Resource icon

Skript Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker 7.02

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
Hallo Manfred,
es freut mich, dass dir die jüngste AM-Erweiterung gefällt.
Wenn man ein passendes Hintergrund Bild aus den Bildern findet, kann man das auch nehmen.
ja, natürlich, jedwedes JPG-Bild ist als Textur geeignet.
... dann über dem Hintergrund schweben. Bei den großen Bilder ist das wohl eher zu ablenkend.
Ok, zumal die "Großbilder" in der Regel nicht zu scrollen sind.

Schönen Gruß
Heinrich
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
Moin Heinrich,
ok ... dann sollte man vielleicht die Anleitung dahingehend ändern (?)

Schrift.jpg
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
Hallo Jürgen
Die Verwendung der Vijaya funktioniert im AlbumMaker nur über die seit einiger Zeit eingeführten Gestaltungskürzel. Die Darstellung des Copyrightvermerks ist allerdings im AM ein wenig komplex und verhält sich sperrig gegenüber den Gestaltungskürzeln.
Das sieht man ... obwohl, es funktioniert, aber nicht 100%'ig und nur hier:

copy.JPG


<i><b><font face="Vijaya"><p algin="left"><font size="4">Jürgen"Juco"Schnitzer</b></i>
<i><b><font face="Vijaya"><p algin="left"><font size="4">Potsdam</b></i>

Oder habe ich mit den Kürzeln was falsch gemacht (?)
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
Hallo Heinrich,

ich verwende mehrere Monate im Jahr ein 14" Notebook. Darauf läßt sich die Schaltfläche für die Auswahl der Hintergrundbilder nicht verkleinern. Dann ist der untere Button "Fertig-weiter" nicht mehr sichtbar, auch wenn die Taskleiste ganz ausgeblendet ist.
Man kann zwar nach der Bidlauswahl über das Windowskreuz ohne speichern beenden und dann wie üblich weiter machen, das Hintergrundbild ist dann enthalten, aber schöner wäre ein erreichbarer Button. Vielleicht läßt sich das noch ändern.

Viele Grüsse
Manfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
Allgemein finde ich: Die Dialogboxen in allen Skripten sollten entweder sich dynamisch an die Bildschirmgröße anpassen oder höchsten so hoch sein, dass sie auch bei 768 Pixeln Höhe noch zu bedienen sind.

Wenn man z.B. Bildbearbeitung mit FixFoto auf einem Beamer vorführt, der nur 1024x768 Auflösung hat, ist es höchst ärgerliche, wenn gewisse Sachen dann nicht gezeigt werden können.

Gruß
Alfred
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
Hallo Alfred, hallo Manfred,
prinzipiell ist das schon richtig und ich denke, dieser Hinweis ist allerdings für den AlbumMaker nicht ganz angebracht. Bei diesem habe ich stets versucht, solche Hinweise zu beherzigen - Ausnahme der von Manfred kritisierte Definitionsdialog für Texturen -. Sollte bei weiteren Dialogen Probleme bestehen, dann bitte melden.
Doch gestattet mir in diesem Zusammenhang das Gegenargument:
die Dialoge sind vielfach so umfangreich, dass es - vor allem bei Erweiterungen oder Ergänzungen - größte Probleme bringt, alles Erforderliche einigermaßen stilistisch passend unterzubringen. Ein Ausweichen auf zwei separate Dialoge oder Einsparungen bei Eläutrungtxtn ist m.E. auch nicht besonders sinnvoll.

Den von Manfred erwähnten Texturen-Dialog werde ich versuchen, anzupassen, was sicher nicht problematisch sein dürfte.

Viele Grüße
Heinrich
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
Moin Heinrich,

im Copyright generiert der AM das Datum automatisch(!?)
Wenn das nicht so wäre, und das Datum händisch eingefügt wird, klappt es auch mit den Kürzeln - Fett/Kursiv.
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
Hallo Jürgen,
im Copyright generiert der AM das Datum automatisch(!?) ...
,
ja dem ist so!
Eine Änderung in deinem Sinne halte ich aber im Interesse der automatischen Erstellung des Copyright-Vermerks nicht für angebracht, zumal du ja problemlos in der Lage bist, deine besonderen Wünsche für das Copyright mit HTML-Tags darzustellen.

