empfehlungen, die es mir möglich machen, Vorlagen für "Fotobuch XXL" zu erstellen?
Und noch eine Frage: ist es möglich bei "Fotobuch XXL" auch Fotos als Doppelseite drucken zu lassen (bspw. für Panoramabilder) ?
Für Eure Hinweise schon mal ein Dankeschön im voraus!
Grüsse,
Björn
Hallo Björn,
nimm doch einfach Scribus. Ist kostenlos, super für die PDF Erstellung geeignet. www.scribus.net
Gruß
Stefan
Psionman
12.04.07, 16:15:30
Bei Pixelspeed.de habe ich das Problem mit den Panos so gelöst: Zu den Panoramafotos über 2 Seiten, Du mußt das Pano in der Mitte teilen und dann auf die beiden gegenüberliegenden Seiten des Buches platzieren. Die Breite ist dann ca. 2x 21cm = 42cm, allerdings mit Heftung in der Mitte.
Ich habe ein ganzes Buch mit Panoramafotos Hochformat drucken lassen, das sind dann aber nur 29cm Breite für ein Panorama, siehe Foto unten. War bis heute 24h kostenlos!
http://www.brehme.name/Panobuch.JPG
Volker
Doc Eagle
12.04.07, 16:17:11
Für Fotobuch XXL braucht man nicht zwingend pdf oder QuarkXPress.
Zugegeben, die Möglichkeiten der Layoutgestaltung sind recht übersichtlich (wobei für meinen Geschmack fast komplett ausreichend - ich mag's halt gerne schlicht und wenig überladen im Design, aber das ist Geschmackssache). Bilder platzieren und anpassen kann das Programm, auch Texte sind möglich.
Ich habe für ein Buch auf den linken Seiten nur einen Umriß von Island mit Markierung des Ortes, sowie zwei Linien und einzeiligem Text haben wollen und rechts die Fotos formatfüllend. Diese linken Seiten habe ich halt "zu Fuß" in einem pixelorientierten Graphikprogramm (da ich auch nix weltbewegendes da hatte, habe ich vor allem Paint(!) verwendet - das geht aber sicher auch komfortabler) erstellt und die Layoutseite als Bild eingefügt. Geht wunderbar (mit etwas Arbeit).
Das mit der Doppelseite müsste gehen. Schau' einfach mal auf deren Homepage, da steht das glaube ich drin. Im Zweifel ruf da an, die sind sehr, sehr hilfsbereit.
Einziges Manko: Die Bilder haben z.T. einen leichten Rotstich, den sie eigentlich nicht haben (obwohl ich auch als Softproof deren Ausgabeprofil verwendet habe). Die Druckqualität ist halt immer noch keine Ausbelichtung, da sind die Fotos einfach noch besser.
Ich kann jetzt die Druckqualität nicht flächendeckend beurteilen, aber was ich bislang gesehen habe ist XXL deutlich besser als myphotobook.
Im Zweifel ist mir Qualität wichtiger als Layoutmöglichkeiten - vor allem, wenn man die mit ein paar Umwege dann doch hat.
Mark-Gor
13.04.07, 08:55:59
Moin
und vielen Dank für eure Ratschläge.
Habe noch ein wenig nach anderen Anbietern gegoogelt und ich denke, ich probier´s mal bei www.pixopolis.de aus. Die haben ein ähnliches Format ("Giant"), sind aber günstiger und auch die Software zum Erstellen des Buches ist flexibler, d.h. ich muss keine Umwege über "Scribus" gehen oder Panoramabilder in 2 Teilen einfügen etc.
Qualitativ soll das Giant auch gut sein, habe auch schon gelesen, daß der Druck noch besser als bei Fotobuch XXL sein soll. Allerdings findet man zu diesem Thema auch widersprüchliche Aussagen. Schade, daß ich niemanden in der Nähe kenne, der solch ein Buch über einen dieser beiden Anbieter schon erstellt hat. Und daher gehe ich halt auch ein wenig nach dem Preis, denn auch schon das Giant ist (für meine Verhältnisse) nicht gerade günstig. Davon mal ab - für meine Bilder (habe leider nur eine Kompakte) wirds allemal reichen. Vielleicht kann ich mir ja irgendwann auch eine DSLR gönnen (träum... |) .
Wer noch zum Vergleich dieser beiden Anbieter konkrete und ehrliche Angaben machen kann - immer her damit! ;D
Grüsse aus Bremerhaven,
Björn
Walter-46
27.04.07, 16:48:52
Hallo Forumsteilnehmen,
heute möchte ich meine Erfahrung mit meinem allerersten Fotobuch kundgeben. Ich habe aufgrund eines 20-Euro-Gutscheines aus einer Zeitschrift bei myphotobook.de ein 18,5 x 18,5 Hardcover-Fotobuch mit 36 Seiten drucken lassen. Zuzahlung noch ca. 9 Euro - somit n.m.E. geeignet einen Versuch zu starten. Dauer: wie angegeben etwa 9 Tage nach Abbuchung des Rechnungsbetrages.
Positiv finde ich:
---Alle Bilder sind EXAKT so positioniert, wie ich sie auch in der Software ausgerichtet habe. Beim 1. und letzten Bild sollte man etwas aufpassen und das Motiv etwas dezentriert ausrichten, da das weiße Schutzblatt zwischen Fotos und Umschlag - wie bei Büchern eben üblich - etwa 5 mm auf die Bildseite geklebt ist.
---Auch Beschriftungen sind sehr genau positioniert - wie in der Vorschau angezeigt.
---Der Umschlag ist sehr stabil und nach etlichem blättern habe ich nicht den Eindruck, dass sich etwas lösen könnte.
---Der Weiße Hintergrund bei Schriften - oder wenn das Bild mit einem Rand versehen ist, glänzt angenehm und sieht fast wie in Hochglanz-Prospekten aus.
---selbst ein ISO 1600-Bild, das ich bei Kerzenlicht gemacht und in FF stark aufgehellt hatte, war noch angenehm zu betrachten, wenn man nicht gerade mit der Nase auf dem Foto nach Bildfehlern sucht.
Nicht so gut gefällt mir:
---Die Fotos haben nicht die Brillianz, die ich erwartet hatte. Teilweise sind die Farben etwas blasser als auf dem Monitor. Z. B. wirkt der wunderschön blaue Himmel auf dem Papier nicht so schön blau, der Lack meines Autos glänzt nicht so schön wie auf dem Monitor oder auf anderen Bildern.
---Ein paar Bilder haben noch einen leichten Gelbstich. Das liegt aber nicht an myphotobook, sondern das Problem muß ich durch Justierung meines Monitors beheben, denn die letzten Entwicklungen hatten auch diesen Effekt.
Anmerkungen:
---Wenn man das Fotobuch draußen in der Sonne, also bei sehr gutem Licht betrachtet, dann wirken die Kontraste und Farben doch etwas kräftiger, aber immer noch nicht so wie wie sollten.
---Beim nächsten mal werde ich jedes Bild ein wenig zu überschärfen und versuchen einen Anbieter wählen, der nach Erfahrungen Anderer brilliantere Bilder anbietet.
VG
Walter
Toby_TÖL
12.05.07, 19:36:55
Hallo alle zusammen!
In meiner Freizeit erstelle ich hobbymäßig Fotobücher und das schon seit längerer Zeit. Bevor ich mit meiner Arbeit beginnen konnte, hatte ich zwei Probleme zu lösen. Erstens eine vielseitige Software und zweitens einen guten Hersteller zu finden. Nach mehreren (De-) Installationen auf meinem PC und ausgiebiger Recherche im Internet, glaube ich, einen guten Anbieter gefunden zuhaben.
Ich spreche von der Fotobuch.de AG (http://www.fotobuch.de) in Weiden/Oberpfalz. Ich habe mit den Programmen Design-Center 6.5 sowie mybooxx 1.0 gearbeitet. Zurzeit verwende ich die neue Software Designer 1.0 um meine Fotobücher zu gestalten. Ich behaupte einfach mal, dass viele der neuen Funktionen in der aktuellen Software es aufgrund meiner aktiven Mitarbeit in das Programm geschafft haben. Das ist auch ein Grund warum ich nicht zwischenzeitlich zu einem anderen Anbieter gewechselt habe. Meine Wünsche und Anregungen sowie Kritik wurde zeitnah umgesetzt und in die Software integriert!
Bisher habe ich folgende Fotobücher erstellt:
Slim, 16 S. (Arbeitszeit: ein Wochenende)
Slim, 32 S. (siehe oben)
Classic, 96 Seiten (Arbeitszeit: 1 Monate)
Classic, 152 Seiten (Arbeitszeit: 6 Monate)
Bei meinem letzten Projekt war die Bestelldatei 215 MB groß, obwohl ich einen DSL6000-Anschluss besitze, habe ich mich entschlossen, die Datei auf CD gebrannt per Post zur Fotobuch.de AG zuschicken. Kleinere Bestelldateien übertrage ich Online. Alles ohne Probleme. Nach 7 Tagen Fertigungszeit plus 1 Tag für DHL kam mein druckfrisches Fotobuch in Topqualität zu mir nach Hause.
Ich bin mit der vielseitigen Software sehr zufrieden. Die Fotobücher selbst sind in meinen Augen hervorragend verarbeitet. Ein weiteres Kriterium für Fotobuch.de war die Tatsache, dass ich nur hier Fotobücher im A4-Format mit 152 Seiten erstellen kann. Die lange Arbeitszeit bei meinen Fotobüchern liegt daran, dass ich ein kleiner Perfektionist bin, wenn ich etwas fertiggestellt habe, gefällt mir manches nicht (z.B. Layout) und ich nehme Änderungen vor - bis ich 100% Zufrieden bin.
