Schlagwörter eintragen

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#1
Ich versuche zunehmend, alle meine Bilder mit Schlagwörtern zu versehen. Dazu setze ich die FixFoto-Schlagwortsuche ein, was auch wunderbar funktioniert.

Es gibt aber auch immer mal wieder Bilder, die sozusagen Einzelstücke sind und für die es sich nicht lohnt, in der Schlagwortsuche ein eigenes Schlagwort einzurichten. Diesen Bildern verpasse ich die Schlagwörter mit dem Skript KeyWords. Auch das funktioniert ganz gut, aber das Skript enthält für den einfachen Zweck des Schlagworteinsetzen viel zu viele Funktionen, die mich verwirren und die ich gar nicht brauche.

Wenn ich zudem mit dem Skript ein Schlagwort einsetze, nerven mich die Dialogboxen, in denen das Einsetzen bestätigt wird und die anschließende Abfrage, ob ich das Wort in die Liste übernehmen möchte, ganz ungemein und hemmen den Arbeitsfluss enorm.

Ich wünsche mir ein Skript, das schlicht und einfach nur die Möglichkeit bietet, einzelne Schlagwörter (allenfalls mehrere gleichzeitig) in ein Bild (oder die übliche Auswahl) einzutragen, ohne großartige Auswahlmöglichkeiten oder Listenführungen und vor allem ohne dauernde, nervige Dialoge, die erst bestätigt werden müssen. Evtl. dazu noch die Möglichkeit, versehentlich falsch eingetragene Schlagwörter zu löschen.

Für aufwändigere Aktionen setze ich, wie oben beschrieben, die FixFoto-Schlagwortsuche ein.

Also Appell an die Skript-Autoren (Mecki14, opi-hs, praetor), ob so etwas auf der Grundlage vorhandener Skripte möglich ist und interessant erscheint.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#2
Hallo Alfred,
hier auf die Schnelle ein kleines Skript, das vielleicht Deinen Anforderungen genügt. Nach dem Import ist es in der Kategorie IPTC zu finden und kann mit Schlagworteintrag gestartet werden.
 

Anhänge

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#3
Harald, genau so etwas hatte ich mir vorgestellt!
Aber, wie das so ist, die Gier nach Perfektion ist unermesslich :cool:. Das Skript macht keine Duplikatprüfung, d.h. ein Schlagwort kann auch mehrfach eingetragen werden. Vielleicht lässt sich auch noch eine Option einbauen, die Schlagwörter nicht nur einzutragen sondern stattdessen auch zu löschen.

Wenn man den Dialog zudem mit <Return> beenden könnte, hätte man einen Workflow, um Schlagwörter ganz ohne Mausbedienung einzutragen: Mit den Cursortasten durch die Bilder in der Computer-Ansicht scrollen, mit <Strg>+<Zahl> den Skriptstart auslösen, Schlagwort eintragen, mit <Return> beenden, mit Cursortasten nächsten Bild suchen usw. So müssten die Hände die Tastatur nicht verlassen, um zur Maus zu greifen :rolleyes:.

(Am Vatertag darf man sich doch etwas wünschen, ist das nicht so :p?)

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#4
Hallo Alfred,
ich habe es geahnt. Ich werde mich gerne mal mit Deinen Wünschen auseinander setzen. Aber jetzt habe ich erst einmal ein paar andere Baustellen:
- Einkommensteuererklärung will gemacht werden
- Freunde möchten ihre Rechner auf Windows 10 hochgerüstet bekommen
- und Urlaub steht auch noch an (wenn es da viel regnet habe ich vielleicht etwas Zeit, sonst danach)

Und jetzt will erst einmal unser Hund raus in die Natur - bei dem herrlichen Wetter ein Vergnügen.
Einen schönen Vatertag und
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#5
Mir ist noch eine schnelle Lösung eingefallen zur Vermeidung von doppelten Einträgen und dem "Eintragen" über die Tastatur. Mit RETURN geht das leider nicht aber über eine Tastenkombination. Im Dialog des überarbeiteten Skripts siehst Du, dass beim Befehl "Eintragen" der Anfangsbuchstabe E jetzt unterstrichen ist. Das bedeutet der Befehl kann auch mit Alt + E ausgelöst werden.
Das Löschen von Schlagworten und das bei meine Skripten übliche Gedöns wie Kurzbeschreibung, Update-Funktion und Löschroutine kommt später. Dann lade ich das Skript auch in den Zubehörbereich.
 

Anhänge

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#6
Wusste ich doch, dass Dir das keine Ruhe lässt ;)! Mit etwas Fingerakrobatik kommt jetzt ganz ohne Maus aus. Auf die anderen Funktionen kann ich geduldig warten :cool:.

Genieße den Urlaub (wieder in unserer erweiterten Nähe an der Nordsee?), dann kommen auch neue Ideen!

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#8
Das klingt so - als wünschst Du ihm Regenwetter;)?!
Auf die Idee könnte man kommen. Aber das glaube ich deswegen nicht weil Alfreds Vermutung, dass es wieder in seine Richtung geht, nämlich an die Nordsee, richtig ist. Wenn ich schlechtes Wetter habe, hat er es höchstwahrscheinlich auch :cool:.
 
Oben