Skript Skriptliste mit Links und Versionsangaben

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#1
Angeregt durch das Thema "Sind meine Skripte aktuell?" habe ich mal eine Liste meiner Skripte in Google Docs erstellt.
Meine Skriptliste ist zur Bearbeitung gesperrt, aber ich habe ich habe ein zweites Tabellenblatt dort vorbereitet, wo jeder seine Skriptinformationen eintragen kann. Ich bitte um Mitarbeit.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
AW: Skriptliste mit Links und Versionsangaben

Die Begeisterung über die Liste scheint ja leider nicht sehr groß zu sein :(. Da macht sich Harald die Mühe, die Vorarbeit zu leisten, aber niemand nutzt es, schade.

Vielleicht könnte man auch noch eine Spalte "Datum" hinzufügen, in der das Datum der letzten Änderung eingetragen wird. Dann kann man sehen, wie neu oder alt das Skript ist. Und eine Spalte, wenn das Skript nur ab einer bestimmten FixFoto-Version funktioniert, wäre auch nicht schlecht.

Zwei kleine Anmerkung zu Harald Liste: es heißt Triptychon und nicht Tryptichon (ich habe auch erst mal nachgeschaut, was richtig ist ;)). ScalePrint meldet sich unter FixFoto auch als ScalePrint und nicht als ScalPrint.

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#3
AW: Skriptliste mit Links und Versionsangaben

Die Begeisterung über die Liste scheint ja leider nicht sehr groß zu sein :(. Da macht sich Harald die Mühe, die Vorarbeit zu leisten, aber niemand nutzt es, schade.
Für mich ist das dahinterliegende Konzept noch nicht ganz klar. Wie soll diese Liste dauerhaft von den Anwendern gefunden werden, wie soll sie konkret benutzt werden? Eine weitere Informationsquelle außerhalb des Forums macht das Ganze eher noch unübersichtlicher. Zumindest müsste eine solche Liste dann prominent im Zubehörbereich verlinkt sein. Letztlich halte ich aber den von Werner skizzierten Ansatz www.ffsf.de/showpost.php?p=184383&postcount=12 für zielführender: Eine Datei (auf dem FF-Server), auf die per Script zugegriffen und deren Informationen dann direkt für ein Update genutzt werden können. Im ersten Schritt mag die Datei ruhig von Hand erstellt werden. Der dauerhafte Pflegeaufwand hält sich ja dann in Grenzen, es gibt ja nicht jeden Tag drei neue Versionen. Für die Pflege findet sich bestimmt ein Freiwilliger. Wenn eine darauf basierende Skript-Updatefunktion gut gemacht ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie auch Aufnahme in das ofizielle FF-Menü findet.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#4
AW: Skriptliste mit Links und Versionsangaben

Hallo,
es ist nicht Desinteresse, aber ich kam erst jetzt dazu, mich mit Haralds Kiste näher zu befassen.

Mir ist noch nicht ganz klar, was Harald bezüglich Mitarbeit wünscht. Bezieht es sich auf den Inhalt dessen, was in der Tabelle alles erfaßt werden soll, möchte ich für meinen Teil sagen, dass es ausreichend ist, was harald vorgesehen hat. Alles was wichtig und notwendig ist, steht in den betreffendne Spalten. Noch mehr Eintragungen halte ich nicht für erforderlich. M.E. sollte solche Liste auch nicht überfrachtet werden, da sie sonst unübersichtlich wird.
Was Alfred anregt mit dem Änderungsdatum halte ich für überflüssig. Die gültige (neueste) Versionsnummer reicht vollkommen aus.

Was noch zu bemerken wäre, deckt sich mit dem, was Andreas bereits erwähnte.
Wo soll die Tabelle deponiert werden, wer pflegt sie?
Oder ist es so gedacht, dass Harald nur den Grundstock legte, jeder in der Tabelle seine installierten Scripte einträgt und dan die Liste selbst pflegt.
Das würde aber bedeuten, dass bei jeder Scriptänderung die Versionsnummer angefügt, wird.das, was ich schon anregte.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#5
AW: Skriptliste mit Links und Versionsangaben

Zwei kleine Anmerkung zu Harald Liste: es heißt Triptychon und nicht Tryptichon (ich habe auch erst mal nachgeschaut, was richtig ist ;)). ScalePrint meldet sich unter FixFoto auch als ScalePrint und nicht als ScalPrint.
Korrekturen schon erledigt Alfred :cool:.