Bestnoten für Fotobuch.de
CHIP Foto-Video 2/2006 - TESTSIEGER
PC Magazin 8/2006 - TESTSIEGER
PC Praxis 1/2007 - TESTSIEGER
In kürze gibt es weitere Neuigkeiten! 8-)
Sonnige Grüße aus Oberbayern
TOBY
Hallo,
auf Grund Eurer Tipps habe ich mich auch mal dazu aufgerafft, ein Fotobuch zu erstellen.
Da FotoQuelle mehrfach erwähnt wurde, habe ich mich dafür entschieden.
Mit der (kostenlosen) Quelle-Software kann man sehr leicht eine Zusammenstellung basteln - auch jederzeit unterbrechen und wieder neu fortsetzen. Die Vorschau gibt einen guten Überblick.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Was ich auch sehr gut finde: Lieferung gegen Rechnung !
Hallo alle zusammen!
In meiner Freizeit erstelle ich hobbymäßig Fotobücher und das schon seit längerer Zeit. .........
Sonnige Grüße aus Oberbayern
TOBY
Und es macht den Eindruck, dass Du ausserhalb Deiner Freizeit für Fotobuch.de oder eine beauftragte Agentur arbeitest.
Sorry, aber das Posting ist zu perfekt, um echt zu wirken (zumal als 1. Beitrag).
dellbrueker
13.05.07, 08:22:24
Ich muß Thorsten Recht geben.
Wir bekommen jetzt offenbar (siehe auch den Photomatix- Thread von ahartung) von Personen mit ihrem jeweils ersten Beitrag - ohne irgendwelche Eintragungen im Profil - "Empfehlungen" eingestellt.
So hat sich auch ahartung nach seiner Werbebotschaft nicht mehr im Forum geäußert. Das verstärkt meinen Verdacht.
Scrapie
13.05.07, 09:29:34
Hi
Hatte kürzlich (vor zwei Wochen glaub?) wieder zwei "Heftchen" mit 20 Seiten bei Pixopolis in Auftrag gegeben.
Die Software von denen wurde kürzlich erst überarbeitet und kam via Updatefunktion rein. Unter Anderem kann man nun mehrere Projekte (Poster, Kalender oder Bücher) unter einem Auftrag zusammenfassen und spart Porto. Früher musste ich immer anrufen und mündlich veranlassen, dass doch bitte Alles zusammen in einem Bündel kommt.
Ansonsten find ich die Software nicht übel, aber ich bevorzuge immer noch, eine Seite komplett extern als Bilddatei zu erstellen und dann zu importieren. Die Vorschaufunktion ist recht gut und verlässlich. Eine Aktualisierung des "Arbeitsplatzes" mit F5 wäre schön. Der "Schrifteditor" ist recht einfach, ihm würde ein Update gut tun.
Druck wie immer ohne Beanstandungen - man bekommt was man eingesendet hat.
Qualität der Heftung gut, auch das Papier gut. Keine störende Ränder oder Überlappungen, Zuschnitt sauber.
Lieferzeit vier Werktage
Für mich derzeit kein Grund zum Wechseln, eher öfter in Urlaub zu fahren um neue Bücher machen zu können :)
Gruß,
Scrapie
PS:
Ich hoffe dellbrueker läßt meine Erfahrung als authentisch durchgehen ;D
Toby_TÖL
13.05.07, 14:36:25
Und es macht den Eindruck, dass Du ausserhalb Deiner Freizeit für Fotobuch.de oder eine beauftragte Agentur arbeitest.
Sorry, aber das Posting ist zu perfekt, um echt zu wirken (zumal als 1. Beitrag).
Schön wär's ja! ;)
Ich bin gelernter Landwirt und studierter Agrarbetriebswirt. Wie schon in meinem Beitrag steht, ich bin ein kleiner Perfektionist. Für meinen Beitrag habe ich gestern bestimmt ne halbe Stunde gebraucht bis er mir gefallen hat. Wer noch mehr über mich wissen möchte kann gern meine Homepage besuchen.
Sonnige Grüße ... 8-)
TOBY
Mark-Gor
13.05.07, 14:41:37
Jo, das hört sich tatsächlich nach Werbung an.
Wobei ich grundsätzlich mit dem von "Toby_Töl" hier offensiv beworbenen Anbieter ebenfalls zufrieden bin (habe bei fotobuch.de mittlerweile 13 Bücher - alle Hardcover von 24 bis 96 Seiten machen lassen). Wie schon erwähnt, habe ich mir probehalber mal bei myphotobook.de ein Buch bestellt.
Die Software empfand ich als lange nicht so flexibel wie die von fotobuch.de und auch die Bildqualität war etwas schlechter (da ich teilweise dieselben Bilder wie schon bei vorab erstellten Fotobüchern genommen habe, konnte ich dies schön im Direktvergleich begutachten. Ergebnis: etwas farb- und kontrastloser).
Mit der pixopolis-Software habe ich schon ein Buch begonnen. Auch dieses Programm läßt sehr zu wünschen übrig, aber die Bildqualität (Giant) soll wohl besser sein. Leider geht es momentan bei mir recht schleppend voran.
Grüsse,
mark-gor
Josef17
13.05.07, 14:51:40
wie groß muß eigentlich die Qualität des Bildes bei Fotobuch sein, um ein anständiges Ergebnis zu bekommen? Reicht da ein 800mal 600 großes Bild mit knapp 250kb oder muß es das originale in voller Größe sein?
Foto-Ralf
13.05.07, 14:55:20
Kommt auf Dein Buchformat an.
In der alten SW wurde es pixelgenau angegeben, ich habe es auch so pixelgenau erstellt und leicht überschärft.
SW laden kostet doch nix - aml ausprobieren, ob es noch so ist.
variablewoman
13.05.07, 14:56:18
Es sollte schon die Originalgröße sein. Bei den meisten Fotobuchanbietern wird angezeigt, ob die Qualität ausreichend ist.
Schön wär's ja! ;)
Ich bin gelernter Landwirt und studierter Agrarbetriebswirt. Wie schon in meinem Beitrag steht, ich bin ein kleiner Perfektionist. Für meinen Beitrag habe ich gestern bestimmt ne halbe Stunde gebraucht bis er mir gefallen hat. Wer noch mehr über mich wissen möchte kann gern meine Homepage besuchen.
Sonnige Grüße ... 8-)
TOBY
Hallo Toby,
ich nehme es zurück und behaupte das Gegenteil. Aber die Indizien rechtfertigten m.E. den Verdacht.
Wen es interessiert unter den Schlagworten "Viral Marketing" oder auch "Guerilla Marketing" findet man interessante Lektüre zu den Methoden mit denen professionelle Marketingmenschen die Meinungsbildung in Internetforen etc. manipulieren.
Da werden bei CIAO.de, dooyoo.de, amazon, diversen Hotelbewertungsplattformen ganz gezielt Meinungen gemacht und Konkurrenzprodukte über Rezensionen schlechter gestellt.
Mittlerweile sind die so geschickt, dass diese Aktionen über harmlose Eingangspostings, Einstreuen von Schreibfehlern etc. sehr schwer zu identifizieren sind.
Fazit: man darf nicht alles glauben was im Internet steht - sogar vermeintlich seriöse Angebote wie Wikipedia sind davon betroffen.
Josef17
13.05.07, 14:59:32
Danke Ralf, ich werds mal probieren. Von T.Online habe ich schon eins, da war ne Ampel beim einstellen, die zeigte an ob die Qualität ausreichte, aber so richtig zufrieden bin ich da mit der Ausführung nicht mehr, nachdem ich andere gesehen habe.
Toby_TÖL
13.05.07, 20:56:30
wie groß muß eigentlich die Qualität des Bildes bei Fotobuch sein, um ein anständiges Ergebnis zu bekommen? Reicht da ein 800mal 600 großes Bild mit knapp 250kb oder muß es das originale in voller Größe sein?
Laut Fotobuch.de genügen 2.0 Megapixel für den ganzseitigen Druck über eine Buchseite (A4) für den doppelseitigen Druck (A3, Buch aufgeklappt) werden mindestens 4.0 Megapixel empohlen. Für eingescannte Bilder wird ein Auflösung von 600 dpi empfohlen. Die Auflösung wird im Programm angezeigt, bei einer zu geringen Auflösung erscheint zusätzlich eine Fehlermeldung. Man hat dann die Möglichkeit den Bildplatzhalter zu verkleinern, z.B. statt 10x15 nur 9x13 nehmen (Expert-Modus).
Was mir zurzeit nicht gefällt ist die Tatsache das die Bildboxen nicht im 4:3 Digital-Format erstellt werden, sondern so wie es das Layout der Seite her gibt. Ich persönlich habe mein eigenes Layout erstellt und abgespeichert, darauf kann ich dann zurück greifen.
Meine gängigsten Formate sind: 9x12 cm, 10,5x140 cm, 12x16 cm meiner Meinung nach brauchen die Fotos nicht allzu groß sein, da man sich das Buch ja direkt vor die Nase hält. Für besonders schöne Fotos nehme ich dann den ganzseitigen Druck (A4).
Die Original Digitalformate nutze ich nicht, da es zu mühseelig ist diese genau zu positionieren. Für das herkömliche 10x15 Format wäre 10x13,3 cm die digitale Variante - ich habe daraus 10,5x14 gemacht. Meine Formel lautet
4 x 3,5 = 14
3 x 3,5 = 10,5 -> 10,5x14 cm
Ich hoffe das ich helfen konnte?!
Gruß TOBY
Hallo,
zuerst einmal freut es mich, hier in diesem unglaublich konstruktiven Forum meine erste Frage platzieren zu können.
Ich beabsichtige, mein erstes Fotobuch (--> Fotobuch-Design-Center 6.5 http://www.bookfactory.ch/fotobuch/index.htm) zu erstellen.
