PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie Bildershow am Fernseher betrachten?

Peter.18
27.10.05, 21:37:48
Hallo,

habe ein Diashow mit DVD Pictureshow 2 auf eine DVD gebrannt. Die Fotos sind astrein aber am Fernseher sehen sie beschi... aus, grobkörnig und flimmern. Woran kann das liegen? Fernseher ist fast neu, Grundig 100 hz.

HeiM
27.10.05, 22:08:01
Hallo Peter,
momentan aus dem Lameng nicht zu beantworten. kann am Programm liegen (wie hoch löst das auf), kann aber auch der Fernsher sein. Meiner hat 100 Hz und ist zudem digital.
Mittwoch dazu mehr. Bringe zum Vergleich eine DVD-Dia-Show von mir mit.

Peter.18
27.10.05, 22:36:52
Heinz, geht klar !
Bis Mittwoch.

Mig
27.10.05, 22:48:36
liegt wohl nicht am TV, das gleiche Problem habe ich leider auch und noch immer keine Lösung :(

guenter_w
28.10.05, 07:31:36
Hallo!

Solange man Standbilder auf einer Fernseh-Röhre betrachtet, werden sie immer flimmern! PAL ist dafür absolut nicht geeignet, auch 100 Hz stehen nie still.

Deshalb machen halt die "zitterfreien" Programme aus den Diashows Filme.

Gruß

Günter

Foto-Ralf
28.10.05, 08:40:11
Hallo,
da kann ich Günter nur zustimmen. Im Moment mache ich es mit Ulead Fotobrennerei, die machen eine DVD draus, Bilder ok.
Nachteil ist natürlich, das man nicht mehr das "einzelne" Bild anspringen kann.

HeiM
28.10.05, 11:16:03
das man nicht mehr das "einzelne" Bild anspringen kann.
Hallo,
ich benutze ja auch ein Videoprogramm für meine Diashows. das einzelne Bild kann man zwar nicht mehr anspringen. Man kann aber im Vorfeld die Standzeit bestimmen und wenn ich einmal ein Bild länger betrachten möchte, drücke ich Pause, Stand.
Mein TV hat ja auch nicht nur 100 Hz - die allein tun es nämlich nicht - sondern ist auch auch digital. Da zittert dann kein Bild mehr, auch nicht im Stand.

Foto-Ralf
28.10.05, 11:45:58
kann ich so bestätigen! ;)

senator5
28.10.05, 15:28:19
Hallo!

Solange man Standbilder auf einer Fernseh-Röhre betrachtet, werden sie immer flimmern! PAL ist dafür absolut nicht geeignet, auch 100 Hz stehen nie still.

das ist wohl so und zudem ist die Auflösung 640x480, also 0,3 MP (ein Fernsehfachman sagte mir, daß der Fernseher sogar nur 240 Linien auflöst). Aber dennoch gibt es gute Gründe (zeig doch mal die Bilder der Oma) am Fernsehen Bilder zu zeigen. Ich habe mich daher für das "Sandisk Photo Album" entschieden.

1. Kann man das Ding direkt am Fernseher anschließen
2. alle möglichen Speicherkarten vorne einsetzen, also direkt von der Kamera ins Fernsehen
3. hat sie zwei CF Schächte. In den hinteren kommt eine permanente CF I Karte hinein.
4. Zum Gerät gehört eine Fernbedienung.

Und so gehts:
Fotografieren, Karte einschieben, Bilder angucken, gute Bilder auf die CF Karte hinten kopieren (Format 640x480) Karte wieder herausziehen fertig.

Im Format 640x480 passen auf eine 256 MB CF Karte locker 2000 Fotos

Natürlich kann man auch bearbeitete schon auf 640x480 dpi optimierte Bilder auf Karte vorne reinschieben und nach hinten kopieren, in Ordner oder Subordnern. Noch ne MP3 dazu, Diashow anwählen und dann mit Musik genießen.