Herzliche vorösterliche Grüße
Heinrich
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
Moin Heinrich,
ok, war nur eine Frage und ich kann damit, so wie es ist, leben.
Dicke Ostereier wünsche ich dir. :)
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
Hallo beisammen,
zum AlbumMaker gibt es inzwischen eine neue Version: V6.85!
Sie steht über Ressourcen zur Verfügung; kann aber auch direkt über diesen Link heruntergeladen werden. Im Übrigen sind freundlicherweise von Jürgen (Juco) einige erste Entwürfe für Texturen erstellt worden, die ebenfalls über den Breich Ressourcen heruntergeladen werden können. Falls gewünscht, ist Jürgen gerne bereit, weitere Texturen-Beispiele zu erstellen.

Diese neue Version beinhaltet einige kleinere Korrekturen von Fehlverhalten des Skriptes, die sich u.U. beim Aufruf der Bedienungsanleitung bemerlbar machen konnten.

Zusätzlich wurde auf Anregung von Jürgen (Juco)
Bin ich auf der Seite "Auflisten und Editieren der JPG Bilder" und möchte nochmal auf die Seite "Bildquelle und Layout festlegen", so geht das nur über Abbruch und ich muss neu starten. Ein Zurück wäre hier nicht verkehrt.
eine "Zurück-Taste" im Bilderleisten-Dialog eingebaut. Über sie kommt man diekt aus dem Bilderleisten-Dialog in den Layout-Dialog und kann dort ohne den Umweg über Abbruch und Neustart Änderungen im Layout vornehmen.

Dem Hinweis von Manfred (Stups) im Zusammenhang mit der Definition und Auswahl von Hintergrundtexturen:
ich verwende mehrere Monate im Jahr ein 14" Notebook. Darauf läßt sich die Schaltfläche für die Auswahl der Hintergrundbilder nicht verkleinern. Dann ist der untere Button "Fertig-weiter" nicht mehr sichtbar, auch wenn die Taskleiste ganz ausgeblendet ist.
wurde insofern Rechnung getragen, als dass die diesbezügliche Dialoggröße jetzt auch mit kleineren Bildschirmabmessungen zurechtkommt.

Ein weiterer Anlass für die neue Version ist die Anpassung und Ergänzung der Bedienungsanleitung, die wie immer präzise und zuverlässig von Alfred (Sasssoft) beigesteuert wurde. Ihm sei an dieser Stelle gebührend dafür gedankt. :);)

Mit freundlichen Grüßen
Heinrich
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
Dank Allen für die stete Verbesserung des Album Makers.
Heruntergeladen ist schon alles.
Nach meiner Islandreise werden dann auch wieder einige Alben erstellt.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
Ich habe jetzt ein Problem mit dem Layout.
Ich habe durch nach der Deinstallation der Version 2.91 beim Aufruf der 3.6 FF neu einrichten müssen, also keine Neuinstallation. Alle Einstellungen waren danach leider wie bei eine Neuinstallation. Also mußte ich neu einrichten.

Von den Scipten waren die Einstellungen von MKCanon erhalten geblieben, bei ScaleAll waren sie verschwunden. Das ist wenig Arbeit.

Aber auch beim AlbumMaker hat sich was verändert. Wenn ich ein vorheriges Album neu bearbeiten will, ist das Layout so, wie ich es vorher mal gemacht habe.

Wenn ich ein neues Album machen möchte ist wie bei einer Neuinstallation. Wenn ich das Standard Layout definieren aufrufe ist mein gewähltes und ist ok und ich speichere es nochmal.

Wenn ich dann ein Album machen will, ist es wieder wie bei einer Neuinstallation, ich bekomme mein vorher selbst gewähltes Standard Layout nicht aufgerufen.