Mit FixFoto werden die Bilder zuerst qualitativ bearbeitet und dann in Originalgrösse in die Platzhalter der Fotobuch-Software eingefügt (den Aufwand zur vorgängigen Grössenanpassung in FixFoto möchte ich in Anbetracht der Vielzahl von Bildern und dem wohl unvermeidbaren permanenten Umsortieren gerne umgehen ...).
Was mir nun nicht klar ist: Sollen die Bilder in FixFoto noch geschärft werden, bevor sie eingefügt werden oder würde sich das am Ende gar negativ auswirken, da die Bilder von der Fotobuch-Software bei der Grössenanpassung generell nochmals umgerechnet werden?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und
Gruss Marco
ralfeberle
29.05.07, 23:22:42
Hallo!
Mir scheint, diese Frage könnte der Fotobuchhersteller viel besser beantworten. Es geht doch darum zu erfahren, ob die Bilder - evtl. nur bei Bedarf - von ihm nachgeschärft werden.
Außer es wäre jemand hier, der bei diesem Hersteller schon Erfahrungen sammeln konnte. Soweit ich feststellen konnte, wurde jedoch der Hersteller hier noch nicht erwähnt.
Gruß,
Ralf
Hallo,
danke für den Hinweis.
Der Hersteller hat mir mitgeteilt, dass die Bilder bei ihm anlässlich der Fotobucherstellung nicht weiterbearbeitet werden (kein Schärfen, keine Kontrastkorrektur etc.).
Für mich stellt sich nun einfach die Frage, ob beim Einfügen der Bilder in die Fotobuch-Software (und der damit verbundenen automatischen Grössenanpassung) ein vorgängiges Schärfen durch mich mit Fixfoto sich negativ auf die Qualität auswirken könnte.
Gruss Marco
ralfeberle
30.05.07, 00:21:54
Hallo!
Kann man unmöglich aus dem hohlen Bauch heraus beantworten: Man weiß ja nicht wie und wie stark Du schärfst. Grundsätzlich meine ich aber, daß die meisten Fotobuch-Fotos eher an zu wenig als zu viel Schärfe kranken. Im Prinzip müßte man es austesten und schauen, wie verschieden starke Schärfe dann auf Papier rauskommt.
Gruß,
Ralf
digi-foto
30.05.07, 07:18:02
Hallo Marco
von Ralf:
... Grundsätzlich meine ich aber, daß die meisten Fotobuch-Fotos eher an zu wenig als zu viel Schärfe kranken. Im Prinzip müßte man es austesten und schauen, wie verschieden starke Schärfe dann auf Papier rauskommt.
dem möchte ich zustimmen.
Zusätzlich würde ich das Angebot von
http://www.bookfactory.ch/fotobuch/download.htm
nutzen und das Kalibrierungsbild anfordern. Dies hilft bei der Schärfebeurteilung nichts, jedoch kann man damit die Farb- und Helligkeitseinstellungen am eigenen Monitor grob kalibrieren.
Zusätzlich würde ich nach einem icc-Profil fragen. Dies kann man dann in FixFoto einbinden.
gruß
Alois
Hallo
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mich nun um die Kalibrierung kümmern und anschliessend einfach mal einen Test mit einem kleinen Buch machen.
Gruss, Marco
abcdmangold
04.06.07, 19:03:22
Hallo, ich hab mich auch entschlossen ein Fotobuch für einen Freund zu erstellen. Am Anfang habe ich mich für das Lidl Fotobuch entschieden, wo es aber große Probleme mit der Sofrware gab.
Nachdem ich die Forenseiten durchgelesen habe, habe ich mir die Software von pixopolis und fotobuch.de runtergeladen. Jetzt bin ich aber mit beiden nicht zufrieden. Bei Fotobuch.de habe ich die Auswahl zwischen verschiedenen Layouts, mir Fehlen allerdings welche mit Textfeld und bei pixopolis habe ich gerade mal 15, ehrlich gesagt shreckliche, Formatvorlagen, was mir sehr wenig erscheint.
Vielleicht habe ich nur Funktionen übersehen, aber Ihr könnt mir sicherlich helfen.
Vielen Dank
Christian
...mir Fehlen allerdings welche mit Textfeld ...
Hallo,
probier doch einfach mal das FotoBuch von FotoQuelle. Da kannst Du auf jeder Seite beliebige Textfelder einbauen. Einige Foren-User waren ja ganz zufrieden mit der Qualität - ich bin es auch.
digi-foto
04.06.07, 19:28:30
Hallo Christian
bei pixopolis kann ich Dir helfen:
Formatvorlagen:
Hier hast Du links, im Feld der Formatvorlagen, oben einen Reiter mit der Beschriftung "1 Bild" ... nutze hier mal den rechts stehenden Pfeil.
Du kannst auch vollkommen ohne Formatvorlagen arbeiten.
Ein Bild in den Seitenbereich ziehen und dort auf die gewünschte Größe selbst skalieren oder skalieren lassen (rMt auf Bild und "Bild auf Seite maximieren ..." wählen.
Bei Textfelder einfach den T-Button oberhalb der Formatleiste nutzen.
Bei fotobuch.de sollte es ähnlich machbar sein.
Gruß
Alois
Also: Textfelder gehen mit fotobuch.de definitiv und zwar ausfüllbar rattenscharf in jeder Größe und in allen Schrifttypen, drehbar, gut positionierbar in allen Farben. Die Schrift kommt im Druck sehr scharf.
Für manches vielleicht ganz interessant für ein Erinnerungsbuch zu Firmenjubies, Trinkgelagen, Geburtstagen. Es gibt wirklich tolle Vorlagen von Ulli Stein, die oben genannte tristen Fotoschootings locker auflockern. Der schwarze Vogel ist allerdings ,glaube ich, ein Pinguin. Aber etwas Exotik ist ja immer...
Rabe
Sasssoft
05.06.07, 07:02:04
Bei der Software von fotobuch.de musst Du unter "Bearbeiten -> Einstellungen -> Design-Center" die Option "Expert-Modus" wählen, dann hast Du alle Möglichkeiten, eigene Text- und/oder Bildplatzhalter einzufügen.
Gruß
Alfred
Auf der Website von Tchibo wird derzeit unter der Rubrik "Das ANGEBOT" wieder mal ein spezielles Fotobuch von Fotokasten mit sehr günstigen Konditionen angeboten:
100 Seiten (oder beliebig weniger), A4, Softcover, Klebebindung für 19,99 Euro inklusive Porto frei Haus.
Die daran zwingend gekoppelte Angebots-Software ist äußerst eingeschränkt und deshalb eigentlich unbrauchbar, lässt sich aber "austricksen": Es können (wenn ich richtig erinnere im Kontextmenü per Rechtsklick auf das gewünschte Foto) überall ganzseitige (A4 oder A3 für Doppelseiten) Hintergrundseiten eingefügt werden (in FixFoto mit "Seite als Bild ausgeben" erzeugen, A4 oder A3, 300 dpi). Sehen in Vorschau völlig unscharf und unbrauchbar aus, werden aber scharf gedruckt! Nur an einer einzigen Stelle im Buch muss im Layout ein einziges Foto eingefügt werden, damit das Fotobuch erzeugt und online übermittelt werden kann.
Achtung: Bei A3-Seiten als Hintergrund werden diese zunächst nur einseitig eingefügt. Einfach dasselbe Bild nochmal als Hintergrundseite einfügen, dann klappt's.
Habe nach dem letzten Angebot im Herbst mehrere solche Fotobücher gemacht und war mit der Druckqualität sehr zufrieden (ein Ausrutscher wurde anstandslos durch einen neuen Druck ersetzt).
Noch ein Hinweis: Das Cover wird nicht veredelt/geschützt, deshalb dort Hintergrund am Rücken und an den Rändern lieber weiß (= unbedruckt) lassen, damit dort nicht so schnell Farbe abgegriffen/abgestoßen werden kann.
Hallo,
Noch ein Hinweis: Das Cover wird nicht veredelt/geschützt, deshalb dort Hintergrund am Rücken und an den Rändern lieber weiß (= unbedruckt) lassen, damit dort nicht so schnell Farbe abgegriffen/abgestoßen werden kann.für solch einen Fall kann man transparente, selbstklebende Folie um ein Buch schlagen (muss aber sehr sorgfältig gemacht werden, damit keine Blasen entstehen) und es so schützen. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber bevor es komplett abgestoßen im Bücherschrank steht ...
Schönen Gruß,
Martin
FotoMaxe
30.06.07, 01:19:24
@qwertz Also eine Umschlag sollte immer ab Hersteller mit Schutzfolie versehen sein. Das nennt sich Celophanierung. Also Anbieter wechseln.
Hi!
Erfahrungsaustausch:
Ich habe jetzt schon 4 msal ein Fotoalbum drucken lassen und bin bisher nur
bei dem Aldi Teil und bei Fuji enttäuscht worden.
Die Farbwiedergabe war echt mies oder rotstichig.
Ich denke nicht, dass es an meinen geringen Ansprüchen liegt, aber ich habe
mit Pixopolis keinerlei Probleme gehabt.
Auch die Software war recht selbsterklärend.
Gerade habe ich mich mal an ein Großprojekt gewagt:
Giant, im Format von 280 x 425 mm für 99 Euro. Wenn man mit der Farbpallette
die Farben am Monitor abgleicht, kann eigentlich nichts mehr passieren.
Gruß, donut
samcat2000
17.08.07, 18:19:42
Hallo,
Hat jemand von Euch zufällig noch das Setup vom Design-Center 6.5 von fotobuch.de? Ich bin hier am verzweifeln. Habe bis letzte Woche damit noch meine Fotobücher erstellt und gestern ist mir der PC abgestürzt, und alles ist weg. Leider habe ich festgestellt, daß ich bei fotobuch.de nur noch diese neue Version runterladen kann. Und die gefällt mir nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen. Wäre super!
samcat2000
17.08.07, 18:53:47
Vielen lieben Dank!;D
Gerne und das Sichern nicht vergessen ;)
Hi,
also, das mit dem Farbabgleich habe ich glaube ich, noch nicht wirklich kapiert.