Alles was wichtig und notwendig ist, steht in den betreffendne Spalten. Noch mehr Eintragungen halte ich nicht für erforderlich. M.E. sollte solche Liste auch nicht überfrachtet werden, da sie sonst unübersichtlich wird.
Was Alfred anregt mit dem Änderungsdatum halte ich für überflüssig. Die gültige (neueste) Versionsnummer reicht vollkommen aus.
Das ist auch meine Meinung.


Oder ist es so gedacht, dass Harald nur den Grundstock legte, jeder in der Tabelle seine installierten Scripte einträgt und dann die Liste selbst pflegt.
Das würde aber bedeuten, dass bei jeder Scriptänderung die Versionsnummer angefügt wird, das was ich schon anregte.
So habe ich mir das gedacht. Wenn sich die aktiven Skripter beteiligen wäre es natürlich gut, wenn diese in den Zubehörbereich übernommen würde. Ich bin gespannt was draus wird.


Übrigens arbeite ich z. Zt. an einer Updatefunktion, die in jedes Skript eingebaut werden könnte. Wenn ich mit der Entwicklung fertig bin, werde ich sie in der Script-Wiki vorstellen. Sie könnte dann von jedem Skriptautor übernommen werden.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#6
AW: Skriptliste mit Links und Versionsangaben

Übrigens arbeite ich z. Zt. an einer Updatefunktion, die in jedes Skript eingebaut werden könnte. Wenn ich mit der Entwicklung fertig bin, werde ich sie in der Script-Wiki vorstellen. Sie könnte dann von jedem Skriptautor übernommen werden.
Das ist natürlich eine tolle Idee und bei der Menge an bereits existierenden Scripten für jeden Anwender von Vorteil bei der Scriptpflege.
Eine Superidee, die du da hast, Harald.

Wenn sich alle Scripter dem anschließen, könnte bei der Gelegenheit einmal ordentlich aufgeräumt werden.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#7
AW: Skriptliste mit Links und Versionsangaben

Mein Testskript für die Update_Funktion ist fertig.


Es bezieht sich beispielhaft auf mein Skript Webschatten.
Wer will kann ja mal testen. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen :D.

Ich werde jetzt nach und nach meinen Skripten die Updatefunktion verpassen.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#8
AW: Skriptliste mit Links und Versionsangaben

Hallo,
soll ja nicht heißen, ich torpediere...

Habe auf Seite 2 meine häufigsten verwendeten Skripte eingetragen. Es ist auch ein Sortierskript dabei. Auf die Boost-Skripte und einige andere Skripte habe ich verzichtet (Sind nicht in meinen Favoriten des Forums und die Suche meiner geistigen Ergüsse im Forum ist mir jetzt zu aufwändig).

Einiges sind Pakete, in der mehrere Skripte und auch andere ausführbare Dateien enthalten sind. Auch ist eines unter FF und auch außerhalb laufbar. Ich habe nur die FF-Darstellung des wichtigsten Skriptes gewählt.

Was mir dabei aufgefallen ist: Sortierskripte erschienen früher im Skriptbaum. Das tun sie nicht mehr, auch wenn ein Bereich eingetragen ist, können also nicht mehr direkt aufgerufen werden.

Interessant wäre bei so einer Liste auch der Ansprechpartner, sozusagen der NickName im Forum, wenn schon alle eintragen sollen.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#9
AW: Skriptliste mit Links und Versionsangaben

Hallo, soll ja nicht heißen, ich torpediere...
Hallo Werner, das würde nie jemand behaupten :D.


Was mir dabei aufgefallen ist: Sortierskripte erschienen früher im Skriptbaum.
Wenn ich bei mir im Zubehörbereich Skripte anklicken, finde ich an drittletzter Stelle den Bereich Sortierskripte.


Interessant wäre bei so einer Liste auch der Ansprechpartner, sozusagen der NickName im Forum, wenn schon alle eintragen sollen.
Da hast Du natürlich recht. Im Moment gehe ich davon aus, dass jeder Skripter ein eigenes Tabellenblatt anlegt und dieses mit dem Nicknamen benannt wird. Das habe ich gerade bei Deinem Blatt nachgeholt.

Wenn genügend Einträge existieren und Michael vielleicht die Tabelle in den Zubehörbereich überführt, könnte man die einzelnen Tabellenblätter zu einem Blatt zusammenführen und die Einträge alphabetisch sortieren, z.B. nach dem Skriptnamen. Dann müsste in den Zeilen jeweils der Nickname eingetragen werden. Aber das dürfte vor der Zusammenführung kein Problem sein.

