FF-Datenpfad

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#21
Viele Programme verwenden ja inzwischen unter dem jeweiligen Benutzernamen den Ordner AppData mit seinen Unterordnern Local oder Roaming. (Die Ordner sind meistens versteckt und nicht sichtbar und müssen durch entsprechende Einstellung bei den Ordneroptionen erst sichtbar gemacht werden.)
...
Genau, ich verwende dafür den Dateimanger XYexplorerfree seit dem das Totalcommender-Klon Freecommander den Ordner Appdata auch nicht mehr anzeigt.
Und ich fasse es nicht. FF hat nach Neustart heute einen neuen Datenordner wieder auf OneDrive installiert. Habe den mal gelöscht und jetzt startet FF nicht mehr, hat vergessen, wo gestern noch der neue Ordner lag.
Nun versuche ich die gestrige Prozedur mit der alten V 2.91 nochmal. Vielleicht hat sich da in der Reihenfolge der Schritte bei der Änderung der Einstellunge in OneDrive etwas überschnitten.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#22
Gut, dass ich OneDrive deinstalliert habe, weil ich eh Microsoft & Co. keinen Zugriff auf meine Daten geben will. Ich benutze als Cloud Owncloud auf meinem Webspace und ansonsten einfach ein NAS im heimischen Büro, auf das ich von überall zugreifen kann. Ich habe Windows offline registriert und mit passender Software den ganzen "Nach-Hause-Telefonier-Klumpatsch" abgestellt.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#23
FF hat nach Neustart heute einen neuen Datenordner wieder auf OneDrive installiert.
Das ist eigentlich nicht möglich, da im Installer verankert ist, den Datenpfad immer nach "c:\User\Dokuments" zu legen. Mir ist aber aufgefallen (nachdem ich mühsam Onedrive bei mir wieder aktiviert habe), dass Onedrive bei der Ersteinrichtung alles, was innerhalb von "Dokumente" liegt, in die Cloud synchronisieren möchte. Deshalb starte Onedrive mal manuell und prüfe die Einstellungen, die Alfred in Beitrag Nummer 11 gezeigt hat.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#24
... Deshalb starte Onedrive mal manuell und prüfe die Einstellungen, die Alfred in Beitrag Nummer 11 gezeigt hat.
Die Einstellungen Speichern "nur auf diesen PC" habe ich bereits eingestellt. Vielleicht habe ich da etwas in der falschen Reihenfolge gemacht. Ich bin jetzt wieder den von Niels beschriebenen Weg über die V 2.91 gegangen und nun ist der Datenpfad auch nach Neuinstallation von der aktuellen Beta wieder da, wo er korrekterweise wie von V 2.91 gewählt sein soll, also nicht auf der Cloud. Bisher ist das auch nach Neustarts noch so.
Der Weg über die V 2.91 ist eigentlich schnell gemacht. Die Wiederherstellung der Ansichten und der Scripte muß dann allerdings auch noch gemacht werden. Leider funktioniert der Konfigurator in diesem Fall ja nicht.
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#25
Interessant das Stups die Methode mit zuerst V2.91 zu installieren benutzt um den Datenpfad unter "c:\User\Dokuments" zu legen;
ich benutze es zu verhindern das es da liegt, als ich noch die ältere params Methode verwende....

Grüsse,
 
Oben