PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Fotopapier benutzt ihr, welches ist gut?

Helmut_R
27.11.05, 15:02:33
Ich stelle bei meinen Fotoausdrucken immer wieder fest, dass es starke Unterschiede in der Farbwiedergabe gibt. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp welches Fotopapier empfehlenswert ist und von welchen Mann/Frau am besten die Finger lässt. Ich habe leider nichts ähnliches im Forum gefunden. Danke

Gruss
Helmut

m.s
27.11.05, 15:05:26
Hallo Helmut,

ich denke, es kommt zum Großteil auf den verwendeten Drucker an. Vielleicht können wir hier eine Liste machen, welches Papier mit welchem Drucker gut funktioniert?

Also, schreib doch mal, welchen Drucker du verwendest.

Bruno
27.11.05, 15:10:45
Hallo Helmut,
das hängt stark vom Drucker ab.
Ich verwende bei meinem Canon Pixma 5000 :
Originalpapier Photopaper PR101 A4 : hervorragende Ergebnisse
Tetenal Photo Glossy: auch sehr gut,dauert aber länger zum trocknen und "schmiert"daher etwas
Epson Premium Glossy 255gr A4/13x18/10x15 : etwas wärmer imn der Farbgebung,aber auch sehr gute Ergebnisse
Rex-Inkjet(Aldi): befriedigende bis gute Ergebnisse,aber nicht vergleichbar mit Epson und Canon.

Helmut_R
27.11.05, 15:13:54
Hallo Michael,

ich benutze ein Uraltmodell von HP, den Deskjet 710C. Im Moment habe ich das Aldipapier X-Inkjet in Hochglanz und in Seidenmatt ausprobiert. Das Hochglanzpapier zeigt auf den ausgedruckten Foto einen kräftigen Grünstich, das Seidenmattpapier gibt die Farben so wieder wie ich sie am Bildschirm sehe und bearbeitet habe.

Gruss
Helmut

ralfeberle
27.11.05, 15:18:09
Hallo!

Ich richte mich beim Farblaser in erster Linie nach den Beurteilungen vom OTTO Office: Otto-Office...Papierprodukte (http://www.otto-office.com/oode/b2b/deu/showgroup.obtshop?wkid=OO-8-DE-314a6c34092c243&ag1=2&ag2=0&ag3=0&agseg=&plid=flson-2-0-0). Dort wird zu jedem Papier angegeben, für welche Geräte es wie gut taugt, also Laser (Schwarz-Weiß oder Farbe), Kopierer, InkJet, Fax, etc.

Gruß,

Ralf

Helmut_R
27.11.05, 15:33:15
Hallo Ralf,

mit dem OTTO-Service komme ich nicht weiter. Der Papierberater (auch im Expert-Modus) hat keine Option Fotopapier. Trotzdem Danke für den Tipp

gruss
Helmut

woju
27.11.05, 15:39:15
Hallo
auf meinem Canon iP 4000:

Ilford Galerie Classic Pearl Paper
und Tetenal Spectra Jet Papier

Druckereinstellungen und ICC profile erhältlich beim Hersteller

Bezugsquelle Papier:http://www.versandhaus-foto-mueller.de/ unter didital.

Gruß Wolfgang
:) :) :)

HeiM
27.11.05, 16:57:44
Hallo,
ich nutze derzeit für meinen hp 5550 deskjet als Papier
Kodak Premium, ultra glossy, 220g, 200 microns und habe gute Erfahrungen gemacht.
Ist lt. Aufdruck für hp, Epson, Canon und Lexmark empfohlen

Nordlicht
27.11.05, 17:33:34
Hallo..

ich nutze auf dem Canon IP 4200

Canon PP-101 270g
EPSON Premium Glossy 255g

In den Ausdrucken (getestet auf 10*15) kann ich keinen Unterschied feststellen (Fuji Testbild).

Farbwiedergabe für mich sehr gut.

Viele Grüße

Matthias

webwolfs
27.11.05, 19:35:43
Ich benutze zur Zeit mit meinem Canon Pixma IP4000 Aldi-Papier. Aber Achtung: Sihl-Papier ist laut Color-Foto ziemlich untauglich für Canon-Drucker. Das hatte Aldi früher einmal und das die Farben darauf durchaus verlaufen können, kann ich bestätigen.

guenter_w
28.11.05, 08:58:23
Hallo!

