W-Pinsel

Skript W-Pinsel 2.2

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: W-Pinsel

Für den AlbumMaker ist im FixFoto-Datenpfad im Script-Ordner der Unterordner \hs_VBS\AlbumMaker vorhanden (den legt der AlbumMaker bei der Installation automatisch an). In diesem Ordner steht dann die PDF-Hilfe. Der AlbumMaker "weiß" beim Ablauf, dass dort eine Hilfe stehen muss und kann sie also anzeigen.

W-Pinsel weiß natürlich so und bisher nicht, wohin man selbst evtl. die PDF-Anleitung kopiert hat und kann sie insofern auch nicht direkt von der Platte aufrufen ;).

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: W-Pinsel

Im AlbumMaker startet die Hilfe direkt aus dem Script offline. Dann ist dort das PDF im Script enthalten, oder wie geht das?
Die PDF-Datei wird zusammen mit der Skriptdatei in ein zip-Archiv gepackt. Beim Import dieses Archivs werden die gepackten Datein im Unterordner "Script" des FF-Datenverzeichnisses abgelegt, ggf. in Unterordnern.
Im Skript selbst wird eine PDF-Datei beispielsweise wie folgt aufgerufen:
Code:
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")

Anzeige = """" & FF_GetScriptPath & "\MeckiScript\ScalePrint\ScalePrint.pdf" & """"
WshShell.Run Anzeige,1,false
Das handhaben bisher alle FF-Skripter, die eine PDF-Anleitung anbieten so, damit diese Offline aufgerufen werden kann.
Walter, das solltest Du meiner Meinung auch so machen aus den von Alfred beschriebenen Gründen. Aber es ist natürlich Deine Entscheidung ;).
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
AW: W-Pinsel

Die PDF-Datei wird zusammen mit der Skriptdatei in ein zip-Archiv gepackt. Beim Import dieses Archivs werden die gepackten Datein im Unterordner "Script" des FF-Datenverzeichnisses abgelegt, ggf. in Unterordnern.
Im Skript selbst wird eine PDF-Datei beispielsweise wie folgt aufgerufen:
Code:
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")

Anzeige = """" & FF_GetScriptPath & "\MeckiScript\ScalePrint\ScalePrint.pdf" & """"
WshShell.Run Anzeige,1,false
Das handhaben bisher alle FF-Skripter, die eine PDF-Anleitung anbieten so, damit diese Offline aufgerufen werden kann.
Walter, das solltest Du meiner Meinung auch so machen aus den von Alfred beschriebenen Gründen. Aber es ist natürlich Deine Entscheidung ;).
Ich denk' mal drüber nach ;) - Bei meiner Methode kommt immer die aktuellst Beschreibung zum Einsatz, bei Deiner Methode diejenige, die für die letzte Version galt... :eek:

VG, Walter
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: W-Pinsel

Wenn Du das Skript in eine *.zip-Datei packst und die PDF-Anleitung ebenfalls, wird bei jedem Installieren nicht nur das Skript sondern auch die Anleitung upgedatet!

Gruß
Alfred
 

epross

Mitglied
Dabei seit
13.02.06
Beiträge
190
Standort
Machern
AW: W-Pinsel

Hallo Walter,

... Im Anhang findest Du die Version mit deaktiviertem 'Sofort-Merge'.
es ist für jemanden, der dieses Thema nicht kontinuierlich verfolgt oder zufällig auf diesen Thread trifft, mühsam, den aktellen Skript auf Seite x zu finden.

Sehr hilfreich ist dagegen, wenn auf der ersten Seite immer der aktuelle Skript hinterlegt ist.

Viele Grüße

Erhard
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
AW: W-Pinsel

Hallo zusammen,

in der Anlage findes Ihr die Version 2.1 des Scriptes W-Pinsel. Ich habe das Script
ebenfalls im allerersten Beitrag verlinkt, damit nicht lange gesucht werden muß. Und im
Zubehörbereich sollte es in Kürze auch freigeschaltet sein.
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bedanken für die vielen Anregungen zu diesem
Script, und vor allem bei Alfred für die Verfassung der Dokumention.
Ich habe nicht alle Tipps umgesetzt, oder umsetzen können. Jedoch durch das Feedback
hier im Forum bekam ich wertvolle Hinweise über Dinge, die mir ansonsten
gar nicht aufgefallen waren.

