W-Pinsel

Skript W-Pinsel 2.2

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
AW: W-Pinsel

Alfred, nur mit Speichern und dann Schließen ging es nicht.
Ich bin im Skript-Editor noch nie auf Ausführen gegangen! Also muss es bei mir anders funktioniert haben!
Aus meiner Sicht muss man, wenn man im Editor etwas geändert hat, die "Automatische Konfiguration" vornehmen oder aber in der Aufgabenstellung "Aufgabenstellung konfigurieren"

Es reicht doch nicht, im Script nur die Änderungen vorzunehmen und zu speichern.
Man muss es doch auch neu konfigurieren, damit die Änderungen wirksam werden.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: W-Pinsel

Das Konfigurieren durchsucht doch nur den Script-Ordner und bindet die gefundenen Skripte ein. Wenn das Skript einmal eingebunden ist, kann man am Quelltext Änderungen vornehmen. Es wird ja beim Start eh' neu aufgerufen und interpretiert. Der Quellcode liegt doch nicht permanent im Arbeitsspeicher!

Bei mir hat es jedenfalls ohne jegliche zusätzlichen Verrenkungen funktioniert.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: W-Pinsel

Es reicht doch nicht, im Script nur die Änderungen vorzunehmen und zu speichern.
Man muss es doch auch neu konfigurieren, damit die Änderungen wirksam werden.
Hallo Heinz,
doch das reicht. Die "Automatische Konfiguration" ist nur notwendig um ein zip-Archiv auszulesen und ggf. ein neues Skript in die FixFotoScript.ini einzutragen.

Insofern ist die Vorgehensweise von Alfred richtig und ausreichend; das von Stups beschriebene Phänomen dagegen unerklärlich. Aber das was Stups gemacht hat geht in jedem Fall auch.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: W-Pinsel

Hallo Walter,

kleiner Fehler bei der Funktion Maske malen: Wenn ich W-Pinsel aufrufe, steht der Regler auf einem Wert mit der Erklärung "Bildvorlage ist negativ". Angekommen in der Retusche ist aber die Farbe pink eingestellt.

Wenn ich W-Pinsel erneut aufrufe und den Regler lediglich einmal anklicke, ist die Vorlage korrekt ein Negativ.

Gruß
Alfred
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
AW: W-Pinsel

Hallo Alfred,
Im neuen Pinselvorlagen-Generator habe ich jetzt mitbekommen, dass die Doppelstriche in den jeweiligen Beschreibungen der jeweilige Regler ist.
Ich finde den Gedanken von Walter sogar besser, als dies im vorherigen Regler war.

Ich denke aber, dass dazu in deiner Beschreibung des Reglers etwas vermerkt sein sollte. Zumindest habe ich bei Durchsicht nichts gefunden.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: W-Pinsel

Heinz, an der Anleitung für die V 2.0 von W-Pinsel arbeite ich noch. Walter hat nur intern eine Vorabversion erhalten.

Natürlich wird die neue Art der Regler beschrieben, natürlich auch alle anderen neuen oder erweiterten Funktionen. Gib' mir noch ein bisschen Zeit, bis ich selbst das alles begriffen und dann in Worte gefasst habe ;).

Gruß
Alfred
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
AW: W-Pinsel

Heinz, an der Anleitung für die V 2.0 von arbeite ich noch.

Gib' mir noch ein bisschen Zeit, bis ich selbst das alles begriffen und dann in Worte gefasst habe ;).
Dass das noch nicht die Anleitung für die 2.0 ist, habe ich übersehen.:-[
Du sollst auch alle Zeit haben, da es ja nicht so drängend ist. :D
Mir war es nur aufgefallen.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: W-Pinsel

Noch eine Unschönheit:

Wenn in der Computer-Ansicht kein Bild markiert ist und ich rufe W-Pinsel auf, kommt die Meldung "Kein markiertes Bild gefunden" und anschließend noch eine Fehlermeldung. Dieses zusätzlich markierte Bild in der Computer-Ansicht ist ja nur in speziellen Fällen nötig, wenn ich in W-Pinsel die neue Funktion Meine Collage unten rechts anwenden möchte.

Bei allen anderen Funktionen arbeite ich doch mit dem Bild, das sich gerade auf der Arbeitsfläche befindet.

Vielleicht ließe sich das noch ändern.

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: W-Pinsel

Und noch etwas:

Wenn ich die Sofortmerge-Geschichte verwende (im Skriptcode im Schaltkasten var sofortmerge=0):
Das Bild, in das eingepinselt werden soll, muss in der Computer-Ansicht bzw. Bilderliste in der Sortierung weiter unten stehen als das Bild, aus dem ich Teile einpinseln möchte. Ansonsten wird der W-Pinsel-Dialog nicht übersprungen sondern angezeigt.

Es ist also empfehlenswert, zunächst eine (virtuelle) Bilderliste mit den Bildern anzulegen, die für die Collage verwendet werden sollen. Darin verschiebe ich nun das Hauptbild, in das andere Elemente hinein sollen, ganz ans Ende. Im übrigen muss ich dafür sorgen, dass in der Computer-Ansicht gerade kein Bild markiert ist!

Jetzt hole ich das unterste Bild der Bilderliste auf die Arbeitsfläche (das ist jetzt mein Bild, in das andere Elemente eingepinselt werden sollen). Jetzt halte ich Strg fest und klicke ein weiteres Bild der Bilderliste an.

Nun rufe ich W-Pinsel auf (am schnellsten über eine Tastenkombination, bei mir Strg + 3): ich bin ohne W-Pinsel-Dialog sofort in der Retusche. Im rechten Zielfenster ist mein Hauptbild, im linken Quellfenster das Bild, aus dem ich nun etwas rüberpinseln kann. (Achtung: jetzt ausnahmsweise Klonpinsel synchron nicht anhaken und im linken Quellfenster mit Shift + Linksklick den Klonbezugspunkt setzen.

Als Bild für das Quellfenster der Retusche wird immer das erste markierte genommen.

Kann jemand nachvollziehen, ob ich das so korrekt beschrieben habe, damit ich das in die Anleitung aufnehmen kann?

Gruß
Alfred

Ergänzung: Es geht doch mit Bildern, die in der Sortierung weiter unten stehen! Dazu muss aber zunächst die Markierung des Bildes, das sich auf der Arbeitsfläche befindet, mit Strg+Klick aufgehoben werden.

Ergänzung 2: Ein Bild, das ich schnell aus mehreren Bildern zusammengepinselt habe ;).

 
Zuletzt bearbeitet:

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
AW: W-Pinsel

Ich habe eigentlich nur kurz einige Funktionen probiert. Als jemand der Retusche nur äußerst ungern aufruft, bin ich doch überrascht und erfreut, welche Möglichkeiten dieses tolle Script bietet.

Große Anerkennung und Dank an Walter und natürlich auch an Alfred für die Kreativität und Arbeit.

Gruß
Manfred
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
AW: W-Pinsel

Und noch etwas:

Wenn ich die Sofortmerge-Geschichte verwende (im Skriptcode im Schaltkasten var sofortmerge=0):
Das Bild, in das eingepinselt werden soll, muss in der Computer-Ansicht bzw. Bilderliste in der Sortierung weiter unten stehen als das Bild, aus dem ich Teile einpinseln möchte. Ansonsten wird der W-Pinsel-Dialog nicht übersprungen sondern angezeigt.

Es ist also empfehlenswert, zunächst eine (virtuelle) Bilderliste mit den Bildern anzulegen, die für die Collage verwendet werden sollen. Darin verschiebe ich nun das Hauptbild, in das andere Elemente hinein sollen, ganz ans Ende. Im übrigen muss ich dafür sorgen, dass in der Computer-Ansicht gerade kein Bild markiert ist!

Jetzt hole ich das unterste Bild der Bilderliste auf die Arbeitsfläche (das ist jetzt mein Bild, in das andere Elemente eingepinselt werden sollen). Jetzt halte ich Strg fest und klicke ein weiteres Bild der Bilderliste an.

Es läuft so: Das erste Bild, das in der Computer-Ansicht markiert ist, wird in das linke Quellfenster geladen.

Wenn das aktuelle Bild (=das Bild, das durch Doppelklick auf ein Bild in der Computer-Ansicht auf die Arbeitsfläche geladen wurde) das erste markierte Bild in der Computer-Ansicht ist, dann entfällt 'sofortmerge' und W-Pinsel startet normal. Das Script geht in diesem Fall davon aus, dass der Anwender nichts an der Auswahl in der Computer-Ansicht verändert hat, und daher die 'sofortmerge-Funktion' auch nicht nutzen möchte.

