PDA

Vollständige Version anzeigen : Bilder Services - Erfahrungsaustausch

FFdrohne
12.07.05, 23:59:51
Feinkost Aldi bietet nun wie zu erwarten auch einen Foto-Service an.
Zum Bestandteil dieses Services gehört nicht nur die Onlinebildbestellung, sondern im Sinne einer Rundumlösung auch ein sogenannter Foto-Manager.

Dieser Fotomanager dient zum Verwalten der Fotos im Sinne einer Bilddatenbank wie z.B. Photoshop-Album. Zusätzlich einlesen und brennen sowie drucken und präsentieren.
In diesem Fotomanager ist eine Option zum Bearbeiten bzw. zur Schnellkorrektur und die heißt FotoFix. Hier kann mann drehen, den Bildausschnitt festlegen, Auto-Belichtung, Auto-Farbe, Gamma, Kontrast, Helligkeit, Rote Augen, Horizont begradigen wie in FixFoto mit Horizont / Lot definieren.

Interessant, Merk- und Denkwürdig. Hersteller des Tools ist die Fa. Magix.

Gruß

Heinz

Juergen_net
13.07.05, 08:45:17
Vielen Dank für die Info,

mein erster Eindruck: amerikanischer Stil, Betonung auf Album und Datenbank wie auch von PS-Album Free bekannt.
Bildbearbeitung:
90°-Drehen
Ausschneiden mit wählbaren Formaten. Ähnlich wie FixFoto, aber ein wenig buggy.
Horizontlinie wie bei FF. Aber nicht so intelligent. Kann nur horizontale Linien und keine vertikalen
Gamma-Schieber, unskaliert
Kontrast-Schieber, unskaliert
Helligkeit-Schieber, unskaliert
Vorher/Nachher -Ansicht auf Knopfdruck
Rote Augen korrigieren (mit Verlauf)
Auto-Belichtung (macht fast nichts, auch nichts kaputt)
Auto-Farbe (macht fast nichts)

Interessant:
Drückt man . kommt Fehlermeldung: "Diese Fehlermeldung ist nicht in der Demoversion enthalten". Das erhärtet den Verdacht, daß das erst der Anfang ist. Vielleicht will Magix damit zum Umstieg auf eine Bezahlversion motivieren. Mich motiviert es nicht. Aber es mag Leute geben, die dieser Spur folgen. Wenn ich sehe, wievele Leute sich mit M% PictureIt weiter beschäftigen nur weil es beim Works-Paket kostenlos dabei war.
Das Programm legt zu jedem "bearbeiteten" Bild ein File an. Vermutlich ein Bearbeitungs-Logfile mit dem die Bearbeitung zur Umsetzungszeit nachvollzogen wird..
Beim Suchen nach Updates werden Nutzerstatistiken übertragen. recht transparent, man kann die übertragenen Daten sehen. Daran dacht ich mal bei der Benutzerdialog-Diskussion. Geht dann gut, wenn man viele Nutzer hat, die sich immer wieder melden. Dann ist es langfristig eine gute Investition.

Das könnte einen neuen Beitrag zu unserer Namensdiskussion liefern: FixFoto - das Original...
Im derzeitigen Stand ist das Teil keine ernstzunehmende Konkurrenz zu FixFoto, aber es wird natürlich viele potentielle Käufer umleiten. Und etwaige künftige Werbekampagnen erschweren: "FixFoto - Das hab ich doch vom Aldi, .... das kenn ich schon...., .das hab ich schon mal getestet, das taugt nicht viel...."

Gruß
Jürgen

aquila
13.07.05, 10:49:45
Das dürfte ein Grund mehr sein, noch mal über die Namensgebung von FixFoto nachzudenken...

Grüße,
Ralf

dl6hbl
13.07.05, 11:00:01
Moin,

ich hab mir das 20 MB-Paket (arme Modem User) gestern auch mal gezogen.
Der Name Fotofix taucht ja erst beim Start des Programmes auf - vorherhabe ich es nicht entdeckt.

Die BonBon-farbene Oberfläche hat mich auch nicht so mitgerissen - rudimentärste EBV - aber ich habe schon schlechtere Lösungen von Fotodiensten gesehen.

Ich bin ja mal gespannt auf die Spam-Atacken auf das zwecks Registrierung eingerichtete Dummy-Mailkonto.

Bei der nächsten Festplattenreorganisation fliegt das Teil wieder runter.

Juergen_net
13.07.05, 11:13:09
Das dürfte ein Grund mehr sein, noch mal über die Namensgebung von FixFoto nachzudenken...

... höchstens wegen der Markmacht von Aldi. Ansonsten ist so eine enge Anlehnung schon eher ein Zeichen dafür, wie treffend und eigentlich werbewirksam der Name gewählt ist.

Gruß
Jürgen

FFdrohne
13.07.05, 12:26:05
Falls der Name Fixfoto geschützt ist handelt es sich hier ja schon fast um eine Markenrechtsverletzung.
Wenn ich mit einer Instant-Bratensauce auf den Mark komme und sie FixMaggi nenne bekomme ich sicher mit Knorr wegen dem geschützen Begriff Maggifix Ärger.

Vielleicht bringt die Aldimarktmacht ja doch Umsteiger auf eine Vollversion - FixFoto oder Magix.

Schade eigentlich, daß Aldi nicht eine echte FixFoto-Light-Version mit Update vertreibt.