Das alles für 39,- Euro plus eine 256 MB CF für 25,- Euro. Nix brennen, nix warten, nix: wo ist den die DVD vom letzten Sommerurlaub, einfach fernbedienen - einschalten - gucken - fertig

http://www.sandisk.com/retail/spa.asp
in Deutschland über www.idealo.de gibts einige Händleradressen

Mir als ollen Diafotografierer und Pixelpopler dreht sich bei der Qualität immer der Augapfel um, aber die anderen findens immer "doll", "guck mal wie der lacht", "kannst Du dich noch erinnern" usw.usw.

Ich hab eine 512 MB CF Karte drin und hab mittlerweile fünf Jahre Digitalfotografie (viel Urlaub, Feiern, Familie, Straßenfeste) drauf und und da passen noch 5 Jahre drauf. Und dann gibts wieder was Neues.

Gruß
Senator5

HeiM
28.10.05, 16:54:28
das ist wohl so und zudem ist die Auflösung 640x480, also 0,3 MP
Hallo,
daß ist natürlich mehr als mager.
Mein Programm löst Videos (AVI-Files) schon mit 720x576 auf und wenn ich Bilder eingebe noch höher. Und das, ohne diese vorher zu skalieren. Ich ziehe die Bilder mit z.B. 5Mp ins Programm. Das andere erledigt das Programm selbst.

KarstenMeyer
28.10.05, 18:12:15
Zu unserer Fernsehtechnik:

Das PAL-Signal, für das unsere gesamte Fernsehtechnik ausgelegt ist, liefert eine vertikale Auflösung von 625 physikalischen Zeilen. Abzüglich Videotext, EPG und Synchro-Signalen verbleiben für die Bilddarstellung exakt 576 Zeilen.

Viele denken gar nicht daran, dass DVD-Player nunmal zum Abspielen von Filmen gedacht sind - und deshalb müssen all diese Programme, die eine Diashau auf CD oder DVD erzeugen, im technischen Sinn einen Film erzeugen. Heraus kommt eine VCD, eine SVCD oder bestenfalls eine DVD - wobei manche DVD-Player auch einen DVD-Film abspielen können, der sich auf einer CDR(W) befindet. Bilder in höheren Auflösungen müssen diese Programme klein rechnen, sonst entspräche das Ergebnis ja keiner Norm, die ein DVD-Player abspielen könnte.

Und diese Auflösungen haben die möglichen Formate:
DVD: 720 × 576 Pixel pro Bild
SVCD: 480 × 576
VCD: 352 × 288
Quelle: "Phase Alternating Line" bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alternating_Line)

Lächerlich, nicht wahr? Aber bei bewegten Bildern fällt diese miese Auflösung eben lange nicht so auf - man "denkt sich" sozusagen das scharfe Bild, in dem das Gehirn etwas zwischen den bewegten Bildern interpoliert.
Nebenbei: Manche Programme können dieses "klein rechnen" ganz gut, anderer weniger. Daher ist es oft besser, die Bilder mit einem guten Programm vorher auf die richtige Größe zu bringen. Ich kenne da ein gutes Programm! ;-)

NEBEN dieser Möglichkeit, eine normgerechte VCD, SVCD oder DVD zu erstellen, kann man auch einfach eine Daten-CD bzw. Daten-DVD von seinen Bildern erstellen, und manche(!) DVD-Player (eher die billigen No-Names) können sowas anzeigen. Bloß: Natürlich kann da auch keine höhere Auflösung herauskommen, weil ja der DVD-Player ein genormtes PAL-Signal zum Fernseher senden muss. Und da der DVD-Player mit dem Kleinrechnen zu großer Bilder gut zu tun hat, wäre es auch hier sinnvoll, die Bilder vorher auf eine sinnvolle Größe zu verkleinern. Das Springen von Bild zu Bild geht dann vermutlich sehr viel schneller, und evtl. steigt sogar die Bildqualtät.

