PDA

Vollständige Version anzeigen : Fotobuch - Erfahrungsaustausch

Seiten : [1] 2

talmida
29.11.03, 11:09:53
hallo,

ich habe für dieses Jahr ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk für meine Mama: sie kriegt ein Fotobuch mit den Fotos unserer heurigen Urlaube.

Ich konnte bei einem Treffen der drf-süd mal zwei unterschiedliche Fotobücher in die Hand nehmen: von 'Best moments' und 'Fotobuch.24'.
Mir hat 'Fotobuch 24' besser gefallen - die Fotos waren auf mattem Papier und so, wie man Fotobücher auch zu kaufen kriegt - 'Best moments' wirkt irgendwie künstlerischer, aber qualitätsmäßig nicht so überzeugend (nur meine Meinung!!).

Bei http://www.fotobuch24.de lädt man sich zuerst die Software herunter, die man zum Erstellen des Buches benützt.
Es ist auch eine Anleitung dabei - hab ich aber nicht gebraucht - das Vorgehen erklärt sich von selbst...

Ich habe zuerst alle Bilder rausgesucht, die ich haben wollte, und hab sie dann - nach Urlaub mit unterschiedlichen Rahmen - im MFDL gerahmt.
Dann habe ich angefangen, mit der Fotobuch-Software die Bilder einzuordnen und entsprechende Texte einzufügen (es sind Platzhalter für Bilder und Texte da).
In solchen Sachen bin ich eine kleine Perfektionistin - ich habe glatt 3 Tage drangesessen ::), bis ich das Ergebnis nicht mehr verbesserbar fand.

Am Anfang sucht man sich die angepeilte Seitenzahl raus (kann aber geändert werden), sowie das grundsätzliche Layout der Schrift (ist aber jederzeit veränderbar). Man kann jederzeit auf Seiten zurück- oder vorwärtsspringen und sie neu anlegen.

Dann kann man sich das ganze Buch noch mal anzeigen lassen und immer noch was ändern...
Wenn man dann zufrieden ist, geht man auf 'bestellen'. Es wird eine Bestelldatei erstellt, die man dann auf CD brennt und an Fotobuch.24 schickt.
Bezahlen geht mit Scheck beilegen, oder Vorausüberweisung.

An diesem Punkt bin ich jetzt - die CD und das Geld ist unterwegs...
Wie´s weitergeht, erzähl ich euch dannn...

liebe Grüße
Christa

kuni-r
29.11.03, 12:36:20
Hallo Christa,

jetzt hast Du mich glatt links überholt. Ich bin seit dem Treffen mit meinen Vorbereitungen immer noch nicht weiter gekommen.

Ich wollte ja an diesem Wochenende....
aber ich werde wohl wieder nicht dazukommen. Egal, daß es bis Weihnachten noch klappt mit meinem Urlaubsbuch, hatte ich eh schon ausgeschlossen. Jetzt kommt erst mal der Urlaubskalender dran. Den hoffe ich nächste Woche ausbelichten lassen zu können.

Deine Einschätzung zu den beiden Anbietern kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich bin nur gespannt wie's rauskommt, weil ich ja ganze Seiten mit Hintergrundbild gestalten möchte.

Und so hab ich mir das vorgestellt:

http://www.die-ritters.de/samples/fotobuch24-beispiel.jpg

Wie Du siehst, ist noch nicht mal die Test-Doppelseite anständig gesetzt. Aber Du kannst Dir vielleicht vorstellen, wie's später mal aussehen könnte.

Helene
29.11.03, 13:03:16
Oh je, Christa und Kuni,

jetzt habt ihr mir einen schönen 'Floh ins Ohr' gesetzt :D und dabei hätte ich so viel anderes zu tun!

Gruß
Helene

talmida
29.11.03, 17:05:21
hallo,

@kuni: mit dem Hintergrundbild für jede Seite, das sieht zwar toll aus - aber ich glaube nicht, daß man das bei Fotobuch.24 machen kann - jedenfalls hab ich dafür keine Möglichkeit gesehen...
Oder wolltest Du das Buch woanders machen lassen?

@ helene: so schlimm ist der Zeitaufwand gar nicht, wenn Du Dir vorher ein wenig überlegst, welche Bilder und wieviel auf jede Seite du tun willst...
Ich habe einfach angefangen mit dem Buch, und erst während des Einsortierens habe ich mir die endgültige Form dann überlegt...
Aber ein tolles Geschenk, mit dem Du sicherlich ankommst, ist es bestimmt!

liebe Grüße
Christa

kuni-r
29.11.03, 18:13:47
@kuni: mit dem Hintergrundbild für jede Seite, das sieht zwar toll aus - aber ich glaube nicht, daß man das bei Fotobuch.24 machen kann - jedenfalls hab ich dafür keine Möglichkeit gesehen...
Oder wolltest Du das Buch woanders machen lassen?
Das geht schon. Du mußt nur das Bild in 20x27cm (dem Seitenformat von Fotobuch24 vorbereiten und dann als einzelnes Bild formatfüllend auf die Seite nehmen. Der Text ist ja schon vorher mit der Bildbearbeitung eingesetzt worden. Ich hab also für jede Seite nur noch ein 20x27cm großes Tiff.

Helene
29.11.03, 18:27:47
Das geht schon. Du mußt nur das Bild in 20x27cm (dem Seitenformat von Fotobuch24 vorbereiten und dann als einzelnes Bild formatfüllend auf die Seite nehmen. Der Text ist ja schon vorher mit der Bildbearbeitung eingesetzt worden.

Hallo Kuni,

mir gefällt dein Beispiel sehr gut und soweit hab ich das mit dem Hintergrundbild auch verstanden, aber...

Ich hab also für jede Seite nur noch ein 20x27cm großes Tiff.

warum Tiff, hat das eine Bedeutung?

Gruß
Helene

talmida
29.11.03, 18:31:24
...ja, kuni, ich konnte mir schon vorstellen, wie Du das machen willst, aber ich habe auch bei den Seiten mit 1 Bild nur Platzhalter gesehen, die auf der Seite ein Bild einfügen - nicht aber die Möglichkeit, eine ganze Seite ohne Rand mit einem Bild zu füllen... ???
Hast Du Dir die Software von Fotobuch.24 schon angesehen?

Helene
29.11.03, 18:40:03
...ja, kuni, ich konnte mir schon vorstellen, wie Du das machen willst, aber ich habe auch bei den Seiten mit 1 Bild nur Platzhalter gesehen, die auf der Seite ein Bild einfügen - nicht aber die Möglichkeit, eine ganze Seite ohne Rand mit einem Bild zu füllen... ???
Hast Du Dir die Software von Fotobuch.24 schon angesehen?

Hallo Christa,

ich hab es mir grad auch angesehen, Platzhalter für diese Art gibt es nicht, aber vielleicht geht es, wenn man die Seite außerhalb (mit FF :D) fertigstellt, als ein Bild speichert und nur dieses randlos auf eine Buchseite bringt. Oder meinste du, die Bildqualität würde dadurch sehr leiden?

Gruß
Helene

talmida
29.11.03, 19:46:36
hallo Helene,

ja, soweit hab ich Kuni schon verstanden, daß er die Seite als normales Bild speichern will, aber ich sehe keine Möglichkeit, das randlos auf eine Seite zu bringen (also das gesamte Blatt zu füllen) - oder hast Du da was entdeckt?

liebe Grüße
Christa

Helene
29.11.03, 20:03:58
ja, soweit hab ich Kuni schon verstanden, daß er die Seite als normales Bild speichern will, aber ich sehe keine Möglichkeit, das randlos auf eine Seite zu bringen (also das gesamte Blatt zu füllen) - oder hast Du da was entdeckt?

Hallo Christa,

ich denke, dass es mit dem letzten 'B' geht. Da steht doch 'Bild einpassen' und dieses Kästchen ist ganz gefüllt. Ich werde es jedenfalls morgen mal ausprobieren. Ich hab die Bilder schon gesammelt und auch welche als Hintergrundbilder bearbeitet: S/W und dann mit linearem Kontrast nach minus, das gibt genau den Effekt, den ich als Hintergrund möchte.

Es war sehr lieb von dir, dass du hier darauf aufmerksam gemacht hast :D

Gruß
Helene

talmida
29.11.03, 20:44:28
hallo Helene,

hab grad noch mal geschaut - Du könntest da recht haben!
Also gib doch dann Bescheid, wenn Du es ausprobiert hast, wies geklappt hat...

Und viel Spaß beim Erstellen - ich bin sicher, das Geschenk kommt gut an... ;)

liebe Grüße
Christa

kuni-r
30.11.03, 00:19:40
Hallo Christa,

ich hab die Programmversion 3.20 und damit geht's

qed:
http://www.die-ritters.de/samples/fotobuch24-beispiel1.jpg
der Editier-Modus, hier darfst Du keine Schriften eingeben sonder n nur das Bild.

http://www.die-ritters.de/samples/fotobuch24-beispiel2.jpg
und so sieht's dann im Vorschaumodus aus.

Klar, daß ich die Bildmontage und das Einfügen des Textes vorher in der Bildbearbeitung gemacht habe.

talmida
30.11.03, 00:31:59
hallo kuni,

also Du hast die zwei Bilder vorbereitet - oder ist es bloß eines?

Wenn es zwei sind, gehen die dann so nahtlos ineinander über?
Also, wenn Du das Buch fertig hast, das möcht ich dann gerne in natura sehen!!

liebe Grüße
Christa

Helene
01.12.03, 15:58:42
Also gib doch dann Bescheid, wenn Du es ausprobiert hast, wies geklappt hat...

Hallo Christa,

ich habe keine Möglichkeit gefunden, das ganze Blatt auszufüllen. Du hast recht, es geht auch bei Seiten mit nur einem Bild nur in dem vorgegebenen Rahmen. Auch hab ich nur Hochkannt-Seiten gefunden. Das Fotobuch im Querformat herstellen zu lassen, hab ich nicht entdeckt.

Mein erstes Werk und das Geld sind seit heute morgen unterwegs! Ich bin neugierig, wann das Buch kommt und wie es ausfällt. Ich werde jedenfalls auch berichten.

@ Kuni:
Wie konntest du denn Seite 2 und 3, und die darauf enthaltenen Bilder, zusammenfügen? Ich hab dazu keine Möglichkeit gefunden ???

Gruß
Helene

kuni-r
01.12.03, 16:27:23
Hallo Helene,
@ Kuni:
Wie konntest du denn Seite 2 und 3, und die darauf enthaltenen Bilder, zusammenfügen? Ich hab dazu keine Möglichkeit gefunden ???
Das geht mit den weiter oben abgebildeten Einstellungen. Hab ihr eventuell noch eine ältere Version der Software im Einsatz?

meine Version ist die 3.2 und mit der geht es problemlos. Ich mache für jede Seite ein 21x27cm großes Bild fertig und klinke es auf die passende Seite ein. (Hochformat). Die Abbildung des Vorschaumodus zeigt 2 Seiten, in diesem Fall die Seiten 2 und 3, die nebeneinander liegen.

Helene
01.12.03, 17:15:20
Hab ihr eventuell noch eine ältere Version der Software im Einsatz?

Ich habe auch die Version 3.2.

Ich mache für jede Seite ein 21x27cm großes Bild fertig und klinke es auf die passende Seite ein. (Hochformat). Die Abbildung des Vorschaumodus zeigt 2 Seiten, in diesem Fall die Seiten 2 und 3, die nebeneinander liegen.

Das hab ich inzwischen nachgemacht. Aaaaber wie kann ich (mit FF ;D ;D ;D) ein Querformatbild, das ich für die 2 zusammenhängenden Seiten im Fotobuch als Hintergrundbild möchte, zum Einfügen ins Fotobuch genau halbieren ???

Über diese Klippe komm ich nicht hinweg :-[ bist du wieder so nett und hilfst mir weiter?
Hoffentlich ist das nicht OT :-\

Gruß
Helene

talmida
01.12.03, 18:09:45
hallo,

ich hab mir das Ganze jetzt noch mal angeschaut und ausprobiert, mit der Einstellung '1Bild' und der 4. Möglichkeit auf der Seite geht das Einfügen eines Bildes tatsächlich ohne Rand...
Aber wie man es hinkriegt, daß zwei gegenüberliegende Seiten wie eine wirken, da bin ich jetzt noch mal auf Kunis Antwort gespannt... ;)

liebe Grüße
Christa

Helene
01.12.03, 18:14:14
Aber wie man es hinkriegt, daß zwei gegenüberliegende Seiten wie eine wirken, da bin ich jetzt noch mal auf Kunis Antwort gespannt... ;)

Hallo Christa,

im Vorschaumodus sehen Seite 2 und 3 zusammen wie ein Bild im Querformat aus, das hab ich ausprobiert. Wie es dann aber im Buch selbst aussieht, weiß ich auch nicht.

Warten (wir) auf Kuni ;)

Gruß
Helene

kuni-r
01.12.03, 18:18:20
Hallo Helene,

Ich habe auch die Version 3.2.Das hab ich inzwischen nachgemacht. Aaaaber wie kann ich (mit FF ;D ;D ;D) ein Querformatbild, das ich für die 2 zusammenhängenden Seiten im Fotobuch als Hintergrundbild möchte, zum Einfügen ins Fotobuch genau halbieren ???

Über diese Klippe komm ich nicht hinweg :-[ bist du wieder so nett und hilfst mir weiter?
Hoffentlich ist das nicht OT :-\

Nachdem wir das jetzt mit Fixfoto bewerkstelligen werden, ist das keinesfalls OT, oder?

Also:

1) Du legst Dir unter 'Umformen-Seitenverhältnisse-Belichterformate' einen neuen Belichter an, den Du zum Beispiels 'Fotobuch' nennen könntest.

2) Du fügst diesem Belichter zwei Bildgrößen hinzu, nämlich
- 300 DPI - 27cm - 21cm und nennst das 'Fotobuch-Einzelseite
- 300 DPI - 42cm - 27cm und nennst das 'Fotobuch-Doppelseite

3) Du machst unter 'Umformen-Ausgabeformat' das Häkchen bei 2mm Schnittzugabe raus.

4) Du beschneidest Deine Doppelseite mit 'Umformen-Seitenverhältnisse-Belichterf quer-Fotobuch-Doppelseite' und beendest mit STRG-rechte Maustaste.

5) Jetzt wählst Du 'Umformen-Seitenverhältnisse-Belichter hoch-Fotobuch-Einzelseite' mit gedrückter STRG-Taste aus und bekommst mittig einen passenden ganz aufgezogenen Hochformat-Rahmen, den Du nach links bis zum Anschlag schiebst.

6) Du beendest den Schneidevorgang mit rechter Maustaste und speicherst das Ergebnis als linke Einzelseite ab.

7) Bearbeiten rückgängig

8) Punkt 6 wiederholen und jetzt den Rahmen nach rechts bis zum Anschlag schieben, rechte Maustaste und das Ergebnis als rechte Einzelseite abspeichern.

Wichtig dabei ist, daß Du die Doppelseite unbedingt skalierst, also mit STRG-rechte Maustaste beendest, damit die Qualität stimmt.

Helene
01.12.03, 18:25:27
Nachdem wir das jetzt mit Fixfoto bewerkstelligen werden, ist das keinesfalls OT, oder?

Also:

1) Du legst Dir unter 'Umformen-Seitenverhältnisse-Belichterformate' einen neuen Belichter an, den Du zum Beispiels 'Fotobuch' nennen könntest....

Danke Kuni,

das ist genau das, was ich brauche, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung :-[

:-*

Gruß
Helene

Helene
01.12.03, 19:34:42
Danke Kuni,

das ist genau das, was ich brauche, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung :-[

Hallo Kuni,

quod erat demonstrandum... :D
http://www.horb-virtuell.de/ich/ff/userpics/New01.jpg

Gruß
Helene

kuni-r
01.12.03, 20:32:51
Hallo Helene,

quod erat demonstrandum... :D

Na also, geht doch! ;D Gratuliere!

Helene
01.12.03, 20:39:00
,Na also, geht doch! ;D

:D Dank deiner Hilfe :D

Helene

LadyCybershot
06.12.03, 20:59:45
Wow, das ist ja eine echt interessante Sache! Das muss ich mir auch mal näher anschauen!

Gruß
Ute

talmida
06.12.03, 21:07:33
hallo,

hier mal kurz der Zwischenstand bis jetzt: ich hab jetzt ne Mail gekriegt mit der Bestätigung, daß die CD angekommen ist, brauchbar ist und daß ich mit der Lieferung kurz vor Weihnachten rechnen kann....

Ich bin schon sehr gespannt... :D

liebe Grüße
Christa

Helene
06.12.03, 21:09:54
Wow, das ist ja eine echt interessante Sache! Das muss ich mir auch mal näher anschauen!

Hallo Ute,

mein Fotobuch ist am letzten Montag auf den Weg gegangen, wenn es da ist, werde ich dir berichten.

Helene

LadyCybershot
07.12.03, 10:30:45
Ja, mach das bitte! Wäre auch eine feine Sache für Hochzeitsgeschenke oder ähnliches.

Gruß
Ute

agapanthus
15.12.03, 21:37:50
Hallo Christa,

jetzt habe ich den Floh auch abgekriegt. Meine Tochter wird im Mai 18 und ich hatte schon immer vor, diese 18 Jahre in einem Fotoalbum festzuhalten. Ich müsste halt die Dias alle erst einscannen lassen. Aber wie ihr das hier beschreibt, lohnt sich das auf alle Fälle.

Liebe Grüße

Evelyn

talmida
15.12.03, 22:45:30
hallo Evelyn,

...ich warte schon ganz gespannt auf die Lieferung - im Laufe dieser Woche müßte das Buch eigentlich kommen....!
Ich berichte dann sofort über meine Eindrücke - aber ich glaube, es ist auf jeden Fall beeindruckend, so ein Buch mit eigenen Bildern in der Hand zu halten!

Für eine Rückschau auf das bisherige Leben glaub ich, ist das eine sehr gute Sache - halt etwas, das (noch) nicht jeder hat...

liebe Grüße
Christa

Helene
22.12.03, 14:30:08
Hallo,

bin ich die Erste ???

heute morgen kam mein Fotobuch ;D

Der erste Eindruck: Einband, Text und Bilder darauf, und auch das Papier, sind sehr gut.

Etwas enttäuscht bin ich von den Farben einiger Bilder im Inneren. Die kommen auf meinem PC viel besser raus. Allerdings weiß ich nicht, wie diese beim Ausbelichten bei Fotodiensten geworden wären. Bei den Innenaufnahmen mußte ich nämlich ziemlich korrigieren :-[

Im Ganzen gesehen ist es aber so ausgefallen, dass ich demnächst wieder eines basteln werde und zwar diesmal mit Urlaubsbildern, die besser gelungen sind.

Gruß
Helene

talmida
22.12.03, 15:04:35
hallo,

also, heute ist das Fotobuch angekommen.
Es war gut verpackt und in Folie verschweißt.