Die Optik des Scriptes hat nun ihre endgültige Form bekommen, es werden lediglich noch
ein paar Funktionen auf die Regler gelegt, oder in den Optionen berücksichtigt. Ich
bitte nun wieder um genaue Prüfung, denn ich habe bestimmt das Eine oder Andere
übersehen.





Änderungshistorie zu Version 2.1 vom 17.11.2012
=====================================

CA's Button
===========
Der letzte noch freie Button hat nun die Funktion der Spektralen Entsättigung über
einen Dialog bekommen. Hier läßt sich ein Farbbereich auswählen, der entsättigt
werden soll. Damit ist universal jede erdenkliche Verfärbung durch Chromatische
Abberationen oder sogar Blooming in der Retusche behandelbar. Oftmals braucht man
dazu nicht W-Pinsel, weil die vorhandenen CA's in einer Farbe vorhanden sind, die
an keiner anderen Stelle im Bild vorkommt. Dann reicht es aus, wenn man diese
spektrale Entsättigung direkt mit den Fixfoto-Werkzeugen erledigt. Wer jedoch grüne
oder blaue oder rote CA's auf seinen Bildern hat wird froh sein, dass mit der Retusche
nur die betroffenen Stellen behandelt werden können.




Verpixelung
===========
Sehr kleine Pixel ergänzt. Bitte einmal prüfen, ob das reicht, sonst liefer ich
einen 'Pixelgenerator' nach...
Horizontale und Vertikale Streifen ergänzt. Diese Option ist nicht nur für die
'Unkenntlichmachung' nützlich, sondern hiermit lassen sich auch andere Effekte
paßgenau einpinseln.


Schaltkasten
============
Name für das Plugin ergänzt. Dieser Name wird auf der Benutzeroberfläche
angezeigt. Und 2 weitere Plätze für Plugins und entsprechendem Namen vorbereitet,
so dass jeder dort nur seine Lieblingsplugins eintragen muß.


Letzte Einstellungen der Regler
===============================
Das Script merkt sich die letzten Einstellungen der jeweiligen Regler. Wer nun
also eine Serie von ähnlichen Bildern bearbeiten möchte, muß den Regler nicht
bei jedem Start wieder neu einstellen.


Neuer Dialog Optionen :
=======================

1) Die erneute Abfrage nach dem Pfad zur Noiseware-Communiy-Edition kann nun im
Optionen-Dialog per Knopfdruck eingestellt werden. Dafür muß nicht mehr in
dem 'Schaltkasten' etwas geändert werden.

2) Per Button läßt sich nun die Anleitung von Alfred aus dem Web laden und auf
die Festplatte ablegen. Mit einem weiteren Button kann diese Anleitung offline
jederzeit gelesen werden.

3) Die Regleranzeige läßt sich umstellen von Linien auf Ziffern.

4) Und die Option 'sofortmerge' ist hier anwählbar, dafür muß ebenfalls nicht mehr
diese Option im Schaltkasten verändert werden. Die letzten beiden genannten
Optionen bleiben solange erhalten, bis diese Option geändert wird.

5) Mit der neuen Polygonmaske läßt sich der zu bearbeitende Bereich besser
eingrenzen. Insbesondere bei Linien und geraden Kanten erspart eine Polygonmaske
das genaue Arbeiten an den Kanten. Man kommt mit dieser Option schneller zum
Ziel.




Und wie immer: Diverse kleine Korrekturen und Ergänzung sinnvoller Fehlermeldungen.












Weitere Hinweise:
=================
Bei dem Versuch, die aus dem Web geladene Anleitung im Ordner 'MyDocuments'
abzulegen, bin ich den Widrigkeiten der Pfad-Generierung unter .js erlegen
und habe mit glänzendem 'Nichtwissen' kapituliert. Es gelang mir jedoch,
das PDF im Windows-Temp-Ordner zum Lesen verfügbar zu machen. Ich bin nicht
böse darüber wenn mich jemand aufklärt, warum sich Pfade mit Leerzeichen
unter .js so unkooperativ verhalten :) Anführungszeichen habe ich ihm m.A.n.
zu Genüge angeboten....

