Vollständige Version anzeigen : FTP Upload Anleitung
chrischi007
12.10.06, 10:37:24
Hey... bin neu hier :-)
Ich habe schon die Suche bemüht aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden...
Sachverhalt: Ich möchte große Bildmengen (jpg und ein paar NEFs) bearbeiten (sprich, Kontrast, Schärfe, entrauchen, größe...) und nach diesen Arbeitsschritten, in einen bestimmten Ordner auf meinem Webserver hochladen.
Muss ich dafür ein Skript schreiben... gibt es da schon Muster oder eine Anleitung?
ralfeberle
12.10.06, 10:42:29
Hallo!
Dafür gibts noch kein Skript, da hier wohl alle auf fertige Lösungen, eben FTP-Programme zurückgreifen. Ich benutze dazu WS FTP-Pro, was als bestes Programm in dem Bereich gilt.
Einzelbilder kann man mit FixFoto direkt hochladen, das ist Dir sicher bekannt.
Gruß,
Ralf
chrischi007
12.10.06, 10:53:14
Nee sorry, noch nicht gefunden... bin erst seit gestern dabei...
ICh weiss dass es unter Speichern unter geht... aber da bekomme ich dieses Fenster (siehe Anhang):
Wäre es nicht sinnvoll es zu "scripten"?
ralfeberle
12.10.06, 11:15:28
Hallo!
Sinnvoll könnte es schon sein. Aber ob es überhaupt geht, d.h. die entsprechenden Skriptbefehle existieren, müßten erst mal die aktiven Skripter hier beantworten.
Tja, das Paßwort ist das Paßwort Deines FTP-Accounts. Du kannst auf der Karteikarte 'Optionen' im Speichern-unter-Dialog die Zugangsdaten Deines Accounts angeben.
Gruß,
Ralf
Hallo,
der Skriptbefehl lautet FF_saveFTP (http://www.j-k-s.com/onlinehilfe/index.html?HH_FF_SaveFTP), ob es bereits fertige Skripte gibt weiss ich momentan leider nicht, konnte jedoch auf den ersten Blick nichts finden.
Schönen Gruß,
Martin
chrischi007
12.10.06, 11:18:10
Das hilft mir schon mal weiter, danke... habe den Reiter Optionen nicht wahrgenommen :-)
Lege Dir ein Verzeichnis an, in das Du die Bilder reinspeichern kannst.
Bei Einzelbearbeitung kannst Du im Speichern-unter-Dialog Dein Zielerzeichnis zum Speichern einstellen. Darunter, bei Zielverzeichnis verwenden, wählst Du "Immer" aus, wenn Du die Sitzung mal unterbrechen und später weitermachen möchtest. Wenn Du alles auf einmal bearbeitest, kannst Du auch "Ja" wählen.
Du speicherst also alle bearbeiteten Bilder in dieses Verzeichnis.
Du lädst Dir Homepump (Freeware von Stefan Heymann) (http://www.stefanheymann.de/homepump/index.htm) herunter und installierst es.
Dort richtest Du Dir Deinen FTP-Zugang zu Deinem Webspace ein und synchronisierst auf das oben eingerichtete Verzeichnis.
Verbinden - Start drücken - fertig.
Ich brauch dafür kein Skript. Wenn Du natürlich eins schreiben willst, will ich es gerne ausprobieren. Nur so richtig einen Sinn sehe ich persönlich darin eigentlich nicht.
Hallo,
auch ich sehe nicht unbedingt die Norwendigkeit eines Scriptes und verfahre ähnlich Manfred.
Ich nutze Perfect FTP. Dies läßt sich auch so einrichten, daß immer ein bestimmter Ordner beim Start angezeigt wird. Dort muß ich nur die infrage kommenden Bilder markieren - oder auch alle - dann noch ein Klick auf den Pfeil für upload und dann wirbelt er los, bis alle Bilder oben sind.
Ein Script ist IMHO nicht weniger aufwendig.
chrischi007
12.10.06, 12:20:31
ok...
