PDA

Vollständige Version anzeigen : Noise Ninja

Holger_D
31.12.03, 16:57:03
Kennt das einer von euch??
Soll ziehmlich gut sein, besser als Neat Image!
Mit verschiedenen Profilen.
Gruß
Holger :)

Hier der Link
http://www.picturecode.com/index.htm

..........Guten Rutsch.........

ralfeberle
31.12.03, 17:00:28
Hallo!

Nein, noch keinen Test gelesen. Besser als Neat-Image ist es wohl kaum, denn besser ist praktisch nicht vorstellbar. Ich habe gerade mal wieder mit der Vollversion ein total verrauschtes Webcam-Portrait entrauscht und es sieht aus wie ein Wunder! Gibts von 'Noise Ninja' irgendwo einen Test zu lesen - Web oder Zeitschrift?

Gruß,

Ralf

Holger_D
31.12.03, 17:06:58
Hallo Ralf

Mit Test's kann ich leider nicht dienen.
Ich hatte es nur gerade gelesen und dachte das es vielleicht interessant ist für den einen
oder anderen.
Ich hab ja auch geschrieben.....es soll besser sein!
Mag sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Gruß

ralfeberle
31.12.03, 17:09:33
Hallo!

Ich muß mal sehen, ob ich die Erlaubnis bekomme, das erwähnte Beispiel zu veröffentlichen. Dann könnt Ihr mal sehen, was 'Neat Image' kann.

Gruß,

Ralf

Holger_D
31.12.03, 17:22:17
Das würde mich dann ja auch mal interessieren.
Ich benutze keines von beiden weil ich so meine Probleme mit der englischen Sprache habe.
Oder gibt es da auch was in deutsch??
Gruß

reibo
31.12.03, 17:27:04
Ich benutze keines von beiden weil ich so meine Probleme mit der englischen Sprache habe.

geht mir genau so mit englisch :)
habe grade mal netimage runter geladen und wild um hergeklickt. GIGANTISCH
habe sofort ein klasse bild bekommen. und wenn man sieht weche einstellungen da noch möglich sind. einfach klasse.
aber eine deutsche version mit vergleichbarer leistung wäre schon toll.

reibo

LadyCybershot
31.12.03, 17:53:20
Also mich hat Noise Ninja total überrascht - im Positiven Sinn!

teutates
31.12.03, 17:55:20
Ich hab' mir mal die Demo-Version von Noise Ninja angeschaut und bin von dem Programm nicht sonderlich begeistert - NeatImage scheint mir bessere Ergebnisse zu liefern.

Gruß, Thomas

LadyCybershot
31.12.03, 17:58:47
Hallo Thomas,

das finde ich jetzt echt witzig. Ich hatte schon den Eindruck, dass es mindestens (!) das drauf hat, was NI kann. Gerade auch bei Portaits.

Gruß Ute

jester
31.12.03, 18:13:19
Laut diesem Test diverser Entrauschungsprogramme soll Noise Ninja einen Tick besser als NeatImage sein: http://www.michaelalmond.com/Articles/noise10.htm

Es wurde jedoch noch die ältere NeatImage Version 2.5 verwendet. Die neue 3.1 hat eine bessere und deutlich schnellere Entrauschungsfunktion. Aufgrund des Plugins von NeatImage und der damit verbundenen direkten Verwendbarkeit in FixFoto kommt Noise Ninja vorerst nicht für mich in Frage. Für Noise Ninja ist aber auch ein photoshop kompatibles Plugin in Planung.

ralfeberle
31.12.03, 18:53:23
Hallo!

Ich habe die Veröffentlichungserlaubnis erhalten. Hier der Link ins Forum zum Entrausch-Beispiel mit Neat Image. Vorsicht: Posting ist 1 MB groß!

7174

Gruß,

Ralf

poeth
09.01.04, 15:17:57
Hallo Ralf.

Hier (http://www.outbackphoto.com/workflow/wf_25/essay.html) gibt es einen Test von Noise Ninja. Ich teste das Program gerade selbst und kann mich der Grundaussage nur anschließen:
Es ist unglaublich viel schneller und durch die mitgelieferten Profile auch viel einfacher zu bedienen. Ich habe noch nicht das Letzte herausgekitzelt, werde aber wohl auf das Programm umsteigen.
Mit den 4 oder 5 MP-Bildern war NeatImage schon sehr zäh, aber mit den neuen 8 MP Bildern wird es zur Qual. Außerdem konnte ich bisher keine Qualitätsunterschiede feststellen, die diesen Geschwindigkeitsunterschied rechtfertigen würden.

Grüße
-poeth

LadyCybershot
09.01.04, 15:42:04
Ich bin auch sofort auf Noise Ninja umgestiegen. Besonders beeindruckt hat es mich, dass ich quasi über Nacht die Profile für die F828 bekommen habe!

Gruß
Ute

Holger_D
09.01.04, 19:52:54
Hallo zusammen
Ist es nocht so, um ein optimales Ergebnis zu erzielen, das jeder für sich ein eigenes Profil anlegen sollte??

Gruß
Holger

poeth
09.01.04, 20:28:14
Klar, das ist natürlich das Beste, braucht aber seine Zeit. Bis dahin sind die mitgelieferten Profile aber mehr als brauchbar.
Theoretisch müsste man wahrscheinlich nicht nur Profile pro ISO-Einstellung haben, sondern auch noch die Belichtungszeit mit berücksichtigen. Aber wer hat schon die Zeit?

Grüße
#poeth

ralfeberle
10.01.04, 01:29:26
Hallo Thomas!

Vielen Dank für den Link. Ich muß allerdings sagen, diese Art Rauschen, die dort testweise beseitigt wurde, dafür reicht mir FixFoto. Es fehlen mir ein oder zwei richtig harte Beispiele. Solange jedoch Noise Ninja die EXIF-Daten vernichtet, kommt es sicher nicht in Frage.

Gruß,

Ralf

LadyCybershot
10.01.04, 08:30:14
Noise Ninja vernichtet keine Exif-Daten.
Es fragt beim Speichern, ob die erhalten werden sollen.

reiner
10.01.04, 09:39:46
Hallo,

geht mir genau so mit englisch :)
habe grade mal netimage runter geladen und wild um hergeklickt. GIGANTISCH
habe sofort ein klasse bild bekommen. und wenn man sieht weche einstellungen da noch möglich sind. einfach klasse.
aber eine deutsche version mit vergleichbarer leistung wäre schon toll.

reibo

Euch kann ein bisschen geholfen werden auf dieser Seite (http://www.faq.coolpix-forum.de/faq/index.php?sid=5057&aktion=artikel&rubrik=009005&id=44&lang=de) findet ihr ziemlich weit unten den aktuellen Link der ins deutsche übersetzten Anleitung zu NeatImage :)

Gruss
Reiner

7leo13
10.01.04, 10:02:32
Hallo Reiner, :)
danke für den Hinweis. Habe die deutsche Bedienanweisung sofort ausgedruckt und kann jetzt NeatImage installieren/anwenden.
Gruß Claus

ralfeberle
10.01.04, 12:07:05
Hallo Ute!

Besten Dank für die Entwarnung. Im von Thomas genannten Test stand das anders. Dann warten wir mal auf aussagekräftige Vergleichstests. :)

Gruß,

Ralf

guenter_w
10.01.04, 12:19:36
Hallo Ralf!

In dem von Thomas genannten link steht nichts über EXIF, da hast du wohl den Satz missverstanden: "Does not keep profiles attached to the images: Planned to fix ."

Gemeint sind damit die erstellbaren Profile für Kameras und Aufnahmesituationen, die nicht mit dem Bild zusammen gespeichert werden.

Offen bleibt aus der review, ob noise ninja mehr als 8 bit Farbtiefe unterstützt. Gestestet wurden nur 8 bit-Pics. M. E. ein Killerargument!