Mein Fazit:
Solange wir kein HDTV haben (und dafür auch noch irgendwelche Medien und passende Abspielgeräte!), kann das mit dem Bilder gucken auf der Glotze nichts werden.

Das Gerät, das guenther_w empfiehlt, mag sich für mache eignen, aber es lässt sich so schlecht in einen Briefumschlag stecken. ;-)

Und noch ein Gedanke: Wenn ein Programm eine DVD aus den Bildern erstellt, dann müsste es doch möglich sein, dass jedes neue Bild als ein "Titel" definiert ist, so dass man mit der Fernbedienung diese anspringen kann. Schließlich ist doch eine gewisse Interaktion bei DVDs vorgesehen!

Ich selbst zeige meine Bilder ausschließlich auf meinem Notebook, das hat eine recht hohe Auflösung. Eine USB-Zehnertastatur eignet sich ganz gut als Fernbedienung, evtl. tut's auch eine drahtlose Maus. Wobei es natürlich bei 4-5 Leuten schon eng wird...

Schönen Gruß,
Karsten

HeiM
28.10.05, 21:37:43
... dann müsste es doch möglich sein, dass jedes neue Bild als ein "Titel" definiert ist,
Hallo,
den Gedanken habe ich noch nicht durchgespielt. Ein Titel wäre sicher auch nicht das Richtige. Aber wenn ich ein Bild als "Menü" definiere müßte das so gehen, Weil sich ja bei einem Film mit Menüs sich die Szene auch nur im Menü bewegt und der Sprung von Menü zu Menü mit der Fernbedienung vollzogen werden muß. Dies bezieht sich aber rein auf die Verwendung von Videoprogrammen für Diashows.
Für mich jedoch ein unakzeptabler Aufwand bei der Vorführung. Bei mir hat ein Bild eine Standzeit von 10". Davon gehen 2" für den Übergang von Bild zu Bild ab. Die verbleibenden 8" reichen völlig aus, um ein Bild in Ruhe betrachten zu können. Ggf. habe ich dann immer noch die Möglichkeit, die Show über Pause anzuhalten.
Außerdem: Die Probleme, die eine normale Diashow dem DVD-Player bereitet (nicht alle Player laden JPEG ruckelfrei), umgehe ich bei Anwendung eines Videoprogrammes, da durch den Renderprozeß die entspr. Anpassung bereits vom Programm vorgenommen wird.

KarstenMeyer
28.10.05, 22:23:42
Hallo,
den Gedanken habe ich noch nicht durchgespielt. Ein Titel wäre sicher auch nicht das Richtige. ...
Hmm, möglicherweise reden wir aneinander vorbei. Ein Titel ist doch bei einer DVD genau das, was sich mit der Fernbedienung anspringen lässt. So könnte man bequem von Bild zu Bild schalten.
Ein automatischer Ablauf wäre mir zu langweilig. Man will doch über die Bilder reden, und wer weiß schon im Voraus, wie lange?
Aber vermutlich hat jeder so seine ganz eigene Art, Bilder zu zeigen.

Und die Diskussion über Titel und Menüs erübrigt sich, wenn die Programme zum Erstellen solcher Filme sowas nicht anbieten.

Schönen Gruß,
Karsten

mgeiler
28.10.05, 23:36:05
Hallo Heim
welches Progi benutzt du für deine DVD's?
Gruss Mike

unicornis
29.10.05, 01:18:13
Hallo !

Also ich habe bei den MAGIX-Programmen immer die Erfahrung gemacht, daß die Bildqualität ERHEBLICH besser wird, wenn man die Bilder vorher mit FF auf DVD-Format skaliert und dies nicht dem DVD-Programm überlässt - einfach mal ausprobieren ... ;)

HeiM
29.10.05, 09:51:02
Hallo,
@Karsten,
ich glaube Du irrst. Bei einem Videoprogramm werden die Titel nur drübergelegt/eingefügt - je nach Art, ob Overlea oder fester Titel - und mit dem vorhandenen (Video/Bilder) verschmolzen. Nur Menüs werden gesondert behandelt.