Gruß

Heinz

Juergen_net
13.07.05, 14:20:14
Wenn ich mit einer Instant-Bratensauce auf den Mark komme und sie FixMaggi nenne bekomme ich sicher mit Knorr wegen dem geschützen Begriff Maggifix Ärger....nur daß da die Machtverhältnisse gerade umgekehrt sind...
Das Programm hat sich gerade bei mir unbeliebt gemacht, weil es einen Autorun-Registry-Key eingetragen hat.
Gruß
Jürgen

Stefan_G.
13.07.05, 16:54:02
Hallo Jürgen,

wenn Dich schon der Autostart-Einträg ärgert, dann schau lieber nicht in Deinen Bilderordner, wenn Du mal mit dem Teil durchgebrowst bist. Als Zuwachs gibts eine nicht ganz kleine Datei. Das hat mich schon bei Picasa gestört, die war aber noch kleiner.

Gruß
Stefan

chwachsmuth
13.07.05, 16:55:08
Nach Deinstallation des Magix/Aldi-Schrotts bleiben über 20 Eintrage in der Registry zurück.

reibo
13.07.05, 19:11:55
ich habe mal eine testbestellung über HTML upload gemacht.
nach 2 tagen ist das bild gekommen und die bildqualität ist voll OK. (inkl. dateiname auf der rückseite)
aber so viel haben die wohl (noch) nicht zu tun, die rechnungsnummer war um die 80!

die software ist nicht so das ware.
- drag and drop geht nicht
- das bildverzeichnis wird mit wilden dateien gefüllt.
- in einem auftrag kann man matt und glanz nicht mischen
- das format 30*45 wird nicht angeboten
weiter habe ich dann nicht getestet.

da bleibe ich doch bei 1nightprint.

ralfeberle
13.07.05, 23:31:44
Hallo!

Wenn der Name FixFoto geschützt ist oder wird, dann liegen die Rechte beim gleichnamigen Berliner Fotodienstleister, denn der ist älter. Da unser FixFoto einen so guten Ruf hat, dürfte das die Berliner nicht stören, eher im Gegenteil. Aber das besch...eidene FotoFix färbt mit Sicherheit negativ auf FixFoto ab. Man (Joachim) sollte jetzt noch zu Anfang denen gleich mal die Markenrechtslage erklären und auf Umbenennung bestehen. Es ist gut möglich, daß die sogar bewußt FixFotos guten Namen für die eigene Promotion benutzen, also auf die Verwechslung spekulieren.

Gruß,

Ralf

HeinerN
14.07.05, 00:15:55
...denen gleich mal die Markenrechtslage erklären und auf Umbenennung bestehen. nur gibt es kein "geteiltes" Markenrecht. Entweder hat dieser oder jener das Recht, "Duldung" oder "Erfolg" und "Verbreitung" haben gegenüber einer älteren, eingetragenen und genutzten Marke, zudem im gleichen Geschäftsbereich keinerlei Bedeutung ->IMHO: "der Patentanwalt Ihres Vertrauens wird Sie beraten" Gruß Heiner

FlorianSommer
14.07.05, 01:39:54
die rechte für fixfoto liegen bei einem berliner fotodienstleister und joachim soll bei aldi auf umbenennung von deren fotofix bestehen?
welche handhabe hätte er denn, wenn er nicht einmal die namensrechte für fixfoto besitzt?

einen neuen, einprägsamen namen für fixfoto zu finden, der noch nicht in gebrauch ist, ist schier unmöglich.

Skywalker
17.07.05, 21:16:34
Ich hätte da einen. Die abkürzung ff wird hier im forum des öffteren benutzt. Wie der Browser Firefox.

Wie wär es den FireFoxFoto.Was gut soll auch einen guten Namen bekommen , falls es mal zu einem Streit kommen sollte.

Tinus
17.07.05, 22:21:07
...Wenn der Name FixFoto geschützt ist oder wird, dann liegen die Rechte beim gleichnamigen Berliner Fotodienstleister, denn der ist älter.....
Nicht unbedingt, denn Marken werden für Klassen vergeben. Bei der Markenerteilung sind 3 Klassen in Grundpreis enthalten, weitere müssen separat beantragt und bezahlt werden. Solche Klassen können z.B. Computerprogramme, Druckschriften, Werbung, Versicherungswesen, Biere, etc.. Es kann also durchaus sein, dass ein und derselbe Markenname (Wortmarke) mehrfach existiert und verschiedenen Markeninhabern gehört. AFAIK gibt es 42 verschiedene Klassen (zumindest gab es die als ich meine letzte Marke eintragen ließ).

Gruß Ti.

Skywalker
17.07.05, 22:49:05
Ich habe am Montag in der Zeitung vom neuen Bilderdienst von ALdi gelesen. Ich bin neu in der Digitalen Fotowelt. Also habe ich Aldi probiert. 1.Montagmittag:Software geladen.Bilder bestellt.2.Donnerstag: Lieferung und gestaunt.Dabei war eine Vergrösserung für 0,99 €..20*30.....wie ich meine echt klasse......meinen auch bekannte,ohne das ich gesagt habe das es ein Onlineservice ist.