Gruß

Günter

poeth
10.01.04, 19:10:59
Offen bleibt aus der review, ob noise ninja mehr als 8 bit Farbtiefe unterstützt. Gestestet wurden nur 8 bit-Pics. M. E. ein Killerargument!
Und du nutzt trotzdem noch FixFoto!? ;)

Spaß beiseite, es stimmt, Ralf, die richtig harten Beispiele fehlen. Meine Privat-Tests sind aber sehr ansprechend. Bei NeatImage ist es mir häufiger passiert, dass das Ergebnis zu übertrieben war. Da sind die Profile von Noise Ninja etwas zurückhaltender. Interessant finde ich auch die Funktion 'Touch up', womit man das alte Rauschen 'abgemildert' wieder an speziellen Stellen hineinmalen kann. Ein komplett Rausch-freies Bild wirkt oftmals zu perfekt.

Klasse ist auch, dass man die Profile automatisch (über die EXIF-Daten) laden lassen kann, sobald man ein Bild öffnet. Das funktiniert sogar, wenn an mehrere Profile mit unterschiedlichen Belichtungszeiten hat. Sehr praktisch!

Grüße!

ralfeberle
10.01.04, 19:21:51
Hallo Thomas!

Bei meinen Bildern gibts kaum mal ein Rauschen, das man bemerkt, so daß ich für mich selbst zu wenig Nutzen aus Noise Ninja ziehen könnte. Dagegen habe ich sehr oft mit verrauschten Bildern anderer Leute zu tun, wo die Quelle meist unbekannt ist. Hier kann ich Profile also gar nicht nützen.

Bei Neat Image bekommt man erst mit einiger Übung Spitzenergebnisse, wenn man einen Blick für die Art des Rauschens entwickelt hat. Und bei großen Bildern braucht es wirklich einen schnellen PC. Meines Erachtens kann man Neat Image mit Spaß nur lernen, wenn man mit kleinen Bildern übt - so maximal 800x600 groß. Man kann natürlich aus einem großen Bild einen Ausschnitt nehmen, den optimieren und die gefundene Parametereinstellung dann fürs Gesamtbild verwenden. Sollte eigentlich in Neat Image möglich sein, die Berechnung zunächst nur auf den Ausschnitt, den man ja mit der Maus aufziehen muß, anzuwenden. Womöglich geht das sogar, habs noch gar nicht gesucht. Das ginge dann aber rasend schnell.

Gruß,

Ralf

jzepp
18.10.04, 11:21:40
Hallo,
inzwischen gibt es eine 2. Version von Noise Ninja. Ich habe diese mit Helicon Vers. 1.6 verglichen und zumindest in meinem Fall ( Kamera Minolta 7Hi ) war Noise Ninja im Ausschnitt besser.
Auch wenn man die Bilder z.Bps. mit i2e weiter bearbeitet ergibt Noise Ninja ebenfalls das bessere Resultat.
Download auf http://www.picturecode.com/

Auf Outbackphoto gibt es einen Vergleich verschiedener Anti Noise Programme http://www.outbackphoto.com/contest/contest_14/essay.html

Allerdings gibt es für Helicon eine Freeware-Version.

Gruß

Jens

Niels1938
20.03.05, 01:20:32
Hallo Noise Ninja Anwender,

Ich habe auch ein Lizenz dazu gekauft, aber verwende es nicht so häufig, und bin noch nicht auf den total geänderte Version 2 umgesteigen.

Ich habe leider Gestern eine Problem gefunden, vielleicht ist das schon vorher bekannt, für micht aber nicht.

Nach den verwenden, zeigen die letzten 3 oder 4 Kolonnen Streifen, dass heisst immer in rechte Seite von Bild, nicht die linke, obere oder untere, sowohl für Bilder in Portrait wie Landschaft Formaten.

Dass heisst, man soll immer Noise Ninja Version 1 vor den Bildbeschneidung verwenden.

Ich habe es leider entdeckt auf Papierkopien, von Bilder die ich nach Beschneidung mit Noise Ninja behandelte und dann mit MFDL gerahmt habe.

