ScaleAll

Allgemein ScaleAll 1.42

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#1
Wie im Thread "Alle Bilder auf einem Laufwerk skalieren" stelle ich hier die Betaversion des FF-Skripts ScaleAll vor.

Es dient vorrangig zur Verkleinerung großer Mengen von Bildern.

Es werden alle ausgewählten Dateien darauf überprüft, ob es sich um BMP-, JP2-, JPG-, PNG-, oder TIF-Bilderdateien handelt. Diese werden nach den gemachten Vorgaben skaliert und abgespeichert.

Vorsicht ist geboten, wenn "Original löschen/überschreiben"aktiviert ist. Die Originale gehen dann unwiederbringlich verloren.

Da es sich um eine Betaversion handelt, empfehle ich erste Versuche mit Ordnerkopien zu machen. Über Testrückmeldungen würde ich mich freuen :-*.
Für die nächste Version ist geplant:
- Bildfilter zur Bestimmung, welche Bilder (BMP-, JP2-, JPG-, PNG-, oder TIF) skaliert werden sollen
- Festlegungsmöglichkeit, dass alle skalierten Bilder als BMP-, JP2-, JPG-, PNG-, oder TIF- Datei gespeichert werden
Weitere Vorschläge sind willkommen.

Das Skript ist im Zubehörbereich unter Skripte/Skalieren mit der Bezeichnung ScaleAll zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#3
AW: ScaleAll

Hallo Harald,

erster Test erfolgreich :D. Sehr schönes Script!

Was heißt "Alle Bilder incl. Unterverzeichnisse"? Hab's nicht probiert, aber muss man dann ein Laufwerk oder einen Ordner auswählen? (Vermutlich ist gemeint: "Aktuelles Verzeichnis incl. Unterverzeichnissen"?)

Erweiterungsvorschläge:

Als Quelle nicht nur selektierte und Bilder eines Verzeichnisses wählbar sondern auch Bilder einer Bilderliste! Ich stelle meine Bilder meistens über eine Bilderliste zusammen, und diese Bilder sollen dann gemeinsam bearbeitet werden.

Bei "Speicherparameter" jeweils die Optionen disabeln, die gerade nicht wählbar sind. Kann man die CheckBoxen auch durch RadioButtons ersetzen?

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#4
AW: ScaleAll

Hallo Alfred,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Was heißt "Alle Bilder incl. Unterverzeichnisse"? Hab's nicht probiert, aber muss man dann ein Laufwerk oder einen Ordner auswählen? (Vermutlich ist gemeint: "Aktuelles Verzeichnis incl. Unterverzeichnissen"?)
Du hast recht. Es ist gemeint:
"alle Bilder im aktuellen Verzeichnis incl. Unterverzeichnissen"
Ich werde mir wegen Platzprobleme eine andere Formulierung überlegen, wahrscheinlich in abgekürzter Form .

Erweiterungsvorschläge:
- Als Quelle nicht nur selektierte und Bilder eines Verzeichnisses wählbar sondern auch Bilder einer Bilderliste!
- Bei "Speicherparameter" jeweils die Optionen disabeln, die gerade nicht wählbar sind.
- Kann man die CheckBoxen auch durch RadioButtons ersetzen?
- Bilderliste als Quelle nehme ich gerne in meine Arbeitsliste auf.
- Welche Speicherparameter sind nicht wählbar? Ich erkenne z.Zt. keinen, der nicht jederzeit wählbar wäre.
- Du meinst mit Radiobutton die Kreisform? Diese ist nicht realisierbar. Es gibt nur die Pseudo-3D-Darstellung gedrückt und nicht gedrückt (siehe Anleitung zum FF-Dialogeditor), die ich aber nicht schön finde.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#5
AW: ScaleAll