Welchen Onlineservice kann mann nun empfehlen :-/ :-/ :-/ :-/ :-/

m.s
17.07.05, 22:52:12
Hallo,

schau mal auf www.bessere-bilder.de

Grüße
Micha

Skywalker
17.07.05, 23:03:08
Danke Micha für die schenlle Antwort..................aber so Langsam sieht man als Neuling in der Digitalen Fotowelt den Wald vor lauter Bäumen nicht

FlorianSommer
22.07.05, 01:12:17
ich hab mir auch mal bei aldi bilder bestellt und zwar ne ganze menge bilder und heute erhalten.
das was ich erhalten habe, spottet jeder beschreibung!
die bildformate stimmen in den seltensten fälle (völlig willkürlich wurden ein großer teil der originale beschnitten, nicht so, wie es von mir angegeben war) ich muss dazu allerdings sagen, dass ich etliche unterschiedliche formate, die man dort wählen konnte, ausprobiert habe. das hätte schon zu einem 'mangelhaft' gereicht.
die farben sind auch nicht so, wie erhofft. das selbe bild wurde in verschieden formaten verschieden belichtet: hell-dunkel, unterschiedl. farben.
dies würde ein 'mangelhaft' zementieren.
aber jetzt wird´s noch schlimmer: geschärfte fotos, und hier hab ich vor allem das 3d-schärfen im verdacht, macht die bilder von aldi völlig unbrauchbar. gaaaaaaanz schlimm.
am besten sind noch die fotos von meiner tochter gewesen, die quasi unbearbeitete fotos entwickeln ließ.
andererseits sind auch einige bilder, die ich bearbeitete schärfemäßig völlig o.k.
ganz offensichtlich werden die bilder von aldi aber standardmäßig geschärft. ich hab während des hochladens und bestellens keine einstellung gesehen, wo ich das hätte abstellen können.

fazit: völlig ungenügend und derzeit wirklich nicht zu empfehlen.

reiner
22.07.05, 07:32:29
Kann man bei Aldi nicht die nachträgliche Optimierung der Bilder abstellen?

FlorianSommer
22.07.05, 12:05:50
Kann man bei Aldi nicht die nachträgliche Optimierung der Bilder abstellen?ich hab nochmals gesucht und nix gefunden. inzwischen hab ich lediglich eine abschaltmöglichkeit der 'nicht destruktiven' optimierung für die fotoshow gefunden. nach übergabe in den online-druck-service sind die bilder aber wieder geschärft (vielleicht sind auch die roten augen entfernt, die farben und der kontrast 'optimiert' und der horizont gerade gerückt ;) ), oder ich bin einfach zu plöde das abzustellen.
ich hab mal meinen unmut aldifoto gegenüber geäußert. mal sehen, wie die antwort ausfällt..

Linley
22.07.05, 12:39:57
Hallo zusammen,

es scheint ziemlich üblich zu sein, dass Großlabore dem Internetbesteller keine Möglichkeit geben, die laborinterne "Optimierung" (ich wills mangels eines besseren, forumskonformen Wortes jetzt mal so nennen) abzustellen, was bedeutet, dass man Glück haben muss, will man seine Bilder so zurückbekommen, wie man sie abschickt.

Schönen Gruß,

Martin

FlorianSommer
27.07.05, 19:23:06
die antwort von aldi ist dreist und unverschämt. so wird doch tatsächlich behauptet, dass nicht geschärft oder optimiert wurde.
zum oft völlig falschen, willkürlichen bildzuschnitt, wurde angemerkt, ich hätte den variablen zuschnitt gewählt...

Nach eigehender Prüfung durch unsere Fachabteilung können wir Ihnen folgenden Sachverhalt mitteilen:

Es erfolgte keine Optimierung oder Nachschärfungder Bilddateien durch unser Labor.
Die Bilddateien sind in der Originaldatei zum Teil sehr kontrastreich und können daher unscharf wirken.

Da Sie bei Ihrer Bestellung den Zuschnitt variabel gewählt haben, sind die Bilder in unterschiedlichen Formaten bei Ihnen eingetroffen. Vor allem über unsere Foto Manager Software haben Sie die Möglichkeit die Grösse des Bildes zu kontrollieren und zu ändern.

Die Zuschneidung in unserem Labor findet auf Grund der festgelegten Bilddatei des Kunden statt und kann auch nur so von uns übernommen werden.

Einer Reklamation können wir in diesem Fall leider nicht entsprechen.

Wir bedauern Ihnen momentan keine andere Auskunft geben zu können und stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

*örrks*
bei jedem bild wird ja auch 1 vorschau angezeigt. ich habe auch den ganzen auftrag (mit allen angaben zu den zuschnitten) abgespeichert. als wenn es eine option gäbe, dass aldi völlig willkürlich zuschneiden darf... *örks* selbstverständlich hab ich bei jedem bild das kontrolliert und ggf. geändert!
die wollten mich mit ihrer antwort für dumm verkaufen. aber da sind sie an den richtigen geraten! ;)

ich hab in bekannter manier darauf mal geantwortet (das ist hier vielleicht nicht druckreif )

finger weg vom aldi fotodienst! das funzt dort nicht!

reibo
27.07.05, 19:50:36
ich will ja hier keine reklame machen.
aber ein foto freund mir hat mir gestern stolz seine ersten aldi bilder gezeigt.
alle top in farbe, kontrast und gleich groß. (10*15)
die software hat er aber nicht verwendet, sondern über html hoch geladen.

FlorianSommer
27.07.05, 20:27:09
ich will ja hier keine reklame machen.
aber ein foto freund mir hat mir gestern stolz seine ersten aldi bilder gezeigt.
alle top in farbe, kontrast und gleich groß. (10*15)
die software hat er aber nicht verwendet, sondern über html hoch geladen.

ich freu mich für deinen freund.
sagst du uns noch, ob er die bilder vorher mit fixfoto bearbeitet hat?
sagst du uns auch, ob er auch 2:3 formate hochgeladen hat? oder spielte das keine rolle? ;)

reibo
27.07.05, 20:37:38
ich freu mich für deinen freund.
sagst du uns noch, ob er die bilder vorher mit fixfoto bearbeitet hat?
sagst du uns auch, ob er auch 2:3 formate hochgeladen hat? oder spielte das keine rolle? ;)

format 2 zu 3 (aus canon 350d) und ohne bearbeitung. weder FF noch was anderes.