Mal sehen wie sich das ganze weiter entwickelt.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#10
AW: Skriptliste mit Links und Versionsangaben

Hallo Harald,
ich kann jetzt sicher schlecht testen, da ich die 3.03 bereits installiert habe.
Wie soll es mit dem Script laufen?
ich habe es heruntegeladen und in FF/Scripte importiert. Ist der Weg bis dahin erst einmal richtig?
Wie würde sich jetzt zeigen, ob es eine neuere Versin gibt?
Zusatzfrage? Würde es dann für jedes Script eine gesonderte Update-Funktion geben oder benötigt man die dann nur einmal?
Ich bin in der Richtung echt unwissend
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#11
AW: Skriptliste mit Links und Versionsangaben

  1. Ich kann jetzt sicher schlecht testen, da ich die 3.03 bereits installiert habe.
  2. Wie soll es mit dem Script laufen?
    Ich habe es heruntergeladen und in FF/Scripte importiert. Ist der Weg bis dahin erst einmal richtig?
  3. Wie würde sich jetzt zeigen, ob es eine neuere Version gibt?
  4. Zusatzfrage? Würde es dann für jedes Script eine gesonderte Update-Funktion geben oder benötigt man die dann nur einmal?
  1. Das Testskript dient nur der Demonstration. Es bezieht sich zwar auf Webschatten, aber es wird hier fiktiv so getan als läge das Skript Webschatten in der angewählten Version vor, aber wie gesagt nur zu Testzwecken.
  2. Das ist erst einmal richtig. Das Testskript wird wie jedes andere Skript behandelt. Bitte lade es aber noch einmal herunter und importiere das Testskript, da ich noch eine kleine Änderung vorgenommen habe.
  3. Du wählst eine fiktive Version aus und startest mit Updatetest. Das Skript schaut jetzt auf der Downloadseite von Webschatten nach, welche Version aktuell ist, vergleicht die beiden Versionsangaben und gibt entsprechende Meldungen heraus.
    Wählst Du beispielsweise Version 3.02 wird festgestellt, dass Version 3.03 angeboten wird und man wird gefragt, ob man die Downloadseite aufgerufen haben möchte (ruhig mit Ja beantworten, oder auch mit Nein).
    Du kannst ohne Bedenken alle drei Versionsmöglichkeiten ausprobieren.
    Abbrechen kannst Du das Testskript durch Anklicken des Kreuz oben rechts.
  4. Die Updatefunktion muss vom Skriptautor in jedes einzelne Skript mit den entsprechenden Informationen integriert und aufrufbar gemacht werden.
    Ich werde in Kürze mal ein Skript damit ausrüsten und dies natürlich melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#12
AW: Skriptliste mit Links und Versionsangaben

Für interessierte Skripter steht ab sofort die Beschreibung der Updatefunktion zur Verfügung.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#13
AW: Skriptliste mit Links und Versionsangaben

Hallo Harald,

was mir beim Drüberfliegen vom Code-Beispiel aufgefallen ist:

Der Timer spuckt Tausendstel-Sekunden aus, wenn ich mich nicht irre, nicht Sekunden.

Demnach müsste die Formel (Timer-Start > 3000) lauten, wenn Du 3 sek. warten willst.

Probleme dürfte es auch geben, wenn die Zeitspanne knapp 3 Sekunden vor Mitternacht startet. Dann dürftest Du plötzlich negative Werte haben und knapp 24 Stunden warten müssen, wenn ich mich nicht irre. Kommt vermutlich auf die Skript-Host-Version an.

Besser Du definierst eine Date-Variable, addierst 3 Sekunden dazu und läufst die Schleife ab, solange Now kleiner die Date-Variable ist. Zudem würde ich ein (FF_)Sleep von 50ms oder 100ms einbauen. Sonst kannst Du ohne Mehrkernrechner uU ewig warten, bis der IE fertig ist, weil Du ihm keine Zeit zum Arbeiten abgibst und sie selbst belegst.

Die globale Abbruchbedingung (Zeitschleife) gehört eigentlich in den Bereich Loop Until. Sonst hast Du noch einen Code-Sprungbefehl mehr.

