Neue V2.72: Beschneiden/Belichter geht nicht mehr

Horst

Mitglied
Dabei seit
02.05.03
Beiträge
76
Standort
Freigericht
#1
Hallo,

ich habe gerade die Version 2.72 installiert. Seitdem habe ich Probleme mit dem Beschneiden auf Format 10x15. Nach "Umformen/Seitenverhältnisse/Belichter quer/10x15" kann ich den Rahmen nicht mehr wie bisher auf das gewünschte Format fixieren. Was hat sich an der Vorgehensweise zu der vorherigen Version geändert? Im Moment kann ich dies noch nicht nachvollziehen. Kann mir hier ggf jemand weiterhelfen?

Gruß

:D
Horst
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#2
Re: Belichter

Das Format der Belichtereinträge hat sich geändert, daher müssen alte Einträge ggf. gelöscht werden. Eine Möglichkeit ist das Löschen der FixFoto.ini vor der Neuinstallation.
 

Horst

Mitglied
Dabei seit
02.05.03
Beiträge
76
Standort
Freigericht
#3
Re: Belichter

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Leider hilft mir dies nicht weiter. Ich bin eigentlich nur ein sogenannter "Normalanwender" und habe nicht die Zeit in die "Tiefen von FixFoto" einzudringen. Es würde mich daher interessieren, wieso mein gespeichertes Makro 10x15 weiterhin funktioniert, die Vorgehensweise über Umformen....... nicht.  Welche alten Einträge soll ich denn löschen und  wie kann ich die FixFoto.ini löschen, wenn ich die Neuinstallation bereits vorgenommen habe? Wie läßt sich denn überhaupt die FixFoto.ini löschen? Seit der Neuinstallation und dem Experimentieren mit dem Belichter stürzt das Programm auch öfters ab. Diese Anwendung wird usw...............  Meines Erachtens hat sich FixFoto mittlerweile zu einem Programm für Experten entwickelt. Für mich als Normalanwender lassen sich viele Funktionen nicht mehr intuitiv bedienen. Auch die Bedienungsanleitung und die Hilfe hilft mir hier nicht weiter oder habe ich hier etwas überlesen?  Für eine weitergehende Hilfestellung wäre ich daher dankbar.

Gruß


Horst
 
Dabei seit
06.06.03
Beiträge
1.702
Standort
bei Ingolstadt - BY
#4
Re: Neue V2.72: Beschneiden/Belichter geht nicht m

hallo lieber Horst,

Du schreibst, daß Du den Rahmen nicht mehr wie bisher ziehen kannst?
Bei mir war es nach der neuen Version erst so, daß die Rahmen immer quadratisch wurden, gleich welches Format ich ausgewählt hatte...

Da habe ich dann die Belichterdaten (Bildgrößen etc.)  meines bevorzugten Bilderdienstes erstmal unter Umformen/Seitenverhältnisse/Belichterformate eingegeben.
Nun funktioniert das Beschneiden nach Formaten wieder wie bisher.
Wenn dort bei "Belichter" noch Einträge von anderen Belichtern sind, dann kannst Du die markieren und löschen...

liebe Grüße
Christa
 

Horst

Mitglied
Dabei seit
02.05.03
Beiträge
76
Standort
Freigericht
#5
Re: Neue V2.72: Beschneiden/Belichter geht nicht m

Hallo liebe talmida,

vielen Dank für die Antwort. Leider funktioniert das Beschneiden auf das gewünschte Format (10x15) immer noch nicht. Auch die anderen Formate(z.B. 9x13) lassen sich nicht herstellen. Auch ist der Innenrahmen teilweise nicht vorhanden. Wie läßt sich das Problem lösen? Hat jemand noch eine praktikable Idee? Vielen Dank bereits im voraus.


Horst

:-\ :-\ :-\
 
Dabei seit
06.06.03
Beiträge
1.702
Standort
bei Ingolstadt - BY
#6
Re: Neue V2.72: Beschneiden/Belichter geht nicht m

hallo Horst,

hast Du mal das Häkchen bei Umformen/Ausgabeformat, bei der Option 2 mm Schnittzugabe gesetzt?

