Datenblitz

Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht 5.3

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Andreas,

das Anzeige-Problem mit den Umlauten besteht bei meinen Bildern immer noch.

Ich lese die Bilder mit WP-Meta ein und habe dort UTF-8 eingestellt.
Mit WP-Meta werden auch die Umlaute in EXIF- und IPTC-Felder geschrieben.

Hier ein Beispielbild:



Die Anzeige der Feldinhalte innerhalb von FixFoto mit Bildinfo/IPTX ist korrekt.
Die Ausgabe in ein Excel-Sheet mit Haralds Skript läuft ebenfalls korrekt.

Die Anzeige mittels Datenblitz in der Ganzbildschirmansicht sieht so aus:



Vielleicht ist der Anzeigefehler ja behebbar. Ich habe schon ein wenig rumprobiert, aber recht schnell gemerkt, dass meine VBS-Kenntnisse nicht ausreichen.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

das Anzeige-Problem mit den Umlauten besteht bei meinen Bildern immer noch.
Liebe Mitstreiter,
das ist klar, dass noch Fehler auftreten, weil ich insoweit auch noch nichts angepasst habe. Ich möchte anhand von Bildunterschrift erste mal sehen, ob meine Änderung funktioniert. Im Datenblitz lässt sich nur sehr umständlich testen.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Liebe Mitstreiter,
das ist klar, dass noch Fehler auftreten, weil ich insoweit auch noch nichts angepasst habe. Ich möchte anhand von Bildunterschrift erste mal sehen, ob meine Änderung funktioniert. Im Datenblitz lässt sich nur sehr umständlich testen.
Einfach mal Bescheid geben! ;-))) - Bitteschön:



Scheint alles paletti zu sein.
 

Lutz536

Mitglied
Dabei seit
24.05.06
Beiträge
538
Standort
Leipzig
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Andreas!

Ich bekomme eine Fehlermeldung Zeile 588 Typen unverträglich STRING, sobald ich den "Zeichensatz" einbinde.

Lutz
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Andreas,

könnte es sein, dass wir in dieser Zeichensatz-Geschichte einen Denkfehler drin haben?

Seit Build 16 schreibt FF, wenn IPTC-Daten gespeichert werden, immer UTF-8. Anfangs fehlerhaft, dann seit Build 30 ohne die "0".

Vor Build 16 wurde, soweit ich vermute, Beim Schreiben von IPTC gar keine Zeichensatzangabe mitgeschrieben.

Es kommt also darauf an, mit welcher FF-Version der IPTC-Block gespeichert wurde, nicht mit welcher Version er angezeigt oder nur gelesen wird.

Ein Test mit einer alten Datei, die keine Zeichensatzinformationen im IPTC-Header enthilet, bei der ich in einem IPTC-Feld was neu eingetragen habe, führte mit Build 36 zu einem Zeichensatzeintrag UTF-8.

Wenn ich also in Deinem Skript die Zeile 75 und das zugehörige endif in Zeile 104 auskommentiere, funktioniert die Zeichensatzanzeige einwandfrei, wenn in den Zeilen ab 589 die Case-Werte jeweils in Gänsefüßchen gesetzt werden.
Code:
		Select Case Codepage				' s. oben Sub DF
		Case "10000"
			FF_Parameter = "Macintosh Roman"
		Case "65001"
			FF_Parameter = "UTF-8"
....
Jetzt kann es natürlich sein, dass ich mehr oder weniger aus Versehen das so gedreht habe, dass bei mir mit Win7 und FF 3.50 Build 36 die Anzeigen stimmen, aber eventuell hilft es Dir ja auch bei Deiner Fehlersuche weiter.

Für mich ist unklar, in welchem Character-Set die FF-Versionen vor Build 16 geschrieben haben. War das eventuell der Zeichensatz, der von den Ländereinstellungen abhängt?

Dann hülfe es vielleicht, wenn kein Zeichensatz in IPTC hinterlegt ist, den Basiszeichensatz gleich Ländereinstellung zu setzen, also bei mir hier "ISO-8859-15"?

Oder verstehe ich da was komplett falsch?
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Die neue Version tut, ich glaube, Du kannst mein Geschwafel vergessen... Sorry für das Durcheinander!
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Die neue Version tut, ich glaube, Du kannst mein Geschwafel vergessen... Sorry für das Durcheinander!
Hallo Kuni,
so ganz sind bei mir auch nicht alle Unklarheiten beseitigt. Die entwicklerseitige Informationslage ist ja gewohnt dünn. Aber für den Momnet bin ich erst mal froh, dass es zu funktionieren scheint.
 

Lutz536

Mitglied
Dabei seit
24.05.06
Beiträge
538
Standort
Leipzig
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Andreas!

Jetzt tut es was es tun soll.

Danke
Lutz
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
Hallo Andreas,
nur ein Hinweis: Es wird Version 5.1 statt 5.2 angezeigt. Sonst ist alles OK.
 
Oben