Nur so meine Gedanken...
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#14
AW: Skriptliste mit Links und Versionsangaben

... was mir beim Drüberfliegen vom Code-Beispiel aufgefallen ist:
Der Timer spuckt Tausendstel-Sekunden aus, wenn ich mich nicht irre, nicht Sekunden.
Hallo Werner,
Du irrst. In der Hilfe steht:
Timer
Gibt die Anzahl der seit 24:00 Uhr (Mitternacht) vergangenen Sekunden an.
Aber mit Deinen übrigen Anmerkungen hast Du natürlich recht. Danke dafür. Ich werde drüber nachdenken wie ich die von Dir aufgezeigte Problematik löse.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#15
AW: Skriptliste mit Links und Versionsangaben

Hallo Harald,

es gibt mehrere Timer, die im System mitlaufen und die abfragbar sind. Ich war mir nur nicht mehr sicher, wie der von VBScript funktioniert, da ich derzeit nicht allzuviel damit mache.
Manchmal verwischen die Grenzen, wenn sich zwei Programmiersprachen sehr ähneln.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#16
AW: Skriptliste mit Links und Versionsangaben

Hallo Werner,
da der Befehl doevents in der vbScript-Sprache fehlt, habe ich Deinen Vorschlag gerne übernommen und FF_Sleep eingebaut.
Das Mitternachtsproblem habe ich der Einfachheit halber etwas tricky gelöst. Das alles sieht jetzt so aus:

Code:
Start = Timer
do
	FF_Sleep(100)
	
	on error resume next
	Inhalt = Browser.Document.Body.InnerHtml
	on error goto 0
	if len(Inhalt) > 0 then exit do
	
	Zeit = Timer - Start
	if Zeit < 0 then Start = Timer

loop until Zeit > 4
Generell habe ich die Zeit bis zum Abbruch von 3 auf 4 sec. erhöht, weil es doch ab und zu etwas länger dauert, bis die Webseite geladen ist.
Schlimmstenfalls dauert es um Mitternacht mal 8 Sekunden.

Was hältst Du davon?

@ an Alle
Das Demoskript Update_Funktion wurde aktualisiert. Es wäre schön, wenn es der ein oder andere mal testen würde um sicher zu stellen, dass die verwendeten Skriptfunktionen auf allen Rechnern funktionieren.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#17
AW: Skriptliste mit Links und Versionsangaben

Hallo Harald,

gut soweit. Ein paar Kleinigkeiten hätte ich noch.

Ich hätte das FF_Sleep hinter die Ausstiegs-Abfrage (Wenn dann exit do) gestellt, aber das ist in diesem Falle wohl Geschmacksache.

Auch hätte ich den On Error-Block außerhalb der Do-Schleife plaziert.
Du sparst dem System somit Rechenzeit das Interrupt-Handling zu installieren/deinstallieren.

Innerhalb der Schleife macht man das idR nur, wenn nur einzelne Fehler übersprungen werden sollen. Also bei Try-Catch-Finally-Konstruktionen oder On Error Goto Sprungmarke, die VBScript beide nicht kann; oder wenn man eigene Funktionen aufruft, die Fehler erzeugen können und man sonst nicht mehr weiß, wo sie herkommen könnten.

Eine Idee hätte ich noch:
Statt: If Zeit < 0 then Start = Timer
=> Loop Until Abs(Zeit) > 4

Ist ebenfalls tricky ;)

Wieder nur so meine Gedanken...
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#18
AW: Skriptliste mit Links und Versionsangaben

Eine Idee hätte ich noch:
Statt: If Zeit < 0 then Start = Timer
=> Loop Until Abs(Zeit) > 4

Ist ebenfalls tricky ;)
Daran habe ich zuerst gedacht. Der Nachteil ist, dass u.U. bei Start ganz kurz vor Mitternacht die Schleife fast direkt beendet wird.
Deine anderen Hinweise werde ich überdenken. Auf jeden Fall hast Du mir sehr geholfen, diesen kritischen Teil des Skripts zu verbessern.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#19
AW: Skriptliste mit Links und Versionsangaben

Nö wird nicht direkt beendet.
Der Trick dabei ist, dass bei -4 auch 4 als Grenzwert erscheint. Macht genau das gleiche wie Dein Konstrukt, nur dass eine Abfrage flach fällt. Der maximale Worst Case-Wert ist dann knapp 8 Sekunden.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#20
AW: Skriptliste mit Links und Versionsangaben

Also Werner, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Ist Startzeit = 86399 (1 sec. vor Mitternacht), dann ist Timer nach 1 sec. = 0
Zeit = Timer - Start = 0 - 86399 = - 86399 (absolut 86399)
und das ist > 4.

Was ist an dieser Überlegung falsch?
 
Oben