FlorianSommer
27.07.05, 21:06:13
ja, ohne bearbeitung (mit ff).. und ohne formatveränderung.. das ist ja auch kein wunder. ;-)

vielleicht will man auch nur solche kunden?
meinetwegen. dann aber ohne mich.

derlange58
27.07.05, 22:30:08
Also damit das FixFoto von Joachim nicht unter die "Räder" kommt würde ich es FixFoto Digital umbenennen, iss nur eine Idee mußte ich mal loswerden.

gruss aus Oldenburg
derlange58

m.s
27.07.05, 22:32:38
FixFoto. Es heisst FixFoto ;)

Grüße
Micha

studentenleben
01.09.05, 11:13:31
Hallo miteinander,

ich habe nun mal den ALDI Bilder Service ausprobiert

ALDI druckt auf Kodak Royal Papier. Die Bildqualität ist wirklich gut, die Farbwiedergabe entspricht dem, was ich zuvor mit FixFoto, am Monitor, versucht habe zu erlangen...

ABSOLUT TOP bei ALDI ist die Möglichkeit die Optimierung der Bilder bei der Bestellung zu deaktivieren. Bei Saturn zB. (Testsieger Stiftung Warentest) war dies nicht möglich und führte zu erschreckenden Ergebnissen. (waren die ersten Entwicklungen von meiner Nikon D50, man konnte schon fast meinen, das Ding sei kaputt... ??? Ich hatte die Bilder zuvor bereits optimiert)

Die Preise liegen bei 0,09 Cent (9x13) und 0,12 Cent (10x15). Versand lag bei 1,99€. Hier gibt es online sicherlich noch günstigere Anbieter... Die Lieferzeit betrug 4 Tage.

Auch im Vergleich zum Schlecker wirken die Bilder irgendwie besser....

Die Registrierung bei ALDI ist etwas undruchsichtig, man muss ich 2x registrieren und erhält ein umfangreichen, unnötiges Softwarepaket. Die eigentlich ALDI Upload Software und eine Light Version von einer MAGIX Bildverwaltung. Man muss beide installieren, kann danach jedoch das Magix wieder entfernen...

Was mich zwar immer noch etwas verwundert ist die Upload-Optimierung der Bilder (hat nichts mit der Bildoptimierung zu tun!) ... die Bilder werden kurz vor dem Upload optimiert und dann hochgeladen. Aus meinen 12MB Upload wurden dann plötzlich nur noch knapp 5MB. Ob es sich dabei nur um vorübergehende Kompression ohne Bildqualitätsverlust handelt konnte ich bisher nicht herausfinden.

Fazit:
Wer bisher Schlecker und Co nutzte, kann sich wirklich mal an ALDI wenden... die Möglichkeit Bildoptimierungen zu deaktivieren, lieferte bessere Bilder als Saturn und Schlecker...
Bei allen 3 Diensten wurde online geordert...

Viele Grüße
Andreas

Linley
01.09.05, 11:50:11
Hall Andreas,

das klingt, als würde die Uploadsoftware von Aldi die Auflösung der Bilder herabsetzen, also den DPI-Wert senken, ich meine hier im Forum bereits von solchen Vorgehensweisen gelesen zu haben.

Schönen Gruß,

Martin

Marc
01.09.05, 11:57:38
Na ich glaube weniger an die Verringerung der Auflösung als vielmehr die JPG-Qualität. Das habe ich auch meist selber gemacht, als ich noch per ISDN hochgeladen habe. Von 97 auf 80 brachte meist eine dramatische Dateigrößen-Verringerung ohne sichtbare Artefakte.

Gruß
Marc

Linley
01.09.05, 12:00:12
Hallo zusammen,

ich habe zwei Themen dazu zusammengefasst.

Schönen Gruß,

Martin

studentenleben
01.09.05, 12:09:58
@Martin: Danke fürs zusammenfügen

Also die schlechte Qualität meiner Vorredner kann ich nicht bestätigen, auch hatte ich die Option die Bildoptimierung zu deaktivieren...

Nur habe ich mir keine digitale SLR gekauft und 40€ für FixFoto ausgegeben ;D , dass dann wieder meine Bilder komprimiert werden und seien es nur 5% ... (warum gibt hier denn keine Protest-Smiliys :P )
Nein ganz im Ernst: sollte das stimmen wars das... ich hänge hier an DSL6000, fotographiere mit 6,1 Megapixel und editiere meine Bilder soweits geht verlustfrei, dann möchte ich diese Anstrengung auch auf dem Papier wieder erkennen....

Werde mir einen Dienst suchen, der die Orignial Bilder benutzt und vergleichen... kann etwas dauern, aber ich melde mich wieder ;)

Grüße
Andreas

dl6hbl
01.09.05, 12:19:18
Moin,

offensichtlich haben sich Aldi-Nord und Aldi-Süd bei unterschiedlichen Großlabors verdingt. Bei Aldi Nord gibt es offensichtlich keine Möglichkeit die Optimierung abzuschalten.
Auch deshalb dürften Qualitätsunterschiede auch regional begründet sein.