Der erste Eindruck, vor allem das Gefühl, hier ein "echtes" Buch in Händen zu halten, war sehr gut...
Doch als ich das Buch öffnete und durchblätterte, verflog der erste Eindruck dann doch rasch...
Die Qualität der Bilder ist durchgehend nicht gerade berauschend. Vor allem hellere Grün- und Rottöne sind teilweise richtiggehend "bonbonfarben"! In den dunklen Bereichen einiger Bilder sind kleine Staubpartikelchen zu sehen.
Ich habe alle Bilder mit Rahmen versehen - diese sind am Rand ziemlich unscharf.

Kurz gesagt: von der Qualität eines Bildbandes sind die Bilder weit entfernt. Es ist jedoch etwas Anderes, ob jemand von uns, die wir eher Bildqualität erkennen, solch ein Buch betrachtet, oder z.B. meine Mama. Ich bin überzeugt, sie ist begeistert, der Einband und auch die einzelnen Blätter fühlen sich auf jeden Fall wie bei einem Bildband an...

Die Überraschung, ein echtes Buch mit den eigenen Bildern vor sich zu haben, ist bestimmt sehr groß. Doch für die Zukunft denke ich, daß die Bildqualität weit besser werden muß, wenn solch ein Buch nicht nur als einmaliges Aha-Erlebnis, sondern öfters verschenkt werden soll.
Da aber die Idee eines Fotobuches als solche doch der große Renner zu sein scheint, erwarte ich schon, daß die Qualität in einem Jahr viel besser ausfallen wird..

liebe Grüße
Christa

Ps. die Erstellung dieses Beitrages hat etwas gedauert, da ich zwischendrin immer wieder weggerufen wurde....in der Zwischenzeit stand schon Helenes Beitrag da... :D

Helene
22.12.03, 15:36:34
Kurz gesagt: von der Qualität eines Bildbandes sind die Bilder weit entfernt. Es ist jedoch etwas Anderes, ob jemand von uns, die wir eher Bildqualität erkennen, solch ein Buch betrachtet, oder z.B. meine Mama. Ich bin überzeugt, sie ist begeistert, der Einband und auch die einzelnen Blätter fühlen sich auf jeden Fall wie bei einem Bildband an...

Hallo Christa,

ich denke auch, dass es als Geschenk für einen nicht-PC-verwöhnten Empfänger doch ganz gut ist. Von meinen Bildern kommt der 1. Teil sehr gut raus, nur in der 2. Hälfte, mit überwiegend Innenaufnahmen, haben etliche einen Rotstich und manche übertrieben knallige Farben. Rahmen habe ich in der Eile gar nicht rumgemacht, ich war ja sehr spät dran und wollte es auf jeden Fall vor Weihnachten haben.

Ich werde aber wenigstens noch einen Versuch machen und mir mit dem Vorbereiten mehr Mühe geben und Zeit lassen.

Gruß
Helene

Vitalis
23.12.03, 08:55:14
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine kleine Frage bezüglich Fotobuch24:

Das Papier, welches dort verwendet wird, ist ja matt. Wie muß ich mir dieses "matt" vorstellen? Wie bei echten ausbelichteten Fotos, nur eben matt statt glänzend? Oder ist das Papier wirklich so wie billiges, langweiliges Kopierpapier im 500er-Pack, nur dicker? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig schildern würdet, wie ich mir das vorstellen muß. Davon hängt es nämlich ab, ob ich mir auch ein Buch bestellen werde oder nicht...

Vielen Dank schonmal

Vitalis

kuni-r
23.12.03, 09:44:00
Hallo,

nach meinem optischen Eindruck ist es gestrichenes Kunstdruck-Papier. Es ist kein Fotopapier!

talmida
23.12.03, 09:56:03
... genau, echtes Fotopapier ist es nicht.

Aber ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, daß Fotobuch.24 nicht der einzige Anbieter solcher Bücher ist.
Ein anderer Anbieter ist z.B. Best Moments (http://www.bestmomentsfotobuch.de/xt/index.jsp)

Und wahrscheinlich gibt es da auch noch andere...

liebe Grüße
Christa

agapanthus
23.12.03, 12:40:23
Hallo,

hat denn schon irgend einer Erfahrung mit Best Moments?

Gruß

Evelyn

Vitalis
23.12.03, 12:46:10
Hallo,

nach meinem optischen Eindruck ist es gestrichenes Kunstdruck-Papier. Es ist kein Fotopapier!
Danke für Eure Antworten, das klingt doch eigentlich sehr gut. Kann man also sagen, es sieht so ähnlich aus, wie z.B. in einer normalen Zeitschrift?

@apapanthus: Ich habe zwar keine Erfahrungen mit fertigen Fotobüchern, aber die Software von Fotobuch24 gefällt mir viel besser. Man hat einfach weit mehr Gestaltungsmöglichkeiten als bei BestMoments und kann auch die Seitenanzahl wählen.

agapanthus
23.12.03, 12:51:54
Danke Vitalis,

das macht mir die Entscheidung leicht :)

Gruß

Evelyn

Kaesmann
23.12.03, 14:02:49
'GENERVT mit Fotobuch24 !!!!'

Liebe Leute,

ich bin gerade megagenervt. Ich habe zum 80igsten meines Vaters kurz nach Weihnachten mit viel Sorgfalt und Mühe ein Fotobuch erstellt und es (zeitgerecht!) an Fotobuch24. de (Firma Weig Media, Weiden, Oberpfalz) eingesandt. Habe dann nochmal nachgeschrieben und gemeint, auf 2 andere Fotobücher (als Weihnachtsgeschenke) könnte ich notfalls verzichten, aber das für meinen vater sollte schon wie von ihnen angekündigt fertig werden.

Heute kommt eine Mail, dass es nicht fertig werden wird.

Dies schon Ärger genug.
ABER: wenn man dann eine Mail sendet, kommt ein Autoresponder retour, Empfänger abwesend, keiner da im Kundendienst bis 7.1.
Das gleiche gilt für das telefon (wobe man die Telefonnummer zur Zeit öffentlich suchen muss, sie haben sie wohlweislich aus der Internetpage herausgenommen!)
Ich habe dann erforscht, dass das Fotobuch24.de zu einer Softwarefirma Weig gehört > extra Internetseite > dort die Telefonnummern sowie 4 angegebene Mailadressen angeschrieben / angerufen - exakt das Gleiche. Telefon: nur ABW. Email: nur Autoresponder.

Find ich schon ziemlich stark.

Vor ein paar Wochen wurde hier mal über Fotobuch24.de gesprochen - haben andere gerade die gleichen Erfahrungen???

Viele Grüße,
Barbara, sehr genervt, sonst aber froh mit A1

Vitalis
23.12.03, 14:23:49
Barbara: Wann genau hast Du denn das Buch bestellt?

Kaesmann
23.12.03, 14:41:58
am 4.12. weggesandt.

Sie scheinen dort am Samstag nicht zu arbeiten, jedenfalls wurde der Eingang mit 8.12. angegeben.

talmida
23.12.03, 18:39:59
... also, ich hab nochmal nachgeschaut - meine CD ist laut Mail am 4.12. bei denen angekommen.
Es stand damals auf der Website, daß man, um die Lieferung sicher noch vor Weihnachten zu erhalten, bis Anfang Dezember bestellen solle. Ich befürchtete dann schon, das Buch käme nicht mehr rechtzeitig - hatte ich wohl Glück.

Ich konnte Weigmedia noch letzte Woche telefonisch erreichen - aber irgendwie kann ich fast verstehen, daß sie die Telefone jetzt abstellen... ;)
Tut mir leid für Dich Barbara, ist natürlich ärgerlich, wenn man sich freut, was Besonderes gefunden zu haben, und das klappt nicht :(

liebe Grüße
Christa

Stefan_G.
13.02.04, 19:01:58
Hallo Ihr Fotobuch-Spezialisten,

was haltet Ihr von diesem Angebot: http://www.fotos2003.de

Klinkt doch recht gut, oder?

Gruß
Stefan

gope
13.02.04, 19:09:45
Hallo Stefan

Ich habe mir die Seite angeschaut. Gefällt mir eigentlich recht gut die Idee. Nur - was habe ich zu bezahlen, wenn mir das Buch wirklich gefällt? Das steht auf der Seite aber nicht. Weiss jemand von was der Preis abhängt?

Peter

Helene
13.02.04, 19:11:22
Hallo Ihr Fotobuch-Spezialisten,

was haltet Ihr von diesem Angebot: http://www.fotos2003.de

Klinkt doch recht gut, oder?

Hallo Stefan,

ja, das tuts, und die scheinen sich ihrer Sache sehr sicher zu sein, wenn man das Buch bei Nichtgefallen zurückschicken kann. Vielleicht probier ich es aus!

Gruß
Helene

hhoefling
13.02.04, 19:22:12
@gope, steht doch alles da.

Kein Risiko: Wenn Ihnen das Buch nicht gefällt, dann senden Sie es als Büchersendung an uns zurück. Nur wenn es Ihnen gefällt, dann bezahlen Sie 29,90 EUR inkl. MWSt. und Versandkosten.

talmida
13.02.04, 19:37:20
.... von dem Angebot halt ich aber nicht so viel - auf www.fotobuch24.de (http://www.fotobuch24.de) kriegt man ein 24-seitiges Buch mit Hardcover-Einband für 24,50...... ;)
also nur für die Möglichkeit, es bei Nichtgefallen zurückschicken zu können, muß man 5 EUR mehr bezahlen...

liebe Grüße
Christa

kuni-r
13.02.04, 19:42:03
Hallo Leute,

das ist ein und die selbe Firma, nämlich WeigMedia aus Weiden. Die machen nur für Pixelnet eine 'wie verarsche ich den Kunden'-Sonderaktion zum teuren Preis.

Das kommt von der 'Ichbindochnichtblöd'-Manie!

agapanthus
13.02.04, 20:13:47
Hallo Manfred,

da bin ich aber beruhigt. Ich habe gerade 2 Monate investiert, um mein Fotobuch bei Fotobuch24
fertigzustellen und wäre schon leicht verunsichert, wenn es noch etwas besseres gäbe.
Nun bin ich gespannt und hoffe, nicht enttäuscht zu werden. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Gruß

Evelyn

Helmut_R
13.02.04, 21:14:46
hallo und guten Abend,

habt ihr alle diese Erfahrung wie Ute gemacht, oder lohnt sich das Fotobuch 24 wirklich?

Gruss
Helmut

agapanthus
13.02.04, 21:24:37
Hallo,

und bei fotobuch24 kann man bis zu 6 Bilder pro Seite einstellen und hat dafür bis zu 10 Layout- Möglichkeiten

Gruß

Evelyn

cover
24.02.04, 22:18:31
Hallo zusammen !!
Bin zwar neu hier, bin aber sofort auf den Beitrag hier gestossen. Ich habe mein Buch bei www.pixopolis.de bestellt und war sehr zufrieden. Auch die Software fand ich viel besser als bei Fotobuch24. Man kann hier zum ausrichten der Bilder ein Gitternetz einblenden und die Bilder und den Text ausrichten. Außerdem kan man für jede Seite ein Hintergrundbild bestimmen. Man kann die Bilder vergrößern und verkleinern und sollte man das Foto größer machen als die Qualität es zulässt, meldet sich das Programm sofort. Was mir eine große Hilfe war. Dann gibt es noch viele verschieden Umschläge und Seitenhintergründe zum downloaden...

Gruß,
Cover

http://www.heliweb.de/disk/foren/pixopolis.jpg

Grothkass
25.02.04, 09:25:03
Hallo...

ich bin nicht so der Forenschreiber, lese meist lieber nur :).

Aber das mit den Fotobüchern finde ich echt einteressant. Das scheint ja echt zu sein, wie ein Bildband. Bei Pixopolis sind Hardcover-Bücher fadengeheftet, wie ich gerade sehe. Bei Fotobuch24 steht Klebebindung. Wo ist denn da der Unterschied?

Marc
25.02.04, 11:10:29
Fadenheftung ist wie bei einem guten Hardcoverbuch: Die Seiten sind miteinander 'vernäht' und werden dann vom Umschlag eingefasst. Klebebindung ist wie bei einem Taschenbuch oder Block: Dort werden die Seiten in den Umscchlag geklebt.

Gute Klebebindung hält sicherlich ewig, eine gute Fadenbindung auch. Wenn aber der Faden zu knapp in die Seiten eingefasst ist, kann es auch hier zu Seitenausrissen kommen.

Im Allgemeinen würde ich sagen, dass eine Fadenheftung höherwertiger ist, vor allem von der Ansicht eher wie ein 'richtiges' Buch.

Herzlichen Gruß
Marc

guenter_w
25.02.04, 11:26:40
Hallo!

Klebebindung - da wrden die einzelnen Blätter geblockt und an der Seite mit Kleber verleimt. Bei der Fadenheftung werden Doppelseiten mittig gefalzt und ähnlich wie in einem Schulheft bzw. einer Zeitschrift geklammert bzw. mit Faden geheftet; mehrere Fadenheftungen werden dann mit einem Textilrücken verleimt (eigentliche Buchheftung). Die Fadenheftung ist wesentlich aufwendiger, aber haltbarer als die einfache Klebeheftung.

Gruß

Günter

Nachtrag: Näheres unter http://www.net-lexikon.de/Einband.html

Grothkass
25.02.04, 11:58:19
Oh danke, das ging ja schnell. Ich probier das mal aus heute. Wollte eh meine Fotos vom Karneval heute zum Bilderservice schícken. Wenns ok ist, poste ich hier mal meine Erfahrungen...

Grothkass
27.02.04, 13:37:12
Hallo ihr :),

also ich hab am selben Tag mal so ein Fotobuch mit der Software gemacht. Ging ganz gut. Man kann zu Anfang alle Fotos die man will automatisch auf alle Buchseiten verteilen lassen und hinterher noch Größen und Anordnungen auf den einzelnen Seiten anpassen und Text dazu schreiben. Die Texfunktion ist etwas gewöhnungsbedürftig, klappt dann aber auch prima.

Die Erstellung ging so recht fix. Ich habe ne knappe Stunde gebraucht, für 32 Seiten und Umschlag.

Man kann dann das fertige Fotobuch automatisch per FTP verschicken oder, wenn einem das zu viele Daten sind, die fertige Datei auf CD brennen und per Post verschicken. Ich habe hochgeladen und der Transfer hat 2 Stunden gedauert. Das Programm berechnet aber auch die Uploadzeit.

Nun bin ich gespannt auf das Ergebnis. Laut Werbung müsste das Buch morgen oder spätestens Montag ankommen.

Grothkass
28.02.04, 09:30:03
Ich habs vor ner halben Stunde bekommen und da sieht sooo geil aus *freu*.

Ich dachte erst, das wäre Post von Amazon, weil die Verpackung auch so ist, also genau passend für das Buch und nicht nur ein Umschlag.

Das Buchpapier ist total dick und die Farben der Fotos kommen richtig gut rüber. Echt wie ein Bildband. Ich fotografiere schon lange, in erster Linie Akte, und ich bin sehr zufrieden. Erstmal gings tierisch schnell und die Qualität ist sehr zufrieden stellend. Klar, keine Fotoqualität, es ist ja ein Druck, aber Pixopolis hat wohl nen Kunden gewonnen.

Was mir auch sehr gut gefällt ist die Möglichkeit, komplett eigene Buchumschläge und Seitenhintergründe zu machen :). Wenns jemanden interessiert, kann ich mal Fotos von dem Buch einstellen.

Hat denn jemand von euch schon mal da bestellt?

PS, war übrigens ein Hardcover-Buch mit 48 Seiten.

talmida
28.02.04, 09:49:25
hallo grothkass,

wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann hat Dein Buch ganze drei Tage gebraucht - das ist natürlich der Hammer. Wenn man bedenkt, daß ich vier Wochen gewartet habe.... ::)

Da ich demnächst sowieso wieder ein Fotobuch machen muß, werde ich diesmal auch Pixopolis ausprobieren....

liebe Grüße
Christa

cover
28.02.04, 10:35:14
Hallo zusammen !!
Ja die Bücher sind wirklich gut. Ich habe es dummerweise meiner Nachbarin gezeigt und jetzt darf ich ihr ein Babybuch mit den Fotos ihres Kindes zusammenbasteln. Ich muß aber zugeben, dass es doch viel Spaß macht damit zu arbeiten. Die haben sogar Babyumschläge auf der Seite. Da brauche ich wenigstens keinen zu machen. Mein eigenes Buch wird zur Zeit in der Verwandschaft herum gereicht. Hoffentlich sehe ich es irgendwann mal wieder ... ;)

Gruß,
Dirk

ralfeberle
28.02.04, 13:48:12
Hallo Dirk 'cover'!

Bist Du Moderator im Pixopolis-Forum?

Gruß,

Ralf

cover
28.02.04, 15:47:32
Hallo !!
Jetzt bitte nicht lachen, da ich nicht soviel Ahnung habe, aber was ist ein 'Moderator'?? . Ins Forum von Pixopols habe ich auch schon reingeschrieben, allerdings unter meinem Nexus Board Namen.

Gruß,

Dirk

ralfeberle
28.02.04, 16:06:30
Hallo!

Ein Moderator ist ein Forumsmitglied mit erweiterten Rechten, um das Forum moderieren zu können - z.B. Beiträge anderer Leute editieren oder löschen, falls sie sich nicht an die Regeln halten. Im pixopolis-Forum gibts ein Mitglied namens 'Doktor Dirk', da dachte ich, das könntest Du sein. Oder unter welchem Pseudonym schreibst Du dort?

Gruß,

Ralf

giraffengero
01.03.04, 10:15:33
Hallo ihr Photobuchinteressierten!

Digitalkamera.de hat sich auch mal wieder dieses Themas angenommen:

Erfahrungsberichte (http://www.digitalkamera.de/Info/News/21/18.htm)

agapanthus
15.03.04, 21:50:16
Hallo,

mein Fotobuch von Fotobuch24 ist vor wenigen Tagen angekommen. Die Fertigstellung hat
ab Verschicken der CD nur 2 1/2 Wochen gedauert und ich bin sehr zufrieden mit dem
Ergebnis. Die Fotos waren fast alle von Dias eingescanned , die bis zu 17 Jahre alt sind.
Manche mögen ein bisschen blass herüber kommen aber die jüngeren, digital aufgenommenen sind farblich sehr schön geworden.
Die CD wird 3 Monate aufgehoben und dann vernichtet. Man hat also ausreichend Zeit für eine Nachbestellung.

Gruß

Evelyn

ralfeberle
23.06.04, 10:03:52
Hallo!

Hier mal eine Liste von Fotobuch-Machern:

http://www.fotobuch24.de
http://www.fotobuch.tv
http://www.bestmomentsfotobuch.de
http://www.fotobuch-digital.de
http://www.fotobuch-edition.de
http://www.pixopolis.de

Gruß,

Ralf

sigi
09.07.04, 16:18:04
Hallo FixFoto - Gemeinde!!
Woltte Euch nur kurz mitteilen, daß ich heute, nach nur 7 Tagen Bearbeitungszeit mein 1.Fotobuch in einer topp Qualität bekommen habe.