....andererseits liegt die Anleitung im Windows-Temp-Verzeichnis auch gar
nicht so verkehrt. So wird man nach dem Löschen der Dateien im Temp-Verzeich-
nis eher angeregt, doch mal eine aktuelle Liste aus dem Web zu laden. Bei
mir auf dem Windows-XP-System läuft alles wie geplant, ich bin mal gespannt,
was die Vista- und Win7-Fraktion melden wird.

Viel Spaß bei der Nutzung wünscht

Walter
 

Anhänge

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: W-Pinsel

Hallo Walter,

Erster kurzer Test:

Wenn die Reglerstellung über Ziffern dargestellt wird, sollte bei gleicher Funktion auch nur eine Ziffer stehen. Wenn ich z.B. für Maske malen die Farbe pink einstellen, entspricht das den Ziffern 4,5,6,7. Das suggeriert dem Anwender eine Abstufung, die gar nicht vorhanden ist. Besser wäre, wenn für jede Abstufung nur eine Ziffer erschiene.

Im Übrigen: Warum können Regler als Doppelstrich und als Ziffern nicht gleichzeitig erscheinen?

Das Fenster "Optionen" lässt sich nicht über das Schließfeld beenden.

Die Funktion "Mit Polygon genauer eingrenzen" ist so noch nicht optimal. Es wird keinerlei Linie gezeigt und man klickt irgendwie blind vor sich hin. Wenn ich dann aber eine Maske male, ist plötzlich eine Eingrenzung da.

Das mit dem Anleitung holen und Offline-Zeigen scheint zu klappen (Win 7).

Gruß
Alfred
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
AW: W-Pinsel

Hallo Walter,

Erster kurzer Test:

Wenn die Reglerstellung über Ziffern dargestellt wird, sollte bei gleicher Funktion auch nur eine Ziffer stehen. Wenn ich z.B. für Maske malen die Farbe pink einstellen, entspricht das den Ziffern 4,5,6,7. Das suggeriert dem Anwender eine Abstufung, die gar nicht vorhanden ist. Besser wäre, wenn für jede Abstufung nur eine Ziffer erschiene.
Genau diese Reaktion hatte ich erwartet, und daher waren bisher keine Ziffern im Angebot :cool: :cool:
Eine Anpassung wie Du vorschlägst ist mir zu viel Aufwand und macht das Script sehr unübersichtlich. Daher mein Vorschlag: Laß die Ziffern einfach weg, dann stört es nicht.


Im Übrigen: Warum können Regler als Doppelstrich und als Ziffern nicht gleichzeitig erscheinen?
Siehe oben. Auf der Oberfläche ist schon mehr als genug zu sehen. Darum habe ich mehrere wählbare Optionen unter ein Button gepackt, darum ist die Beschreibung neben den Button so minimalistisch, darum ....

Auf den meisten Bildern ist zuviel drauf - das gilt auch hier ;D


Das Fenster "Optionen" lässt sich nicht über das Schließfeld beenden.
Kann ich ergänzen, kein Problem.


Die Funktion "Mit Polygon genauer eingrenzen" ist so noch nicht optimal. Es wird keinerlei Linie gezeigt und man klickt irgendwie blind vor sich hin. Wenn ich dann aber eine Maske male, ist plötzlich eine Eingrenzung da.
Dann ist ja alles richtig und genauso wie ich es haben wollte. Die Linien sollst Du auch nicht sehen, denn die stört den Eindruck beim Pinseln. Außerdem ist das technisch auch nicht möglich. Sobald im Script der Retusche-Aufruf erfolgt, ist die vollständige Kontrolle über alle Funktionen der Retusche an Fixfoto übergeben. Das Script hat keinerlei Einfluß mehr, bis die Retusche beendet wird.

Aus diesem Grunde ist es ja auch nicht möglich, ein Dodge & Burn zu integrieren, das per Tastendruck (z.B. Leertaste) umschaltet zwischen aufhellen und abdunkeln. Dazu müßte Joachim in den Argumenten des Befehles ein zweites Bild unterbringen, das dann wahlweise ins Quellfenster geswitcht wird....

