Skript Fraktioniertes Skalieren oder die Duplizität der Ereignisse

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#1
Gerade stellt Mecki14 sein Skript zur Formatformatierung vor als ich dachte, mein fast identisches Skript FraktSkalierung mal einstellen zu sollen. Auch wenn die Leistung des Skriptes von Mecki14 so ziemlich die gleichen Bedürfnisse abdeckt, möchte ich FraktSkalierung dennoch nicht dem Forum vorenthalten.

Der Hintergrund für das Skript war einmal das Bedürfnis, die Bilder einer Fotoserie in Batchbearbeitung auf ein einheitliches Format zu skalieren und dabei aber auch die Überlegungen des Threads Skalieren für Web/Foren mit einfließen zu lassen. Dort wurde darüber diskutiert, ob ein schrittweises Skalieren sinnvoll ist oder nicht. Dabei wurde auch das dazu entwickelte Skript "Stepcall" von JKS bzw. hhoefling angesprochen.

Als wenig sinnvoll empfinde ich allerdings die in diesem Skript eingebaute völlig gleichmäßige lineare Aufteilung auf gleich große Skalierungschritte. Aus diesem Grunde habe ich die im fraglichen Stepcall-Skript angesprochene Empfehlung, das ganze unter esoterischen Gesichtspunkten zu betrachten und zu behandeln, noch ein wenig überhöht. Ich habe neben der Möglichkeit, die Anzahl der Steps zwischen 1 bis 4 auszuwählen, die jeweilige Schrittweise in Art des geometrischen Mittels - gewissermaßen im goldenen Schnitt - zu berechnen und anzuwenden. Der Erfolg lässt sich mit dem Skript FraktSkalierung gerne "nachprüfen".

Herunterladen und testen lässt sich das Skript an dieser Stelle. Es wird in FF im Bereich "Skalieren" als FracScal_V1.1 eingebunden.

Sehr bedauerlich empfinde ich nur, dass zwei Personen parallel nebeneinander Gehirnschmalz und Zeit verbraten für eine fast identische Aufgabe. "Äußerst dumm gelaufen!"

Gruß
Heinrich

P.S.: Bei Interesse kann ich gerne eine kleine Ergänzung zum Skript noch vorstellen, mit der sich die Aufbereitung von Bilderserien fürs Web weiter perfektionieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#2
AW: Fraktioniertes Skalieren oder die Duplizität der Ereignisse

Hallo!

Sehr schön, jedes Skript ist willkommen. Stellt sich die Frage: Sollten sich die aktivsten Skripter absprechen? Oder ihre Skriptideen einfach vorab bekannt machen?

Gruß,

Ralf
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#3
AW: Fraktioniertes Skalieren oder die Duplizität der Ereignisse

Hallo Ralf,

nö. Konkurrenz belebt das Geschäft ;)
War schon zu Anfang des ActiveScripting unter FF so. Da wurde auch parallel an 2 HTML-Scripten gearbeitet.
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#4
AW: Fraktioniertes Skalieren oder die Duplizität der Ereignisse

Singularität statt Duplizität.

Wie wär's denn mit einem Script-Wunsch-Tread. Da kann ja dann auch das Anwender-Potential der Nicht-Scripter einfließen. Und wer Zeit und Lust dazu hat, der setzt dann eine der Ideen ganz oder teilweise um.

VG
Walter
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#5
AW: Fraktioniertes Skalieren oder die Duplizität der Ereignisse

Hallo Walter,

Script-Wünsche kann jeder hier äußern. Das wurde auch in der Vergangenheit schon öfters gemacht. So ist z. B. auch der HTML-Generator, WPIPTC oder die SortScript- und die BoostScript-Schnittstelle mit diversen Skripten entstanden.

Das Problem bei Skripten für Freizeit-Programmierer ist halt dies: Das Thema muss einen ansprechen, damit Zeit und KnowHow investiert oder sogar erst erarbeitet werden muss.

Für einen "Profi" würde sich der Aufwand oft nicht rechnen oder nur als "Abfallprodukt".

Auch werden trotzdem neue Skripte entwickelt, obwohl schon Skripte da sind, die diese Arbeiten bereits erledigen. Die beiden neuen Skripte sind der Beweis dafür und das ist auch gut so.
 

ghl

Mitglied
Dabei seit
08.09.04
Beiträge
488
Standort
Hilden
#9
AW: Fraktioniertes Skalieren oder die Duplizität der Ereignisse

Hallo Heinrich!
Schau bitte in die SK - da stehen 2 Beiträge für Deinen Thread und warten auf Antwort. Kannst Du Dein Skript erweitern und ein Double Landscape machen? Es entstünde ein nützliches Werkzeug. Ich nutze dazu Dein bisheriges Skript mit Drehen vor und nach Deiner Skript-Operation. Das könnte man automatisieren.
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#10
AW: Fraktioniertes Skalieren oder die Duplizität der Ereignisse

Zu den eingangs erwähnten Ergänzungen zum Skript und den damit verbundenen "Problemchen" habe ich einige Ausführungen in einem speziellen Posting gemacht, das hierüber aufgerunfen werden kann.

@:ghl,
Schau bitte in die SK ... Kannst Du Dein Skript erweitern und ein Double Landscape machen? Es entstünde ein nützliches Werkzeug...
Hallo Gerhard,
Deine Anmerkung und Anregung passt ja sicher eher in den Thread zum "Pixelfuxxer " und hat - so denke ich - nichts mit der hier vorgestellten FraktSkalierung zu tun.
Ich bin nicht sicher, ob eine solche Erweiterung von allgemeinem Interesse ist. Zumal sie ja auch nur in der SK andiskutiert wurde. Darüberhinaus hast Du ja für Deinen Bedarf eine sehr kreative Lösung gefunden, die m.E. für Einzelfälle doch sicher ausreicht.

Gruß
Heinrich
 

ghl

Mitglied
Dabei seit
08.09.04
Beiträge
488
Standort
Hilden
#11
AW: Fraktioniertes Skalieren oder die Duplizität der Ereignisse

Hallo Heinrich!
"Deine Anmerkung und Anregung passt ja sicher eher in den Thread zum "Pixelfuxxer " und hat - so denke ich - nichts mit der hier vorgestellten FraktSkalierung zu tun."
Ja, ist schon klar. Ich hatte meinen letzten Beitrag als "trojanische Email" verwendet um eine Antwort von Dir auszulösen. Mein Ziel war es, auf andere nützliche Anwendungen Deines Skriptes hinzuweisen und Dein Interesse für eine Automatisierung zu gewinnen.
 
Oben