@studentenleben -unter www.bessere-bilder.de gibt es eine Übersicht über alle Bilderdienste mit der Möglichkeit zum Preisvergleich. Ausserdem gibt es Bewertungen und Meinungen.

Ganz wichtig: dort gibt es auch für die meisten Bilderdienste Fixfoto-Profile zum Runterladen. Damit werden im FF die spezifischen Belichterformate erzeugt.

ralfeberle
01.09.05, 12:46:34
Hallo Andreas!

Wir haben schon früher über Bilderdienste, Belichter oder Belichtungsservices gesprochen:
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=1427

Für ein nach wie vor empfehlenswertes Labor siehe z.B. http://www.ffsf.de/showthread.php?p=11181

Gruß,

Ralf

studentenleben
01.09.05, 15:18:42
@thorsten

danke für den Link... problematisch bei solchen Bewertungen ist halt leider immer: wer gibt diese wirklich ab? für einen Photoladen mal 20 Leute zu organisieren, die positive Berichte schreiben ist denke ich nicht schwer...
zum Preisvergleich und für die FixFoto Profile jedoch ein tolles Angebot

@ralf...
danke für den Hinweis... nur denke ich, dass die 3 Jahre alten Bewertungen vielleicht nicht mehr aktuell genug sind, um mit den neuen Diensten vergleichen zu können...
Gut dagegen ist die Übersicht zu der Qualität der großen Anbieter

was mich wundert: auch stiftung warentest hat wieder bestätigt, dass es in Deutschland nur eine Hand voll Labors gibt, die Fotos entwicklen und alle großen Anbieter auf diese zurückgreifen...
dennoch gibt es solch gewaltige Unterschiede.

Ich kann auch bei meinen Aldi Bilder leichte Treppen-Bildungen an Rändern zB. bei Klamotten feststellen...
Darf das denn bei einer Nikon D50 noch passieren???

Grüße Andreas

Linley
01.09.05, 15:33:18
Hallo Andreas,

Ich kann auch bei meinen Aldi Bilder leichte Treppen-Bildungen an Rändern zB. bei Klamotten feststellen...
Darf das denn bei einer Nikon D50 noch passieren??? mit Deiner D50 hat das nichts zu tun, sondern entweder mit der Veränderung der Auflösung oder der JPG-Qalität (bei Treppchenbildung wohl eher Letzteres) oder aber mit einer laborinternen Nachschärfung oder sonstigen Bildmisshandlung.

Schönen Gruß,

Martin

kuni-r
01.09.05, 19:05:33
was mich wundert: auch stiftung warentest hat wieder bestätigt, dass es in Deutschland nur eine Hand voll Labors gibt, die Fotos entwicklen und alle großen Anbieter auf diese zurückgreifen...
dennoch gibt es solch gewaltige Unterschiede.
Diese Aussage von Stiftung Warentest ist, mit Verlaub gesagt, der größte gequirrlte Schwachsinn, den ich seit Langem gehört habe.

Es gibt allein in Deutschland mittlerweile bestimmt mehr als 2000 (in Worten zweitausend) Minilabs, die mit digitalen Belichtern in hervorragender Qualität Bilder produzieren, aber darüber zu berichten, ist nicht opportun.

Ich habe mich hier ja schon öfter über die diversen Anbieter, wie Aldi und Konsorten ausgelassen. Alle Drogeriemärkte, Aldis, Media- und sonstige Blödmärkte arbeiten mit Großlabors zusammen, von denen es in Europe noch ca. 30 Produktionsstätten gibt. Es sind, neben ein paar wenigen Klein-Finishern, wie zum Beispiel Allcop in Lindenberg, noch die CeWe Color Gruppe und die Eurocolor, hinter denen Fuji steht, als Anbieter präsent.

Allein CeWe
betreibt in Deutschland 10 Produktionsstätten, in denen selbstverständlich auch jeweils unterschiedliche Qualität produziert werden kann.

Großlabors versuchen möglichst zu automatisieren, um Personal und Zeit zu sparen. Das ist mit mehr oder weniger guter Qualität machbar. Man bekommt halt Bilder von der Stange und hat meist keinen großen Einfluss auf das Ergebnis. Zudem wird dort auch schon mal mit verringerter Auflösung gearbeitet, damit's noch ein wenig schneller geht.

Kleine Minilab-Anbieter legen dagegen meist großen Wert auf Individuellen Service und möglichst optimale Qualität. Dort wird normalerweise jedes Bild am Monitor betrachtet und kann, falls nötig noch individuell optimiert werden. (Wer's nicht will, sagt einfach dazu, daß nicht mehr optimiert werden soll.)

Schwarze Schafe gibts überall, aber im Großen und Ganzen bekommt man in den Minilabs hervorragende Qualität bei bestem Service und schnellster Geschwindigkeit. Es lohnt also durchaus, mit einer CD bewaffnet, mal den Service bei einem solchen Vor-Ort-Anbieter zu testen, zumal man dort auch in den allermeisten Fällen dem Laboranten über die Schulter schauen kann und direkten Einfluss auf die Qualität hat.

Die Aldi-Bilder werden IMHO in einem in Besitz von Kodak befindlichen Labor in Wolfen (ex Orwo/Pixelnet) produziert. Nach der Pleite der Kodak-Großlabors, soweit ich weiß, noch das einzige in Besitz oder unter Beteiligung von Kodak.