Ganz,ehrlich, ich bin begeistert.

Mfg und ein schönes Wochenende
Satco 20

giraffengero
31.08.04, 19:16:20
Hallo miteinand,

hier (http://www.digitalkamera.de/Info/News/23/25.htm) ein link zum (neuen) dritten Teil der Fotobuchtests von digitalkamera.de

Markman
06.09.04, 17:15:35
Kennt jemand von Euch

www.bilderbuch24.com

Macht eigentlich keinen schlechten Eindruck.

Buch kann im Hoch und Querformat erstellt werden.
Texte und Bilder sind frei platzierbar.

Papierstärken bis 220g.

(Anmerkung Ralf Eberle 30.8.2006: Seite existiert nicht mehr!)

ralfeberle
06.09.04, 22:50:56
Hallo!

Eine etwas obskure Website: Kein Impressum, keine klare Anschrift. Wurden die Produkte schon irgendwo getestet?

Gruß,

Ralf

kuni-r
06.09.04, 22:55:11
Hallo Ralf,

ganz rechts, wir über uns - Impressum

HeinerN
06.09.04, 23:12:24
obskur vielleicht nicht aber: Vom dortigen Forum aus zu schließen und der Tatsache, dass selbiges unter firefox nicht funktioniert, schliesse ich: ganz ganz neu ;) sehnwermal

ralfeberle
06.09.04, 23:15:06
Hallo Manfred!

Wo denn, ich find' es nicht! ???

Gruß,

Ralf

PS. Was für ein dortiges Forum? ???

PPS. Ahhh, jetzt hab ich eines gefunden: Wenn man im Abschnitt 'Digitales Fotoalbum' dieses 'hier' anklickt, ist ganz unten ein Link zu finden. Das ist aber rechtlich nicht ausreichend, viel zu versteckt. Aber obskur isses nicht mehr. :)

HeinerN
06.09.04, 23:20:51
Hallo Ralf!
Java-Script ausgeschaltet?

ralfeberle
06.09.04, 23:31:58
Hallo!

Nö, aber einige Sicherheitsfilter sind aktiv.

Gruß,

Ralf

kuni-r
07.09.04, 01:24:38
Hallo Ralf,

hier:
http://fixfoto.datenschatulle.de/samples/bilderbuchimpressum.jpg

ralfeberle
07.09.04, 08:10:52
Hallo Manfred!

Vielen Dank. Keine Ahnung, was die da zusammenprogrammiert haben, aber mit dem Standard-IE sollte eigentlich alles erkennbar sein. Isses bei mir aber nicht, die Leiste mit den hellblauen Schaltern kommt ganz einfach nicht. Sowas sind echte Umsatzbremsen.

Gruß,

Ralf

variablewoman
07.09.04, 10:14:19
Diese Forum ist wirklich eine Fundgrube! :) Ich werde es einmal mit pixopolis versuchen. Das scheint mir für meine Zwecke (Bild und Lyrik) am besten geeignet zu sein.

tranquility_abg1
02.11.04, 18:37:05
Hallo,

habe mir von Pixopolis ein Fotobuch von meinem USA Urlaub machen lassen.
Den Hintergrund habe ich in schwarz gewählt, damit die Kontraste der Farben besser rauskommen. (Das Schwarz ist auch wirklich tiefschwarz)
Die Wahl viel auf Pixopolis weil die angebotenen 112 Seiten nötig waren um meine ca. 500 Bilder unterzubringen.

Ich brauchte zwar 1 Woche zur Zusammenstellung aber es hat sich gelohnt.

Gruß,

Gerhard

Christian_L.
10.11.04, 21:58:04
Hallo,

nachdem ihr mich auf den Geschmack gebracht habt, will ich auch ein Fotobuch meiner Urlaubsbilder haben.

Ich habe meine Urlaubsbildern auch schon nachbearbeitet, so dass nur noch Schärfen fehlt.
Jetzt kommen aber meine eigentlichen Fragen:

1) Ist die Größe des Bildes für die Fotobuchsoftware egal oder muss ich bzw. ist es besser, das Bild auf eine bestimmte Größe z.B. 9x13 oder 10x15 umzuformen.

2) Wie verhält sich das Ganze mit dem Schärfen ?
Wenn ich Bilder für meinen Belichterdienst vorbereite, schärfe ich nach dem Umformen auf das gewünschte Bildformat, da man ja durch das Umformen Schärfe verliert. Die Fotobuchsoftware passt meine Bilder in die gewählten Layoutseiten ein. Habe ich hierdurch ebenfalls einen Schärfenverlust ???

Achso, vielleicht sollte ich euch wegen eventueller Softwareunterschiede noch sagen das ich Fotobuch24 ausprobieren will.

talmida
10.11.04, 22:52:37
hallo Christian,

die Bestellung meines Fotobuches ist schon eine Weile her - aber ich erinnere mich noch, daß ich die Bilder - bis auf die Bildbearbeitung - nicht verändert habe.
Die Fotobuch-Software skaliert die Bilder je nachdem, auf welchen Platzhalter Du diese ziehst.

Damit denke ich, macht es auch keinen Sinn, die Bilder zu schärfen - das kann man nur sinnvoll, wenn man die endgültige Größe kennt.
Die Bilder in meinem Buch waren alle scharf - eines, eine Postkarte aus dem WEB, war leider vollkommen verpixelt, denn dessen Größe hatte nicht ausgereicht.

liebe Grüße
Christa

Christian_L.
10.11.04, 23:04:21
Hallo Christa,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sind bzw. waren Deine Bilder durch die Kamera vorgeschäft ? Bei mir ist nämlich die kameraeigene Schärfung komplett augeschaltet. Meine Fotos sehen also ohne Nachschärfen ziemlich flau aus.

Welchen Anbieter nutzt Du für Fotobücher ?

Viele Grüße

Christian

talmida
10.11.04, 23:12:30
hallo Christian,

ich habe mein Fotobuch als Geschenk für letztes Weihnachten gemacht - ist also schon eine Weile her. Ich hatte es bei Fotobuch24 machen lassen.

Die Bilder waren alle noch von meiner G3 - und ich hatte dort, soweit ich mich erinnere, die mittlere Schärfungsstufe eingestellt.

Zur Sicherheit könntest Du vielleicht mal den Anbieter selber anmailen (und hier das Ergebnis noch reinschreiben)? :D

liebe Grüße
Christa

Christian_L.
10.11.04, 23:31:54
Hallo Christa,

Zur Sicherheit könntest Du vielleicht mal den Anbieter selber anmailen (und hier das Ergebnis noch reinschreiben)? :D

Mach ich doch glatt :)

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Christian

ralfeberle
11.11.04, 04:26:30
Hallo Christian!

Die Tests von Fotobuchanbietern in PC-Zeitschriften haben alle deutlich gezeigt, die Schärfe, die man den Bildern mitgibt ist maßgeblich für das Ergebnis. Die Empfehlung ist, die Bilder so zu schärfen, wie Du es für optimale Schärfe bei Ausdruck auf dem eigenen Drucker auf vergleichbar rauhes Papier tun würdest. Jetzt ist natürlich die Frage, wie rauh das Papier Deines gewählten Fotobuchservices ist. Da solltest Du Dich noch schlau machen.

Gruß,

Ralf

Sasssoft
11.11.04, 07:37:38
Ich habe vor zwei Wochen auch mein ersten Fotobuch bekommen (fotobuch24.de, 64 Seiten, Hardcover, Bilder von einer Hölzernen Hochzeitsfeier). Die Qualität ist meiner Meinung nach wirklich sehr gut.

Ich habe die Fotos vorher ganz normal in FixFoto bearbeitet, wie ich es auch sonst mache. Diese Bilder wurden dann einfach ins Layout des Fotobuchs gezogen, also nicht irgendwie heruntergerechnet oder besonders nachgeschärft oder so.

Mal ergab das dann ein fast ganzseitiges Bild, mal waren drei oder vier Bilder auf einer Seite. Die Schärfe ist im Ergebnis bei allen Bilder so wie im Original. Ich sehe also keine Veranlassung, da besondere Vorkehrungen zu treffen.

Gruß
Alfred

Christian_L.
11.11.04, 12:29:53
Hallo Ralf und Alfred,

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab jetzt mal eine Mail an Fotobuch24 geschickt. Mal sehen was die mir zum Thema Fotos schärfen sagen können.

@Ralf
In welchem Wert wird denn angegeben, wie rauh das Papier ist ? Habe eben mal auf die Verpackung meines Druckerpapiers geschaut, konnte hier aber keine Angaben finden.

@Alfred
Habe ich Dich da richtig verstanden ?
Du hast die Bilder in ihrer Originalgröße belassen und nicht - wie für einen Belichterdienst - in ein spezielles Format umgerechnet. Anschließend hast Du die Bilder so geschärft, dass sie auf Deinem Monitor opimal scharf dargestellt werden.

Sasssoft
11.11.04, 12:38:30
Du hast die Bilder in ihrer Originalgröße belassen
Genau. Ich habe die Bilder einfach so genommen, wie ich sie sowieso in der Bildverwaltung archiviert habe, kein besonderes Schärfen, kein besonderes Formatanpassen. Ich habe mich da ganz auf die Software vom Fotobuch verlassen. Hier hat das wunderbar geklappt.

Gruß
Alfred

Christian_L.
11.11.04, 13:23:04
Hallo Alfred,

ich warte jetzt nochmal die Mail von Fotobuch24 ab und erkundige mich wie rauh das verwendete Papier ist.
Sollte sich hier nichts gravierend Neues ergeben, werde ich es - so wie Du - einfach ausprobieren und mich überraschen lassen.

Viele Grüße
Christian

ralfeberle
11.11.04, 13:36:31
Hallo!

Einen Rauhheitsgrad wirst Du kaum als Zahlenwert finden, eher als Vergleich. Christa hat mal Fotobücher machen lassen, aber die Fotos waren nur normal vorbereitet worden wie fürs Ausbelichten und im Buch waren sie ziemlich unscharf. Das verwendete Papier war wohl nicht ganz so glatt wie Drucker-Fotopapier, aber glatter als normales weißes Papier.

Gruß,

Ralf

talmida
11.11.04, 13:43:16
hallo,

also ich muß mir das Buch von meiner Mama noch mal geben lassen - ich hatte nicht in Erinnerung, daß die Bilder unscharf gewesen wären....
Und ich bringe das Buch zum Usertreffen auf jeden Fall noch mal mit - damit jeder es mal in die Hand nehmen kann.

liebe Grüße
Christa

talmida
14.11.04, 19:23:03
hallo,

ich habe gerade ein Fotobuch bei Pixopolis bestellt. Ich dachte, ich könnte es dann zum Usertreffen nach Bad Wimpfen mitbringen, damit es jeder mal in die Hand nehmen kann. ;)

Die Installation der Software ging noch einigermaßen zügig - die Erstellung des Buches war eine extrem zeitraubende Sache, da man nicht direkt ein Bild angeben kann, sondern immer warten muß, bis die Software alle Bilder aufgebaut hat, die unten in die Box passen. Dann muß man auf einen "weiter"-Knopf drücken und wieder warten, bis die nächsten Bilder aufgebaut sind.

Am sinnvollsten wäre es also bei dieser Software, vorher alle Bilder in einen eigenen Order zu schieben - und dieses Verzeichnis dann anzugeben.
Es ist mit der Software auch möglich, alle Bilder eines Verzeichnisses anzugeben, und - nach Einstellung der Seitenzahl und des Layouts - einfach alle automatisch in die Seiten einfügen zu lassen. Ich wollte aber ganz unterschiedliche Seiten - mit mal zwei, mal vier oder auch nur mal einem Bild darauf - dann kann man diese Lösung nicht nehmen.

Gut gefallen hat mir, daß man die einzelnen Bilder wirklich vollkommen frei anhand eines Rasters verschieben, verkleinern und vergrößern kann.
Das alles dauerte jedoch wirklich Stunden - und als ich dann das Buch fertig hatte und es speicherte, wollte ich es gleich bestellen.
Ich machte also die entsprechenden Angaben und wollte die generierte Datei übers Web an Pixopolis schicken. Dies hat jedoch nicht funktioniert - nach längerer Zeit bekam ich die Mitteilung, daß der Upload gescheitert sei. Als ich den Upload einfach nochmals versuchen wollte - ein Riesenschreck: erst konnte ich die Buchdatei nicht mehr öffnen, und dann schmierte die Software komplett ab. Ich konnte sie auch nicht mehr öffnen.

Also blieb mir zum Schluß nicht anderes, als die Software zu deinstallieren und neu zu installieren - was nach etlichen Anläufen dann auch geklappt hat.
Die Datei war aber dann nicht mehr zu öffnen - ich hab also ein neues Fotobuch gemacht. Ging zwar ein wenig schneller, aber ich saß trotzdem nochmals 2,5 Stunden dran... >:(

Um das Desaster mit dem Upload nicht nochmals zu erleben, habe ich deshalb die entstandene Datei auf eine CD gebrannt und diese dann heute weggeschickt.
Ich berichte vom Ergebnis.....

liebe Grüße
Christa

ps: der Kundenservice von Pixopolis ist sehr schnell, nett und bemüht.....der Auftrag per Web kam trotz der gegenteiligen Meldung der Software doch an - den Auftrag per CD haben sie sofort storniert....

talmida
25.11.04, 13:08:31
hallo,

also das Buch von Pixopolis ist angekommen.
Die Bilder wirken sehr gut - ich habe bei einigen nur den Eindruck, daß sie ein klein wenig verrauscht aussehen. Bei Portraits sind die feinsten Hautdetails nicht mehr so ganz zu erkennen.
Ansonsten bin ich von der Qualität sehr positiv überrascht und bringe das Buch natürlich zum Usertreffen mit.

liebe Grüße
Christa

Gravenhorst
25.11.04, 15:34:51
Tach`zusammen!
Kennt ihr das "Fotobuch": http://www.aquasoft.de/Main/AquaStyle/Photoalbum/Index.aspx?language=de-DE
Ich gehe mal davon aus, daß es noch keiner kennt: es ist gerade erst erschienen. Da ich vorhabe die 20 EURO zu investieren, kann ich mal irgendwann berichten.
Mit freundlichem Gruß in die Runde
Jörg

talmida
25.11.04, 17:38:35
hallo Jörg,

wobei es sich darum in allererster Linie ja um ein Desktop-Album handelt. Man kann es nach den Infos in Deinem Link zwar ausdrucken - aber um es als richtiges Buch zu binden, müßtest Du dann wohl in eine Druckerei gehen - und das wird sicher teurer, als die Fotobücher zu bestellen.

liebe Grüße
Christa

Tom_Highway
26.11.04, 00:24:39
Hallo,

ich habe schon früher und jetzt auch wieder einmal ein Fotobuch bei Best Moments bestellt! Die Qualität ist sehr gut und der Preis auch! Die Software ist sehr leicht zu bedienen und übersichtlich angeordnet! Mit Best Moments gibts es Spezielle Vorlage für die Besten Momente halt wie, Hochzeit, Geburt, Urlaub, Geburtstag, Liebe, Freunde, Feste ect.. Das Fotobuch kommt einen auch wirklich so vor als hätte man ein echtes Buch in den händen, das macht das Buch bei Best Moments so hochwertig, das sagt auch Dikitalkamera.de! Schöne sache ist auch die, das Fotos randlos auf einer ganzen Seite gedruckt werden können;-) Das Fotobuch läst sich auch online Übertragen, wenn mal schneller gehen soll und erspart einem so das Brennen auf CD und den Versand!

Gruß Tom

chwachsmuth
27.11.04, 13:56:09
Meine Brasilienbilder habe ich nun auch als Fotobuch24 bekommen, wir sind begeistert. Ich werde es nach Bad Wimpfen zur Begutachtung mitbringen. Einzig die nicht ganz freie Layaoutwahl störte mich bei der Zusammenstellung etwas, aber Pano-Bilder über zwei Seiten gedruckt - Klasse!

talmida
10.03.05, 17:01:22
hallo,

wieder mal Neues von der Fotobuch-Front ;) ....
Ich habe die letzten Tage ein neues Fotobuch erstellt (Fotobuch.24 - die heißen jetzt nur noch Fotobuch.de).

Die Software hat sich, seit ich sie vor 1,5 Jahren ausprobierte, schön weiterentwickelt.
Bilder als Hintergrundbilder für die ganze Seite (oder ganze selbsterstellte Seiten) sind kein Problem. Es gibt viele vorformatierte Layouts für 1 bis 6 Bilder pro Seite. Außerdem können eigene Seiten-Layouts gestaltet und dann abgespeichert werden, für zukünftige Wiederverwendung.

Im Profi-Modus zeigt ein Hilfekasten jeweils an, wie groß in Pixeln und dpi ein Bild für die entsprechende Bildbox werden muß.
FF-ler können also problemlos die Bilder exakt zuschneiden und skalieren ;D. Damit kann man die Bilder dann auch auf den Punkt schärfen, da sie nicht mehr von der Buchsoftware skaliert werden.

Die Software schien mir sehr schnell - es gibt wie in FF links eine Bildvorschau, aus der man ein Bild nur noch per Drag and Drop in den Platzhalter einfügen muß.
Seiten nachträglich einfügen oder löschen ist natürlich möglich.

Die Arbeit an dem Buch hat mir viel Spaß gemacht - und ich hab die generierte Bestelldatei per Web schon weggeschickt.
Ich werde das Buch zum Begutachten nach Weimar mitbringen - zusammen mit meinen anderen Fotobüchern - dann können es die Teilnehmer selber in die Hand nehmen und vergleichen. ;)

Wie und ob das mit dem Liefern geklappt hat, erzähl ich euch, wenn das Buch da ist.

liebe Grüße
Christa

MichaelAC
10.03.05, 23:27:47
Hallo Christa,

insbesondere würde mich interessieren, ob die von MyPixx (die Produktionsfirma, die hinter Fotobuch(24).de steckt) das mit dem furchtbaren Rotstich mittlerweile weggekriegt haben.

Gruß, Michael

PS: Ansonsten - ich fand die vorherige Version schon super (V4.5, noch ohne individuelle Seiten-Layouts), die jetzige macht noch mehr Spaß, und die Bildqualität war bis auf den Rotstich gut.

Sasssoft
11.03.05, 07:15:24
ob die von MyPixx (die Produktionsfirma, die hinter Fotobuch(24).de steckt) das mit dem furchtbaren Rotstich mittlerweile weggekriegt haben
Meiner Einschätzung nach nicht >:(

Das Fotobuch, das ich in der letzten Woche bekommen hatte, war noch start rotlastig. Das betrifft weniger die Hauttöne, die kommen sehr natürlich rüber, aber die Kleider und Blusen, die die Leute auf den Feierbildern trugen, springen doch schon sehr ins Auge.

