Gif bilder erstellen in FF + Extern bearbeiten erw

mkol

Mitglied
1)Frage: wäre es nicht möglich Bilder auch als GIF zu speichern - manchmal brauche ich das wirklich und ich muss dann leider andere Programme dafür dann benutzen.
2) Es wäre super wenn mann mehrere Programme als derzeit möglich im Modus extern bearbeiten verwenden könnte und nicht nur ein  bzw. zwei Programme

Falls jemand / du einen Tipp hast
Kolanowitsch@sms.at    

Tschüss

Re: Gif bilder erstellen in FF + Extern bearbeiten

Kein GIF. Kostet Lizenzgebühr und kann nur 256 Farben.

Hallo!

Da FixFotos Orientierung 'Fotooptimierung' heißt, ist ein 256-Farbenmodus ein Widerspruch. GIF-Bilder sind weniger Fotos - war vor etlichen Jahren mal anders - als eher Zeichnungen oder gemalte Bilder. Zudem werden in der Regel nur kleine Bilder als GIF verwendet und Digicam-Fotos sind vergleichsweise riesig. FixFoto hat mit Malen/Zeichnen nichts am Hut hat, was ein weiterer Grund ist, GIF nicht zu verwenden.

Natürlich hat GIF seine Daseinsberechtigung, nur in FixFoto wäre es ziemlich sinnlos. Aber es gibt ja unzählige Freeware-Tools, die auch in GIF wandeln können. Der größte Formatwandler und mehr ist da wahrscheinlich XnView, gerade in neuer Version erschienen.

Zu 2.) Kannst Du das näher begründen bzw. mal Beispiele nennen, was Du da alles parallel einsetzen willst?

Gruß,

Ralf  

Schade das gif nicht geht.
zu Punkt 2) Bilder extern bearbeiten meinte ich unter OPTIONEN » PFADE » EXTERNE BILDBEARBEITUNG kann mann nur 1 bzw 2 (EXTERN BETRACHTEN) Programme aufrufen.

Ich will aber öfters eher mit Photoshop Elements oder mit Paint Shop PRO oder mit Ulead Photoimpact oder IrFan VIEW oder MW SNAP Bilder weiterbearbeiten  und so wäre es super wenn mann das Programm als Untermenü mit der RechtenMaustaste anwählen könnte.

zb: Extern Bearbeiten -> 1) Irfan
                                       2) Ulead
                                       3) Paint Shop
                                       4) Adobe Photoshop Elements
##> bitte auswählen.

So könnte ich viele Dinge schneller bearbeiten.

Übrigens ein TIPP von mir für ein kostenloses BILSCHIRM-SNAP programm :  MWSnap  FREEWARE Deutsch!  www.mirekw.com  download.

nimm solange IrfanView, kannst du mit Strg+O/Pfade/4.Zeile einbinden. Ist auch sonst ein guter Zusatz zu FF, weil es 2-bit-TIFF (Schwarz-Weiß) Grafiken komprimiert speichern kann. Da wird ein gescanntes Dokument von 2MB in FF plötzlich zu 50kB in Irfan. Ist nützlich beim E-Mailversand von gescannten Schriftstücken. Es kann auch MultiPage-Tiff-Bilder erzeugen (gescannter Artikel mit vielen Seiten in einer Datei).

zb: Extern Bearbeiten -> 1) Irfan 2) Ulead 3) Paint Shop 4) Adobe Photoshop Elements
Irfan reicht doch als externes Programm, vielleicht noch PhShElements, solange die FF-Maske nicht ganz fertig ist.
Und Irfan ist für mich die beste Bildschirm-Copy-Maschine
Gruß Christian

Kostet Lizenzgebühr...
Das ist (noch) ein Argument...

...und kann nur 256 Farben.
... das aber nicht unbedingt. 256 Farben reichen bspw. für SW-Bilder aus. Bei vielen anderen Bildern reichen zum Präsentieren im Web auch oftmals 256 Farben aus. Für jemanden der Bandbreite sparen muss, ist das also (je nach Motiv) durchaus ein gangbarer weg.

Ich habe zu dem Thema auch einmal einen Artikel gelesen (ich glaube von Hennig Wargalla), finde den aber gerade nicht. :( Vielleicht war es auch in seinem Buch. Ralf?

Grüße
#Poeth

Hallo!

Für Fotos im Web ist gif mit 256 Farben niemals eine Alternative. Gif eignet sich prinzipbedingt nur für monochrome Flächen. Wer mal ein Foto im gif-Format betrachtet hat, kann sich an die schönen Stufen in den "Verläufen" erinnern. Gilt auch für s/w.

Da ist ein gleich großes jpg allemal vorzuziehen. Gif ist tot, da hilft das Auslaufen des Patentes auch nicht mehr.

