Problem bei Speichern unter

xellyxx

Mitglied
Dabei seit
09.08.06
Beiträge
12
Standort
Balge
#1
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem: Ich kann die Fotos unter Speichern unter nicht abspeichern. Das Fenster öffnet sich, aber ich kann nichts anklicken.

Gruß Kathrin
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#2
AW: Problem bei Speichern unter

Hallo Kathrin!

Mehr Infos: System? FF-Version? Vorgehen in FF? Datei woher? Dateiart?

Gruß,

Ralf
 

xellyxx

Mitglied
Dabei seit
09.08.06
Beiträge
12
Standort
Balge
#3
AW: Problem bei Speichern unter

Hallo,

System Windows XP Home FF Version 2.82
Dateiart JPG
Datei woher ? (versteh ich nicht)
Das Bild habe ich aus meinen eigenen Bildern geladen, bearbeitet und wollte es speichern - Datei angeklickt und Speichern unter angeklickt
- das Fenster öffnet sich, aber ich kann nichts anklicken.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.


Gruß Kathrin
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#4
AW: Problem bei Speichern unter

Hallo!

Kannst Du das Bild als TIFF speichern? Dadurch hättest Du keinen Quali-Verlust und könntest es höchstwahrscheinlich nach Neuladen dann als JPEG speichern. Es gab nämlich früher mal diese JPEG-Speicherproblematik. Es wäre sehr wichtig zu erfahren, wie man den Fehler sicher reproduzieren kann. Ggf. solltest Du mit der Beschreibung auch einen Link zum Bild posten.

Gruß,

Ralf
 

xellyxx

Mitglied
Dabei seit
09.08.06
Beiträge
12
Standort
Balge
#5
AW: Problem bei Speichern unter

Hallo,

ich kann Tiff nicht anklicken, es tut sich nichts.

Gruß Kathrin
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#6
AW: Problem bei Speichern unter

Hallo!

Link zum Bild?

Gruß,

Ralf
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#7
AW: Problem bei Speichern unter

Hallo,
hat es schon mal funktioniert oder trat es gleich beim speichern des ersten Bildes auf?
Wenn ein Bild im Bearbeitenfenster liegt (nicht nur in der Computeransicht markiert) und man wählt speichern unter muß das fenster aufgehen, das Bild wird nochmals klein angezeigt, der aktuelle Ordner und unten wird der aktuelle Dateiname des Bildes angezeigt. Das alles muß aktiv und veränderbar sein.
So, wie von dir beschrieben, ist mir der Fehler noch nicht bekannt geworden.
Sieh mal den Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:

xellyxx

Mitglied
Dabei seit
09.08.06
Beiträge
12
Standort
Balge
#8
AW: Problem bei Speichern unter

Hallo,

also es hat jetzt ein paar mal geklappt, aber nur bei Bildern, die noch nicht in einem anderen Programm bearbeitet wurden und dann dauert es auch noch ca. 2-4 Minuten bis die Ordner und die Bilddateien auf der linken Seite angezeigt werden. Dann kann ich auch Optionen usw. anklicken.

Bei bereits bearbeiteten Bildern, die ich nochmal bearbeiten möchte,
dauert das speichern über 15 min. Das kann doch nicht sein,oder?

Gruß Kathrin
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#9
AW: Problem bei Speichern unter

Hallo!

Wieviele Bilder sind im Verzeichnis? Gibt es langsame Laufwerke, die am PC hängen und große Antwortszeiten haben? Oder welche, die nicht eingeschaltet sind.

Nochmal die Aufforderung, einen Link zu einem Problembild zur Verfügung zu stellen, sonst kann man nichts probieren.

Gruß,

Ralf
 

xellyxx

Mitglied
Dabei seit
09.08.06
Beiträge
12
Standort
Balge
#10
AW: Problem bei Speichern unter

Hallo,

es sind ca. 200 Bilder im Ordner. Im Zielordner sind ca. 10. Keine langsamen Laufwerke. In Photo Elements hat das Speichern problemlos
geklappt.

Wie mache ich das mit dem Link?

Gruß Kathrin
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#11
AW: Problem bei Speichern unter

Hallo!

Entweder auf den eigenen Webspace hochladen und hier den Pfad posten. Oder, je nach Bildgröße könntest Du das Bild z.B. bei www.imageshack.us hochladen (max. 1,5 MB) oder bei www.freefilehosting.net (max. 3 MB) und den jeweiligen nach dem Hochladen angegebenen Link hierher kopieren.

Gruß,

Ralf
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#12
AW: Problem bei Speichern unter

Hallo Kathrin,

deaktiviere mal im Dialog Speichern unter "Dateigöße anzeigen automatisch", wenn das nicht hilft, dann setze im Dialog Speichern unter -> Optionen -> Beim Start -> Verzeichnisbaum verwenden auf Nein. Hilft das?

Schönen Gruß,

Martin
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#13
AW: Problem bei Speichern unter

Hallo Martin!

Kaum:

xellyxx hat gesagt.:
... aber ich kann nichts anklicken.
Gruß,

Ralf

PS. Wenn wir schon bei 'Bilder hochladen' sind, ein Screenshot des Speichern-Unter-Dialoges wäre auch gut.
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#15
AW: Problem bei Speichern unter

Hallo!

Dann versuche, ob Du auch mit dieser Datei den Fehler reproduzieren kannst. Wenn nicht, werden wir es auch kaum schaffen.

Hier noch ein Link, der Dateien bis 30 MB packt: www.uploadtemple.com

Gruß,

Ralf
 

xellyxx

Mitglied
Dabei seit
09.08.06
Beiträge
12
Standort
Balge
#16
AW: Problem bei Speichern unter

Hallo,

so jetzt schicke ich eine Datei bei der das Speichern mind. 10 min dauert bzw. bis ich den Button Speichern anklicken darf und den Zielordner auswählen kann.




Gruß Kathrin
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#17
AW: Problem bei Speichern unter

Hallo!

Das Bild hat rund 6,5 MB bei 3294x2196 Pixel. Speicherdauer bei mir ca. 7 Sekunden mit aktivierter automatischer Größenberechnung.

Gruß,

Ralf
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#18
AW: Problem bei Speichern unter

Hallo!

Bei mir dauert das Speichern vernachlässigbar kurz (reicht noch nicht mal, um auf die Uhr zu sehen!).

Warum die Auflösung bei PSE 3.0 ausgerechnet 278 dpi ist und das Subsampling auf 4:4.4 steht, die Dateigröße über 5 MB liegen soll. entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Einstellung des Subsampling auf 4:2:2 wird die Datei nur noch knapp 4 MB groß!

Gruß

Günter
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#19
AW: Problem bei Speichern unter

Hallo Kathrin,

bitte ziehe Dir das Skript Diagnose, installiere es (Mit F11 den Skripteditor starten, auf den Button autom. Konfiguration klicken. Danach starten (in der Seitenleiste rechts unter Skripte -> Diverses), es läuft der Test der Datenbanken. Wenn das fertig ist bitte alles ausser Objekte und Datenbanken anhaken, die beiden abhaken und dann auf Filter klicken. Wenn alles durchgelaufen ist, bitte auf Foren-Code klicken, danach auf Kopieren und das Ergebnis dann aus der Zwischenablage in einen Beitrag einfügen.

Bei mir braucht der Rechner schon so 15 bis 20 Sekunden, bevor ich irgendwas bedienen kann, wenn ich das Bild speichern will.

Schönen Gruß,

Martin
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#20
AW: Problem bei Speichern unter

Hallo,

selbst auf meinem schwachen Arbeits-PC (512 MB Arbeitsspeicher) flutscht das Speichern.
Wenn allerdings bei Dateigröße ermitteln "automatisch" angekreuzt ist dauert's auch so zwischen 15 - 20 Sekunden, bis es weitergeht.
Am Bild kann es also nicht liegen. Muß am System liegen, deshalb Martins Diagnose-Tipp mal durchführen.

Gruß
Stefan
 
Oben