War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#81
Uff, wenn FF ein Experiment für dich war, warum hast es so lange ausgehalten? Lr erkennt deine D7500 RAW's !
Mach' es damit ... und ich bin zufrieden mit FF !
Warum LR? Einfach mal nachschauen, ob die Kamera im DCRAW bakannt ist. Die neue DCRAW in FF installieren, oder Joachim eine Mail mit dieser Nachricht schicken. Hat immer geklappt. Allerdings hab ich für meine ORF-RAWs auch eigene Tools im Workflow.
Und Werner hat schon Recht. Ich arbeite viel mit ausgereifter alter Software. Und als ich meine erste Lizenz für FF erworben hab, da war das LookLike von FF eher von Win95...
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
#82
Warum LR?

Und Werner hat schon Recht. Ich arbeite viel mit ausgereifter alter Software. Und als ich meine erste Lizenz für FF erworben hab, da war das LookLike von FF eher von Win95...
Warum nicht Lr&Nik ? Es bleibt für FF noch genug an Bearbeitung übrig.
Solche Software habe ich auch und die lief und läuft unter 95/Me/XP/Win7 und Win10 ... möchte die nicht missen und FF auch nicht.
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#83
Nimmst du das persönlich, Jürgen? Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen, wie die Lösung IN FFaussehen kann. Mich ätzt es, wenn immer Tipps weg von FF gegeben werden. Wir sind hier im FFSF!
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
#84
Eike (!) um Himmels Willen - NEIN !!! :)
Ich muss gestehen - zu meiner Schande (?), dass ich mit DCRAW absolut nichts anfangen kann. Lr bekam ich vor grauer Vorzeit geschenkt. Seither pflege ich das durch Updates. Sorry, aber ich möchte das und die Niks nicht missen (!)
FF ist ein absolut fester Bestandteil meiner Bildbearbeitung und wenn es so bleiben muss, dann hoffe ich aber, dass Joachim das Teil so pflegt, dass es mit den nächsten Generationen von Windows kompatibel bleibt.
Sind wir wieder im Konsens ? ;)
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#85
Wir wissen ja alle, dass Joachim nur so gut sein kann, wie es seine Basis zulässt. Also hoffen wir, dass sein Entwicklungssystem so gut bleibt, wie er sich das wünscht. Ist halt auch in die Jahre gekommen, wie auch die Entwickler. Aber es ist schon genial, dass ein so zentrales Modul wie DCRAW extern gepflegt und aktuell gehalten wird. Gilt übrigens auch für Exiftool, dass ich zeitweilig excessiv nutze beim Taggen meiner Fotos. Das hat ja nur über Skripte hierher gefunden.
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#87
Sag ich ja, wird aber immer noch gepflegt und aktualisiert. Muss ja auch die Makernotes aktuellster Kameras erkennen. GeoSetter ist doch Kappes, kann man doch alles mit FF... ;)
 

sun-man

Mitglied
Dabei seit
05.12.04
Beiträge
59
#89
Ich will ja gar nicht zu viel mäkeln. Da meine D7500 gerade warm läuft und ich gar nicht mehr aus dem staunen raus komme....ich hab nen 4k Monitor und die Startzeiten von FF gehen mir aber sowas von....wenn man die Icons und Co auf "groß" stellt. DAs scheint mit der skalierung der Symbole zu tun zu haben. Ich hab nen 12 Thread Ryzen mit 16Gig Ram, also daran kanns nicht liegen ;). Ohne die Einstellungen der Vergrößerung startet FF innerhalb kürzester Zeit, nur kann man dann auf nem 4k nur noch was lesen wenn man 17 ist und Adleraugen hat :D
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
2.167
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#90
Strg drücken und mit dem Mausrad scrollen, dann wirds so groß wie Du es brauchst
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#91
... aber nicht die Bearbeitungssymbole.
Bei den Einstellungen alle drei Option auf Ja gestellt: Große Symbole, Große Symbole in den Menüs, Skalierung der Symbole?

Auf meiner alten Kiste noch mit 2-Core-Prozessor dauert nach jedem FixFoto-Start der erste Aufruf von Menüs/Kontextmenüs 'ne ganze Weile, aber dann läuft alles wie geschmiert.

Gruß
Alfred
 

sun-man

Mitglied
Dabei seit
05.12.04
Beiträge
59
#93
Naja, der ganze Kram im Hintergrund bräuchte irgendwann mal optimierungen. Für diese wäre ich sofort bereit neues Geld auf den Tisch zu legen. Aber da wird wohl nichts mehr kommen
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#94
Guten Abend dem Forum!

Also, wenn es wirklich am Geld liegt, dann bin ich gerne (!) bereit, mein Scherflein beizutragen. FF ist immer noch mein Lieblingsprogramm und zwar seit nunmehr vielen Jahren. Ich erledige damit gut 90% meiner Arbeiten.

Ich fürchte nur, es liegt nicht am Geld :(

Grüße von
Harry
 
Dabei seit
15.04.08
Beiträge
297
Standort
Korb
#95
Was genau soll denn dann von dem Geld das zusammen kommt optimiert werden? Da wäre es doch wichtiger, dafür zu sorgen, dass FixFoto nach den nächsten großen Windows Updates noch lauffähig ist oder ist dies mit dem Kauf der aktuellen Version garantiert?
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
#96
In der Vergangenheit war es doch so, man möge mich berichtigen, dass unter "Verbesserungsvorschläge" jeder User seine Vorschläge einbringen konnte/kann. Hatten diese Vorschläge eine gute Anzahl an Befürwortern, dann hat das Joachim auch in die Wege geleitet. Bisher war das so - oder?
Aber was ich hier bisher gelesen habe, ist das für mich nur Gemeckere, keine Verbesserungsvorschläge.
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#97
Ich meckere nicht und für meine Bedürfnisse gibt es nur wenige Wünsche. Eine höhere 'Startgeschwindigkeit' beispielsweise. Optimal wäre (für mich!) auch, wenn ich FF als schnelles Bildbetrachtungsprogramm benützen könnte. Das erledigt derzeit IrfanView.

Aber: Das muß nicht sein - ich unterstütze lediglich diejenigen, die befürchten, es tut sich Garnichts mehr.

Schönen Tag
Harry
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
Meckern war eher salopp gemeint. Aber Wünsche dürfen doch sein, nur sollten sie fundiert vorgetragen werden und wenn sich die User damit anfreunden können, kommt auch eine positive Reaktion. Also so war es bisher immer ... kennst du doch selbst - bist ja auch nicht erst gestern eingestiegen. ;)
 
Oben