Installation mit eingeschränkten Benutzerrechten

rwr20

Mitglied
Dabei seit
14.11.07
Beiträge
1
Standort
München
#1
Hallo,

ich habe auf einem Win7 (64) Rechner nur ein Benutzerkonto ohne Admin Rechte zur Verfügung.
Habe nur Threads zum Starten von FF mit eingeschränkten Rechten gefunden. Dabei ist die Installation mit Admin Rechten notwendig.

Laut Versionshistorie wurde das bei v3.30 geändert:
  • Installer funktioniert jetzt auch in Konten mit eingeschränkten Benutzerrechten
Im (aktuellen) Handbuch wird wieder auf den Start hingewiesen, bei Installation mit Admin-Rechten.

Interpretiere ich den Satz falsch?
Kann ich FF mit eingeschränktem Benutzerkonto installieren / zum Laufen bekommen?
Hat jemand da Erfahrung?

Danke!
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#2
Installieren geht nur als Admin, starten hingegen auch mit eingeschränkten Rechten. Der Eintrag in der History ist falsch.
 

werner2be

Mitglied
Dabei seit
24.08.05
Beiträge
122
#3
Installieren geht nur als Admin, starten hingegen auch mit eingeschränkten Rechten. Der Eintrag in der History ist falsch.
Es hängt natürlich auch davon ab, wie das Windows eingestellt ist. Bei der Grundeinstellung braucht man jedenfalls Administratorrechte. Bis zu einer bestimmten Version (keine Ahnung welche das war) musste man das Installationsprogramm, wenn man es in einem Konto mit eingeschränkten Benutzerrechten startete, per rechtem Mausklick und "Ausführen als Administrator" starten. Sonst lief es auf Fehler. Irgendwann wurde es so geändert, dass das Windows nach einem Doppelklick nach dem Admin-Passwort fragt (man kann einer Exe mitgeben, dass sie Adminrechte benötigt). Die Aussage "Installer funktioniert jetzt auch in Konten mit eingeschränkten Benutzerrechten" ist vielleicht etwas unglücklich formuliert und bezieht sich auf diese Änderung?
Da ich selbst auf meinem PC im Alltag immer mit eingeschränkten Nutzerrechte arbeite (als weitere Verteidigungsmauer gegen Schädlinge) bin ich früher beim Installieren einer Beta immer darüber gestolpert.
 
Dabei seit
25.01.09
Beiträge
93
Standort
München
#4
Da muss ich mich doch mal dran hängen...

Aktuell habe ich 3.20 64bit als Nicht-Admin User laufen. Funktioniert problemlos. Nach dem Versuch des Upgrades auf 3.50 startet FF gar nicht mehr. Wenn ich "Start als Admin" mache, läuft FF zwar, hat aber keine Settings von mir mehr, da es versucht unter "C:\Users\admin-name\..." die lokalen Einstellungen zu laden. Die Pfade, die in FF angezeigt werden, zeigen aber alle auf meinen Benutzer.

Irgendwelche Ideen, wie ich 3.50 zum Laufen bekommen kann?

Danke und Gruß,
Thomas
 
Oben