Nur noch Kalligraphen schreiben mit dem Federkiel!

Gruß

Günter

Ich will mich jetzt da nicht herumstreiten, aber Fakt ist, dass ich diesbezüglich mal einen Artikel aus berufenem Federkiel ;) gelesen habe und das Fazit war, dass es je nach Bild eine Alternative sein kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Sorry Günter,

stimmt so nicht ganz, das mit dem Aussterben. Für die Stufen in Verläufen gab es damals schon den Floyd-Steinberg-Algorithmus(oder so ähnlich). Richtig angewandt konnte man bei vielen Bildern kaum einen Unterschied erkennen!
Heute hat Gif immer noch seine Berechtigung da, wo

a) weniger Farben gebraucht werden: Bildschirm-Copy von Fehlermeldungen bringst Du mit fast keinem Format kleiner hin. Graustufen; wenn Du es im Programm richtig anfängst, kannst Du alle 256 erhalten!

b) Transparenz: Leider ist die Transparenz-Unterstützung im PNG-Format von Programmen sehr begrenzt (wär was für FF, mit dem neuen Maskierungstool müsste es doch gehen), obwohl das Format theoretisch True-Color-Unterstützung von Transparenz verfügt, ähnlich wie TIFF.

Schönen Gruß,

Werner.

Hallo Werner!

Wir reden hier aber von Fotos! Auch ein s/w-jpg bietet hier bei minimaler Größe Vorteile gegenüber dem GIF (heißt ja auch Graphics Interchange Format!). Darüber hinaus hast du ganz passend das Präteritum verwendet. Für Otto-Normal-User ist bei allen bekannten Nachteilen immer noch jpg das einzig praktikable Format (leider!).

Gruß

Günter

Ja, leider.

Irgendwie setzt sich JPEG2000 nicht so richtig durch, bei allen Vorteilen gegenüber JPEG, und PNG baut immer noch zu große Dateien im direkten Vergleich.

Schönen Gruß,

Werner.

GIF erstellen, erneuter Versuch

Ich weiß, ich habe schon einmal nachgefragt ob es nicht möglich wäre, ein Bild als gif Datei abzuspeichern, und damals wurde gesagt dass dafür Lizenzen notwendig wären und die Qualität sehr schlecht ist.

Aber jetzt ist ja das Liezenzproblem gefallen und ich brauche manchmal screenshots die ich platzsparend speichern und auch bearbeiten möchte, ohne jedesmal irfanview verwenden zu müssen, und hierbei ist das Gif Format einfach das beste.

Ein Tipp nebenbei, screenshot mit Text auf das 3-4fache vergrößern, (Fixfoto Modus SUPER !!!)
und dann den Text (Bild) mit ABBYFINEREADER erkennen lassen.
Man staunt was möglich ist.

Kolanowitsch

hallo,

warum speicherst du deine bilder nicht erstmal als tif oder bmp ab und wandelst sie dann im irfanview in gif mittels der batchverarbeitung um?

grüsse
micha

Darum geht es ja, ich möchte keine unnötigen Zwischenschritte und kein externes Programm dafür brauchen.
Oft sind es ja nur 1-3 Bilder und die mit einer Batch Datei bearbeiten,........ ?

Ist GIF vielleicht gif-tig ?? ???

Gif ist in Deutschland noch immer nicht lizenzfrei.

Hallo!

Neues aus der LZW-Patent-Ecke (nur der Komprimier-Algorithmus von GIF kostet Lizenzen):

Wie weiter oben erwähnt lief letztes Jahr das 1983 von Unisys (damals noch Sperry Corp.) eingereichte LZW-US-Patent, genauer, die von Terry Welch optimierte Variante aus.
Am 18. Juni 2004 läuft aber das europäische Pendant (Nr. EP 129,439 A1), am 20. Juni 2004 das japanische und am 7. Juli 2004 das kanadische aus. Danach ist GIF mit dem LZW-Algorithmus weltweit patentfrei.
Der Grund-LZW-Algorithmus wurde bereits 1977 von Abraham Lempel und Jacob Ziv zur freien Nutzung veröffentlicht.

Gruß,

Ralf

RalfEberle schrieb:
Am 18. Juni 2004 läuft aber das europäische Pendant (Nr. EP 129,439 A1), am 20. Juni 2004 das japanische und am 7. Juli 2004 das kanadische aus. Danach ist GIF mit dem LZW-Algorithmus weltweit patentfrei.
Darf man denn hoffen, daß dieses GIF-Format in FF mit eingearbeitet wird?

Gruß
Michael

ich sehe den Sinn nicht! Meines Wissens nach unterstützt GIF max 256 Farben. Wo ist da der Sinn für EBV ?
Oder gibt es einen erweiterten GIF-Standard ???

Zurück
Oben