Richtwerte für Bilder schärfen

• Ersteller Ersteller dha
  • Erstellt am Erstellt am
D

dha

Gast
Ich bin gerade dabei das Programm (übrigens erster Eindruck: TOP!) zu testen. Momentan tue ich mich etwas schwer mit dem Schärfen von Bildern. Gibt es zahlenmäßige Richtwerte, die über den Daumen eine gute Scharfzeichnung für Ausdrucke, Belichtungen oder für die Betrachtung am Monitor liefern? Wenn man es rein visuell macht, hängt es doch sehr von der Qualität oder den Einstellungen des Monitors ab.

Desgleichen vermisse ich eine Histogramm-Funktion für die Tonwertkorrektur. Gibt es so etwas (vielleicht habe ich es auch nur nicht gefunden!) oder ist man hier auch auf den rein visuellen Eindruck am Monitor angewiesen.

Danke für die Antworten.

dha

PS. Ich finde das Programm Klasse. Alle wichtigen Funktionen sind auf "engstem Raum" vorhanden und es gibt keinen Üüberflüssigen Balast!

Re: Bilder schärfen

Die Scharfzeichnung hängt nicht nur vom Monitor ab, sondern ganz genau so vom Drucker bzw. Belichter. Also keine Richtwerte.
m.E. sollte die Kamera so eingestellt werden, dass die Bilder von Haus aus die gewünschte Schärfe haben. Ich verwende das Scharfzeichnen VOR Funktionen, die einen Schärfeverlust verursachen, z.B. Kissenentzerrung, Drehung != 90°/180°, Verkleinerung.

Kontrast->Histogramm erzeugt eine gleichmässige Verteilung der Tonwerte.
Verschiedenes->Farbkurven zeigt das RGB Histogramm und erlaubt die Korrektur der Kurven.

Bin gerade dabei ein Tabelle zu erstellen, die Anhaltswerte fürs Schärfen liefert. Ich beziehe mich auf Ausbelichtungen auf Foto-Papier und Objektfotografie. Sobald ich fertig bin (ich lasse die Bilder in verschiedenen Größen ausbelichten) stelle ich die Tabelle zur Verfügung. :D

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@JKS:  Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass Schärfen das letzte ist, was ich mache. Damit werden dann die Schärfeverluste, hervorgerufen durch andere Bearbeitungen, etwas kompensiert. Ich werde einfach noch ein bisschen experimentieren und meine Erfahrungen später posten.

Ich habe gleich auch noch einen Vorschlag: Wäre es nicht sinnvoll, gerade beim Schärfen nur einen Bildausschnitt und den aber in 1:1 darzustellen. Das macht meines Erachtens die Beurteilung der Schärfe einfacher.

@Jens: Prima, auf die  Tabelle und deine Erfahrungen bin ich gespannt. Würde mich über eine Mail freuen, wenn Du sie gepostet hast.

dha

Rechte Maustaste im Vorschaufenster schaltet um zwischen 1:1 und vollständiger Darstellung. Siehe Anleitung.

Genial! Das hatte ich mir auch schon immer gewünscht und es war schon die ganze Zeit vorhanden...
Allerdings habe ich es in der Anleitung nicht finden können.

Ich habe auch noch etwas zum Thema Schärfen.

Bei meiner aktuell eingesetzte Version (2.67 vom 15.08.2002) unter XP home, habe ich desöfteren folgenden Effekt:
In der Voransicht ist der Schärfungseffekt zu sehen. Wenn ich mit OK bestätige ist das Bild (nach der Sanduhr) scheinbar unverändert.
Auch mit mehrmaligem Undo/Redo in unterschiedlichen Zoom-Stufen konnte ich keinen Unterschied feststellen. Wenn ich das Bild speichere und bspw. mit IrfanView anschaue ist die Schärfung aber tatsächlich vorgenommen worden.
Kennt jemand diesen Effekt?

