PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie am besten Text in Fotobuchseite einfügen?

Der Graue
28.08.06, 20:17:34
Hallo zusammen,

mit Hilfe der Anleitung von Kuni habe ich mich nun an mein erstes Fotobuch getraut.
Ich habe vor ein Buch mit relativ viel Text zu erstellen (Reisebericht) und frage mich nun, wie ich am besten anstelle, den Text in der bestmöglichen Qualität und so einfach wie möglich einzufügen.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit und kann mir da weiterhelfen:

Wie haltet Ihr es denn so mit der Eingabe von Text im Fotobuch? Ist es sinnvoller, den Text gleich mit in die Seite zu integrieren oder sollte man ihn lieber mit der Fotobuchsoftware über das eingefügte Gesamtbild legen?

Gruß vom Grauen

kuni-r
28.08.06, 22:24:30
Hallo,

die Fotobuchsoftware kann IMHO keinen Blocksatz, den ich aber sehr gerne für Bücher verwende, weil man dann sehr schön Textblöcke in den Ausmaßen der Bilder generieren kann. Das tut der Gestaltung oft ganz gut.

Wer mit Flattersatz leben kann, für den ist meiner Ansicht nach die Verwendung des Fotobuchsoftware-Editors eine gute Alternative.

Das Texten mit FixFoto finde ich ein wenig beschwerlich, wenngleich es mit der Seitenausgabe und ein wenig Geduld durchaus ganz prima funktioniert, auch mit dem Blocksatz. Man muß nur ein wenig aufpassen, daß die Buchstabengröße nicht all zu klein wird, da sonst die Buchstaben je nach Schriftart schon mal ineinander laufen können.

Was FixFoto und meist auch die Fotobuchsoftware nicht können, ist das Hinterlegen eines Schattens, der vor allem dann nötig wird, wenn man in ein Bild/Hintergrundbild rein schreiben möchte. Je nach Bild leidet ohne diese Schattierung die Lesbarkeit deutlich.

Aus diesem Grund erstelle ich die jeweilige Doppelseite immer noch mit CorelDraw. Erstens ist dort das Fließtext-Werkzeug sehr viel mächtiger (Zeilenabstände, Buchstaben- und Wortabstände können präzise al gusto definiert werden und es lassen sich einfach Schatten hinterlegen oder bestimmte Stellen des Hintergrundbildes transparent (heller) gestalten, damit sich der Text abheben kann.

Die fertig erstellte Seite gebe ich dann als Tiff aus, schärfe sie mit FixFoto nach und speichere als JPG in passender Qualität. Die ganze Doppelseite wird dann jeweils in die Fotobuchsoftware reingezogen.

Es hängt also von den Anforderungen und den Ansprüchen ab, welcher Weg im Einzelfall der ideale ist.

Scrapie
28.08.06, 22:24:53
n'Abend

Ich habe bisher nur ein 20-seitiges Heftchen drucken lassen. Dort habe ich nur "fertige" Bilder eingefügt. Will sagen, ich habe die komplette Seite in FF als Bild erstellt und dann in das Programm importiert. Die (wenigen) Texte habe ich mit Hilfe von Effekt => Logo einblenden => Text realisiert. Sicher nicht für viel Text geeignet, die Qualität war aber sehr gut. Kein aufrastern oder dergleichen...

Gruß,
Scrapie

HeiM
29.08.06, 13:28:49
Hallo,
natürlich ist das texten mit CorelDraw das non plus ultra.
Aber auch mit FF ist einiges machbar, wenn man seine Fotoseite im Seitenlayout mit Platzhaltern erstellt. Manfred sagte es bereits.
Wen es interessiert: Schaut mal unter Collagen/Fotobuchseite erstellen. Dazu habe ich ein ganzes PDF gemacht.

Irene
29.08.06, 15:18:27
ich habe da gerade eine mail bekommen, die eine Fotobuchsoftware empfiehlt - und da dort "Text"
einfügen erwähnt wird, könnte es auch für den "Grauen" von Interesse sein ;)

http://xxl.digicamclub.de

Der Graue
29.08.06, 16:46:12
Danke für Eure Tipps!

Eigentlich wollte ich mich nicht mehr unbedingt mit CorelDraw beschäftigen, deshalb hoffe ich einen Weg zu finden, um es doch noch mit FF hinzukriegen.
Ich werde mich mal mit dem von Heinz erwähnten Beitrag (Collagen/Fotobuchseite erstellen) auseinandersetzen, um zu sehen, ob ich damit klar komme. Sollten alle Stränge reißen, werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und mich wieder mal mit CorelDraw befassen, denn das Ergebnis sollte schon stimmen.
Es soll ja schließlich ein Monat Australien in das Buch, da sollte das Buch mindestens so gut werden, wie der Urlaub war ;)

@Irene

Danke für den Link!
Eigentlich wollte ich es bei Fotobuch.de machen lassen, doch diese XXL Bücher scheinen mir auch interessant.

Hat jemand eventuell schon mal ein buch bei Fotobuch-XXL bestellt? Mich würde vor allem interessieren, wie sich so ein Buch mit Schraubbindung handhaben läßt.

Gruß vom Grauen