Man kann gut damit leben, aber wenn man darauf achtet, fällt es schon auf.

Gruß
Alfred

talmida
11.03.05, 19:54:33
hallo,

habt ihr die Bilder mit FF vorbereitet?
Da bin ich ja sehr gespannt auf mein Ergebnis - es soll so ca. in 14 Tagen fertig sein...

liebe Grüße
Christa

Sasssoft
12.03.05, 12:26:19
habt ihr die Bilder mit FF vorbereitet?
Ja. Ich habe den Monitor vorher auch kalibriert, allerdings nur per Software, nicht mit Hardware wie "Colorvision Spyder" o.ä. Die Bilder, die ich so über einen Bilderdienst ausdrucken lasse, sind immer sehr gut in den Farben.

Gruß
Alfred

lasthour
15.03.05, 19:44:19
Hallo,

ich habe mir gestern die Fotobuch24-Software runtergeladen und habe ein Riesenproblem damit. Bei ca. jedem 2. Start des Programms stürzt mir XP komplett ab! Hat das jemand in letzter Zeit schon mal gehabt? Woran kann das liegen? Passiert ja nicht jedes Mal.

Anruf bei der Hotline hat nichts gebracht, die wissen auch nicht weiter!?

Ich werde das Programm (obwohl es gut ist, wenn es denn läuft) wohl wieder deinstallieren müssen und mir ein Konkurrenzprodukt suchen.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Gruß
Jürgen

Xaver
15.03.05, 19:50:09
Hallo Jürgen,
was meint das Ereignisprotokoll ?

Gruss Xaver

Xaver
15.03.05, 19:58:17
Hallo Christa,
ich entdecke gerade Deinen Beitrag zu Fotobuch24.
Ich arbeite mit der Freeware Canon PhotoRecord 2.0 das kennst Du sicher auch.
Damit drucke ich mir meine Alben selbst.

Was kann Fotobuch mehr oder besser ?

Gruss Xaver

Linley
15.03.05, 20:04:12
Hallo Xaver,

ich kenne Canon Photorecord nicht, ich kenne auch fotobuch24.de nicht, aber was ich mir vorstelle ist, dass ein Fotobuch maschinell gedruckt, zugeschnitten und gebunden wird, allesamt Aufgaben, denen bei Weitem nicht jeder gewachsen ist.

Schönen Gruß,

Martin

Xaver
15.03.05, 20:14:47
Hallo Xaver,

ich kenne Canon Photorecord nicht, ich kenne auch fotobuch24.de nicht, aber was ich mir vorstelle ist, dass ein Fotobuch maschinell gedruckt, zugeschnitten und gebunden wird, allesamt Aufgaben, denen bei Weitem nicht jeder gewachsen ist.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Martin,
wenn es Dich interessiert.
das Ding steht auf http://support.canon.de/produkte/ipd/pwss50/pwss50_sw.htm
allerdings nur als Update. Die Basisversion war meiner Camera beigelegt.
Ausser dem Binden kann ich alles damit selbst machen.

Ich benutze das Teil sehr häufig.

Gruss Xaver

Linley
15.03.05, 20:32:52
Hallo Xaver,

vom Binden mal abgesehen dürfte das mit vielen Programmen funktionieren, nur liegt dann vermutlich immer noch ein himmelweiter Unterschied zwischen einem professionell gedruckten Buch.
Wenn Du mal auf der Homepage liest, dann wirst Du sehen, daß die Bücher dort richtig verlagsmaessig gedruckt werden, also im Offsetverfahren, nehme ich mal an, das kann Dein Drucker vermutlich nicht.

Und vor allem das Binden dürfte den meisten die größten Schwierigkeiten bereiten ...

Schönen Gruß,

Martin

lasthour
15.03.05, 21:19:10
Ich habe mir gerade ein Muster-Fotobuch von Fotobuch.de schicken lassen (für 4,90 EUR), weil ich mal sehen wollte, wie die so sind. Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Anbietern, aber ich muß sagen, sehr professionell gemacht und verarbeitet.

Aber wie schon geschrieben, das Programm funktioniert bei mir nicht richtig (XP-Absturz). Schade ...

Gruß
Jürgen

christian neumeyer
27.03.05, 18:34:46
hallo,

ich war auch anfangs bei fotobuch24, was mittlerweile übrigens das gleiche wie fotobuch oder bestmoments ist. ist alles die gleiche firma. war jedoch nie richtig zufrieden, da sich bei mir mittlerweile die seiten schon gelöst haben und nun lose sind. die software war auch ein bißchen zu viel. habe irgendwie sehr lange gebraucht um das buch ferit zu gestalten. mir hat vor ein paar wochen ein freund einen tip gegeben und mir www.myphotobook.de empfohlen. ist wirklich super. die bindung ist spitze, das format viel jünger und frischer und auch die ganze software irgendwie freundlicher und einfacher. ausserdem hat man mehr möglichkeiten bei den bezahlmodi und kann auch einfacher nachbestellen und freunde einladen sich das buch anzuschauen. geht nämlich alles online. das buch wird dort in einem eigenen account gespeichert. man kann es sich nochmal anschauen, freunde einladen und in ruhe in beliebiger auflage und an so viel lieferadressen wie man möchte das buch verschicken. rund um finde ich sehr gelungen und mitgedacht. ich bin auf jeden fall sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen. die seite ist www.myphotobook.de

viele grüsse, christian

Juergen_net
28.03.05, 18:00:00
Hallo Christian,

vielen Dank für die Info. Da mir ein Projekt Photobuch demnächst auch ins Haus steht, habe ich mich mal bei myphotobook umgeshen. Habe aber keine "richtige" Buchbinung gefunden, sondern nur Spiralbindung (gut zum Ansehen, aber schlecht für zweiseitige Panoramen) oder eine Leimbindung. Und gerade da fürchte ich, daß das bald zur Loseblattsammlung wird. Habe ich da was übersehen?

Vielen Dank!

Gruß
Jürgen

Kimi
01.04.05, 12:43:32
Hallo Jürgen,

ich habe auch schon bei myphotobook.de gestaltet und bestellt. Ich habe meine Bücher schon ne' ganze Weile und es ist noch nix auseinander gefleddert. Meine kleine Tochter bekommt die Bücher auch schon mal in die Hand und "zerrt" ein wenig dran, aber hält noch super.
Das ist auch keine normale Leimbindung, sondern eine professionelle, industrielle PUR-Klebebindung. Hoffe konnte dir weiterhelfen.
Viel Spaß auf myphotobook
Gruss Kimi

guenter_w
01.04.05, 12:59:58
Hallo!

Seltsamerweise tauchen in diesem thread immer wieder neu angemeldete User auf, die die Fotobücher von bislang unbekannten Verlagen äußerst warm empfehlen ??? ??? ???

Daher mein Tipp: schaut euch auf den immer zahlreicheren Usertreffen die mitgebrachten Fotobücher auf Druck-, Papier- und Bindequalität an. Dort seht ihr echte Resultate! Für Experimentierfreudige empfehle ich das aufmerksame Studium der Homepages der Anbieter (da gibt es extrem zweifelhafte, so wie die so warm empfohlene der beiden Vorposter). Seltsamerweise haben sich die beiden Werber offensichtlich nur für diese postings angemeldet und sich mit ihren Angaben in den Profilen auf das unbedingt Notwendigste beschränkt, wobei die E-Mail-Adressen auf "Wegwerf-Funktionalität" hindeuten.

Sollte der Eindruck, den ich gewonnen habe, falsch sein, entschuldige ich mich hiermit ganz offiziell beim Anbieter, aber auf die genannte Art und Weise wird nicht seriös für ein Produkt geworben!

Gruß

Günter

ralfeberle
01.04.05, 13:17:45
Hallo!

Interessant: http://photobook.prosieben.de/prosieben/impressum.html

Gruß,

Ralf

MichaelAC
01.04.05, 15:07:18
Hallo.

Ich kann mich den beiden Vorrednern (Günter*Ralf) nur anschließen - und bin gespannt auf jedes Posting von eventuellen Begutachtungen bei Usertreffen et.al.

Trotzdem habe ich mir die myphotobook.de-Software mal runtergeladen - und wieder gelöscht. Kommt hinsichtlich Funktionalität und Bedienbarkeit bei weitem nicht an die von fotobuch24 heran.

Grüße, Michael

PS an Jürgen ("lasthour"): bei mir (ebenfalls XP) gibt's zwar keinen Absturz, aber fotobuch24 will einfach keinen Mauszeiger zeigen (nur das Symbol für Hintergrundaktivität). Mypixx hat mir per Email zumindest sofort einen Bypass sagen können: die Schriftgröße auf dem Desktop auf 96dpi ("Normalgröße") stellen. Vielleicht hilft's bei Dir ja auch.

unicornis
06.04.05, 22:53:09
Hallo Leute !

Traue mich garnicht zu fragen weil ich immer noch so selten hier vertreten bin (kennt mich überhaupt noch einer ? ) ;)

Also : Ich habe jetzt auf einer Kommunion viele schöne Fotos gemacht und würde diese Fotos der Kleinen gerne als Fotobuch schenken. Ich habe mich natürlich schon bei einigen Anbietern schlau gemacht und alle sind preislich und von der Leistung her auf ähnlichem Niveau. Wer hat denn schon konkret Erfahrungen machen können (Qualität, Lieferung etc.) und könnte da was empfehlen (mir gefiel das Angebot von Quelle z.B. ganz gut). Vor allem : Wer bietet eine vernünftige und umfangreiche Software zum Erstellen an ? Ich könnte jetzt ja jede Software testweise installieren und ausprobieren, aber dann kann ich nach dem 10. Versuch meine Registry in den Müll werfen ;)

m.s
06.04.05, 23:00:31
Hallo,

schau dir mal die Beiträge weiter oben an!

Grüße
Micha

unicornis
06.04.05, 23:08:12
Hallo !

Danke und Asche über mein Haupt :-)

Wollte gerade meinen Beitrag Editieren, weil ich auf eben jenen Beitrag gestoßen bin, aber Du warst schon schneller :-) Naja, war halt lange nicht mehr im Forum, gibt noch sehr viel nachzulesen :-)

Gruß

Michael

gope
10.06.05, 00:19:17
Apropos Fotobuch:
Pixopolis hat eine neue Software, die auch Doppelseiten verarbeiten kann. Traut man den Aussagen auf der Pixopolis-homepage hat sich wirklich Wesentliches geändert. Neues Programm zur Erstellung mit vielen Features, neue Buchformate und Bucharten.
Ich denke, dass das hierher passt.

Peter

kuni-r
10.06.05, 10:45:25
Es ist soweit!

Ich hab noch Tränen der Freude in den Augen, denn heute kamen sie, die ersten fünf Exemplare meines Fotobuchs, das ich bei fotobuch.de, früher fotobuch24.de, alias mypixx Fotobuch bestellt hatte.

Als Lieferzeit waren ursprünglich 9 Tage angegeben worden. Es hat jetzt zwei Tage länger gedauert, die zu warten sich gelohnt hat.

Qualtiät ist wirklich makellos. Die Bilder sind (für einen Digitaldruck) knackscharf, die Texte sind, obwohl in der jeweiligen Seite im JPG integriert, mit dem bloßen Auge absolut kantenscharf. Keinerlei Farbstiche zu verzeichnen, die Bilder kommen wie auf dem Monitor gesehen und wie der Tintenspritzer-Probeausdruck, den ich hergestellt habe.

Das Buch macht einen absolut hochwertigen Eindruck und ist von normal gedruckten Bildbänden nicht zu unterscheiden.

Gesamturteil: Die Erwartungen ehrlich deutlich übertroffen.

Wer's selber sehen will, kann natürlich ein Exemplar bestellen ;) oder muß bei mir vorbeikommen, oder muß auf das nächste Treffen kommen, bei dem ich auch anwesend bin. Ich kann den Laden ohne Einschränkungen und mit gutem Gewissen empfehlen.

Tinus
10.06.05, 12:32:37
....Also : Ich habe jetzt auf einer Kommunion viele schöne Fotos gemacht und würde diese Fotos der Kleinen gerne als Fotobuch schenken. Ich habe mich natürlich schon bei einigen Anbietern schlau gemacht und alle sind preislich und von der Leistung her auf ähnlichem Niveau. Wer hat denn schon konkret Erfahrungen machen können (Qualität, Lieferung etc.) und könnte da was empfehlen (mir gefiel das Angebot von Quelle z.B. ganz gut). Vor allem : Wer bietet eine vernünftige und umfangreiche Software zum Erstellen an ? Ich könnte jetzt ja jede Software testweise installieren und ausprobieren, aber dann kann ich nach dem 10. Versuch meine Registry in den Müll werfen ;)
AFAIK ist in der Zeitschrift COLORFOTO 6/2005 ein Test dazu abgedruckt.

Gruß Ti.

Enger
06.07.05, 20:05:24
Hallo

ich habe vor ca. 14 Tagen meine beiden Fotobücher von
fotobuch.de und
pixopolis.de - Fotobuch schon erstellt mit der neuen Software-
ausbelichtet erhalten.

Ich habe mich bewußt für diese Anbieter entschieden, weil die Gestaltungsmöglichkeiten in der jeweils angebotenen Software, gegenüber weiteren Mitbewerbern, am umfangreichsten war.
Da ich an beide Anbieter ganz bewußt absolut identische Bilder zum Erstellen der Fotobücher übermittelt habe, konnte ich jetzt relativ gut vergleichen.
Wenn jemand den Fotobuchtest aus der ColorFoto 06/05 gelesen hat, dem kann auch ich dieses Testergebnis für diese beiden Anbieter bestätigen, wobei bei pixopolis.de jetzt noch die weitaus komfortablere neue Softwaregeneration nutzbar ist.
Für die Nicht-ColorFoto-Leser:
fotobuch.de zieht den Kontrast und die Farbsättigung beim Ausbelichten hoch und dies ohne Wahlmöglichkeit für den Kunden. Die Farbverläufe sind hart und "plakativ". Sieht aber trotzdem gut aus. Vorallem der erste Eindruck ist hervorragend.
pixopolis.de verarbeitet die Daten so, wie diese zur Ausbelichtung gegeben werden. Bestätigt dies auch ausdrücklich. Die Bilder sind hier jedoch stimmiger, die Farbverläufe besser. Es sieht eben "natürlicher" aus.
Überraschung für mich:
Alle meine Bekannten haben *spontan* die Variante von fotobuch.de für besser empfunden. Erst auf meine Hinweise, sich die Bilder genauer anzusehen und vor allem die Durchzeichnungen in Schattenbereichen und die Farbverläufe genauer zu betrachten, korrigierten viele den Ersteindruck.

Mich interessiert jetzt, ob auch Erfahrungen über Produkte von anderen Fotobuchanbietern vorliegen. Wobei man vielleicht beachten sollte, dass viele Anbieter von Online-Foto-Diensten jetzt auch Fotobücher anbieten, welche fast immer auf einer Lizenz der Software von fotobuch.de (MyPixx AG) beruhen (z.B. Fotobuch24, Pixum u.a.).

mfG
Alois Enger

Juergen_net
06.07.05, 20:53:10
Hallo,

noch eine andere Frage: Wie ist die Bindung bei Pixopolis?
Vielen Dank!
Gruß
Jürgen

Enger
06.07.05, 21:45:58
Hallo

Aussage auf der pixopolis-Hompage:
Es ist fadengeheftet, die hochwertigste Art, ein Buch zu binden und auf Hochglanzpapier gedruckt (170g).

Und genauso kam es bei mir an.

Wenn Sie DSL haben, schauen Sie sich auf der pixopolis-Homepage den kleinen Film von der Herstellung des Fotobuches an. Ich war von dem betriebenen Aufwand wirklich überrascht.

Zusatz:
Bei pixopolis.de sehen Sie noch die Handarbeit. Bei mir war die Innenseite des Buchrückens um einen knappen Millimeter schräg eingeklebt. Stört wenig.
Bei fotobuch.de ist dies alles maschinell perfekt.

mfG
Alois Enger

gope
06.07.05, 21:47:57
Hier möchte ich mich schnell einklinken. Ich habe auch bei Pixopolis ein Buch bestellt; noch mit der alten Software. Grundsätzlich bin ich zufrieden. Aber Buchbinder darf man keiner sein, denn dann stösst man sich z.B. an der schlechten Einbindung des Buchblocks in die Decke, der nicht im rechten Winkel eingeklebt wurde (ich habe hobbymässig selbst schon Bücher gebunden, es ist schwierig, aber zu schaffen):
http://www.horb-virtuell.de/ich/ff/userpics/Block_eingehaengt.jpg

Die Heftung ist mit weissem Faden gemacht. Bei einer Grösse von A4 sind pro Bund 4 Heftungen über die Länge, wobei unten und oben rund 5 cm frei stehen. Das hat zur Folge, dass bei undisziplinertem Umblättern - als knapp am Rücken eine Falte in den Bogen gemacht werden kann:
http://www.horb-virtuell.de/ich/ff/userpics/Bindung_Pixopolis.jpg

Sonst würde ich trotzdem wieder hier bestellen. Ich bring das Buch mit zum Dampflokfahren am Samstag.

Peter

Enger
07.07.05, 10:26:44
Hallo Peter

das mit der Fadenheftung scheint pixopolis jetzt optimiert zu haben.
Mein DIN A4 Hardcover Fotobuch kam mit 5 Heftungen über die Länge. Freiraum von der letzten Heftung bis zum oberen bzw. unteren Buchrand jetzt nur noch ca. 2,00 cm.
Die evtl. Problematik beim Umblättern sollte damit gelöst sein

Gruß
Alois Enger

gope
07.07.05, 13:57:53
Gut. Aber das ist nicht wirlich problematisch. Nur ein Familienmitglied von mir blätter so gewagt um, dass ich um das Material fürchtete.
Ärgerlicher war der nicht senkrechte Schnitt, bzw. die nicht bündige Einleimung am Rücken.

Peter

derlange58
27.08.05, 19:30:05
Moin Moin auch ,wer kennt sich mit Fotobüchern bzw. die Möglichkeiten der Software/Service des Bilderdienstes usw. aus. Freue mich über jede Antwort. Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Linley
27.08.05, 19:42:56
Hallo Ralf,

wer kennt sich mit Fotobüchern bzw. die Möglichkeiten der Software/Service des Bilderdienstes usw. aus. Freue mich über jede Antwort. Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.ich habe Deinen Beitrag einfach mal an unser großes Fotobuchthema angehängt, vielleicht hilft Dir das weiter.

Schönen Gruß,

Martin

KoMi
27.08.05, 21:58:30
Hallo

siehe die Postings weiter oben.