@Mike,
ich benutze seit eh und jeh Pinnacle, da ich mit Videobearbeitung begonnen habe. Daß Diashows hiermit besser zu machen sind, als mit den sog. Dia-Show-Programmen kam erst später. Denn im Pinnacle kann ich auch Panos einbauen und abschwenken lassen (avi-File), Titel über Bilder laufen lassen (Vorspann/Abspann und auch Titelunterlegungen), gesprochene Texte einfügen und auch Musik zufügen. Neuerdings auch unter Bilder Gräusche hinzufügen (z.B. bei einem Bach/Wasserfall den Originalton dazu).

guenter_w
29.10.05, 10:13:30
Hallo!

@HeiM: Die von dir genannten Features sind nicht auf Pinnacle beschränkt! Die Marktführer können das mittlerweile alle!

NB: Ausgerechnet Pinnacle hat etliche Systemfeindliche Leichen im Keller, die irgendwann zuschlagen können (Bei mir dümpelte noch in den Tiefen von Pinnacle 7 eine heimliche DLL herum, die sich über Jahre der sauberen Deinstallation widersetzte). Ich denke da inzwischen an den Teufel und das Weihwasser...

Gruß

Günter

Mig
02.11.05, 00:27:36
ich habe mir gestern für 9,99 Euro Magix Fotos auf CD & DVD 4.0 gekauft - klappt super und flimmert nicht :-)

Nordlicht
02.11.05, 08:50:42
Für diese Zwecke nutze ich DiashowXP von Aquasoft. Man kann die Diashow am PC in höchster Qualität zeigen. Der Export als mpeg, avi (in beliebiger Auflösung) ist möglich. Die Shows flimmern bei Wiedergabe über den Fernseher nicht.

Mit dem Programm sind einfache Shows schnell erstellt. Wer anspruchsvoller ist, kann sich mit Collagen, Zoomeffekten, Kamerafahren, animierten Text, Musikuntermalung, Hinterlegung von Soundobjekten usw. austoben. In der neuesten Betaversion lassen sich für die Wiedergabe am PC auch Videos einbinden.

Gruß

Matthias

Foto-Ralf
02.11.05, 09:13:30
Hallo,
bei mir hat bisher die beste Bild-Qualität die Firma Ulead gebracht. Selbst meine Videos, die ich mit Pinnacle erstelle, encode ich mit Ulead DVD-Powertools, weil die einfach in diesem Preissegment IMHO nach das beste Ergebnis erzielen.
@HeiM @Mike,
Neuerdings auch unter Bilder Gräusche hinzufügen (z.B. bei einem Bach/Wasserfall den Originalton dazu)....Du weisst, das Videocams gibt ;) ;D

mgeiler
02.11.05, 09:57:53
Hallo,
Ich habe gesehen das ich im mit Nero auch Dvd's erstellen kann. Ebenfalls mit übergängen und Musik, wenn ich das will. Was ist der Vorteil von Spezialprogrammen wie von Magix oder Ulead?
Zweite Frage bei den Videooptionen kann ich auswählen Format 4:3, automatisch oder 16:9. Mein Fernseher hat das Format 16:9, ich verwende bei meinen Fotos unterschiedliche Formate 4:3, 2:3, goldener Schnitt usw. welche Einstellung würdet ihr mir empfehlen.
Grüsse Mike

Foto-Ralf
02.11.05, 10:54:33
Hi Mike,
also ich bin zu Ulead gekommen, weil die wie gesagt IMHO die besten Encoder haben.
Fotos laufen bei mir 4:3, wegen des Formates des aufgenommenen Bildes. Meinen 16:9 TV stelle ich dann def. fest auf dieses Format ein, weil er sonst die Bilder "zerrechnet".
Übergänge, Musik etc - das sind wohl Funktionen, welche viele Proggis mitbringen - persönlicher Geschmack und Handhabbarkeit sind hier wohl ausschlaggebend.
Bei Ulead ist es so falls das Bild kleiner als 4:3 ist, die Ränder schwarz werden, da ich 16:9 sowieso rechts und links schwarz habe, fällt das dann kaum auf. Ich finde auch, dass das Bild dann besser wirkt.
Zum Thema Springen: eventuell inhaltliche Kapitel bilden, dann kann man prima vorskippen, bzw im Menü mehrere Diashows auf eine DVD bringen. Einzelne Bilder anspringen ist IMHO bei mir nicht vorteilhaft, ich glaube der DVD Spieler grätscht bei 300-400 Pics. Musik und bewegung bringt Ulead auf Wunsch mit rein, ist auch toll, aber da kommt dann auch langsam meine eigene Bemerkung von weiter oben...wozu gibt es eine Videocam.
Qualitätsmässig liegt bei mir die DVD klar vorn, die einzelnen JPGS (mit FF-Script angepasst/erstellt) sind deutlich schlechter.

mgeiler
02.11.05, 11:10:21
Hallo Ralf,
noch eine Frage, skalierst du die Bilder vorher mitt FF auf DVD Auflösung oder überlässt du das Ulead?
Gruss Mike

Foto-Ralf
02.11.05, 12:38:53
Ich skaliere die Bilder nicht. Ich nehem ausschließlich die fertig bearbeiteten Bilder, so wie ich sie auch auch auf dem PC behalte und den Rest macht Ulead Pictureshow - und das eigentlich ganz gut - sagen meine Freunde. Mich würde aber eigentlich wirklich mal die Meinung der profis hier dazu interessieren, dazu müsste ich ann aber DVDs versenden....

Mig
02.11.05, 14:42:44
mein altes Ulead-Programm flimmert auch nicht, die neuen aber eben leider doch - wie gesagt, mit Magix scheint alles super zu klappen

HeiM
02.11.05, 14:58:25
Ich habe gesehen das ich im mit Nero auch Dvd's erstellen kann. Ebenfalls mit übergängen und Musik, wenn ich das will. Was ist der Vorteil von Spezialprogrammen wie von Magix oder Ulead?
Hallo Mike,
So wie Nero gibt es etliche andere Programme, die dies auch machen. Ich habe früher Easy CD Creator von Roxio benutzt.
Bei all diesen Programmen ist die CD-Show ein Nebenprodukt. Easy bietet auch Übergänge und Musikunterlegung an. Nimmt aber nur eine Wave-Datei. Ist die Show länger, müssen erst mehrer Titel zu einer Datei verquickt werden. Außerdem ein Problem: Am Fernseher, über CD-Player abgespielt, funktionieren Übergänge und Musik nicht mehr. Wie gut die Show rüberkommt, hängt auch davon ab, wie gut der Player die JPEG's aufbaut (ruckeln, flimmern).
Ulead und Pinnacle sind Video-Programme. Von magigs gibt es jetz auch eines. Dazu hat Magix noch Fotos auf CD, was ein etwas abgespecktes Video-Programm ist.
Ich schrieb bereits an anderer Stelle, daß die Videoprogramme, die ja auch auf DVD rendern, durch den Renderprozeß die Jpegs wandeln, sowohl in Größe, als auch im Format. Daher brauchen Bilder vorher nicht skaliert werden. Die laufen dann auf dem Fernseher wie ein Film ab, mit den von Dir vorgegebenen Standzeiten. Ob mit oder ohne Musik, Übergänge, Titeleinblendungen etc. ist dem persönlichen Geschmack überlassen.
Ich hab Pinnacle schon seit jeher als Programm für meine Videobearbeitung. Durch Zufall fiel mir ein Programm für Dia-Shows in die Hände, das wie ein abgespecktes Videoprogramm aussah. Das war Anlaß für mich, es mit Pinnacle zu versuchen. Seit dem mache ich Videos und Dia-Schauen grundsätzlich nur noch mit Pinnacle. Ulead ist ein analoges Programm. Magix habe ich noch nicht probiert und kenne es nur vom Ansehen.
Noch ein Übriges: Mit meinem neuen Pinnacle 9 Plus kann ich sogar Bilder zoomen bzw. Panos wie eine AVI abschwenken.
Noch weitere Fragen? Kannst Du mir auch über PN übermitteln.

HeiM
02.11.05, 15:03:32
Mich würde aber eigentlich wirklich mal die Meinung der profis hier dazu interessieren, dazu müsste ich ann aber DVDs versenden....
Hallo Ralf,
so wie Du mit Ulead arbeite ich ja mit Pinnacle.
Falls Du Interesse hast, würde ich mir mal eine DVD von Dir ansehen. Ich sende Dir auch eine DVD aus meiner Produktion. So könnte man einmal vergleichen.
Mein Player liest + und -R. Welches Format braucht Dein Player? Oder liest der auch beide Formate?
Mein TV ist auch 16:9 mit 100 Hz, digital.

mgeiler
02.11.05, 17:30:53
Hallo,
Ich habe mir heute die Fotobrennerei 4.0 gekauft und auch gleich eine DVD gebrannt. Das Resultat ist recht ansprechend geworden, sicher besser als mit Nero oder auch mit dem Fotobrenner von Data Becker.
Sehr einfach in der Bedienung und doch viele einstell Möglichkeiten. Ganz gut ist der Antiflimmerfilter er beruhigt das Bild merklich.
Danke für alle eure Tipp's
Gruss Mike

Linley
02.11.05, 17:39:01
Hallo,

ich vermute einmal, dass der Hauptgrund darin zu suchen ist, dass nicht jeder einen fernseher neben seinem Computer stehen hat ud auch nicht jeder die Lust verspürt, seinen Rechner bzw. TV abzubauen und neben dem Fernseher bzw. Computer neu aufzustellen.

Schönen Gruß,

Martin

HeiM
02.11.05, 17:42:17
Mit z.B. AcdSee die Bilder über den Video-Out einer Grafikkarte zum TV ausspielen.
Die Darstellungszeit und die Art und Zeit der Überblendung zwischen den Bildern ist dann immer individuell wähl- und einstellbar.
Hallo,
das kannst Du in einer 1-Raum-Wohnung machen oder willst Du immer den PC zum Fernseher, oder umgekehrt, transportieren. Außerdem wäre mir das zu stümperhaft - siehe TV-Auflösung. Dann kann ich es mir nämlich gleich am PC ansehen und auf den Fernseher ganz verzichten.

guenter_w
02.11.05, 18:21:03
Hallo!

Es gibt noch eine recht einfache Methode: Funkübertragungsset an den Videoausgang der Grafikkarte anschließen (Die Sets gibt es inzwischen sehr preiswert). Empfänger an den TV. TV auf dem PC als zweiten Monitor einstellen. Dann läuft jedes Programm (sogar die FF-Diashow mit Musik, wenn man nebenher mit einem beliebigen Player auf dem PC MP3- oder sonstige Musikdateien oder eine CD abspielt).

Zur Not tut es da die eingebaute XP-Diashow, Bilder dann sogar über den cardreader abspielbar. Das geht auch über Stockwerke hinweg - probatum est!

Gruß

Günter

Man kann natürlich auch den Laptop per Video-Out mit dem TV verbinden!

kow123
02.11.05, 19:22:30
...Ulead ist ein analoges Programm.
---

Diese Aussage ist mir unverständlich. Wie ist das gemeint?

Hallo,

ich interpretiere mal: Ulead ist ein Programm, analog zu Pinnacle, Ulead..

HeiM
02.11.05, 19:56:05
Hallo,

ich interpretiere mal: Ulead ist ein Programm, analog zu Pinnacle, Ulead..

genau!