Hallo Harald,

Vorschlag 1: Ohne es jetzt angesehen zu haben
Bei der rekursiven Suche durch die Verzeichnisse Ausschlusspfade zulassen. Ausschlusspfade können absolute oder relative Pfade sein. Pfade dürfen Platzhalter enthalten

Beispiel Ausschlusspfade in einer Textbox: %MyPictures%\Originale;Originale;Temp;%My Video%
Einige Variablen kann man über Shell herausfinden, einige über Environment, Rest z. B. bei Vista unter Registry.
Sinn: Schutz vor versehentlichen überschreiben/löschen von Originalen, Bilder für Videoprojekte etc

Vorschlag 2: Wahlweise Ein-/Ausschalten, ob bei gesetztem ReadOnly-Flag FF dran darf. Muss man vorher prüfen, da FF generell alle abarbeitet: ReadOnly oder nicht.

Vorschlag 3 (Vielleicht sogar schon so programmiert?):
- Freien Speicherplatz auf Größe prüfen (Kann zum Start des Programms erfolgen, da meist nur der gleiche Platz benötigt wird und der freie Speicherplatz danach meist größer wird)
- Erst eine temporäre Datei ins Zielverzeichnis schreiben. (fso hilft dabei) (Alternativ ins Temp-Verzeichnis. Kann schneller sein, wenn Ziel eine externe Platte ist. Anschließend ins Ziel kopieren und Temp-Datei löschen)
- Exif(Tiff)-Tag DateTime in temporärer Datei aktualisieren
- Ist Schreiben OK, (kein Fehler aufgetreten), Eigenschaften auf temporäre Datei übertragen(Attribute; Zeiten(Erstellung Dateisystem, ggf. Änderungsdatum)
- Alles Ok: Original löschen -> Temporäre Datei umbenennen.

Sinn: Evtl. Verluste bei Schreibproblemen vermeiden

Schönen Gruß
Werner
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#6
AW: ScaleAll

Hallo Harald,
Welche Speicherparameter sind nicht wählbar? Ich erkenne z.Zt. keinen, der nicht jederzeit wählbar wäre.
Nein, so meine ich es nicht. Wenn ich z.B. "Original überschreiben" angehakt habe, könnten die Texte "Präfix" und "Suffix" disabled sein als Zeichen, dass diese Kombination nicht sinnvoll ist. Es ist zwar auch so alles konsistent, aber es hat mich beim Herumklicken der Optionen irgendwie irritiert.

Die Vorschläge von Werner scheinen mir auch nützlich zu sein. Insbesondere sollte viel Wert auf Fehlerbehandlung gelegt werden, damit einem keine Dateien verloren gehen!

Wahlweise Ein-/Ausschalten, ob bei gesetztem ReadOnly-Flag FF dran darf
Dafür zusätzliche CheckBox "auch schreibgeschützte überschreiben".

Was passiert, wenn Dateien gleichen Namens aus verschiedenen Quellverzeichnissen in das neue Zielverzeichnis kopiert werden? Wird die zuerst kopierte durch die folgende überschrieben? Oder bekommt der Name einen zusätzlichen Suffix, z.B. lfd.Nr.?

Gruß
Alfred



Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#7
AW: ScaleAll

Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Vorschläge. Leider verstehe ich nicht alles auf Anhieb, aber ich werde mich damit beschäftigen.
Das wahlweise Ein-/Ausschalten, ob bei gesetztem ReadOnly-Flag FF dran darf, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Hallo Alfred,
Was passiert, wenn Dateien gleichen Namens aus verschiedenen Quellverzeichnissen in das neue Zielverzeichnis kopiert werden? Wird die zuerst kopierte durch die folgende überschrieben? Oder bekommt der Name einen zusätzlichen Suffix, z.B. lfd.Nr.?
Im Moment ist das so, dass bei aktiviertem "Original überschreiben" tatsächlich gnadenlos überschrieben wird. Fehlt das Häkchen, wird bei gleichem Namen darauf hingewiesen und die Skalierung dieser Datei übersprungen. Ich habe auch schon daran gedacht, gleiche Bilder mit lfd. Nummer zu versehen (z.B. Suffix (1), (2), (3) usw.), so wie Du es vorschlägst - mal sehen.

