Wappen ausschneiden

frank05

Mitglied
Hallo,

ich möchte aus dem Bild nur das Wappen ausschneiden (ohne Hintergrund), damit ich es anders einfärben kann und in ein anderes Bild einfügen kann. Ich habe mit Maskieren/Füllung versucht das Wappen zu Maskieren. Bin aber kläglich gescheitert, da irgendwann immer das ganze Bild maskiert ist!

Wer kann helfen?

Anhänge

• FG08WAPPEN.webp
    FG08WAPPEN.webp
    4,8 KB · Aufrufe: 319
AW: Wappen ausschneiden

Benutz mal die Farbe-Sättigung-Helligkeitsmaske. Wenn du das Logo auswählen willst, nimmst du nur den dunklen Bereich. Dann kannst du das über 'Maskierung kopieren' in die Zwischenablage kopieren. Macht sich bei einem großen Logo natürlich besser, als bei dem kleinen Ding.

Anhänge

• fsh.gif
    fsh.gif
    22,7 KB · Aufrufe: 354
  • attachment-1.webp
    attachment-1.webp
    5,2 KB · Aufrufe: 325

Hallo Frank,

ist in dem Fall sehr einfach:
  • Bild laden (wenn möglich größer!)
  • Maskierungsdialog öffnen
  • Farbe-Sättigung-Helligkeit anklicken
  • Unteren Regler bei Helligkeit ganz runter ziehen, Farbe und Sättigung abhaken
  • Regler Weichzeichner auf 2 ziehen
  • STRG + Maskierung kopieren anklicken und damit den maskierten Bildinhalt als PNG speichern.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Micha + Martin,

danke für die superschnelle Hilfe! Ich weiß, das Wappen ist echt mini. Werde versuchen ein größeres zu bekommen. Dank Martins Schritt für Schritt-Erklärung hab ich mein Ziel fast erreicht. Wie verpaß ich dem Ding jetzt noch ne andere Farbe? In der Vorschau sieht es (das erzeugte PNG-Bild) ganz schwarz aus! Oder kann man in FF keine PNG-Dateien bearbeiten?

Hallo Frank,
natürlich läßt sich das PNG ebenso bearbeiten, wie alle anderen Dateien.
Farbe kannst Du auch ändern (bedingt). Bedingt deshalb, weil das Wappen ja schwarz ist. Aber über einige Farbwerkzeuge geht eine Farbänderung. Spiele mal mit Histogramm/Farbkurven. Wichtig ist aber, daß hierbei der Hintergrund wiederum maskiert sein muß, weil er sich sonst mit verändert. Am besten wieder über Helligkeit/Farbe/Sättigung und dann die Maske invers schalten. Das ist einfacher, als das Siegel sauber zu maskieren.

So, ich habe jetzt das Wappen von einer Medaille abfotografiert und dann das Bild nach eueren Tipps bearbeitet. Sogar die Farbe habe ich dank Heinz hingekriegt! Das Ergebnis ist spitze!! Genau so wollte ich es haben. Ich verfolge das Forum hier ja schon länger ein wenig mit, auch wenn ich mich (noch) nicht so beteilige. Und ich muß sagen, die Hilfe hier ist erstklassig!!

Danke Euch allen!!

Anhänge

• fg08wappen2.webp
    fg08wappen2.webp
    23,9 KB · Aufrufe: 343

Hallo Frank,
gerade so ein eigentlich rein Schwartz auf Weiss Wappen, dass Dir nur in eher geringer Aufloesung zur Verfuegung steht: da bietet es sich an das zu Vektorisieren(und das kann FF als rein Pixelbasierendes Programm nicht). Aber: es gibt ja auch ganz nette free/Gnu-License Loesungen. Inkscape faellt mir da als erstes ein, weil es das ganz gut tat, als ein Mitarbeiter mal ne Handzeichnung in eine entsprechende Vektor-Graphik umwandeln wollte- mittlerweile geht das bestimmt sogar noch viel besser, aber ich habe lange nicht mehr upgedated.
Aber selbst in dem fruehen Stadium, in dem ich es genutzt habe, ging das mit InkScape(war aber schwierig zu finden)- oder halt mit ner Uralt(und somit billigen) Version von Corel-Draw.
Wenn das Ding mal einigermassen vektorisiert ist, kann man es auch auf hochhausabdeckende-Plakatgroesse aufblasen, ohne sichtbare Stufen. Waere mal ein eingooglen Wert, wenn Du es auch mal groesser brauchst.
Und fuer die Thread-Sortierer: da gab es mal was aehnliches von nem Pony-Hof oder Pferde-Gestuet.

Hallo Doehns,

danke für den Extratipp. Das werde ich mir mal genauer anschauen.

Zurück
Oben