Ich benutze auch ein ftp uploader... nur ich dachte, es wäre gleich einfacher nach dem Bearbeiten hochzuladen... dann könnte man sich das Extraprogramm sparen.
Na das geht aber doch, wenn Du die Bilder einzeln hochlädst. Da brauchst Du doch kein Skript dazu, sondern Du wählst nur "Erweitert - FTP-Transfer".
ok...
Ich benutze auch ein ftp uploader... nur ich dachte, es wäre gleich einfacher nach dem Bearbeiten hochzuladen... dann könnte man sich das Extraprogramm sparen.
Dazu sind doch im Speichern unter Dialog unter Optionen nur der FF-Upload auf nein zu stellen und direkt darüber die Zugangsdaten zu Deinem FTP-Server einzutragen.
chrischi007
12.10.06, 13:52:10
Der Uploade einer Datei ist auch nicht das Problem...
Das Problem ist es, zunächst eine festgelegte Bearbeitung durchzuführen und anschließend Bilder hochzuladen (Das alles OHNE Extrasoftware und in einem Arbeitsgang).
Sprich, Bilder markieren, Skript starten, Kaffeetrinken, fertig...
Ich mache derzeit sehr viele Fotos von für meinen Arbeitgeber, und habe mir in Photoshop ein Droplet erstellt (Bearbeiten, verkleinern, speichern)... das würde die Stapelverarbeitung von FF auch schaffen, gut wäre es, wenn man jetzt noch sagen könnte "Speicher ALLE Bilder auf www.seite.de/Bilder/OrdnerXYZ".
Ich glaube ich werde um ein eigenes Skript nicht herumkommen... Das Handbuch mit den Befehlen habe ich mir schon gedruckt... gibt es schon codeschnipsel die man z.B. fürs USM, Kontrast und verkleinern übernehmen könnte? Dann würde ich mich um die ftp-Übertragung kümmern.
EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass die Stapelbearbeitung eine Textdateierzeugt, könnte man diese nicht um den FTP-Uploade ergänzen?
Einfacher wäre wahrscheinlich ein Boost-Skript für den FTP-Upload, dann kann es in die Stapelverarbeitung integriert werden.
chrischi007
12.10.06, 14:17:44
Jo, hört sich gut an... Kannst du so was?
Diese Datei in das Unterverzeichnis BatchScript/Boost kopieren und die passenden Daten für den Serverzugriff eintragen, dann steht die Funktion 'FTP-Upload' in der Stapelverarbeitung unter 'Erweiterung' zur Verfügung.
chrischi007
12.10.06, 15:28:32
Danke, sieht vielversprechend aus... Habe es so eingetragen...
if(!FF_SaveFTP(dstname,"<meineseite.de>","</ordner/unterordner>","<user>","<meinpw>",<passiveftp>))
Bin wohl zu blöd :-)
Die Haken <> müssen natürlich weg. Der Server sollte irgendwas mit ftp. sein. passiveftp wird durch true oder false ersetzt, was immer der Server braucht.
chrischi007
12.10.06, 15:45:13
Große Hochachtung!!! ;D An dich und das superschnelle Forum!
Genau das habe ich gesucht!!!
Cool wäre so eine Eingabemaske , wo man die Parameter eintragen könnte (also den Pfad kurz ändern)... so dass man nicht immer über den Editor gehen muss. Also, wenn du noch Langeweile hast ;)
Mach dir doch mehrere Skripte, jeweils mit nem andern Pfad.
chrischi007
12.10.06, 16:22:26
Ja, daran habe ich auch schon gedacht! :)
Werde ich auch machen... bis "Jemand" wieder Langeweile hat ;D
Du kannst dir auch die Einstellungen aus der Registy holen und sie dann immer im Speicherndialog ändern. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest Du ja eh skripten. ;)
chrischi007
12.10.06, 17:02:16
Ja, ich werde versuchen selber zu skripten, aber ich glaube kaum dass ich es nur halb so gut kann wie JKS ;)
Schau mal hier: http://www.ffsf.de/showthread.php?t=8612 ;)
vBulletin v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.