Was mache ich falsch, ich will ja nicht bei jedem Album wieder die ganzen Layoutänderunge machen.

AlbumMaker 6.85

Gruß
Manfred
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
Moin,
ich habe festgestellt, dass ich das gleiche Problem habe ... AM 6.85
Darum geht es ... Auszug aus der Hilfe zu AM :

Mit Linksklick auf
Standardlayout
definieren legen
Sie ein für alle künftig
zu erstellenden Alben bzw.Verweisseiten abrufbares Standardlayout fest. Das erfolgt dann anhand
eines Layoutdialogs wie im Kapitel 3. beschrieben.


AM Aufruf > Standardlayout definieren > Einträge > Album generiert > Einträge im "neuen" Layout greifen nicht

Das Album wird mit Farben generiert, die nicht im Layout gespeichert sind.

Mich nervt, dass ich einen Fehler (?) mache, den ich nicht sehe.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
Der Fehler von uns wurde gefunden. Ganz einfach, der Haken Standdart verwenden war nicht gesetzt. Danke an Heinrich der es Jürgen telefonisch übermittelt hat und Danke an Jürgen der dann mich auf dem Händy angerufen hat.
Diesen Haken habe ich wohl sehr lange nicht setzen müssen und habe ihn deshalb übersehen.
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
Hallo Manfred,
Hallo Jürgen,
der Buschfunk scheint ja bestens zu funktionieren.

Okay, das Problem konnte ja bereits mit Jürgen geklärt werden, der es dann an Manfred (leider fehlte mir seine Handy-Nr.) weitergegeben hat.

Ihr habt zwar beide den Menüpunkt "Standardlayout definieren" auf dem Startbildschirm des AlbumMakers benutzt und darüber ein Standardlayout definiert, doch dann wohl versäumt, es auch bei den weiteren Eingaben fürs Generieren eines Albums zu benutzen:



Könnte es sein, dass ihr zu wenig Webalben mit dem vorzüglichen AlbumMaker generiert und deswegen ein wenig aus der Übung seid?

Nichts für ungut; viele Grüße
Heinrich

 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
...Könnte es sein, dass ihr zu wenig Webalben mit dem vorzüglichen AlbumMaker generiert und deswegen ein wenig aus der Übung seid?

Nichts für ungut; viele Grüße
Heinrich

Das ist so, ich reise weniger, ich fotografiere weniger, ich mache weniger Webalben. Aber das letzte Album habe ich vor wenigen Tagen gemacht, ohne das beschriebene Problem. Das Standardlayout war einfach schon vorhanden, so wie immer. Meine Probleme begannen erst, nachdem ich FF nach einer Deinstallation der alten Version wie beschrieben verändert hatte und zwar in der Ansicht und bei 2 Scripten.
Sonst braucht man ja nie etwas an dem Layout verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
... der Buschfunk scheint ja bestens zu funktionieren. ...
Könnte es sein, dass ihr zu wenig Webalben mit dem vorzüglichen AlbumMaker generiert und deswegen ein wenig aus der Übung seid?
Hallo Heinrich ... das ist mir ja richtig peinlich :rolleyes:
Es hat ja bisher alles besten funktioniert und ich habe mir keine Gedanken gemacht. Bis Manne mit diesem Problem kam ... Manne ist schuld !! :p
Meine Alben unterscheiden sich alle und deshalb hatte ich bisher auch keinen Gebrauch von einem Standardlayout gemacht.
Ja, der Buschfunk funktioniert bestens und ja, man müsste mal wieder ............ die Bilder müssen untergebracht werden ;)

Danke Meister :)
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
Na mal sehen, was der Buschfunk sagt ... der Meister liest mit und weiß jetzt Bescheid ... das nennt man Eigentor :):cool:
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
Aber ich habe noch etwas vergessen ... Heinrich, Entschuldigung !!!

Ich bedanke mich für den Zurück-Button ... :) ... der erleichtert so einiges.
 
Oben