Vollständige Version anzeigen : Welcher Scan-Service für KB-Dias?
herbertg
26.03.06, 15:44:26
Hallo,
viele von uns haben aus der analogen Zeit noch Unmengen an Dias in den Schränken liegen.
So auch ich.
Im Forum gibt es nun einen regen Austausch über geeignete Dia-Scanner und deren Handhabung.
Doch diese Geräte kosten, wenn die Qualität der Ergebnisse stimmen soll,
- erstens viel Geld und
- zweitens (genau so wichtig !) viel Zeit!
Interessant wäre da ein guter und natürlich auch preiswerter Scan-Dienstleister.
Im Internet findet man jede Menge Angebote schon ab 0,20 EUR für einen 3000dpi-Scan.
Aber wie sieht's mit der Qualität aus?
Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Scan-Service?
Die weitere Bearbeitung erfolgt dann natürlich mit FixFoto ;) .
Danke !!!!
Herbert
Hallo Herbert,
Hallo,
viele von uns haben aus der analogen Zeit noch Unmengen an Dias in den Schränken liegen.
So auch ich.
Im Forum gibt es nun einen regen Austausch über geeignete Dia-Scanner und deren Handhabung.
Doch diese Geräte kosten, wenn die Qualität der Ergebnisse stimmen soll,
- erstens viel Geld und
- zweitens (genau so wichtig !) viel Zeit!
Interessant wäre da ein guter und natürlich auch preiswerter Scan-Dienstleister.
Im Internet findet man jede Menge Angebote schon ab 0,20 EUR für einen 3000dpi-Scan.
Aber wie sieht's mit der Qualität aus?
Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Scan-Service?
Die weitere Bearbeitung erfolgt dann natürlich mit FixFoto ;) .
Danke !!!!
Herbert
Ich habe gute Erfahrungen mit www.bilderdienst-allgaeu.de gemacht. Mein Schwiegersohn hat dort ca. 3000 gerahmte KB-Dias scannen und auf CDs brennen lassen. Die Qualität war sehr gut, oft besser als auf den Original-Dias.
Ich hab allerdings keine Peilung wie dort die Preise sind. Da muß vermutlich einfach aufgrund der Menge wegen der Preise direkt verhandelt werden.
Die Dias werden mit dem Noritsu-Minilab gescannt. Die Qualität/Scan-Auflösung muß vermutlich ebenfalls im Einzelfall abgesprochen werden.
Prinzipiell sollte einen solchen Service jedes moderne digitale Minilab bieten. Bei solchem Unterfangen würde sich auch anbieten, mal bei einem vor Ort vorbeizuschauen und eventuell ein paar Testscans machen zu lassen und mit dem Laborbetreiber direkt über seine Wünsche zu reden.
ralfeberle
26.03.06, 16:39:17
Hallo!
Bei sowas wäre immer gut zu wissen, ob der Service in der Lage ist, glasgerahmte Dias zu scannen. Solche hab ich nämlich ausschließlich, auch uralte meines Vaters. Beim Selberscannen nehme ich aber immer das Dia aus dem Rahmen.
Gruß,
Ralf
Hallo herbertg,
meine Erfahrungen mit der Fa. it-digitalservice.de waren Ende letzten Jahres sehr gut.
Ich habe dort probehalber ca. 200 etwa 30-40 Jahre alte,meist glasgerahmte Dias von meinem Vater scannen lassen. Die Qualität war, gemessen an den doch mittlerweile arg verblichenen Dias, absolut i.O.. Lieferzeit dauerte aber ca. 3 Wochen, was aber im Vergleich zu der ewig langen Lagerung in Vaters Schränken auch egal war. Es gibt dort unterschiedliche Preise wegen unterschiedlicher Qualitäten und Mengen. Schau einfach mal auf deren HP.
Gruß Thomas
thomas1
09.04.06, 00:25:40
Hallo.
meine älteren Dias habe ich hierhin gebracht www.scanservice-oberberg.de (http://www.scanservice-oberberg.de)
Die werben damit, dass sie auf die Farbrestauration bei älteren Dias spezialisiert sind, und zumindest in meinem Fall haben die nicht zu viel versprochen. Allerdings haben sie mir auch erklärt, dass man zwar prinzipiell glasgerahmte Dias scannen kann, dies aber mit einem zum Teil deutlichen Qualitätsverlust verbunden ist. Das ist stark abhängig vom Zustand des Glases. Die sind zum Teil angeraut um die Newton-Ringe zu vermeiden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere seriöse Scan-Dienstleister das anders sehen. Ich würde daher entweder die Dias umrahmen (zumindest die besten) oder mit ein paar Testscan ausprobieren ob Dir die erreichbare Qualität mit Glas ausreicht.
Bezüglich des Preises musst Du selber entscheiden ob Du für bessere Qualität ein paar Cent mehr ausgeben willst. Da gibt es meiner Ansicht nach andere Kriterien für einen guten Scan-Dienstleister als nur der Preis. Was nutzen Dir günstige Scans wenn die Qualität nachher nichts ist.
Gruß,
Thomas (der 2.)
Hallo Herbert,
hatte das gleiche Anliegen, wollte also auch meine gesamte Dia- und Schmalfilmsammlung digitalisieren.
Ich habe das aus zeitlichen Gründen vom Scanservice Digiscan zu finden unter www.digiscan.de
machen lassen und war vom Ergebnis völlig überascht!
Die setzen die lt. eigenen Aussagen besten Filmscanner von Nikon ein und bearbeiten die Bilder manuell nach.
Von automatischen Korrekturen (ausser ICE) wie ROC, automatische Tonwertkorrektur usw. haben die mir abgeraten, da diese nicht mit der gleichen Einstellung auf eine Vielzahl von Bildern angewendet werden sollten und dass deren manuelle Korektur wesentlich bessere Ergebnisse bringen würden.
Nach einigen kostenlosen Probescans habe ich denen meine komplette Sammlung, so wie sie war geschickt.
Vom Ergebnis war ich restlos begeistert und kann diesen Service nur empfehlen!
Mich hat die Digitalisierung von 4000 Dias incl. Nachbearbeitung bei Digiscan knapp 800 Euro gekostet (ohne manuelle Nachbearbeitung hätte der Preis bei etwa 500 Euro gelegen) habe dafür keine Arbeit gehabt und Ergebnisse, die man so ohne weiteres nicht selber hinbekommt.
Gruß
Mag.
vBulletin v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.