Kurze Zusammenfassung von meinen Tests (es wurden absolut identische Daten an beide Anbieter übermittelt):

http://www.fotobuch.de
Mittlere Auswahl an Formaten
Bearbeitung der Bilddateien im Labor -schlecht, weil nicht kontrollierbar-
Qualität: Viel Kontrast, wenig Nuancen
Software: leicht zu bedienen.
Viele andere Anbieter von Fotobüchern (z.B. Pixum und Fotobuch24 usw.) lizenzieren die Software von fotobuch.de = MyPixx AG.

http://www.pixopolis.de
Große Auswahl an Formaten
Keine Bearbeitung der Bilddateien im Labor -finde ich sehr gut-
Qualität: Nuancenreiches digitales Druckergebnis.
Software (in der neuen Version 2) : leicht zu bedienen

Gruß
Alois

kuni-r
27.08.05, 22:56:22
Hallo Alois,
http://www.fotobuch.de
Mittlere Auswahl an Formaten
Bearbeitung der Bilddateien im Labor -schlecht, weil nicht kontrollierbar-
Qualität: Viel Kontrast, wenig Nuancen
Software: leicht zu bedienen. Meine Bilddaten sind im Labor aber offensichtlich nicht bearbeitet worden. Die Ergebnisse entsprechen sehr genau dem, was ich an Bildmaterial abgegeben habe. Die Qualität ist hervorragend, keine Spur von Deinen Feststellungen. Einer meiner Kunden hat mit einem Test die gleichen Erfahrungen gemacht, wie ich. Er hat ein Fotobuch mit Babybildern, hinterlegten Bildern in sehr hellen Tönen, viel Pastell etc. machen lassen. Auch da entsprechen die Ergebnisse den vorbereiteten Bildern, im Gegensatz zu einem anderen Anbieter, sehr genau denen, die als Bilddaten geschickt wurden.

Viele hier kennen zumindest mein Original und werden mir bestätigen, daß die Qualität absolut einwandfrei ist. Es scheint also, daß fotobuch.de entweder bei Dir einen Ausrutscher hatte oder die Qualität inzwischen entscheidend verbessern konnte.

Ich werde meine weiteren Bücher wieder dort fertigen lassen.

KoMi
28.08.05, 07:48:20
Hallo Kuni

von der Möglichkeit der Fotobuchherstellung las ich im Testbericht der ColorFoto 06/05 und war von dem Testergebnis überrascht.
Testberichten stehe ich grundsätzlich skeptisch gegenüber. Hier konnte ich aber selbst testen. Wie geschrieben, habe ich also identisches Datenmaterial an beide Anbieter gesandt und Mitte Juni 05 zurück erhalten.
Das Ergebnis entsprach im wesentlichen den Aussagen von ColorFoto.
Da MyPixx AG ja nicht nur die Software für das eigene Portal fotobuch.de nutzt, sondern auch andere Anbieter lizenziert, habe ich eine e-mail an MyPixx geschrieben und gebeten, zu dem negativen Testergebnis in der ColorFoto 05/06 ein paar Zeilen zu schreiben. Ich erhielt tatsächlich eine Antwort. Deren sinngemäßer Inhalt: Problem erkannt, in den nächsten Monaten wird eine Verbesserung des Druckverfahrens erarbeitet.

Tja, dies sind meine persönlichen subjektiven Eindrücke.

Gruß
Alois

astefan
04.11.05, 09:23:29
Hallo,

wusste ich doch, dass ich in unserem Forum dazu einen Thread finde :-)

Auch ich plane nun, für den Geburtstag meiner Oma ein Fotobuch zu erstellen. Über andere Links bin ich auch bei fotobuch.de gelandet. Die Software will ich mir am Wochenende mal in Ruhe anschauen.

Christa, kannst du vielleicht auch noch etwas zum Rotstich-Problem bei fotobuch.de sagen?

Seid ihr denn soweit zufrieden mit fotobuch.de? Oder gibt es andere Anbieter, die ich mir mal anschauen sollte? Eine nette Software zum Zusammenbasteln wäre mir schon wichtig, es kann aber auch eine Online-Lösung sein.

Danke im voraus für eure Tipps!

Gruß,
Stefan

Sasssoft
04.11.05, 12:24:12
Seid ihr denn soweit zufrieden mit fotobuch.de?
Ich habe im Laufe des letzten Jahres sieben Fotobücher bei Fotobuch.de anfertigen lassen und war in jedem Falle recht zufrieden. Ein geringes Rotstichproblem mag gegeben haben, bei den letzten Büchern kann ich das aber nicht mehr bestätigen. Die Bilder kommen auch ziemlich genau so, wie ich sie hier auf dem Monitor (kalibriert) sehe.

Die Software bietet allerhand Einstellungen, im "Expert-Modus" (Menü Bearbeiten/Einstellungen/Design-Center" kann man Bildausschnitte usw. wählen. Man muss sich halt ein bisschen in das Programm einarbeiten.

Mir fehlen allerdings ein paar mehr dezente Hintergrundfarben, in hell und pastellig gibt es nur sehr wenige und die kräftigen Farben sind mir oft zu dominant.

Gruß
Alfred

Lui
04.11.05, 12:45:07
Seid ihr denn soweit zufrieden mit fotobuch.de?
Ich habe auch schon mehrere Photobücher bestellt und bin sehr zufrieden. Bisher haben sie auch gehalten. Die SW lokal zu haben ist schon praktisch, da das Zusammenstellen von grossen Büchern einige Zeit beansprucht (über mehrere Tage). Die Bildqualität ist gut, höchstens bei sehr hellen Stellen kann es ins weiss ausfressen.

Gruss Lui

PS: an Alfred (Sasssoft): Als Hintergrund können auch beliebige Bilder verwendet werden, d.h. man kann sich auch eine eigene Hintergrundfarbe machen.

Sasssoft
04.11.05, 13:05:54
@Lui
Als Hintergrund können auch beliebige Bilder verwendet werden, d.h. man kann sich auch eine eigene Hintergrundfarbe machen.
Darin habe ich noch gar nicht gedacht! Danke für den Tipp! :)

Gruß
Alfred

aem
04.11.05, 15:32:36
Hallo

meine Erfahrungen (für die DIN A4 Hardcover-Versionen):
Erkenntnisstand = 07/05.

Fotobuch.de
Erster optischer Eindruck = OK, aber:
Fotobuch.de bearbeitet Bilder ungefragt nach, wie Schärfe, Kontrast u.a. (keine Kontrollmöglichkeit).
Farbübergänge sind manchmal zu krass. Dunkle Bildstellen laufen gerne zu.
Es hat den Eindruck, als würde beim Druck mit "weniger" Farben gearbeitet.

Pixopolis.de
Erster optische Eindruck = OK.
Bilder werden nicht nachbearbeitet. Wird auch eindeutig auf der Web-Seite dokumentiert.
Also: liefert man Schrott ab, bekommt man Schrott zurück.
Bildnuancen sind prima. Dunkle Bereiche sind durchlässiger als bei Fotobuch.
Mein Favorit.

Die Erstellungssoftware beider Anbieter ist im Umfang nahezu identisch.

Mitte des Jahres war in der Zeitschrift Colorfoto ein Testbericht, mit einem sehr schlechten Teilergebnis in dem wichtigsten Bereich "Farbwiedergabe im Druck" für fotobuch.de.

Gruß

Nachtrag:
fotobuch.de wollte auf Grund des schlechten Testergebnisses den Druckbereich überarbeiten und verbessern. Vielleicht ist dies zwischenzeitlich erfolgt.

astefan
04.11.05, 16:04:47
Hallo,

wow, vielen Dank für die tollen und umfangreichen Antworten. Werde mir wohl einfach mal beide Dienste anschauen.

@aem: wie wurde denn Pixopolis in dem Colorfoto-Testbericht beurteilt?

Gruß,
Stefan

aem
04.11.05, 17:02:50
Hallo

@aem: wie wurde denn Pixopolis in dem Colorfoto-Testbericht beurteilt?

Im Druckergebnis weitaus besser als fotobuch (ist auch meine Erfahrung).
Die Software in Version 1 wurde etwas weniger komfortabel, als die von fotobuch, beurteilt. Zwischenzeitlich läuft bei pixopolis auch die Version 2. Diese ist, wie oben schon geschrieben, im Umfang ziemlich identisch mit der von fotobuch.
Einfach auf www.pixopolis.de schauen. Dort steht dies auch nochmals.

Software von fotobuch + pixopolis einfach downloaden und ausprobieren.

Viel Spaß

Vollbi
04.11.05, 17:49:06
Hallo,

hat schon jemand bei Pixaco ein Fotobuch bestellt? Und kann was zur Qualität sagen?

gruß

Uwe

aem
04.11.05, 19:23:31
Hallo

die Fotobücher von Pixaco sind mir nicht bekannt.
Pixaco scheint aber den Client von www.myphotobook.de lizenziert zu haben.
Vielleicht hat ein Forumsmitglied myphotobook schon getestet.

Ähnliche Konstallationen findet man auch bei der Software von fotobuch.de. Diese wird von mehreren Anbietern lizenziert und unter leicht veränderter Softwareoberfläche angeboten. Herstellung des Fotobuches erfolgt dann wahrscheinlich immer bei fotobuch.de (myPixx AG).

woju
14.11.05, 20:07:52
Hallo

meine Erfahrungen zum Fotobuch DinA4 Hardcover mit Leineneinband
von Onlineprint24: http://www.onlineprint24.com/
äußerer Eindruck: elegant und stabil (Klammerheftung) gebunden, ( Titelfoto leider nur aufgeklebt )
Fotos wie aus FixFoto, wohl ohne Nachbearbeitung, jedenfalls nicht sichtbar.
Software von Cewe Color: Bedienung einfach, Hintergründe (auch eigene Bilder lassen sich verwenden) und Layouts vorhanden, Bilder lassen sich in allen Formaten einsetzen und auch frei platzieren, ebenso Text, hier auch drehen von Text und Bildern möglich.
Habe Bilder in Originalgröße verwendet, Software rechnet selber auf benötigte Größe vor Übertragung herunter. Bildqualität nach Druck sehr gut. Übertragung (dsl) flott.
Übertragung Mittwochabend - Lieferung erfolgte am Samstag.
Rundherum ein gelungenes Produkt

mfG Wolfgang

visionbymike
15.11.05, 14:30:35
Hallo,

ich habe vor 14 Tagen ein Fotobuch bei fotobuch.de erstellen lassen.
Das Ergebniss war sehr gut. Alle Bilder waren exakt so, wie ich sie in FF bearbeitet habe.
Keinerlei nachträgliche Manipulationen waren zu erkennen. Verarbeitung (Cover, Bindung)
waren ok.

Gruß

Michael

Marc_Thomalla
16.11.05, 17:25:25
Vielleicht hat ein Forumsmitglied myphotobook schon getestet.

Ja, ich:

http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=139

fritz_seyffert
21.11.05, 19:27:00
Hallo,
ich kann zwar nicht von Erfahrungen mit einem Fotobuch berichten, vielleicht tut es ein Kalender auch.
Also bei Pixopolis habe ich einen Kalender bestellt. Als Hintergrund für alle Blätter hatte ich mir ein neutrales grau (128, 128, 128) ausgesucht. Passiert ist nun folgendes. Aus dem grau haben die ein grün gemacht. Das ist noch zu verschmerzen. Aber in allen Bildern ist alles was grau oder dunkler ist ebenfalls grün. Ich hätte nie gedacht, daß heute noch so ein Sch... produziert werden kann. Jedenfalls aufhängen kann man so einen Kalender nicht.
Nun habe ich erstmal reklamiert, eine Antwort ist noch nicht eingegangen. Aber ich werde davon berichten.

Viele Grüße
Fritz
--
Meine Homepage (http://www.panospatz.de)

Marc_Thomalla
22.11.05, 15:50:24
Wende dich mal an t.marko@pixopolis.de, der kann dir sicherlich helfen.

Ich habe gerade Pixopolis getestet, Testbericht folgt in Kürze auf meiner Homepage.

Scrapie
22.11.05, 18:41:18
Hi

Zu einem Fotobuch kann ich nichts sagen, aber zum Kalender von Pixopolis:

Ich kann (zum Glück) in keinster Weise die Erfahrung von Fritz teilen. Der Kalender mit Bildern ist genau so geworden, wie er am Bildschirm aussah. So wie ich die Bilder vorbereitet habe, so hab ich sie auch im Kalender bekommen, inkl. dem Hintergrund. Der Kundenservice hat auf zwei Nachfragen von mir innerhalb von vielleicht max. 3 Stunden sehr nett und ausführlich geantwortet.
Meine nächsten zwei Kalender sind praktisch schon auf dem Weg zu Pixopolis .... und ich steh nicht auf deren Gehaltsliste für dieses Posting |)

Gruß,
Scrapie

PS:
Neuerdings bietet Pixopolis auch Kalender aus eigenen "Vorlagen" an. Man sendet dazu einfach 13 Kalenderblätter (inkl. Titelblatt) mit den geforderten Parametern als Bilddateien via CD ein. So braucht deren Software nicht installiert zu werden. Infos dazu im Newsletter oder auf der Homepage...

fritz_seyffert
22.11.05, 18:49:47
Wende dich mal an t.marko@pixopolis.de, der kann dir sicherlich helfen.
Mein Ansprechpartner heißt Le-Feng Xü.
Ich sollte ein paar Bilder vom Kalender schicken. Die habe ich zusammen mit einer Graukarte fotografiert und weggeschickt. Wenn der Fehler bestätigt wird soll ich ich einen kostenlosen Neudruck erhalten. Ich werde berichten.

Viele Grüße
Fritz
--
Meine Homepage mit vielen Kugelpanoramen (http://www.panospatz.de)

Bruno
22.11.05, 19:30:56
Hi

PS:
Neuerdings bietet Pixopolis auch Kalender aus eigenen "Vorlagen" an. Man sendet dazu einfach 13 Kalenderblätter (inkl. Titelblatt) mit den geforderten Parametern als Bilddateien via CD ein. So braucht deren Software nicht installiert zu werden. Infos dazu im Newsletter oder auf der Homepage...

Hallo Scrapie
wo finde ich das??
Danke für Info.

giraffengero
22.11.05, 19:38:43
wo finde ich das??

hallo Bruno,
hat Scrapie doch in seinem letzten Satz geschrieben. Ich habe es jedenfalls an der angegebenen Stelle gefunden....

Bruno
22.11.05, 19:58:37
hallo Bruno,
hat Scrapie doch in seinem letzten Satz geschrieben. Ich habe es jedenfalls an der angegebenen Stelle gefunden....
Hallo Gero,
wer lesen kann ist klar im Vorteil 8-)
Jetzt hab ich es gefunden!

Scrapie
22.11.05, 20:43:36
Hi

Um eine Suche nach den Formaten und Vorgaben zu vermeiden, Hier (http://www.pixopolis-fotobuch.de/cms/pixopolis/index.php?cSID=e5ef038949f6000dfcaa0aa26e8ceb17&ELEMENT=7901) der direkte Link.
Unter dem jeweiligen Format das Template ansehen für mehr Hinweise & Tips...

Gruß,
Scrapie

Marc_Thomalla
24.11.05, 21:41:28
Hab jetzt auch den Testbericht von Pixopolis online inkl. Screenshots:

http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=139

Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Schönen Abend,

Marc

fritz_seyffert
25.11.05, 15:38:06
Ich werde berichten.

Heute habe ich Nachricht bekommen, daß meine Reklamation unberechtigt sei und sich im Rahmen der normalen Abweichungen befände.
Vielleicht urteilt Ihr selbst.

http://home.arcor.de/f.seyffert/fixfoto/vorlage.jpg
Vorlage aus der Kalendersoftware als Screenshot

http://home.arcor.de/f.seyffert/fixfoto/pixopolis.JPG
Das ist das gedruckte Kalenderblatt

Leider kann ich das nicht komisch finden. Für mich ist Pixopolis ein teurer Flop gewesen.

Viele Grüße
Fritz

Bruno
25.11.05, 15:53:03
Hallo Fritz
da kann ich nur sagen-das ist frech!.
Die Farbqualität ist ja absolut mies.
Eigentlich wollte ich mir da auch einen Kalender machen lassen,aber so...
Das muß ich mir gründlich überlegen!

ralfeberle
25.11.05, 16:01:00
Hallo!

In der rechten Hälfte lese ich so RGB-Werte ab wie 82 82 76, Abweichungen zwischen den Einzelfarben um vier oder fünf Abstufungen sind dort die Regel. Das wäre mir auch zuviel.

Gruß,

Ralf

MichaelAC
29.11.05, 19:12:58
Hallo Fritz.

Heute habe ich Nachricht bekommen, daß meine Reklamation unberechtigt sei und sich im Rahmen der normalen Abweichungen befände.
Vielleicht urteilt Ihr selbst. ...

Heute habe ich meine drei (!) Kalender von Pixopolis bekommen ...
... leider exakt das gleiche Problem wie Du.

Ich werde zwei Kalender behalten, weil dort wenig Landschaftsaufnahmen sind und zudem für meine beiden Kleinen (4+6) die Motive wichtiger sind.

Den großen Landschaftskalender (kein einziges Himmelsblau ist blau) werde ich zurückschicken und die Abbuchung zurückbuchen lassen.

Aus jetziger Sicht: Finger weg von Pixopolis-Kalendern!
(Allerdings: das Fotobuch von vor 2 Monaten war super, und besser als das davor von MyPixx)

Gruß, Michael

Marc_Thomalla
29.11.05, 20:33:03
Hi Michael,

ich kenne bisher nur die Pixopolis-Bücher, sind super.
Bezüglich der Kalender werde ich mal beim Geschäftsführer, Herrn Marko, nachhaken. Bin oft mit ihm in Kontakt bezüglich meines letzten Testberichtes.

Gruß
Marc

fritz_seyffert
29.11.05, 20:46:12

scheint wohl gerade mit dem boomenden Weihnachtsgeschäft zu tun zu haben. Ein Freund hat einen komplett rotstichigen Kalender erhalten.
Aber es gibt Abhilfe. Nach etlichen Mails hin und her hat mir nun Herr Marco (Geschäftsführer) die Geld-zurück-Garantie angeboten. Zwar habe ich auf den Internetseiten keinen Hinweis darauf gefunden, aber meinen Kalender nun zurückgeschickt. Das war für mich der Versuchsballon weil ich etliche Kalender zu Weihnachten verschenken wollte. Nun muß ich mir halt was anderes einfallen lassen.

Viele Grüße
Fritz
--

rupie
29.11.05, 21:13:41
Hallo Fritz,

was hat denn der Kalender für eine Grösse?

Kannst Du mal auf der Webseite von Bilderdienst-Allgäu nachsehen unter
www.bilderdienst-allgaeu.de/aktuelles.html.

Ich habe dort meine Kalender im Format 20x30 ausbelichten und binden lassen. Da gab es keine farblichen Veränderungen.

Da Du das Kalenderblatt auch selbst erstellt hast würde es sich doch anbieten, da noch einen Versuch zu starten. ;)

MichaelAC
30.11.05, 00:21:02
@Marc

... ich kenne bisher nur die Pixopolis-Bücher, sind super...
Ich schrieb ja auch: "das Fotobuch von vor 2 Monaten war super ..."