Nochmal zur Klarstellung: Die Polygonmaske soll in diesem Script nur dazu dienen, bestimmte Bereiche einzugrenzen. So ist gewährleistet, dass man nicht versehentlich Bildinhalte außerhalb dieser Grenze bepinselt. Dazu muß man während des Pinselns keine Grenze sehen, die hat man ja bereits vorher durch die Polygonmaske festgelegt. Die Polygonmaske bietet nur den Vorteil, dass man an den Grenzen nicht so vorsichtig sein muß. Will man Weichheit an der Polygongrenze, dann ist zu bedenken, dass die Weichheit nur nach innen wirkt und niemals Bildinhalte außerhalb des Polygons verändert.

Das mit dem Anleitung holen und Offline-Zeigen scheint zu klappen (Win 7).
Das ist schön zu hören.

Viele Grüße
Walter
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
AW: W-Pinsel

Bei dem Versuch, die aus dem Web geladene Anleitung im Ordner 'MyDocuments'
abzulegen, bin ich den Widrigkeiten der Pfad-Generierung unter .js erlegen
und habe mit glänzendem 'Nichtwissen' kapituliert. Es gelang mir jedoch,
das PDF im Windows-Temp-Ordner zum Lesen verfügbar zu machen. Ich bin nicht
böse darüber wenn mich jemand aufklärt, warum sich Pfade mit Leerzeichen
unter .js so unkooperativ verhalten :) Anführungszeichen habe ich ihm m.A.n.
zu Genüge angeboten....
Wenn Du den MyDocuments-Pfad ausliest und in eine Variable speicherst, sollte das mit dem Schreiben des Pfades funktionieren?! Oder habe ich das Problem nicht erkannt?

Ich habe mal alle möglichen und unmöglichen Pfade ausgelesen, vielleicht hilft Dir das irgendwie weiter:
Code:
//FFSubmenu=Test
//FFName=Variablentest
//FFInclude=Kunisoft\framework.js

  var sp=FF_getParam();
  var oShell = new ActiveXObject("WScript.Shell");
//
// FF_GetFFPathEx(1) liefert nicht das Scripte-Verzeichnis wie dokumentiert,
// sondern das übergeordnete "Params" Verzeichnis
//
  var nix=FF_GetFFPathEx(0); 
  var eins=FF_GetFFPathEx(1); 
  var zwei=FF_GetFFPathEx(2); 
	var drei=FF_GetFFPathEx(3); 
	var vier=FF_GetFFPathEx(4); 
	var fuenf=FF_GetFFPathEx(5); 
	var sex=FF_GetFFPathEx(6);
	var sieben=FF_GetFFPathEx(7);
	var acht=FF_GetFFPathEx(2).substr(0,3);
 
 FF_MessageBox("PathEX (0): "+nix+"\nPathEX (1): "+eins+"\nPathEX (2): "+zwei+"\nPathEX (3): "+drei+"\nPathEX (4): "+vier+"\nPathEX (5): "+fuenf+"\nPathEX (6): "+sex+"\nPathEX (7): "+sieben+"\nPathEX (8): "+acht, 1);
//
// Aufruf von SpecialFolders und Environment-Variablen
// Platzhalter für SpecialFolders:
	//AllUsersDesktop
	//AllUsersStartMenu
	//AllUsersPrograms
	//AllUsersStartup
	//Desktop
	//Favorites
	//Fonts
	//MyDocuments
	//NetHood
	//PrintHood
	//Programs
	//Recent
	//SendTo
	//StartMenu
	//Startup
	//Templates
var a1 = oShell.SpecialFolders("AllUsersDesktop");
var b1 = oShell.SpecialFolders("AllUsersStartMenu");
var c1 = oShell.SpecialFolders("AllUsersPrograms");
var d1 = oShell.SpecialFolders("AllUsersStartup");
var e1 = oShell.SpecialFolders("Desktop");
var f1 = oShell.SpecialFolders("Favorites");
var g1 = oShell.SpecialFolders("Fonts");
var h1 = oShell.SpecialFolders("MyDocuments");
var i1 = oShell.SpecialFolders("NetHood");
var j1 = oShell.SpecialFolders("PrintHood");
var k1 = oShell.SpecialFolders("Programs");
var l1 = oShell.SpecialFolders("Recent");
var m1 = oShell.SpecialFolders("SendTo");
var n1 = oShell.SpecialFolders("StartMenu");
var o1 = oShell.SpecialFolders("Startup");
var p1 = oShell.SpecialFolders("Templates");
	//
mb("AllUsersDesktop:\n"+a1+"\n\nAllUsersStartMenu:\n"+b1+"\n\nAllUsersPrograms:\n"+c1+"\n\nAllUsersStartup:\n"+d1+"\n\nDesktop:\n"+e1+"\n\nFavorites:\n"+f1+"\n\nFonts:\n"+g1+"\n\nMyDocuments:\n"+h1+"\n\nNetHood:\n"+i1+"\n\nPrintHood:\n"+j1+"\n\nPrograms:\n"+k1+"\n\nRecent:\n"+l1+"\n\nSendTo:\n"+m1+"\n\nStartMenu:\n"+n1+"\n\nStartup:\n"+o1+"\n\nTemplates:\n"+p1);
	// Platzhalter für Environment-Variablen
	//ALLUSERSPROFILE			Pfad zum Verzeichnis für ALLUser
	//APPDATA					Pfad zum Verzeichnis Anwendungsdaten bzw. AppData
	//COMPUTERNAME				Rechnername
	//COMMONPROGRAMFILES		Verzeichnis für gemeinsame Dateien
	//COMSPEC					Kommandoprozessor
	//HOMEDRIVE					Homelaufwerk
	//HOMEPATH					Homeverzeichnis
	//LOCALAPPDATA 				(ab Vista)	Lokale Programmdaten
	//LOGONSERVER				Anmeldeserver (Domain)
	//NUMBER_OF_PROCESSORS		Anzahl Prozessoren
	//OS						Windows Name
	//PATH						Verzeichnisse in denen nach Befehlen gesucht wird. Die Verzeichnisse werden durch ein ; getrennt
	//PATHEXT					Dateiendungen
	//PROGRAMDATA 				(ab Vista)	Entspricht %ALLUSERPROFILE%
	//PROGRAMFILES				Verzeichnis für installierte Programme
	//PUBLIC					(ab Vista)	Ablage für Dokumente usw. die von mehreren Benutzern verwendet werden
	//PROCESSOR_ARCHITECTURE	Prozessor Typ
	//PROCESSOR_IDENTIFIER		Prozessor Kennung
	//PROZESSOR_LEVEL			Prozessor Level
	//PROZESSOR_REVISION		Prozessor Version
	//SYSTEMDRIVE				Windows Laufwerk
	//SYSTEMROOT				Windows Verzeichnis
	//TEMP						Temp-Verzeichnis
	//TMP						Temp-Verzeichnis
	//USERDOMAIN				Domänenname
	//USERNAME					Name des angemeldeten Benutzers
	//USERPROFILE				Pfad zum eigenen Profilverzeichnis
	//WINDIR					Windows Verzeichnis
//	
var WshSysEnv = oShell.Environment("PROCESS");
var betrieb = WshSysEnv("OS");
//


// erst CRLF in einen String packen, damit das mit dem Splitten funktioniert
wagenrueck = String.fromCharCode(13);
// jetzt die mehrzeilige IPP-Info in einzelne Teile zerlegen
var ippinfo = FF_GetIPPInfo().split(wagenrueck);
// die 2. Zeile mit den Prozessor-Infos in eine Variable packen
var prozessor = ippinfo [1];
// das ist die Javaskript-Version von Niels VBS-Schnipsel - erst mal wird von 32bit ausgegangen...
var bit = "32bit";
// ein Bild wird erzeugt, damit, falls in FF keines auf der Arbeitsfläche sein sollte, XE847 ohne Felhermeldung aufgerufen werden kann
FF_NewImage(2, 2, 65535);
// XE 847 wird ausprobiert (try) und falls es nicht funzt, (catch (e)) wird bit auf "64bit" gesetzt
try {FF_Xe847(1);} catch(e){bit = "64bit";}
// hier wird der Inhalt des Registryschlüssels mit der Windows-Version ausgelesen.
winversion = oShell.RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows NT\\CurrentVersion\\ProductName");
// dat janze in der Message-Box anzeigen
var info = FF_GetIPPInfo() + "\n\nFixFoto " + bit + " - Version: " + FF_GetMajor() + "." + FF_GetMinor() + " build " + FF_GetBuild();
ff_messagebox("FixFoto läuft in " + bit + " auf " + prozessor + "\nunter "+ winversion,64);
mb("Environment/Betriebsystem: " + betrieb + "\n\nInfo: " + info);

var a2 = WshSysEnv("ALLUSERSPROFILE");
var b2 = WshSysEnv("APPDATA");
var c2 = WshSysEnv("COMPUTERNAME");
var d2 = WshSysEnv("COMMONPROGRAMFILES");
var e2 = WshSysEnv("COMSPEC");
var f2 = WshSysEnv("HOMEDRIVE");
var g2 = WshSysEnv("LOCALAPPDATA");
var h2 = WshSysEnv("LOGONSERVER");
var i2 = WshSysEnv("NUMBER_OF_PROCESSORS");
var j2 = WshSysEnv("PATH");
var k2 = WshSysEnv("PATHEXT");
var l2 = WshSysEnv("PROGRAMDATA");
var m2 = WshSysEnv("PROGRAMFILES");
var n2 = WshSysEnv("PUBLIC");
var o2 = WshSysEnv("SYSTEMDRIVE");
var p2 = WshSysEnv("SYSTEMROOT");
var q2 = WshSysEnv("USERDOMAIN");
var r2 = WshSysEnv("TEMP");
var s2 = WshSysEnv("TMP");
var t2 = WshSysEnv("USERNAME");
var u2 = WshSysEnv("USERPROFILE");
var v2 = WshSysEnv("WINDIR");
mb("ALLUSERSPROFILE:\n"+a2+"\n\nAPPDATA:\n"+b2+"\n\nCOMPUTERNAME = "+c2+"\n\nCOMMONPROGRAMFILES:\n"+d2+"\n\nCOMSPEC:\n"+e2+"\n\nHOMEDRIVE = "+f2+"\n\nLOCALAPPDATA:\n"+g2+"\n\nLOGONSERVER:\n"+h2+"\n\nNUMBER_OF_PROCESSORS = "+i2+"\n\nPATHEXT:\n"+k2+"\n\nPROGRAMDATA:\n"+l2+"\n\nPROGRAMFILES:\n"+m2+"\n\nPUBLIC:\n"+n2+"\n\nSYSTEMDRIVE = "+o2+"\n\nSYSTEMROOT:\n"+p2+"\n\nUSERDOMAIN:\n"+q2+"\n\nTEMP:\n"+r2+"\n\nTMP:\n"+s2+"\n\nUSERNAME = "+t2+"\n\nUSERPROFILE:\n"+u2+"\n\nWINDIR:\n"+v2);

var ffversion = FF_GetMajor() + "." + FF_GetMinor() + "Build: " + FF_GetBuild();

var file = e1 + "\\FF-Variablen.txt";

var fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
if (fso.FileExists(file)) fso.DeleteFile(file);
if(!fso.FileExists(file)) fso.CreateTextFile(file, true);	

var f = fso.GetFile(file);
var ts = f.OpenAsTextStream(8);

ts.WriteLine("Hier sind die abgefragten Informationen:\n");
ts.WriteLine("\n1. Allgemeine Infos:\n")
ts.WriteLine("FixFoto läuft in " + bit + " auf " + prozessor + "\nunter "+ winversion);
ts.WriteLine("\n2. FixFoto-spezifische Pfade\n");
ts.WriteLine("FF_GetFFPathEx(0):      " + nix);
ts.WriteLine("FF_GetFFPathEx(1):      " + eins);
ts.WriteLine("FF_GetFFPathEx(2):      " + zwei);
ts.WriteLine("FF_GetFFPathEx(3):      " + drei);
ts.WriteLine("FF_GetFFPathEx(4):      " + vier);
ts.WriteLine("FF_GetFFPathEx(5):      " + fuenf);
ts.WriteLine("FF_GetFFPathEx(6):      " + sex);
ts.WriteLine("FF_GetFFPathEx(7):      " + sieben);
ts.WriteLine("\n3. SpecialFolders:\n");
ts.WriteLine("AllUsersDesktop:        "+a1);
ts.WriteLine("AllUsersStartMenu:      "+b1);
ts.WriteLine("AllUsersPrograms:       "+c1);
ts.WriteLine("AllUsersStartup:        "+d1);
ts.WriteLine("Desktop:                "+e1);
ts.WriteLine("Favorites:              "+f1);
ts.WriteLine("Fonts:                  "+g1);
ts.WriteLine("MyDocuments:            "+h1);
ts.WriteLine("NetHood:                "+i1);
ts.WriteLine("PrintHood:              "+j1);
ts.WriteLine("Programs:               "+k1);
ts.WriteLine("Recent:                 "+l1);
ts.WriteLine("SendTo:                 "+m1);
ts.WriteLine("StartMenu:              "+n1);
ts.WriteLine("Startup:                "+o1);
ts.WriteLine("Templates:              "+p1);
ts.WriteLine("\n4. Environment-Variablen:\n");
ts.WriteLine("ALLUSERSPROFILE:        "+a2);
ts.WriteLine("APPDATA:                "+b2);
ts.WriteLine("COMPUTERNAME:           "+c2);
ts.WriteLine("COMMONPROGRAMFILES:     "+d2);
ts.WriteLine("COMSPEC:                "+e2);
ts.WriteLine("HOMEDRIVE:              "+f2);
ts.WriteLine("LOCALAPPDATA:           "+g2);
ts.WriteLine("LOGONSERVER:            "+h2);
ts.WriteLine("NUMBER_OF_PROCESSORS:   "+i2);
ts.WriteLine("PATH:                   "+j2);
ts.WriteLine("PATHEXT:                "+k2);
ts.WriteLine("PROGRAMDATA:            "+l2);
ts.WriteLine("PROGRAMFILES:           "+m2);
ts.WriteLine("PUBLIC:                 "+n2);
ts.WriteLine("SYSTEMDRIVE:            "+o2);
ts.WriteLine("SYSTEMROOT:             "+p2);
ts.WriteLine("USERDOMAIN:             "+q2);
ts.WriteLine("TEMP:                   "+r2);
ts.WriteLine("TMP:                    "+s2);
ts.WriteLine("USERNAME:               "+t2);
ts.WriteLine("USERPROFILE:            "+u2);
ts.WriteLine("WINDIR:                 "+v2);
ts.Close();

mb("Diese Werte stehen auch in:\n " + file);
So wie dort wagenrueck = String.fromCharCode(13); definiert ist, könntest Du das Gänsefüßchen auch mit gaensfuess = String.fromCharCode(34); als Variable definieren und dann in die entsprechenden Pfadangaben einbauen?

Auslesen kannst Du das so:
Code:
//ASCII-Code eines Buchstabens auslesen
buchstabe = "\"";
ergebnis = buchstabe.charCodeAt();
Vielleicht ist der Backslash vor dem Gänsefüßchen innerhalb von Gänsefüßchen das, was Du beim Pfad zusammenstellen aus Einzelkomponenten beachten mußt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
AW: W-Pinsel

Hallo Walter, ich komme nicht so ganz klar mit den Versionsbezeichnungen und bin so nicht sicher was ich nun eigentlich habe und warum ich etwas nicht verstehe. Vorerst mußte ich erstmal noch suchen und finden, daß man im Script Verzeichnis die alte Datei löschen muß. Dann nach der Installation der neuen Datei beim Aufruf alles ganz neu aus, aber ohne Versionsverzeichnis. Wenn man das im Editor ansieht, ist es eine alte Version vom September. Von Reglern sehe ich nichts, sie sollen ja auch anders aussehen, aber wie. Ein PDF im Windows-Temp Verzeichnis finde ich nicht. Wo ist die der Button noiseware geblieben?

Gruß
Manfred
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
AW: W-Pinsel

Kleiner Hinweis: Das Skript läuft nur, wenn auch irgend ein anderes Skript von Kuni installiert ist, z.B AdvancedShadow
Das ist richtig. Ich hatte es nur wegen des Codes der Aufrufe, sozusagen "zum Lesen" in den Beitrag genommen.

Zur Ausführung ist tatsächlich ein zusätzliches Skript nötig, was hier zu lesen ist:

Code:
//FFSubmenu=Test
//FFName=Variablentest
//FFInclude=Kunisoft\framework.js
Das Skript framework.js beinhaltet verschiedene Funktionen, die ein Umrechnen von Werten oder einen verkürzten Aufruf zum Beispiel der Messagebox ermöglichen. Auch die FixFoto-Version kann damit vereinfacht abgefragt werden.

