PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Meinung zu Rahmenauswahl

MichaelJ
30.11.06, 21:23:04
Hallo,

was meint ihr?
Welcher von den abgebildeten Rahmen eignet sich für die Wand am besten? Geht schwarz überhaupt für diese Wand?

1) links: normales Passepartout hochgesetzt
2) mitte: sehr schmales Passepartout zentriert
3) rechts: normales Passepartout zentriert

Ich habe die Passepartoutfarbe und die Bildleuchtkraft so gut es ging an den Eindruck der Wandfarbe auf dem Foto angepasst.

An der Wand möchte ich gerne 3 Bilder anbringen (2 Querformat, 1 Hochformat), mit von Zeit zu Zeit wechselnden Motiven.

Gruß

Michael

m.s
30.11.06, 21:32:06
Warum nimmste nicht weiß als Passepartoutfarbe?

Funny
30.11.06, 21:33:02
Normal mittig - hochgesetzt nur, wenn du noch einen Text drunter setzt.

Die Farbe finde ich schon ok, weiß lenkt zu sehr vom Bild ab.

MichaelJ
30.11.06, 21:44:32
Hallo Micha,

weiss gefällt mir nicht so wirklich.

Hier mal eine Simulation, die dem wirklichen Eindruck wohl recht nahe kommt.

Gruß

Michael

digi-foto
30.11.06, 21:45:17
Hallo Michael

Passepartout hochgesetzt (Querformat) ist OK (auch ohne Text), dann aber auch beim Hochformat konsequent bleiben.

Gruß
Alois

m.s
30.11.06, 21:49:14
Ok, überzeugt. Ich würde generell das nehmen: 'normales Passepartout zentriert'.

Rabe
30.11.06, 21:52:38
3
®

Stefan_G.
30.11.06, 22:00:53
2 (Mitte) gefällt mir am Besten.

Gruß
Stefan

variablewoman
30.11.06, 22:09:22
2(Mitte) :)

mas13
30.11.06, 22:19:01
mir auch 2 (Mitte), weiß eher als farbig...

Martin

MichaelJ
30.11.06, 22:29:15
Hallo,

erst mal Dank an alle.

Ich werde erst mal in Richtung dunkles Passepartout mit eher schmalem Rand weiterprobieren.

Gruß

Michael

mhensche
30.11.06, 22:45:15
Interessant :-)
Ich finde gerade die breiteren Rahmen hübscher... (also 3)
Der mittlere ist mir zu "ipsig", das sieht ja fast wie ein randloser Glasrahmen aus...
Bei der Farbe bin ich bei dir, die ist der Wand angepasst aber kräftiger. Passt für mich.

Zardoz
30.11.06, 23:31:54
Irgendwo zwischen 2 und 3
Bild 2 ist zu zentriert, Bild 3 etwas zu hoch.
Zumindest mein Eindruck hier am PC.
Welche Maße hat denn der Rahmen und welche das Bild bzw. der Ausschnitt?

Gruß Zardoz

Joghi
30.11.06, 23:53:58
für mich ganz klar die 3. Farbe prima. in 2 Rahmen viel zu schmal.
gruss Joghi

Linley
01.12.06, 11:23:37
Hallo zusammen,

einen schwarzen Passepartout fände ich wiederum gut, denn er
grenzt das Bild ein
erhöht die Kontraste und
führt den Blick in die optische Mitte.
Mag sein, dass da nicht wirklich viele meiner Meinung sind ;D

Schönen Gruß,

Martin

mhensche
01.12.06, 16:16:07
Hi,

Erfahrung mit der langfristigen Wirkung der Rahmenbreite habe ich nicht, aber wenn der PP wechselnden Farben dienen soll, kann er nur neutral Schwarz oder Weiß sein. Und dann eben nach deinen bisherigen Aussagen Schwarz. Und wenn er zu schmal wird, sieht er aus wie eine Trauerkarte ;)

mhensche
01.12.06, 23:26:35
Hi,

ich habe den Eindruck, das linke Bild kippt nach rechts.

Rabe
02.12.06, 08:58:21
Die untere Rahmenkante steigt nach links um ca.0,5 ° aus der Waagerechten an. In diesem Zusammenhang würde ich mich dafür interessieren, wie Rahmen mit Haken und Ösen zustande kamen.

Auch die Hinweise zu der optischen Bildmitte sind sehr lesenswert. Besten Dank Harry! Also mein Tipp: mit dem Hochsetzen des Bildes experimentieren.

Gruß (R)abe

MichaelJ
02.12.06, 10:55:36
ich habe den Eindruck, das linke Bild kippt nach rechts.

Die untere Rahmenkante steigt nach links um ca.0,5 ° aus der Waagerechten an. In diesem Zusammenhang würde ich mich dafür interessieren, wie Rahmen mit Haken und Ösen zustande kamen.

