PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit wieviel DPI ausbelichten lassen

neumi
04.01.04, 17:38:15
hallo,

mit wieviel dpi last ihr eure fotos ausbelichten. hängt ja vermutl. in erster linie davon ab, wo sie ausbelichtet werden.
stehe vor dem konflikt, das ich bei einem mit 200 dpi und bei einem anderen mit 300 dpi ausbelichten lassen könnte.
jetzt die frage, was würdet ihr mach, mit 200 oder mit 300 dpi ausbelichten lassen ??

mike

guenter_w
04.01.04, 17:40:43
Hallo!

Ich will nicht mit dem Suchen-Hinweis nerven! Aber da gibt es im Forum einen dollen link:

1634

Hier wirst du geholfen! Wenn ja - lösch ich den thread gleich wieder!

Gruß

Günter

neumi
04.01.04, 17:45:52
hallo,

ja hab ich schon gelesen. wollte ja auch speziell mal wissen wie es die user so halten mit den dpi.
also ganz einfach, mit wieviel dpi läßt du deine bilder ausbelichten ??

mike

giraffengero
04.01.04, 18:00:24
hallo,

ja hab ich schon gelesen. wollte ja auch speziell mal wissen wie es die user so halten mit den dpi.
also ganz einfach, mit wieviel dpi läßt du deine bilder ausbelichten ??

mike

Hallo Mike,
das glaub ich dir jetzt aber nicht ganz, dass du das wirklich gelesen hast!! Denn dann würdest du die Frage nicht mehr stellen..... 8)

dl6hbl
04.01.04, 18:01:20
Juristenantwort: "es kommt darauf an"

Wenn es sich um Schnappschüsse handelt, die ich für Oma, Opa etc. ausbelichten lasse - tun es die 200 dpi von Schlecker.

Wenn es Bilder für mich sind - dann mindesten 300 DPI. Manchmal sogar in Absprache mit dem Labor (bei hochwertigen Dingen) sogar noch mehr.

Am liebsten ist es mir wenn ich meine Bilder zu einem Bilderdienst hochlade und die Endkonsumenten bestellen dort selber (z.B. Pixum.de)

Horst
04.01.04, 20:56:43
Hallo,

für die "Normalbilder" nehme ich Schlecker. Schlecker belichtet mit 200 dpi und bietet ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Für höhere Ansprüche würde ich www.bonusprint.de empfehlen. Hier wird mit 400 dpi ausbelichtet. Der Preis ist akzeptabel und die Qualität ist sehr gut.

:D

Horst

neumi
05.01.04, 07:41:37
hallo,

genau darauf wollte ich raus. habe meine bilder bisher immer bei rossmann (gleicher preis wie schlecker) in 300 dpi belichten lassen.
da ich gelesen habe, daß einige bei schlecker mit 200 dpi ausbelichten hatte ich so meine zweifel ob ich weiterhin bei rossmann bleibe. da ich aber in erster linie für mich selber bilder belichten lasse und diese natürl. optimal sein sollen, werde ich auch weiterhin mit 300 dpi ausbelichten lassen, also bei rossmann bleiben.

danke für eure hilfe !

mike

MarcoS
15.01.04, 09:08:46
Hallo Mike!

Kann meine Erfahrungen hier mit einem Belichter zusteuern: Ich bin seit ca. 1 Jahr recht zufrieden mit IPS (internet print service). Das ist das Quelle-Labor in Nürnberg. Du kannst online alles hochladen und dann die Bilder bei Quelle, Karstadt oder beim Bücher-Club abholen. Da ist immer eine Filiale in der Nähe. Das beste: Es gibt KEINE Bearbeitungsgebühr. zur Not lässt Du also nur 1-2 10x15-Bilder machen und gut ist!

Die Qualität war bis jetzt immer sehr ordentlich. Sie belichten auf den absolut neuesten Maschinen (O-Ton Produktionsleiter) mit 256 dpi bis zum Format 13x18. Darüberhinaus gibt es verschiedene Einstellungen von 200 bis 400dpi, die von der verwendeten Maschine abhängen.

Gruß,

MarcoS

neumi
15.01.04, 19:05:09
hallo marco,

danke für den tipp. habe heute meine testbilder bei rossmann geholt. wollte zum einen die verschiedenen einstellungen der kamera prüfen und zum anderen die qualität der nachbearbeitung hier über fixfoto und ein anderes großes programm.

ausbelichtet habe ich alles in 10 x 15, mein standartformat, bei 300 dpi. bin zufrieden, zum einen mit rossmann und von ff bin ich begeistert.

werde also erstmal bei rossmann bleiben.

mike