Wir Verbraucher tragen unsere Arbeitsplätze mit der Großmakrt-Tüte nach Hause. Jeder, der sein Geld zu Märkten und Ketten trägt, muß sich überlegen, ober mit seinem Kaufverhalten und seinen Ansprüchen dafür sorgt, daß in Deutschland Arbeitsplätze verloren gehen.

Würden wir endlich wieder von "billig" zu "preiswert" wechseln und die Leistungen von Einzelhandel und in unserem Falle auch Minilabs honorieren, hätten wir viele, viele Arbeitsplätze mehr in Deutschland.

Jeder Kauf im Internet oder bei den diversen Märkten schafft IMHO viele Arbeitsplätze in Fernost und auch in Osteuropa. CeWe produziert inzwischen schon an 5 osteuropäischen Standorten. Ich frage mich, warum die das machen. Bei den anderen Großlaboranbietern hab ich nicht nachgeschaut, aber die Entwicklung ist für mich beängstigend.

Jeder ist seines Glückes Schmied. Ich jedenfalls vermeide so gut wie möglich, mein Geld zu Aldi und Konsorten zu tragen und geb's lieber den Anbietern vor Ort. Das hab ich bisher nicht bereut, ganz im Gegenteil, auch wenn's vordergründig mal ein paar Euro mehr gekostet hat.

KoMi
01.09.05, 19:28:28
Hallo Kuni

ich gebe für gute 13x17 Papierabzüge gerne 30/40 Cent aus (auch beim Online-Anbieter).
Kein Problem.

Deine Ausführungen kann ich unterstützen, jedoch möchte ich diese abkürzen:

Qualität kostet etwas mehr ... damit basta.

Gruß
Alois

Kermit4u
01.09.05, 19:53:52
Also ich kann zu dem Ald* - Service nur sagen. Ich selbst werden ihn nie testen, da ich sowieso alle elektr. Produkte dieser Kette ablehne.
Bei einem Bekannten hat sich die Version des Ald*-Programmes auch sehr negativ ausgewirkt. Er konnte den WIN 98-Rechner danach nicht mehr benutzen. Aufgrund einer Fehlermeldung bei der Installation hat sich der Rechner aufgehängt.

Nach dem Neustart war meine Hilfe gefragt ;-((
So viele Fehlermeldungen, und ungereimtheiten haben mich dazu verleitet, den Rechner neu zu geben...

Bilderentwickler gibt es nun zu Hauf, wieso also dieser auch NOCH?
Sagt nein Danke, und Ihr habt mehr Qualität als Masse!

studentenleben
06.09.05, 21:34:09
Hallo miteinander,

wie geschrieben, melde ich mich nochmals nachdem weitere Dieste getestet habe:

ALDI BilderService (Kodak)
PIXUM (Kodak)
24h-Bilderexpress (Agfa)

Ich habe jeweils ein Original und ein mit I2E bearbeites eingeschickt. Insgesamt 10 Bilder...

Das bisherige Fazit:
PIXUM liefert die Besten Bilder. Farben sind realistisch und schön.
Die Bilder von 24h Bilderexpress dagegen haben einen deutlichen Grauschleier, Hauttöne erscheinen blass gelblich. Um mit Worten zu verdeutlichen... das mit I2E bearbeitete Bild ist von der Kräftigkeit der Farben noch unter dem unbearbeiteten Bild von Pixum...
Ich fands enttäuschent, vor allem da der Dienst auf bessere-bilder höchst gelobt wurde...

alle bilder wurden mit dem FixFoto-Profil der jeweiligen Anbieter für den Versand vorbereitet.
Pixum "optimiert" auch beim Hochladen die Bilder nicht, d.h. es wurden die vollen 40MB übertragen.

Trotz allem macht im direkten Vergleich ALDI keine schlechteren Bilder... die Farbechtheit war zwar nicht auf dem Niveau von PIXUM, aber es trotzdem schöne Bilder, an denen es bei DIESEM VERGLEICH nichts auszusetzen gibt...

Eine Frage noch: Wenn Ränder auf einem Bild (vor allem bei hellen Stellen, aber nicht nur!) "ausgerissen" aussehen... also nicht glatt erscheinen... ist das dann ein Fehler der Kamera, ein Problem des Digitalen oder ein Fehler der Fotoentwicklung??

Grüße
Andreas

Tripstrilles
07.09.05, 07:39:54
www.pixaco.de

Keine Werbung, ausprobieren, s u p e r Bilderdienst mit einer Qualität, die mich und meinen FixFoto Freund T r e k k e r sowie Bekannte äußerst zufrieden stellt.

Abends hochladen (keine Dateigrößenbegrenzung), übermorgen da (erstklassig verpackt)

Rainer 8-) 8-) ;) ;)

Foto-Ralf
07.09.05, 08:04:49
Hi, nur mal kurz meinen Senf dazu...
habe, bevor ich mich überhaupt weitergehend mit EBV beschäftigt habe folgendes gemacht: ein komplettes Urlaubsshootig bearbeitet(FF-Test, deshalb sind die Bilder oft signiert...i2e lach)) und unbearbeitet bei Rossmann abgegeben. Der Unterschied hat mich dann FF lizensieren lassen und ich werde mich weiterführend mit digitaler Fotografie beschäftigen und irgendwann *ächts* auch einen vernünftigen Knipser kaufen.
Gruß Ralf

werner2be
07.09.05, 15:02:43
Hallo,

was ist mit "FixFoto-Profil der jeweiligen Anbieter" gemeint?

ciao
Berthold

ralfeberle
07.09.05, 15:05:55
Hallo!

bessere-bilder.de bietet für zig Ausbelichter herunterladbare Profile, sogenannte Belichterprofile, die man in FF intergrieren kann. Dann erhält man beim Bildkanten-beschneiden exakt die vom gewählten Belichter angebotenen Papierformate zur Auswahl - samt korrekten dpi.

