PDA

Vollständige Version anzeigen : exakte Angaben für Belichter Rossman gesucht

Phillip
22.12.05, 19:00:32
Halo zusammen,

hat jemand vielleicht zuverlässige Formatangaben für den Belichter Rossmann? Die geben auf Ihrer Seite als "Richtwerte" 1230 x 1820 Pixel für 10 x 15 an. Nunja, das ist nicht wirklich ein Verhältnis von 3:4 ... !?
Würde gerne einfach nur 1:1 ausbelichten lassen und alles andere FF überlassen. Klappt das bei jemanden oder machen die bei Rossmann in Sachen Beschnitt eh was sie wollen (hat so den Anschein, wenn man etwas im Netz herumliest).

Linley
22.12.05, 19:07:49
Hallo Phillip,

Rossmann belichtet nicht selber aus, sondern beauftragt Großlabore, wie es auch Schlecker und andere Drogeriemarktketten tun.
Was die Belichter angeht, lies Dir mal die Belichter-FAQ (http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=2&linkid=209) durch.

Schönen Gruß,

Martin

Phillip
22.12.05, 19:45:29
Hallo Martin,

das ist schon klar, daß Rossmann nicht selber belichtet. Steckt wohl Fuji dahinter. Trotzdem brauche ich ja laut Belichter-FAQ die exakten Angaben des jeweiligen Belichters. Wenn ich z.B. mit FF einen weißen Rahmen anlege, wird der nie symmetrisch abgeschnitten. Oder muß ich mit sowas leben?

Linley
22.12.05, 20:22:53
Hallo Phillip,

bei Rossmann selber habe ich jetzt nichts gefunden außer dem Link "Fragen", da kannst Du mal nachfragen, mit wieviel DPI die ausbelichten.

Schönen Gruß,

Martin

Rolf_Eichel
22.12.05, 20:27:03
hat jemand vielleicht zuverlässige Formatangaben für den Belichter Rossmann? Die geben auf Ihrer Seite als "Richtwerte" 1230 x 1820 Pixel für 10 x 15 an. Nunja, das ist nicht wirklich ein Verhältnis von 3:4 ... !?

Nein. Das ist nicht wirklich ein Verhältnis von 3:4.
10 x 15 aber schon mal überhaupt nicht. Das entspricht nämlich exakt dem Verhältnis 2 : 3.
Ehe du also Bilder im 4:3-format 2:3 ausbelichten lassen willst, solltest du dir mal die Belichter-Faq (http://fixfoto.datenschatulle.de/) reinziehen.
Apropos Belichter-Faq: wo isst eigentlich kuni-r?
ist dies nicht mehr sein Forum? verstehen könnte ich es.
Belanglosigkeiten wohin man liest. Die Qualität des Forums hat bös nachgelassen. isso

bei Rossmann selber habe ich jetzt nichts gefunden außer dem Link "Fragen", da kannst Du mal nachfragen, mit wieviel DPI die ausbelichten.

Philipp sollte sich zunächst mal mit den Grundbegriffen wie Format auseinandersetzen. Die Antwort auf Deine Frage würde ihn im Moment auch nicht weiterhelfen. Er hat die Frage auf Deine Antwort auch nicht gestellt.

Feldhas
22.12.05, 21:29:11

http://www.ffsf.de/showpost.php?p=65918&postcount=1

Vermute da! Was er da "isst", bleibt wohl seine Privatsache

gruss edy

Phillip
22.12.05, 22:52:04
Also ...
die Belichter-faq habe ich unlängst gelesen und ich denke schon, daß ich mich ausreichend mit Themen wie Format beschäftigt habe.....
Ich weiß ja nicht ob ich mich sooo mißverständlich ausdrücke: Um möglichst optimale Ergebnisse zu bekommen, MUSS ich exakte Angeben zu den vom Belichter verwendeten Bildgrößen haben (steht übrigens auch so in der faq, wenn ich mich nicht irre). Bisher hatte ich auf den Prints immer einige mm Abweichungen gegenüber meiner Belichter-Datei, was v.a. bei weißen Rändern schon doof ist (dann habe ich nämlich oben und unten z.B. 2mm und an den Seiten 4). Es sei denn, diese 1-2 mm sind Fertigungstoleranzen, auf die ich eh keinen Einfluß habe?

m.s
22.12.05, 22:55:00
Hallo Phillip,

dann setz dich mal mal mit Rossmann in Verbindung und frage sie direkt. Sie werden dir sicherlich weiterhelfen könne, wer ihr Belichter ist. Besser ist es eh, einen lokalen Bilderdienst zu nehmen. Dort kannst du deine Bilder meistens nach einer kurzen Wartezeit mitnehmen. Und du tust was für die Wirtschaft im Ort. ;) Und vielleicht kann er dir sagen, welche Belichterformate bei welchen dpi er unterstützt.

BTW: Die Abweichungen im mm kommen immer vor, weil die Belichter immer Rand zum transportieren des Papiers brauchen. Außerdem sind Angaben, wie 10x15 immer in inch. Und die werden in cm immer anders ausgelegt.

madcouger
23.12.05, 10:24:27
ist dies nicht mehr sein Forum? verstehen könnte ich es.
Belanglosigkeiten wohin man liest. Die Qualität des Forums hat bös nachgelassen. isso???

Philipp sollte sich zunächst mal mit den Grundbegriffen wie Format auseinandersetzen. Die Antwort auf Deine Frage würde ihn im Moment auch nicht weiterhelfen. Er hat die Frage auf Deine Antwort auch nicht gestellt.

Hallo Rolf,

ich weis gar nicht wo dein Problem liegt. Immerhin sind wir hier im Forum für allgemeine Fragen. Und wenn Du irgendwelche Posting als "Belanglosigkeiten" empfindest, ignoriere sie doch einfach. Nur deshalb zu behaupten, die Qualität des Forums wäre gesunken ist auch nicht die feine Art.

Ich Lese hier auch schon lange mit, habe mich jedoch bisher noch nicht aktiv beteiligt. Aber hier findet man sehr oft interessante Themen, die man in anderen Foren nicht findet. Meiner Meinung nach ist das FFSF eines der besten Foren rund um die Bildbearbeitung und Digi-Fotografie in dem auch Einsteigern geholfen wird (die auch durch das sehr gute Programm hierher gefunden haben). Da muß man auch mal über fachliche Schwächen bei den Begriffen hinwegsehen.

Vielleicht ist das Niveau ja in einem Photoshop Forum höher.

Nichts desto trotz ein schönes Weihnachtsfest Dir und allen Mitgliedern hier im Forum.

Gruß
Sascha