Roadmap für FixFoto gewünscht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#21
Ihr stört nicht, aber ihr führt euch auf wie im Selbstbedienungsladen.
Noch einmal: ICH KANN NICHT SCHNELLER, WIRKLICH NICHT !!!
So - mal ganz schnell emotionsgeladene Luft raus!  ;)

Drängeln war mit dem Wunsch nach einer roadmap überhaupt nicht gemeint!

Es ging und geht bei meinem Wunsch - jetzt zum dritten Mal - nur um die Bitte der Bekanntgabe der Ziele (auch noch mal: kann vage sein).

Von Selbstbedienung kann - zumindest bei mir, ich kann ja auch nur für mich sprechen - keine Rede sein. Ich bin mehr als bereit (mögen mich andere dafür scheel angucken wollen), eventuell des Lizenzmodell zu ändern in Richtung von kostenpflichtigen upgrades bei Implementierung von neuen Modulen. Bugfixing gehört nicht dazu.

Im Gegenteil - auch wenn ich vielleicht unbequeme Wünsche habe, sehe ich das nicht als "Selbstbedienungsladen", denn das kann und darf FF nicht sein. Wünsche sind stets Wünsche und keine Forderungen!.

So - können wir jetzt wieder über meinen Wunsch nach einer roadmap reden?

Gruß

Günter
 
C

cyberfrank

Gast
#22
;DRe: Roadmap für FixFoto gewünscht

J-K:
aber ihr führt euch auf wie im Selbstbedienungsladen.
Noch einmal: ICH KANN NICHT SCHNELLER, WIRKLICH NICHT !!!
Wissen wir alle, und wir wollen auch nicht alles gleich und auf einmal und sofort. Wir alle sind uns darüber im klaren das hinter J-K nicht ein 100 Köpfiges Entwicklungsteam a`la Adobe steht. Darum geht es aber in diesem Thread auch nicht. Die Frage war:
Welche Verwirklichungen stehen
1.kurzfristig an
2. mittelfristig
3. langfristig
und was wird in absehbarer Zeit gar nicht umgesetzt.
Das ist eine RoadMap (kein konkretes Datum, wohl aber ein ungefährer Zeitraum).
Ein Problem ist zB. als das Histogramm angefragt wurde, war diese so schnell da, daß ich mich nur wundern konnte. Manche Vorschläge liegen aber schon so lange auf der Platte, daß diese automatisch von Neulingen aber auch von den älteren Hasen nachgehakt oder neu Angefragt werden. J-K Du oder Sie (?) bist kein Selbsbedienungsladen sondern ein Tuboschneller und hervorragender Softwareentwickler. Wenn wir drängelnd erscheinen, so wegen des mangelnden Feedbacks der künftigen Entwicklungen.

Wäre es nicht entgültig besser, zu zeigen wohin es geht ?

Viele freundliche Grüße cyberfrank

;DGuenther_w schon wieder schneller ;D
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#23
Ich weiss wirklich nicht, wohin es geht, so gern ich euch führen würde ;D
Auf meiner persönlichen Roadmap steht seit 1,5 Jahren: Panorama. Noch nie war ich weiter davon entfernt als heute ...
 
Dabei seit
01.09.02
Beiträge
982
#24
Wir alle sind begeistert, wie FF ist, oder? Darin sind wir uns einig. Warum alles in statische Formen und Zwänge packen?
FF ist in meinen Augen schon sehr gut wie es ist und kann nur noch besser werden. Und ja, ich werde FF auch ohne PSD-Öffnen heiß und innig lieben ;D ;D ;D

Let it flow, let it grow ... :D

Äh, naja, ich meine, es lief gut wie es bisher lief. Darum finde ich, lasst es weiter seinen Gang gehen. Es muss doch nicht alles in Organigramme oder PAPs gepackt werden ...
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#25
Hallo Joachim!

Danke für dieses Statement!

Wieder mal nur aus meiner Sicht: rein theoretisch habe ich bei meiner Kamerasoftware ein Panoramatool, das sogar funktioniert. Ergo kein Bedarf für mich in FF! Dazu mache ich zu wenige Panoramaaufnahmen.

Ebenso in den Bereich der "Spielereien" (steinigt mich nicht!) gehört die Mosaikfunktion.