Komisch - als ich vor Monaten praktisch die selbe Frage stellte (http://www.ffsf.de/showthread.php?p=50707#post50707), kam ziemlich wenig Echo! ;)

Da es so sehr viele verschiedene ordentliche Drucker und vor allem Druckwerke in den Druckern dieser Hersteller gar nicht gibt und auch die Anzahl der deutschlandweit verfügbaren Fotopapiere übersichtlich ist, könnten wir doch auch eine Übersicht der Erfahrungen bzw. der Empfehlungen zusammentragen.

Zum Beispiel gibt es bei Canon grundsätzlich drei Systeme für den Fotodruck, wobei die Tinte bei allen identisch sein dürfte, bei Epson gibt es zwei Tintenarten (Pigment und Dye), bei HP ist die Patronenvielfalt Legion, dennoch nur eine Tinte.

Bei den Papieren sollten Regional- und Sondermarken unerwähnt bleiben, da sie nicht immer und überall zu erhalten sind.

Gruß

Günter

Helmut_R
29.11.05, 20:34:12
Hallo ,
vielen Dank für Eure Stellungnahmen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich probieren muß. Hochgradig interessante Ergebnis stelle ich dann hier rein.

Gruss
Helmut

Panoramiker
30.11.05, 21:49:31
Hallo Helmut

Da gabs kürzlich in der c't einen grösseren Bericht zu diesem Thema. Mal sehen ob ich ihn noch rausklauben kann.
Selber drucke ich nur grosse Fotos selber (grösser A4) oder Panoramen mit Rollenpapier (Epson Photo 2100). Ich verwende nur Epson Originalpapier (das wenigstens einigermassen vernünftige Preise hat) und mit Espon Originaltinte. Damit sind die Ergebnisse perfekt. Mir fehlt die Zeit und die Lust für lange Papier- und Tintenexperimente.
Kleine Formate lasse ich deshalb aus Kostengründen immer ausbelichten.

Gruss Peter

ralfeberle
26.07.09, 13:00:29
Hallo!

Ein Nachtrag zu meinem drei Jahre alten Beitrag oben:

Im Otto-Office erhält man die Qualitätsinfo zu den einzelnen Papieren, indem man den beim Papier stehenden Link "Produkt vergleichen" anklickt. Dann sieht man in einem aufpoppenden Fenster diverse Kriterien der Papiereignung, bewertet mit einem 10-Punkte-System, wobei eine 10 den bestmöglichen Maximalwert darstellt. Man kann dann diverse weitere Papiere in dem Fenster anzeigen lassen und so die Werte vergleichen.

Weitere Quellen hochwertiger Papiere

Wie ich nach Durchsicht des Forums gesehen habe, ist dieses Thema hier das einzige, das sich mit der Frage nach gutem Papier fürs Ausdrucken zu Hause beschäftigt. Daher die Aufforderung an alle, wer Quellen von hochwertigen Papieren kennt soll sie hier nennen.

Dabei ist aber wichtig, zum dann genannten Papier auch die Eignung für welches Druckverfahren zu schreiben, also Tinte oder Farblaser/Festtinte.

Hier gleich noch eine Quelle von mir, die wahrlich High-End-Papiere liefern:

Papierfabrik Scheufelen in 73250 Lenningen (http://www.scheufelen.de/content/content.php?section=brands&lang=de)

Sie liefern z.B. chlorfreies, spezialgestrichenes Bilderdruckpapier, holzfrei, glänzend. Ich habe davon beispielsweise einen Farbfächer von HKS, für den also höchste Ansprüche für eine naturgetreue Farbwiedergabe gelten.

Gruß,

Ralf

Frank Neumann
26.07.09, 20:40:50
Für A4 nehme ich seit ca. 3 Jahren nur noch Aldi-Papier, mit dem ich sehr zufrieden bin. M.M. nach ist die Papierqualität bei Aldi sogar gestiegen.
A4- und A3-Rollenpapier verwende ich ausschließlich von Epson.

Mein Drucker ist ein Epson R1800, den ich nur mit Originaltine bestücke (wobei ich nicht weiß ob es überhaupt Fremd-Tinten für den R1800 gibt - da der Drucker einen fest eingebauten Druckkopf hat werde ich keine Tintenexperimente machen).