Und kannst Du mal bitte genauer beschreiben, was Du meinst mit "der Rahmen läßt sich nicht mehr auf das gewünschte Format fixieren"?
Bleibt der Rahmen nicht stehen, oder in einer falschen Größe, oder in einem falschen Seitenverhältnis...?
Und was meinst Du mit "mein gespeichertes Makro 10x15"?


liebe Grüße
talmida
 

Horst

Mitglied
Dabei seit
02.05.03
Beiträge
76
Standort
Freigericht
#7
Re: Neue V2.72: Beschneiden/Belichter geht nicht m

Hallo talmida,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich möchte einfach nur wie bisher meine auf der Festplatte vorhandenen Bilder auf CD brennen und beim Belichter (z. B. Schlecker) abgeben damit ich die Bilder als Ausdrucke im Format 10x15 bekomme. Dazu muß ich vorher den von mir gewünschten Bildausschnitt auf das Format 10x15 (2x3) festlegen, sonst erhalte ich von Schlecker die Bilder ohne weißen Rand, aber im Format 10x13,5.

Mir ist seit der neuen Version eigentlich nur die Vorgehensweise unklar und welche Einstellungen ich hierzu in FixFoto  ggf vornehmen muß.

Weiterhin würde mich noch interessieren, welche Möglichkeiten es gibt ein Indexverzeichnis zu erstellen. Ich möchte dieses der CD beilegen, damit ich die von mir in unterschiedlicher Anzahl gewünschten Bilder in Papierformat erhalte?

Vielen Dank für die Mühe und Beantwortung bereits im voraus.

Liebe Grüße

Horst

:D
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#8
Re: Neue V2.72: Beschneiden/Belichter geht nicht m

Hallo Horst!

Schon gelesen, da wird alles erklärt über Änderungen zu Belichter, Sinn, Zweck, Funktion, Verwendung und Anwendung (ältester Beitrag oben)? ;)

Tip zur fixfoto.ini:
[thread]1017[/thread]

Probleme und Lösungen in Bezug auf die Optionen-Einstellungen 'Belichter':
[thread]1007[/thread]

Probleme und Lösungen in Bezug auf das Werkzeug 'Umformen'...'Ausgabeformat' (wichtig für Dich!!!):
[thread]998[/thread]

Falls noch eine Frage offen ist, Problem bitte möglichst genau spezifizieren, danke und viel Erfolg! ;)

Gruß,

Ralf
 

Horst

Mitglied
Dabei seit
02.05.03
Beiträge
76
Standort
Freigericht
#9
Re: Neue V2.72: Beschneiden/Belichter geht nicht m

Hallo,

mittlerweile habe ich mich mehrere Stunden mit der Funktionsweise beschäftigt (Hilfefunktion, Veröffentlichungen im Forum). Leider bin ich genau so schlau wie vorher. Was ich machen möchte, habe ich ja vorher bereits geschildert. Aber mit der neuen Funktionsweise komme ich nicht klar.

Vielleicht kann mir jemand nochmal erklären, wie die ganze Sache funktioniert. Ich möchte nicht in DPI skalieren. Das soll der Belichter machen. Ich möchte einfach nur die Bildkanten beschneiden. Nicht mehr und nicht weniger. Bestimmt stehe ich auf dem berühmten "Schlauch" oder die Vorgehensweise ist einfach für einen Anfänger zu umständlich. Mit der Software von Pixum ist dies zum Beispiel eine Sache von Sekunden ohne sich vorher intensiv mit der Thematik beschäftigen zu müssen. Vorher fand ich das Ganze in FixFoto auch wesentlich einfacher. Mich würde daher auch einmal die Meinung von den übrigen FixFotoanwendern interessieren wie Sie hiermit klar kommen und welche Erfahrungen Sie gemacht haben? Bisher haben sich ja eigentlich nur die FixFotoexperten mit der Thematik im Forum beschäftigt.

Gruß
:-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\
Horst
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#10
Re: Neue V2.72: Beschneiden/Belichter geht nicht m

Hallöle Horst,

ich wundere mich ein bißchen, weil ich immer dachte, daß sich an der Schneide-Funktion schon seit längerer Zeit nix geändert hat.

Du willst also zum Beispiel ein 10x15 haben und weißt, daß es ein Seitenverhältnis von 3:2 hat. Du holst also das zu bearbeitende Bild auf den Bildschirm, gehst ins Menü "Umformen - Seitenverhältnisse", wählst 3:2 bei gedrückter STRG-Taste aus und kriegst sofort den passenden Rahmen zum Beschneiden über Deinem Bild aufgezogen.

Noch einfacher kommst Du hin, wenn Du das Klappmenü der Schere in der Menüleiste verwendest.

Du schließt den Beschneide-Vorgang mit der rechten Maustaste ab. Das so beschnittene Bild speicherst Du in einen Ordner für Deinen Belichter. - Fertig!

Für die oben beschriebene Methode mußt Du nur das exakte Seitenverhältnis der einzelnen Bildformate wissen, z.B. 3:2 für 10x15 oder 5:7 für 13x18 oder 4:3 für 30x40.

<Fortgeschrittenen-Modus>
Wenn Du's noch einfacher haben möchtest, kannst Du Dir für Deinen Belichter die angebotenen Bildformate in die FixFoto.ini eintragen. Das geht am einfachsten mit dem unter "Umformen - Seitenverhältnisse -  Belichterformate" vorhandenen kleinen Editor.

Damit kannst Du Dir "Deinen" Belichter anlegen und dem dann die angebotenen Formate zuweisen. Falls Du nicht weißt, mit wieviel DPI er ausbelichtet, trägst Du einfach mal pauschal für jedes Format 300 DPI ein, dann kannst Du nix falsch machen. Hier ist nur wichtig, die  echten Bildformate einzutragen. Nähere Infos dazu kriegst Du in den von RalfEberle angegebenen Threads.

Wenn Du das gemacht hast, kannst Du jetzt statt der Seitenverhältnisse im Menü "Umformen - Seitenverhältnisse -  Belichter quer/hochkant" direkt auf die eingetragenen Bildformate zugreifen. Hier zieht die bei der Auswahl gedrückte STRG-Taste wieder den Auswahlrahmen ganz auf.

Ein Klick auf die rechte Maustaste schneidet das Bild im exakten Bild-Seitenverhältnis, ohne es zu skalieren. Du speicherst wieder - fertig.
</Fortgeschrittenen-Modus>

<Experten-Modus>
Wenn Du in den Einstellungen bei Pfade ein Belichterverzeichnis eingetragen hast, kannst Du,
wenn Du "Belichter quer/hochkant" verwendest, den Schneidevorgang mit der rechten Maustaste und gedrückter STRG-Taste beenden. Bei größeren Bildern passiert jetzt eventuell einige Sekunden scheinbar nix. Du siehst ein Fadenkreuz, anschließend kurz eine Sanduhr und dann das geschnittene und nach den Vorgaben Deines Belichters skalierte Bild, das jetzt automatisch im Belichter-Verzeichnis in einen nach der Bildgröße benannten Unterordner gespeichert wurde.
<Experten-Modus>

Na, so schwierig war's doch gar nicht, oder?
 

Horst

Mitglied
Dabei seit
02.05.03
Beiträge
76
Standort
Freigericht
#11
Re: Neue V2.72: Beschneiden/Belichter geht nicht m

Hallo Kuni,

einfach super erklärt!!!!!!!

So, nun habe ich die ganze Sache verstanden. Vielen Dank!!!!!!!

Was wäre FixFoto ohne das Forum mit diesen Teilnehmern mit diesem Sachverstand???? Man wird nicht allein gelassen und auch Fragen von Anfängern oder Normalanwendern werden immer sofort beantwortet.

Nochmals vielen Dank!!!

:D :D :D :D :D :D

Horst
 

Horst

Mitglied
Dabei seit
02.05.03
Beiträge
76
Standort
Freigericht
#12
Re: Neue V2.72: Beschneiden/Belichter geht nicht m

Hallo Kuni,

leider muss ich Dich nochmal belästigen bzw. ich hab noch eine Frage zu dem Fortgeschrittenen-Modus. Die Funktionsweise für die "Normalanwender/Variante 1" ist mir klar.

Ich habe mir im Editor als Belichter "Schlecker" angelegt und das Format 10X15 eingetragen. Schlecker belichtet mit 200 DPI aus. Die echten Bildformate habe ich aus der Tabelle von Ralf Eberle entnommen. Ich habe hier unter 200 DPI nachgesehen. Bei 10x15 wären dies 800x1200 Pixel. Demnach müsste ich als echtes Bildformat lt. der Tabelle 15,2/quer und 10,2 hoch eintragen. Ist die Vorgehensweise so "OK"? Oder woher erhalte ich sonst die echten Bildformate? Ich habe in diesem Zusammenhang bereits die Suchfunktion im Forum benutzt. Leider habe ich keine weitergehenden Hinweise gefunden. Was würde z.B. passieren, wenn ich bei Schlecker 300 DPI wählen würde (1200x1800 Pixel/10x15)? Lt der Tabelle wären als echtes Bildformat ebenfalls 15,2 und 10,2 einzutragen.

Bei der Variante 1 wird vom Belichter skaliert. Bei der Variante 2 (Fortgeschrittenen-Modus) würde demnach vom Belichter nicht skaliert. Sehe ich das so richtig? Welche Auswirkungen Variante 1 oder  2 hätte dies auf die Bildqualität und müsste ich den Belichter über meine Vorgehensweise (Variante 1 oder 2) informieren? Ggf in welcher Form?

Wie kann ich z.B. auf das von mir neu im Editor eingetrage Bildformat/Schlecker zugreifen? Bisher ist es mir noch nicht gelungen,  mit der STRG-Taste den Auswahlrahmen aufzuziehen, Was muss ich ggf vorher noch tun?

So, das war`s.

Ich hoffe, Du kannst mir nochmals entsprechende Hilfestellungen geben?


Gruß
;) ;)

Horst
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#13
Re: Neue V2.72: Beschneiden/Belichter geht nicht m

Ich habe mir im Editor als Belichter "Schlecker" angelegt und das Format 10X15 eingetragen. Schlecker belichtet mit 200 DPI aus. Die echten Bildformate habe ich aus der Tabelle von Ralf Eberle entnommen. Ich habe hier unter 200 DPI nachgesehen. Bei 10x15 wären dies 800x1200 Pixel. Demnach müsste ich als echtes Bildformat lt. der Tabelle 15,2/quer und 10,2 hoch eintragen. Ist die Vorgehensweise so "OK"?
Ja, prinzipiell schon. Allerdings ist der absolut korrekte Weg, 4x6 Inch einzutragen, dann stimmt's 10ß%ig.
Oder woher erhalte ich sonst die echten Bildformate? Ich habe in diesem Zusammenhang bereits die Suchfunktion im Forum benutzt. Leider habe ich keine weitergehenden Hinweise gefunden.
[thread]880[/thread]
Hier findest Du die jweiligen Zoll-Maße jeweils in Klammern.
Was würde z.B. passieren, wenn ich bei Schlecker 300 DPI wählen würde (1200x1800 Pixel/10x15)? Lt der Tabelle wären als echtes Bildformat ebenfalls 15,2 und 10,2 einzutragen.
Klar müßtest Du auch 4x6" als Bildformat eintragen. Fixfoto würde dann aber mit 300 DPI nach Adam Riese und Eva Zwerg auf 1200x1800 Pixel skalieren. Wenn Du diese Datei dann zu Schlecker schickst, wird der, weil er ja mit 200 DPI ausbelichtet, Deine 1200x1800 Pixel wieder auf 800x1200 Pixel kleinrechnen.
Bei der Variante 1 wird vom Belichter skaliert. Bei der Variante 2 (Fortgeschrittenen-Modus) würde demnach vom Belichter nicht skaliert. Sehe ich das so richtig?
Sagen wir's mal so: Bei Variante 2 wird nur dann vom Belichter nicht skaliert, wenn Du das auch so bestellst. Beim Schlecker und ähnlichen Märkten oder Großlabors besteht aber die Gefahr, daß die gar nicht wissen, wovon Du redest, wenn Du sagst "bitte 1:1 ausbelichten und nicht skalieren".
Welche Auswirkungen Variante 1 oder 2 hätte dies auf die Bildqualität und müsste ich den Belichter über meine Vorgehensweise (Variante 1 oder 2) informieren? Ggf in welcher Form?
Prinzipiell kann man sagen, und das hab ich in der Vergangenheit schon öfter mal geschrieben, daß eine Skalierung mit FixFoto nur dann sinnvoll ist, wenn man vom Belichter weiß, daß der auch in der Lage ist, ohne weitere Skalierung 1:1 auszubelichten. Das funktioniert am besten in einem kleinen 1-Stunden-Labor vor Ort, in dem man mit dem Laboranten drüber reden kann. Ist wohl ein bißchen teurer als die Drogeriemärkte, dafür gibt's dann aber üblicherweise auch prima Qualität und zwar so, wie mit FixFoto's Skalierfunktion vorherbestimmt.

Wenn Du bei Drogeriemärkten oder großen Online-Anbietern ausbelichten lässt, bietet es sich an, einfach unskalierte und nur auf das korrekte Formatverhältnis beschnittene Bilder hinzuschicken und das Skalieren der Maschine zu überlassen. Da nimmst du dann die Skalier-Funktion von FixFoto nur zum verkleinern auf die optimal nötige Dateigröße. Wenn Du also von Deinem Belichter weißt, daß der mit 200 DPÖI ausbelichtet, dann kannst Du auch auf 200 DPI (800x1200 Pixel) skalieren. Das spart Übertragungszeit. Wenn Du die Daten eh auf CD abgiebst, würde ich nur schneiden, nicht skalieren.

...es folgt Teil 2 - der Beitrag wurde zu lang!
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#14
Re: Neue V2.72: Beschneiden/Belichter geht nicht m

Jetzt kommen wir noch zu einem weiteren Problem. Wenn der Belichter mit 200 DPI ausbelichtet, dann benötigt er für ein Standard-10x15 noch eine gewisse Randzugabe (rundum ca. 2mm), damit Justage- und Papiertransportschwankungen ausgeglichen werden können. Das heißt, daß die Maschine, wenn ihr nicht gesagt wird, daß sie 1:1 ausbelichten soll, aus den 800x1200 Pixeln  831 x1231 Pixel rechnet.  Aus diesem Grund solltest Du, wenn Du wegen der Dateigröße skalierst, dann auch bei "Umformen -  Ausgabeformat" das Häkchen für die 2-mm-Randzugabe setzen.
Wie kann ich z.B. auf das von mir neu im Editor eingetrage Bildformat/Schlecker zugreifen? Bisher ist es mir noch nicht gelungen,  mit der STRG-Taste den Auswahlrahmen aufzuziehen, Was muss ich ggf vorher noch tun?
Du gehst in das Menü "Umformen - Seitenverhältnisse - Belichterformate" und wählst dort Schlecker als Belichter aus. Unter "Umformen -  Ausgabeformat" machst Du bei der Randzugabe wahlweise ein Häkchen. Dann verlässt Du diese Menü wieder, es sei denn, Du benötigst den Spezialfall, ein Chipformat in ein Bildformat einzupassen.

Das eigentliche Beschneiden und Skalieren passiert jetzt im Menü "Umformen - Seitenverhältnisse - Belichter hoch/quer" Dort findest Du das vorher eingetragene Format 10x15.
Wenn Du jetzt bei gedrückter STRG-Taste auf das "10x15" klickst, wird der Beschneiderahmen über Dein gesamtes Bild aufgezogen.

Viel leichter kommst du an diese Funktion, wenn Du aus der Iconleiste das Scheren-Symbol aufrufst:


Also nochmal zusammenfassend:
"Umformen - Seitenverhältnisse - Belichterformate"
"Neuer Belichter" = Schlecker, dann mit Cursor markieren.
Bildformat eintragen Name=10x15 DPI=200 Breite=6 Höhe=4 "Inch" markieren
weitere Bildformate eintragen.
Wenn alle Formate eingegragen sind, wieder auf "Schlecker" klicken und oben "Belichter auswählen" klicken. Der Eintrag "Schlecker" ist jetzt rot markiert. Menü schließen.