Habe bei Pixopolis schon 3 mal ein Buch herstellen lassen und jetzt mal nachgelesen, dass die so ein
e Farbwerteskala anbieten...ging bisher aber auch ohne!????
Grüße, kontop
Doc Eagle
15.12.07, 10:20:30
Hallo,
ich hätte da gerne mal ein Problem...
Ich bin gerade dabei ein Fotobuch zu erstellen. Als generelles Seitenlayout stelle ich mir unten in der Ecke ein Logo, sowie eine Zeile Text, die oben und unten von zwei Linien eingefasst ist, vor. Auf diese so gestaltete Seite soll dann in der Regel ein Foto - in Ausnahmefällen auch mal mehr.
Das ganze soll eigentlich relativ schlicht vom Design daherkommen.
Mein Problem ist nun, daß sich das so (zumindest mit den Ansprüchen, die mir vorschweben) mit keiner mir bekannten Fotobuchsoftware qualitativ vernünftig realisieren lässt. Hinzu kommt natürlich das Problem, daß man bedingt durch das gewünschte Format und der (aus Tests vermeintlich) bekannten Qualität der Anbieter auch nur auf eine geringe Anzahl an Anbietern zurückgreifen kann.
Hauptproblem ist, daß sich die Elemente nur schwer - wenn überhaupt - exakt(!) positionieren lassen. Meist kann man zwar an einem Raster ausrichten - wenn sich dann das Element auch ans Raster immer halten würde, wär's schön (hat man zwei Bilder, die auf exakt gleicher Höhe sein sollen, ist meist eines höher als das andere, obwohl man sie am gleichen Raster ausgerichtet hat. Ist vielleicht auch ein anbieterspezifisches Problem, andere Software hat dann dafür kein Raster). So elementare Funktionen wie zentrieren oder zwei Elemente im Verhältnis zueinander ausrichten fehlen generell (oder ich habe die noch nirgends trotz Expertenmodus gefunden).
Besonders heikel wird's die Textzeile wirklich mittig(!) zwischen die Linien zu positionieren.
Die ganze Layouterei ist dafür z.B. mit PowerPoint extrem flott und komfortabel realisieren. Logo und Linien als Folienmaster definiert, Text schnell ausgerichetet, Foto eingefügt und positioniert (PP ist da auch eigentlich noch nicht so perfekt ausgestattet wie ich's gerne hätte, aber mit ein paar Tricks krieg' ich alles exakt dahin, wo's hin soll).
Die Fotos liegen in passender Auflösung optimiert und geschärft bereit.
Jetzt meine Frage(n):
a) Wenn ich das aus PP als pdf (z.B. mit FreePDF) exportiere (unter Angabe des Seitenformats und der dpi) bekomme ich ein erstmal gut aussehendes pdf. Ich gehe davon aus, daß das pdf prinzipiell auch ok ist. Aber macht PP mit dem eingefügten Bild irgendwas (also z.B. rechnet die Auflösung runter)? Oder ist das ein gangbarer, schneller Weg die kompletten Seiten als pdf zu erstellen? Einige Fotobuchanbieter nehmen und verarbeiten ja auch pdf-Files.
b) Wenn ich das irgendwie sinnvoll als JPEG exportieren könnte (geht mit PP zwar, heraus kommt dann aber ein ca. 1000x1000 Pixel großes Bild für die ganze Seite), könnte ich das formatfüllend auf einer Seite in der Fotobuchsoftware plazieren und alles wäre gut (Klärung des Qualitätsproblems s.o. unter a) vorausgesetzt). Kennt jemand dafür einen Weg?
c) Oder welche Alternativen gibt es mit "Bordmitteln" einen solchen Layoutsatz zu erstellen und dann in einem geeigneten Format (JPEG) in hoher Qualität auszugeben?
Ich wollte jetzt nicht unbedingt QuarkExpress kaufen (auch wenn das wahrscheinlich das ist, was ich eigentlich funktional gesehen will). Ich hab' auch schon Versuche gemacht, die Seite in Paint(!) zu layouten. Das klappt an und für sich gut (ist nur etwas aufwendig), lediglich beim Positionieren der Bilder wird's schwer, da Paint kein Zoom nach "kleiner" anbietet (also weniger als 100% und bei einer Seitengröße von ca. 4.500x9.000 Pixel wäre das schon gut - ich hab zwar einen Widescreen-TFT, aber so breit ist der auch nicht) und man so keinen Bezug mehr hat - dadurch, daß Paint rein pixelbasiert arbeitet und quasi "dumm" ist, sollte die Qualität auf der Stufe erstmal erhalten sein. Das so erzeugte Bitmap sollte sich dann als verwertbares JPEG ausgeben lassen.
d) Oder hat jemand andere Ideen, wie man das Problem mit dem exakten Satz von Elementen auf einer Seite lösen kann? Mit geht's in erster Linie um Qualität, erst an zweiter Stelle kommt dann schnelle bzw. einfach Bedienbarkeit. Bevorzugt werden Lösungen gesucht, die "an den Fotobuchsoftware vorbei" funktioniert, da ich so nicht von der jeweiligen Software des Anbieters abhängig bin (jede ist da irgendwie anders, mal fehlt dies, mal klappt das nicht so wie's soll) und bislang die Programme alle nicht so funktionieren, wie ich mir das vorstelle.
Ich hoffe, ich konnte halbwegs klarmachen worum es mir geht. Daß das nicht die Ansprüche eines "normalen" Fotobuchkunden sind, der die Urlaubsschnappschüsse, die direkt aus der kompakten Digiknipse gefallen sind, einfach mehr oder weniger freihand auf den Seiten positioniert, ist mir klar. Ich habe klare Vorstellungen, wie die Positionierung sein soll und da soll sie auch bitteschön auf Pixel genau auch hin (auch wenn man's nachher dann gar nicht sieht). Ich bin bei sowas pedantischer Perfektionist.
Upps, das ist jetzt ein langer Sermon geworden...
Für Tips und Tricks bin ich sehr dankbar.
Danke und Gruß,
Doc Eagle
hhoefling
15.12.07, 10:42:01
Da wir hier im FF Forum sind...
Versuche doch mal mit der FF Seitenausgabe ganze Seiten als JPG zu erzeugen.
Hallo,
im FF-Seitenlayout Format gem. Größe Fotobuchseite erstellen, Hintergründe bzw. Hintergrundbilder einfügen, entspr. Platzhalter erstellen - die zudem genau positionieren, wenn das Bildformat stimmt - einschl. Platzhaltern für Text. Alles kein Problem. Solche Vorlagen kann man zudem speichern und Seite für Seite danach aufbauen, alles im JPEG-Format.
Wenn die erste Seite steht, ein Heimspiel. :D
Doc Eagle
15.12.07, 17:20:02
Super. Das isses doch! Wieder ein Feature von FF, das ich noch nicht kannte. Aber genau das ist, was ich eigentlich gesucht habe.
Vielen Dank für den Hinweis!
saumsockel
16.12.07, 17:39:06
im FF-Seitenlayout Format gem. Größe Fotobuchseite erstellen, Hintergründe bzw. Hintergrundbilder einfügen, entspr. Platzhalter erstellen - die zudem genau positionieren, wenn das Bildformat stimmt - einschl. Platzhaltern für Text. Alles kein Problem. Solche Vorlagen kann man zudem speichern und Seite für Seite danach aufbauen, alles im JPEG-Format.
Kann man mir das bitte jemand genauer erklären !?!?!
ralfeberle
16.12.07, 17:57:52
Hallo!
Hast Du Dich schon mal mit der Seitenausgabe beschäftigt? Welcher Schritt ist unklar?
Gruß,
Ralf
saumsockel
17.12.07, 08:51:49
Schon erledigt....
Habe mir gestern die Screencasts angesehen, und bin um einiges schlauer geworden. Hätte ich das vorher getan, hätte ich die Frage nicht zu stellen brauchen.
Trotzdem Danke....
Mark-Gor
21.12.07, 13:49:00
Moin,
mal ein allgemeines Statement zu einem Fotobuchanbieter, der mir bis vor kurzem unbekannt war. Vielleicht für den einen oder anderen von Interesse.
Habe am Montag Nachmittag ein "Fotoalbum" in A3 quer bei www.pixelspeed.de bestellt. Heute konnte ich es bereits in Empfang nehmen ! :o Die machen ihrem Namen alle Ehre...
Es handelt sich um ein Schraubalbum, also im Nachhinein noch erweiterbar (bis ca. 100 Seiten). Die Seiten haben meines Wissens 160g/qm und sind qualitativ mit denen von bsp.weise fotobuch.de vergleichbar. Ebenso das Druckergebnis. Gute Farben, angenehmer Kontrast - aber wie auch bei (fast) allen anderen Anbietern wird logischerweise nicht die Qualität einer echten Ausbelichtung erreicht. Ausnahme sind ja die "Fotobuchseiten" - die haben aber auch ihren Preis. Habe dort übrigens auch schon ein Buch bestellt (A4 quer).
Sehr positiv sind die Preise bei pixelspeed.de. Für ein 32-seitiges Fotoalbum in A3 inkl. Umschlag (der kostet allein 13,90 €) habe ich inkl. Versand knapp 40,- € gezahlt (wobei ein Erstbestellerrabatt von 10 % enthalten ist). Für die sehr beachtliche Grösse ein fairer Preis.