Gruß,

Ralf

Funny
07.09.05, 15:08:59
(Beförderung des Hilfeschreibers zum Moderator ):

???

kuni-r
07.09.05, 15:25:04
Hallo,

was ist mit "FixFoto-Profil der jeweiligen Anbieter" gemeint?

ciao
BertholdMehr Infos zu diesem Thema findest Du auch in der Belichter-FAQ (http://fixfoto.datenschatulle.de/faqsundtipps/files/fixfoto-belichterfaq.pdf) . Dort hab ich versucht, auch ein wenig zu erklären, warum es solche Profile braucht.

AitschPi
07.09.05, 16:27:22
Nur noch 'ne Ergänzung zum Namen FixFoto: Eine eingetragene Marke FixFoto existiert bislang nicht, weder in der Datenbank des Deutschen Patent- uhd Markenamt, der europäischen Harmonisierungsbehörde noch in TESS (US-Marken)... ;o)
(so zumindest die onlineabfragen der entsprechenden Datenbanken vor wenigen Minuten)

ralfeberle
04.10.05, 19:28:42
Hallo!

In der aktuellen c't 21/2005 werden Online-Belichter, sogenannte Internet-Fotodienstleister unter die Lupe genommen. Zum Aldi-Service findet sich die Aussage, daß die Bestelloberfläche zwar einen Schalter für die Bildoptimierung enthält, dieser aber nicht beachtet wird: Es erfolgt immer eine Optimierung. Das bezieht sich auf Tonwerte, Farben und Schärfe.

Gruß,

Ralf

HeiM
05.10.05, 17:25:04
Hallo,
weil es immer wieder um Aldi geht:
Chip Foto-Video digital hat in Heft 10/2005 21 Online-Bilderdienste getestet. Und was glaubt ihr, wer Testsieger wurde? ??? Es ist der Aldi Bilderdienst mit 90 von 100 Punkten
gefolgt von Müller - dm - fotopost24 - Schlecker - Foto-Quelle - Pixelnet - pixaco - pixum - Rossmann - bildpartner.de - Digitalfotoversand - T-Online - Bilder-Planet - Saturn - fotokasten - fotoporto - Kodak - Photocolor Kreuzlingen - altan-foto - 24h-Bildexpreß
Das nur zur Info. Ich selbst habe noch keinen von diesen getestet. Ein Bekannter läßt jedoch immer bei Pixelnet arbeiten. An den Ergebnissen, die ich sah, war aber nichts auszusetzen.
Es sind ja aber nicht nur die Bildergebnisse, die in das Testergebnis einflossen.

studentenleben
07.10.05, 15:03:55
Also ich habe ja einige der genannten ausprobiert. ALDI kann ich zustimmen - die optimieren auch wenn mans deaktiviert. Die Bildqualität war aber OK.

Bin jetzt bei PIXUM und da bleib ich auch. Das Deaktivieren der Bildoptimierung funktioniert - habs probiert. Die "Ware" wird nach 2 Tagen grundsätzlich verschickt. Sie bieten viele Formate an. Sind im preislichen Mittelfeld.

Habe heute etwa 300 Bilder erhalten. Sind wirklich gut geworden. Kein Farbstiche, nichts abgeschnitten, bin sehr zufrieden.

Nur weiß ich jetzt auch, warum viele Dienste den Upload optimieren. Mein Upload dauert über 4 Stunden und das bei 384kb/s up... ohne DSL6000 machen solche Mengen glaube ich keinen Spass mehr.

Also wie gesagt, nicht so billig wie der Rest... aber wirkliche schöne Bilder, sehr einfach, schnell und es werden Bilder in voller Größe hochgeladen... Vorerst mein Favorit...

Grüße
Andreas

Saruman
08.10.05, 13:16:27
Hi Leute

Ich habe mit Belichtern, die ein AGFA D-Lab benutzen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Letztes Wochenende habe ich photocolor ausprobiert. Die Bilder sind nicht schlecht, im Vergleich zu anderen Laboren wirklich gut, aber leider lässt sich die automatische Optimierung nicht abschalten. Ergebnis: schwarze Hose ist abgesoffen, es sind überhaupt keine Konturen mehr zu sehen.

@Studentenleben
Welchen Vorteil versprichst du dir davon, wenn dein Bild komplett übertragen wird?

Grüße

Andreas

studentenleben
08.10.05, 13:24:46
Hi Andreas ;)

den Vorteil den ich mir verspreche ist, dass alle Bildinformationen erhalten bleiben. Ich fotografiere mit 6 Mio Pixel im Raw Format und das möchte ich dann auch auf dem Bild sehen.

Wenn ein Bild zB. 5MB groß ist und - zB wie bei ALDI - beim Upload nur noch knapp 2,5MB, dann sind diese Informationen verloren gegangen.

Ich sehe teilweise erhebliche Unterschiede zwischen Raw und JPG Bilder, die mit meiner Nikon geschossen wurden, aber auch die Unterschiede zwischen den Bildgrößen. Nach meiner bisherigen Erfahrung möchte ich nur noch mit RAW fotografieren und dass diese Informationen beim Entwickeln erhalten bleiben.