LG Frank

Bonanza
26.07.09, 21:23:04
Ich verwende Ilford Gold Fibre Silk in den Größen A4 bis A2. Tonung und Struktur des mit einer Barytschicht versehenen Papiers haben mich im Vergleich zu den beiden Hahnemühle Papieren FineArt Baryta und Photo Rag Baryta überzeugt, last but not least ist es auch etwas günstiger. Und wer das Papier riecht, denkt sofort an alte Laborzeiten zurück :-)

Ich drucke auf meinem Epson 3800 (Tinte) ausschliesslich S/W-Prints.

wolboe
26.07.09, 21:36:41
............ein Epson R1800, den ich nur mit Originaltine bestücke (wobei ich nicht weiß ob es überhaupt Fremd-Tinten für den R1800 gibt - da der Drucker einen fest eingebauten Druckkopf hat werde ich keine Tintenexperimente machen)...........LG Frank

Hallo,

habe den analogen R800 - der kann eben kein A3 - habe das Tintenexperiment gewagt - brauchte dann letztendlich einen neuen R800..........

Für 15x10cm nehme ich auch das ALDI-Papier - bei A4 nur Epson Originalpapier.

Gruß
Wolfgang

ralfeberle
26.07.09, 23:15:20
Hallo!

Hier ein Link zu einem Thema von keramik-art, in dem es um das Kodak Professional Endura Metallic-Papier geht:
http://www.ffsf.de/forumdisplay.php?f=45

Gruß,

Ralf

opi-hs
27.07.09, 00:47:17
Hallo beisammen,
möglicherweise sind auch meine Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Ausdrucken von Fotos auf Inkjet-Papier von allgemeinem Interesse.

Zunächst muss ich vorausschicken, dass mein Verbrauch an Papier/Tinte etc. recht hoch ist. Da das Ausdrucken von Bildern im Inkjet-Modus mit Original-Materialien doch beachtlich den Geldbeutel strapaziert, habe ich zunächst in diversen Versuchsreihen untersucht, welche "Ersatzmaterialien/-lösungen" für mich den optimalen Kompromiss zwischen Qualität, Preis und Handling bringen.

Insgesamt beläuft sich meine "Fotodruck-aktive" Zeit auf etwa 6 Jahre. Davon arbeite ich in den letzten etwa 4 Jahren ich mit dem Canon-Drucker IP8500 (DIN A4). Die Ergebnisse sind seit dem für meine Qualitätsansprüche, die sicher nicht gering sind, mehr als ausreichend gut bis sehr gut. Dieser Drucker wurde vor etwa einem Jahr um den hinsichtlich Druckkopf und Druckmimik identischen DIN A3-Drucker Canon i9950 (gebraucht erworben) ergänzt. Beide Drucker verwenden den Canon-8-Farben-Druckkopf (gelb, magenta, photomagenta, cyan, photocyan, grün, rot und photoschwarz) mit den BCI-6...-Tintenpatronen. Allein durch die Vielzahl der verschieden Farben wird schon eine sehr ausgewogene Farbwiedergabe erreicht. Der weitere Vorteil dieser Druckertypen ist, dass sie mit den noch Chip-freien Tintenpatronen des Typs BCI-6.. bestückt werden.

Diese BCI-6..-Patronen sind m.E. bestens zur Nachfüllung mit kompatiblen Tinten geeignet. Sie sind durch eine kleine eingepresste Plastikkugel verschlossen, die sich recht leicht heraushebeln lässt. Durch die sich ergebende Füllöffnung können die Patronen mittels einer Injektionsspritze nachgefüllt und mit einem passenden Gummistopfen wieder verschlossen werden. Dis ursprünglichen Originalpatronen sind so nach meiner Erfahrung (beliebig oft?) wiederbefüllbar; bisher hatte ich erst bei einer Patrone nach ca. 30 Wiederbefüllungen einen Ausfall (Tintenfluss war unterbrochen) und musste durch eine neue Originalpatrone ersetzt werden. Dieses Verfahren der Befüllung mit kompatiblen Tinten stellt natürlich eine äusserst preiswerte Lösung dar, auch wenn im Interesse einer guten Qualität und Eignung für die Feinstdüsen im Druckkopf von ganz billigen Ersatztinten (Negativerfahrung aus den Anfangstests!!) Abstand genommen werden sollte. Nach meinen Erfahrungen kommen die Ersatztinten von Jettec den Original-BCI-6..-Typen hinsichtlich Farbe und Qualität sehr nahe. Die Tinten sind in unterschiedlichen Gebindegrößen im Onlinehandel problemlos erhältlich. Die Preise sind natürlich von der Gebindegröße abhängig aber auf jeden Fall erheblich günstiger als das Original. Als Beispiel ein Vergleich: die Farben mit dem mit Abstand größten Durchsatz (photomagenta und photocyan) habe ich in 1-Liter-Gebinden (ca. 65 Nachfüllungen) für etwa 25 € erworben, während für eine Original-Canon-Patrone etwa 10 € hin zu legen sind (also etwa 25 € zu 650 €)

Doch jetzt zu meinen Papier-Erfahrungen:
Von Anfang an war mir klar, dass ich mir die Original-Canon-Papiere auf Dauer einfach nicht leisten konnte. Neben einigen "kompatiblen" Exoten habe ich mich recht früh auf die Papiere von ALDI und Sihl festgelegt. Natürlich hat jede Sorte ihre spezifischen Eigenschaften, die aber im Henblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus akzeptabel sind. So bin ich mit dem recht preiswerten ALDI-Papier im Format DIN-A4 sehr zufrieden. Doch leider wird bei den ALDI-Sonderangeboten nicht immer in die gleiche Papierstärke offeriert. Mein Favorit ist das hochglänzende Rex-Inkjet Premium Papier in der Stärke 270 g/m² mit einer Auflösung von 5760 dpi. Doch auch das zuletzt angebotene 240 g/m² Papier ist ansonsten von gleicher Qualität. Einen stärkeren Farbstich kann ich keineswegs bestätigen, wenn auch andere Papiere vielleicht eine um eine Nuance wärmere Wiedergabe liefern. Ich persönlich würde die Wiedergabe beim ALDI-Papier als neutral bezeichnen. Was die Farbqualität anbetrifft, so habe ich mit dem Sihl-Papier die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich musste in der Vergangenheit gelegentlich auf dieses Papier zurückgreifen, wenn Vorräte an ALDI-Papier schneller aufgebraucht waren, als dass neue Sonderangebote verfügbar waren.

Beim DIN-A3-Format bin ich eh auf das Sihl-Angebot angewiesen. Ansonsten ist das im Direktbezug von Sihl erworbene Papier etwa 20% bis 25% teurer als das ALDI-Papier. Der Vorteil bei den Sihl-Papieren ist allerdings, dass es in verschiedenen Stärken (Gewichten) bei sonst gleicher Qualität verfügbar ist. Als weiteren Unterschied habe ich festgestellt, dass das Papier von Sihl eine glattere und glänzendere Oberfläche als das ALDI-Papier besitzt, wodurch die Ausdrucke noch etwas brillanter wirken. Insofern dürfte der Preisunterschied auch eine gewisse Berechtigung haben. Bei beiden Sorten habe ich den Eindruck, dass sie extrem schnell trocken sind und nach einer sehr kurzen offen gelagerten Zeit (wenige Minuten) völlig wischfest sind.

Insgesamt möchte ich sagen, dass die Qualität der von mir benutzten Nicht-Original-Papiere in den letzten 3-4 Jahren über eine ausgezeichnete Qualität verfügen. Vor diesem Zeitpunkt waren jedoch erhebliche Qualitätsmängel festzustellen.

Nach den positiven Erfahrungen dieser letzten Jahre beschränke ich mich ausschließlich auf die genannten Papiersorten. Durch den Drucker "gejagt" wurden in dieser Zeit etwa 2500 Blatt Din-A4 ALDI-Papier und etwa 1500 Blatt DIN-A4 sowie rd. 100 Blatt DIN-A3 Sihl-Papier.

Gruß
Heinrich

krausesw
23.08.09, 18:56:43
Hallo,

Nachfrage an die Druckexperten: Sind die Drucke besser als Ausbelichtungen vergleichbarer Größe? Ich habe oft bei Saal digital belichten lassen und troz der Angabe 400dpi (also bei 21x30 deutlich mehr Pixel als mein Bild formal hat) gehen doch Details verloren.

Viele Grüße, Stefan

ralfeberle
23.08.09, 21:47:09
Hallo!

Man kann nur sagen, je glatter das Papier, desto mehr Details sind darstellbar. Ausbelichtungen sind als Hochglanz in Sachen Glätte kaum zu übertreffen.

Gruß,

Ralf