Teilweise Erhöhung der Helligkeit

Dabei seit
25.10.04
Beiträge
8
Standort
Dortmund
#1
Hallo zusammen,


ich will einen unregelmässigen Teil eines Fotos aufhellen. Gibt es dafür eine entsprechende Anleitung ?

Gruß,

Andreas

Bem.: Falls es dass in der Rubrik 'Grundwissen bereits gibt, bitte ich um Nachsehen, ich habe es nicht gefunden.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#2
Hallo Andreas,

schau Dich mal in der Tipps & Tricks-Rubrik um, speziell die Tipps zur Maskierung. Damit gehts.

Grüße
Micha
 
Dabei seit
14.09.02
Beiträge
2.485
Standort
Schnaittach
Trophäen
[ ! * ! ! *]
#3
Hallo Andreas,

oder stell das Bild in der Foto-Rubrik ein, dann bekommst du eine Menge verschiedener Vorschläge, von denen alle User profitieren können...
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#5
Hallo Andreas,

Du kannst aber auch selbst schon einmal mehrere Möglichkeiten probieren.

1. unter "Effekte-Helligkeitsverlau" ist viel zu machen. Pfeil in Richtung und Länge so positionieren, daß der größte Effekt erzielt wir, wenn man den linken Regler bewegt. Das Ergebnis ist im Vorschaufenster gut erkennbar. Die Funktion kann auch mehrfach angewandt werden (mit gleicher oder unterschiedlicher Richtung)

2. kannst Du mit Masken arbeiten (Helligkeits-, oder Bimapmaskierung)
Ein Analogbeispiel für Bitmapmaske findest Du unter Tipps & Tricks - Himmelsbläue ins Bild

3. Schau auch einmal in den Zubehoerbereich (www.j-k-s.com/zubehoer) Ordner Dokumente/Tipps gibt es mehrere PDF zum dowloaden. (z.B. Dunkel/Kontrast... oder auch zur Maskierung).

Dies vielleicht fürs Erste

Herzl. Grüße
Heinz
 
Oben