Vollständige Version anzeigen : Digitalfotos online entwickeln
HansHipp
12.06.04, 15:55:56
Hallo,
ich bin neu auf dem Sektor der Digitalfotografie, nun habe ich ein Problem:
Ich habe bei Schlecker meine Fotos eintwickeln lassen, und da sind viele gerade bei Grossaufnahmen von Gesichtern, die Bilder Überbelichtet (Helle Stellen im Gesicht).
Nun habe ich gehört, das es Profile für Fix Foto für OnlineBilderdiensten gibt.
Mein Frage:
Welche Onlinedienste sind überhaupt zu empfehlen ? Und mit welchen Abreitet Fix Foto evtl. gut zusammen ??
Ich überlege mir greade Fix Foto zu kaufen, bin aber noch am Testen, wie gesagt bin Fotoanfänger und die Einstellmöglichkeiten sind für mich enorm.
PS: Mein Ca0m A75 Canon
guenter_w
12.06.04, 16:10:12
Hallo!
Hast du dir die Bilder vor dem Ausbelichten auf dem PC angesehen? Oder jetzt hinterher? Wie sehen sie da aus?
Große Online-Bilderdienste, wie auch Schlecker, arbeiten standardisiert, aber auch zeitweise mit verschiedenen Labors zusammen. In diesen Labors werden die Bilder nicht immer auf dem selben Papier ausbelichtet. Das Personal ist in den seltensten Fällen geschult, somit laufen alle Bilder nach einer Einstellung durch. Mal sind die Ergebnisse gut, mal weniger. Das haben auch schon die verschiedensten Tests mit großen Bilderdiensten bewiesen.
Aber - der beste Bilderdienst kann ohne Handarbeit nichts machen, wenn deine Bilder beispielsweise durch den Blitz überstrahlt sind. Die eingebauten Blitze in den Digitalkameras haben meist nur eine geringe Leitzahl und Reichweite. Durch die Minireflektoren sind die Hell-Dunkelgrenzen sehr hart.
Daher mein Tipp: Schau dir die Bilder mit FixFoto an, versuche sie nach der Einarbeitung in das Programm zu optimieren und nicht zuletzt - bedenke schon bei der Aufnahme die Beschränkungen, die die Kamera vorgibt.
Stell doch mal ein Bild ein - wir testen dann mal, was geht! Fragen zum Programm bekommst du hier beantwortet. Du kannst dir aber auch viele Fragen durch das Ausdrucken und Lesen der Bedienungsanleitung, von Tipps und Tricks, sowie mit der Suche-Funktion bestimmt selbst beantworten.
Keine Angst - wir beißen nicht!
Gruß
Günter
HansHipp
12.06.04, 16:22:07
Hallo,
ich habe die Bilder auf dem PC auch mal angesehen.
Also dort war die Überbelichtung nicht ganz so hart denke ich ( sorry wie gesagt Leihe ).
Ok ich werde mal ein Bild heraussuchen und ihnen Per email senden.
Muss aber leider jetzt gehen, ich werde es Heute Abend machen.
Vielen Dank für ihre Hilfe !!
guenter_w
12.06.04, 16:25:16
Hallo!
Bitte das Bild hier einstellen!
Einfach nach der Anleitung einfügen!
Gruß
Günter
chwachsmuth
12.06.04, 16:28:30
Im Prinzip ist Schlecker für ein Großlabor gut. Aber die (Maschinen) können auch das ausbelichten, was angeliefert wird (oder weniger, nicht aber mehr).
Das "Mehr", also die Bildoptimierung kann man sehr gut mit FixFoto machen.
Eine spezielle Anpassung an die dpi (bei Schlecker 200), mache ich aber nicht. Ich habe schon einige hundert dort machen lassen, online hochladen, nach 3-4 Werktagen im Geschäft abholen. Z.Z. 0,09 € pro 10xca15 Bild + 0,69 € Pauschale. "Mein" Geschäft liegt direkt auf dem Weg zur Arbeit, damit entstehen keine Wegekosten und Zeitverluste.
Mit der FixFoto-Optimierung ist es mir sogar gelungen, von einem völlig fehlbelichteten Diafilm über Diascanner Papierabzüge zu machen, bei denen alle staunten "vor dem Dia?"
Spezielle Fragen zu der A75 kannst du auch im Forum
http://board.powershot.de/board/
stellen.
Gruß
Christian W
Im Prinzip ist Schlecker für ein Großlabor gut.
Dem kann ich nur teilweise zustimmen.
Das Labor, das für norddeutsche Schleckerkunden die Abzüge fertigt ist wirklich gut. Die Bildqualität ist gut, das Papier auch und der Service, wenn einmal etwas schiefgeht läßt eigentlich auch nicht zu wünschen übrig.
Im Gegensatz dazu muß ich allerdings sagen, daß ich mit dem Labor für Süddeutschland schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ganz dünnes Papier, kein Photoindex und sehr patziger Emailkontakt - nein danke, auf keinen Fall wieder.
Eine spezielle Anpassung an die dpi (bei Schlecker 200), mache ich aber nicht. Ich habe schon einige hundert dort machen lassen, online hochladen, nach 3-4 Werktagen im Geschäft abholen. Z.Z. 0,09 € pro 10xca15 Bild + 0,69 € Pauschale. "Mein" Geschäft liegt direkt auf dem Weg zur Arbeit, damit entstehen keine Wegekosten und Zeitverluste.
Leider lief das Angebot mit den 9 Cent für das 10x15 Bild nur bis zum 6. Juni, sie hätten das ruhig länger beibehalten können :)
Allerdings habe ich bisher schon öfters die Erfahrung gemacht, daß die Bilder bereits nach zwei Tagen abgezogen und beim Schleckermarkt bei mir um die Ecke bereit zur Abholung waren.