Meine Kamera hat übrigens "nur" 6 Mill. Pixel - der ganzseitige Druck einzelner Fotos (größtenteils sogar noch vorab beschnitten) ist ohne weiteres möglich. Die visuelle Wirkung auf den Betrachter ist enorm! :o
Kleiner Wermutstropgen ist die Software. Sie ist zwar schon sehr flexibel, doch die Fotobuch.de Software (Designer) gefällt noch etwas besser. Mag aber auch Gewohnheitssache sein. |)
+ Preis
+ flexible Software (mit kleinen Enschränkungen)
+ rekordverdächtige Produktionszeit und Versand
+ A4 und A3 im Querformat, vor allem letzteres macht schon ordentlich was her!
+ Bildqualität
- sehr kleine Einband-Auswahl (schwarz oder weiss, Leinenstruktur)
- leider keine festen "bedruckbaren" Einbände (wie von fotobuch.de angeboten)
- sehr eingeschränkte Formatauswahl (Quadratisch fänd ich z.B. gut)
Fazit: hier werde ich wieder bestellen! :)
Grüsse,
mark-gor
P.S. Bei Interesse könnte ich auch Bilder des "Endproduktes" einstellen.
Trebgeis
25.12.07, 22:55:23
Hallo zusammen ,
habe für Weihnachten bei http://www.pixelspeed.de einen Wandkalender A4 hoch und ein Fotobuch flex A5 quer herstellen lassen
--top Qualität
--günstiger Preis
--guter Service
Die Layoutersoftware Vers 2.2.0.2 ist im FIX-Modus für weniger geübte
im PRO-Modus für Fortgeschrittene geeignet !
Ich habe im PRO-Modus nichts vermisst! Man hat zig Hintergrund- und Rahmen-Vorlagen die man variabel einfügen kann --oder auch eigene Vorlagen .
Zum Schluß kann man die Seiten zur Kontrolle als PDF ausgeben.:D
War mit dem Anbieter sehr zufrieden
Siegbert
Hallo Siegbert,
vielleicht kannst du mir helfen, da du gerade mit pixelspeed gearbeitet hast - ich kämpfe nämlich auch damit. Nach einigen anderen Programmen arbeite ich jetzt erstmals mit pixelspeed, was ein gewissen "umgewöhnen" erfordert.
Wie kann ich ein Bild kippen? Ein einziges Mal ist es mir wirklich gelungen - und ich weiß nicht wodurch. In den anderen Fällen wird es zwar gedreht, aber dadurch auch verzogen (ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausdrücke).
Also, das, was ich suche ist, das ganze Bild, ohne Verzeichnung, zu kippen.
Hallo Irene,
..Wie kann ich ein Bild kippen? Ein einziges Mal ist es mir wirklich gelungen - und ich weiß nicht wodurch. In den anderen Fällen wird es zwar gedreht, aber dadurch auch verzogen (ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausdrücke).
bin zwar nicht der Sigbert ;D, aber vielleicht kann ich Dir auch helfen. Wenn Du mit kippen drehen meinst, dann schalte mal um in den Pro-Modus. Dort kannst Du das einstellen.
Gruß
Bernhard
Edit: sehe gerade, dass das Drehen ja auch im "fix"-Modus geht und in der Hilfe unter Bildausschnitt anpassen und Drehen und Spiegeln auch sehr gut erklärt ist.
Trebgeis
26.12.07, 12:45:15
Hallo Irene ,
das markierte Bild in der "Drehenmaske" zwischen 90° links und 90° rechts die Gradzahl der Drehung eingeben !
Viel spass noch :D
Rutsch gut rüber...Ciao ,ciao
Bernhard - ich arbeite mit Pro, konnte es aber dort nicht finden.
Wow, Danke an Siegbert, das war der Kick - zuerst muss ich auf die Grad tippen, und dann drehen ;D
Hurra, wieder ein Schritt weiter.
Vielleicht könnt ihr mir nun auch noch eine weitere Frage beantworten:
Ich will ein Bild als Hintergrund und ziehe es in die Bildbox. Bei mir ist es immer zuerst als Bild angezeigt.
Wenn ich es dann lösche und ein zweites Mal hineinziehe, dann ist es als Hintergrund.
Kann ich es auch irgendwie erreichen, dass es sofort ein Hintergrundbild wird?
Eine zusätzliche Frage noch an pixelspeed erfahrene User:
Es gibt ja da zwei "Leitlinien", zunächst die grüne, über die man mit einer Textbox nicht hinauskommt.
Dann aber auch noch außen eine leicht graue.
Ist diese die tatsächliche Schnittlinie?
Trebgeis
26.12.07, 14:50:49
Hallo Irene ,
re Maustaste ins Bild ,"Hintergrund bearbeiten " ,"FOTO " anklicken und dann über " Auswahl " dein Hintergrundbild auswählen und die Deckkraft (Schieberegler ) / Ausschnitt einstellen
Die graue ist die Beschnittlinie ! Um deine Arbeit zu kontrollieren, einfach "PDF erstellen " anklicken um das Ergebnis zu kontrollieren
Gruß Siegbert
Danke Siegbert, das werde ich in Kürze ausprobieren. Ich habe jetzt eben, umständlich die HG's drin.
Im Augenblick verlasse ich mein pixelspeed nicht, bis ich mit dem jetztigen Album fertig bin.
Ich habe nämlich bei einem Neuaufruf eine ganz komische Fehlermeldung, bei der mir niemand hier helfen kann. Ich komme dann überhaupt nicht weiter.
Ich habe den Fehler gemeldet, aber wir haben ja Weihnachten :D
Dieses Flex-Album wollte ich aber unbedingt fertig machen, da pixelspeed 1. im Moment einen Sonderpreis hat und ich 2. Anfang Januar "verschwinde" ;)
Das muss ich schriftlich festhalten, denn ich bin total sprachlos.
Am 2. Weihnachtfeiertag, also am Mittwoch, habe ich die Datei für ein Flex-Buch bei pixelspeed übertragen und habe Abbuchung gewählt.
Bei einer Erstbestellung kann es zwei Tage länger dauern, da die Bankverbindung geprüft wird - habe ich gelesen.
Gerade eben (Samstag), also 2 Arbeitstage später, bringt mir der Postbote das Album.
Qualität absolut topp - kann ich euch also nur empfehlen!
http://www.pixelspeed.com/7.0.php?PHPSESSID=edkef7h9mpu8fh6qjsuolgbvm2
Und zum vorerwähnten Fehler - die Leute sind sehr freundlich und reagieren sofort!
Bei der Erstbestellung gibt es übrigens 10% Rabatt! -
Bei weiteren Bestellungen gibt es bis Ende Januar auf das Flex-Album ebenfalls 10% Rabatt
(aber nicht zusätzlich zum Erstbestellrabatt)
Hallo Irene,
...Und zum vorerwähnten Fehler - die Leute sind sehr freundlich und reagieren sofort!...
dass man auch Sonntags Antworten erhält habe ich ja schon mal erwähnt. Aber was ist jetzt mit Deinem Fehler und vor allem, wie sieht die Lösung aus?
Gruß
Bernhard
@Bernhard,
Sie haben geschrieben, dass sie erkannt haben, dass da ein Fehler ist, aber sie wissen im Moment nicht, wie sie ihn lösen können, da er temporär zu sein scheint (und irgendwie mit einer DLL-Speicherung von MS von zusammenhängt - hab da ja keine Ahnung von).
Auch ich habe dann, 2 Tage später, den Fehler nicht mehr gehabt, wenn ich die Datei öffnete.
Hallo Irene,
na, da hat ja Schwarzenau und meine Fotohefte doch was bewirkt. Freut mich, dass auch Du mit der Qualität sehr zufrieden bist.
Ich bin mit Pixelspeed vom ersten Auftrag an sehr begeistert.
Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2008.
..Sie haben geschrieben, dass sie erkannt haben, dass da ein Fehler ist, aber sie wissen im Moment nicht, wie sie ihn lösen können, da er temporär zu sein scheint (und irgendwie mit einer DLL-Speicherung von MS von zusammenhängt - hab da ja keine Ahnung von)....ach so, das hast Du gemeint. Dachte es ging um die angebliche Verzerrung des Bildes beim Drehen.
Gruß
Bernhard
Heute ist mein Fotobuch von Pixelspeed angekommen.
Ich habe mich für ein Fotoalbum (96 Seiten) mit Buchschraubenbindung und hellem Leinenstrukturumschlag entschieden.
Die Qualität ist absolut überzeugend, das Buch sieht sehr wertig aus. Das Papier ist fest und seitenmatt.
Die Farben sind so, wie mein kalibrierter Monitor sie anzeigt.
Von der Bestellung bis zur Lieferung verging nicht mal eine Woche.
Ich bin sehr zufrieden und froh, diesen Tipp hier bekommen zu haben.
Heute ist mein Fotobuch von Pixelspeed angekommen.
Ich habe mich für ein Fotoalbum (96 Seiten) mit Buchschraubenbindung und hellem Leinenstrukturumschlag entschieden.
Die Qualität ist absolut überzeugend, das Buch sieht sehr wertig aus. Das Papier ist fest und seitenmatt.
Die Farben sind so, wie mein kalibrierter Monitor sie anzeigt.
Von der Bestellung bis zur Lieferung verging nicht mal eine Woche.
Ich bin sehr zufrieden und froh, diesen Tipp hier bekommen zu haben.
Ich kann mich Sylvia nur anschließen.
Heute sind mein Fotobuch(72 Seiten) und 3 Kalender gekommen.
Absolut zufriedenstellende Qualität.
Bestellung wurde am Donnerstag Abend letzte Woche ausgeführt-heute lag es in der Post!
Hallo!!
Kennt jemand von euch die fotobuch software von www.albelli.de?
Sieht recht einfach zu benutzen aus? Habe jemand schon Erfahrung gemacht mit der Quali?
