PDA

Vollständige Version anzeigen : Image2ShifN: mit ShiftN entzerren

m.s
28.07.06, 14:04:24
Was macht das Skript?
FixFoto2ShiftN erlaubt es, ShiftN (http://www.shiftn.de/) zum Entzerren direkt aus FixFoto heraus aufzurufen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, wie ShiftN angesprochen werden kann:

1. Automatisch
Hier wird das Bild an ShiftN übergeben, in selbigem eine Entzerrung ausgeführt und ShiftN wieder geschlossen. Diese Methode ist sehr schnell, da die Entzerrung automatisch abläuft. Allerdings können die Entzerrparameter nicht beeinflusst werden.

2. Manuell
Funktioniert genau wie oben, nur dass die Entzerrung manuell angestoßen werden muss. Das Ganze dauert etwas länger, dafür sind sämtliche Entzerrparameter verstellbar.

3. Nachfragen
Fragt bei jedem Start des Skriptes nach, ob ShiftN automatisch oder manuell gestartet werden soll.

Alle, während des Exportvorgangs angelegten temporären Dateien werden nach Abschluss gelöscht, sodass kein Datenmüll zurückbleibt.

Installationsanleitung lesen (http://fixfoto.datenschatulle.de/?p=58)

FixFoto2ShiftN herunterladen (http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=237&linkid=770)

Tinus
28.07.06, 14:18:29
Hallo Micha,
...ich hab mal auf die schnelle eine ShiftN-Integration gebastelt. Das Skript funktioniert ähnlich dem Noisewareskript und geht ab ShiftN Ver. 1.3
Aufruf funktioniert prima. Nur noch eine Frage, wie kommt das geänderte Bild dann zurück in FF?

Gruß Ti.

gope
28.07.06, 14:29:04
Danke Micha. Funktioniert super.

Peter

m.s
28.07.06, 14:29:44
wie kommt das geänderte Bild dann zurück in FF?
Einfach ShiftN schließen. Exifs werden auch erhalten.

kuni-r
28.07.06, 14:35:20
Hallo Micha,

...bei mir nicht! Keine Veränderung des Ursprungsbildes innerhalb FF nach dem Schließen von ShiftN!???

m.s
28.07.06, 14:36:38
BMP als Speicherformat eingestellt und gespeichert?

gope
28.07.06, 14:39:32
Auf "file" -> "save results" sollte man schon klicken, sonst ist nichts mit Zwischenspeichern der Neuberechnung. Aber schaut gut aus sonst.

Peter

kuni-r
28.07.06, 14:39:49
BMP als Speicherformat eingestellt und gespeichert?Freilich!

Mecki14
28.07.06, 15:01:19
Auf "file" -> "save results" sollte man schon klicken.

Hallo Peter,
heißer Tip - Unter Options/Language 'German' mit OK bestätigen, ShiftN beenden und neu starten und schon heißt es unter Datei 'Ergebnis speichern'.

hhoefling
28.07.06, 15:04:15
@Micha,

Wenn ShiftN ein BMP speichert, dann sollte das Script aber bitte kein JPG einzulesen versuchen.

Ausserdem, erst das Bild speicher, dann ShiftN starten
und dann erst prüfen ob in FF ein Bild geladen ist und das Script abbrechen wenn nicht,
das ist glaube nicht so ganz die gewollte reihenfolge8-)

Und, richtig, in SchifN darf ich das speichern nicht vergessen

kuni-r
28.07.06, 15:15:47
Hallo Heinz,

ich hab den Fehler inzwischen auch gefunden und behoben indem ich in Zeile 17 des Skripts das "jpg gegen ein "bmp" ausgetauscht habe:
TempFileBack = TempFolder + "\\temp_ShiftN.bmp"; // Datei, die an FF zurückgegeben wird
Ablauf ist jetzt, bei in ShiftN eingestelltem "BMP"
Bild ins FF-Bearbeitungsfenster laden
Skript aufrufen
In ShiftN auf "Anwenden" und danauch auf "Datei" - "Ergebnis speichern" klicken und ShiftN schließen.
Das entzerrte Bild befindet sich dann im wieder im FF-Bearbeitungsfenster und kann ganz normal weiter bearbeitet und anschließend gespeichert werden.

hhoefling
28.07.06, 15:19:49
Siehste Kuni,
zusammen sind wir unschlagbar.

Da ich weiss das du das immer viel besser Formulieren
kannst als ich, lasse ich dir immer den Vortritt :D

kuni-r
28.07.06, 15:23:13
8-)

m.s
28.07.06, 15:48:07
Das hab ich extra eingebaut, um eure Zellen etwas zu beanspruchen. ;D

kuni-r
28.07.06, 16:33:03
...und hoffentlich die Version im Download-Bereich angepasst und neu hochgeschoben?

Ich verweise nämlich im Usenet auf diesen Thread.

mgeiler
28.07.06, 16:34:00
Hallo zusammen,

welche Freude;D ;D ;D funktioniert super!

Herzlichen Dank

m.s
28.07.06, 18:39:01
...und hoffentlich die Version im Download-Bereich angepasst und neu hochgeschoben?
Jetzt ja.

Doehns
28.07.06, 18:50:18
Gefällt mir auch sehr gut.

Noch ne Frage von einem völlig von Skripten unbelecktem: seh ich das richtig, dass ich das immer über Skript-Editor-laden-automatisch konfigurieren-ausführen aufrufen muss?
Vielen Dank schon mal an Michael Sonntag!

m.s
28.07.06, 18:59:16
seh ich das richtig, dass ich das immer über Skript-Editor-laden-automatisch konfigurieren-ausführen aufrufen muss?
Nö, du musst nur einmal den Pfad eintragen und es dann über die auto. Skriptkonfig. in FF einbinden. Dann kannst du das Skript aufrufen, wie du möchtest.

Doehns
28.07.06, 19:22:18
Ah-jetzt habe ich das so hingekriegt, dass es auch ohne den Editor geht.
Irgendwie mit neuer Kategorie und neuem Eintrag- aber ich habe nur wild rumgeklickt- das können versiertere sicherlich viel besser erklären.

kuni-r
28.07.06, 23:21:20
Alles ganz einfach!

Das Zip-Archiv wird in den Ordner /..fixfoto/script/ geschmissen.
Jetzt FixFoto starten und "Extras" - "FF-Scripteditor" öffnen (F11)
"Autom. Konfiguration" klicken
"Abbrechen"
FixFoto schließen

In den Ordner /..fixfoto/script/ wechseln und "ShiftN.js" mit einem Editor (Notepad) öffnen
In der Zeile 8 den Pfad zur shiftn.exe eintragen
var PGM = "\"c:\\Programme\\ShiftN\\ShiftN.exe\"";dabei die doppelten Backslashes stehen lassen und auch sonst, außer der Pfadangabe nix ändern.
In der Zeile 16 und 17 nachschauen, ob dort auch wirklich als Extension ".bmp" steht. Sollte dort noch ".jpg" stehen, dann durch ".bmp" ersetzen.
Änderungen speichern und Editor schließen
Fixfoto starten.

jetzt sollte im Aufgabenbereich unter "Skripte" ein Eintrag "Externe Bearbeitung" vorhanden sein, mit dem Du mit dem zu bearbeitenden Bild im Bearbeitungsfenster ShiftN aufrufen kannst.

hhoefling
29.07.06, 01:34:38
".bmp" ersetzen.
Fixfoto starten.
Vieleicht noch dazwischen folgenden Satz einfügen:
"Das Script wieder speichern und Notepad verlassen"
8-)

kuni-r
29.07.06, 08:09:23
Vieleicht noch dazwischen folgenden Satz einfügen:
"Das Script wieder speichern und Notepad verlassen"
8-)
Done!
Danke.

kow123
29.07.06, 09:49:31
Alles ganz einfach!

Hallo,

mit Deiner Erklärung schon. Vielen Dank!

epross
11.09.06, 09:39:38
Hallo,

gerade ist von ShiftN eine neue Version 2.1 vom 10.9.2006 erschienen:

- Schaltfläche "Speichern und beenden" hinzugefügt
- Erhaltung der EXIF-Daten bei JPEG-Bildern
- Kleinbild-Äquivalent der Brennweite wenn möglich aus EXIF-Angaben

Viele Grüße

Erhard

Elke
11.09.06, 13:10:51
Hallo, das Einbinden hat geklappt, nur bekomme ich beim Ausführversuch folgende Fehlermeldung:

SRC
Line:29 Error= Scode 80070002
var oExec = WShell.Run (PGM+""+TempFile,4,true);

sagt mir gar nix, als völliger ScriptLaie ahne ich nur, dass in der Zeile 29 irgendwas nicht stimmt 8-)

Wer kann mir helfen?

rupie
11.09.06, 13:15:41
Hallo Elke,

könnte es eventuell sein, dass Du kein Bild zum Entzerren geladen hattest, sondern nur in der Thumbnail-Ansicht angeklickt war?

Elke
11.09.06, 14:25:39
Hallo Uwe
Das Bild war auf der Arbeitsfläche, grad eben nochmal überprüft. Also geladen.
Jedenfalls konnte ich es mit anderen Aufgaben bearbeiten ???....

Meine Pfadzeile sieht so aus, und es taucht ja auf als ShiftN im Skriptbereich auf, genau da wo es hingehört:
var PGM = "\"e:\\Programme\\FixFoto282_25\\plugins\\ShiftN\\ShiftN.exe\"";

PS: ich hab die Version 2.83 Beta 38 drauf

Sasssoft
11.09.06, 15:43:29
Ich habe mit gerade auch mal ShiftN und das zugehörige Script geholt. Das ist ja ein Superprogramm!

Kommt mir gerade gut zupass, da meine Frau mit 500 Bilder von der Klassenfahrt nach Berlin zurückgekommen ist. Und die Hauptstadt hat schöne große Gebäude mit wunderbar stürzenden Linien ;-) Mit ShiftN lässt sich das prima bearbeiten.

Das Beschneiden habe ich in ShiftN abgeschaltet, das mache ich lieber mit FixFoto, da kann man dann in den Bildecken auch mal eine weiße Fläche stehen lassen, um dafür die Gebäudeecke besser drauf zu haben. Die weißen Ecken können dann ganz gut weggeklont werden.

Gruß
Alfred

kuni-r
11.09.06, 16:38:23
Hallo Uwe
Das Bild war auf der Arbeitsfläche, grad eben nochmal überprüft. Also geladen.
Jedenfalls konnte ich es mit anderen Aufgaben bearbeiten ???....

