PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche dpi-Einstellung, um mit Tinte selber zu drucken?

Toppix
20.11.05, 08:50:34
Hallo zusammen,

habe jetzt ziemlich in manchen Foren und Büchern geschaut, aber immer noch einen Denk-Knoten:

Was will ich?
-> Ein Foto mit einem 4-Farb-(HP-)Tintenstrahler mit einer Qualität von echten 300 dpi drucken. Also 300 dpi wie ich es von Belichtern her kenne.

Hintergrund:
-> Normalerweise skaliere und schärfe ich für meinen Belichter auf 300 dpi.
-> Mir ist bekannt, dass Tintenstrahler im Gegensatz zu Belichtern ihre dpi pro Farbe rechnen.

Frage:
-> Was muss ich jetzt am Drucker einstellen? 300 dpi oder 1200 dpi?
-> Auf was muss ich skalieren und schärfen? 300 dpi oder 1200 dpi?

Danke an Euch schon mal!

Grüße,
Volker.

guenter_w
20.11.05, 10:00:03
Hallo!

Ich würde am Drucker selbst nichts einstellen, sondern die auf das Papier abgestimmte Druckqualität benutzen. Die Tintenstrahler setzen ja nicht exakt einen Punkt neben den anderen, sondern "nebeln" die Tröpfchen auf das Blatt, so dass man die Auflösung nicht mehr erkennen kann.

Die dpi auf dem Tintenstrahler haben mit den dpi eines Offset-Drucks oder einer Belichtung im Labor nichts zu tun. Das heißt, du solltest bei Dateien für die Belichtung auf diese einstellen (Tipp: Belichter-FAQ (http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=2)lesen). Bei Dateien für den Tintenstrahler kümmere ich mich nicht um dpi!

Gruß

Günter

Toppix
20.11.05, 10:18:08
Hi Günter,

Danke!

Ja, für Belichter mache ich das auch so wie im Belichter-FAQ beschrieben.

Nur zur Nachfrage:Für Tintenstrahler schickst Du die Bilder unabhängig von der Auflösung einfach auf den Drucker?

Gruß,
Volker.

HeiM
20.11.05, 10:23:35
,Nur zur Nachfrage:Für Tintenstrahler schickst Du die Bilder unabhängig von der Auflösung einfach auf den Drucker?
Hallo Volker,
für Ausdrucke auf Deinem Drucker die Bilder so groß lassen (in Pixeln) wie Du sie im Ordner hast, bzw. wie sie von der kamera kommen. Nur FF Druckmenü öffnen, im Druckermenü Papiergröße und -Qualität einstellen und dann im FF Druckfenster das Bild ggf. drehen (über Kontextmenü), auf die entspr. Größe ziehen und Druckbefehl auslösen. Alles andere geht automatisch von Geisterhand.

Toppix
20.11.05, 10:26:29
Fein. Verstanden! Wieder zu kompliziert gedacht.
Ich werd's gleich mal ausprobieren.

Danke für die Hilfe!
Volker.

guenter_w
20.11.05, 10:27:31
Hallo!

Ja - aber inzwischen habe ich mich endgültig von HP getrennt (hatte Deskjet 500, 850, 890, 990, dann Officejet d 135, im Büro noch HP Deskjet 695, 720, Officejet R 45, Officejet G 55).

Inzwischen bin ich mit Canon happy, wenn ich auch ehrlicherweise sagen muss, dass die HP ergonomischere Bedienung hatten.

Ich optimiere meine Fotos in FF ohne mich um dpi zu kümmern, die für Ausdruck werden gespeichert und mit der Canon-Software ausgedruckt - Ergebnisse sind absolut Belichteridentisch.

Gruß

Günter

Toppix
20.11.05, 10:30:33
Hi Günter,

da ich ziemlich viel in Linux arbeite, führt an HP (und deren frechen Preise für Material) noch immer kein Weg vorbei.

Gruß,
Volker.

HeiM
20.11.05, 10:53:06
führt an HP noch immer kein Weg vorbei.
ich arbeite auch immer noch mit hp Deskjet 5550 und bin immer noch zufrieden - auch mit der Qualität.

guenter_w
20.11.05, 12:09:58
da ich ziemlich viel in Linux arbeite, führt an HP (und deren frechen Preise für Material) noch immer kein Weg vorbei.
Hallo Volker!

Ist OT, aber für Linux und Canon gibt es auch Druckertreiber (http://www.turboprint.de/german/printers.html). Wenn man bedenkt, was bei HP ein Satz Patronen kostet, dann gibt es bei Canon schon fast einen Drucker dafür (bei 2 Sätzen Patronen HP hat man ganz bestimmt die Kosten für den Canon reingeholt!). Ganz abgesehen von der Druckperformance, den Problemen mit HP bei der Einbindung in s Netz, verschiedenen BS im Netz etc..

Gruß

Günter

Toppix
20.11.05, 12:40:55
Hi Günter,

ja das mit den Druckertreibern ist ein Thema für sich bei Canon und Linux... Aber das sollten wir vielleicht in einem anderen Forum besprechen.