Für alle, die pixelspeed noch nicht kennen, es aber einmal ausprobieren wollen, DIE Gelegenheit vielleicht ein kleines Fotoheft oder einen Kalender zu machen: Bis zum 14. Februar fallen keine Portogebühren an!
Bei Kalendern ist es möglich, den Beginn frei zu wählen, ihn also z.B. auch mit Mai beginnen zu lassen.
Das Flex-Album gefällt mir auch gut - kann ich sehr empfehlen.
Hallo susish,
die von dir genannte Software kenne ich nicht, ich weiß aber, dass ich nicht mehr wechseln werde, da ich von pixelspeed immer mehr begeistert bin.
Am 30.1. habe ich nachts eine Frage gestellt bzgl. Seitenzahlen und um schnelle Antwort gebeten (ich wollte den Sonderpreis bis 31.1. noch ausnützen).
Morgens 8.10 Uhr hatte ich die Antwort!
Hallo,
kennt jemand einen Fotobuch-Anbieter, dessen Software Daten/Texte aus den EXIF übernehmen kann?
Gruß
Wolfgang
Mark-Gor
12.06.08, 13:55:08
Moin,
nachdem ich in der letzten Zeit 2-3 Mal bei "pixelspeed" bestellt habe (die A3-quer-Loseblattsammlung), hatte ich mal wieder Lust, ein "richtiges" Büchlein in Händen zu halten.
Daher habe ich mal das quadratische Buchformat in ca. 30 x 30 cm des Schnappschussverlages ( www.schnappschussverlag.de ) ausprobiert.
Negativ:
Die Software: zwar viele Möglichkeiten der freien Layoutgestaltung, doch leider lassen sich die Rahmen nicht millimetergenau wie bei pixelspeed anordnen. Man muss also genau hinschauen und immer mal wieder um 1-2 Millimeter hin- und herrücken, bis es passt.
Das Programm wird ab einer gewissen Anzahl Bilder je Seite (zumindest auf meinem Rechner) extrem langsam. Bei pixelspeed oder auch fotobuch.de habe ich keinerlei Geschwindigkeitsprobleme.
Buchrücken ist nicht bedruckbar (weißes Leinen).
Positiv:
Großes Format zu moderatem Preis
Gute bis sehr gute Druckqualität
Sehr feste, dicke Seiten
Fazit:
Unterm Strich empfehlenswert und wahrscheinlich werde ich auch in Zukunft hier mal wieder bestellen. Fotobuch.de ist für mich mittlerweile aus dem Rennen. Pixelspeed finde ich nach wie vor klasse. Nur die lediglich in schlicht schwarz und weiss erhältlichen A3-Umschläge und der fehlende "Buchcharakter" stören mich.
Hoffentlich optimiert der Schnappschussverlag noch die Software: bessere Anordnung der Rahmen bei der freien Gestaltung und schnelleres Handling.
Lang hat's gedauert, bis ich mich mit Hilfe eines penetranten Freundes - Danke Uwe, das ist ehrlich gemeint! - dazu aufgerafft habe, wenigstens den 1. Teil meiner Antarktiskreuzfahrt von 2006 zu "verbuchen".
Da lag es nahe, die Arbeit, die das Ganze gemacht hat, gleich zum Testen verschiedener Fotobuchanbieter zu verwenden.
Ich habe machen lassen:
20x28 Echtfoto-Buch bei Saal
20x28 Digitaldruckbuch bei Fotobuch.de
20x29 Digitaldruckbuch bei Pixelspeed
Hängen geblieben bin ich letztendlich bei Pixelspeed. Warum das so ist, könnt ihr im Sturkopf nachlesen, wo ich den Erfahrungsbericht ausführlich und in drei Teilen veröffentlicht habe:
http://www.die-ritters.de/blog/fotobuch-ein-erfahrungsbericht-teil-1.sturkopf
Eventuell krieg ich noch einen Gutschein für das CeWeColor Fotobuch, dann schiebe ich den Bericht noch nach. Ich hab aus zuverlässiger Quelle allerdings schon erfahren, daß CeWe qualitativ den drei getesteten keines Falls das Wasser reichen kann.
Wenn sich in den nächsten Tagen mit diesem Guschein nix tut, werde ich den Test abschließen und eine Zusammenfassung und Kurzbewertung schreiben. Jetzt muß ich das Layout erst mal auf Pixelspeed umgestalten, damit ich endlich meine Kleinserie drucken lassen kann.
Hallo Manfred!
Gerade mit Pixelspeed habe ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Bildqualität war gut, aber leider hatte ich auf einigen Seiten Streifen, als wäre eine Gummirolle mit Farbe darübergerollt.
Andere Seiten zeigten weiße Flecken (ca. 2-3mm Durchmesser) die aus irgendwelchen Gründen keine Farbe angenommen hatten.
Nach zweimaliger Reklamation bekam ich mein Geld zurück und mir wurde gesagt, dass man auf der Suche nach einem neuen Partner für die Weiterverarbeitung sei.
Bis dato habe ich aber nicht wieder dort bestellt.
Dafür habe ich jetzt schon 3 Bücher (das 4. ist schon im Druck) bei http://www.myphotobook.de/ bestellt.
Hier stimmt für mich einfach alles. Farben und Helligkeit entsprechen genau meiner Monitordarstellung, die Verarbeitung ist top. Das Buch, das ich in den nächsten Tagen erwarte umfasst 120 Seiten und hat mich mit Versand 73,95 gekostet.
Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Es ist immer wieder interessant, hier Erfahrungsberichte zu lesen. Danke an kuni und Sylvia.
Die Erfahrungen von Sylvia kann ich bei meinen Büchern nicht bestätigen. Bisher alles bestens!
Ich hatte jetzt eine längere Pause und mache gerade meine ersten Produkte fertig, die ich mit dem geschraubten Album erstellen will. Das gefällt mir insofern gut, als man nicht das ganze Buch fertig machen muss, sondern immer wieder ergänzende Seiten einfügen kann.
Falls sich doch mal ein Fehler eingeschlichen hat, macht man diese Seite eben neu, wenn es einen zu sehr ärgern sollte.
Ich bereite meine Seiten nicht wie kuni vor - ich arbeite mit dem Layouter und habe da wirklich viele Möglichkeiten. Sehr hilfreich ist auch, dass man bei Fragen, innerhalb kürzester Zeit Antwort bekommt, sogar am Wochenende.
Gut gefällt mir auch die große Auswahl an Produkten. Ein kleines Geschenk für Freunde (Heft) ist schnell gemacht und wirklich preiswert.
Ganz neu ist jetzt auch ein Jahrestimer(A3-Format)
Die Rabattaktion (urspünglich Muttertagsaktion) wurde verlängert und läuft noch bis 31.5. - aus Gründen der Gleichberechtigung schließt sie nun den Vatertag ein ;D
20% ist doch was.
Mark-Gor
16.05.09, 08:04:51
Moin,
wurde www.everpixx.com eigentlich schon genannt?
Da habe ich meine letzten beiden Fotobücher (Panorama XL 40 x 30 cm und XL 30 x 30 cm) machen lassen und bin damit sehr zufrieden.
Bei www.myphotobook.de habe ich vor vielleicht 3 oder 4 Jahren ein kleines Probebüchlein bestellt und war im Vergleich zu www.fotobuch.de nicht so zufrieden. Inzwischen mag das anders sein und auch die Produktpalette ist eine ganz andere geworden. Werde ich wohl auch noch mal testen.
Grüsse,
Björn
Hallo,
gerade die Qualität des Drucks hat bei Pixelspeed absolut überzeugt. Dort ist serienmäßig eine ganz moderate Bildverbesserung und eine moderate Schärfung serienmäßig, mit der die Bilder auf den Druck hin optimiert werden. Sowohl Bildverbesserung, als auch Schärfung können natürlich abgeschaltet werden.
Zumindest beim meinem Testbuch sind Farben und Schärfe knackig. Die Schärfung ist gerade richtig für den Druck, keinesfalls überschärft.
Ich werde vermutlich in den nächsten Tagen nochmal ein Vorab-Exemplar drucken lassen, bei dem ich alles abstelle. Dann vergleiche ich nochmal mit dem ersten Exemplar.
Für die weiteren Buchprojekte werde ich dann vermutlich den PDF-Service benutzen. Hier müssen allerdings die Einzel- und nicht die Doppelseiten als PDF vorliegen, was ein etwas anderes Vorgehen bei der Seitenerstellung nötig macht.
Die Ungenauigkeiten beim Binden werden gerade von Pixelspeed geprüft. Da werde ich in Kürze Antwort bekommen.
Werden die Texte im Layouter gesetzt, sind sie sogar qualitätiv noch besser, da Pixelspeed die Seiten nicht als JPG, wie viele andere Anbieter, sondern im PDF-Format überträgt. Die PDF läuft direkt auf den RIP der Druckmaschine.
Ich kann also für gedruckte Fotobücher und -hefte Pixelspeed mit gutem Gewissen empfehlen.
@Mark-Gor: Ich hab mal den Layouter von everpixx runtergeladen und ausprobiert. Nachdem ich es nicht geschafft habe, den Umschlag mit einem doppelseitigen Bild zu versehen und das Teil bei meinen Versuchen innerhalb von 5 Minuten zweimal abgesemmelt ist, hab ich's wieder von der Platte geputzt.
Den Pixelspeed-Layouter finde ich klasse.
Hallo,
auf der Suche nach einem guten Anbieter von Fotobüchern, bin ich über diesen Thread auf Pixelspeed aufmerksam geworden.
Das Fotobuch wurde von mir in dreifacher Ausfertigung bestellt und ist absolut top.
Da kann ich Kuni nur zustimmen.