Meine Pfadzeile sieht so aus, und es taucht ja auf als ShiftN im Skriptbereich auf, genau da wo es hingehört:
var PGM = "\"e:\\Programme\\FixFoto282_25\\plugins\\ShiftN\\ShiftN.exe\"";

PS: ich hab die Version 2.83 Beta 38 drauf...und die hast Du auch in den Ordner "FixFoto282_25" installiert? Kann es sein, daß Du mit verschiedenen FixFoto-Versionen in verschiedenen Installationsordnern arbeitest? Ist es schon korrekt, daß Du die ShiftN.exe in einen Unterordner von FixFoto - Plugins installiert hast?

Wenn ja - das funktioniert wegen der Registry-Einträge vermutlich nicht.

Falls Du verschiedene Versionen installiert hast, würde sich eventuell anbieten, alles mal zu deinstallieren und anschließend das aktuelle ShiftN-Script von heute zu installieren und nochmal zu probieren.

Elke
11.09.06, 17:03:19
Daran könnte es liegen. Die Pfade stimmen schon, aber es mag sein, dass die bits und bytes der Registraturabteilung die verschiedenen Versionen durcheinanderbringen. Also werde ich mal alles aufräumen gehen. Danke, Manfred :-)

giraffengero
13.09.06, 17:46:43
hallo miteinand,

auf digitalkamera.de ist eine Rezension (http://www.digitalkamera.de/Software/ShiftN_2.1_3500.asp) von ShiftN 2.1 erschienen mit direktem link zu FixFoto

m.s
13.09.06, 17:52:07
Klasse, Gero. Wer sich dem Programmautor (http://www.shiftn.de) erkenntlich zeigen will, kann sich dessen Wunschzettel anschauen. Direkte Überweisungen wollte er nicht.

Juergen_net
15.09.06, 20:37:09
Das ist ja nett, der Programmautor kommt aus meiner Heimat! Vielleicht sollte ich mir das Programm do mal genauer anschauen...
Gruß
Jürgen

m.s
20.09.06, 17:36:28
Hallo zusammen,

ich habe eine neue Version hochgeladen, die das manuelle Einstellen des ShiftN-Verzeichnisses überflüssig macht. Beim ersten Aufruf muss jetzt nur noch das ShiftN-Verzeichnis angegeben werden. Mehr ist nicht mehr notwendig.

chwachsmuth
20.09.06, 22:06:08
Unabhängig von den abdriftenden Antworten habe ich ShiftN mal ausführlich gegen die Entzerr-Funktion von FF verglichen - mir gefällt die FF-Entzerrfunktion besser
1. weil ich gleich die nicht ganz 100% Entzerrung (wenn gewünscht) sehe und nicht erst probieren muss
2. weil der obere Teil des Bildes nicht so gestreckt wird

Insgesamt ist das Hand-Ergebnis in FF harmonischer als die "ShiftN-Zauberei".

Das trifft in vielen (meisten?) Fällen auch auf die Handarbeit mit Histogramm zu, obwohl XE, I2E und PC immer wieder verblüffen.

m.s
20.09.06, 23:14:52
1. weil ich gleich die nicht ganz 100% Entzerrung
Kannste in den Parametern vorgeben, dass beispielsweise nur 90% entzerrt werden können.

chwachsmuth
20.09.06, 23:36:10
Kannste in den Parametern vorgeben, dass beispielsweise nur 90% entzerrt werden können.
sagte ich indirekt:
ich muss erst eine Prozentzahl eingeben, probieren und zurück. Das stufenlose Vorschaumodell von FF gefällt mir besser.

mhensche
21.09.06, 00:12:49
Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch nochmal fragen: mit ShiftN und Script entzerren hat wunderbar funktioniert, bis ich V2.2 installiert habe (zumindest denke ich, dass dies die letzte Änderung war). Seitdem findet mein entzerrtes Bild nicht mehr zu FF zurück. Der Aufruf klappt, ich kann es auch irgendwo speichern und in FF wieder laden, das ist nicht das Problem. Vorher war es halt wie vorgesehen automatisch wieder in FF.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank ;)

kuni-r
21.09.06, 01:16:11
Hi,

haste in ShiftN in den Einstellungen auf BMP gestellt? Das stellt sich nämlich bei der Neuinstallation automatisch auf JPG ein. (Einstellungen - Art der Ausgabe - BMP)

Dann brauchste nach der Entzerrung nur noch "Speichern und Beenden" klicken und schwups, na ja, fast schwups, ist das Bild fertig entzerrt, und falls in den Einstellungen vorgewählt, beschnitten wieder im Bearbeitungsfenster von FF.

Voraussetzung ist latürnich Michas Script, mit dem Du zu ShiftN wechseln mußt.

Joghi
21.09.06, 11:13:37
... Wer sich dem Programmautor (http://www.shiftn.de) erkenntlich zeigen will, kann sich dessen Wunschzettel anschauen .... Hallo,
von mir hat er heute einen USB-Stick zugeschickt bekommen, der wird dann von seiner Wunschliste gestrichen. Wer also diesselbe Idee hatte, Pg ;)
grüssle, Joghi

mhensche
21.09.06, 19:05:10
Hallo Kuni,

das war es. Script von Micha ist klar, aber bmp... da stand natürlich jpg.
Vielen Dank, jetzt klappt es wieder ;)

m.s
21.09.06, 19:15:51
Ja, das ist blöd, dass das nicht übernommen wird. Vielleicht sollte ich Marcus mal anschreiben?

mhensche
21.09.06, 19:34:38
Ist wohl keine schlechte Idee, muss man ja erstmal drauf kommen. Ich kann mich auch nicht erinnern, das erstmalig eingestellt zu haben. Aber wahrscheinlich stand das irgendwo bei deiner Erläuterung zum Script, einmal eingestellt, vergessen weil: geht ja ;)

ami
24.09.06, 19:20:46
Hallo Micha, ich benutze FF schon lange, habe aber noch nie plugins oder ähnliches installiert, was ein script ist und macht weiß ich auch nicht. Nun wollte ich shiftN irgendwie nach den Anleitungen einbinden, aber nichts geht. Kannst du mir das mal Schritt für Schritt erklären einschließlich des späteren Aufrufens des Programms? Ich werde sonst noch darüber verzweifeln! (Wie soll ich z.B. wo welchen Pfad zu welcher Datei eingeben???)
Ein "Danke" von Andreas (ich nehme die Antwort auch gern auf AndreasMilde11atweb.de, dann muß ich sie hier nicht lange suchen)

m.s
24.09.06, 19:47:49
Hallo Andreas,

ShiftN runterladen und installieren
ShiftN öffnen und unter 'Einstellungen/Art der Ausgabe' nur BMP anhaken (Haken bei JPG weg!)
ShiftN wieder schließen
Skript runterladen und in Verzeichnis 'Scripts' im FF-Programmverzeichnis kopieren
Rechtsklick in FixFoto auf Aufgabenbereich und 'Automatische Skript-Konfiguration' wählen. Das Skript wird jetzt im Aufgabenbereich unter Skripte im Unterordner '01 - Extern' als 'Entzerren (ShiftN)' abgelegt.
Bild laden
Skript 'Entzerren (ShiftN)' aufrufen
Pfad zu ShiftN wählen (üblicherweise liegt ShiftN unter 'C:\Programme\ShiftN')
Skript erneut aufrufen
'Automatische Korrektur' oben links drücken
'Speichern und schließen' oben mitte drücken
Freuen, dass das geänderte Bild in FixFoto übernommen wurde und weiter bearbeiten.

ami
24.09.06, 20:27:40
Okay, war doch noch nicht ganz einfach (z.B. sollte ich die zip-Datei entpacken?, jetzt habe ich verstanden, das Programm und Sript zweierlei sind...usw.usf.), hat aber erstaunlicherweise zu meiner Überraschung geklappt! 1000 Dank! Hoffentlich bleibts so!
Andreas

Irene
27.09.06, 10:01:05
so, nun benötige ich doch noch Hilfe - denn ich kann ShiftN nicht in FF einbinden.

Ich habe ShiftN installiert, habe BMP angehakt - in FF automatisch konfiguriert -

Ich kann das Programm ganz normal aufrufen - aber nicht von FF aus. Sobald ich dort im Unterordner 01 und dann "ShiftN entzerren mit Doppelklick aufrufe kommt eine Fehlermeldung, die beginnt mit: Line:43 Error: 0Scode.......

Also, ab Punkt 8 in Michas Beschreibung ist bei mir der Wurm drin.

Was kann ich tun?

m.s
27.09.06, 10:10:09
Ich nehme an, du bist eingeschränkter User? Eigentlich sollte es funktionieren, da das Bild im Temp-Verzeichnis des Users abgelegt wird. Hast du irgendwelche Skriptblocker laufen oder dieses Verzeichnis 'c:\Dokumente und Einstellungen\DEIN-USERNAME_AUF _DEM_RECHNER\Lokale Einstellungen\Temp\' nicht freigegeben?

Irene
27.09.06, 10:40:27
das werde ich mal nachschauen (lassen)
Danke Micha

Irene
27.09.06, 13:12:19
also - es läuft kein Blocker - ich habe "alle Rechte der Welt" - nein des PC's

Mein Junior musste gleich wieder weg, er will mal schauen, wenn er wieder Zeit hat, ob er in der gemeldeten Line43 im Script etwas entdecken kann.

Im Augenblick arbeite ich eben dann über das installierte Programm und rufe es außerhalb auf. Das funktioniert ja.

Steku
27.09.06, 14:01:05
Hallo Irene,
das klingt aber doch danach, dass im Skript ein falscher Dateipfad zu ShiftN eingetragen ist. Skript mit Editor öffnen und nach den Worten "//Pfad zu ShiftN angeben -- UNBEDINGT AUF DIE DOPPELTEN BACKSLASHES ACHTEN!!! ---" folgenden Pfad eintragen PGM = "\"c:\\Programme\\ShiftN\\ShiftN.exe\"";
Danach im Editor abspeichern und nocheinmal probieren.
Gruß
Stefan

m.s
27.09.06, 14:11:26
Sollte mit der neuen Version nicht auftreten, weil du den Pfad nicht mehr ins Skript schreibst.

hhoefling
27.09.06, 14:27:10
Micha benutzt das Registry zum speichern des Pfades.
Zugriff darauf muss erlaubt sein.
Ansonsten kann sich das Script den Pfad nicht merken und bekommt einen Leertext zurück.
Versucht es dann mit diesen Leertext als ShiftN-Pfad zu verwenden gibt's Fehler.

PS: In Zeile 43 ist der Shell.Run aufruf.

Irene
27.09.06, 16:12:33
nun weiß ich vermutlich, wo der Hund begraben ist.