Grüße
Poeth

Zur Beurteilung der Schärfe sollte man auf 1:1 Darstellung schalten (Taste 1), da bei der Verkleinerung des Bildes zwecks vollständiger Darstellung gefiltert wird, was die Schärfung mehr oder weniger (Verhältnis Bildgrösse zur Bildschirmauflösung) kompensiert.
Gerade im Hinblick auf diesen Umstand ist die Bedeutung der rechten Maustaste in der Vorschau immens. Aus der Anleitung:

Die Vorschau der Bildbearbeitungs-Funktionen lässt sich in der Größe einstellen (wobei sich Größe und Rechnerleistung sinnvoll ergänzen sollten ;-) ) Zur Anpassung an den unterschiedlichen Bedarf an Rechenleistung wird die Größe pro Funktion getrennt gespeichert.

Das Vorschaubild kann mit der rechten Maustaste zwischen dem vollständigen Bild und einem 1:1 Ausschnitt umgeschaltet werden. Dabei ist die Mausposition der Bezug für die Wahl des Ausschnitts. Der Ausschnitt lässt sich bei gedrückter linker Maustaste verschieben. Über dem Vorschaubild findet sich teilweise ein Schieberegler, der die Ansicht in einen bearbeiteten und einen unbearbeiteten Bereich teilt, um einen direkten Vergleich der Einstellung zu ermöglichen.

Hallo zusammen,
schärfen ist eine kritische Funktion, die wie JKS richtig angibt, vom Drucker und der Bildgröße, aber auch vom Betrachtungsabstand abhängt. Widersprechen möchte ich der Aussage, dass bereits in der Kamera geschärft werden sollte. Der Schärfungsalgorithmus einer Digitalkamera wird nicht so gut sein wie der in einem Bildverarbeitungsprogramm, daher steht in meiner E10 die Schärfe auf LOW (wie übrigens auch die interne Kontrasteinstellung). Nachteilig ist natürlich, dass ich vor dem Druck jedes Bild anfassen muss. Als Vorteil erhalte ich aber optimal, d.h. entsprechend der Bildgrösse und des Ausgabemediums, geschärfte und im Kontrast aufgearbeitete Bilder (schön wäre es, wenn die Gradationslinie in den Farbkurven würde jeden Farbanteil RGB einzeln einzustellen wäre). In der Reihenfolge der Bearbeitung ist die Schärfung in der Regel der vorletzte Schritt, danach kommt stets als letztes die Rauschminderung.
Auf die Ergebnisse von Jens bin ich auch schon gespannt.
Gruss
Walter

@JKS: Danke für die Info. Inzwischen habe ich es auch in der Hilfe gefunden.

@Walter Castor: Ich habe bei meiner Kamera (QV-4000) ebenfalls Schärfe und Kontrast auf niedig (d.h. -1) stehen. Alerdings bin ich noch auf der Suche nach einer optimalen Einstellung für das Nachschärfen im Batchbetrieb. Wie sind Deine Erfahrunfswerte?

Zum Thema Rauschminderung: Setzt du die Rauschminderung standardmäßig bei jedem Bild ein?

Grüße
Poeth

@poeth: Das Schärfen im Helligkeitskanal gestattet ein sehr feinfühliges Vorgehen. Gute Erfahrungen habe ich bei der Bildgröße 13x18 mit Werten zwichen 300 und 400 gemacht. Bei weiteren Vergrößerungen kann man die Werte erhöhen. Schärfen im RGB-Modus führt bei mir zu einem starken Betonen des Bildrauschens, welches bei der E10 ja eh nicht so berühmt ist. Aus diesem Grund nutze ich bei höheren ISO-Einstellungen (die ich aber nur einsetze wenn ich es nicht vermeiden kann) oft die Rauschverminderung, und zwar nach visuellem Monitoreindruck
Gruss Walter

@walter:
Ich habe mich bisher mit dem Schärfen im Helligkeitskanal gar nicht befasst, werde das aber mal austesten.

Grüße
Poeth

Welche Art Schärfen wann anwenden

Hallo,

halt, stopp, nicht hauen ! Ich habe die Suchen-Funktion bemüht und auch alles brav gelesen, aber so richtig klar ist es mir noch nicht. Und zwar:

Wie erkenne ich, welche Schärfe-Funktion für den Zweck die richtige ist ? Wann benutze ich welche Schärfe-Funktion ?

Mittlerweile haben wir:
O Weich-/Scharfzeichnen - Verformen
O Weich-/Scharfzeichnen - Helligkeit
O Weich-/Scharfzeichnen - RGB
O *neu*Kanten scharfzeichnen (zudem: was meint Radius?)

Die Beschreibung in der Anleitung sagt zwar, was die einzelnen Knöpfe machen, aber wie sie sich auswirken nicht. Auch ein "rumspielen" meinerseits brachte mich noch  nicht weiter...

Vielleicht könnte sich hier jemand erbarmen und mal einen kleinen Beitrag mit Beispielen für die Rubrik Tipps&Tricks schreiben ?

Vielen Dank !

Stefan

Re: Welche Art Schärfen wann anwenden

Hallo!

Machs wie die Profis: Pobieren!!! ::)

Du irrst übrigens, es gibt noch viel mehr Schärfungsvarianten: Schalte mal bei RGB die einzelnen Farben aus - Du wirst Dich wundern, was da alles geht!

Die einzige Hilfe, die man geben kann, ist eine grobe Erklärung, was passiert, bzw. eine Beschrebung, wie es sich aufs Bild auswirkt. Für die richtige Auswahl gibts kein Rezept!

Siehe also meine ausführliche Schilderung unter
http://www.ffsf.de/index.php?board=7;action=display;threadid=1469

und das Beispiel unter
http://www.ffsf.de/index.php?board=3;action=display;threadid=1022

Radius, wirst Du dort finden, ist eine Art Entfernungsangabe, aber nicht direkt in Pixeln... Den einzigen Beitrag, den man noch schreiben könnte, wäre eine Gegenüberstellung, ein Vergleich der Verfahren.

Gruß,

Ralf

Probleme beim Schärfen

Hallo,
als relativer Fix-Foto-Neuling bin ich bislang total von diesem Programm begeistert. Allerdings ist jetzt ein Problem aufgetreten, das mich sehr verunsichert. Wenn ich ein Bild schärfen will, und es in Fix Foto gut ausssieht, ist es bei Irfan View total überschärft und völlig kräuselig. Was stimmt nun? Wie sieht das Bild auf einer Ausbelichtung aus? An was soll ich mich orientieren?
Vielen Dank im voraus für jegliche Hilfe!
Christian

Re:Probleme beim Schärfen

hallo,

wir haben für viele fragen eine faq (häufig gestellte fragen) eingerichtet. die findest du hier:
http://www.ffsf.de/index.php?board=13

dort findest du auch folgenden beitrag:
[THREAD]190[/THREAD]

grüsse
micha

Re:Probleme beim Schärfen

Hallo Christian!

Wenn Du Michas Link-Vorschlag gefolgt bist und das gelesen hast, können wir dann dieses Thema hier wieder entfernen? Steht ja alles eigentlich schon längst im Forum. :-\

Gruß,

Ralf

AW: Welche Art Schärfen wann anwenden

Lieber Ralf & andere FixFoto-Experten,

mir ist das mit dem Schärfen auch noch nicht so klar. Zwei konkrete Fragen möchte ich 'mal stellen:

1.
Beim Rumspielen habe ich bei meinen Bildern bemerkt, dass Schärfen häufig das Rauschen vertärkt. Welche Schärf-Methode verstärkt das Rauschen am wenigsten?

2.
Bei Porträts wirkt es oft günstig, wenn der Augenbereich nachgeschärft wird.
Sollte man den Bereich um die Augen vorher maskieren und dann die Maske shärfen? Welche Schärf-Methode ist dazu zu empfehlen?

Grüße,

Tulipano

AW: Welche Art Schärfen wann anwenden

Hallo!

Rauschen sollte kein Bild enthalten, wenn es nicht als Stilmittel genutzt wird, daher: Entfernen!

Entweder mit FixFoto oder bei 'stärkerem Befall' mit einem externen Spezialistenprogramm. Wenn es mit FF geht, mußt Du probieren, ob das Endergebnis besser aussieht, wenn Du vor dem Schärfen oder danach entrauschst. Wenn Du das Rauschen schon beim Urbild bemerkst und es nicht erst durch die Bearbeitung herausgearbeitet wurde, solltest Du auch dem Urbild als ersten Bearbeitungschritt das Entrauschen angedeihen lassen.

Das Schärfungsverfahren, das eher Rauschen verstärkt, gibts nicht pauschal, da es wiederum auf den Rauschen-Typ ankommt - siehe
http://www.ffsf.de/showthread.php?p=9708&highlight=bildrauschen#post9708
Meistens hast Du wahrscheinlich Chroma-Rauschen, so daß RGB-Schärfen es am meisten verstärkt. Schärfen mit Verformen kann es dagegen manchmal vermindern. Bei RGB-Schärfen kann man es evtl verhindern, wenn man den Blaukanal nicht mitschärft. Aber vorsicht, Farbsäume drohen.

Augen meist mit Y (Helligkeitskanal) schärfen, RGB oft zu hart. Kanten schärfen kann auch gehen. Verformen ist meist weniger gut, weil es evtl. die Augen verkleinert, was doof aussieht. Besser Gesicht weichzeichnen und Augen ausnehmen, siehe meine Retusche-Beispiele in der Tipps&Tricks-Rubrik:
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=878
http://www.ffsf.de/showthread.php?p=13377&highlight=retusche-werkstatt+erlaubnis#post13377

Gruß,

Ralf

Schärfen

Hallo,

ich mache gerade meine ersten Versuche mit FixFoto und versuche, gescante Bilder zu verbessern und zu vergrößern. Dabei ist die Stapelverarbeitung eine große Hilfe. Zum Vergrößern nehme ich jetzt Langzos3, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Nur mit dem Schärfen hab ich da so meine Probleme. Mache ich es besser vor dem Vergrößern oder besser hinterher und mit welchem Verfahren? Bei der Software die ich bisher benutzt habe, galt immer: erst Vergrößern, dann Schärfen. Das scheint mir jetzt aber eher umgekehrt zu sein. Im Moment macht mir die Schattenbildung dabei zu schaffen.
Gibt es allgemeingültige Regeln?
Ist die Reihenfolge in der Stapelverarbeitung (angefangen mit Gamma-Korrektur und Schneiden zum Schluß) auch gleichzeitig die für Anfänger empfohlene?
Die letzte Top-Entwicklung in FixFoto in Sachen Schärfe, die 3D-Schärfe ist tatsächlich gut, aber warum finde ich sie dann nicht in der Stapelverarbeitungwieder?

Gruß, HansDampf

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schärfen

Willkommen im Forum!

Kleine Verständnisfrage: Warum vergrößerst Du Deine gescannten Bilder nachträglich? Das ist für die Qualität der Bilder fatal. Die Algorithmen im Vergrößern/Verkleinern Dialog sind zudem primär zum Verkleinern gedacht.
Ich würde versuchen, die Bilder in der gewünschten Arbeitsgröße einzuscannen und dann höchstens zu verkleinern.

Wenn Du Dir die sehr stabile Beta im Betabereich des Forums herunterlädst, kannst Du die NEUE Stapelverarbeitung nutzen (inkl. 3D-Schärfe).

Beta: http://www.ffsf.de/showthread.php?t=3733

edit: Die Reihenfolge in der - zumal der ALTEN - Stapelverarbeitung ist in keinem Fall als Bearbeitungsreihenfolge anzusehen.
Zu diesem Thema würde ich Dir die Threads unter dem Stichwort "Workflow" empfehlen (bitte Suchfunktion nutzen!) und natürlich die Lektüre der FixFoto-Einführung .

Grüße,
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben