PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie kann ich 2FF Din A5 Flyer auf A4 drucken?

Bruno
05.11.05, 10:25:26
Hallo
Ich möchte unseren 1.Stuttgarter FF Arbeitskreis etwas mehr der Öffentlichkeit vorstellen und will nun zu dem Zweck FF Flyer Din A5 druckenund bei meinem Lieblingsfotohändler verteilen. Da ich aber kein Din A5 Papier zu Hause habe,würde ich gerne 2 Flyer auf 1 Din4 Papier drucken.Wie geht das .
Ich habe leider nur den Acrobat Reader,mit dem scheint es nicht zu funktionieren.
Danke für Infos.
Gruß
Bruno

m.s
05.11.05, 10:27:37
Hallo Bruno,

womit hast du denn die Flyer erstellt?
Aber mal abgesehen davon sollte der Adobe Reader das schon unterstützen (soundsoviele auf eine Seite drucken). Geht evtl. auch im Druckertreiber einzustellen.
Und zu guter Letzt könntest du die Flyer auch im Copyshop zusammenbasteln.

Grüße
Micha

Bruno
05.11.05, 10:39:37
Hallo Micha
Ich hab nur die OriginalFlyer aus denZubehör> Dokumenten genommen und da klipse ich noch eine Info zum FF Arbeitskreis dran.
Im Druckertreiber geht es auf alle Fälle nicht(Canon Pixma 5000)
Im Reader>jepp ,jetzt hab ich es gefunden,er druckt mir aber trotzdem immer nur 1 Seite auf das A4,obwohl ich dem Dialog sage 2 Seiten pro Blatt.Kann man das irgendwo einstellen(ich glaub ich sitze gerade wieder mal auf de rLeitung)

guenter_w
05.11.05, 10:45:53
Hallo Bruno!

Der FF-Flyer für A5 lässt sich hervorragend auf A4 drucken - vor allem Canon passt! Drucke einfach die gewünschte Anzahl Seiten und lege sie anschließend mit der bedruckten Seite nach oben in die Papierkassette. Anschließend nochmal drucken, mit Schneidemaschine halbieren und zuletzt falten!

Gruß

Günter

Bruno
05.11.05, 10:51:15
Hallo Günther
danke für den Tipp,so gehts!

guenter_w
05.11.05, 10:53:37
Hallo Bruno!

Selbstverständlich habe ich das zuerst getestet - nur das Falten kann man sich sparen! Der Flyer ist auf A5 ausgelegt - das Layout ist in der Reihenfolge nicht für Faltung geeignet! Ich könnte nächstes Wochenende aber einen Satz auf einem Farblaser drucken! Der schlägt nicht durch!

Gruß

Günter

Bruno
05.11.05, 11:10:54
Hallo günther,
das ist sehr nett,abe rich will morgen(Martinimarkt Waiblingen) ein paar Exemplare bei meinem Fotohändler auslegen.
Aber grundsätzlich wären wir da natürlich nicht abgeneigt!

HeiM
05.11.05, 12:20:24
Hallo Bruno,
die FF-Flyer wurden doch so ausgelegt und konzipiert, daß Du den A4-Flyer auf Vorder- und Rückseite druckst, in der Mitte trennen und dann 1x falten. Das ergibt genau 2 Flyer. Der A5-Flyer ist am Ende nicht kleiner und nicht größer. Das war nur wegen unterschiedlich zur Verfügung stehender Papiegrößen so erdacht worden. Auch bei A4 mit Vor- und Rückseite stimmen am Ende die Falzmarken haargenau.

Bruno
05.11.05, 12:28:30
Hallo Heinz
danke für die Info.
Werde ich bei den nächsten Ausdrucken so machen!

guenter_w
05.11.05, 12:40:41
Hallo!

http://www.guenter-walch.de/ff/ff_flyera5.jpg

Eigentlich sind die Spalten falsch gesetzt, denn so lässt sich der Flyer nicht in einer sinnvollen Reihe falten: Spalte 1 muss auf 2, Spalte 4 auf 1, Spalte 2 auf 4, Spalte 4 auf 1.

Im augenblicklichen Zustand ist ein bloßer Beschnitt auf A5 die einzig sinnvolle Lösung.

Gruß

Günter

HeiM
05.11.05, 13:22:31
Hallo G+ünter,
ich glaube, Du solltest die Enstehungsgeschichte der Flyer - auch der Formate A4 und A5 - kennen.
Ich kenne sie auch nur von Christaund habe im wesentlichen nur die Formatierung gemacht, damit die Falzungen auch stimmen.
Der von Dir gezeigte A5-Flyer ist so genau richtig. Er wird auch auf A4 gedruckt, mit Vor- und Rückseite. Dann 1x in der Mitte getrennt, fertig und Du hast 2 A5-Flyer.
Bei den A4-Flyern wurden die Spalten deshalb anders angeordnet, weil sie nach der mittigen Trennung nicht als Endfornat A5 haben, sondern nochmals gefalzt werden, so daß jede Spalte eine Seite ergibt und die Seitenzahlen wieder die gleiche Logik ergeben.
Deshalb war ja die Formatierung nicht so einfach, da sowohl Trennung, als auch Falzung zusammen harmonieren müssen.
Und noch ein Hinweis: Wer seinen Reader beim Ausdruck nicht richtig einstellt, bekommt trotzdem verschobene Formate.
Druckoptionen im Reader:
- Seitenanpassung: Keine - die wurde ja schon vorgenommen
- Automatisches Drehen und zentrieren: Anhaken
- Papierquelle anhand der PDF-Seitengröße: Anhaken
Weil nämlich bei anderen Einstellungen der Reader die Formatierung wieder kippt.