Wesentlich für mich sind im häufigen Umgang mit FF:

thumbnail-Reihe mit rascher Übersicht der Kamerabilder, wesentliche EXIF-Infos im mouseover.

Schnelle und extrem bedienungsfreundliche Ausschnitt- und Bildoptimierungsfunktionen von FF. Detailverbesserungen in Bedienung und Funktionsumfang wrden gerne angenommen. ;D

Maskierungen und Retusche - was halt nicbt wunschgemäß in FF geht, mache ich außerhalb.

Die vorhandenen Funktionen des Indexprints (war für mich Kaufargument), auch hier sind Detailverbesserungen möglich.

Super finde ich die inzwischen vorhandenen Speichermöglichkeiten. Naja - zweite thumbnail-Reihe... ;)

Ebenfalls die unkomplizerte Erstellung einer Diashow (wo geht das schneller und effektiver?).

Die Mehrfach-Druckoptionen waren ein Kaufargument.

Die Verbesserungsvorschläge, die von anderen kommen, sind teilweise in andern EBV schon vorhanden, die ich auch benutze. Daher Richtung nice-to-have, aber nicht must have.

Layout-Opotionen dto.

Auf meiner persönlichen Wunschliste gaaanz weit oben steht halt die html-Geschichte.

FF ist für die Digitalkamera als nächste Schnittstelle hervorragend. Ich wünsche mir halt da eine beständige Fortentwicklung - wüsste aber gerne wohin der Hase läuft.

Das FF-Forum ist m.E. in diesem Zusammenhang mehr als richtungsweisend für viele Programme wegen des Kontaktes zwischen einer überschaubaren Menge an engagierten Beta-Testern und einem hervoragenden Programmierer.

Ich weiß, wie schwer es geht, eine Planung zu erstellen (berufliche Erfahrung), wenn man eigentlich so dezidiert gar keine hat.  ;) Aber ich weiß auch, ebenfalls aus eigener Erfahrung, wie gut es ist, auf solche Anforderungen (hier und jetzt Wünsche! ) eingegangen zu sein.

Daher doch eher an die FF-Foristen: Stellen wir doch eine Liste zusammen, aus der Joachim (selbstverständlich nach seinen eigenen Vorstellungen und zeitlichen Möglichkeiten) erkennen kann, was denn gefragt ist.

Eventuell lassen sich auf diesem Wege auch Fehlplanungen und Arbeiten in falsche Richtungen vermeiden! In der Marktwirtschaft nennt man so etwas Kundenorientiert entwickeln.

Gruß

Günter
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#26
Wir alle sind begeistert, wie FF ist, oder? Darin sind wir uns einig. Warum alles in statische Formen und Zwänge packen?
FF ist in meinen Augen schon sehr gut wie es ist und kann nur noch besser werden. Und ja, ich werde FF auch ohne PSD-Öffnen heiß und innig lieben  ;D  ;D  ;D

Let it flow, let it grow ...  :D

Äh, naja, ich meine, es lief gut wie es bisher lief. Darum finde ich, lasst es weiter seinen Gang gehen. Es muss doch nicht alles in Organigramme oder PAPs gepackt werden ...
Keiner redet von PAP oder Organigrammen, ich weiß selbst, wie ätzend und einengend das sein kann!  ;)

Aber grobe Zielvorgaben helfen unnnütze Fehlentwicklungen bzw. Entwicklungsstränge zu vermeiden!

Dennoch netten Gruß!  ;D

Günter
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#27
Hallo!

Ich möchte die Erörterungen hier gerne auf ein übergeordnetes Level heben. Erst mal weg von Aufzählungen von einzelnen Funktionen und hin zu einer allgemeinen Zielsetzung für FixFoto. Am besten beginnend mit der Festlegung der beabsichtigten Zielgruppe, die FixFoto benützen soll. Als nächstes, eine Definition, in welchen Kategorien FixFoto stark sein soll - oder auch noch stärker, also der (zukünftige) Zweck des Programmes.

Parallel dazu sollte eine einigermaßen repräsentative Auswertung aller bislang geäußerter Kundenwünsche - nicht nur die aus dem Forum - durchgeführt werden. Die Ergebnisse aus dieser Auswertung sollten dann beabsichtigte Zielgruppe und beabsichtigte Funktionalität beeinflussen - aber nicht ausschließlich. Als wichtige Kenngröße müssen auf jeden Fall die erwartbaren Verkaufs-Chancen bei verschiedenem FF-Stärken Ausbau berücksichtigt werden.

Denn eines ist klar, ohne Kohle, wird sich nur wenig realisieren lassen. Deshalb ist auch das zukünftige Vermarktungsmodell zu überdenken. Shareware hat nicht den überragenden Ruf, als daß sich da gleich Heerscharen an professionellen Entwicklern drauf stürzen würden. Sie erfordert leider mehr Überzeugungsarbeit als bei kommerzieller Software.

Erst wenn obiges alles bekannt ist, kann man ins Detail gehen und sinnvoll kurz-, mittel- oder langfristig das Programm planen und erweitern.

Gruß,

Ralf
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#28
Hallo!
;D ;D ;D ;D ;D ;D
Hier ist sie nun, die inoffizielle FixFoto-Roadmap von Joachim:

Wie er das Forum sieht:
"Dies Forum kann im wesentlichen als Warteliste betrachtet werden, die Reihenfolge ergibt sich aus der zur Verfügung stehenden Zeit.
Nebenbei: Wenn ich auf Vorschläge nicht spontan antworte heisst das nicht, dass ich sie ignoriere, sondern dass ich darüber nachdenken muss, ob und wie sie zu realisieren sind."

Zu Bilder in der Computeransicht verschieben meint J.K.:
"Mein momentaner Plan ist, eine gewisse Anzahl Fenster zuzulassen, die entweder ein reales Verzeichnis (entsprechend der Computer-Ansicht) oder ein 'virtuelles' Verzeichnis darstellen. Kopieren & Verschieben wird zwischen realen Verzeichnissen auch real funktionieren, während in den 'virtuellen' Verzeichnissen lediglich Verweise auf Bilder in beliebigen realen Verzeichnissen enthalten sind, die sich beliebig sortieren lassen. Diese 'virtuellen' Verzeichnisse werden dann die momentane Diashow ersetzen und ebenso für Belichteraufträge, Animationserstellung ... dienen."

Thema IPTC: "Irgendwann werde ich mal über IPTC nachdenken"

Die Frage Farbspektrum durch anderes ersetzen beantwortet er folgendermaßen:
"Allerdings kommt mir die Funktion recht speziell vor, würde sie unter der Bezeichnung 'Eberlisation' integrieren."

Die lange währende, den meisten bekannte Geschichte Belichter(service), soll wie folgt laufen:
"Mein Plan ist also, eine 1:1 Ausgabe für jedes Format zu erreichen (was dann evtl. später Vergrösserungen à la S-Spline zu sinnvollem Einsatz verhilft) bzw. bei kleineren Formaten die Datenmenge reduziert. Da die Formate in der .ini Datei einstellbar und die generierten Bilder manuell erreichbar sind, kann jeder seinen Belichter selbst wählen.
Die Seitenverhältnisse treffen die tatsächlichen (noch dazu von den Einstellungen der Belichter abhängigen) tatsächlichen Papierformate ja nur ungefähr. lDiese ganze Massnahme dient letztlich dazu, exakt randlose Bilder bei minimal erforderlicher Datenmenge zu bekommen."

Für den Wunsch Retusche grundlegend erneuern hat er folgende Antwort parat:
"Etwas Geduld, wenn ich bitten darf. Ich bin kein Konzern à la MS mit 10-Jahres-Plan und eifrigen Mitarbeitern, die ich mit Aktien überschütte um die Pläne zu realisieren (oder den Rest der Welt zu überzeugen, dass es nicht anders geht)."

Eine Negativmeldung zu JPEG2000:
"Die Lizensierung eines kommerziellen JPEG2000-Paketes (im wesentlichen für die Geschwindigkeit) wird z.Zt. nicht erwirtschaftet."

Zum Verbesserungsvorschlag Dateien aufsammeln für Stapelverarbeitung meint er:
"Wird Bestandteil der kommenden Funktion zum erstellen von 'Kategorien'."

Und gleich dazu, zum Erweiterten aufsammeln und markieren von Dateien sagt er:
"Eine Selektion aus verschiedenen Ordnern liesse sich nicht mehr in der Computer-Ansicht darstellen, sondern bedürfte eines eigenen Fensters. Das könnte ich vormerken, da ich irgendwann mal die Computeransicht in ein TAB-View wandeln will, um dort unterschiedliche Dinge anzuzeigen."

Die Problemmeldung, via Tastatur pixelgenau die Rechteckauswahl einstellen beantwortet er mit:
"Das momentane Konzept der Rechteckauswahl ist auf Bildschirm-Koordinaten aufgebaut. Daher kann ich erst bei der nächsten grösseren Aktion auf Bild-Koordinaten umstellen."

Hier ganz heiß, die FF-Philosophie und was zum verlustlosen Schneiden:
"Ich sehe lossless-cropping als wichtige Basis-Funktion in der FF-Philosphie. Dafür muss die verwendete JPG-Library 'gepatched' werden, wegen unvorhersehbarer Nebenwirkungen habe ich mich bisher gedrückt."

Gruß,

Ralf
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#30
Hallo Günter!

Das hab' ich nicht übersehen. Ich habe jedoch bewußt nur konkrete Aussagen von Joachim gepostet, wenn er z.B. sagt ist "vorgemerkt" oder "geplant". Daß es noch mehr solcher Stellen gibt, wo er sich zu Plänen outet, will ich aber nicht ausschließen. ;D Freiwillige vor zum Data-Mining - vielleicht grabt ihr noch weitere Schätze aus. :)

Gruß,

Ralf
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#31
Was HTML angeht (erwähnte ich, dass ich dabei am besten beherrsche, die blauen Stellen anzuklicken?):
W.P. hat eine interessante Vorlage geliefert, deren Konzept ich mir noch erläutern lassen muss ...
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#32
Hallo!

Joachim hat gerade die Roadmap erweitert... ;D (s. letzten Eintrag in meinem Roadmap-Posting auf S. 2)

Gruß,

Ralf
 
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
53
#33
Bezüglich meines Postings weit oben im Threrad:


Wohl ziemliche Schnarchnasen die Leute von der C`T.


Die Nachricht

   An:  ct@ct.heise.de
   Betreff:  Xe487-Technologie - Ihr Artikel in Heft 24/02
   Gesendet:  02.12.2002 10:17

wurde am 13.12.2002 14:06 gelesen.

Wenn die auch so recherchieren.... ;)


Grüße Matthias
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#34
Forum: Projektorientierte Verbesserungsvorschläge

Hallo zusammen,

um wieder eine Bündelung von aktuellen Programmier-Resourcen ;) zu erreichen, hätte ich folgenden Vorschlag zu machen.

1) Erweiterung der Rubrik Verbesserungsvorschläge um den Unterpunkt "Projekt".
2) Einen neuen Thread in diesem Forum sollte nur J.K. anstossen können.
3) Im ersten Beitrag sollte immer nach Möglichkeit drinstehen:
  a) Welches größere Unterprojekt zum Programmieren aktuell ansteht (und/oder gerade zum Programmieren Spass macht, ein wichtiger Faktor was die Produktivität betrifft :D)
  b) Wann dieses Unterprojekt programmiert, verändert, oder sonst was gemacht wird, zum Programmieren ansteht (Datum von wann - wann)
  c) Bis wann Verbesserungsvorschläge zu diesem Projekt abgeliefert werden können. (Datum - Zeitraum ca. 2 Wochen, Ende ca. 1 Woche vor Programmierbeginn(Nachzügler gibt es immer))
  d) Bis wann dieser Thread offen ist (verändert werden kann) für die Testphase bei Problemen bei Sub-Betas.
4) Nach Fertigstellung des Projekts als letzten Beitrag, den Link zur aktuellen Beta.


Was würde damit erreicht:
J.K. könnte wieder projektorientiert arbeiten und die vielen (z.T. berechtigten) Wünsche würden die Arbeitskraft nicht aufzehren. In jedes Unterprojekt muss man sich wieder einarbeiten. Das Programm Fixfoto ist inzwischen sehr umfangreich.
Die lechzende ;) User-Gemeinde könnte ihre Fähigkeiten und ihr Wissen wieder besser in das Programm einbringen, um eine weitere Qualitätssteigerung zu erreichen, und somit auch Ihren Wünschen nachzukommen.
Ein wartender User (natürlich auch Kunde) ist bekanntlich wie ein quengeliches Kind zu Weihnachten ;). Es kann einfach nicht warten bis es das neue Spielzeug bekommt. Hier würde man auch ein Ziel bekommen, bis wann mit der neuen oder überarbeitenden Funktion zu rechnen ist. Das erleichtert das Warten ungemein ;).
Eine Information, welche Anregungen verfolgt, welche fallengelassen werden (Diskussion) sollten.

Wie ist Eure Meinung?

Schönen Gruß,
Werner
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#35
Re: Forum: Projektorientierte Verbesserungsvorschl

Gut gedacht, aber etwas überzogen.

Zu 1.)  Erscheint mir auch sinnvoll. Wenn die Benutzer schon Vorschläge und Anregungen einbringen dürfen, sollte das sinnvoll kanalisiert und thematisch gesammelt werden. So kann der Administrator die Threads leichter sauber halten und es entsteht - so steht zu hoffen - eine eng auf das jeweilige Thema beschränkte Ideensammlung. Was der Programmierer dann daraus macht, unterliegt natürlich seiner Entscheidung. Jeder, der schon mal größere Projekte programmiert hat, kennt die Zettelsammlungen, die dann im entsprechenden Projektabschnitt verarbeitet werden. Hier können wir "mitsammeln".

Zu 2.)  So sollte es sein. J.K. könnte einen Rahmen aufstellen, der das Vorhandene und Geplante als Punkte enthält, zu denen Ideen, Verbesserungsvorschläge und Korrekturwünsche gezielt eingetragen werden können. Alles, was OT ist, fliegt raus.

Zu 3a.) Da habe ich ein Verständnisproblem. Was J.K. wann und wie macht, ist seine Sache. Nichtsdestotrotz können die Anwender doch Stellung nehmen, auch wenn die Realisierung erst in der Ferne liegt oder um zu klären, ob Interesse und Bedarf an der einen oder anderen Funktion besteht.

Zu 3b.)  Das würde ich als J.K. als Zumutung betrachten, solange ich mein Gehalt selbständig erwirtschafte, mache ich auch meine Termine selber.

Zu 3c.)  Siehe oben. Ein Projekt muß ja nicht zwangsläufig von Anfang bis Ende durchgezogen werden. Es kann aus den verschiedensten Gründen  die Notwendigkeit bestehen, zuerst Teilabschnitte zu realisieren.

Zu 3d.)  Nach Murphy gibt es nichts Fertiges in der Softwareentwicklung. Wozu also einen Thread dicht machen. Irgendwem wird immer noch was zum Thema einfallen, und seien es nur Korrekturwünsche.


Grundsätzlich wäre das eine gute Sache unter 3 Voraussetzungen:

a.) Es gibt einen vorgegebenen Rahmen, der sich einzig und allein auf vorhandene und geplante FF-Programmteile beschränkt.

b.) Diese Threads werden vom Administrator unter strikt sachlichen Gesichtspunkten saubergehalten, so daß kein Diskussionsgebabbel entsteht, das mit der Sache zum  Schluß nichts mehr zu tun hat oder am Thema vorbeigeht.

c.)  J.K. äußert sich zu Beiträgen im Sinne von: Mache ich vielleicht - mache ich - mache ich nicht - mache ich garantiert nicht. Damit sind die Fronten klar. Ich würde es sogar gut finden, wenn die Beiträge in eine disziplinierte Kurzform gebracht würden.
Ein Beitrag zum gedachten Thread "Programmoberfläche" könnte lauten: "Beim Aufziehen eines Bildes auf die Arbeitsfläche wird dieses in der Originalgröße angezeigt, was jedes mal dazu zwingt, zur Begutachtung desselben als erstes mit Taste 0 oder Scrollrad die Gesamtübersicht herzustellen." oder: "Ich schlage eine Tastaturkombination vor, mit der alle in der Computeransicht befindlichen Bilder ganzseitig als Thumbnails angezeigt werden, ein Klick auf einen der Thumbnails bewirkt Rückkehr in die Normalanzeige und Anzeige desselben auf der Arbeitsfläche. Esc bewirkt nur Rückkehr in Normalanzeige" .   Das ist kurz und schmerzlos,  J.K. könnte dann dazu sagen: "Ist schon realisiert, lies das Handbuch / Programmfehler, wird behoben /  Das ist so, weil ...  / läßt sich nicht realisieren/ das will ich nicht, gefällt mir nicht. ".
Damit wäre die Richtung vorgegeben und die Sache abgehandelt.


Jochen
 

poeth

Mitglied
Dabei seit
15.07.02
Beiträge
728
Trophäen
[!!!!(!)(!)][**]
#36
Re: Forum: Projektorientierte Verbesserungsvorschl

Die Vorschläge sind m.E. von der Richtung her ganz okay, allerdings finde ich es zum Teil auch etwas zu überzogen. J-K ist 'freier Künstler' und sollte seine Termine frei gestalten können. Mir würde es reichen, einschätzen zu können, welche Vorschläge in der Mache sind, auf der Warteliste stehen oder vorerst gar nicht in Betracht kommen.

Bleibt also abzuwarten, was J-K dazu meint. Schließlich geht das Ganze doch stark in Richtung der Roadmap, die schon mehrmals abgeschmettert worden ist. ;)

Grüße
Poeth
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#37
Re: Forum: Projektorientierte Verbesserungsvorschl

Und das mit Recht.
J.K. sollte die Threads selber in die Welt setzen und verwalten oder verwalten lassen. Das Ganze soll lediglich der Konzentrierung der Mitarbeit der User an von ihm vorgegebenen Punkten dienen, nicht um ihn zuzumüllen oder Vorgaben zu schaffen. Das endet sowieso nur in immer wieder neuen angehäkelten Rucksäcken an der Software (vorausgesetzt, er wäre der Typ, der das mit sich machen ließe ;). Roadmap ist Käse, das steht uns als Anwendern nicht zu.

Jochen
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#38
Re: Forum: Projektorientierte Verbesserungsvorschl

Hallo Werner!

Das BB-System läßt keine Unterpunkte bei Unterpunkten zu. Es müßte also ein Unterpunkt 'Projekt' von Hauptpunkt 'FixFoto' geschaffen werden. Ich befürchte, 'Projekt' kostet in dieser Aufmachung schon zu viel Resourcen, sprich Zeit. Joachim hat sich schon öfters gegen zuviel Planung und vor allem Dokumentation/Verwaltung gewehrt. Er ist da lieber Minimalist, der das Notwendige so kurz, prägnant und komprimiert wie möglich macht. Stimmt doch Joachim, oder?

Klar, 'Projekt' in dieser Form zu haben, wäre schon toll. 8)

Gruß,

Ralf
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#39
Re: Forum: Projektorientierte Verbesserungsvorschl

Dieses Forum dient mir als Ersatz für den persönlichen Kundenkontakt (der bei einem 1-Mann-Konzern zeitlich nicht möglich ist) und soll mir (zusammen mit den eMails) eine Übersicht der Meinungen und Wünsche der Anwender liefern.
Meine Lebens- und Arbeits-Planung werde ich weiterhin unabhängig vom Forum gestalten.  ;)
Da es manchmal etwas dauert, bis ich mir aus den Informationen eine Meinung gebildet habe, kann ich Vorschläge nicht spontan mit JA/NEIN sortieren. Bestes Beispiel: Xe847. Hätte ich freiwillig niemals eingebaut. Wenn's denn aber den User freut ...
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#40
Re: Forum: Projektorientierte Verbesserungsvorschl

Hallo J. K.,

der Vorschlag ist nicht dazu gedacht gewesen Ihnen Vorschriften zu machen, was sowieso nicht möglich wäre ;). Auch auf den zeitlichen Rahmen herumzureiten bringt nichts.

Vielmehr war dies dazu gedacht, zusammenhängendes Arbeiten durch Kanalisierung zu ermöglichen. Sozusagen einen Teilbereich in einem Rutsch durchzuziehen.

Sie sind Einzelkämpfer in Ihrer Branche, ich in meiner. Und die Erfahrung in meiner Branche ist die:
Wenn man mitten in der Arbeit steckt oder schon fertig mit einer Teilarbeit ist, und der Kunde ruft an, er hätte diese oder jene Änderungswünsche, entsteht doppelte oder gar mehrfache Mehrarbeit (je nach Laune des Kunden). Nicht immer kann man diese Mehrarbeit plausibel machen. Arbeitszeit ist knapp bemessen, weil teuer.
Des weiteren ist "Herumstopseln" die Grundlage für jeden Fehler, und Sie wissen, jeder Fehler kostet wieder Zeit und auch Geld.

Also nichts für ungut,
schönen Gruß
W. P.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben