Sind meine Scripte aktuell ?

Xaver

Mitglied
Dabei seit
14.06.04
Beiträge
646
Standort
Biberach-Riss
#1
Liebe FFler,

ich habe, wie wahrscheinlich viele von Euch einige Scripte installiert.
Gibt es eine Möglichkeit einfach zu prüfen, ob ich jeweils die aktuelle Version habe ?
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#2
AW: Sind meine Scripte aktuell ?

Hallo Xaver,

bei den Versionsinformationen nachschauen?
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#3
AW: Sind meine Scripte aktuell ?

... oder einfach im Zubehörbereich die Skripte neu herunterladen und importieren. Dabei geht in FixFoto ja kein Datenverlust einher.

Tipp: Ich habe bei mir einen speziellen Download-Ordner nur für alles eingerichtet, was mit FixFoto zu tun hat. Dort hinein speichere ich dann auch die Skripte, die ja im Forum meistens mit Versionsnummer angekündigt oder upgedatet werden. Ich speichere dann immer so, dass ich an den Namen die Version anhänge, also z.B. ScalePrint 1.12.zip.

Gruß
Alfred
 

Xaver

Mitglied
Dabei seit
14.06.04
Beiträge
646
Standort
Biberach-Riss
#4
AW: Sind meine Scripte aktuell ?

Liebe FFler,
ich muss gestehen, dass ich nicht so fleissig beim Lesen im Forum bin.
Ich bekomme also nicht zuverlässig mit, wenn ein Script verbessert wird.
Da ich aber ca. 20 Scripte installiert habe möchte ich von Zeit zu Zeit alles auf den aktuellen Stand bringen.
Jetzt muss ich zuerst die aktuelle Version herausfinden, dann im Zubehörbereich das Script suchen, vergleichen und ggf. downladen.
Dafür suche ich eine einfachere Lösung.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#5
AW: Sind meine Scripte aktuell ?

Hallo Xaver,

die einfachste Lösung ist:
Ein Verzeichnis, wo alle Zips drin sind.
Dazu für jedes Skript einen Link zur Beschreibung im Forum
Dann alle ZIPs neu downloaden.
Alle Zips in das Skript-Verzeichnis kopieren
Automatische Konfiguration durchführen.

Es wird wohl keine Skripte geben, die ein AutoUpdate durchführen, wenn auch vielleicht inzwischen möglich.

Aber: Du hast ja nicht alle Skripte gleichzeitig in Betrieb. Wenn Du eines offen hast, siehst Du ja idR die Versionsnummer. Dann kannst Du nachschauen, ob es eine neue Version gibt. Dazu kannst Du die Beschreibungslinks in dem besagten Verzeichnis verwenden.
Oder Du legst im Downloadbereich mit der Forensoftware Favoriten an, die Du alle auf einmal anzeigen kannst. Meist hast Du dann schon die Version im Überblick.

Die letzten Updates bei mir:
MKCanon 0.50
WPIPTC 2.01
Belichter 1.1
Diagnose 1.41c
Metadatentools vom 24.08.11 mit WPRepair 1.3.1.1
CopyCard Version V1.105
WPInfo 2.40
HTMLGenerator 1.3.01

Alle anderen Skripte habe ich schon länger nicht mehr angefasst, oder es gab nie ein Update.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#6
AW: Sind meine Scripte aktuell ?

Bezüglich der Übersicht zur aktuellen Versionsnummer hätte ich auch eine Bemerkung zu machen.
Fast alle Skriptautoren versehen ihre Scripte mit Versions-Nummern.
Bekomme ich es nicht gleich auf den Forumsseiten mit, um sie mir von dort herunterzuladen und muss in den Zubehörbereich gehen, stelle ich fest, dass die Scripte dort nur noch mit Namen versehen sind und die Versions-Nummer fehlt. Nun darf ich wieder raten, welche es denn ist.
Ist es so problematisch, dass bei der Scriptaktualisierung diese Versions-Nummern auch mit eingetragen und jeweils aktualisiert werden? Das würde einen Haufen Sucherei vermeiden.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#7
AW: Sind meine Scripte aktuell ?

...Ist es so problematisch, dass bei der Scriptaktualisierung diese Versions-Nummern auch mit eingetragen und jeweils aktualisiert werden?
Ich kann nur für mich sprechen:
Nein, aber manchmal vergisst man es.
Bei einem Paket gibt es ganz bewusst sogar keine Versionsnummer.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#8
AW: Sind meine Scripte aktuell ?

Ist es so problematisch, dass bei der Scriptaktualisierung diese Versions-Nummern auch mit eingetragen und jeweils aktualisiert werden?
Nein, es ist wenig Arbeit und sollte so selbstverständlich sein, wie das Nennen der Skriptkategorie in der das Skript nach dem Import zu finden ist.