Grüsse,

MichaelAC
16.05.05, 15:24:07
Läuft Noise Ninja bei jemandem als Fixfoto-PlugIn?
Ich habe es mit der Demoversion auf der aktuellen Computerfoto-CD versucht - da tut sich gar nichts?!?

Danke für Feedback,

Gruß, Michael

PS: Ich finde Noise Ninja wegen der Profile besser!

ralfeberle
16.05.05, 15:45:10
Hallo!

PlugIn mit Doppelklick gestartet und nicht durch Klick auf OK?

Du findest NN besser als was?

Gruß,

Ralf

MichaelAC
16.05.05, 16:28:34
Hallo Ralf.

Ja - mit Doppelklick gestartet --> es passiert gar nichts. (Anmerkung: ich arbeite bereits mit Plug-Ins - den Redfield-Filtern.)

"Besser als" Neatimage - zumindest habe ich nicht entdeckt, wo dort so etwas wie die Noise-Ninja-Profile ist. Noise Ninja hat ja wahlweise Kameraprofile, die man 'runterladen kann, oder automatische Profile.

Gruß,
Michael

ralfeberle
16.05.05, 16:38:08
Hallo!

Neat Image bietet schon lange eine riesige Auswahl an Profilen! ;)

Gruß,

Ralf

MichaelAC
16.05.05, 19:53:20
Neat Image bietet schon lange eine riesige Auswahl an Profilen! ;)

Danke - das hatte ich völlig falsch im Gedächtnis.

Jetzt die letzte Frage: reicht als Fixfoto-Plugin die Home+ Edition, oder brauche ich die Pro+ Edition? Beide sind als "plug-in version" gekennzeichnet, die Pro+ Edition unterstützt zusätzlich "actions" (was immer das ist ??? )

Danke+Gruß
Michael

Nordlicht
01.07.05, 23:16:35
Hallo... Noise Ninja scheint ja recht gut zu arbeiten. Das Plugin wird von FixFoto erkannt.

Hat jemand das Plugin zum Laufen gebracht (Start mit Doppelklick oder OK klappt nicht)

Gruß

Matthias

Holger_D
03.07.05, 16:33:50
Ich arbeite kaum noch mit derartiegen Tools, da Rauschen bei der Canon 350D kein Thema mehr ist.

Gruß
Holger

HeinerN
03.07.05, 17:15:53
Läuft offensichtlich nicht unter FF. Die Erkennung an sich besagt noch nichts.
Wenn, dann müsstest du das Programm nicht als Plugin sondern als externe Stand-alone-Anwendung erwerben (ganz billig ist ja beides nicht) installieren und dann von FF aus unter EInstellungen/Pfade als externes Programm eintragen für den bequemen Sprung dahin.
Gruß Heiner

dl6hbl
06.07.05, 12:46:12
Die hier anschließende Diskussion zum Einbinden per Skript driftete in Richtung Noiseware ab.

Ich habe das Thema geteilt.

Siehe :

http://www.ffsf.de/showthread.php?t=5160&page=1&pp=20

gompi
23.11.06, 20:22:51
Hallo,
habe Noise Ninja heruntergeladen, leider habe ich Probleme wegen meiner fehlenden Englischkenntnisse. Trotzdem sind die erzielten Ergebnisse recht gut und ich würde es gern nutzen.
Nun erzeugt die Freeware ein Gitternetz, so dass es nur zum Probieren geeignet ist. Für die offensichtlich notwendige Lizenz gibt es bei picturecode Preise von 34,95 bis 79,95 $. Das wäre nicht gerade wenig und ich hätte auch ein Probleme mit $-Überweisung und der richtigen Variante.
Mache ich etwas falsch und kann man bei der Freeware das Gitternetz im fertigen Bild verhindern?

Gruß Lutz

m.s
23.11.06, 21:54:53
Vermutlich ist das eine Demo. Versuch doch die Noiseware Community Edition (http://www.imagenomic.com/download.aspx), die macht keine Wasserzeichen ins Bild.

gompi
23.11.06, 22:57:36
Hallo Micha,

habe das Programm erfolgreich heruntergeladen und werde es morgen testen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß Lutz