Auf jeden Fall sehe ich schon, dass mich das Skript noch eine Weile beschäftigen wird.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#11
AW: ScaleAll

Ist das Sinnvoll?
Abschaltbar machen?
Ich glaube, das ist eine Frage der Geschwindigkeit. Hier sollen vor allem große Bildermengen skaliert werden. Jede weitere Abfrage verlängert die Durchlaufzeit und sollte meiner Meinung nach vermieden werden, wenn sie nicht unbedingt erforderlich ist.
Wer ist für die Verhinderung der Vergrößerung?
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#13
AW: ScaleAll

Mit abschaltbar machen, meinte ich abschaltbar im Dialog, also einmalig.
Nicht je Bild fragen.
 

horstgraf

Mitglied
Dabei seit
11.05.06
Beiträge
4
Standort
Ostwestfalen
#15
AW: ScaleAll

Hallo Alfred,
zuerst einmal schönen Dank für die Arbeit die Du dir gemacht hast. Dein ScaleAll Script habe ich ausprobiert und bin begeistert. Einen Fehler habe ich nicht gefunden und alle Verbesserungsvorschläge die hier gemacht worden sind, snd bestimmt sehr sinnvoll. Aber ob sie unbedingt notwendig sind??????
Jedenfalls hat mir bei der Bedienung nichts gefehlt.

Gruß
Horst
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#16
AW: ScaleAll

Hallo Horst,
Hallo Alfred,
zuerst einmal schönen Dank für die Arbeit die Du dir gemacht hast.
Das Lob gebührt nicht mir sondern Harald! Ich habe nur ausprobiert und Vorschläge gemacht, die eigentliche Arbeit muss Harald leisten ;).
Aber ob sie unbedingt notwendig sind
Unbedingt wohl nicht, aber für die Universalität des Scripts wären schon verschiedene Einstellmöglichkeiten schön! Und eine Fehlererkennung und ein definiertes Verhalten bei bereits existierenden Dateien ist ein Muss, damit nicht ungewollt plötzlich Dateien überschrieben oder gelöscht werden.

Gruß
Alfred
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#17
AW: ScaleAll

Hallo!

Eine Erweiterung ist sicher absolut notwendig: Da nach dem Runterskalieren immer nachgeschärft werden muß, ist eine Speichermöglichkeit in einem verlustfreien Format unbedingt nötig.

Gruß,

Ralf
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#18
AW: ScaleAll

Mit abschaltbar machen, meinte ich abschaltbar im Dialog, also einmalig.
Nicht je Bild fragen.
Hallo Heinz,
zum Skalieren verwende ich den Befehl: FF_HQScale laengsteSeite,laengsteSeite,true
Dieser vergrößert ggf. automatisch. Wenn ich die Vergrößerung verhindern will, muss ich bei gesetztem Flag "NichtVergroessern" bei jedem Bild abfragen, ob Breite oder Höhe größer ist als laengsteSeite.
Das dauert. Oder siehst Du eine andere Möglichkeit?
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#19
AW: ScaleAll

Wenn das Bild doch sowieso schon geladen ist,
wird die Abfrage der Bildgröße doch wohl nicht so lange dauern.
Ich kann mir nicht vorstellen das das Script dadurch spürbar langsamer wird.
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#20
AW: ScaleAll

Hallo Harald,

welchen Skalierungsfilter verwendest Du denn? Bei mir erscheinen die verkleinerten Bilder etwas grieselig, was ich eigentlich vom FixFoto-Filter nicht gewohnt bin. Muß aber noch mehr testen, vielleicht liegt's auch an der Ausgabequalität.

Gruß
Stefan
 
Oben