Angehängt das Original-JPG (verkleinert) und das (Fast)Original-JPEG des Bildes vom Bild. Um Reflexionen des Blitzes auf dem Glas zu vermeiden habe ich schräg von unten fotografiert und dann mit ShiftN versucht das Ganze wieder gerade zu biegen. (Ich habe zur Zeit nur den eingebauten Blitz zur Verfügung. Den Blitz von meiner alten SLR trau ich mich nicht zu gebrauchen, wegen der empfindlichen Elektronik der DSLR).
Für meine Zwecke reicht mir das Ergebnis.

Das Weiss und Schwarz des Passepartout habe ich durch Anwenden von Gamma- und Kontrastkorrektur auf den maskierten Original-Passepartout erreicht. Hierbei habe ich mich an den Helligkeitseindruck von einer Vergleichsaufnahme eines weissen und schwarzen Blatt Papiers herangetastet.

Die Passepartoutbreiten habe ich mit "Ausschnitt kopieren" und "Einfügen" erstellt.

Die Farbanpassung der Original-JPEGs, die ich probeweise in den Rahmen "klebe", mache ich mit "Farbabgleich" (nur der graue Balken). Anschliessend das JPG noch entsprechend verkleinern, mit einem dünnen "weissen" Rahmen als Schrägschnitt-Simulation versehen und per "Ausschnitt kopieren" und "Einfügen" in den Rahmen "einkleben".

Gruß

Michael

Stefan_G.
02.12.06, 13:01:19
Hallo Michael,

um noch mal auf einen Aspekt von Rabe zurückzukommen: mich würden die Ösen am Rahmen oben extrem stören: Sieht irgendwie nicht recht professionell aus.

Gruß
Stefan

Zardoz
02.12.06, 13:36:59
Hallo Michael,
die PP-Aufteilung des letzen Bildes (#23) gefällt mir gut. Was mich persönlich noch stört sind die "Aufhänger"
Vielleicht die Anschaffung einer Bilderschiene in Betracht ziehen?
Ich benutze das System von Boesner seit etwa 3 Jahren. Mit so einem System ist man flexibler und kann die Rahmengröße und Anzahl bequem ändern. In meinem Fall 2 bis 4 Rahmen.
Die mit Seilen abgehängten Bilder hängen dann oben minimal von der Wand ab. ich empfinde die leichte Schräge vorteilhaft.
Zusätzlich habe ich noch in ein Schienenbeleuchtungssystem investiert.
Was PP-Farbe und Rahmen angeht, so habe ich inzwischen eine kleine Auswahl verschiedener Größen und Materialen zum experimentieren da. Die PP´s schneide ich selber, Farbe vorzugsweise weiß und ganz leichte Elfenbein/Eierschalentöne.
Falls du Boesner noch nicht kennst, schau dort mal, das Angebot an Rahmen (Holz & Alu) ist sehr gut, ebenfalls an PP-Karton, allerdings teuer im Versand, gut das der Laden bei uns in Oldenburg vor Ort ist :)
Harry´s PP-Anregungen kann ich nur zustimmen.

Gruß Zardoz

HeinerN
02.12.06, 14:36:58
Moin!

Habe schon oft mit Boesner (http://web-01.boesner.dus.de.serverscope.net/) die Lösung gefunden. Ferner könnte aber auch Gerstaecker (http://www.gerstaecker.de/rubrique_1507.html)interessieren.
Die Aufhänger: Könnte es sein, dass diese im Rahmen-Profil nur nach innen eingeschoben werden müssten für eine unsichtbare Aufhängung? Bei meinen ist das so.

Gruß Heiner

Feldhas
02.12.06, 14:47:01
Hallo
Die Aufhänger: Könnte es sein, dass diese im Rahmen-Profil nur nach innen eingeschoben werden müssten für eine unsichtbare Aufhängung? Bei meinen ist das so.

So ist es. Jedenfalls ist die Lochstanzung für den umgekehrten Fall gedacht. Schrauben- oder Nagelkopf durch das runde Loch, dann das Ganze nach unten schieben, dann ist der Kopf gefangen. ;)

Also wie Heiner rät: Aufhänger nach innen montieren.

edy

MichaelJ
02.12.06, 15:15:38
Hallo Michael,
die PP-Aufteilung des letzen Bildes (#23) gefällt mir gut. Was mich persönlich noch stört sind die "Aufhänger"
Vielleicht die Anschaffung einer Bilderschiene in Betracht ziehen?

Das Bild ist so, wie gesagt, real vorhanden. Mir persönlich sagt jedoch die Farbe des Passpartout nun doch nicht so zu (sieht irgendwie doch anders aus als in der Simulation bei passepartout-versand.de). Für den von mir nun favorisierten Passepartout in Schwarz kommt mir diese Aufteilung/Breite dann doch zu heftig vor.

Eine Bilderschiene werde ich mir definitiv besorgen, um die 3 Bilder, je nach Motiven, dann auch mal anders anordnen zu können, ohne die Wand mit Löchern zu übersäen.

Moin!

Gruß Heiner

Stimmt. :-[

Ich weiss jetzt aber auch, warum ich es anders gemacht habe. Es ist nämlich mit den nach innen zeigenden Ösen kniffliger, das Bild aufzuhängen (fast wäre es mir runtergefallen, weil es nur vermeintlich an den Ösen hing).

Gruß

Michael