"Umformen -  Ausgabeformat" und bei 2-mm-Randzugabe ein Häkchen rein. Menü schließen.

Jetzt entweder wie oben abgebildet die Schere aus der Iconleiste oder das Menü "Umformen - Seitenverhältnisse - Belichter hoch/quer" anwählen.

Beim Klick auf "10x15" oder ein anderes eingetragenes Bildformat die STRG-Taste gedrückt halten. Rahmen verschieben und/oder in der Größe anpassen und mit gedrückter STRG-Taste per rechte Maustaste beenden. Das Bild wird jetzt geschnitten und nach Vorgabe skaliert.

Wenn Du bei "Einstellungen - Pfade" Dein Belichterverzeichnis eingestellt hast, wird darunter jetzt ein Ordner "10x15" angelegt sein, der Dein Bild korrekt beschnitten und skaliert enthält.

So, und jetzt hilft wirklich nur noch probieren! Viel Spaß!

Nachtrag: Ich trinke Apfelschorle sauer! ;)
 

Horst

Mitglied
Dabei seit
02.05.03
Beiträge
76
Standort
Freigericht
#15
Re: Neue V2.72: Beschneiden/Belichter geht nicht m

Hallo Kuni,

nun sind alle offenen Fragen geklärt. Vielen Dank für die ausführlichen Hintergrundinformationen. Deine Fachkompetenz und die Fähigkeit komplexe Sachverhalte nachvollziehbar zu erklären, ist absolute Spitzenklasse :-*

Es ist mir nun möglich, auch die Variante 2 mit Leben zu erfüllen und in der Praxis anzuwenden. Für welche Variante ich mich zukünftig entscheide, werde ich jeweils vom Einzelfall abhängig machen.

Das mit der Apfelschorle habe ich schon verstanden. Ich denke mir, hier wäre ein ganzer Kasten fällig ;D

Herzliche Grüße

Horst
 

Horst

Mitglied
Dabei seit
02.05.03
Beiträge
76
Standort
Freigericht
#16
:)Hallo und frohe Weihnachten :)

ich habe heute Bilder zum Belichten an Schlecker übertragen.

Format 10x15/Bildgröße 1231x831/Dateigröße ca. 500 KB pro Bild.

Ich habe vorher mit FixFoto nur verschiedene Bildbereiche entfernt und das verbleibende "Restbild" genau auf 10x15 gebracht. Gewählt habe ich 200 dpi, da Schlecker ja mit dieser Auflösung belichtet.

Beim Übertragen wurde als Qualität nur "mittel" angezeigt. Wieso erscheint hier kein "gut", da meine Bearbeitungsschritte doch eigentlich ein "gut" ergeben müssten ?


Weihnachtliche Grüße


Horst
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#17
Hallo Horst,
Horst hat gesagt.:
:)Hallo und frohe Weihnachten :)
Danke! Dir auch!
ich habe heute Bilder zum Belichten an Schlecker übertragen.
Format 10x15/Bildgröße 1231x831/Dateigröße ca. 500 KB pro Bild.
Ich habe vorher mit FixFoto nur verschiedene Bildbereiche entfernt und das verbleibende "Restbild" genau auf 10x15 gebracht. Gewählt habe ich 200 dpi, da Schlecker ja mit dieser Auflösung belichtet.
Von Deiner Seite aus alles korrekt gemacht. Du hast die für Schlecker optimale Größe übertragen.
Beim Übertragen wurde als Qualität nur "mittel" angezeigt. Wieso erscheint hier kein "gut", da meine Bearbeitungsschritte doch eigentlich ein "gut" ergeben müssten ?
Leider nicht. Denn wenn man's mal ganz krass sagen möchte, dann belichtet Schlucker in einer bescheidenen Qualität aus (200 DPI) und deshalb ist natürlich die Qualität der Vorlage, wenn sie auf diese Auflösung optimiert wurde, auch bescheiden.

Jetzt aber mal im Ernst: Unser Auge löst feiner als 200 DPI auf. Wenn Du Dir also die Ergebnisse genau anschaust, kannst Du vermutlich mit bloßem Auge erkennen, daß das Bild pixelt. Die Qualität dieser Bilder kann man als "mittel" bezeichnen, ohne dafür bestraft zu werden.

Erst ab einer Auflösung von ca 300 DPI reicht es bei den kleineren Bildformaten bei normalem Betrachtungsabstand für gute Qualität. Erst dann ist das Bild mit bloßem Auge nicht mehr von einem "normalen" Bild zu unterscheiden.

Bei den größeren Formaten, die man sich eher an die Wand hängt, reicht schon eine geringere Auflösung wegen des größeren Betrachtungsabstands.

Mein Tipp: such Dir für die kleineren Bildformate (bis ca. 13x18) einen Belichter der in einer anständigen Qualität arbeitet, also ab 300 DPI. Auch wenn Geiz geil ist und billich lebt, etwas teurer ist hier in den meisten Fällen besser.

Die Maschinen dieses Belichters, vermutlich Agfa dLabs, könnten übrigens sogar 400 DPI. Wird nicht verwendet, weil's länger dauert und dann wäre vermutlich der Dumping-Preis nicht mehr zu realisieren.
 

Horst

Mitglied
Dabei seit
02.05.03
Beiträge
76
Standort
Freigericht
#18
Hallo Kuni,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die tollen Hintergrundinformationen. Ich werde den Rat zukünftig beherzigen und lieber etwas tiefer in die Tasche greifen! Welchen "guten" Belichter kannst Du ggfs. empfehlen bei dem auch auch das Preis- Leistungsverhältnis stimmt und die Versandkosten akzeptabel sind.

Danke für die Antwort und noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.

Gruß

Horst

:D ;) :D
 
Dabei seit
06.06.03
Beiträge
1.702
Standort
bei Ingolstadt - BY
#19
hallo Horst,

da antworte ich Dir doch gleich mal!

Ich habe kurz vor Weihnachten noch einen Belichtungsdienst gesucht für meine selbsterstellten Kalender.
Da ich irgendwie Agfa bevorzuge, hab ich mir Film&Mail rausgesucht.
Die haben Agfa MiniLabs und belichten mit 400 dpi.


Da ich Kalender in 13x18 und in 20x30 wollte, habe ich die einzelnen Bilder zuerst im entsprechenden Seitenverhältnis zugeschnitten. Dann jeweils die 13 (mit Deckblatt) Blätter für jeden Kalender mit Teutates´Skript zu einem Kalender gemacht.
Dann nochmal in der entsprechenden Größe zugeschnitten, und ins entsprechende Belichterverzeichnis geschoben.

Die Blätter kamen alle noch rechtzeitig bei mir an. Die 13x18 waren alle in Ordnung, doch die 20x30 waren alle abgeschnitten. Mit Kunis Hilfe bin ich draufgekommen, daß zwar alles richtig war, doch ich hatte vergessen, zu sagen, sie sollten 1:1 ausbelichten.
Das kann man bei Film&Mail aber angeben, und zwar muß man dann in der Upload-Software das Häkchen setzen bei Vollbild=Standard.
Als ich bei denen angerufen habe, hat mir die Dame trotzdem erlaubt, bei der Rechnung 10 EUR abzuziehen, obwohl eigentlich ich den Fehler gemacht habe..... ::)
Die Qualität der Bilder empfinde ich als sehr gut.

liebe Grüße
Christa
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#20
kuni-r hat gesagt.:
Jetzt aber mal im Ernst: Unser Auge löst feiner als 200 DPI auf. Wenn Du Dir also die Ergebnisse genau anschaust, kannst Du vermutlich mit bloßem Auge erkennen, daß das Bild pixelt. Die Qualität dieser Bilder kann man als "mittel" bezeichnen, ohne dafür bestraft zu werden.
Das mag ja sein, aber aus eigener Erfahrung mit Schlecker kann sagen, dass ich die Druckpixel erst mit 10-facher Lupe erkenne und nicht mit bloßem Auge (Brille mit Nahbereich) und auch nicht mit 3-facher Lupe.
Gruß
Christian
 
Oben