@alle
Wer kennt denn eine Druck- und Loch/Spiral-Möglichkeit für DIN A3? Ich gucke mir jetzt gerade das Kalenderskript an, um mir die Seiten mit Fixfoto selber zu bauen.

Gruß, Michael

talmida
30.11.05, 20:00:01
hallo Michael,

ich habe mir grade eine Bindemaschine zugelegt - die kann man nicht nur für Kalender brauchen. Die einzelnen Stanzstempel sind ausschaltbar.
Für A3 kann man so erst eine Seite neben dem Daumenloch stanzen, dann den Kalender umdrehen und die andere Seite stanzen. Wir haben es neulich ausgerechnet: bis ca. 60 cm darf ein Kalender breit sein.

liebe Grüße
Christa

Loevifan
30.11.05, 23:40:13
Hallo Christa,

ich suche auch so eine Stanz und Binde-Maschine,
was hast Du für ein Gerät und was darf es kosten ?

talmida
30.11.05, 23:48:08
hallo,

schau mal hier: http://www.werkle.de/falambi/start.htm?draht-bindesysteme.htm

Es war mir wichtig, daß die Stanzen auch ausgeschaltet werden können und daß die Stanztiefe (wie weit die Stanzlöcher vom Rand entfernt sind) verstellbar ist. Ich denke, die Mehrkosten sind durch die umfangreicheren Möglichkeiten gerechtfertigt.
Und solch ein Gerät benützt man ja nicht nur für Kalender.
Es ist außerdem so massiv, daß ich sicher bin, daß es bei sachgerechter Bedienung viele Jahre seinen Dienst tun wird.
edit: ich hab die HEAVYwire S 303

liebe Grüße
Christa

MichaelAC
01.12.05, 15:02:35
Hallo, ein kleines Update.

Heute schrieb mir Hr.Marko (GF Pixopolis) eine freundliche Email, und bot den Neudruck aller drei Kalender an, plus die Zusicherung, dass dies nur ein temporäres Problem sei.
Wegen des tollen Fotobuches von vor 2 Monaten glaube ich das.

Ich habe den Eindruck, dass Pixopolis Testberichte/Foren etc. recht ernst nimmt. Finde ich gut - und man sollte allen Firmen, die Kundendienst ernst meinen, eine Chance geben!

Ich werde mich wieder melden, wenn der Neudruck da ist.

Gruß, Michael

PS: Anbei ein Kalenderbild - einmal das von mir verwendete jpg, einmal ein Scan des gedruckten Kalenderblatts.

Scrapie
05.12.05, 17:37:13
Tag

Habe gestern wieder zwei Kalender von Pixopolis bekommen.
Will ja jetzt kein Spielverderber sein, aber an der Qualität gibt es auch diese Mal nichts auszusetzen. Die Bilder sind so gedruckt, wie ich sie am Bildschirm mit FF hergerichtet habe, inkl. den Rahmen um die Bilder...

Gruß,
Scrapie

MichaelAC
05.12.05, 18:13:06
Hallo Scrapie.
Danke - das macht Hoffnung, dass der Neudruck okay sein wird.
Gruß, Michael

Bonanza
11.12.05, 21:00:57
Es gibt übrigens eine neue Fotobuch.de Software (Version 6.5). Endlich mit Undo-Funktion...

Neuheiten:

verbessertes Speicherkonzept
erweiterte Bildbearbeitungsmöglichkeiten
automatische Bildoptimierung
Rückgängig-Funktion (undo)
optional installierbares Wörterbuch zur Rechtschreibprüfung
abweichende Lieferanschrift im Bestellassistenten (innerhalb Deutschlands)
Proxyunterstützung
Zahlung per Kreditkarte
Expressversand

Gruss
Bonanza

fritz_seyffert
19.12.05, 11:34:11
Hallo,
meine Erfahrungen mit Kalendern möchte ich noch einmal kurz zusammenfassen.

Pixopolis:
Nach meinen Reklamationen wegen falscher Farben und nachdem sich Herr Marko der Sache angenommen hatte habe ich nun ein Belegexemplar mit korrekten Farben erhalten. Das zeigt, daß Pixopolis durchaus vernünftige Arbeit abliefern kann. Warum das aber nicht immer und auf Anhieb klappt vermag ich nicht zu sagen. Vermutlich ist die vorweihnachtliche Hektik Schuld, in der vielleicht auch die Endkontrolle etwas zu kurz kommt.

Allgäuer Bilderdienst:
Der Empfehlung von Uwe folgend habe ich auch beim Allgäuer Bilderdienst einen Versuch gestartet. Mit meinem gewünschten Bildformat, wegen Panorama, gab es zunächst Probleme. Aber Herr Pfohl war dann sehr hilfsbereit und hat mir sogar einen individuell ausgearbeiten Vorschlag mit Kalendarium gemacht. Danach habe ich einige Kalender bestellt. Anders als bei Pixopolis gibt es echtes Fotopapier. Zwar war der gewünschte graue Hintergrund auch zu dunkel, aber die Bilder selbst waren alle einwandfrei.
Insgesamt hat mich die Leistung überzeugt.

Viele Grüße
Fritz
--

MichaelAC
19.12.05, 17:36:23
Hallo.

Wie versprochen das Resultat meiner Reklamation bei Pixopolis.

Der Neudruck des Kalenders ist in Ordnung. Als Perfektionist könnte man vielleicht einen besseren Kontrast erwarten - aber das liegt, wie Fritz es sagt, wohl am Papier.
Ich bin zufrieden.:)
Zitat von Hr,Marko: "Inzwischen haben wir, parallel dazu, auch die Ursache dafür gefunden. Derart starke Unregelmäßigkeiten wird es zukünftig nicht mehr geben."

Gruß + Frohe Weihnachten an alle
Michael

frankfickel
27.12.05, 15:35:07
Habe zu Weihnachten ein Fotobuch von fotobuch.de anfertigen lassen. Ist perfekt geworden.

Marc_Thomalla
27.12.05, 19:16:17
Fotobuch.de ist in der Tat nicht schlecht, die hatte ich auch schon getestet >>> (http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=3567)

Gast0815
01.04.06, 13:03:24
Mit der Briefkasten-Werbung gerade eingetroffen:

Prospekt von S T A P L E S
Auf der letzten Seite ist ein Gutschein abgedruckt, der im hauseigenen Copy & Print Center für eine Metallbindung bis 30 Blatt und inkl. Folie und Deckel zum Preis von 1,00 ?uro (vorher 3,59) berechtigt, gültig bis 30.04.2006. (Je Kunde nur ein Gutschein)
M. W. liegen diese Prospekte bei S . auch zum Mitnehmen aus...

Wer also noch Kalender für 2007 oder Fotobücher vom Urlaub 2005 zu binden hat. Es ist sicher nicht verboten mal ein Prospekt für sich ode rdie Nachbarn mitzunehmen.

Abgebildet ist so eine Serpentinen-Bindung. Ich taxiere mal, dass die für Kalender optimale Spiral-Bindung immer noch nicht angeboten wird.

.

Nordlicht
28.05.06, 13:31:00
Ich bin gerade dabei, ein Fotobuch zu erstellen. Die einzelnen Seiten erstelle ich mit Photoalbum von Aquasoft; die Seiten lasse ich als jpg-Datei mit 300 dpi ausgeben. Die Bilder habe ich vorher nicht skaliert.

Ich beabsichtige, das Buch bei PIXOPOLIS zu bestellen. Ein wenig unsicher bin ich, wie sehr ich die Bilder schärfen soll. Wenn ich mit die fertigen Seiten in Fixfoto hochkant (habe einen Monitor mit Pivotfunktion) ansehe, ist die Darstellung gut; einige Bilder könnten für den Druck ein wenig mehr Schärfe vertragen.

Sehe ich mir die fertigen Seiten mit der Vorschaufunktion von PixGEN (die Software von PIXOPOLIS) an, so scheinen einige Bilder (nicht Seiten) überschärft zu sein. Erst wenn ich die Darstellung auf 150 % oder 250 % umschalte, ist die scheinbare Überschärfung weg.

Die einzelnen Seiten liegen mit den Abmessungen 205x280 mm und 300 dpi vor; die Abmessungen entsprechen genau den Vorgaben von PIXOPOLIS.

Matthias

ralfeberle
28.05.06, 13:39:45
Hallo!

Im Prinzip krankten bisher alle Fotobücher, die ich gesehen habe, an zu wenig Schärfe. Und ich habe darin noch nie ein überschärftes Bild gesehen. Also etwas mehr als Monitor sollte es schon sein, mit Bedacht halt.

Gruß,

Ralf

talmida
28.05.06, 16:35:46
hallo,

ich würde sagen, wenn Du die erforderliche Größe und dpi eingestellt hast, dann kannst Du Dich auf FF´s Vorschau auch verlassen. Zur Sicherheit würd ich aber bei Pixopolis selber mal nochmal nachfragen, wie genau die Vorschaufunktion ihrer Software ist... ;)

liebe Grüße
Christa

kuni-r
28.05.06, 17:03:35
fürs Schärfen auf 1:1-Darstellung umschalten und kritische Details genau anschauen. Wenn's dann am Monitor nicht überschärft ist, sollte auch das Druck-Ergebnis einwandfrei sein.

Nordlicht
28.05.06, 23:50:53
Ich habe die Seiten auch in die Software von Fotobuch.de eingelesen. Hier ist die Darstellung in der Vorschau einwandfrei.

Eben habe ich eine Testseite an den Support von PIXOPOLIS gemailt. Mal sehen, was die sagen.

Bin am überlegen, ob ich doch bei Fotobuch.de bestellen soll.

Hat jemand aktuelle Bücher von beiden (Fotobuch / PIXOPOLIS) zum Vergleich zur Hand ? Wie ist die Fadenheftung von PIXOPOLIS im Vergleich zur Heftung von Fotobuch.de. Anscheinend druckt PIXOPOLIS "nur" in einer Auflösung von 200 dpi; sieht man den Unterschied zu einem Druck mit 300 dpi ?

Wenn ich die Posts hier lese, scheinen beide Anbieter gute bis sehr gute Qualität abzuliefern.

Matthias

Feldhas
29.05.06, 08:47:31
Hallo

ich habe nur Erfahrung mit Fotobuch.de. Würde wieder da bestellen.

edy

MichaelAC
29.05.06, 09:12:11
Hallo Matthias.

Ich kenne beide - Fotobuch.de und Pixopolis.

Die Fadenheftung bei Pixopolis finde ich besser, die Farben auch.
Allerdings hatte ich einmal (ausgerechnet in der Weihnachtszeit) bei Pixopolis einen furchtbaren Farbstich. Hat aber nach Reklamation noch rechtzeitig geklappt. Wenn man zur Qualität auch den Service zählt, wenn mal was schief geht ... Punkte für Pixopolis.

Die Software finde ich bei Fotobuch.de professioneller und einfacher zu bedienen - deshalb habe ich jetzt 'mal wieder ein (kleines) Buch bei denen bestellt. Qualität war okay.

Ich glaube, dass es zwischen denen ist wie beim Vergleich von Nikon zu Canon ... Du wirst Verfechter für beide finden, Probleme bei beiden ... aber letztendlich ist es gut, dass es zwei gibt :)

Gruß, Michael

Thomas Fotobuch
23.06.06, 11:39:40
Hallo zusammen,

ich selbst arbeite seit kurzem in einer Druckerei und war die letzten 5 Monate damit beschädtigt einen ähnlichen Service aufzubauen.

http://www.albumdruck.de/

Ich frage mich wie ich wohl am ehesten meinen Bekanntheitsgrad erhöhen könnte und welche Kriterien für Nutzer besonders wichtig sind. Vor allem möchte ich mit meiner Seite Vertrauen über die gute Qualität des Produktes wecken.

Über Tipps würde ich mich freuen und bei der weiteren Gesatltung des Internetauftritts berücksichtigen.

Viele Grüße aus München...

ralfeberle
23.06.06, 11:52:40
Hallo!

Ganz einfach:

- billiger sein als andere bei mindestens gleicher Qualität
- ein paar Freiexemplare anbieten, damit Kunden Mundpropaganda machen - was nur klappt, wenn die Qualität überzeugt.

Fazit: Vor allem Qualität zählt.

Gruß,

Ralf

PS. Ungenehmigte kommerzielle Werbung ist hier untersagt!

kuni-r
23.06.06, 12:38:04
Ich frage mich wie ich wohl am ehesten meinen Bekanntheitsgrad erhöhen könnte und welche Kriterien für Nutzer besonders wichtig sind. Vor allem möchte ich mit meiner Seite Vertrauen über die gute Qualität des Produktes wecken.Das ist hier ein Forum, bei dem es vor allem um FixFoto geht. Erster Beitrag und dann gleich Werbung für den eigenen Laden?

Meine Antwort auf Deine Frage: Leistung erbringen, auch geben, nicht nur nehmen, dann wird sich eventuell hier auch mal der eine oder andere finden, der Dein Angebot ausprobieren wird.

Im Übrigen versuch's mal mit diesem Link:

Überlebenswichtige Tipps für Existenzgründer (http://www.die-ritters.de/blog/?p=19)

Josef17
23.06.06, 16:56:58
ich kann mal wieder einen positiven Beitrag zum Fotobuch geben. Über T-Online Fotobuch habe ich gestern Abend 101 Bilder auf 51 Seiten erstellt und ziemlich flott hochgeladen ( bei DSL 1000 nur 9 min) alle Bilder waren über 3 MB groß und wurden beim Hochladen auf fast verlustfreies jpg2000 komprimiert .Es wird ein Hartcoverbuch und kostet bei 51 Seiten 24,95€ Es können verschiedene Farben und auch ausreichend Hintergründe gewählt werden und auch eine einstellbare Beschriftung ist vorgesehen. Heute morgen kam schon eine Mail, das das Buch fertig ist und zum Versand geht. Ich denke, morgen halte ich es schon in Händen.Gezahlt wird auf Rechnung innerhalb 14 Tage. Thomas Fotobuch, versuch das zu unterbieten und an Leistung zu überbieten, dann schau ich mal rein bei Dir. Ich mache alle paar Monate ein neues Buch.

Thomas Fotobuch
23.06.06, 18:01:29
Ok, gleich den Namen meiner Seite zu nennen war zugegebenermaße ungeschickt. (Mangel an Erfahrung!) Trotzdem Danke für die Tipps. Um auf den Vorschlag mit Freiexemplaren einzugehen - das würde ich gerne machen. Doch einfach nur Gutscheine zu verteilen erscheint mir sinnlos. Wichtig wäre Gutscheine an die richtigen Personen zu geben. Es geht ja hierbei nicht nur um das Geben, sondern wie so oft auch um das Nehmen :) Langfristig will ich schließlich den Bekanntheitsgrad erhöhen. Kann ich eigentlich einen Gutschein an ein Forum geben?
Was den Preis bertifft. In unserer Brache reagiert man fast schon allegisch auf das Wort "billig". Ich meine, dass es doch nicht richtig sein kann alles was man produziert so günstig wie möglich an den Mann zu bringen. Wichtiger scheint mir die gute Qualität untermauern zu können und dadurch den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Fraglich ist nur wie man das auf einer Internetseite gut darstellen kann. Durch andere/bessere Bilder? Rückgaberecht bei Nichtgefallen?

Auf jeden Fall vielen Dank nochmal für die netten Antworten. Viele Grüße, Thomas

ralfeberle
23.06.06, 18:08:08
Hallo!

Sinnvollerweise müßten Gutscheine an Leute gehen, die vergleichen können, also schon ein oder mehrere andere Anbieter getestet haben. Damit scheide ich schon mal aus.

Gruß,

Ralf

kuni-r
23.06.06, 19:15:16
Ok, gleich den Namen meiner Seite zu nennen war zugegebenermaße ungeschickt. (Mangel an Erfahrung!)Ganz im Gegenteil. Das war schon gut so. So haben alle von Anfang an klare Verhältnisse und können selber entscheiden, ob sie testen wollen oder nicht.

Hättest Du tagelang um den heißen Brei herumgeredet, und die Leute hätten dann gemerkt, daß Du eigentlich nur für Deine Dienstleistung Werbung machen wolltest, wäre die Resonanz wahrscheinlich vollends gegen Null gelaufen.

So, wie's jetzt ist, kann man drüber reden und alle wissen, worum es geht.

Ich würde Dir ja gerne mit einem Test helfen, aber ich habe von dem Fotobuch, das ich bei Fotobuch.de habe machen lassen, wegen eines Plattencrashes leider nur noch die Datei mit der Endung *.fb und nicht mehr die einzelnen Bildseiten. Ich kann also nicht mehr testen.

Aber vielleicht findet sich ja jemand, der bereit ist zu vergleichen.

Ansonsten war der Tipp mit den 7 Todsünden durchaus ernst gemeint. Du wirst dort viele Tipps finden, wie Du ermitteln kannst, wo Du wie werben mußt, oder wie Du Deinen Wettbewerb analysieren und dadurch gezielt angreifen kannst. Unser Forum dürfte nicht die richtige Plattform sein, um für Dich und Dein Geschäft als Multiplikator zu dienen. Es sei denn, jemand testet, befindet für gut und schreibt es dann hier im Thread.

Scrapie
23.06.06, 22:01:29
Tag

Für mich zählen:

- Qualität
- Service
- Handling / Bestellvorgang / Abwicklung
- Preis

Wenn ich mich bei den ersten drei Punkten gut beraten fühle, dann bin ich auch bereit, mehr zu bezahlen. Aus diesem Grund lasse ich auch meine Poster / Panoramen neuerdings beim Digi-Service im Nachbarort drucken und nicht mehr "über das Internet". Ist zwar ca. 20% teurer, aber das ist es mir wert.

Was mir noch eingefallen ist:
Unter http://www.bessere-bilder.de/ könntest du dich eintragen lassen. Dort wurden auch Fotobücher getestet. Lass dich doch dort "nachtesten". :)

Gruß,
Scrapie

Zardoz
23.06.06, 22:16:28
Da ich schon lange mit dem Gedanken "Fotobuch" liebäugele, melde ich mich auch einmal zu Wort.
Bisher war mir das Kosten-Nutzenverhältnis ganz einfach zu schlecht. Will heißen bevor ich ein Fotobuch verschenke, kaufe ich einen Rahmen, schneide ein PP, hänge ein Bild dahinter und verschenke es. Inzwischen würde ich aber gerne mal so ein Fotobuch ausprobieren und auch verschenken. Da ich inzwischen auch schon einen Gutschein habe (Micha noch einmal Danke dafür) nimmt die Zusammenstellung so langsam Gestalt an.
Was mich außer dem Preis bisher abgehalten hat ist die Frage nach der Qualität, und besonders für mich interessant, die Druckqualität von Schwarz-Weiß Aufnahmen. Hier hätte ich ganz besonderes Interesse.
Nun die Frage bzw. Vorschlag an Thomas Fotobuch:
Wie wäre es denn mit einem Probedruck z.B. 4-6 Seiten ggf. ohne Einband zu einem Anerkennungspreis der bei Auftrag gutgeschrieben wird. Hier könnten ein paar Testbilder eingereicht werden und man erlebt keine unliebsamen Überraschungen bzw. kauft die Katze nicht im Sack.
Oder ein Neukunden-50%-Preis der nur einmal zu bekommen ist, sicher kann man den sich mehrmals erschleichen aber wäre eine Möglichkeit.