KarstenMeyer
02.11.05, 20:42:54
Hallo,
das kannst Du in einer 1-Raum-Wohnung machen oder willst Du immer den PC zum Fernseher, oder umgekehrt, transportieren.
Huch, sollte es tatsächlich noch Leute geben, die ihren PC nicht einfach zuklappen und woanders aufstellen können? ;)

Außerdem wäre mir das zu stümperhaft - siehe TV-Auflösung. Dann kann ich es mir nämlich gleich am PC ansehen und auf den Fernseher ganz verzichten.
Nun aber im Ernst: Diesen Einwand verstehe ich nicht. ein Fernseher KANN immer nur TV-Auflösung darstellen, egal, was da eingespeist wird. Ich hatte weiter vorn genau dargelegt, was bei PAL geht - und dass die genannten Programme Filme in genau diesen Auflösungen erzeugen.
Warum sollte also das Bild schlechter sein, wenn ich den PC direkt anschließe?

HeiM
02.11.05, 21:47:03
Huch, sollte es tatsächlich noch Leute geben, die ihren PC nicht einfach zuklappen und woanders aufstellen können?
ich denke schon, daß es Leute gibt, die nicht mit einem Laptop durch die Botanik rennen möchten.

Nun aber im Ernst: Diesen Einwand verstehe ich nicht. ein Fernseher KANN immer nur TV-Auflösung darstellen, egal, was da eingespeist wird. Ich hatte weiter vorn genau dargelegt, was bei PAL geht - und dass die genannten Programme Filme in genau diesen Auflösungen erzeugen.
Warum sollte also das Bild schlechter sein, wenn ich den PC direkt anschließe?
Ich glaube, hier hast Du etwas falsch verstanden. Ich mache doch eine DVD und betrachte sie am Fernseher, weil ich eben den PC nicht daneben stehen hab oder die DVD anderswo vorführen möchte. Dann ist es doch Quatsch, den PC oder Laptop direkt neben den Fernseher zu stellen, um mir das Bild dort anzusehen, wenn es auf dem PC doch qualitativ viel besser ist.
Außerdem die Bilder, wie Videoeditor schreibt, erst noch großartig zu verändern oder nach Günters Vorstellung extra drahtlose Technik anzuschaffen hieße doch Eulen nach Athen tragen. Dann kann ich mir auch einen Knopf an die Backe nähen.

herbertg
25.12.05, 15:42:24
Hallo,
ich werde mir demnächst einen LCD-Fernseher mit 1366x768 Pixeln anschaffen.
Die Diaschau sollte dann auch schon die 768 vertikalen Pixel nutzen. Also kommen die heutigen DVD-Player nicht in Frage!
Andererseits spielen beim Anschaffungspreis des LCD-TV zusätzliche 200-300 € für einen kleinen Billig-PC mit schön wenig Leistung (damit der Lüfter-Lärm sich in Grenzen hält) auch keine große Rolle.
Hat schon jemand im Forum Erfahrungen mit dem Anschluss von LCD-TVs an den VGA- bzw DVI-Ausgang des PC gesammelt? Eventuell Anpassung mit "Powerstrip"
Gruß
Herbert

kow123
25.12.05, 17:36:54
Die Diaschau sollte dann auch schon die 768 vertikalen Pixel nutzen...Andererseits spielen beim Anschaffungspreis des LCD-TV zusätzliche 200-300 € für einen kleinen Billig-PC mit schön wenig Leistung (damit der Lüfter-Lärm sich in Grenzen hält) auch keine große Rolle...Anschluss von LCD-TVs an den ..DVI-Ausgang des PC

Hallo,
so ein PC würde mich auch interessieren: hochwertige Grafikwiedergabe, schneller Prozessor für die Videoumsetzung, leise, DVI-Ausgang für 200 EUR. Wo gibt's die?

herbertg
25.12.05, 17:45:42
Hallo kow123,
wieso schneller Prozessor und Videoumsetzung?
Ich will meinen Leuten meine Fotos zeigen! DVI ist heute Standard.
Ein abgelegter Alt-PC würde m.E. für meine Zwecke reichen.