Ich bemühe mich seit einiger Zeit diesem Anspruch gerecht zu werden. Bei älteren Skripten ohne diese Einträge im Zubehörbereich habe ich mir vorgenommen, diese nach zutragen.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#9
AW: Sind meine Scripte aktuell ?

wie das Nennen der Skriptkategorie in der das Skript nach dem Import zu finden ist
Da fällt mir spontan eine Ungereimtheit ein ;): Collage+ taucht im Aufgabenbereich unter Rahmen auf, im Zubehörbereich jedoch nicht dort sondern unter Effekte. Vielleicht sollte das mal korrigiert werden oder der Eintrag zusätzlich auch unter Rahmen auftauchen.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#10
AW: Sind meine Scripte aktuell ?

Da fällt mir spontan eine Ungereimtheit ein ;): Collage+ taucht im Aufgabenbereich unter Rahmen auf, im Zubehörbereich jedoch nicht dort sondern unter Effekte. Vielleicht sollte das mal korrigiert werden oder der Eintrag zusätzlich auch unter Rahmen auftauchen.
Da hast Du recht Alfred. Der Grund ist historisch. Das Skript Collage, das nicht von mir ist, war und ist unter Effekte abgelegt. Die Weiterentwicklung zu Collage+ habe ich deshalb ebenfalls unter Effekte gespeichert, aber der Kategorie Rahmen zugeordnet, weil es dort meiner Ansicht nach hingehört (schwierige Ermessensfrage :().
Mein Versuch, das Skript im Zubehörbereich auch unter Rahmen abzulegen, ist gescheitert wegen Doppelspeicherung. Da müsste wohl Michael aktiv werden.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#12
AW: Sind meine Scripte aktuell ?

Hallo,

es wird immer Unterschiede zwischen Bereichen in FixFoto und Sortierung im Forum geben.

Es ist für den Entwickler nicht immer wünschenswert, das Skript im begrenzten Forumsbereichen abzulegen, die sich dazu auch noch namentlich ändern können.

So kann es auch vom Entwickler als nötig erachtet werden, z. B. seinen Namen oder auch von mir aus Firmennamen als Bereich in FF anzugeben, oder einfach als einen übergeordneten Aspekt(z. B. Metadaten, statt nur Exif oder IPTC etc.) oder weil der sich anbietende Bereich einfach überläuft, weil zuviel Skripte in dem Bereich liegen.

Ein anderes Problem ist oft dieses: Für sein Skript wählt man einen knackigen Namen, der in einem Gespräch mit dem Anwender leicht zu merken ist und er danach suchen kann.
Im FixFoto-Skriptbaum wird aber ggf. die Funktion des Skriptes wichtiger erachtet, weil der Anwender den Namen irgendwann vergisst, aber mit der Beschreibung immer was anfangen kann. So ist z. B. WPInfo nur unter "Bildinformationen" zu finden.
Man könnte das Ganze zwar ausbauen, aber irgendwann wird der Informationstext einfach zu lang und er wird überlesen. Beispiel: "WPInfo - Bildinformation konfigurieren" ist verwirrender als einfach "Bildinformation konfigurieren". WPInfo allein jedoch irgendwann nicht mehr aussagekräftig genug.

Ist eine Philosophie-Frage.

========================================

Aber was anderes - Wie wäre das:

  • Täglich oder wöchentlich automatisch über den Downloadbereich ein Scan drüberlaufen lassen und für jeden Eintrag den Dateinamen (meist *.zip, einige *.vb oder *.js) in eine ScriptUpdate.txt schreiben. Z. B so:
    Code:
    MKCanon.zip|20110824|http://www.ffsf.de/local_links.php?action=jump&catid=11&id=409
  • Mit der Update-Funtion von FF müsste dann auf die ScriptUpdate.txt auf dem Server zugegriffen werden und alle Dateien im Script-Hauptverzeichnis mit den in ScriptUpdate.txt und dem Zeitstempel verglichen werden.
  • Ist für ein Paket eine neuere Datei als im {FFDataPath}\Script zu finden, wird es in eine Liste eingetragen und nach dem Scan mit allen gefunden Paketen in einem Dialog angezeigt. Hier sollte der Anwender auswählen können, was er alles aktualisieren möchte und bestätigen oder abbrechen können.
  • FF übernimmt dann den Download und den Import aller bestätigten Skripte.
  • Fertig
Natürlich ist das Szenario beliebig ausbaufähig, wenn man statt dieser einfachen Form mit XML an die Sache rangeht und auch noch z. B. die Beschreibungstexte oder Downloadtyp unterbringt. Aber ich will mal nicht übertreiben.

Das Ganze ist mit einem vertretbaren Aufwand durchzuführen.
Das Schwierigste wird wohl sein, die Forensoftware einen Generatorlauf durchführen zu lassen, um die Textdatei zu erstellen. Denn nicht alle Downloads beziehen sich auf normale Skripte. Es gibt ja auch noch Boostskripte und Beschreibungen oder Anleitungen, die nicht mit einbezogen werden dürfen. Auch sind einige Skripte und Programme unter Tools abgelegt, also nicht im eigentlichen Skriptbereich.

Ob man die Geschichte auch auf Boost-Skripte oder andere Spezialskripte ausweiten sollte, ist eine Ermessens- und Aufwandfrage. Ich persönlich würde mit der kleinsten machbaren Lösung zufrieden sein.
 

Steku

Mitglied
Dabei seit
16.08.04
Beiträge
265
#13
AW: Sind meine Scripte aktuell ?

Hallo,
ja eine Updatefunktion für die Skripte wäre schon eine tolle Sache.
Gruß
 

Xaver

Mitglied
Dabei seit
14.06.04
Beiträge
646
Standort
Biberach-Riss
#14
AW: Sind meine Scripte aktuell ?

Hallo,
tut mir eigentlich leid, dass ich mit meiner Bequemlichkeit eine solche Diskussion ausgelöst habe.

Aber -- ich bin offensichtlich nicht alleine.
Mir würde natürlich die Lösung von Werner sehr gefallen. Aber wäre es nicht zumindest möglich eine Liste der aktuellen Scripte mit Pfad und Version im Zubehörbereich zu hinterlegen.
Ausserdem wäre eine vereinheitlichte Angabe der Version bei den installierten Scripten sehr nützlich. Eventuell im Aufrufnamen.(Datenblitz-Toolv4.4)
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#15
AW: Sind meine Scripte aktuell ?

Aber wäre es nicht zumindest möglich eine Liste der aktuellen Scripte mit Pfad und Version im Zubehörbereich zu hinterlegen.
Nur zu, ich bin sicher, die anderen Anwender freuen sich über dein Engagement. :)
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#16
AW: Sind meine Scripte aktuell ?

Aber wäre es nicht zumindest möglich eine Liste der aktuellen Scripte mit Pfad und Version im Zubehörbereich zu hinterlegen.
Das ist alles eine Frage des Aufwandes für denjenigen, der diese Liste pflegen soll! Es würde wieder an Michael hängenbleiben, der wahrlich schon genug zu tun hat!

Wenn die Forensoftware eine Möglichkeit böte, ein spezielles Feld für die Versionsnummer vorzusehen, wäre das auch schon etwas: jeder Skriptautor erstellt den Eintrag im Zubehörbereich ja selbst und kann ihn dann später auch ändern. Wenn dann bei jeder Versionsänderung auch die Versionsnummer geändert würde, hätten wir eine 'preiswerte' (Zwischen-)Lösung.

Gruß
Alfred
 

rupie

Mitglied
Dabei seit
06.01.04
Beiträge
352
Standort
Bad Friedrichshall-Kochendorf
#17
AW: Sind meine Scripte aktuell ?

Hallo,

Alfred, ich denke nicht, dass dies an Micha hängen bleiben muss.
Wie Micha schon schrieb, könnte das doch auch Xaver erledigen, der sowieso gerade dabei ist seine ganzen Scripte zu prüfen und somit wäre die Liste ein prima "Abfallprodukt".
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#18
AW: Sind meine Scripte aktuell ?

Hallo,

na ja, derjenige müsste über die Internas der angeschlossenen Datenbank Bescheid wissen, in der die Downloads angeschlossen sind und Zugriff darauf haben.
Nebenbei müsste er wissen, wie die Datenbank anzusprechen ist und die Datei auf dem Server angelegt werden kann.
 

Xaver

Mitglied
Dabei seit
14.06.04
Beiträge
646
Standort
Biberach-Riss
#19
AW: Sind meine Scripte aktuell ?

Nur zu, ich bin sicher, die anderen Anwender freuen sich über dein Engagement. :)
Hallo Michael,
ich versuche mich gerne in einer Liste für meine 20? Scripte.
Kann ich das mal in einer Excel-Liste entwerfen ?
Wie kann ich den Downloadpfad beschreiben ?
Geb mir doch bitte mal ein Beispiel. Wäre das so möglich ?
Download Script: Datenblitz
Version: 4.4 (09.10.2011)
Downloadlink: http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=11&linkid=875
Wird installiert in:
Kategorie: Tools
Name: Datenblitz-Tool
Versionsanzeige: nach Aufruf im Setting-Fenster unten
 
Zuletzt bearbeitet:

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#20
AW: Sind meine Scripte aktuell ?

Am besten scheibst dus genauso ins Forum. Exceltabellen lassen sich hier nicht darstellen, ohne sie runterladen zu müssen. Eröffne dort einfach ein neues Thema: http://www.ffsf.de/forumdisplay.php?f=23 dann können sich auch andere dran hängen.
 
Oben