Habe die Seite mal gespeichert und werde wohl mal auf das Buch zurückkommen.
Interessant übrigens das Postkartenangebot. Werde ich wohl mal nutzen und testen. Aber dazu noch eine Frage an "Thomas Fotobuch"
Die Rückseite ist doch normales Papier und normal zu beschreiben und zu bedrucken?
Denke da an Motivhinweis usw.

Na auf jeden Fall wünsch ich viel Glück und wie schon gesagt...
immer etwas bessere Qualität und etwas bessere Preise als die Mitbewerber ;)

Gruß Zardoz

Foto-Ralf
25.06.06, 10:50:00
Um auf den Vorschlag mit Freiexemplaren einzugehen - das würde ich gerne machen. Doch einfach nur Gutscheine zu verteilen erscheint mir sinnlos. Wichtig wäre Gutscheine an die richtigen Personen zu geben.

Hallo, wie wäre es mit einem längeren Wettbewerb, als Preis wäre dann die Möglichkeit eines Fotobuches.
Problem ist nur - wie kann man hinterher schön darüber diskutieren ???

ralfeberle
25.06.06, 11:03:34
Hallo!

Keine gute Idee. Die Gutscheine sollen weniger eine Belohnung sein, sondern Leuten, die bereits Fotobucherfahrung haben, ermöglichen, fundierte Vergleiche anstellen zu können. Wenn das beste Foto gewinnt, würde dieses Ziel nur rein zufällig erreicht. Es muß ja auch kein Gutschein für komplett gratis sein, sondern z.B. ein Preisnachlass von 50% wäre schon attraktiv. Ich gehe mal davon aus, daß diese Fotobücher nicht signifikant schlechter sein werden als andere. Von daher erhielten Tester/innen und der Anbieter beide einen Gegenwert.

Also, wer hat schon ein oder mehrere Fotobücher erstellt und würde hier testen wollen?

Gruß,

Ralf

Linley
25.06.06, 13:02:16
Hallo zusammen,

das habe ich Thomas schon per PN geschrieben: Marc_Thomalla, der Chef vom Digicamclub (http://www.digicamclub.de) hat schon mehrere Fotobücher getestet und die Tests im Unterforum Fotobuch-Tests (http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=139) im Digicamclub veröffentlicht. Er wäre hier wohl der geeignete Ansprechpartner für einen Gutschein.

Schönen Gruß,

Martin

Elke
25.06.06, 14:15:01
Ich möchte hier nur kurz meine sehr positive Erfahrung mit Pixopolis anmerken (danke Micha :) )
Software intuitiv und flexibel zu bedienen, schnelle Lieferung, Qualität mehr als gut, Farben neutral und natürlich wirkend, Preis-Leistungsverhältnis ist auch okay. Ich denke, ich werde bei Pixopolis bleiben, weil ich keinen Anlass für weitere Experimente habe.

@Ralfeberle
Testen würde ich schon gern, rein aus Interesse :) , wenn ich nicht den vollen Preis zahlen müsste. Für den Ernstfall jedenfalls würde ich auf Pixopolis zurückgreifen.

Josef17
25.06.06, 14:27:43
mein Buch habe ich gestern erhalten, ich bin begeistert. Fester Einband, vor dem 1. und hinter dem letzten Bild jeweils ein Leerblatt. Meine von mir gestalteten 51 Seiten in einer tadellosen Qualität und ich denke für 24,95 (plus 4,95 Versand) kaum zu Unterbieten. Man kann per Rechnung zahlen oder sich die Gebühr mit der Telefonrechnung einziehen lassen. Es ist mein 2. Fotobuch von T-Online und jedesmal hatte ich es 48std. nach dem Hochladen in den Händen.

dellbrueker
25.06.06, 15:48:38
Hallo,

da ich mich auch für so etwas interessiere, mal eine Frage zur Qualität. Sind die Bilder im Fotobuch denn vergleichbar mit dem z.B. 10x15 Bild aus dem Fotogeschäft?

Da Josef erwähnte, dass er nur ca. 10 Minuten für das Hochladen der Bilder benötigte, wäre dieses Problem auch keines mehr.

Danke vorab für Infos.

Viele Grüße

Manfred

ralfeberle
25.06.06, 16:04:07
Hallo!

... mal eine Frage zur Qualität. Sind die Bilder im Fotobuch denn vergleichbar mit dem z.B. 10x15 Bild aus dem Fotogeschäft?Ganz klares Nein. Es sind Drucke und keine Ausbelichtungen. Und ich hab noch kein Fotobuch gesehen, dessen Bilder auch nur annähernd die Qualität von hochwertigen Fotobildbänden erreicht hätten.

Es fehlte für meine Begriffe an allem: Schärfe, Sättigung, Helligkeit. Das dürfte aber zum größten Teil an der Vorbereitung der Bilder gelegen haben. Man sollte ein Profil des Fotobuchdruckers haben, damit man es laden kann und so die Bilder sehen, wie sie denn gedruckt rauskämen.

Gruß,

Ralf

dellbrueker
25.06.06, 22:02:29
Hallo!

Ganz klares Nein. Es sind Drucke und keine Ausbelichtungen. Und ich hab noch kein Fotobuch gesehen, dessen Bilder auch nur annähernd die Qualität von hochwertigen Fotobildbänden erreicht hätten.

Danke!

Viele Grüße
Manfred

Thomas Fotobuch
25.06.06, 23:09:11
Allgemeines zur Qualität der Fotobücher... Unsere Druckerei ist ein alteingesessenes münchner Unternehmen. Als der Digitaldruck aufkam waren vor allem unsere Offsetdrucker sehr skeptisch und belächelten die neue Technologie. Das war vor ca. vier Jahren.

Heute ist die Qualität der Digitaldruckmaschinen deutlich besser geworden. Wenngleich man nie an das Ergebnis von Fotoabzügen und genausowenig an den Offsetdruck ran kommt. Dennoch können sich die Druckbogen sehen lassen!

Man unterscheidet bei den Digimaschinen zwischen Maschinen die mittels Toner drucken bzw. mittels InkJet.

Fotobuch.de druckt auf HP Indigo Maschinen mit InkJet. Der Vorteil liegt im schönen Ausdruck von Flächen. Der klare Nachteil ist meiner Meinung nach die etwas schlechtere Auflösung und dass es etwas an Brillianz mangelt.

Bei Albumdruck.de drucken wir auf Nexpress Maschinen von Kodak. Diese verwenden das Tonerverfahren. Die Auflösung ist hierbei höher und die Farben wirken knackiger. Bei den Flächen müssen wir gegenüber der HP Indigo leicht einbüßen.

Beide Verfahren haben somit Ihre Vor- und Nachteile. Ich glaube in der letzten Ausgabe der Colorfoto einen Artikel hierzu gelesen zu haben. Die Autoren haben die Qualität der Nexpress als die bessere empfunden. Wobei die Meinung immer subjektiv bleiben wird...

Was das Profil angeht. Gute Idee. Vielleicht kann ich das auf der Homepage zu Verfügung stellen.

Jetzt noch etwas anderes. Es wurde hier schon öfters gesagt, dass man gerne ein Fotobuch testen würde, allerdings zu günstigeren Konditionen. Schreibt mir eine kurze Mail an firmenkunden@albumdruck.de und ich werde zusehen, euch zum kennenlernen unserer Bücher, einen Rabattgutschein zukommen zu lassen.

Viele Grüße und eine schöne Woche,
Thomas

Irene
27.06.06, 00:18:26
das Thema verlockt auf jeden Fall - mal sehen, wann ich bzw. meine Bilder so weit sind :)

Robert Geißler
12.07.06, 00:34:33
Hallo,

ich habe bis jetzt erst Fotobuch von fotobuch.de als Geschenk erhalten. Das hatte eine gute Qualität. Derzeit bin ich selbst dabei, die Bilder von meiner Hochzeit, die digital vorliegen, als Album zu gestalten. Da es uns dabei nicht in erster Linie nur auf Qualität ankommt (einige wenige Bilder werden wir auch ausbelichten lassen;) ), wollen wir ein Fotobuch bestellen.
Den Test in Colorfoto habe ich auch gelesen, er betraf allerdings nur drei Anbieter. Diese kommen , genau wie Fotobuch.de und T-Online für mich leider nicht in Frage, da ich Mac OS X nutze und die Software nur für Windows vorliegt. Derzeit wollen wir bei PIXACO (www.pixaco.de) bestellen. Hat da einer Erfahrungswerte? Da es sich um einen HP-Dienst handelt, denke ich, dass die Bildqualität der von Pixopolis entsprechen wird. Als Alternativen habe ich mittlerweile www.fotobuch-xxl.de und www.myphotobook.de herausgefunden, die ebenfalls Software für Apple anbieten. Insbesondere fotobuch-xxl scheint aufgrund des ungewöhnlichen Formates und der Bindung mit Messingschrauben interessant zu sein. Kennt jemand sonst einen brauchbaren Dienst, der auch Mac-User beliefert?

Eine weitere Hürde stellt evtl. die Anzahl der Bilder dar. Sie sollen ja nicht zu klein werden, deswegen rechnen wir mit einer Seitenzahl von 70-100 (genau weiß ich das noch nicht, da die Bildauswahl noch nicht abgeschlossen ist). Das Fotobuch, das mit vorliegt, hat 48 Seiten, was ganz brauchbar erscheint. Hat jemand Erfahrungen mit dickeren Büchern? Abgesehen vom Langeweile-Effekt: Macht die Bindung hierbei evtl. den inneren Seitenrand zunichte?

Freue mich auf Eure Antworten! Danke.

Irene
12.07.06, 10:23:31
Hi Robert,
mit Fotobüchern habe ich zwar (noch) keine Erfahrung aber ganz grundsätzlich würde ich kein soo dickes Buch machen.
Ich tat dies einmal bei einem Fotoalbum - es war keine gute Entscheidung.

Mach doch lieber 2 Bücher - sie sind handlicher - gehen sicher nicht so schnell aus dem Leim, was auch bei einer guten Bindung in dieser Stärke möglich sein kann - und, es können mehrere Personen zur gleichen Zeit gucken

Setz dich doch mal mit dem Anbieter von Beitrag 198 zusammen, er wollte stellte sich vor, betonte gute Qualität und will sogar einen Bonus einräumen. Ich denke, einen Versuch wäre es Wert - zudem du da einen direkten Ansprechpartner hättest.

Foto-Ralf
12.07.06, 10:42:49
Ich werde mal das Angebot von dem Kollegen nutzen, bin völlig unvoreingenommen, da noch keine Erfahrung. Habe ja die Qual der Wahl von fast 100 Bildern vom Rosarium - und die sind schon durch die 2. Zensur gegangen.

Irene
12.07.06, 22:55:20
unbedingt von den Erfahrungen berichten, Ralf

Foto-Peter
13.07.06, 12:22:11
Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit dem Fotobuch zur Fußball WM gemacht? Ich wollte mir mit meine Bildern der letzten 4 Wochen ein Fotobuch machen und habe gesehen, das man ein "offizielles" WM-Fotobuch machen kann (www.fotobuch2006.de). Da kann man sogar fertige Spielberichte und Sachen über Mannschaften usw. downloaden mit Logo usw. Scheinbar ganz neu, hab sowas in Verbindung mit Fotobüchern zumindest bisher nicht gesehen!
Meine Frage nun, ob das schonmal ausprobiert wurde? Und wie sieht es mit Qualität usw. aus. Auf mich macht das generell einen sehr professionellen Eindruck, auch im Vergleich zu anderen Anbietern. Würde aber natürlich lieber mal Erfahrungen hören.

Freue mich über Antworten!

Peter

Foto-Ralf
15.07.06, 10:32:55
Eine Frage an die Erfahrenen:
Ist es sinnvoll in einem Fotobuch das Bild auf die gesamte Seite zu bringen oder sollte man einen Rand lassen? Inwieweit wird dort was weggeschnitten? Was ist optisch besser?
Beschäftige mich im Moment mit der Software von Fotobuch.de, weil die mir für meinen Erfahrungsstand die beste Unterstützung gibt - die sagt die genaue Pixelgröße des Platzes, wo ich die Bilder einsetzen kann.

Funny
15.07.06, 10:55:17
In meinem Buch habe ich auf die ganze Seite, ohne Rand drucken lassen.
Wie du schon schreibst, ist ja vorgegeben, wie groß das Bild sein muß. So kann man es dann genau an den Platz anpassen.

kuni-r
15.07.06, 11:05:08
Hallo Ralf,

beim fotobuch.de, mit dem ich Erfahrungen habe, wird am Rand beschnitten.

http://www.haesileit.de/temp/buchseite.jpg

Ich habe für meine Bilder außen 1 cm Abstand gelassen, der dann in der Praxis zwischen 2 und 3mm weniger wurde. Leider nicht definiert. Ich hab auf den Doppelseiten dann jeweils mal oben, mal links oder auch unten oder rechts unterschiedlich breite Abstände bis zum Rand.

Sört mich beim Anschauen nicht, da ich mit 1 cm Randabstand so weit weg bin, daß nix angeschnitten wird.

Also für die Gestaltung entweder die Bilder bewußt bis zum Rand setzen und dann akzeptieren, daß im Buch dort eventuell nochmal 2-3 mm fehlen, oder aber mindestens 1 cm vom Rand weg bleiben, würde ich Dir raten.

woju
15.07.06, 11:06:13
Hallo Ralf

siehe mal meinen Beitrag 142

Gruß Wolfgang

Foto-Ralf
15.07.06, 11:13:36
danke für die Ausführungen!
@Wolfng, hatte ich schon gelesen, hatte meine Fragen aber nicht so treffend beantwortet ;)

Foto-Peter
28.07.06, 09:48:39
Hallo,

es hat also noch niemand von euch Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Peter

kuni-r
28.07.06, 12:30:05
Hallo Peter,

ich hoffe, Du erwartest hier jetzt nicht 3000 Antworten mit "Nein" als Inhalt?!

Ich hab nämlich keine gemacht. Ich habe auch noch kein "normales" CeWe-Color-Fotobuch bestellt, kann also auch über die Qualität dieses Herstellers nichts sagen.

Meine Erfahrungen mit fotobuch.de waren bisher sehr gut, aber das habe ich ja an anderer Stelle schon geschrieben und es handelt sich bei allen von mir bestellten Fotobücher um "normale" Fotobücher mit meiner Gestaltung und ausschließlich meinen Bildern.

Foto-Ralf
21.08.06, 17:33:44
Hallo, habe Problem mit fotobuch -Software.
Bin nun fertig, aber in der Kontrolle meckert er den Umschlag an: sie haben keine Bilder und keinen Text eingefügt. Der lügt! Ich habe ein Gesamtbild gebaut und draufgeklatscht.
Hat einer ne Ahnung, wo das Prob liegen kann?

woju
21.08.06, 18:11:18
Hallo Ralf

mit welcher Software hast Du denn das Buch erstellt?

mfg Wolfgang

Foto-Ralf
21.08.06, 20:45:37
Hallo Wolfgang, die von fotobuch.de, Fotobuch-Designcenter (mypixx.AG) Version 6.5.6c

woju
21.08.06, 22:04:32
Hallo Ralf

Habe Software nochmal probehalber installiert und Testbuch erstellt.
Keine Probleme mit der Überprung hier. Bin gerne bereit die Umschlagseite hier zu testen mit deinen Daten.

mfg Wolfgang

kuni-r
21.08.06, 22:33:06
Hallo, habe Problem mit fotobuch -Software.
Bin nun fertig, aber in der Kontrolle meckert er den Umschlag an: sie haben keine Bilder und keinen Text eingefügt. Der lügt! Ich habe ein Gesamtbild gebaut und draufgeklatscht.
Hat einer ne Ahnung, wo das Prob liegen kann?Gibt's nicht bei den Umschlag-Vorlagen unter "Neutral" einen Umschlag mit nur einem Bild über Vorder- und Rückseite? (Heißt bei mir "Picture".

Zieh doch mal diese Vorlage rüber und passe das Bild dann neu ein. Dann sollte es funktionieren.

Dirk Spoerer
01.09.06, 15:55:51
Hallo zusammen,

habe so gut es geht einige Beiträge diese Threads gelesen und finde sie sehr informativ.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Hersteller von Fotobüchern mit sehr starkem Papier(Seiten)

Die Seiten haben ein Gewicht von mind. 500g/qm und sind aus festem Karton.

Hat jemand eine Bezugsadresse?

Gruss
Dirk

jzepp
01.09.06, 16:09:14
Hallo Dirk,
ich habe so ein hohes Gewicht noch nirgends gesehen, höchstens zum selber Drucken bei Monochrom:
http://www.monochrom.de/cc/monoc/shop/rmiArt003.asp?artnum=00024053

aber dort sind es auch "nur" 318 Gramm.

Gruß

Jens

Dirk Spoerer
01.09.06, 16:25:15
Hallo Jens,

danke für den Link.

Ist nicht ganz das was ich suche...

Ich meine so etwas: http://www.cornerstonealbums.com/

Gruss
Dirk

Marc_Thomalla
01.09.06, 18:08:13
Mir ist kein Fotobuch-Anbieter bekannt, der derzeit diese Stärke bietet.

Recht stark und extra groß: http://xxl.digicamclub.de

Ansonsten hier einige Fotobuch-Anbieter: http://fotobuch.digicamclub.de

Dirk Spoerer
01.09.06, 20:01:36
Hallo Marc,

Fotobuch-XXL habe ich auch im Auge. Ist wohl derzeit der einzige Anbieter mit 200g/qm

Gruss
Dirk

Der Graue
06.09.06, 19:04:19
Hallo Marc,

Fotobuch-XXL habe ich auch im Auge. Ist wohl derzeit der einzige Anbieter mit 200g/qm

Gruss
Dirk

... zumal es zur Zeit ohne Aufpreis auch Hochglanzseiten gibt.
Was ich aber noch besser finde, man kann die Seiten anhand von Vorlagen bequem mit dem Editor seiner Wahl erstellen und ist nicht auf das eher bescheidene Tool angewiesen, was man sich dort herunterladen kann.

Gruß vom Grauen

Marc_Thomalla
07.09.06, 07:55:33
Ja, Fotobuch XXL ist für mich der derzeit beste Anbieter, alleine schon wegen dem neuen Glossi-Druck (http://xxl.digicamclub.de/)!

@Jörg: Antworte dir nachher noch auf deine PM, bin noch unterwegs!

