Vollständige Version anzeigen : Digitalfotos online entwickeln
HansHipp
12.06.04, 15:55:56
Hallo,
ich bin neu auf dem Sektor der Digitalfotografie, nun habe ich ein Problem:
Ich habe bei Schlecker meine Fotos eintwickeln lassen, und da sind viele gerade bei Grossaufnahmen von Gesichtern, die Bilder Überbelichtet (Helle Stellen im Gesicht).
Nun habe ich gehört, das es Profile für Fix Foto für OnlineBilderdiensten gibt.
Mein Frage:
Welche Onlinedienste sind überhaupt zu empfehlen ? Und mit welchen Abreitet Fix Foto evtl. gut zusammen ??
Ich überlege mir greade Fix Foto zu kaufen, bin aber noch am Testen, wie gesagt bin Fotoanfänger und die Einstellmöglichkeiten sind für mich enorm.
PS: Mein Ca0m A75 Canon
guenter_w
12.06.04, 16:10:12
Hallo!
Hast du dir die Bilder vor dem Ausbelichten auf dem PC angesehen? Oder jetzt hinterher? Wie sehen sie da aus?
Große Online-Bilderdienste, wie auch Schlecker, arbeiten standardisiert, aber auch zeitweise mit verschiedenen Labors zusammen. In diesen Labors werden die Bilder nicht immer auf dem selben Papier ausbelichtet. Das Personal ist in den seltensten Fällen geschult, somit laufen alle Bilder nach einer Einstellung durch. Mal sind die Ergebnisse gut, mal weniger. Das haben auch schon die verschiedensten Tests mit großen Bilderdiensten bewiesen.
Aber - der beste Bilderdienst kann ohne Handarbeit nichts machen, wenn deine Bilder beispielsweise durch den Blitz überstrahlt sind. Die eingebauten Blitze in den Digitalkameras haben meist nur eine geringe Leitzahl und Reichweite. Durch die Minireflektoren sind die Hell-Dunkelgrenzen sehr hart.
Daher mein Tipp: Schau dir die Bilder mit FixFoto an, versuche sie nach der Einarbeitung in das Programm zu optimieren und nicht zuletzt - bedenke schon bei der Aufnahme die Beschränkungen, die die Kamera vorgibt.