Es resultiert noch aus einer Zeit, als ein paar Leute versucht haben, den Skriptern diverse Basisfunktionen zur Verfügung zu stellen, die dann alle in ihren Skripten nutzen können sollten. (Farbumrechnungen, Datumsformatierungen, Öffnen von Hilfedateien, etc.) Hat sich nicht durchgesetzt, aber ich persönlich fand's gut und habe es seit damals in meine Skripte inkludiert. Wo's beöntigt wird, liegt es natürlich meinen Skripten bei. Bei dem obigen Testskript ging's ja nicht um das Ausführen, sondern darum diverse Abfragen zu zeigen. Sorry also, dass ich nicht dran gedacht habe.

Für alle, die's probieren und verwenden wollen, hänge ich es mal hier an. Wer Lust hat, es um die eine oder andere Funktion zu erweitern, darf das gerne tun. Ich würde mich natürlich dann über die erweiterte Version sehr freuen.
 

Anhänge

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
AW: W-Pinsel

Hallo Walter, ich komme nicht so ganz klar mit den Versionsbezeichnungen und bin so nicht sicher was ich nun eigentlich habe und warum ich etwas nicht verstehe. Vorerst mußte ich erstmal noch suchen und finden, daß man im Script Verzeichnis die alte Datei löschen muß. Dann nach der Installation der neuen Datei beim Aufruf alles ganz neu aus, aber ohne Versionsverzeichnis. Wenn man das im Editor ansieht, ist es eine alte Version vom September. Von Reglern sehe ich nichts, sie sollen ja auch anders aussehen, aber wie. Ein PDF im Windows-Temp Verzeichnis finde ich nicht. Wo ist die der Button noiseware geblieben?

Gruß
Manfred
Hallo Mafred,

das Script generiert alles selber, nur die aktuelle Version installieren bzw. damit die alte Version überschreiben, umbenennen oder löschen. Die Versionsanzeige steht nun am linken Rand, wenn 1 x auf den Hilfebutton gedrückt wird.

VG, Walter


@kuni-r

danke für die Info. Das Script kannte ich schon, aber die Begleitinformationen aus Deinen Postings sind wertvoll. Ich werde das in ruhiger Stunde mal auseinanderpflücken.

VG, Walter
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
AW: W-Pinsel

Walter,
ich habe zuerst nichts von dem nachvollziehen können. Jetzt schon. Aber hast Du an dem Script in den letzten Tagen etwas geändert? Ich hatte eine Version, die ich mir vor wenigen Tage aus dem ersten Beitrag geholt hatte, mit Buttons ohne jegliche Farben, alles nur in silbergrau. Längliche Buttons mit Beschriftung, kein Hilfe Button, kein noiseware Button. Ich hatte vorher die alte W-Pinsel.js gelöscht, nachdem vorher nur ein drüberinstallieren nur die alte zeigte, und die neue installiert. Nur das habe ich jetzt nochmal gemacht.
Und nun sieht die Oberfläche wieder verständlich aus, mit den von Dir beschriebenen Eigenschaften.

Gruß
Manfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: W-Pinsel

Ich habe die PDF-Anleitung zu W-Pinsel an die neue Version und die neuen Möglichkeiten angepasst.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und alles richtig beschrieben.

Die Anleitung bekommt man, wenn man in W-Pinsel 2.1 bei Optionen die Schaltfläche Akt. Anleitung aus dem Web holen u. lokal speichern anklickt.

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: W-Pinsel

Da steht noch was von "...Ausbelichten vorbereiten..."
Was Du auch alles findest ;). Das kommt davon, wenn man eine Anleitung als Grundgerüst für eine andere nimmt :eek:. Fehler behoben.

(Da gibt es vielleicht noch mehrere meiner Anleitungen, die an der Stelle falsch bezeichnet sind :(.)

Gruß
Alfred
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
AW: W-Pinsel

Hallo Walter,
bei meiner FF Version 3.40 Build 36, W7 64bit, kommt mit W-Pinsel Version 2.1 vom 17.11. leider dieser Fehler.
Es scheint, als ob der Pluginpfad nicht korrekt wäre. Welches Plugin hast Du versucht zu starten, und wie hast Du es im Schaltkasten eingetragen?

VG,
Walter
 
Oben