Foto-Ralf
07.09.06, 08:08:34
Werde wohl heute oder morgen mein erstes Fotobuch von fotobuch.de bekommen - ich werde berichten!

Marc_Thomalla
07.09.06, 09:37:57
Hi Jörg,

habe Info vom Geschäftsführer von Fotobuch XXL:

1001pi !!!! ? Da scheint jemand was falsch verstanden zuhaben, weil die Auskunft kommt nicht von uns.

Wir ducken mit 110 lpi. (Druckraster = Druckpunktdichte) (der gesamte Wettbewerb druckt mit max. 75lpi. - Nicht wirklich gut ;-) ) mit einer Auflösung bis zu 600 dpi. Das kommt selbstverständlich immer auf das gelieferte Material an, optimal wären für als pdf. gelieferte Daten 305 dpi. Wir drucken immer mit dem Maximum was das jeweilige Material hergibt aber immer min. über 200dpi

Wenn du noch was wissen willst, sag Bescheid!

Der Graue
07.09.06, 17:46:23
Hi Jörg,

habe Info vom Geschäftsführer von Fotobuch XXL:

Wir ducken mit 110 lpi. (Druckraster = Druckpunktdichte) (der gesamte Wettbewerb druckt mit max. 75lpi. - Nicht wirklich gut ;-) ) mit einer Auflösung bis zu 600 dpi. Das kommt selbstverständlich immer auf das gelieferte Material an, optimal wären für als pdf. gelieferte Daten 305 dpi. Wir drucken immer mit dem Maximum was das jeweilige Material hergibt aber immer min. über 200dpi

Wenn du noch was wissen willst, sag Bescheid!

Danke für die Info!

Ich muß da aber trotzdem nochmal nachhaken, da ich wohl etwas auf dem Schlauch stehe ;)
Wenn man bei Fotobuch XXL bis 600 dpi druckt, warum ist es dann optimal die Dateien mit 305 dpi abzuliefern?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gehe ich folgendermaßen vor: Ich erstelle meine Seiten anhand der Vorlagen mit QuarkXPress, füge dort meine Bilder in der gewünschten Größe und Form ein. Wenn ich dann die einzelnen Seiten als PDF ausgeben lasse, wähle ich bei Farbbilder->Auflösung: Bikubisches Downsamling in 305 (oder 600) dpi. Es gibt auch noch "Auflösung beibehalten", da werden die Dateien natürlich viel größer, doch ein Nachteil dürfte das doch auch nicht sein, oder?

Manomann, was ist es dagegen einfach, die Bilder mit FixFoto auf den Belichter zuzuschneiden und Abzüge zu bestellen - aber nein, es soll ja diesmal unbedingt ein Buch werden ;)

Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp zur richtigen Vorgehensweise, für mich ist diese Büchergeschichte total neu...

Gruß vom Grauen

Marc_Thomalla
07.09.06, 18:03:03
Ich klärs eben für dich ab!

Der Graue
07.09.06, 18:13:32
Danke, das wär super!

Gruß vom Grauen

Foto-Ralf
08.09.06, 08:38:52
So, nun ist es - mein erstes Fotobuch!
Um es gleich vorwegzunehmen - die totale Begeisterung ist es nicht. Aber der Reihe nach:
- mit Eurer Hilfe hab ich es ja geschafft, die Bilder pixelgenau in die gewünschten Platzhalter zu bringen. Ich hatte mich als Test für eine Größe 21,5 X 16,5 cm entschieden.
- Ausgangsmaterial waren fast ausschließlich Rosenmakros.
- Beschriftungen wurden ausschließlich mit FF gemacht und /Schleimmodus an: wie nicht anderes zu erwarten, die Bearbeitung sowieso nur mit FF /Schleinmodus aus:
Bearbeitung: Bilder aus meiner IXUS55, 5MP, 2592x1944 waren das Material, Zielgröße war für eine ganze Seite 2421 x 1771 oder für 2 Bilder/Seite 1086 x 1606. Zugeschnitten habe ich Dank Kunis Hilfe mit Belichterformaten - ideal für diesen Zweck.
Nach Hinweisen habe ich die Bilder eigentlich überschärft zum Druck gegeben.
Den Einband habe ich aus 2 Fotos zusammengesetzt.
Ergebnis:
Das Paket war sehr gut verpackt, das Buch war noch extra in eine Klarsichthülle verpackt. Der erste äußere Eindruck ist sehr gut, stabile Buchdeckel, mein Einbandbild passt finde ich, sehr gut, die Schrift ist noch gut zu lesen (gedruckt sieht Ton in Ton doch leicht anderes aus - ich würde heute eine andere Farbe wählen - meine Schuld), selbst die Beschriftung auf dem Buchrücken passt.
Die weitere Verarbeitung gefällt mir sehr gut, sauber und akkurat. Nur an 2 Stellen habe ich auf den weissen Innenseiten des Buchdeckels ganz leichte Verschmierungen, vermutlich durch Kleber, welcher die Farbe etwas angelöst hat. Nicht schön, aber tolerierbar.
Nun - Kuni, hätte ich doch auf Dich gehört;D - kommt die erste Seite, mit Titel. Schreck!
Ich hätte den Hinweisen - dieser Bereich KANN beim Bearbeiten abgeschnitten werden - Glauben schenken sollen. Das KANN war nämlich ein WIRD. (deshalb hab ich ja das Testbuch gemacht *aufatme*) Ich habe da ein am Rand weichgezeichnetes Bild eingefügt, welches nun rechts nicht mehr die ganze Weichzeichnung hat. Aber die Schrift! Der Rand ist nicht glatt und das finde ich extrem störend - es sieht eindeutig nach Tintenstrahler aus - deutlicher Minuspunkt, das muss ich in Zukunft anders machen.
Aber nun kommt mein eigentliches Problem:
Beachtet oben die max. Pixelzahl, die meine Cam hergibt und die, welche ich für ein seitenfüllendes Bild brauche - ein Beschnitt kann kaum mehr erfolgen. Da ist mein Problem - ich muss also Bilder haben, die ich kaum beschneiden darf, wenn ich sie seitenfüllend einsetzen möchte.
Fazit:
Der Test war wichtig, um mich mit der Materie vertraut zu machen und die Stolpersteine zu erkennen. Viele Fallen habe ich Dank Eurer Hilfe ausgelassen. Mit der Qualität bin ich im großen und ganzen zufrieden und ringe nun natürlich mit mir, nicht noch einen anderen Anbieter auszuprobieren - weil, meine Zeit ist einfach zu knapp dafür.

Der Graue
10.09.06, 05:10:31
@Marc

Hallo,

konntest Du noch was rauskriegen zum Thema PDF-Ausgabe mit Quark und Fotobuch XXL?

Gruß vom Grauen

Marc_Thomalla
10.09.06, 13:57:20
Hi,

der Chef hatte mich gestern nicht mehr erreichen können, versuche das heute für dich zu klären. Hab dich nicht vergessen ;)

Marc_Thomalla
11.09.06, 11:32:33
Gerade mit dem Chef gesprochen.
Er schickt mir heute im Laufe des Tages ein paar mehr Infos zu, diese poste ich dann hier für euch.

kontop
15.09.06, 20:30:39
Hallo!

Ich habe mich jetzt versucht durch Eure Erfahrungen mit Fotobüchern zu lesen...mannomann eine Menge Stoff. Vieles davon verstehe ich garnicht...
Ein Bekannter hat mir von PIXOPOLIS erzählt, die sind hier noch garnicht aufgetaucht oder ich habe die in der Fülle von Infos nicht gefunden...
Hat jemand Erfahrungen mit www.pixopolis.de gemacht?

reichlich Grüsse,
kontop

digi-foto
15.09.06, 20:57:53
Hallo kontop

Ich habe Fotobücher von fotobuch und pixopolis.de herstellen lassen.
Von der Druckqualität her möchte ich pixopolis den Vorzug geben, mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass dort "gedruckt wird wie geliefert". Also hervorragend bearbeitete (und etwas überschärfte) Bilder einliefern.
Vorallem auch wegen
http://www.pixopolis-web.de/pixo1/druck/index.php?navid=10
Diese Auflistung der vor und Nachteile des digitalen Druckverfahrens sind hier, im Gegensatz zu anderen Anbietern, deutlich erklärt.

Die verschiedenen Bindemöglichkeiten sind m.E. Geschmackssache.

Gruß
Alois

Scrapie
16.09.06, 10:18:49
Hi

Ich hab bei Pix ein kleines Heftchen testweise machen lassen.
Bis auf einen Patzer bei einer (in Natura schon absolut unreal) grell-rosa Geranie, welche als greller Fleck ohne erkennbare Struktur raus kam, bin ich mehr als zufrieden gewesen. Ganze Seiten in FF und PS vorbereitet und dann in deren Software eingefügt. Du bekommst das, was du einlieferst 1:1 zurück. Verarbeitung gut, Verpackung gut, Druck (bis auf die grell-rosa Farbe) gut, Lieferung 4 Tage. Was mich überrascht hat, war, dass sogar Übergänge (Bild in schwarz oder Bild in Bild) nicht ausrastern. Dünne Rahmen (weiß auf schwarz) sind auch in annehmbarer Form im Druck rausgekommen. Man muss sich halt von der Illusion verabschieden, dass Druck = Belichtung ist...

Gruß,
Scrapie

donut
16.09.06, 19:47:26

Hallo kontop,

Ich würde Dir auch mal empfehlen bei Pixopolis mal reinzuschauen.
Dort wird sehr gut erklärt und die Ergebnisse, die wir in den Händen hielten haben echt begeistert.
Meiner Tochter (13) habe ich nur kurz erklärt wie es geht und nach kurzer Zeit hat sie mir gezeigt was noch so alles möglich ist...
Ich scheue mich ja immernoch etwas aus dem Netz zu laden aber der pixGEN (www.pixopolis-web.de/pixo1/download/index.php) war Virenfrei und schnell geladen...alllerdings mit dsl.
Wir sehen jetzt auf jeden Fall öfter mal Bilder, die sonst auf der FP vor sich hin gammeln.:)

Viel Erfolg,
der donut

Josef17
16.09.06, 19:57:54
das ist aber nicht seht preiswert,48 Seiten liegen hier beim hardcoverbuch bei 43,95, bei T-Online bezahle ich für das gleiche Buch mit 51 Seiten nur 24,95 und war sehr zufrieden mit der Qualitat.

dellbrueker
16.09.06, 20:06:50
Hallo Josef,

habe auch vor ein solches Buch zu machen. Die Bild-Daten betragen jetzt 190MB. Hast Du Erfahrungen mit der Dauer des Uploades bei T-Online?

Josef17
16.09.06, 20:14:29
ich habe für 110 Bilder 15min gebraucht, wobei ich jetzt die Datenmenge nicht mehr weiß,aber an die 100MB war das auch

dellbrueker
16.09.06, 20:16:23
Josef,

Vielen Dank für die Info!

digi-foto
16.09.06, 20:21:02
Hallo Josef

vergleiche bitte auch mal die Gestaltungsmöglichkeiten mit der von fotobuch oder pixopolis gelieferten kostenlosen Software.
Freie Gestaltung der Umschlagsseiten. Bilder über doppelte DIN-A4-Seiten. Einbindung von selbstgestalteten Hintergründen. Freie Schriftarten-/Farben-/Größe-Wahl.
Im Prinzip hast Du keinerlei Einschränkungen.
M.E. sind bei beiden Anbietern die Buch- und Seitengestaltungsmöglichkeiten am umfangreichsten.
Bei fotobuch kommt noch eine exzellente herkömmliche Bindung und bei pixopolis eine großartige Stichbindung hinzu.

Wobei noch anzufügen wäre, dass fotobuch von der MyPixx AG angeboten wird und viele Internet-Ausbelichter diese Software lizenziert haben und unter eigenem Label zur Verfügung stellen (erkennt man meistens an einer Lizenznummer bei dem Softwaredownload)
Gruß
Alois

edit
Meine Bilder lasse ich auch dort ausbelichten, wo mir die Belichtungsqualität geboten wird, welche ich akzeptieren kann. Das kostet mich i.d.R. auch über 30 Cent für ein 13x17.

von Josef
... Buch mit 51 Seiten nur 24,95 ....

Nee, 39,95 €.

Marc_Thomalla
17.09.06, 09:27:41
So,

hier jetzt die weitere Antwort vom Fotobuch XXL-Geschäftsführer:

Das Menschliche Auge kann nicht mehr 305dpi aufnehmen, das ist der Grund warum die optimale Auflösung 305dpi betragen.
Es können auch nur 295dpi sein das macht den Kohl nicht fett. Aber eben was über 305dpi geht ist nicht wahrnehmbar und vergrößert nur das Datenvolumen.
Die Maschine kann mehr als 305dpi, was aber auf Grund der menschlichen Wahrnehmung eigentlich Blödsinn ist.

kuni-r
17.09.06, 20:34:35
Hallo,

na ja, ich meine, mich erinnern zu können, daß diese komische krumme Zahl (normalerweise werden für Druckwerke übrigens nicht 306 sondern 305 DPI angegeben, von was ganz anderem herrührt.

Es geht da nämlich um die für bestimmte Druckverfahren verwendeten Rasterweiten, die üblicherweise in LPC (Linienpaare pro cm) angegeben werden. (für Siebdruck wird zum Beispiel ein 36er bis 40er-Raster verwendet. Für den Standard-Druckwerke im Offsetdruck wurde ein 60er Raster verwendet. also 60 Linienpaare pro cm. Macht also 120 Linien pro cm x 2.54 ist 304,8 DPI, was aufgerundet 305 DPI ergibt.

Der Graue
19.09.06, 17:39:07
@marc

Danke für die Info!
Nur schade, dass ich mein Buch wohl nicht mehr fertig bekomme, solange die "Glossy-Geschichte" noch kostenlos ist - macht doch mehr Arbeit, als ich dachte so ein Buch, und arbeiten muß man auch noch nebenbei ;)

Gruß vom Grauen

Josef17
19.09.06, 18:43:11
Hallo Alois, ich hab mich um 1 Seite vertan. 26 bis 50 Seiten kosten 24,95 und 51 bis 76 Seiten kosten 34,95. Also ich war sehr zufrieden damit,hab schon 3 stück machen lassen. Preisliste siehe http://www2.service.t-online.de/dyn/c/83/21/70/8321700.html Hier.

dellbrueker
19.09.06, 23:46:32
Hallo,

erwarte noch diese Woche mein erstes Fotobuch überhaupt durch T-Online (Danke Josef!).
Das wird wohl bei CEWE gemacht. Dieses Testbuch beinhaltet 42 Bilder, deren Dateigröße insgesamt genau 200 MB ausmachte.
Ich hätte mich schon längst mal damit versucht, wenn ich nicht Sorge wegen der Größe des Uploads gehabt hätte. Dieser dauerte jedoch mit DSL 2000 wegen der automatischen JPG2000 Komprimierung nur 7- 8 Minuten (Ich hatte 1-2 Stunden einkalkuliert)!!!!

Am Sonntag habe ich die Daten verschickt- heute erhielt ich bereits die Nachricht, dass das Buch schon fertig ist.
Wenn ich das Buch habe, melde ich mich nochmal.

dellbrueker
20.09.06, 21:44:13
Wie bereits erwähnt, habe ich am Sonntag die Daten für mein erstes Fotobuch online "verschickt". Das Buch ist heute bereits eingetroffen. Mein erster Eindruck ist ziemlich positiv: Ich überlege mir nun tatsächlich zukünftige Urlaubsbilder in dieser Form zu "entwickeln".
Sicher, die Brillanz und Schärfe eines Hochglanz- Bildes wird nicht erreicht, das Schwarz (im Foto)ist nicht 100% schwarz, aber was ist die Alternative?
Hochglanzfotos in Seiten mit Einschubfolien?
In Alben zum Einkleben, bei denen sorgfältigst gearbeitet (ausgerichtet) werden muß und so manches Zwischenblatt schnell verknittert ist und meine Handschrift den optischen Eindruck sofort zerstört?
Zur Qualität des Herstellers (T-Online bzw. Cewe(?): Der Einband gefällt mir. Es standen jedoch nur 3 Farben zur Verfügung. Das Titelbild ist jedoch offenbar nur aufgeklebt, die Seiten innen fester (dicker) als befürchtet. Negativ fiel mit eine deutliche Farbabweichung eines einzigen , einmal benutzen Hintergrundbildes auf: Es soll wohl (blaues) Wasser mit leichten Wellen darstellen - es ist aber deutlich ins violette abgerutscht.
Die Farben der Bilder sind ok! Das Buch hat lt. Bestellung das Format 21x21cm und kostet für 26-50 Seiten 19,95 plus Versand.

PS: in einem zweiten Durchgang habe ich nun festgestellt, dass Farbstimmungen etwas verloren gehen können. Beispiel: Verschneiter Bergwald, leicht bläulich und zusätzlich zart rot duch das Abendrot gefärbt, verlor viel von der Sonnenuntergangsstimmung.
Trotzdem fürs normale "Urlaubs"-Album, dass mal schnell durchgeblättert wird, ist es ok - nicht jedoch für die Präsentation von "Spitzen"- Bildern.

kontop
24.09.06, 18:48:08
hallo!
Wow und danke für Eure Antworten, werde mich dann mal entscheiden müssen und melde mich wenn ich was in den Händen halte!
Gruß,
kontop

kontop
06.10.06, 14:19:42
Hallo Leute!

Yeah!!! Mein Fotobuch ist Mittwoch angekommen und es ist der Hammer.
Ich habe mich nun für www.pixopolis.de entschieden.
Es ist im A4 Format und Hart gebunden, so wie ein Kinderbuch etwa und recht dünn, was ich nicht ganz so toll finde. Aber die Aufmachung, Qualitätdes Drucks und der Bildeer sind überzeugend.

Ich hätte es auch bei t-online machen lassen können (@Josef17)-das Angebot scheint verlockend,
aber ich steh mit denen wegen Tel. Anschlüssen und DSL Problemen einfach schon immer auf Kriegsfuss..

Glücklich über den Erfolg, bis bald, der kontop

Rabe
12.10.06, 14:01:44
Liebe Fotobuchfreunde,

auf der Seite fotoquelle.de findet sich das Angebot, sich ein Musterbuch völlig kostenlos zusenden zu lassen. Man erhält nach ca. 3 Tagen ein Musterbuch mit 36 Seiten. Es wird ein der Ferienurlaub einer Familie in verschiedenen Layouts nachgestellt.

Das Buch enthält auch einen Gutschein für 50% Ermäßigung.

Damit kann man mal ein 28 Seiten Hochkantbuch für knapp 13 Euro ergattern (bei Abholung in einer Verkaufsfiliale entfällt der Portopreis).

Vielleicht kann ja mal jemand das Musterbuch mit seinen Schätzen von Fotobuch, Pixpolis etc. Preis ist ja nicht alles.. Aber mindestens beim ersten Mal kann man so sparen... |)

Rabe