Der Normalfall heißt also: Die Markierung des aktuellen Bildes in der Computer-Ansicht aufheben und ein anderes Bild zum einpinseln auswählen. Dann wird das ausgewählte Bild ins Quellfenster geladen.

Wenn Du auf mehrere Datenverzeichnisse zugreifen willst, um aus den Tiefen Deiner Bilderbibliothek irgendwelche Sache in ein Zielbild klonen willst, dann erst empfiehlt es sich die Bilder zunächst in eine virtuelle Bilderliste zusammen zu stellen. Dann kannst Du Dir nämlich anschließend die Navigation durch die Verzeichnisse sparen, und Dich auf die Arbeit mit der Retusche konzentrieren.

Die Bilderliste ist also nicht für 'sofortmerge' erforderlich. Die Bilderliste kann aber auf Wunsch genauso wie eine Computer-Ansicht benutzt werden, um sich die Arbeit zu erleichtern.

VG, Walter
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
AW: W-Pinsel

Hier ein Beispiel für die Verwendung der neuen Funktion:



Viele Grüße
Walter
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: W-Pinsel

Hallo Walter,
Version 2.0 ist nochmal ein schöner Schritt nach vorn!
Bei kleinen Bildern ist die Verpixelung für meinen Geschmack noch zu grob.
Vielleicht wäre es an der Zeit, das Skript regulär im Zubehörbereich anzubieten?
Die PDF-Hilfe von Alfred auch offline verfügbar zu haben, wäre auch nicht schlecht. Wenn Du das zusammen mit dem Skript in ein Verzeichnis packst, könnten dort auch die Icons mit abgelegt werden und wären vor Bereinigungsaktionen des TMP-Verzeichnisses sicher
[Übrigens finde ich Deine Methode, die Icons just-in-time zu zeichnen, ganz schön abgefahren :cool:]
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
AW: W-Pinsel

Hallo Walter,
Version 2.0 ist nochmal ein schöner Schritt nach vorn!
Bei kleinen Bildern ist die Verpixelung für meinen Geschmack noch zu grob.
Vielleicht wäre es an der Zeit, das Skript regulär im Zubehörbereich anzubieten?
Die PDF-Hilfe von Alfred auch offline verfügbar zu haben, wäre auch nicht schlecht. Wenn Du das zusammen mit dem Skript in ein Verzeichnis packst, könnten dort auch die Icons mit abgelegt werden und wären vor Bereinigungsaktionen des TMP-Verzeichnisses sicher
[Übrigens finde ich Deine Methode, die Icons just-in-time zu zeichnen, ganz schön abgefahren :cool:]
Hallo Andreas,

für die Verpixelung habe für die nächste Version bereits kleinere Kästchen integriert, den Upload in den Zubehörbereich schaue ich mir mal an, dazu hatte Micha mich bereits kontaktiert. Eigentlich finde ich den Zugang zur PDF-Hilfe von Alfred so gar nicht schlecht. Man kann sie direkt aus dem Skript heraus laden und hat dann immer die aktuelle Version, der Besuch des Dowloadbereiches ist dafür nicht notwendig. Und wer will, der speichert sich einfach die PDF - dann ist sie ja offline verfügbar.

BTW: Die Icons werden absichtlich ins Windows-Temp-Verzeichnis geschrieben. Wer dieses Verzeichnis regelmäßig löscht, hat keine Nachteile. Die eine Sekunde für die Neuerstellung aller Buttons merkt der Anwender gar nicht....

Danke für die Rückmeldung.

VG, Walter
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: W-Pinsel

wer will, der speichert sich einfach die PDF - dann ist sie ja offline verfügbar.
Aber leider dann nicht direkt aus dem Skript heraus! (Für Anfänger ist das praktischer als parallel die Anleitung auf der Platte zu suchen und dann zu öffnen.)

(Wenn ich das Skript beim nächsten Arbeitskreisabend am kommenden Mittwoch vorstelle, hat nicht jeder eine Online-Verbindung, da muss die Anleitung dann erst händisch verteilt werden und jeder muss sie in seinem Ordner- und Dateichaos wiederfinden ;D.)

Gruß
Alfred
 
Oben