Bildkanten beschneiden Belichter quer/hoch?

MarcoS

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
564
Standort
24598 Boostedt
#1
Hallo!

Wo liegt der Unterschied einfach nur Bildkanten beschneiden 2:3 auszuwählen oder aus dem Untermenü Belichter quer z.B. 10x15 zu wählen?

Ich habe im Forum gesucht aber keine Lösung gefunden. Die Fixfoto.ini-Daten zu diesem Thema haben wohl noch keine nähere Bedeutung?!

btw: mit den zur Belichterauflösung zugehörigen Pixelwerten inklusive Schnitttoleranz kenne  ich mich aus. Eigentlich hätte ich erwartet, dass FF bei der Auswahl des Belichterformats eine der Auflösung angepasste Pixelvergrößerung bzw. verkleinerung durchführt, damit immer optimale Daten ans Labor geliefert werden und ich selbst bzw. FF "Herr der Umrechnung" bin/ist und nicht irgendeine Laborsoftware. Diese anwenderspezifischen Daten hätten dann Platz in de besagten ini-Datei.

Habe ich etwas übersehen?

MarcoS
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#2
Hallo Marc!

Ja, Du hast da einiges im Forum übersehen! ;D Die Suchefunktion liefert bei den Stichworten 'Belichter', 'Belichtung' in Kombination 'admin' als User u.a. folgende Links zu Aussagen zum Thema, vor allem aber von Joachim:

[THREAD]760[/THREAD]

Zusätzlich wichtig und lesenswert, Kunis Insider-Angaben zu Belichtergeräten und Info drum
[THREAD=880]Grundwissen: Fotografische Belichter-Bildgrößen[/THREAD]

Gruß,

Ralf
 

MarcoS

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
564
Standort
24598 Boostedt
#3
Hallo Ralf!

Vielen Dank, die Seiten hatte ich aber vorher genauestens gelesen. Mir ist schon klar, dass die angesprochene Funktion "Bildkanten beschneiden - Belichter quer/hoch" mit dem Vorbereiten der Bilddaten für das Ausbelichten zusammenhängt. JK schreibt jedoch, dass die Funktion Belichtungsauftrag nicht dokumentiert ist und damit nicht existiert. Sicher wäre das eine gute Erweiterung, die einige manuelle Einzelarbeit einsparen würde.

Mir geht es aber um die Funktion "Belichter quer/hoch" in der Funktion "Bildkanten beschneiden". Aus keinem alten Posting geht hervor, was in diesem Menü unter dieser Funktion die einzelnen Größenangaben für eine Funktion haben.

In Klartext:

Ob ich einfach nur "Bildkanten beschneiden 2:3" aufrufe oder im Untermenü auf irgendein Querformat gehe ist völlig irrelevant, da FF einfach nur einen Rahmen im Seitenverhältnis 2:3 aufzieht, dessen Größe ich mit der Maus bestimme. Daher habe ich nach dem Sinn der Größeneinträge gefragt.

Erwartet hätte ich eine Funktion, die gemäß den Daten in der FF.ini auf Wunsch eine Skalierung vornimmt. Natürlich mit der korrekten Berechnung plus Schnittrand, wie Kuni ja mehrfach klar erläutert hat.

Bislang mache ich das manuell bzw. schicke bei größeren Bilddaten einfach mehr Pixel mit und lasse den Belichter die überflüssigen Punkte wegrechnen. Aber eben eine Option der entsprechenden Pixelgrößeneinstellung zu haben wäre schon nett...

Ich hoffe, ich habe diesmal meinen Einwand/Frage klarer darstellen können. Wäre mir sehr unangenehm, wenn ich durch unpräzise Fragestellungen unnötig Aufwand verursache.

Gruß

MarcoS
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#4
Die Belichter-Funktion zielt genau in die von Dir vermutete Richtung. Die exakten Formate für unterschiedliche Anbieter können über die Datei FixFoto.ini in folgendem Format definiert werden:

[Provider]
Name=PictureMakers
DPI=300
UNIT=cm
URL=http://www.picturemakers.de
FotoFormat=9x13,8.9x12.7,0.29,1,1,2:3
FotoFormat=10x15,10.2x15.2,0.35,1,0,2:3
FotoFormat=13x18,12.7x17.8,0.55,1,1,2:3
FotoFormat=15x21,15.2x21.0,1.20,1,0,2:3
FotoFormat=18x25,17.8x25.4,1.95,1,0,2:3
FotoFormat=21x30,21.0x29.7,2.90,1,0,2:3
FotoFormat=25x38,25.4x38.1,4.30,1,0,2:3
FotoFormat=10x14,10.2x13.6,0.35,1,0,3:4
FotoFormat=13x17,12.7x17.0,0.55,1,1,3:4
FotoFormat=15x21,15.8x21.0,1.20,1,0,3:4
FotoFormat=19x25,19.0x25.4,1.95,1,0,3:4
FotoFormat=21x28,21.0x28.0,2.90,1,0,3:4
FotoFormat=25x34,25.4x33.8,4.30,1,0,3:4

Die Werte in FotoFormat sind:
- angezeigte Größe
- tatsächliche Größe
- Einzelpreis
- Hochglanz (0/1)
- Matt (0/1)
- Kommentar
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#5
Hallo Marco!

Da Du Kunis Beiträge schon studiert hast, müßtest Du folgenden Kennen - und zwar Punkt 6 seiner Auflistung:
[THREAD]590[/THREAD]
Das ist doch Dein Wunsch, nur ausführlicher, oder? Damit sollte alles abgedeckt sein, eine Komplettlösung. Stand auch unter dem dritten Link meines oberen Postings. Joachims Liste oben stand auch so ähnlich unter diesem Link, nur von Kuni.

Gruß,

Ralf
 

MarcoS

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
564
Standort
24598 Boostedt
#6
Hallo Ralf, hallo J.K.!

Jo, das ist mein Wunsch - ist vielleicht etwas zuviel gesagt. Nee, es stimmt schon. Auf jeden Fall ist die beschriebene Funktionalität etwas, was ich bei 99% meiner zum Belichten vorbereiteten Bilder manuell mache. Ich rechne die Pixelzahl nicht runter (von 2048x1536 auf z.B. 1200x1830 für 10x15), weil ich beim Datenübertragen zu geizig bin, sondern weil ich das irgendwie lieber selber (FF) mache, als es "irgendwo" im Labor machen zu lassen. Für vergrößerte Bilder gilt das natürlich umso mehr. Da vertraue ich auch lieber FF.

Auch wenn Ihr nun nicht explizit geantwortet habt, gehe ich erstmal davon aus, dass ich nicht zu blöd bin, sondern die Unterfunktion Belichter quer/hoch samt allen FF.ini-Daten NOCH keine intelligente Funktion hat.

Schaun mer mal.

@ J.K.!

Hier muss nochmal gesagt werden, was FF für ein geniales Produkt ist. Ich bin auf diesem Gebiet zwar kein Profi aber sehr interessiert und lerne danke Ralf und Anderen im Forum "jeden Tag" (wenn's doch bloss die Zeit erlauben würde) dazu. Vor allem die Hilfe, die dieses Forum darstellt, ist ein echtes Verkaufsargument. Dafür mache ich ordentlich Werbung, gerade letzte Woche hat wieder einer aus meinem Bekanntenkreis eine Registrierung erworben. Das gute an FF ist der breite Einsatz für Anfänger UND Fortgeschrittene. Vor allem die Anfänger profitieren natürlich von "Einsteiger-Anleitungen" im Forum.

Bis dann,

MarcoS
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#7
Doch, der Belichtungsauftrag in der Diashow tut genau das: Die Bilder werden gemäss des Formats und der DPI-Auflösung umskaliert und in eine ZIP-Datei verpackt.
Der (FTP-)Weg zum Belichter fehlt noch mangels konkreter Gegenseite ...
 

MarcoS

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
564
Standort
24598 Boostedt
#8
Hallo J.K.!

Jetzt habe ich, anstatt nur in der Theorie zu schwelgen, diese Funktion mal probiert. Ist ja ziemlich genial. Wenn man jetzt noch wahlweise mit zip so wie jetzt oder in ein bestimmtes "Auftragsverzeichnis" ohne zippen wählen könnte...

Aber nun bin ich doch ein bischen zu dumm. Woher weiß den die Funktion Belichtungsauftrag erstellen, dass ich mit Belichter quer Größe xy zurechtgeschnitten habe??? Das würde ich zu gerne wissen! ;-) Jetzt bitte nicht sagen, die Funktion gibt's ja eigentlich gar nicht...

Bei der Größenberechnung ist aufgefallen:

Bild vorher 2048x1536, Ausschnitt über Belichter quer 9x13 (original FF.ini-Daten) auf 2019x1414 gezogen. Dann Vorschau in Diashow gezogen, Belichterauftrag gestartet und los. In der Zip-Datei ist das Bild auf 1520x1072 zu finden. Ohne Rand müssten es 1500x1050 sein. Mit 2mm-300dpi-Rand dann 24 Punkte mehr, OK es sind nur 22 Punkte für den Rand. Das ist OK.

Hab ich's nun verstanden?!

MarcoS
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#9
Ich müsste selbst erst mal in den Code sehen, aber soweit ich mich erinnere, wird beim Zuschnitt über die Belichter-Funktion der dazu passende DPI-Wert im Bild gespeichert. Da der DPI-Wert ganzzahlig ist, mag das der Grund für die Abweichung sein ...
Wichtig bei der ganzen Sache ist auf jeden Fall, dem Belichter klar zu machen, dass er auf keinen Fall skalieren darf.
 

MarcoS

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
564
Standort
24598 Boostedt
#10
Hallo J.K.!

Nach meinen Informationen aus einigen Fotolabors durchlaufen die Bilddaten eine Automatik, die für das gewünschte Bildformat die Punktezahl prüft. Für die Abweichungen zum rechnerischen Sollwert gibt es dann angeblich einen Toleranzbereich. Wenn der unterschritten bzw. überschritten wird, erfolgt eine Skalierung auf der Maschine. Ansonsten nicht. Niemand wollte sich festlegen, wie groß dieser Toleranzbereich ist. Ich kann in der nächsten Woche gerne mal meine Verbindungen zu einem Großlabor nutzen, um diese Information zu erhalten. Falls es dort nicht klappt, habe ich noch eine Alternative bei einem Spezialloabor. Dort muss ich aber vor Ort auftauchen, das kann ein wenig dauern.

Für mich zum Verständnis: wenn dennoch auf der Labormaschine skaliert wird, ist es doch ein erheblicher Unterschied, ob dabei wenige Pixel Abweichung "hingebogen" werden oder ein "Riesenbild" runterskaliert wird, oder nicht? Dann wäre es doch nicht so dramatisch, wenn man dem Belichter nicht sagen kann, dass er nicht mehr skalieren soll, oder?

Die ganz Sache scheint mir eine richtig sinnvolle Erweiterung von FF zu sein. Mal was weniger von der optisch/künstlerischen Seite, sondern von der pragmatischen Anwendersicht, die jedem bei jeden Bestellvorgang hilft.

Gruß

MarcoS
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#11
Ich kann die Skalierung der Belichter nicht allgemein beurteilen, habe jedoch in einem konkreten Fall die unerfreuliche Erfahrung machen müssen, dass relativ kleine Größenänderungen zur Treppenbildung führten. Das war die Motivation für diese Funktion.
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#12
Hallo!

Zu den Skalierungsalgorithmen moderner (!) Belichtermaschinen ist zu sagen, sie sind auf höchstem Level und stehen FixFoto bzw. den besten PC-Algorithmen in nichts nach. Man sollte da nicht pauschal Angst haben, daß die Bilder verhunzt werden. ;)

Gruß,

Ralf
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#13
[Provider]
Name=PictureMakers
DPI=300
UNIT=cm
URL=http://www.picturemakers.de
FotoFormat=9x13,8.9x12.7,0.29,1,1,2:3
Das Problem ist auch, daß bei allen Fotolaboren die Bildformate immer Inch-Formate, nie cm-Formate sind.

Es müßte also die Möglichkeit bestehen, in der INI die echten Bildformate in Inch einzugeben und damit auch zu rechnen. Alles andere führt leider zu noch mehr Ungenauigkeiten.

Außerdem möchte ich hier nochmal betonen, daß die modernen, derzeit auf dem Markt befindlichen Maschinen sehr hochwertig, aber leider auch sehr unterschiedlich umrechnen. Deshalb ist es aus Qualitätsgründen, wenn man von einer Datei ein vollformatiges Bild, z.B. 4x6" oder 5x7" haben möchte, nur das Seitenverhältnis exakt geschnitten werden sollte, keinesfalls aber die Größe "genaugerechnet". Jede Maschine arbeitet nicht nur in unterschiedlicher Auflösung, sondern rechnet auch unterschiedlich breiten Randabschnitt ein. Das bedetutet, daß bei nicht ganz exakt übereinstimmendem Randabschnitt die Maschine die vermeintlich schon optimierte Datei nochmals optimiert, mit der großen Gefahr, daß dann "verschlimmbessert" wird.

Exakte Bildgrößen in Pixeln bringen nur dann was, wenn
1. die genaue Auflösung der Maschine bekannt ist (viele Maschinen können auf unterschiedliche Auflösungen eingestellt werden. Agfa dLabs arbeiten z.B. nicht nur mit den möglichen 400 DPI sondern oft auch mit eingestellten 200 DPI. )
2. sicher gewährleistet werden kann, daß 1:1 belichtet wird. Das geht meist nur, wenn man direkt mit dem Laboranten Verbindung aufnehmen kann.

Für die Übertragung der Daten zum Labor wird von derzeitig eingesetzten Programmen nicht nur das FTP- sondern häufiger ein XML-Protokoll? (XML-basierte Schnittstelle war die Bezeichnung, die mir noch im Hinterkopf ist) verwendet. Ich hab davon leider keinerlei Ahnung. Ich hab mir das nur sagen lassen. Ich könnte aber Kontakt mit jemandem machen, der mehr davon versteht, falls gewünscht. Wir übertragen mit unserem Online-Modul die Daten per HTTP zum Server. Aber das ist eben eine reine Online-Geschichte.
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#14
Habe ja nun schon extra UNIT eingebaut, kann auf 'inch' gesetzt werden.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#16
Hallo J.K,

nach weiteren Tests der Funktion habe ich noch zwei Dinge, die ich nicht recht kapiere:

Ich habe die Inch als Maßeinheit genommen und damit getestet. Das wären bei 4x6" = 10x15 also exakt 1800 x 1200 Pixel für 300 DPI Auflösung. Fixfoto errechnet mir aber 1836 x 1224 Pixel. Mir fällt auf, daß das bei jeder Seite 2% Rand ist. Da wir aber IMHO einen definierten Rand mit rundum gleichmäßigen mm, nicht %en benötigen, müßten es bei Berücksichtigung dieses Randes 1824 x 1224 Pixel  oder 1836 x 1236 Pixel sein.

Bei mir werden die für den Belichtungsauftrag skalierten Bilder auch nicht mit 300 DPI sondern mit 150 DPI gespeichert, was wegen der dann unterschiedlichen Größen in cm/inch zu Irritationen beim Belichtungsdienst führen könnte. Gibt es eventuell eine Möglichkeit, immer in den in der FixFoto.ini angegebenen DPIs zu speichern?
 
Oben