FF V.2.79 verweigert Maskenoperation

Arjay

Mitglied
Dabei seit
15.04.03
Beiträge
34
#1
Ich habe FF V. 2.79. Gelegentlich erhalte ich bei Maskenoperationen einen sehr sonderbaren Fehler:

Ich lade ein JPG-Bild und mache eine Maskenoperation. Dann will ich auf die Maske eine Tonwertkurve anwenden. Nun kommt's - das Vorschaubild zeigt die voraussichtliche Bildänderung nur unvollständig an. Klicke ich dann auf Ausführen, so passiert garnichts.

http://people.freenet.de/timo.schnitzlein/digipix/FF_Fehler.jpg

Was habe ich falsch gemacht?

PS: Ich arbeite unter Win XP Home mit 1GB RAM.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#2
AW: FF V.2.79 verweigert Maskenoperation

Hallo,

bei der Bitmapmaske funktioniert 'Maske invers' nicht, dort muss der entsprechende Punkt im 'Bitmap-Menü' ausgewählt werden. Keine Ahnung, ob dadurch der Fehler auftritt.

Grüße
Micha
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#3
AW: FF V.2.79 verweigert Maskenoperation

Hallo Arjay,
100% aussagefähig ist Dein Sreenshot nicht - aber:
Du hast ein Bild geladen, es verändert (braunes Bild) und dann die Bitmapmaske geöffnet. Nun ist das braune Bild mit Undo erst wieder in den Urzustand zurückwandeln, wie aus der Computeransicht herübergezogen. Jetzt wirkt die Bitmapmaske auf das Bild mit z.B. der von Dir ausgesuchten Funktion. Und sollen genau die anderen Töne verändert werden, dann unter "Bitmap-Bitmap invertieren " auswählen (wie Micha auch schreibt). So müßte es IMHO gehen. Versuch mal. Sonst noch einmal detaillierter beschreiben.
 

Arjay

Mitglied
Dabei seit
15.04.03
Beiträge
34
#4
AW: FF V.2.79 verweigert Maskenoperation

Nein, der Ablauf war folgendermaßen:

  1. Bild laden
  2. Maskierung aktivieren
  3. Maske laden (BMP)
  4. Maske invertieren oder Bitmap invertieren (das macht keinen Unterschied)
  5. Tonwertkurve einstellen
Dann erscheint das bereits gezeigte Bild. Ein Klick auf "Ausführen" lässt das Dialogfenster verschwinden, ganz so als ob die Funktion ausgeführt würde - aber es passiert nix.

Das Gleiche passiert übrigens, wenn ich eine jpg-Datei als Maske lade.

Kann das evtl. etwas mit der Größe des Bildes zu tun haben? Das Ausgangsbild ist eine JPG-Datei mit ~3000 x 2000 Pixeln.

Nachtrag: @ M.S. - Dein Tipp war richtig. Ich hab's noch einmal ausprobiert, und nun verschiedene Versionen von JPG-Bildern im Bitmap-Dialog als Maske geladen, und auch die Invertierung im Bitmap-Dialog eingestellt - jetzt hat's funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben