Vollständige Version anzeigen : Diaschau mit Überblendeffekt...
... geht jetzt mit dem Skript 'Erstelle XnView Diaschau (http://www.ffsf.de/local_links.php?action=jump&id=693&catid=233)'.
http://der-chef.zeigt-bilder.de/xnviewdiaschau.png
Zum Ausführen des Skripts müsst ihr XnView (http://www.ffsf.de/local_links.php?action=jump&id=427&catid=202) installiert haben. Und ihr müsst mindestens eine virtuelle Bilderliste angelegt haben (alles andere macht wegen der Sortiererei keinen Sinn). Das Skript legt eine *.sld-Datei im Verzeichnis eurer Wahl an. Ihr könnt die Diaschau direkt nach dem Erstellen anschauen oder später per Doppelklick aus dem Verzeichnis, wo ihr sie gespeichert habt, aufrufen.
Viel Spaß.
Stefan_G.
09.11.06, 00:46:58
Hallo Micha,
irgend eine Ahnung, was die Ursache sein könnte:
http://www.bothgroe.de/fixfoto/FFXnView_DS-Fehler.jpg
Gruß
Stefan
hhoefling
09.11.06, 02:18:02
Du must ein Programm installiert haben das *.sld Dateien öffnen kann
z.B XnView ;D
Stefan_G.
09.11.06, 07:52:31
Hallo Heinz,
XnView ist installiert!
Gruß
Stefan
variablewoman
09.11.06, 08:21:07
Habe die gleiche Fehlermeldung, wenn ich die Diashow über FixFoto öffnen will.
Über XN-View/Diashow lässt sich diese allerdings problemlos öffnen und anschauen, Doppelklick auf Datei im Verzeichnis funktioniert auch.
Stefan_G.
09.11.06, 09:26:53
Hallo...Über XN-View/Diashow lässt sich diese allerdings problemlos öffnen und anschauen, Doppelklick auf Datei im Verzeichnis funktioniert auch. ... wie bei mir.
Gruß
Stefan
Aktuellen WSH installiert?
variablewoman
09.11.06, 09:37:05
jawoll ;)
sagt mal bitte einem Dummen, was WSH ist. ???
hat mit Winterreifen sicher nichts zu tun - oder, eher Aküfi!|)
Bitte mal das Skript nochmal runterladen und ausprobieren.
Stefan_G.
09.11.06, 09:50:15
Aktuellen WSH installiert?ja
variablewoman
09.11.06, 09:54:14
Gleiche Fehlermeldung
hhoefling
09.11.06, 09:55:53
@Heinz WSH WindowsScriptingHost, der Teil von Windows der die Scripte (nicht nur für FF) ausführt.
Stefan_G.
09.11.06, 09:56:25
Hallo Micha,
Vorschlag:
1. Herausnahme des Menüpunktes "zuletzt erstelle Dia-Show anzeigen" aus dem Skript. Statt dessen evtl. "Ordner der sld-Datei öffnen" um die Diaschau editieren zu können etc.
2. Erstellung eines zweiten Skripts für die Kategorie "externe Barbeitung" mit Inhalt "XnView-Diaschau aufrufen". Vorteilhaft wäre u.U., wenn der XnView-Diaschau-Dialog direkt aufgerufen werden könnte, dann wäre die Möglichkeit gegeben, noch einige Parameter individuell zu verändern (z.B. Umstellung vom autom. Weiterblättern auf manuelles Weiterblättern).
Gruß
Stefan
P.S.: Die ganze Arbeit würde sich lohnen, da von Joachim endlich die Forderung nach weichen Diaschau-Übergängen genommen werden würde (aber mit dem kleinen Wermutstropfen, dass ein Fremdprogramm herangezogen werden muss).
@Heinz WSH WindowsScriptingHost, der Teil von Windows der die Scripte (nicht nur für FF) ausführt.
Ich danke Dir! :D
variablewoman
09.11.06, 10:13:53
Ich muss die Diashow auch nicht direkt aus FixFoto öffnen. Mir genügt es, dass ich über die Bilderlisten so sehr schnell eine XN-View-Diashow erstellen kann (will sie sowieso über XN brennen). Dankeschön dafür, Micha!:)
Gast0815
09.11.06, 12:16:56
Hab das bisher nur mitgelesen...
Kann es sein, dass die XnView-Shell-Befehle nur bei geöffnetem XnView laufen und vom FF-Skript benutzt werden können?
Hab das jetzt nur reingeworfen, weil ich so eine ähnliche Konstellation der 'Mitbenutzung' kenne, wo das so war. Vielleicht liegt's hier auch einfach daran?!
Da sind keine xnView-spezifischen Befehle. Warum das bei einigen nicht geht, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht hackt irgendein Virenscanner oder eine Firewall rein?
Gast0815
09.11.06, 12:28:33
Da sind keine xnView-spezifischen Befehle. Warum das bei einigen nicht geht, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht hackt irgendein Virenscanner oder eine Firewall rein?
Dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass euer Total-Commander vielleicht mitmischt...?
Stefan_G.
09.11.06, 13:22:20
Hallo, Dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass euer Total-Commander vielleicht mitmischt...?ich habe überhaupt keinen TC.
Gruß
Stefan
Es könnte sein, dass die Endung SLD nicht mit XnView verknüpft ist. Eine Neuinstallation von XnView könnte helfen.
Stefan_G.
10.11.06, 15:09:30
Hallo Micha,Es könnte sein, dass die Endung SLD nicht mit XnView verknüpft ist. Eine Neuinstallation von XnView könnte helfen.nö. Direkter Doppelklick auf die sld-Datei öffnet unverzüglich die Diaschau.
Gruß
Stefan
marcker
27.07.07, 22:45:32
Hallo, seit einer Neuinstallation des Computers unter Windows XP schaffe ich es auch nicht mehr, Diaschauen für XNView unter Fixfoto zu erstellen. Wenn ich das Skript aufrufe, erkennt es keine Bilderlisten, nur die Liste "Bearbeitete Bilder", die ich abe gar nicht selbst erstellt habe. Lösche ich diese Bilderliste, erkennt das Skript keine Bilderlisten mehr.
Gruß marcker
ralfeberle
27.07.07, 23:24:39
Hallo!
Schon gelesen? http://www.ffsf.de/showthread.php?t=9752
Gruß,
Ralf
marcker
28.07.07, 09:11:49
Ja, gelesen, bei der Neuinstallation so gewählt und die Angaben überprüft.
vBulletin v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.