HeiM
26.12.05, 08:51:56
Hallo,
mit Pinnacle erstellte Videos/Diashows kann man problemlos über DVI (Firewire) wieder auf den DV-Camcorder zurückspielen. Wenn es Dir gelingt, das Firewire-Kabel am Fernseher anzuschließen, sollte Deinem Projekt nichts im Wege stehen, denn ob Du das Signal im DV-Camcorder aufzeichnest oder am Tv ansiehst, sollte keinen Unterschied machen. Ich kenne mich aber mit diesen Typen Fernsehern und ihren möglichen Eingängen nicht (noch nicht) aus.
Eines ist aber immer notwendig: Pinnacle muß die Dia-Show zunächst rendern. Die fertige Datei wird aber zum wiederholten ansehen/kopieren gespeichert.

herbertg
26.12.05, 17:54:08
Hallo Heinz,
danke für den Tipp.
Aber: Macht nicht auch Pinnacle nur ein PAL-Video mit einer max. vertikalen Auflösung von 576 Pixeln (VCD, SVCD DVD o.ä.)?
Ich will nun aber alle 768 des LCD-SChirms nutzen.
Alles Gute!
Herbert

Tripstrilles
27.12.05, 07:44:11
1. Plasma HD Display
2. z. B. Pictures to Exe (www.wnsoft.com - über 20 Sprachen)
3. PC (Notebook mit 1280 x xxx Auflösung)
4. messerscharfe Bilder (Auflösung der Bilder zwischen 1024 x 768 und 1500 x 1125)

Ansonsten funktioniert das erst, wenn Blueray-DVD oder HD-DVD erhältlich sind.

Rainer;)

herbertg
27.12.05, 17:58:48
Danke Rainer,
Picture to Exe werde ich demnächst ausprobieren.
Zunächst fahre ich morgen erst mal in den Urlaub.
Und der Fernseher verhält sich wie ein Monitor?
Keine Verzerrungen wegen der unterschiedlichen Seitenverhältnisse?
Beherrschen Standard-Grafikkarten die Seitenverhältnisse der LCD-TVs?
Besser analoge (VGA) oder digitale (z.B. DVI) Verbindung ?
Schönen Gruß
Herbert

Tripstrilles
28.12.05, 13:25:44
Habe keinen LCD sondern Pioneer Plasmadisplay, das macht allerdings keinen Unterschied im Betrieb. Angeschlossen über analog VGA-Kabel, dann schaltet dieses Display, da PC-Eingang, auf die höhere Auflösung (Wahl zwischen 2 Modi). Bei PAL ist das ja nicht möglich. Deshalb messerscharfe, brilliante Bildwiedergabe. Verzerrungen treten keine auf - aber, ich werde mir in den nächsten Wochen einen neuen digitalen Satellitenreceiver mit Festplatte u.s.w. (Macrosystem Enterprise - www.macrosystem-enterprise.de) zulegen. Mit diesem Gerät kann man ebenfalls Bilder im heimischen Wohnzimmer verwalten und bearbeiten.
Dieses System kann über den VGA-Anschluss erst 1024 x768 Pixel ausgeben. Ob eine Darstellung von Fotos über den DVI-Ausgang möglich ist, konnte mir der Techniker nicht mitteilen.

Da ich kein DVI-Kabel besitze, konnte ich das Notebook noch nicht über DVI-Verbindung testen. Ich gehe aber davon aus, dass dies nicht klappen wird, da ja das HDTV-Display Computersignale empfängt und extra einen VGA-Anschluss besitzt. Aber ich versichere Dir, über analoge VGA-Verbindung absolute Top Bilddarstellung.

Rainer