Im Moment läuft gerade ein Update des Layouters und dieser ist auch ein Grund weshalb ich bei Pixelspeed hängen geblieben bin.
Damit läßt sich einfach und schnell arbeiten. Hatte verschiedene andere ausprobiert und schnell wieder gelöscht. Bei einigen scheinen sich nur die Namen zu unterscheiden.
Laban
Hm, da scheine ich wohl richtig Pech gehabt zu haben. :(
Hallo,
heute abend hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit Ulrich Tiemann, dem Geschäftsführer von Pixelspeed. Der hatte mich am Samstag wegen meines Testberichts im Blog und der dort erwähnten Kritik bezüglich Bindung angemailt.
Ich hatte ihm dann am Sonntag einige Fotos gemailt, die ich von den besagten Stellen im Buch gemacht hatte. Es handelt sich meiner Ansicht nach prinzipiell um Kleinigkeiten, trotzdem wollte er sich gleich drum kümmern und nachforschen, woher diese Binde-Ungenauigkeiten kommen konnten.
Heute nun hatte ich eine weitere Mail von ihm bekommen, in der er auch die Bitte geäußert hat, mal mit mir zu telefonieren.
Ich vermute jetzt, daß der Fehler bei mir und meiner Dateiumwandlung lag, zumindest spricht vieles dafür.
Ich habe inzwischen das Buch komplett neu gesetzt und mit dem Layouter nochmal hergerichtet. Jetzt habe ich streng darauf geachtet, daß sowohl die 300 DPI korrekt berücksichtigt, als auch die Größen aller Doppelseiten-JPGs exakt gleich sind.
Ich habe dieses neue Buch jetzt nochmal bestellt. Parallel werde ich mit den gleichen Dateien auch den PDF-Bestelldienst nutzen, den Pixelspeed ja parallel auch bietet.
Bei der Bestellung mit dem Layouter habe ich Schärfung und Bildoptimierung aktiviert, beim PDF-Bestelldienst wird weder geschärft noch optimiert.
Ich bin jetzt schon gespannt, wie die Unterschiede aussehen werden. Je nach Ergebnis werde ich dann entscheiden, wie ich in Zukunft dort bestellen werde.
Durch das Gespräch habe ich sehr viel über Fotobücher und deren Herstellung gelernt. Ich hab viele Tipps bezüglich des Pixeslpeed Layouters erhalten und habe nun auch mehr Klarheit über die verschiedenen Bindesysteme.
Gerade bezüglich des Layouters habe ich festgestellt, daß der in Verbindung mit FixFoto ein optimales Druckergebnis liefern könnte. Man bereitet die Einzel- oder Doppelseiten bildmäßig mit FixFoto vor. Dazu eignet sich hervorragend die Seitenausgabe. Die Bereiche, die später Text enthalten sollen werden dabei leer (weiß) gelassen.
Nach dem Einfügen dieser Bilder in den Layouter können mit diesem dann die Texte ergänzt werden. Der große Vorteil ist, daß die Textblöcke beim Hochladen der Dateien zum Bestellen separat behandelt und erst auf der Druckmaschine, dann aber mit 800 DPI Auflösung geRIPt werden. Das führt zu einer Kantenschärfe, die man sonst, wenn die Schriften in die Seitendateien eingebettet sind, nie hin bekommen würde.
Sobald die beiden letzten Testbücher da sind, werde ich versuchen, alles nochmal zusammenzufassen und hier zu veröffentlichen.
Sollte vorab jemand gezielt Fragen dazu haben, bin ich gerne auch per KN oder eMail zu Auskünften bereit.
Konstruktive Kritik scheint bei Pixelspeed sehr willkommen zu sein. Ich habe heute den Eindruck gewonnen, daß man sich um die Lösung von Problemen sehr intensiv und zuvorkommend kümmert.
Danke, kuni, das sind wirklich positive Erfahrungen.
Auf jeden Fall ist es heutzutage äußerst selten, dass sich Leute so schnell um etwas kümmern, wie das bei pixelspeed der Fall ist.
Ich bin gespannt, auf deine neuen Ergebnisse.
Der Tipp mit FF (Seitenausgabe) und Schrift später - ist ein ganz hervorragender Tipp.
Allerdings meine ich, dass wir dann die genauen Maße wissen sollten, die wir bei der Seitenausgabe eintragen.
Ist das genau das Maß, das pixelspeed angibt? Zum Beispiel beim Album mit den Schrauben?
Hallo Irene,
wenn ich die Unterlagen richtig lese, dann mußt Du eine Seitengröße von
29,2 cm x 22,4 cm mit 300 DPI einstellen. Das ist die Bruttoseitengröße.
Dann stellst Du für die rechte Seite oben, rechts und unten 2mm und links 10 mm Rand ein. Das ist Beschnitt und Überfüllung. Für die linke Seite mußt Du dann, genau umgekehrt, oben, links und unten 2mm und rechts 10mm vorsehen.
Es bleiben übrig zum Bilder platzieren 28 x 22 cm.
Das so gestaltete und als Bild (JPG) gespeicherte Blatt kannst Du dann in den Layouter reinziehen, dann sollte alles korrekt passen.
Die genauen Maße für alle Pixelspeed-Produkte gibt's in der PDF-Übergabe-Datei, die Du als PDF auf der Pixelspeed-Homepage runterladen kannst.
Danke kuni - und in gleicher Weise dann beim A3, also den pixelspeed-Wert um an 3 Seiten + 2 mm und rechts/links + 10 mm - nehme ich an.
Schreibe ich mir gleich auf.
Ich bestelle mir jetzt erst mal vom Schraubalbum A4 und A3 das Album mit den ersten Seiten (wegen Preisreduzierung) und dort dann keinen Text. Dann mache ich die weiteren Seiten nach und nach und mit FF
Danke kuni - und in gleicher Weise dann beim A3, also den pixelspeed-Wert um an 3 Seiten + 2 mm und rechts/links + 10 mm - nehme ich an.
Schreibe ich mir gleich auf.Exakt. Beim A3 ist dann das Brutto-Außenmaß, das Du als Seitengröße in FixFoto einstellen mußt: 432 x 301 mm.
und so könnte eine Seitenausgabe-Doppelseite für das Fotobuch 20,2x20,2 aussehen:
http://fixfoto.datenschatulle.de/tutorial/linum202.jpg
Der äußere Rand deckt den Bereich ab, in dem mit dem Layouter derzeit kein Text gesetzt werden kann. Auch der Bereich in der Mitte zwischen den Seiten kann nicht betextet werden. Das lässt sich mit der Seitenausgabe leider nicht darstellen.
Bilder, also auch die Platzhalter dürfen selbstverständlich über den inneren Bereich hinausgehen. Man muß nur an den Außenseiten 3mm Beschnitt berücksichtigen. Für die Bildformate gibts auch schon eine Belichter.ini
Das Layout und die Formate in der Belichter.ini sind selbstverständlich nur als Vorschlag und Muster zu sehen. Kann sich jeder selbst individuell anpassen.
@rupie: Schau in Deinen Ordner!
@kuni-r:
Danke, habs bereits abgeholt. Super und Dank nochmals. Dafür gibts ein Weizen.
Menschenskind, was für ein Service hier - Danke
Hallo Irene,
Menschenskind, was für ein Service hier - Danke...Du kannst aber auch den Layouter nehmen. Ich hab mich da gerade mal ein wenig gespielt. Das Teil ist echt gut. Auch die Rahmeneffekte mit weißem Rand, Schatten hinterlegen, etc. - Hut ab! Funktioniert gut, finde ich.
Du mußt nur den den Modus "pro" unter Extras im Menü einstellen.
...Du kannst aber auch den Layouter nehmen. Ich hab mich da gerade mal ein wenig gespielt. Das Teil ist echt gut....
hab mich eh schon gefragt worin der Vorteil liegt die Seiten komplett in FF zu erzeugen. Bin mit dem Layouter sehr zufrieden. Gibt es noch einen Gesichtspunkt der gegen den Layouter spricht?
Gruß
Bernhard
also in der Zwischenzeit bin ich recht gut bewandert mit dem Layouter pro.
Das mit dem Text nachträglich einfügen bringt mich auf die Idee mit dem Seitenlayout zu arbeiten.
...Das mit dem Text nachträglich einfügen bringt mich auf die Idee mit dem Seitenlayout zu arbeiten.
das Für und Wider können wir ja heute Abend mal diskutieren ;D
Gruß
Bernhard
...Du kannst aber auch den Layouter nehmen. Ich hab mich da gerade mal ein wenig gespielt. Das Teil ist echt gut. Auch die Rahmeneffekte mit weißem Rand, Schatten hinterlegen, etc. - Hut ab! Funktioniert gut, finde ich.
...
Sag ich doch, dass Teil hat mich überzeugt. Es ist besser als die diverse Software der anderen Anbieter. :D
Laban
folgende Frage:
Was spricht noch dafür, eine Seite mit FF-Seitenausgabe zu erstellen und dann die fertige Seite in pixelspeed zu übernehmen?
Vielleicht die Seitenzahlen? Ich habe gelesen, dass dies in der nächsten Version möglich ist.
Außerdem haben die noch ein paar Dinge auf ihrer ToDo-Liste, die sich gut anhören.
http://blog.pixelspeed.com/2009/03/13/newsletter-0309/
Leseprobe gefällig? (http://fixfoto.datenschatulle.de/urlaub/antarctica2006.pdf) - Bitte doppelseitige Ansicht mit Titelseite wählen.
frankfickel
27.05.09, 16:46:39
Kompliment!
sethos02
27.05.09, 19:27:44
Lieber Kuni,
erstklassige, aufschlussreiche und lehrreiche Arbeit! MfG Robert
Hallo Kuni,
Hut ab, eine sehr beeindruckende Arbeit.
Laban
Danke für eure Anerkennung.