Fazit: Ich bin mit dem Labor in Norddeutschland sehr zufrieden, das Labor in Süddeutschland hat mir keine Freude bereitet.
Schöne Grüße,
Martin
PS: Ich lasse mich gern eines Besseren belehren ;)
HansHipp
13.06.04, 08:51:10
Jupp ist in Süddeutschland !!!
Ich dachte Schlecker sendet Zentral seine Bilder ein. Nunja Ok ich denke werde wohl auch woanders meine Bilder Entwickeln.
Und das mit dem Index stimmt bei mir gibt es keinen.
:-[
chwachsmuth
13.06.04, 10:58:07
Wie aus anderen Foren bekannt, hat Schlecker mehrere Zentrallabors unter Vertrag. Bei "meinem" MittelhessenSchlecker sind die Bilder in einer Tüte, die vom Design her identisch ist mit einer Tüte vom Fotohändler, der zu CeWe-Color schickt.
Meine letzten Bilder auf Kodak-Papier, Rückseite mit Print-Datum und Auftragsnummer bedruckt, dazu ein Index-Blatt und ein Hinweis für die, die es immer noch nicht wissen, dass es auf 10xca15 belichtet wird, d.h. je nach Seitenverhältnis kann das quadratische Bild eben auch als 10x10 Bild und längsten bis ca 10x18cm zurückkommen.
Die Farbqualität kann ich nur als sehr gut bezeichnen, helle Spitzlichter, tiefe Schwärze, genau so, wie ich die Bilder aus FF herauslasse.
Ich glaub, da liegt eben der Hase im Pfeffer, das viele Anwender glauben "Digital und Großlabor" ist ein Qualitätsbegriff, dabei wird nur Qualtität rauskommen, wenn sie schon vorher drinnen war, also sachkundig mit FixFoto bearbeitet.
Ich will auch nicht Schlecker als Vertragslabor hier über alles loben, es muss jeder an seinem Ort Erfahrungen sammeln. Hier war eben ausschlaggebend, dass Qualität, Preis und Abholstelle (Parken vor der Tür, keine Parkgebühr) stimmt. Für wenige Bilder eine Grundpauschale von 2,5€ ist eben nicht angemessen.
Ich habe glücklicherweise auch die Möglichkeit, von einem ortsansässigen Händler mit eigener Maschine Bilder in 1-2 Stunden zu bekommen (ca. 45ct), die qualitativ auch sehr gut sind.
Auch Passbilder (2x4 auf ein 10x15 Blatt) sind so kein Problem, wenn die Dateien zu einer Datei zusammengefasst werden. Es wurde kein einziger Millimeter abgeschnitten und so kam ich zu einem sensationellen Passbildpreis von 1,125 ct pro Passbild (ich weiß, Manfred - kuni- rauft sich die Haare).
Gruß
Christian, draußen schüttet es wieder.
HansHipp
13.06.04, 13:05:15
Nunja also mein sind bei Fujifilm entwickelt worden.
Crystal Archive
Richtig ich habe einen Händler, der ein Maschine hat, bei der kommen die Bilder nach 20min raus. (muss ich mal Testen)
Ich sehe das auch so, ein Leihe bringt seine Fotos eben zu Schlecker und CO. und da ging ich eben davon aus, das dir Bilder wenigstens so rauskomme wie ich sie im Display meiner Cam sehe.
OkOK ich habe gelernt die Materie ist sehr gross...
Hallo zusammen,
bevor ich dazu überging, meine Fotos selbst auszudrucken, hab ich auch diese Dienste genutzt.
Ich habe z.B. bei Media Markt arbeiten lassen.
Allerdings sämtliche Fotos in FF bearbeitet und ins Format gebracht. Dann per Internet ins Labor gesandt. Da kann man sich dann entscheiden, ob zuschicken lassen oder in einem bestimmten Markt abholen.
Ergebnis: Meine Fotos kamen so an, wie von mir bearbeitet.
Und wer nicht per Internet schicken kann und will: Bearbeitete Fotos wieder auf Chip zurückspeichern und in den Media Markt gehen. Kann man in Selbstbedienung alle Bilder einlesen. Man kann seine Bilder auch dort am Computer bearbeiten. Aber das dauert zu lange, ist zu aufwendig und das Programm bietet nicht die Möglichkeiten wie FF.
Ist auf jeden Fall ein Versuch wert.
Bei uns gibt es noch Pixelnet (ehemals Teil der Filmfabrik Wolfen "ORWO"), auch übers Internet erreichbar. Die arbeiten ähnlich.
Gruss Heinz :D ;D
Ich hab zwar noch keine Bilder beim Schlecker machen lassen, aber ich hab ne Zeitlang bei der Bilderannahme eines Kaufhauses gejobt( noch lange vor Digital- da kamen gerade die ersten AF-SLRs raus).
Bei meinen eigenen Dias, die ich auf A4 oder groesser habe belichten lassen, habe ich einfach draufgeschrieben "Bitte keine Belichtungskorrektur!"- die kamen dann auch meistens so duster, wie ich sie wollte.
Die Digilabs kriegen ja in den kleinen Formaten auch zunehmend Auftraege, die direkt aus der Kamera stammen, und versuchen sie durch automatisierte Bildbearbeitung aufzubessern.
Fuer bereits selbst nachbearbeitete Bilder wuerde ich "kalibiertes sRGB, bitte als solches Belichten, nur Aufloesungsanpassung!" angeben, dann sollte das in etwa so aussehn, wie daheim.
vBulletin v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.