Vollständige Version anzeigen : Röntgenkontrollen am Flughafen
Hallo,
hat einer von euch schon einmal davon gehört, daß die neuartigen Gepäckscanner neben Filmen auch Speicherkarten beschädigen können?? Einen entsprechenden Artikel habe ich in einem Taucherforum gefunden:
http://www.taucher-net.de/index.html?co=%2Fforum%2FfotoShow.html%3FmessageNummer%3D493
Da ich mir nächste Woche eine Minolta A1 mit Microdive gönnen wollte frage ich mich natürlich, ob ich nicht besser 2 Stück Compact Flash 500 MB kaufen sollte?? ???
Über einen Tipp eurerseits würde ich mich sehr freuen
Bis bald
Peter#
Dexxaman
22.12.03, 22:27:37
Hallo despro,
mein Microdrive und auch meine SmartMedia Karten sind schon so oft über die Gepäckscanner gelaufen (an allen möglichen Flughäfen) ohne auch nur den geringsten Schaden davon getragen zu haben. Diesbezüglich würde ich mir also keine Gedanken machen. Kauf Dir das Microdrive, ist durch das Metallgehäuse sowieso gut geschützt.
Gruß
giraffengero
22.12.03, 22:41:20
Hallo Peter,
der negative Artikel, auf den du anspielst, ist Stand 2000. Sollte sich da die Situation seitdem so verschärft haben, dass du Bedenken haben müßtest, hätte man bei den (zig)Tausenden von Kameras, die tagtäglich per Flugzeug unterwegs sind, sicher schon einiges gelesen.
Da die Frage ja häufiger auch in anderen Foren auftaucht, auch dort ist nie etwas Negatives berichtet worden.
Hallo,
also wegen Röntgenstrahlen und Speicherkarten (CF,SM,SD, usw....) kann ich euch beruhigen.
Wir haben bei uns im Geschäft EProms und andere elektronische Bauelemente über deutlich längere Zeiträume, als sie bei Scans an Flughäfen entstehen in unserer Röntgenanlage bestrahlt.
Die Dosis war dabei extrem hoch, nicht annähernd so gering, wie bei den Flughafen Gerätschaften.
Ein Mensch wäre bei der von uns eingesetzten Dosis nach kurzer Zeit hinüber :o
Die Speicher haben nicht im Ansatz Datenerhaltsprobleme gezeigt. Und andere BE wurden parametrisch untersucht und zeigten ebenfalls keine Probleme.
Grüsse
Reiner
Würde mich auch wundern, wenn ein magnetisches Speichermedium auf Röntgenstrahlen reagierte ...
Was ich nicht empfehlen kann, ist die Speicherkarte zu einer Kernspintomografie mitzunehmen ;-)
Gruß
Wolfgang
vBulletin v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.