Umbenennen via Stapelverarbeitung

  • Themenstarter Guest
  • Beginndatum
G

Guest

Gast
#1
das klappt nicht immer, nä?

mal werden die dateien dupliziert (mit neuem namen) mal nicht, mal werden sie ersetzt, wie es ja sein sollte ..
mal klappt es garnicht.
mal wird 1 teil der dateien umbenannt bzw. konvergiert, ein anderer teil nicht ..

oder gibt es da irgendwelche einschränkungen ?

noch was anderes: die vorschau-bilder-datenbank ist immer recht schnell voll. das "aufräumen" dauert auch ne weile.
ich hab den eindruck auch, dass wenn die vorschau-datenbank voll ist ( ich selbst habe 512 mb arbeitsspeicher ) dass dann nicht mehr alles recht funktioniert. da kann ich mich aber auch täuschen.
wie wird die vorschau-datenbank denn gelöscht ? muss ich immer den umweg über datei - optionen - vorschau-bilder-datenbank-aufräumen gehen ? oder kann man die einfacher löschen ? oder isses gar nicht notwendig ?

fragen über fragen.. sorry. *g*
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#2
Re: Umbenennen via Stapelverarbeitung Zufallsergeb

Hallo!

Diese Umbenennen-Probleme hat noch niemand sonst berichtet - und ich denke, viele nützen sie. Du solltest ein paar konkrete reproduzierbare (!) Beipiele beschreiben, damit man den Fehler nachvollziehen kann. Die Funktion ist auch schon lange im Programm drin, da hätte längst was auffallen müssen.

Vorschaubilderdatenbank voll? ??? Ich dachte, die ist endlos? Bei mir sind vielleicht 5000 Bilder drin.

Gruß,

Ralf
 

Achim

Mitglied
Dabei seit
19.08.03
Beiträge
330
#3
Re: Umbenennen via Stapelverarbeitung Zufallsergeb

Habe auch 512 Mb und über 8000 Bildern. Mir ist noch nicht besonders aufgefallen.
Achim
 
G

Guest

Gast
#4
Re: Umbenennen via Stapelverarbeitung Zufallsergeb

was soll ich sagen dazu sagen ?

ich hab es eben noch mal versucht, mit stapelverarbeitung - umbenennen ... die dateien eines ordners umzubenennen.
text%date%
1 teil der dateien wurden umbenannt, 1 anderer teil nicht, obwohl alle dateien markiert waren.

warum wurde denn mein beitrag editiert  ???
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#5
Re: Umbenennen via Stapelverarbeitung Zufallsergeb

Sind evtl. schreibgeschützte Dateien (weil von CD) dabei?
 
G

Guest

Gast
#6
Re: Umbenennen via Stapelverarbeitung Zufallsergeb

nein. keine schreibgeschützten dateien dabei.
will ich jetzt alle dateien ganz anders umbenennen, bekomm ich die fehlermeldung "skriptfehler"
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#7
Re: Umbenennen via Stapelverarbeitung Zufallsergeb

sind vielleicht serienbilder mit dabei?
 
G

Guest

Gast
#8
Re: Umbenennen via Stapelverarbeitung Zufallsergeb

nein, keine serienbilder..

ich denke aber, ich weiß jetzt wenigstens, wann das passiert: ich hatte 1 paar doppelte dateien mit versch. datei-namen (kopien) in dem ordner. und da streikt dann das stapelverarbeitungsprogramm beim umbenennen. kann das sein ?
ich wollte zwar gerade auch die doppelten dateien damit eleminieren ...
muss ich es wohl doch mit der hand machen ..
oder ?
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#9
Re: Umbenennen via Stapelverarbeitung Zufallsergeb

ja, sobald die %date%-funktion benutzt wird, gibts probleme mit der stapelverarbeitung. ich behelf mir dann immer so, dass ich zusätzlich an die bilder noch ne nummerierung ranhänge.

grüsse
micha
 
G

Guest

Gast
#10
@ donpablo

vielen dank, micha.

das ist wohl das problem (bug ?)
mit der %date%-funktion klappte es nicht. ohne ja.

:)

ich will aber trotzdem die %date%-funktion. die finde ich nämlich sehr praktisch.  ;)
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#11
Re: Umbenennen via Stapelverarbeitung Zufallsergeb

die %date%-funktion kommt ja aus den exif-daten und wenn du mind. zwei bilder hast, die das gleiche datum haben,  würden die ja denselben dateinamen bekommen. du kannst nur manuell vorsortieren (in verschiedene verzeichnisse) und dann die %date%- funktion ausführen.

grüsse
micha
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#13
Hallo!

Keine Sorge wegen dem 'Beitrag editieren'. Um die Suche-Funktion auch weiterhin genügend treffsicher zu halten, verändere ich zuweilen den Betreff des Eröffnungspostings. Manchmal ist der Betreff zu unspezifisch oder irreführend, daß man in der Übersicht gar nicht erkennen kann, was eigentlich Thema ist. Solcherlei wird als Service für die lesende Allgemeinheit auch editiert. In der Regel wird im Beitrag nichts verändert. Außnahmen können z.B. Eindeutschen schwer verständlicher Forumulierungen sein oder mal ein Bild einfügen... ;D

Gruß,

Ralf
 
Oben