Stefan hat vermutlich Recht, denn an diesem Pfad hab ich nichts gemacht. Ich finde auch nirgends im Pfad die Buchstaben BMP

Ich habe jetzt einen Ausdruck von meinem Bildschirm an Micha geschickt, da ich es hier nicht einstellen kann. Vielleicht kann er mir helfen.

Ihr seht, ich bin halt doch noch der Hilfsschüler hier im Forum :-[
Selbst wenn ich mich bemühe, klappen manche Dinge nicht gleich - sondern nur mit Eurer Hilfe :-*

Klenchen
27.09.06, 22:44:46
Michael, vielen Dank für deine tolle Erklärung. So klappte es auch bei mir wunderbar.

Klaus Franz
10.10.06, 18:57:03
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu in diesem Forum und wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!
Ich habe das Programm ShiftN installiert, BMP eingestellt, in FF automatisch konfiguriert und beim Aufruf kommt bei mir die folgende Fehlermeldung:
"Line:43 Error: 0Scode8007002
var oExec = WshShell.Run..."

Wenn ich das Programm ShiftN alleine aufrufe funktioniert es tadellos. Nur die Einbindung in FF nicht.

Irene hatte wohl einen ähnlichen Fehler.
Habe aber leider keine Lösung gefunden.

Gruß
Klaus F.

m.s
10.10.06, 19:00:09
Aktuellen WSH (http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=204) installiert? Irgendwelche Antivirenprogramme am Laufen, die die Skriptausführung behindern?

Klaus Franz
10.10.06, 19:07:25
Danke für die schnelle Antwort.
Es läuft kein Antivirenprogramm.
Was ist WSH?

Sorry. Ich habe es gerade gefunden.
Werde es mal installieren.
Nochmals danke.

Gruß
Klaus F.

Klaus Franz
10.10.06, 19:16:23
WSH ist installiert.
Aber leider kommt die gleiche Fehlermeldung.

Gruß
Klaus F.

m.s
10.10.06, 19:31:14
Kommt denn beim ersten Aufruf die Abfrage wo ShiftN liegt? Welches System verwendest du? Bist du eingeschränkter User oder Admin auf deinem Rechner.

Irene
10.10.06, 19:53:24
Hallo Klaus - ich habe auch keine Lösung dafür gefunden - ich rufe es inzwischen extern auf, wenn ich es benötige.

Klaus Franz
10.10.06, 19:54:40
Ich verwende Windows 2000 Professional und habe Admin-Rechte.
Wenn ich das Skript starten, kommt direkt die Fehlermeldung.

Wenn ich das Skript im SkriptEditor ausführe, wird die folgende Zeile blau hinterlegt:
var oExec = WshShell.Run("\"" + path + "\" " + "\"" + TempFile + "\"",4, true);

Mein Temp-Verzeichnis liegt in dem folgenden Ordner:
C:\Dokumente und Einstellungen\Klaus Franz\Lokale Einstellungen\Temp

Muß man in FixFoto bei Einstellungen noch irgend etwas freigeben?
Es ist das erste Skript, welches ich einbinden möchte.

Gruß
Klaus F.

Klaus Franz
10.10.06, 19:57:26
Hallo Klaus - ich habe auch keine Lösung dafür gefunden
Das beruhigt mich etwas :)

Hallo Klaus - ich rufe es inzwischen extern auf, wenn ich es benötige.
Extern funktioniert es tadellos.

Gruß
Klaus F.

W.P.
10.10.06, 21:46:48
Hallo Klaus,

verkürze mal die Zeile auf:
WshShell.Run("\"" + path + "\" " + "\"" + TempFile + "\"",4, true); und lösche den folgenden Block, in dem oExec und FF_Sleep vorkommt. Wird bei Run nicht benötigt.

Ausserdem kannst Du mal eine Messagbox vor diese Zeile klemmen, um zu sehen, was da eigentlich rauskommt:
FF_Messagebox("\"" + path + "\" " + "\"" + TempFile + "\"", 0);
Dann solltest Du prüfen, ob Du für dieses Verzeichnis alle Rechte hast.

kuni-r
10.10.06, 22:26:11
C:\Dokumente und Einstellungen\Klaus Franz\Lokale Einstellungen\Temp
Ist "Klaus Franz" auch der Benutzer unter dem Du arbeitest? Ist das Temp-Verzeichnis auch angelegt und von anderen Programmen beschreibbar?

Ich hab auch W2K im Einsatz und bei mir funktioniert's. Ich hab allerdings nach guter alter Sitte mein Temp-Verzeichnis unter c:\temp angelegt und als Temp-Verzeichnis in Windows eingetragen. Hier läuft alles einwandfrei, egal ob mit Admin-Rechten oder als eingeschränkter Benutzer.

Klaus Franz
11.10.06, 15:21:38
@Werner und Kuni

Danke für Eure Tips. Bin zur Zeit noch bussy, werde aber Eure Vorschläge morgen abend mal ausprobieren.

Gruß
Klaus F.

m.s
12.10.06, 19:22:42
@Klaus:
Schau dir mal den ersten Beitrag hier an, ich hab da nochwas hinterlegt, womit du den Pfad zu ShiftN zurücksetzen und ihn anschließend erneut eintragen kannst.

Klaus Franz
12.10.06, 21:17:58
Hallo Micha,
das war's!
Ich danke recht herzlich!
Jetzt funktioniert es tadellos.

Gruß
Klaus F.

Klaus Franz
12.10.06, 21:18:47
@Irene,
vielleicht funktioniert es damit auch ja bei Dir?!

Gruß
Klaus F.

Irene
12.10.06, 22:22:34
@Klaus
meine Kenntnisse, irgendwo so in der Tiefe etwas einzutragen, sind gewaltig viel geringer als deine ;D :-[
ich traue mich da nicht ran - und arbeite darum mit dem tool lieber extern.

Doehns
12.10.06, 22:25:04
Hmm, ich weiss gar nicht was ihr habt- ich habe MSesses Script ganz am Anfang mal hingebogen(eben von Jpg auf BMP)- und seit dem lueppt das bei mir- heuet Habe ich ShiftN sogar von 2.0 auf 2.2 aus der Systemsteuerung/Software upgeradet- geht immer noch, wenn man in ShiftN eben auf BMP als Speicherung umstellt- verpass ich da was? Oder freu ich mich einfach weiterhin, dass es so gut geht?

m.s
12.10.06, 22:44:01
Oder freu ich mich einfach weiterhin, dass es so gut geht?
Jo, wenns läuft gibts auch keinen Grund, eine neue Version des Skripts runter zu laden. Ich hab das lediglich für Neueinsteiger umgebaut, dass es ohne Fummeln im Source geht.

Doehns
12.10.06, 23:00:47
Jo, wenns läuft gibts auch keinen Grund, eine neue Version des Skripts runter zu laden. Ich hab das lediglich für Neueinsteiger umgebaut, dass es ohne Fummeln im Source geht.
Na dann einfach mal wieder(oder erstes) ein grosses Dankeschoen an Dich- ich promote FF mal wieder, da man ja das beste aus zwei Welten kriegt- ein gut eingebundenes ShiftN, in dem es auch die Updates tun, und wenn man doch lieber haendisch ran will, dann eben die Entzerrfunkrionen von FF-eigentlich bin ich da ja nicht so- wenn ich halt verkantet habe, dann war das eben so-muss ich jetzt auch nicht unbedingt beheben- dafuer mach ich das einfach schon zu lange, und weiss die Verzerrungen zu interpraetieren.
Erstaunt war ich aber ob eines Ergebnisses, das ich zum Spass mal ueber ShiftN habe laufen lassen-fuer meinen Geschmack war das schon gerade- aber danach sah es noch gerader aus- ohne wirklich wichtiges an den Ecken zu verlieren- Bei Bedarf stell ich das demnaechst mal rein- oder ihr glaubt mir einfach...

m.s
01.11.06, 18:29:44
Hallo zusammen,

die nächste Version des ShiftN-Skripts ist da. Siehe Beitrag #1 (http://www.ffsf.de/showpost.php?p=90523&postcount=1)

sethos02
01.11.06, 21:46:22
Hallo Micha,
habe soeben das ShiftN2.3 und das neue Skript installiert. Leider hat die Rückgabe des entzerrten Bildes an FF 2.84 Build 11 nicht geklappt. Erst nach dem ich bei ShiftN unter dem Menü Einstellungen, Art der Ausgabe zusätzlich zu "JPEG speichern" auch "BMP Speichern" angehackt habe, funktioniert es vorzüglich. Vielen Dank für die Klasse Arbeit. MfG Robert

m.s
01.11.06, 21:51:42
Oh, ja. Ich vergaß das zu erwähnen. Habs oben geändert.

I.F.
01.11.06, 21:57:29
Hallo!

Die Automatikfunktion im Script funktioniert bei mir nicht, obwohl ich ShiftN2.3 benutze.
Es wird immer angezeigt: Es befindet sich kein Ergebnis im Speicher.

Grüße I.F.

I.F.
01.11.06, 22:06:41
Gerade ist beim erneuten Aufruf über das Script ShiftN2.3 und FF abgestürzt.
So dürfte das Script wohl für mich unbrauchbar sein.

Grüße I.F.

PS: Alle Versuche sind bei mir gescheitert. Ich habe das Script wieder entfernt und benutze
jetzt wieder das alte Script. Dieses funktioniert.

magic_halley
01.11.06, 22:16:22
Hallo Micha,

vielen Dank für Dein neuestes Skript, bei mir funktioniert es hervorragend!

dl6hbl
01.11.06, 22:21:51
Hallo Micha,

vielen Dank für Dein neuestes Skript, bei mir funktioniert es hervorragend!

Dito,

danke Micha

Joghi
01.11.06, 22:31:06
Hallo Micha,

auch von mir grünes Licht, Script funktioniert einwandfrei und jetzt flutscht es geradezu mit ShiftN im Vergleich zu vorher ein echter Gewinn. Vielen Dank für die tolle Arbeit !
grüssle Joghi

I.F.
01.11.06, 22:35:00
Hallo!

Ich habe es nochmal versucht: ShiftN2.3 neu installiert, die entsprechenden Scripte neu heruntergeladen und in FF eingebunden, die Einstellungen überprüft.
Ergebnis: Funktioniert nicht, Programm stürzt ab.

Die neuen Scripte wieder entfernt, das alte Script wieder in FF eingefügt und das Ergebnis: Funktioniert mit dem alten Script ohne Probleme.

Grüße I.F.

morino
01.11.06, 22:56:13
Hallo,

das Problem könnte auch an der FF-Version liegen.

Gruß

I.F.
01.11.06, 23:00:46
Ich benutze die Version 2.83.

Alle Versuche sind bei mir gescheitert, obwohl ich alle Einstellungen vorgenommen habe.

Grüße I.F.

morino
01.11.06, 23:09:06
Hallo,

bei mir funktioniert das Skript mit der aktuellen Version 2.84 b11 einwandfrei. Könnte also schon an der FF-Version liegen.

Gruß

m.s
02.11.06, 06:30:18
@I.F.: Warum das Skript bei dir nicht funktioniert, weiß ich auch nicht. Hier mal der Ausgabedialog von ShiftN, wie er bei mir ausschaut:

http://der-chef.zeigt-bilder.de/ShiftNAusgabe.png

mgeiler
02.11.06, 06:51:23
Hallo Micha,

das ist Spitze!!!

Läuft einwandfrei, danke
Gruss Mike

Marcus Hebel
02.11.06, 07:11:44
Die Automatikfunktion im Script funktioniert bei mir nicht, obwohl ich ShiftN2.3 benutze.
Es wird immer angezeigt: Es befindet sich kein Ergebnis im Speicher.

Hallo,

ich konnte den Fehler jetzt reproduzieren: Es wird in ShiftN der Verarbeitungsvorgang gestartet, bevor das Einlesen des Bildes beendet ist. Ich werde mich darum kümmern und mich dann nochmal hier melden.

Marcus Hebel
02.11.06, 08:13:18
Hallo,

OK, ich habe jetzt (hoffentlich) den Fehler behoben. Die korrigierte Version meldet sich mit "ShiftN 2.3.1" und steht ab sofort zum Download unter http://www.shiftn.de bereit.

Sasssoft
02.11.06, 09:07:06
Bei mir funktioniert es alles bestens (ShiftN 2.3.1), supervielen Dank an alle Beteiligten!

Gruß
Alfred

wabol
02.11.06, 09:43:14
Hallo,
bei mir funktioniert auch ShiftN 2.3.1 nicht.
ShiftN 2.2 aber einwandfrei.

Grüße Walter

Funny
02.11.06, 09:47:03
Hallo Walter!

Ruf mal ShiftN extern - also nicht in FF auf.
Dann wechselst du das Häkchen von JPG zu BMP. (Zu finden in Einstellungen - Art der Ausgabe)

Dananch sollte es dann auch in FF laufen.

gell Micha ;)

guenter_w
02.11.06, 09:51:22
Halo!

Geht auch innerhalb FF - einfach im Menü "Einstellungen" bei "Art der Ausgabe" bei BMP das Häkchen setzen.

Ich muss wohl einen neuen PC kaufen, das plugin rechnet bei mir ganz schön lange...

Gruß

Günter

m.s
02.11.06, 09:53:12
Geht auch innerhalb FF
Nur, wenn du 'Manuell' eingestellt hast.

guenter_w
02.11.06, 09:57:49
stimmt!

m.s
02.11.06, 11:35:25
Ich hab Version 1.1 hochgeschoben, die einen Bug beseitigt (siehe Beitrag #1 (http://www.ffsf.de/showpost.php?p=90523&postcount=1)).

ralfeberle
02.11.06, 12:44:15
Hallo Marcus!

Was hieltest Du davon, auf der ShiftN-Seite noch einen Link zu FixFoto, z.B. diesem Thema hier, mit kurzer Erklärung zu setzen?

Gruß,

Ralf

Stefan_G.
02.11.06, 13:08:33
Hallo Micha,

ich lauf hier (Win2000) in einen komischen Kreislauf hinein:
Obwohl ShiftN installiert ist, kommt bei FixFoto2ShiftN konfigurieren der Hinweis, dass erst ShiftN intalliert werden muss. Bei Aufruf von FixFoto2ShiftN ausführen kommt der Hinweis, man solle erst FixFoto2ShiftN konfigurieren aufrufen.

Gruß
Stefan

m.s
02.11.06, 13:09:42
Aktuelle Version (sowohl als auch)?

Stefan_G.
02.11.06, 13:13:20
ja

Marcus Hebel
02.11.06, 14:19:49
Hallo Marcus!
Was hieltest Du davon, auf der ShiftN-Seite noch einen Link zu FixFoto, z.B. diesem Thema hier, mit kurzer Erklärung zu setzen?

Hallo Ralf,
das hatte ich bisher versäumt zu tun, obwohl ich es eigentlich wollte. Ich hab's jetzt nachgeholt. Danke für den Hinweis.

I.F.
02.11.06, 18:41:54
Hallo Marcus!

Funktioniert jetzt auch bei mir ohne Probleme.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße

I.F.

m.s
03.11.06, 18:46:47
Ich hab Version 1.2 hochgeschoben (siehe Beitrag #1 (http://www.ffsf.de/showpost.php?p=90523&postcount=1)).

Neu:
Das Skript setzt selbstständig zur Laufzeit vorübergehend das BMP-Format zum wieder zurückholen des Bildes nach FixFoto. In ShiftN muss also - z.B. nach Erst- bzw. Neuinstallation - das Ausgabeformat nicht mehr geändert werden. Dank an Marcus Hebel.

Doehns
03.11.06, 21:04:18
Hallo M.S.,
warum eigentlich ent oder weder? Da Dein Skript sich doch eh schon einen eigenen UnterTab- schnappt- Externe Bearbeitung, mit den zwei untergeordneten Optionen:FF2ShiftN ausfuehren und FF2ShiftN konfigurieren. Noch besser waere es doch mit FF2ShiftN automatisch, FF2ShiftN manuell( mit Eingriff von rechts) und eben FF2ShiftN konfigurieren ?
Ich habe die Version 1 noch unter nem eigenen Tab installiert (das sehr aussagekraeftige Lala :D )
Wenn ich es darueber aufrufe, kommt auch ShiftN 2.3.1. aber die Berechnung der Gradienten unterbleibt am Anfang, und das Bicubic resampling am Ende auch- das ganze ist deswegen viel schneller, und trotzdem eralubt ShiftN die Vorschau auf einbezogene Geraden( geschaetzt-gruen)-und deren Abwahl(dann eben rot-aber man kann sie noch umclicken). Auf manuell habe ich die neuste Version noch nicht probiert/konfiguriert- eventuell ist es bei der genauso wie bei der ollen, ersten. Wenn nicht dann bitte noch viel mehr Optionen- nur mal zum gucken was geht, Automatik wie in Version 1, aber eben automatisiert. Anderes Extrem: die Automatik mit Gradients und Bicubic( warum eigentlich nicht Lancross oder FF-optimal, HX4's neuen Optionen oder gleich Fraktal?)
Na das fuehrt zu weit, ich weiss-bitte integriere in Dein naechstes Script doch gleich die Option(neben der Automatik) , das Ganze auch manuell bedienen zu duerfen- weniger ent und mehr weder- oder halt beides.

m.s
03.11.06, 21:15:13
So richtig weiß ich nicht, was du mir sagen willst.

rupie
03.11.06, 21:28:48
Hallo Doehns,

??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

dl6hbl
03.11.06, 21:32:38
Herr Ober !

"Ich hätte gerne das gleiche Getränk wie Doehns"

;D

Doehns
03.11.06, 21:39:30
So richtig weiß ich nicht, was du mir sagen willst.
Mach doch einfach zwei Optionen- ein komplett automatisches(wie jetzt schon) und eines mit der Option zum manuellen Eingreifen(oder eben umgekehrt- wer manuell im Konfigurationsscript gewaehlt hat(rein hypothetisch, da ich es noch nicht probiert habe) kriegt eben auch den vollen Automatismus als Option- und schon muss man das Script nicht mehr von auto auf manuell umkonfigurieren-sondern man kann je nach Bedarf das automatische oder eben das manuelle waehlen?

Bonanza
03.11.06, 22:50:18
Herr Ober !

"Ich hätte gerne das gleiche Getränk wie Doehns"

;D

;D ;D ;D ;D ;D

morino
03.11.06, 23:15:00
Ober: Wollen Sie den Kamillentee mit oder ohne Salz ?

HeiM
05.11.06, 14:28:20
Hallo,
mit oder ohne, ob ent oder weder ist mir momentan völlig Wurst.
Mein Problem ist, daß ich das Script nicht zum laufen kriege,
Wenn es unter FF/Sxripte im Ordner 'Noisware' liegt und die -pfad.reg-Datei auch und ich gebe diesen Pfad nach dem Erstaufruf ein - warum kommt dann immer noch und wieder die blöde Fehlermeldung.
Übersehe ich was, bin ich auf dem Karussel?

hhoefling
05.11.06, 15:26:12
Hallo,
Wenn es unter FF/Sxripte im Ordner 'Noisware' liegt und die -pfad.reg-Datei auch und ich gebe diesen Pfad nach dem Erstaufruf ein - warum kommt dann immer noch und wieder die blöde Fehlermeldung.
Übersehe ich was, bin ich auf dem Karussel?

Nun mal langsam... ;)

Wer oder was liegt nun wo?

Das Script: ...................
Noseware: ....................

Das Script will micht wissen wo es selbst liegt sondern wo Noiseware liegt.
Das Programm Noiseeware liegt doch normalerweise nicht im FF-Scripte Verzeichniss.

HeiM
05.11.06, 15:38:34
danke Heinz,
der Hinweis reicht schon. Nun weiß ich auch weiter.:D

m.s
06.11.06, 14:23:42
Neue Version online (http://www.ffsf.de/showpost.php?p=90523&postcount=1):
Änderung vom 06.11.06 (Version 1.3):
- Erhält neben den Exifdaten nun auch die IPTC-Daten des übergebenen Bildes, sofern welche vorhanden sind

m.s
06.11.06, 15:47:11
Und gleich noch Version 1.4 hinterher (Änderungen siehe Beitrag #1)

MichaelAC
06.11.06, 16:00:53
Hallo.

Ich bin etwas verwirrt, weil ich im Aufgabenbereich unter <Skripte> <Externe Bearbeitung> jetzt drei Module vorfinde:

- FixFoto2ShiftN ausführen
- FixFoto2ShiftN konfigurieren
- Mit ShiftN entzerren.

Die ersten beiden verstehe ich, das dritte verwirrt mich. Es sieht so aus wie ein Überbleibsel des alten ShiftN-Skripts - es verhält sich aber (zumindest sieht's so aus) wie FixFoto2ShiftN.

Gruß, Michael

m.s
06.11.06, 16:08:59
Den letzten kannste löschen. Ist ein Überbleibsel (arbeitet wie die Auswahl 'Manuell' im neuen Skript).

sethos02
06.11.06, 19:33:42
Hallo Micha,
das neue Skript "ShiftN Version 1.4" ist großartig, läuft super schnell und liefert ein prima Ergebnis. Danke! MfG Robert

m.s
06.11.06, 19:41:55
Ahem, von mir stammt nur das Skript, die Verarbeitung stammt von Marcus (http://www.ffsf.de/member.php?u=5515).

variablewoman
06.11.06, 20:03:08
Manchmal lohnt es sich zu warten ;)

Habe gerade ShiftN + Script installiert. Einwandfrei! Danke an M.& M. ;D

shol
07.11.06, 20:17:50
Ich habe vor zwei Tagen ebenfalls ShiftN und das Skript installiert! Funktioniert super!!!:)

Leider habe ich nicht gewartet;D , finde aber die Wahlmöglichkeit der neuen Skriptversion klasse. *auchhabenwill* Wie muss ich vorgehen, wenn ich die neue Version installieren will? Erst die alte Skriptversion entfernen? Oder gar auch ShiftN neu installieren????

Für einen kurzen Tipp wäre ich sehr dankbar! :)

Liebe Grüsse,
Stefan8-)

m.s
07.11.06, 20:25:29
Einfach das ZIP runterladen und überschreiben. Dann die auto. Konfiguration aufrufen.

shol
07.11.06, 20:44:58
Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!:) Werd ich dann mal Machen.

Liebe grüße,
Stefan8-)

shol
08.11.06, 17:10:32
Hat geklappt und funktioniert einwandfrei!:D

Danke nochmal und lG,
Stefan8-)

Tinus
08.11.06, 19:12:47
Einfach das ZIP runterladen und überschreiben. Dann die auto. Konfiguration aufrufen.

funktioniert bei mir leider nicht. Der Registry-Eintrag pgm = shell.RegRead("HKLM\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Uninstall\\ShiftN_is1\\Inno Setup: App Path") + "\\ShiftN.exe"; existiert bei mir nicht.
Warum auch immer, hat sich das Teil in HKEY_CURRENT_USER eingetragen und nicht wie im Script erwartet unter HKEY_LOCAL_MACHINE.

Gruß
Ti.

m.s
26.11.06, 22:02:16
Habe eben eine neue Version des Skripts hochgeladen. Aufgrund von Änderungen an ShiftN 2.4 ist es jetzt nicht mehr erforderlich die shiftn.ini zur Programmlaufzeit zu sichern.

Stefan_G.
27.11.06, 16:25:52
Hallo Micha,

nö, funktioniert auch mit der neuen Version nicht. Habe das gleiche Problem wie Tinus. Könntest Du nicht die alte Version mir der manuellen Konfiguration parallel zum Download einstellen?

Gruß
Stefan

m.s
29.11.06, 10:31:30
Änderung vom 29.11.06 (Version 1.6):
- zusätzliche Registryabfrage für einige Win2K-Konfigurationen eingebaut (siehe Beitrag #1 (http://www.ffsf.de/showpost.php?p=90523&postcount=1))

Wichtig: Geht nur in Verbindung mit ShiftN 2.4

housemeister
12.08.07, 15:41:44
also bei mir tut sich da auch nix, ich hab nicht mal nen eintrag im aufgabenbereich :-(
script gestern runtergeladen...

edit:

na also, man muß nur nur lange genug suchen :-)

http://www.ffsf.de/showthread.php?t=10407

eike
13.01.08, 22:44:37
Moin Micha,
der letzte Link in Beitrag #1 ist defekt...

Gruß &

m.s
14.01.08, 00:26:06
Ist gefixt. Und es gibt auch eine neue Version, die zu ShiftN 2.8 passt: http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=237&linkid=770

Rodrigo
14.01.08, 06:57:42
Hallo Michael.
Shiftn 2.8 und neues Script heruntergeladen, altes Script gelöscht, neues installiert - FF verschwindet im Nirwana. Windows XPprof SP3

Grüße aus dem Markgräflerland

Rüdiger

Rodrigo
14.01.08, 07:06:58
Nachtrag Problem gelöst - Script händisch entpackt und in Scriptordner kopiert - jetzt läufts.

Gruß
Rüdiger

m.s
14.01.08, 10:41:21
Bitte nochmal neu runterladen, ich habe noch nen Fehler gefixed.

giraffengero
14.01.08, 12:43:00
Bitte nochmal neu runterladen, ich habe noch nen Fehler gefixed.

haut bei mir trotzdem noch nicht hin...

http://gero.neikergn.de/bilder/privat/shiftNfehler.jpg

giraffengero
14.01.08, 18:56:26
Hallo Micha,

Entwarnung! hatte vorhin beim schnellen testen nicht darauf geachtet, daß ich jetzt das Skript doppelt hatte, einmal unter dem Namen "FixFotoImage2ShiftN" und einmal unter "Image2ShiftN". Mit zweiterem läufts.

Frank Neumann
16.01.08, 23:28:07
Hallöchen,

hat jemand schon mal das Skript unter Vista am laufen? Ich bekommte es nicht installiert, es entpackt sich noch nicht mal.
Ich habe es auch mal händisch entpackt, die entpackten 2 Skript Dateien haben die Endung jse und nicht js wie andere Skripte. Umbenennen half auch nicht, beim Versuch ein Skript im Skripteditor zu landen habe ich festgestellt das sie mir noch nicht man angezeigt werden.

Wer hat einen Rat? Ich hoffe ich stelle mich nicht wieder zu blöd an.

LG Frank

eike
16.01.08, 23:41:28
Hallöchen,

hat jemand schon mal das Skript unter Vista am laufen? Ich bekommte es nicht installiert, es entpackt sich noch nicht mal.
Ich habe es auch mal händisch entpackt, die entpackten 2 Skript Dateien haben die Endung jse und nicht js wie andere Skripte. Umbenennen half auch nicht, beim Versuch ein Skript im Skripteditor zu landen habe ich festgestellt das sie mir noch nicht man angezeigt werden.

Wer hat einen Rat? Ich hoffe ich stelle mich nicht wieder zu blöd an.

LG Frank

Entpackt und eingetragen.
Konfiguration auf automatisch und Applik. FixFoto verabschiedet sich hyperschnell und restlos...

#137 hast du gelesen?
Ich hatte einen ersten Versuch bereits ohne weitere Nachforschungen eingestellt, weil ich auf eine andere Fakultät stehe. :)

[edit]
Nee, ich glaub jetzt läuft's. FF hatte tatsächlich ShiftN im Hintergrund hochgeholt. Ich hab beide Instanzen von den Versuchen leer vorgefunden.
Aber nach Neustart von FF wurde an ShiftN übergeben.

Aber jetzt muss ich ins Bedde nei...

Frank Neumann
16.01.08, 23:54:29
Entpackt und eingetragen.
Konfiguration auf automatisch und Applik. FixFoto verabschiedet sich hyperschnell und restlos...

#137 hast du gelesen?
Ich hatte einen ersten Versuch bereits ohne weitere Nachforschungen eingestellt, weil ich auf eine andere Fakultät stehe. :)

Mein Fixfoto stürzt nicht ab. #137 habe ich gelesen, ich habe eine Image2ShiftNConf.jse und Image2ShiftN.jse Datei im Skriptordner.
Ich werde morgen mal weiterprobieren, bin jetzt zu müde.

Vielen Dank auch!

LG Frank

eike
17.01.08, 11:12:33
...\Script\MS-Tools\Image2ShiftN\Image2ShiftN.jse
...\Script\MS-Tools\Image2ShiftN\Image2ShiftNConf.jse
und in
...\Script\MS-Tools\Image2ShiftN\Image2ShiftN_Liesmich.txt steht:
Installation:
===================
- Image2ShiftN herunterladen
- Menü Datei/Importieren/Skript importieren aufrufen
- "Image2ShiftN.zip” angeben
- Rechtsklick auf “Aufgabenbereich” und “Aufgabenbereich aktualisieren” wählen
- Image2ShiftN steht nun unter “Externe Bearbeitung” zur Verfügung

Du solltest dich danach richten, denn ich glaube, dass die im Skript-Ordner angelegten Pfade/Unterverzeichnisse auch im Script so verwendet werden.

HeiM
17.01.08, 15:12:22
- Rechtsklick auf “Aufgabenbereich” und “Aufgabenbereich aktualisieren” wählen

Dieser Schritt ist nicht mehr zwingend erforderlich.
Wird nur noch empfohlen, falls das Script/FF zicken.

eike
17.01.08, 15:54:06
Dieser Schritt ist nicht mehr zwingend erforderlich.
Wird nur noch empfohlen, falls das Script/FF zicken.

Zickt doch... ;)

Psionman
17.01.08, 16:22:27
@Frank
wenn du es zum laufen bringst werd ichs auch weiter versuchen, gestern über 1h vertane zeit.

Laptop, Vista Home Premium, Scripte im Aufgabenbereich vorhanden, tun aber nichts. Beim Script anzeigen wird, wie bei dir, auch nichts angezeigt.

eike
17.01.08, 17:08:43
Hallo Volker, hallo Frank,

das Script läuft bei mir jetzt einwandfrei, allerdings noch mit automatischer Konfiguration.
Ich habe als erstes Image2ShiftNConf.jse ausgeführt und automatisch geklickt, weil ich keine Ahnung von ShiftN habe, aber soviel weiß, dass man immer erst konfigurieren sollte. ;)
Image2ShiftN.jse ausgeführt lädt das Bild jetzt in ShiftN. Das führt die Bearbeitung automatisch durch mit irgendwelchen Standardeinstellungen und gibt das bearbeitete Bild zurück an FF auf die Arbeitsfläche. An den Seiten fehlen auch ein paar Pixelreihen... Ein Zeichen, dass die zuvor in ShiftN wahrgenommene Verzerrung (gekippt) ausgeführt und neu zugeschnitten wurde. Den Rest spare ich mir.

Dass Micha das Script verschlüsselt hat... :-X8-)

Ich hab übrigens nach alter Manier das ZIP in den Scriptordner geworfen und im Scripteditor automatisch lesen lassen. Hab oben nur mal den Finger erhoben, damit auch die Anleitungen mal gelesen werden. ;)

OEM-Notebook, Vista Ultimate, FF2.85 Build 94, ShiftN2.8, Image2ShiftN1.8
Aus dem Editor kann ich auch nicht starten (Kompilierungsfehler!?), nur installieren. Und aus dem Aufgabenbereich per Doppelklick...

m.s
17.01.08, 17:59:11
Neue Version (http://fixfoto.datenschatulle.de/?p=24). Bitte mal ausprobieren. Leider kann ichs unter Vista nicht testen, da es noch auf meinem Wunschzettel steht. ;)

Frank Neumann
17.01.08, 19:25:45
@ Eike und m.s.

Ich habe zuerst versucht das Skript wie in der Anleitung beschrieben zu installieren. Als das keine lauffähiges Ergebnis brachte, habe ich es mal manuell versucht. Ich werde jetzt was essen - bin eben nach Hause gekommen - dann das neue Skript laden, mal sehen ob es geht.

Ich melde mich wieder - und Danke für die vielen Hilfen und Anworten:)

LG Frank

Psionman
17.01.08, 19:29:48
Also bei mir jetzt alles ok.
Benutzerkonten Steuerung abgeschaltet und in Avira FF Prozess und Params Scripte als Ausnahme eingetragen (bei einigen Scripten meckerte Avira gestern), dann war auch der Import erfolgreich.

Frank Neumann
17.01.08, 20:08:13
Also bei mir geht es auch mit neuem Skript nicht, aber vielleicht liegt es ja an der UAC, die ich eingeschaltete habe. Ich werde es dann wohl mal ohne UAC probieren.

LF Frank

Frank Neumann
17.01.08, 20:56:22
Hallo, da bin ich wieder.
Mein Problem ist gelöst. Das neue Skript funktioniert problemlos und exakt wie in der Installationsanleitung beschrieben :), wenn die UAC - in dt. Benutzerkontensteuerung - ausgeschaltet ist :o.
Mich wundert nur das die UAC überhaupt nicht meckert, wo sie das sonst doch bei jedem Pieps tut :(

Also: wer Vista hat und das Skript installieren will, muß die UAC ausschalten. Nach der Installation kann die UAC wieder eingeschaltet werden.

Ein schönes Skript, damit wird die Bildbearbeitung wieder einen Schritt einfacher :)

Einen lieben herzlichen Dank an Alle !!!!

Frank

m.s
17.01.08, 21:01:19
Was ist "UAC"?

Marcus Hebel
17.01.08, 21:10:32
"User Account Control", eine Neuerung in Windows Vista, die den Benutzer bei jedem normalen Bedienvorgang ca. dreimal fragt, ob er noch klar bei Verstand ist und wirklich tun will was er da beabsichtigt. Ziemlich nervig.

m.s
17.01.08, 21:13:07
Ahja.

kow123
17.01.08, 22:13:32
Hallo,

auch wenn's lästig ist, so wird doch allgemein empfohlen, die UAC nicht dauerhaft abzuschalten.

Wie kann ich die UAC kurzzeitig ausschalten, um z.B. das Script zu installieren????

So: ;)Start --> Systemsteuerung --> Benutzerkonten --> Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten.

Frank Neumann
17.01.08, 22:38:41
Hallo,
muß mein letztes Posting leider korrigieren. Ich hatte meinen Rechner nicht neu gebootet, daher war die UAC noch aus.

Das Skript läuft nicht mit eingeschalteter UAC !! ]:(]:(]:( (jedenfalls nicht bei mir)

Sorry, da war ich zu vorschnell.

Wenn die UAC an ist erscheint im Aufgabenbereich der Eintrag der 2 Skripte nicht. Das ist echt ärgerlich. Man sollte Vista sagen können was erlaubt ist, und dann sollte es sich das auch merken. Vielleicht bringt ja das SP1 Abhilfe.

Hat es jemand mit UAC an laufen? Wenn ja bitte kurze Info.

LG Frank

Stups
17.01.08, 22:59:37
Ich bekomme es bisher überhaupt nicht hin, UAC aus, in AntiVir Ausnahmen erstellt, aber im Aufgabenbereich ist das Script und die Konfiguration vorhanden. Es tut sich aber nichts.

Gruss
Manfred

Frank Neumann
17.01.08, 23:10:55
Hallo Stups,

ich habe meinen Params Ordner bei der FF-Installation wieder ins Programmverzeichnis legen lassen. Als ich Params bei der ersten Installation in "Dokumente" legen lies hatte ich einige Probleme.
Könnte das ein Grund sein?

Hast Du nach dem UAC ausschalten auch neu gebootet?

LG Frank

m.s
17.01.08, 23:14:20
ich habe meinen Params Ordner bei der FF-Installation wieder ins Programmverzeichnis legen lassen
Dir ist aber schon klar, dass dieses Verzeichnis beschreibbar sein muss? Es wird auch vom Skript benutzt, um temporär Dateien zwischenzuspeichern.

Frank Neumann
17.01.08, 23:31:57
Oh, das ist vermutlich der Grund warum bei mir das ShiftN-Skrip mit eingeschalteter UAC nicht funktioniert.
Ach ja, vielleict deinstalliere ich alles wieder und setze FF neu auf.

LG Frank

m.s
17.01.08, 23:36:43
Ich gehe davon aus, dass das FF-Datenverzeichnis beschreibbar ist. Anders funktioniert es nicht, Skripte und sonstige Erweiterungen abzulegen. Selbst die FixFoto.ini liegt da. Es hat schon seinen Sinn, dass das FF-Datenverzeichnis automatisch in den eigenen Dateien vorgeschlagen wird. Gerade wegen Vista und seinen eingeschränkten Rechten. Denn die eigenen Dateien sind immer beschreibbar.

Frank Neumann
18.01.08, 00:15:19
Das leuchtet mir ein. Daher werde ich Fixfoto in vista wieder deinstallieren und das ganz noch mal von vorne versuchen.
Aber erst morgen Abend.

Einen guten Morgen und einen LG

Frank

eike
18.01.08, 07:02:31
Bestätige, dass bei mir der UAC abgeschaltet ist...
...und User = Admin

Stups
18.01.08, 09:50:14
Hallo Stups,

ich habe meinen Params Ordner bei der FF-Installation wieder ins Programmverzeichnis legen lassen. Als ich Params bei der ersten Installation in "Dokumente" legen lies hatte ich einige Probleme.
Könnte das ein Grund sein?

Hast Du nach dem UAC ausschalten auch neu gebootet?

LG Frank

Hallo Frank,

neu gebootet habe ich schon, darauf wird ja hingewiesen. Aber ich habe Params im Programmverzeichnis. Ich verliere langsam die Übersicht und weiß schon bald nicht mehr, wie häufig ich schon umzogen bin mit den Verzeichnissen. Beim Installieren von Vista auf Notebook war es erstmal anders, also alles wie auf dem Desktop gemacht (Programmverzeichnis). So wurde es einmal hier im Forum beschrieben, zumindest für XP.
Nun wieder alles zurück marsch, marsch? Ich hatte gehofft, wenn ich die ganze nervige Benutzerverwaltung abschalte sind alle Einschränkungen aufgehoben. Ich war auch immer als Admin angemeldet.
Gibt es jetzt eine eindeutige vorzuziehende FF-Verzeichnisstruktur für XP und Vista?

Gruss
Manfred

Frank Neumann
18.01.08, 13:31:14
.....
Gibt es jetzt eine eindeutige vorzuziehende FF-Verzeichnisstruktur für XP und Vista?....

Ich habe nochmal neu installiert und als Pfad den "User" Ordner gewählt, wie es die Installationsroutine vorschlägt, wenn man FF unter Vista das erste mal installiert.

Diesmal habe ich auch meine PS-Plugins zum laufen bekommen, allerdings liefern mir die Boostskripts, die ich mir mit Hilfe aus dem forum hier zurechtgebastelt habe (ohne wirklich zu verstehen was ich da mache und wie die Java Syntax ist), um die Plugins in der Stapelverarbeitung ohne Zwischenabfragen benutzen zu können, einen Syntax-Fehler.
Den Fehler bekomme ich komischerweise nicht, wenn ich alles ins Programmverzeichnis installiere (die Pfadangaben habe ich natürlich auch angepasst)
Da mir diese plugins wichtiger sind als ShiftN, das ich dann eben zur Not separat benutzen muß, habe ich meine Installation wieder komplett in den Programmordner laufen lassen.
Wenn ich mehr Zeit hätte, dann würde ich mich mal in die Skripte vertiefen, aber eigentlich möchte ich die Zeit lieber zum fotografieren benutzen.

Das ist aber ein Spezialfall meinerseits!

m.s hat mit seinem Kommentar recht, daher würde ich normalerweise nicht in den Programme-Ordner installieren. Im Falle des ShiftN-Skript läuft es dann leider nur wenn die UAC aus ist.

Ich hoffe das hat etwas geholfen.

LG Frank

Psionman
18.01.08, 16:02:31
Nachdem ich die UAC wieder eingeschaltet habe waren die beiden Einträge aus dem Aufgabenbereich verschwunden. Nach ausschalten sind sie wieder da und funktionieren auch.
Diese nervige Nachfragerei bleibt ausgeschaltet!

eike
18.01.08, 17:13:51
Diese nervige Nachfragerei bleibt ausgeschaltet!

:o;D

W.P.
18.01.08, 17:37:11
Was Ihr für Probleme habt... ts, ts, ts...

Bei mir hat auf 2 Rechnern mit einem oder mehreren Benutzerkonten nie mehr etwas nachgefragt, bei eingeschalteter UAC!

Der Knackpunkt ist, dass das FixFoto-Datenverzeichnis als Unterverzeichnis des Dokumenten-Verzeichnisses angelegt wird. Erstens ist es da schnell zu erreichen, was hin und wieder der Fall sein wird, und man hat keine Probleme mit irgendwelchen Rechten.

Wer das Datenverzeichnis nicht auf dem von Windows angelegten System-Laufwerk haben will, der kann den ganzen Dokumentenordner auf ein anderes Lw verschieben. Allerdings sollte FF dann mit angepasstem Datenpfad nochmal darüber installiert werden. Dann ist Ruhe in der Küche.
Gleiches gilt auch für alle anderen Spezialordner für den jeweiligen Benutzer.
Weiterer Vorteil: Kurze, dem Anwender bekannte Pfade und einfaches Backup!

Frank Neumann
19.01.08, 15:24:28
Hallo,

es hat mir keine Ruhe gelassen, das ich unter Vista Probleme habe, wenn ich den "User-Pfad" bei der Installation (bei mir V:\Users\Frank\Documents\FixFoto) auswähle.
Bei der Analyse zeigt sich mir, das es doch besser ist sowas ausgeruht und mit einem wachen Geist zu tun.
In meinen Boost-Skripten stimmen jetzt alle Angaben (es waren eben doch 2 Anpassungsfehler drin). FocalBlade und Co. sowie das ShiftN-Skript funktionieren wie sie sollen.
Die User Account Control ist an (und war auch während der Installation an).

Ein weitere Schritt in Richtung vollständiger Umstellung von XP auf Vista ist geschafft.

LG Frank

kuni-r
28.01.08, 10:52:31
Vielleicht hilft die neue Version 3.0, die Marcus wegen Kompatibilitätsproblemen mit einer neuen C++-Version gemacht hat?

Nachdem diese Version jetzt auch mit 16bit-Tiffs umgehen kann, meine Frage: Besteht eventuell die Möglichkeit, Image2ShiftN so in den 16bit-Dialog zu integrieren, daß dort die 16bit-Fähigkeit von ShiftN genutzt werden kann?

werner2be
28.01.08, 18:11:16
Hallo, ich kann W.P. nur zustimmen. Außerdem: man kann nicht jahrzehntelang darüber jammern, dass Windows sich selbst und die installierten Programme nicht selbst schützt und dann, wenn Microsoft das Programmverzeichnis endlich schützt, darüber aufregen, dass man jetzt seine Daten woanders ablegen muss. Wer das UAC abschalten will kann das ja tun, bei mir bleibt es eingeschaltet. Sicherheit hat auch ihren Preis, der evtl in etwas mehr Arbeit besteht und wenn es das Nachfragen nach dem Passwort ist.
Soweit meine persönliche Meinung dazu. 8-)
Die musste ich mal loswerden. |)

Zum Thema selbst: das Script zur Anbindung von ShiftN funktioniert mir unter Vista einwandfrei. Habe mir gestern die V3 von ShiftN geladen: super spitze! :):):)

Allen einen schönen Abend
Berthold

Marcus Hebel
29.01.08, 08:40:17
Hallo,

zum Thema 16-bit TIFF Unterstützung muss ich sagen, dass dabei leider keine EXIF-Informationen gelesen werden, ShiftN daher dann auch keine Brennweite für die Berechnung berücksichtigen kann. Ich würde die Übergabe daher erstmal so belassen wie sie ist.

hhoefling
29.01.08, 09:32:20
Vielleicht könnte SchiftN sich auch die Exif's aus einem gleichnamigen JPG holen?

W.P.
29.01.08, 12:22:02
Oder einer *_exif.bin?

Marcus Hebel
29.01.08, 14:56:58
Es wären verschiedene Varianten denkbar, auch eine Kommandozeilenübergabe. Problematisch finde ich eher, dass bei Tests an TIFFs bei mir meist gar keine Brennweitenangabe vorhanden war (ich brauche das 35mm Äquivalent, FocalLengthIn35mmFilm, Code 41989). Im Gegensatz zu JPEGs, die direkt aus der Kamera kommen, ist man bei TIFF auf die vorherige Verarbeitung angewiesen. OK, das dürfte hier bei allen Leuten FixFoto sein, aber ich sehe nicht, dass FixFoto bei TIFFs EXIF-Daten speichern würde, oder tut es das?

W.P.
29.01.08, 16:50:46
Bisher nicht. Vielleicht bietet Joachim jedoch eine Lade/Speichern-Schnittstelle für "Fremdformate" mit IPTC, XMP und Exif-Support an, wenn Ihm die Zeit oder Geduld für eine Eigenentwicklung fehlt.

Mit FocalLengthIn35mmFilm alleine wirst Du Deine Probleme haben; schreibt nicht jede Kamera. Demnach müsste man diesen Tag evtl. mit einem Brennweiten-Verlängerungsfaktor extra setzen.

Da Entzerrung jedoch eines der ersten Schritte sein wird, und die RAW-Konverter oft 48-Bit-Tiffs schreiben, wäre es jedoch eine Überlegung wert.

Marcus Hebel
29.01.08, 18:32:01
>
> Mit FocalLengthIn35mmFilm alleine wirst Du Deine Probleme haben;
> schreibt nicht jede Kamera. Demnach müsste man diesen Tag evtl.
> mit einem Brennweiten-Verlängerungsfaktor extra setzen.
>

Ist schon klar, momentan verfolge ich drei Strategien beim Auswerten der JPEG-EXIFs: Ist FocalLengthIn35mmFilm vorhanden, ist alles OK. Ist FocalLength, FocalPlaneResolutionUnit und FocalPlaneXResolution angegeben, kann man das 35mm Äquivalent berechnen. Für den Fall, dass nur FocalLength gegeben ist, habe ich noch die Brennweitenverlängerungsfaktoren von ca. 700 Kameratypen abgespeichert.

svollmer
09.02.08, 10:55:27
Hallo!

Wo kann ich denn die aktuelle Version 1.8 von Image2ShiftN herunterladen?

Unter http://fixfoto.datenschatulle.de/?p=24 finde ich immer nur die Version 1.5, obwohl auf der Seite von 1.8 die Rede ist.

Besten Dank und viele Grüße!
Stephan

m.s
09.02.08, 11:02:08
Bitte nochmal runterladen.

svollmer
09.02.08, 11:55:52
Hm, merkwürdig. Wenn ich die Datei mit Firefox herunterlade, bekomme ich die alte Version. Mit Opera funktioniert es und ich bekomme Version 1.8. Ein Cacheproblem kann es eigentlich nicht sein, weil ich diese Datei noch nie zuvor heruntergeladen hatte.

Danke für die schnelle Antwort!
Stephan

W.P.
09.02.08, 12:32:25
Hast Du irgendwo einen Proxy eingestellt?

svollmer
10.02.08, 10:18:08
Hallo Werner!Hast Du irgendwo einen Proxy eingestellt?Nein, einen Proxy habe ich nicht eingestellt. Auch sonst hatte ich noch nie Downloadprobleme, daher habe ich mich auch gewundert. Aber die Hauptsache ist, daß es jetzt funktioniert.

Viele Grüße!
Stephan

Tommy D.
15.05.08, 21:04:27
Hallo zusammen,
bin neu hier und wollte mal um Hilfe bitten.
Folgende Systemumgebung nutze ich:
Windows Vista SP 1
FixFoto 2.90 Build 136
ShiftN 3.3 (was StandAlone auch einwandfrei läuft)
Beim Aufruf des Scripts aus FixFoto bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung:
Ungültiges Zeichen
Src: Kompilierungsfehler in Microsoft JScript
Line:3 error:0 Scode:800a03f6
Kann mir da jemand helfen?

hhoefling
15.05.08, 21:12:38
Nicht aus dem Script-Editor heraus staten!
Verschlüsselte Scripte mag dieser nicht.

Tommy D.
16.05.08, 08:11:49
Nicht aus dem Script-Editor heraus staten!
Verschlüsselte Scripte mag dieser nicht.

Danke für den Tipp. Aber auch, wenn ich das Script aus dem Aufgabenbereich von FF starte kommt diese Fehlermeldung. Selbst bei direktem Aufruf per Doppelklick aus dem Windows-Explorer.
Ich habe extra darauf geachtet, dass ich wirklich Version 1.8 von Image2SchiftN nutze.
Zur Not kann ich auch ShiftN Standalone nutzen, wäre aber bequemer, wenn es aus FF funktonieren würde.

hhoefling
16.05.08, 19:56:00
Gehen andere Scripte?
wenn nicht, schon die neuste Version des WSH Installiert?
(http://www.j-k-s.com/index.php?idcatside=18)
PS:
FF-Scripte lassen sich nur aus FF heraus starten.
Entweder über den Aufgabenbereich oder per F10, oder falls nicht verschlüsselt aus dem Editor (F11)
Einige Spezialscripte vergraben sich allerdings noch an anderen Stellen.

kramer
02.06.08, 16:19:33
Liebes Forum!
Ich habe Windows XP Home SP 2. Habe FF Version 2.90 mit etlichen Mühen zum laufen gebracht, leider immer wieder abgestürzt, aber derzeit funktioniert es. Bei mir laufen alle Scripte einwandfrei, bis auf ShiftN. Ich habe ShiftN von meiner Festplatte entfernt, dann die Version 3.3 in den FF-Ordner-Script installiert. FixFoto aufgerufen, Datei-Script importieren und das Scriptfile von JKS bestätigt. Nachher Scripte aktualisieren, aber beim Aufruf kommt leider immer wieder dieser Laufzeitfehler. Habe auch WSH von Windows installiert. Vor einiger Zeit hatte ich problemlos arbeiten können mit ShiftN.
Danke für Eure Hilfe im Voraus
Gruß Reinhard

kuni-r
02.06.08, 16:37:01
Hallo Reinhard,

Du bringst vermutlich zwei verschiedene Dinge durcheinander.

1) benötigst du eine Standalone-Version des PROGRAMMS ShiftN. Die installierst du ganz normal ein Deinen Programme-Ordner. Sie muß standalone laufen und hat mit FixFoto überhaupt nichts zu tun.

2) jetzt benötigst Du für die automatische Übergabe der Bilder aus FixFoto zu ShiftN ein SKRIPT, nämlich fixfoto2shiftn.

3) dieses SKRIPT installierst Du in FixFoto nach Anleitung zum Einbinden von SKripten.

4) Du kannst es jetzt aus dem Arbeitsbereich von FixFoto in der Abteilung Skripte aufrufen.

5) Beim ersten Aufruf fragt das SKRIPT nach dem PROGRAMMverzeichnis des PROGRAMMS ShiftN.

6) erst jetzt kannst Du das Bild im Arbeitsbereich von FixFoto an ShiftN übergeben und bekommst es nach der Entzerrung wieder zurück in den Arbeitsbereich von FixFoto.

kramer
03.06.08, 18:06:12
Hallo, Ich habe ImageShiftN2 in den FixFoto-Scriptordner installiert. FixFoto geöffnet, Datei-Script importieren und das File bestätigt. Nachher noch die Scripte aktualisiert. Ich kann es leider noch immer nicht aufrufen, aber es kommt auch keine Fehlermeldung mehr. Irgend etwas mache ich wahrscheinlich noch immer falsch. Stehe mit den Scripten leider etwas auf Kriegsfuß.
Danke Kuni, für Deine rasche Mitteilung.
Gruß Reinhard

hhoefling
03.06.08, 18:17:37
Hast du den Punkt 1 von Kuni nun durchgeführt oder nicht?
Ohne Programm nützt dir das Script nichts.

Stefan_G.
03.06.08, 18:22:52
Hallo Reinhard,

Du brauchst ShiftN (http://www.marcus-hebel.de/foto/ShiftN_Setup.exe)(das Programm) UND Image2ShiftN (http://www.editorei.de/uploads/scripts/Image2ShiftN.zip)(das Skript, das Kuni oben fälschlicher Weise "fixfoto2shiftn" genannt hat)!