Zum eigentlichen Thema: Habe es gerade versucht, die Bilder direkt zu drucken, wie oben beschrieben. Klappt gut. Die Schärfe ist noch nicht das, was ich mir wünsche, aber daran lässt sich arbeiten.

Grüße+Dank für die Hilfe.
Volker.

Gast
20.11.05, 12:46:17
hallo Günter ( ohne h ),
nun mach mal HP nicht gar so madig, sind auch nicht besser und nicht schlechter als alle anderen.
Hatte bisher mit meinem HP deskjet 970cxi keine Probleme, dehalb hab ich auch nicht den Anbieter gewechselt. Arbeite jetzt mit dem nun auch schon wieder fast veralteten HP deskjet 5740 und keine Probleme.
Was die Tinte angeht gibt es Alternativen und wenn die Hersteller verpflichtet werden ihre Tinteneinstellungen kompatibel zu machen (so was hab ich mal irgendwo gelesen, daß es da Bestrebungen auf internationaler Ebene gibt), ist es eigentlich piep egal mit was Du in Zukunft druckst; Vergleich S-Klasse und Swatch.
lg jo

guenter_w
20.11.05, 14:10:26
Hallo Jo!

Wie du oben gesehen hast, habe ich bei HP eine 15-jährige Erfahrung mit praktisch allen Modellgenerationen und zwar auch in der Büroanwendung und im Vieldruck. Meine Negativerfahrungen der letzten 5 Jahre decken sich mit denen vieler andere Verantwortlicher in Firmen - die Verkaufszahlen und Marktprobleme von HP zeigen das auch deutlich. Die Politik der billigen Drucker und teurer Patronen, die dazu noch nach Hause telefonieren wollen, die Inkompatibilitäten mit den Windows-Generationen (teilweise gibt es Drucker, die sind nicht XP-kompatibel bzw. brauchen kostenpflichtige Zusatztreiber, Win 2000 und Server 2003 wird schlecht oder gar nicht unterstützt, Netzwerkprobleme, verdreckte Papierführung usw.). Dazu noch die verschiedensten, teuren Patronentypen, die man im Büro auf Reserve halten muss - wir hatten zuletzt 6 verschiedene HP-Patronentypen im Büro, zuhause hatte ich 4 verschiedene! Deshalb habe ich im Büro auf einen zentralen Laser-Farb-Drucker und zuhause auf Canon umgestellt, Druck- und Wartungskosten gingen deutlich abwärts.

Wenn man nur relativ gelegentlich druckt, dann ist das alles natürlich kaum ein Thema. Schlechte Druckqualität haben die HP nie abgeliefert!

Gruß

Günter

Nachtrag: den absolut inkompetenten Online-Service habe ich bei HP noch vergessen!

Nachtrag2: Ausgerechnet heute krieg ich von HP eine Werbemail mit dem Betreff: "Eiskalt erwischt - jetzt einen neuen Multifunktionsdrucker kaufen und gratis tanken"

variablewoman
20.11.05, 23:00:21
für Ausdrucke auf Deinem Drucker die Bilder so groß lassen (in Pixeln) wie Du sie im Ordner hast, bzw. wie sie von der kamera kommen. Nur FF Druckmenü öffnen, im Druckermenü Papiergröße und -Qualität einstellen und dann im FF Druckfenster das Bild ggf. drehen (über Kontextmenü), auf die entspr. Größe ziehen und Druckbefehl auslösen. Alles andere geht automatisch von Geisterhand.

Ist das wahr?! *staun* Ich habe bisher erst über Umformen-Ausgabeformat die gewünschte Grösse eingerichtet und dann im FF-Druckfenster noch einmal die Formatvorgabe eingegeben ( Epson Photo RX500).

giraffengero
21.11.05, 08:00:15
Ist das wahr?! *staun*
ja, mach ich schon immer so mit meinen Canondruckern. Einfach das (bearbeitete) Original nehmen...

HeiM
21.11.05, 11:12:32
Ist das wahr?! *staun* Ich habe bisher erst über Umformen-Ausgabeformat die gewünschte Grösse eingerichtet und dann im FF-Druckfenster noch einmal die Formatvorgabe eingegeben ( Epson Photo RX500).
Hallo Heidi,
Gero hat es bestätigt. Das ist das Wunder - u.a. von FF - und es gelingt mit allen Druckern.
Warum erst durch skalieren, nachschärfen Zeit und Qualität einbüßen?
Diese Verfahrensweise ist auch irgendwo beschrieben, hier im Forum oder auch in der Bedienanleitung.
Aus der Bed.-Anleitung:
Bilder werden per Drag & Drop aus der Computer-Ansicht in die Drucker-Vorschau übernommen. Jedes Bild kann mit der linken Maustaste verschoben werden, bzw. an den Ecken in der Größe verändert werden. Dabei zeigt die Titelzeile der Vorschau die aktuelle Position und Größe des Bildes in Zentimetern an. Ein einfacher Mausklick setzt das Bild in den Hintergrund (bei Überlappungen).