So, meinen Test habe ich eben abgeschlossen, nachdem ich heute früh auch das CeWe-Fotobuch erhalten habe.
Wer möchte, kann hier nachlesen (http://www.die-ritters.de/blog/fotobuch-ein-erfahrungsbericht-ergebnis.sturkopf), seine Meinung äußern, seine eigenen Erfahrungen mittels Kommentaren einbringen und, wenn es ihn interessiert, gerne auch bei mir vorbei kommen, um das jeweilige Corpus delicti selbst in Augenschein zu nehmen.
Wer möchte, kann hier nachlesen
Ich habe mir deinen Bericht zu Gemüt gezogen. Wirklich sehr aufschlußreich.
Wenn ich auch nicht gepostete habe, habe ich doch immer mitgelesen.
Dank dir für die umfassende, aufschlußreiche Arbeit.
Hast dir deine Pfingstruhe verdient.:D
Hallo,
ich hab heute vormittag den Schlußbericht im Sturkopf nochmal um die Bindearten erweitert. Teile der Leserschaft aus der östlichen Hemisphäre hatten angeregt, die Unterschiede doch mittels Bebilderung nochmals genauer aufzuzeigen.
Bitteschön! (http://www.die-ritters.de/blog/fotobuch-ein-erfahrungsbericht-ergebnis.sturkopf)
Hallo Manfred, da war ich neugierig geworden und habe mir mal die Mühe gemacht die Gesamtversion Deiner Tests nach zu vollziehen.
Erst mal vielen Dank, dass Du uns einen kleinen Einblick Deines Schaffens gegeben hast. Hat mir sehr gut gefallen, der Gesamteindruck ist überzeugend, allerdings wird alles ein bißchen von der Tatsache, dass der vorgegeben Layoutmaker der Firma nicht so perfekt sei, getrübt.
Es kann sicher nicht jeder, wenn er an die Gestaltung so eines Fotobuches denkt, die Grafiksoftware von Corell oder eine andere beherrschen, um so einen hervorragenden Eindruck zu hinterlassen.
Was ich nicht verstanden habe, Du hast das komplette Layout Deiner Antarktis- Reise als Pdf gestaltet und diese Datei dem Verlag geschickt?
Daraus ist das Fotobuch entstanden ?
lg jo
Hallo Jo,
Da hast Du was falsch interpretiert. Der Layouter von Pixelspeed gehört zum besten, was für die Fotobuchgestaltung auf dem Markt ist. Ich habe für mein Buch nur mit den meisten Funktionen nicht gearbeitet, da ich es mit CorelDraw erstellt und dort auch die Texte geschrieben habe. Anschließend habe ich jeweils die gesamten fertigen Doppelseiten als JPG exportiert und als Doppelseite mit dem Layout-Programm des jeweiligen Herstellers wieder als Doppelseite eingefügt.
Hätte ich, im Falle Pixelspeed, meine Texte mit dem Layouter erstellt, wäre das Ergebnis wegen der schärferen Kanten bei den Texten noch besser gewesen, als das Buch das ich erhalten habe. Beim Saal-Echtfotobuch gäbe es keinen Unterschied, bei den beiden anderen Herstellern weiß ich es nicht, da ich nicht genau weiß, wie die Daten aus dem Layoutprogramm zum Hersteller hochgeladen werden.
Pixelspeed bietet als einziger Anbieder einen "PDF-Druckservice". Man kann das komplette Buch als PDF erstellen, was mit Corel eben sehr gut geht. Da werden Umschlag und alle Einszelseiten des Innenteils in jeweils eine PDF-Datei gepackt. Die kann man zu Pixelspeed hochladen. Pixelspeed erstellt daraus dann ein Fotobuch, das ich im Laufe der nächsten Woche bekommen werde.
Der Vorteil ist, daß ich alle Texte im PDF als Kurven und nicht als Pixelgrafiken integrieren kann. Dadurch erhalte ich eine Textqualität, als hätte ich den Pixelspeed-Layouter dafür verwendet.
Hört sich jetzt vielleicht alles ein wenig kompliziert an, ist es aber nicht. Für Leute, die sich mit PDF-Erstellung für den Druck nicht auskennen, bietet es sich an, einfach das jeweils angebotene Layoutprogramm zu verwenden. Dann ist die Qualität so gut, wie's beim jeweiligen Anbieter geht.
Zu den Unterschieden zwischen meiner Pixelspeed-Buchversion mit den in das Doppelseiten-JPG integrierten Texten und der Version mit Vektortexten kann ich erst nächste Woche mehr sagen.
hhoefling
02.06.09, 00:01:55
Der Uploader von CeWe erzeugt für jede Seite eine PDF Datei die die Texte enthält.
Dieses PDF Datei scheint dann über das Seitenimage gelegt zu werden, da in der PDF Datei
die Bilder selbst nicht referenziert werden.
Danke Manfred, ist ja doch gut wenn man mal nachfragt, da hatte ich wahrlich was falsch interpretiert, so ist es aber besser, dass Du es noch mal, auch für Laien jetzt verständlich dargestellt hast
Na da kann es ja losgehen, aber ich würde gern Deine weiteren Infos noch mitnehmen wollen, aber Probeseiten werden schon mal versucht.
lg jo
Mecki14
02.06.09, 12:45:10
So, meinen Test habe ich eben abgeschlossen, ...
Wer möchte, kann hier nachlesen (http://www.die-ritters.de/blog/fotobuch-ein-erfahrungsbericht-ergebnis.sturkopf)
Hallo Kuni,
gerade habe ich Deinen ausführlichen Bericht gelesen. Der war sehr aufschlussreich für mich und ich möchte mich herzlich bei für die Tests bedanken.
Hallo Kuni,
gerade habe ich Deinen ausführlichen Bericht gelesen. Der war sehr aufschlussreich für mich und ich möchte mich herzlich bei für die Tests bedanken.Danke, habe ich gerne gemacht, zumal ich dadurch jetzt für mich das Optimum gefunden habe.
Heute kam das Pixelspeed-Buch, das ich mittels PDF-Druckservice bestellt hatte.
Die Freude meinerseits war sehr groß. Das Buch wurde in optimaler Qualität geliefert und kann bequem mit Kauf-Fotobildbänden mitstinken, wie ich meine.
Schärfung ist optimal, weil von mir (FixFoto) bestimmt, Bildkontraste und Farben sind optimal, weil von mir (FixFoto und Spyder) selbst bestimmt. Der Hammer sind aber die Schriften, die da stehen, wie gestochen. Absolut keine Ränder, keinerlei Ausfransungen, einfach makellos.
Mein Weg zum optimalen Fotobuch ist deshalb - solange die Textboxen im Layouter nicht weit genug nach außen gehen (Pixelspeed arbeitet daran...):
Bilder optimieren, skalieren und beschneiden mit FixFoto, Setzen mit CorelDraw, Texte mit CorelDraw. Danach Export als PDF. Zusammenführen mit Acrobat und konvertieren in PDF 1.4 mit PDF-Version Convert.
Wenn das mit den Textboxen im Layouter gelöst ist -
werde ich auf den Layouter umstellen, da auch dort die Schriften als separate Layer übertragen und in gleicher Qualität gedruckte werden, wie beim PDF-Druckservice.
Die Qualität des mit dem PDF-Druckservice bestellten Buches ist einfach hammermäßig. Ich kann mir derzeit für mich nicht vorstellen, daß es besser gehen könnte.
ToniToni
04.06.09, 19:24:01
Ich habe heute mein erstes Pixelspeed-Fotobuch erhalten. Lieferzeit 8 AT. Die Farben sind mir oft zu übertrieben bunt. Stehe in Kontakt mit P. auch wegen einer anderen Sache.
Hätte ich das gewusst, hätte ich einige farblich natürliche Bilder vom xyz-Buch auch bei Pixelspeed zum Vergleich mit rangehängt. Andere Vergleichsbilder sind aber auch nicht besser/schlechter. Waren allerdings keine dig. Bilder, sondern Scans.
Mir gefällt aber die Bindung sehr gut. Werde gelegentlich nochmal einen Versuch starten.
Hallo Kuni,
vielen Dank für Deinen Test und die sehr verständliche Beschreibung.
Ich habe jetzt auch ein Fotobuch bei Pixelspeed machen lassen.
Fotos natürlich in FF bearbeitet und geschärft. Im Pixelspeed Layouter Bearbeitung und Schärfung abgeschaltet.
Ergebnis: Seeehr überzeugend!
Farben und Schärfe sind sehr gut. Die Verarbeitung des ganzen Buches ist professionell. Über den Bund laufende Fotos stehen sehr präzise.
Ich weiß jedenfalls, wo ich das nächste Buch machen lasse.
Gruß Henry
Hallo Manfred,
habe ich richtig verstanden -> Du hast 4 Fotobücher separat generiert ?
Oder gibt es da einen Trick ein Fotobuch zu einem anderen Hersteller zu übertragen ?
(bin bisher Cewe-Kunde und würde Deinen Favoriten Pixelspeed gerne mal testen)
Problem ist: Pixelspeed geht laut Downloadseite nicht für W7
Kompliment auch für Deine super Arbeit
Hallo Xaver,
der Pixelspeed-Layouter funktioniert mit Windows 7 hervorragend. Auf der Downloadseite ist das BS auch angegeben.
Viel Spass beim Fotobuch generieren.
Danke, ich war mal -vorbildlich- zuerst auf der Seite Installation.
http://www.pixelspeed.com/Installation_unter_Windows_XP.825.0.php
der Pixelspeed-Layouter funktioniert mit Windows 7 hervorragend
Hallo hab gerade eine neue Vorabversion bekommen, weil es mit W7 doch ein paar Probleme gibt.
Einfach fragen. Die sind sehr hilfsbereit.
vBulletin v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.