PDA

Vollständige Version anzeigen : Bildwiedergabe auf LCD Fernseher

Zucholl
24.05.05, 15:01:43
Mein neuer 32"-LCD-Ferseher von Panasonic unterstützt die Darstellung von Bildern direkt von Speicherkarten. Leider ist dieses Feature sehr schlampig implementiert. Der Fernseher unterstützt nur EXIF-konforme Bilder direkt von der Kamera. Jedwede Darstellung von mit Photoshop, PictureIt und ähnlichen Programmen nachbearbeiteten Bilder (z.B. einfache Drehung) ist grob fehlerhaft oder unmöglich. Außer man nimmt Fixfoto. Ein kleiner Tipp für Leute die ein ähnliches Gerät benutzen: Querformat-Bilder auf 1226*920 skalieren, Hochformatbilder auf 690*920 skalieren und rechts und links mit einem 268 Pixel breitem schwarzen Rand versehen (Bildformat muß dem des Querformats entsprechen!). Dann klappts mit der Darstellungsqualität sehr gut und ohne Murren.
Eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Ränder mittels Stapelverarbeitung oder eines Skripts anzufügen damit ich dies nicht für jedes Hochformatbild manuell machen muß?

Klaus

kuni-r
24.05.05, 15:28:47
Hallo Klaus,

selbstverfreilich gibt's diese Möglichkeit, als Einzelfunktion und und in der Stapelverarbeitung.

Du mußt die Hochformatbilder nur vorher alle auf die gleiche Pixelgröße skalieren und danach mit Bildfläche vergrößern die entsprechende Anzahl von Pixeln in Schwarz links und rechts anfügen.

in meinem Beispiel habe ich eben diese Funktion für einen definiert breiten weißen Rand verwendet.

Zucholl
24.05.05, 15:41:55
Hallo Kuni,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Grüße vom Fixfoto-Anfänger Klaus