Ansonsten einfach Kunis obiger Anleitung folgen und nichts kann falsch laufen.

Gruß
Stefan

kramer
03.06.08, 20:01:42
Liebe Leute, leider schaffe ich es noch immer nicht.
Punkt 1 von Kuni hatte ich selbstverständlich ausgeführt. Ich öffne FF - Datei - Script importieren.
Dann erscheint Image2ShiftN, nach einem Klick erscheint MS Tools, nächster Klick - Image2ShiftN und zuletzt kommen 2 Files
Image2ShiftN.jse und
Image2ShiftN.Conf.jse
ich habe es mit beiden Files probiert, aber leider ohne Erfolg. Natürlich nachher noch aktualisiert. Wahrscheinlich habe ich etwas von Kuni falsch verstanden. Ich danke Euch für Eure Bemühungen.
Gruß Reinhard

hhoefling
04.06.08, 01:24:31
Lese dir bitte noch einmal Kuni's und Stefans Beiträge durch.
Ich versteh nicht wie wir dir sonst klar machen sollen das du
das Program und das Script benötigst.
Das Script koppelt lediglich das Programm ShiftN mit Fixfoto.

Also Programm ShiftN (Siehe Link (blau) in Stefans Beitrag) runterladen
Installieren, nein nicht in FF! sondern ganz normal durch starten des ShiftN_Setup.exe.
Dann das schon installierte Script Image2ShiftN.Conf.jse starten (nun aus FF) um dem Script mitzuteilen wohin du das Programm ShiftN installiert hast.

kramer
04.06.08, 10:55:44
Hallo Heinz, ich bin wahrscheinlich computermäßig nicht so versiert wie Du, aber kann bestimmt Euren Anregungen folgen. Ich habe ShiftN extra im normalen Programmordner installiert und das Programm Image2ShiftN im FixFoto-Script installiert. In den FF-Einstellungen habe ich bei der externen Bearbeitung auch den richtigen Pfad angegeben und zwar: C:\Programme\FixFoto\Script.
Dann starte ich das installierte Script Image2ShiftN.Conf.jse - ich sehe auch wie es konfiguriert wird, aber ich kann es trotzdem nicht öffnen.
Lieben Gruß aus Wien
Reinhard

rupie
04.06.08, 14:35:40
Hallo Reinhard,

also so auf den ersten Blick würde ich sagen, dass der Pfad für FixFoto nicht korrekt ist. Meines Wissens werden die Skripte im Pfad C:\Programme\FixFoto\Params\Skripte abgelegt, denn bei der Installation von FixFoto wird abgefragt ob diese Dateien im Programmordner abgelegt werden sollen, wenn dies bei Dir der Fall sein sollte, ist der obige Ordner korrekt.
Der externe Pfad zu ShiftN lautet auf deinem System vermutlich C:\Programme\ShiftN oder so ähnlich.

Viel Glück!

W.P.
04.06.08, 16:56:22
Hallo Uwe,

bitte nicht pauschalisieren. Für Datenpfad einfach "C:\Programme\FixFoto\Params\Skripte" anzugeben ist schon längst nicht mehr aktuell!
Diese alten Pfade werden nur aus Kompatibilitätsgründen der alten Installationen weiter benützt und führen auf neueren Betriebssystemen/Servicepacks meist zu Rechte-Problemen.

Seit ein paar Versionen wird für jeden Benutzer des Rechners unter seinem Benutzer-Dokumentenpfad das Verzeichnis {MyDocuments}\FixFoto\Script für das Skript-Verzeichnis angelegt.

Der tatsächliche Datenpfad kann unter Einstellungen->Pfade ausgelesen werden.

Linley
04.06.08, 19:40:19
Hallo Reinhard,

wie hast Du die Skripte denn installiert?
Bitte beschreibe mal Schritt für Schritt, wie Du vorgegangen bist.

Schönen Gruß,

Martin

m.s
04.06.08, 19:40:52
Wenn ShiftN korrekt installiert wurde und das Skript ordentlich in FF importiert wurde (http://fixfoto.datenschatulle.de/?p=58) (nichts entpacken, sondern einfach das zip importieren), dann muss "Image2ShiftN konfigurieren" nur am Anfang aufgerufen werden, um festzulegen, wie ShiftN gestartet werden soll. Man muss den Pfad zu ShiftN nicht angeben, den sucht sich das Skript selbst.

kramer
04.06.08, 22:11:22
Ich freue mich immer wieder, dass Ihr versucht mir zu helfen.
ShiftN installiert in C:/Programme
Image2ShiftN installiert in C:/Programme/FixFoto/Script (ist aber keine ZipDatei)
Dann FixFoto aufgerufen - Datei Script importieren - es erscheint Image2ShiftN.Conf.jse - bestätigen, ich sehe wie konfiguriert wird. Script aktualisieren. Aber beim Doppelklick auf entzerren tut sich leider nichts.
Vielleicht liegt es an meinen Einstellungen.
Es scheint überall C:/Programme/FixFoto auf.
Bei der externen Bildbearbeitung war der Pfad leer. Ich habe ihn ergänzt mit C:/Programme/FixFoto/Script. Ist das richtig?
Ich danke Euch für Eure Geduld.
Gruß Reinhard

Funny
04.06.08, 22:49:52
Dann mische ich jetzt auch noch mit.

Image2ShiftN installiert in C:/Programme/FixFoto/Script (ist aber keine ZipDatei)

Image2ShiftN ist definitiv eine ZipDatei. Du darfst sie nicht entpacken.

Dann FixFoto aufgerufen - Datei Script importieren - es erscheint Image2ShiftN.Conf.jse -
Bis Script importieren richtig, aber dann die ZipDatei wählen!

Aber beim Doppelklick auf entzerren tut sich leider nichts.

Wo klickst du denn doppelt auf entzerren? :-/
Du gehst in den Aufgabenbereich, (oder über Extras auf FFScript) - wählst dort "externe Bearbeitung" und erst dann machst du einen Doppelklick auf Image2ShiftN.

Bei der externen Bildbearbeitung war der Pfad leer. Ich habe ihn ergänzt mit C:/Programme/FixFoto/Script. Ist das richtig?

Nein, mit dieser Funktion wird das ausgewählte Bild an ein anderes EBV Programm übergeben. Hat hier aber nichts mit ShiftN zu tun.

guenter_w
05.06.08, 06:31:00
...und ganz nebenbei den "/" nicht mit dem "\" verwechseln, sind halt doch unterschiedliche Zeichen!;)

kramer
05.06.08, 10:38:25
Hallo Funny,
schön von Dir, dass Du mitmischt.
Ich habe die Scriptdatei deinstalliert und wieder installiert und sie liegt jetzt in meinem Ordner C:\Programme\FxFoto\Script als Zip-Datei.
Dann FixFoto aufgerufen - Datei Script importieren - Die Zipdatei wurde kofiguriert. Das Aufgabenbereich wurde aktualisiert.
Dann im Aufgabenbereich ein Klick auf Scripte - ein Doppelklick auf 01 - Extern und ein Doppelklick auf Entzerren-(ShiftN) leider tut sich nichts.
Ich habe bei den Einstellungen den Pfad externe Bildbearbeitung wieder gelöscht. Er ist derzeit blank.
Das ganze hat bei mir vor längerer Zeit schon funktioniert. Erst als ich die Version 2.90 installiert habe bekam ich diverse Probleme.
Lieben Gruß
Reinhard

Stefan_G.
05.06.08, 14:19:35
Hallo,

folgende Beobachtung:

1. Ich habe hier in der Arbeit das Vorängerskript FixFoto2ShiftN laufen und funktioniert wunderbar.
2. Um Reinhards Problem nachvollziehen zu können, habe ich Image2ShiftN installiert
3. Aufruf in "Image2ShiftN konfigurieren" bringt diese Fehlermeldung (obwohl ShiftN ja unter FixFoto2ShiftN problemlos ausgeführt wird):
http://img525.imageshack.us/img525/1743/ffskrzc9.jpg
4. (Erneuter) Installationsversuch von ShiftN bringt diese Fehlermeldung:
http://img210.imageshack.us/img210/6857/shiftnns0.jpg

Vielleicht helfen diese Infos ja weiter.

Gruß
Stefan

Marcus Hebel
05.06.08, 15:46:32
Jetzt muss ich auch mal mitmischen. Die letzte Nachricht hat mich verunsichert. Gibt es generell bei der Installation von ShiftN Probleme mit bzw. ohne Administratorrechte? Sollte eigentlich nicht der Fall sein und ist bei mir selbst auch so noch nicht aufgetreten ...

Stefan_G.
05.06.08, 15:58:04
Hallo Marcus,

is aber hier bei so. In der Arbeit habe ich keine Adminrechte und beim Versuch ShiftN zu installieren kam diese Meldung (WinXP prof. SP2)

Gruß
Stefan

guenter_w
05.06.08, 18:24:43
Hallo!

Ich habe ShiftN unter XP pro SP3 in der Version 3.3 installiert, beide Skripte (aus Faulheit doppelt gemoppelt) sind implementiert (sowohl Image2ShiftN als auch FixFoto2ShiftN), alles läuft brav sow wie von der ShiftN-Seite bzw. den dort aufgeführten links zur Installation und Benutzung hervorragend beschrieben ist. Allen an der Programmerstellung (Markus) und der Einbindung in FF beteiligten (m.s und kuni-r - hoffentlich niemanden vergessen!) vielen Dank für Programm, Skript und Installationsanleitung! Sorgfältiges Lesen bildet...

Gruß

Günter

Marcus Hebel
06.06.08, 07:10:30
Hallo,

also ich hab's jetzt selbst nochmal getestet, indem ich mir einen "normalen" Benutzer angelegt habe. Und in der Tat, Stefan_G hat recht, man braucht Adminrechte. Offenbar kommt das automatisch durch den Installer (InnoSetup), und liegt vermutlich daran, dass einige Registry-Einträge während der Installation vorgenommen werden (z.B. Sprachversion). Ich merke mir das mal und versuche dieses Problem (falls es eins ist) in Zukunft zu beheben.

Stefan_G.
06.06.08, 18:30:12
Hallo, ...Und in der Tat, Stefan_G hat recht, man braucht Adminrechte. ....danke fürs überprüfen und für einen zukünftigen Änderungsversuch. Würde mir das Update in der Arbeit erleichtern.

Gruß
Stefan

mas13
08.06.08, 18:55:48
Hi zusammen,

Marcus verrät es ja selber nicht - ;) -, aber hier (http://www.shiftn.de/)ist 3.3 online (schon seit Anfang Mai!).

Viele Grüße
Martin