Viele Grüße
Andreas

Saruman
08.10.05, 15:32:28
Hi Andreas :-)

Jepp, ich weiss was du meinst. Im Raw-Format zu fotografieren hat durchaus Vorteile. Und zwischen den verschiedenen jpg-Stufen gibt es natürlich auch unterschiede, ganz klar. :-) Kann man sich mit FF ja auch sehr schön ansehen. :-)

Meines Wissens beruht die Komprimierung, die einige Labore vor dem Upload durchführen, auf Folgendem:
Die Belichter haben ja eine bestimmte Auflösung, Agfa d-lab z.B. 400 dpi. Möchtest du nun ein Foto mit 10x15 cm (gerundet) belichten, so benötigst du eine bestimmte Anzahl an Pixeln vertikal und horizontal, damit die 400 dpi erreicht werden. Jedes Pixel, das zusätzlich übertragen wird ist umsonst. Ein Foto mit 13x18 cm (wiederum gerundet) benötigt für 400 dpi natürlich deutlich mehr Pixel.

Das Upload-Tool rechnet die Bilder nun genau so um, dass die 400 dpi bei deiner gewünschten Bildgröße erreicht werden.
Wenn es das Upload-Tool nicht macht, dann macht es spätestens der Belichter, denn mehr als seine nominal-Auflösung (in díesem Fall eben 400 dpi) kann er nicht.
Von der Qualität ist es egal ob die Umrechnung auf deinem Rechner oder im Belichter stattfindet, aber die zu übertragenden Daten sind bei ersterer Methode natürlich geringer. :-)

Grüße

Andreas

studentenleben
08.10.05, 20:27:28
Hi Andreas,

aber die Bilder sind bei mir mit FixFoto (Belichtungs-Profil) schon auf die richtige Größe getrimmt. Und trotzdem werden bei manchen nochmals kleinere Bilder hochgeladen... es geht auch nicht ein paar KB, sondern bei ALDI um die halbe Datei?!

Grüße
Andreas

Saruman
08.10.05, 21:04:15
Hi

So viel zu Aldi. :-)

Das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Wenn sie mit FF schon auf die erforderliche Auflösung gebracht wurde, dann sollte sich natürlich nichts mehr ändern.

OK, auf jeden Fall ein Grund nicht zu Aldi zu gehen....

Ich werde mal http://www.expressphoto.de probieren. Die belichten mit einem AGFA D-Lab und haben keine automatische Optimierung der Bilder. 10x15 oder 10x13 kosten 20 Cent, das ist OK.

Grüße

Andreas

studentenleben
08.10.05, 21:09:04
Hi nochmals,

also probiere es gern aus - ich war damit allerdings nicht besonders zufrieden...
im direkten Vergleich mit anderen Diensten waren die Farben nicht besonders realistisch...

Grüße
Andreas

guenterhb
12.10.05, 16:45:41
Hallihallo,

zum Thema Aldi noch ein kleiner Tipp: PixelNet (= gleiches Labor) hat mittlerweile die Preise fürs 10er Format auf Aldi-Niveau (0,12 €) anpepaßt. Pixelnet hat gegenüber Aldi den Vorteil, daß das deaktivieren der Optimierung funktioniert. Die Versandkostenpauschale ist bei PixelNet allerdings billiger.

Günter

PS: Außerdem kann man bei Pixelnet auch ein ZIP-Archiv hochladen. Das bringt zwar nichts hinsichtlich der Komprimierung, ist aber bequemer (Aldi hat zwar einen Upload via Active-X-Control, mit dem mehrere (viele) Bilder gleichzeitig ausgewählt können, so etwas kommt mir aber nicht auf den Rechner, zumal es nicht im Firefox läuft)

Irene
17.01.06, 19:52:02
anscheinend nützt es doch etwas - und sicher war ich nicht alleine, die geschrieben hat.
Heute erhalte ich die Nachricht, dass die Bildoptimierung jetzt abschaltbar ist.
Grüße - Irene

muetzekoeln
17.01.06, 21:18:58
Hallo,

ich bestelle meine Bilder seit längerem nur noch bei xPressLAB (www.xpresslab.de). Superschneller Service schon bei "Eco-Service", gute Verpackung, gute Bilder. Sonderwünsche kann man
im Klartext gleich mit der Bestellung mitschicken. Und bezahlen per Rechnung finde ich auch
mehr als fair!

Viele Grüße aus Köln

--- Christoph

HeinerN
17.01.06, 22:01:33
Hallo Christoph!
Und wie steht's damit:
"Die Dateien werden in einen Ausgaberechner eingelesen. Hier werden sie für die Ausgabe in Helligkeit, Kontrastumfang, Schärfe und Größe für die Ausbelichtung optimiert." (Zitat von der Website)
Kann man das bei auch verneinen?
Gruß Heiner

frankfickel
17.01.06, 22:06:41
Ich habe da auch nicht begriffen, wie man da irgendwas einstellen kann. Irgendwie muss man die Bilder erst hochladen und dann ???

Marc
18.01.06, 19:56:11
Hallo liebe Fotobelichter-Freunde,
bislang tat sich Pixaco immer durch gutes Papier, schnellen Service und einfache Handhabung bei zugleich niedrigen Preisen hervor. Ab jetzt ist endlich eine von uns gewünschte Option nutzbar - die Abschaltung der Optimierung vor der Belichtung!

Ich werde wohl mal wieder bei Pixaco einiges probieren, die Preise locken jedenfalls.

Grüße
Marc

frankfickel
18.01.06, 20:28:37
Ich bleibe bei Bilderplanet. Die sind von der Qualität her sehr gut und Kuni-R hat sie auch freigegeben.